alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaStudie: EH-Kurse sehr schlecht61 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW475586
Datum06.04.2008 19:0024367 x gelesen
Hallo,

http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=18695&pos=3


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8M., Rheda-Wiedenbrück / NRW475594
Datum06.04.2008 19:1320033 x gelesen
Da haben wir wohl beide RTL geguckt ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen475603
Datum06.04.2008 20:0419995 x gelesen
Dazu würden mich mal die Details interessieren. Da ich die Sendung nicht gesehen habe und nur den Link kenne, sehen die spärlichen Informationen aber wenig "wissenschaftlich" aus. Es ist halt die Frage, wer da wen interviewt hat. Es mag bestimmt schwarze Schafe auf dem Markt geben, m.E.n. ist das aber nicht ein Problem der Ausbildungsqualität, sondern eher die Quantität. In welchen Abständen frischen denn die Absolventen ihr Wissen auf? Der absolute Laie macht den SM-Lehrgang um die Fahrerlaubnis zu erlangen, danach hat er mit dem Thema wenig zu tun..
-
Ulli


Rezepte für mein Feuerwehrkochbuch bitte an fw-kochbuch@freenet.de
-
Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
Rettungskette

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt475606
Datum06.04.2008 20:1219829 x gelesen
Naja...bei meinem 4 EH-Kurs (den für vor der RH-Schule ;-) ) hat uns unsere Ausbilderin das Heimlich-Manöver für Atemwegsverlegungen empfohlen...und es war kein Wald und Wiesenverein!


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Oberdolling / Bayern475611
Datum06.04.2008 20:2219610 x gelesen
Grüß Euch.
Dem Link RTL kann man durchaus teilweise zustimmen.
Ich selbst halte für meinen Arbeitgeber im Jahr mindestens 5 -10 EH-Kurse und noch mehr Trainings. Wir haben die Lehrberechtigung unserer BG und halten die Kurse angelehnt an das BRK.
Viele Inhalte sind sehr realitätsfremd (z.B. Erfrierungen, Hitzschlag) oder ihnen wird unnötigerweise zu viel Zeit eingeräumt (Schock, Verbände). Für eine gründliche Übung der CPR, evtl. auch gleich mit AED, oder das Beprechen von wichtigen, alltäglichen Krankheitsbildern wie dem Apoplex oder dem ACS, dafür ist oft die Zeit nicht ausreichend.
Ich bin jetzt seit ca. 18 Jahren beruflich (FW und RD) in diesem Gewerbe tätig, eine vernünftig durchgeführte HLW habe ich in dieser Zeit ausserhalb unseres Werkes (wir sind sowohl im RD als auch mit der FW im öffentlichen Einsatzgeschehen eingebunden) noch nicht erlebt.
Bei uns im Werk sieht das auch Dank unserer regelmäßigen Aus- und Fortbildung (alle 2 Jahre die gemeldeten Ersthelfer, und das sind bei uns 9% der Beschäftigten) aus.
Hier haben in den letzten Jahren mehrere Mitarbeiter eine Reanimation auch sekundär überlebt und gehen heute wieder zur Arbeit, und das nur deshalb, weil ihre Kollegen sofort bis zum Eintreffen unserer Einheiten eine adäquaten HLW begonnen haben.
Auch habe ich es schon öfter erlebt, daß Verletzte mit zum Teil arteriellen Verletzungen sehr effektive Druckverbände durch ihre eigenen Kollegen angelegt bekommen habe. Soetwas habe ich "draussen" noch nicht gesehen.
Das macht uns 9 EH-Ausbilder in der Firma schon stolz.
Alles in allem muß ich aber leider dem Bericht von RTL zustimmen.
Soweit mein Bericht mit meinen persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.


Florian


Das hier von mir Geschriebene stellt nicht die offizielle Meinung meines Arbeitgebers oder meiner FF, sondern ausschliesslich meine eigene und persönliche Meinung dar.
Ausserdem halte ich sehr viel von unserem Grundgesetz, u.a. auch Artikel 5

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Westhofen / Rheinland Pfalz475612
Datum06.04.2008 20:2319551 x gelesen
Hallo aus privater Erfahrung kann ich sagen gerade was das Heimlich-Manöver betrift gibt es je nach Ausbilder andere meinungen,der eine sagt das ist die beste möglichkeit der sagt bloß net das ist gefährlich.

"Was soll der EH Kurs teilnehmer nun glauben"

Gruß Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz475613
Datum06.04.2008 20:3119485 x gelesen
Ich hatte es befürchtet. Na ja, ich erzähle in einem Forum für (Feuerwehr)-Hilfskräfte sicherlich keine große Neuigkeiten, wenn ich behaupte, dass die Realität an deutschen Verkehrsunfallstellen von guten Einfällen der Umstehenden gepägt ist, nicht Erste Hilfe zu leisten.

Also kommt es doch umso mehr darauf an, dass wir Hilfskräfte uns von der breiten Masse unterscheiden, unsere Geräte, die wir für die Erste Hilfe bereithalten (Trage, EH-Kasten,...) warten und beherrschen und unsere Kenntnisse in diesem Thema aktuell sind. Das tun wir doch bzw, das sind sie doch, oder?

Meine kleine, bescheidene aber meine Meinung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz475614
Datum06.04.2008 20:3619431 x gelesen
Es ist ja nicht nur auf Verkehrsunfälle oder die Arbeit in der Hilfsorganistion beschränkt. Im Alltag ist es nicht anders. Vielen fehlt der Mut, obwohl Nichtstun noch das Vekehrteste ist.

Meine private Meinung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern475615
Datum06.04.2008 20:3920338 x gelesen
Mir ist aufgefallen, dass bei dem weiteren Link genau die Themen als wichtigste Lebensrettungsmaßnahmen grob dargestellt sind, die vorher kritisiert wurden!




Ich bin der Meinung, dass die EH Kurse z.T kompakter und weniger unnötigen Stoff beinhalten sollten (oder wie wichtig ist es einen richtigen Knoten auf dem Druckverband zu machen)!

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen475616
Datum06.04.2008 20:4619447 x gelesen
Jetzt stellt sich für mich persönlich die Frage, ob es an den Ausbildern, den Auszubildenden oder den Vorgaben der Ärzte liegt? Alleine die Vorgaben für die stabile Seitenlage hat sich doch schon wieder geändert. Außerdem stellt sich für mich die Frage, warum es einen 8 Std und einen 16 Std Kurs gibt. Ist die Erste-Hilfe von Lkw-Fahrern höherwertiger, als die von Pkw-Fahrern?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen475617
Datum06.04.2008 20:4819519 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich WolfDa ich [...] nur den Link kenne, sehen die spärlichen Informationen aber wenig "wissenschaftlich" aus.
Der Beitrag auf der Internetseite ist eine journalistische Meisterleistung. Zum einen schreibt man, dass 90 % der Vorfälle Erkrankungen wären, bemängelt die Ausrichtung der Lehrgänge auf Verletzungen und dann zeigt man in der verlinkten Bilderserie absoluten Ausnahmefälle, alles traumatischer Natur: MANV im Stadion, MANV beim Flugzeugabsturz, MANV beim Zugunfall. Weiterhin sind die erläuterten Vorgehensweisen nicht aktuell (z.B. HLW 2:15).


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen475620
Datum06.04.2008 21:0619443 x gelesen
Geschrieben von Falk SchlüsenerJetzt stellt sich für mich persönlich die Frage, ob es an den Ausbildern, den Auszubildenden oder den Vorgaben der Ärzte liegt?

Oder an der Einstellung der Teilnehmer?

Geschrieben von Falk SchlüsenerAlleine die Vorgaben für die stabile Seitenlage hat sich doch schon wieder geändert.

Was heißt denn "schon wieder"? Die alte SSL wird doch damit nicht weniger wirksam oder ungültig.

Geschrieben von Falk SchlüsenerAußerdem stellt sich für mich die Frage, warum es einen 8 Std und einen 16 Std Kurs gibt. Ist die Erste-Hilfe von Lkw-Fahrern höherwertiger, als die von Pkw-Fahrern?


Gute Frage.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Phi8lip8p R8., Holzminden / Niedersachsen475627
Datum06.04.2008 21:3119454 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reber Ich bin der Meinung, dass die EH Kurse z.T kompakter und weniger unnötigen Stoff beinhalten sollten (oder wie wichtig ist es einen richtigen Knoten auf dem Druckverband zu machen)!

Das sehe ich auch so!
Zum Teil wird noch viel zu viel unnötiger Kram Marke Katastrophenschutz gelehrt
und auf den kommt es nunmal in der Realität fast nie an.

Gruß
Jan Ph. Rüßmann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen475628
Datum06.04.2008 21:3619442 x gelesen
Geschrieben von Jan Philipp RüßmannZum Teil wird noch viel zu viel unnötiger Kram Marke Katastrophenschutz gelehrt
und auf den kommt es nunmal in der Realität fast nie an.


An was dachtest du da?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Phi8lip8p R8., Holzminden / Niedersachsen475629
Datum06.04.2008 21:4419532 x gelesen
Ich finde doch, dass das Kapitel 'Wundversorgung' etwas überbewertet wird.
Gut, es ist sicher in einer Notsituation nicht leicht an schwierigen Stellen
z.B. einen adäquaten Druckverband anzubringen, allerdings sollte man sich vllt.
mehr der Erhaltung der Vitalfunktionen beschäftigen (wie im TV-Beitrag beschrieben).
Auch ist m.M.n. das richtige Anlegen eines Wundschnellverbands
(Bsp. Fingerkuppenverband) kein wirklich hochbrisantes Thema, dass in einem
EH-Kurs lang und breit besprochen und geübt werden muss.

Natürlich kann man das auch anders sehen.

Gruß
Jan Ph. Rüßmann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen475630
Datum06.04.2008 21:5119528 x gelesen
Hmmm... sagtest du nicht was von
Kram Marke Katastrophenschutz


Hinsichtlich der Inhalte der EH-Kurse sollte man sich mal überlegen welche Personengruppen primär EH-Kurse belegen und warum bzw. wer die Belegung eines Kurses vorschreibt und/oder sogar bezahlt und was für Inhalte sich die sich warum wünschen werden.


MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Phi8lip8p R8., Holzminden / Niedersachsen475632
Datum06.04.2008 21:5919497 x gelesen
Sry, hab mich etwas kryptisch ausgedrückt.
Damit meinte ich, dass z.B. Dreiecktuchverbände in tausenden Variationen
in so einem Kurs etwas übertrieben sind.
Sowas kann man als Katastrophenschützer lernen (daher die Formulierung),
schließlich hat man ja auch nur 8 bzw. 16 Stunden.

Gruß
Jan Ph. Rüßmann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen475634
Datum06.04.2008 22:1019621 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseHeimlich-Manöver für Atemwegsverlegungen empfohlen...und es war kein Wald und Wiesenverein!

Ist in den ERC Richtlinien 2005 auch für Laien wieder enthalten. Und wird daher bei der JUH auch ausgebildet.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen475635
Datum06.04.2008 22:1219549 x gelesen
Geschrieben von Jan Philipp RüßmannDamit meinte ich, dass z.B. Dreiecktuchverbände in tausenden Variationen
in so einem Kurs etwas übertrieben sind.


Einen Bindenverband muss man kaum erklären. Da ist eigentlich nur wichtig das man keine Stauung macht. Die Dreiecktücher sind in der Eh eine echte Alternative. Im Gegensatz zum Rettungsdienst kannst du in der Ersten Hilfe davon ausgehen das kein Pflaster hält.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern475636
Datum06.04.2008 22:1319503 x gelesen
Hi,

leider fehlen alle Hintergrundinformationen zur Studie, deshalb sehe ich als EH-Ausbilder es sehr kritisch, die Schuld allein bei der EH-Ausbildung zu suchen (ich bezweifle, dass das Ergebnis der Studie wissenschaftlich reproduzierbar ist). Meinen bisherigen Erfahrungen nach ist das größte Problem, das viele Leute nur einmal im Leben für ihren Führerschein einen Kurs besuchen und sich danach nie wieder mit EH beschäftigen. Dass jemand x Jahre nach dem EH-Kurs keine Ahnung mehr von EH hat ist keine neue Erkenntnis. Nicht umsonst müssen Betriebsersthelfer alle 2 Jahre zur Auffrischung.

Der Inhalt ist meiner Meinung nach abgesehen von einigen Kleinigkeiten nicht realitätsfern. Die vorgeschlagene Zeiteinteilung ist zwar nicht optimal, aber es liegt im Ermessen des Ausbilders sich die Zeit einzuteilen und eben für die wichtigen Dinge mehr Zeit zu nehmen.
Was ist denn eurer Meinung nach in den Kursen unnötig und realitätsfern (gerne auch per PM)?

In der heutigen Zeit (mein Eindruck) ist nicht die Vermittlung des Fachwissens, sondern die Motivation der Teilnehmer zum einen für den Kurs selbst und zum zweiten einem Mitmenschen zu helfen das große Problem (und zur Auffrischung kommen die allerwenigsten freiwillig)!
Und wenn den Teilnehmern die Einstellung fehlt kann ich mich als Ausbilder aufarbeiten ohne dass bei den Teilnehmern Wissen hängen bleibt.

Alle 5 Jahre tagt das European Rescue Council und überarbeitet anhand aktueller Erkenntnisse aus der Medizin den Inhalt der EH-Ausbilderunterlagen. Alle 5 Jahre wird praktisch der Inhalt aktualisiert.

Der Heimlich-Handgriff wird seit 2006 wieder gelehrt (eine der Änderungen nach dem letzten European Rescue Council, die Hintergründe der Wiedereinführung sind mir leider nicht bekannt).

Eine Aussage wäre überprüfenswert. Vielleicht würde die Bereitschaft zur Auffrischung steigen, wenn es kostengünstig Crashkurse in LSM (nur Auffindeschema + stabile Seitenlage + HLW in 4 Ausbildungseinheiten) geben würde.

beste Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen475637
Datum06.04.2008 22:1419453 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWas heißt denn "schon wieder"? Die alte SSL wird doch damit nicht weniger wirksam oder ungültig.

Schon wieder weil in der DDR die jetzt aktuelle seitenlage ausgebildet wurde.
Unsere alte Seitenlage wurde nur in Westdeutschland ausgebildet. Die jetzige Version ist nicht nur Europaeinheitlich sondern auch leichter zu merken.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen475639
Datum06.04.2008 22:2119448 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldDer Inhalt ist meiner Meinung nach abgesehen von einigen Kleinigkeiten nicht realitätsfern.

Ich weis nicht auf welchen Leitfaden du dich beziehst. Die der JUH haben sich in den 20 jahren die ich Ausbilder bin deutlich in Richtung internistische Notfälle verschoben. Vor 20 Jahren hatten wir noch keine HLW im EH Kurs. In unserem aktuellen Kurs wird auf die üblichen Internistischen Notfälle deutlich eingegangen. Gerade Jugendgruppenleiter und Trainer interessieren sich deutlich auch für die chirurgischen Inhalte. Auch wenn es dabei eben "nur" um Erste Hilfe und nicht um "Leben Retten" geht.

Geschrieben von Markus HeldVielleicht würde die Bereitschaft zur Auffrischung steigen, wenn es kostengünstig Crashkurse in LSM (nur Auffindeschema + stabile Seitenlage + HLW in 4 Ausbildungseinheiten) geben würde.

Gibt es als EH fresh UP bei der JUH schon seit jahren. Die Nachfrage ist minimal.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt475643
Datum06.04.2008 22:2819587 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeIst in den ERC Richtlinien 2005 auch für Laien wieder enthalten. Und wird daher bei der JUH auch ausgebildet. In der Rettungsdienstschule haben sie beinahe die Fassung verloren. Und bei den vorherigen Lehrgängen war das Manöver auch nie Thema, allerdings hab ich nur den besagten Kurs bei den Johnnies gemacht.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen475644
Datum06.04.2008 22:3119480 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseIn der Rettungsdienstschule haben sie beinahe die Fassung verloren.

So ist das eben, wenn die lehrer an der Schule vergessen den BLS Teil der ERC zu lesen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg475646
Datum06.04.2008 22:3319515 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDie Dreiecktücher sind in der Eh eine echte Alternative.

Hallo,

es kann natürlich Zufall sein, aber ich habe in knapp 40 Jahren Feuerwehr/Rettungsdienst noch nie einen Dreiecktuchverband gesehen, der von einem Ersthelfer angelegt wurde (abgesehen von zusammengeknüllten Dreiecktüchern die auf eine Kopfplatzwund gepresst wurden).

Und wenn es bei den Ersthelfern nicht ankommt, sollte man zumindest überprüfen und diskutieren ob es eine geeignete "Laien"-Hilfe ist.

...allerdings kann man auch bei einem frisch vom RA-Lehrgang zurückkommenden Kollegen einen korrekten Kopfverband mit dem Verbandpäckchen oder einen Fingerkuppenverband abfordern, - um dann ins Grübeln oder Verzweifeln zu kommen .....:-))))))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen475649
Datum06.04.2008 22:3919397 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferes kann natürlich Zufall sein, aber ich habe in knapp 40 Jahren Feuerwehr/Rettungsdienst noch nie einen Dreiecktuchverband gesehen, der von einem Ersthelfer angelegt wurde

Ich mache das erst 20 Jahre und auch nur ehrenamtlich-aber ich habe das schon gesehen.

Geschrieben von Gerhard PfeifferUnd wenn es bei den Ersthelfern nicht ankommt, sollte man zumindest überprüfen und diskutieren ob es eine geeignete "Laien"-Hilfe ist.

Überprüfen sollte man es natürlich. Versuche aber auch einmal einem Lairen einen Druckverband machen zu lassen der keine Stauung bewirkt und trotzdem die Blutung stillt. das in mit so einem dummen Tuch sehr einfach möglich.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.475665
Datum07.04.2008 01:0619357 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeEinen Bindenverband muss man kaum erklären.

Da gibt es aber leider immer noch viele, die ihre Lehrgangsteilnehmer im EH (SMU) damit drangsalieren. Obwohl es so was von sch....egal ist, wie der Verband aussieht wenn er angelegt ist. Er muss seinen Zweck erfüllen. Entweder der NA macht ihn ab (um mal zu schauen), oder spätestens in der Notaufnahme wird er abgenommen, ist also völlig wurscht wie das aussieht.

Hab ich selbst schon erlebt, dass sich ein Feuerwehrmann nicht traute, einen Kopfverband anzulegen, weil er angeblich nicht mehr wusste wie das geht, und er hatte Angst, vom später eintreffenden RD ausgelacht oder schief angeschaut zu werden.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein475728
Datum07.04.2008 13:4419393 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeUnsere alte Seitenlage wurde nur in Westdeutschland ausgebildet. Die jetzige Version ist nicht nur Europaeinheitlich sondern auch leichter zu merken.
Aber allgemein ist es so, daß sich fast jeder später mit der Stabilen Seitenlage schwer tut. Da wird dann immer gerätselt, wo welcher Arm hinkommt, auf welche Seite man die Person drehen muß und was noch alles zu beachten wäre...

Das merke ich sowohl im Feuerwehrbereich, aber noch viel extremer bei der Laienhilfe.
Sage ich den Notrufteilnehmern, daß sie den Patienten in die Seitenlage drehen sollen, geschieht danach oft nichts. Scheinbar sind die meisten durch die Aufregung und den Streß dann so unsicher, daß sie lieber auf eine nicht ganz korrekte Durchführung verzichten und dann gar nichts machen.
Den telefonischen Rat "Drehen sie die Person bitte auf die Seite" konnte bisher aber noch jeder umsetzen...




Sebastian

--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Suhl / Thüringen518883
Datum03.11.2008 13:0616836 x gelesen
Hier geht es um die Grundlagen - das ist ein Grundlehrgang!!!
Was nützt ein Druckverband, wenn er zu locker bzw. lose ist?!

Und ausserdem musst DU mal überlegen - das die meisten nicht freiwillig in den LG kommen.
Die MÜSSEN, und das merkst du dann bei einigen.

Ausserdem gibt es da eh nichts zu verändern, es gibt z.B. die BAGEH und die legen sowas fest, was und wie es in den LG gelehrt wird!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern613365
Datum08.03.2010 22:2216543 x gelesen
..auch wenn der Beitrag schon älteren Datums ist....

Ich habe bei bei uns im Betrieb die Notfallversorgung nach Unfällen und medizinischen Notfällen untersucht ((bei uns bedeutet direkt 6.500 MA und im Zuständigkeitsbereich des betriebsärztlichen Dienstes/Werkschutz/Werkfeuerwehr ca. 12.000 MA).

Das Ergebnis ist ehr niederschmetternd. Trotz teilweise sehr hoher Zahl von Ersthelfern die bei uns jährlich (!) einen Wiederholungskurs erhalten ist bei akuten Notfällen so gut wie nie ein Ersthelfer vor-Ort am Patienten aktiv. Erste-Hilfe setzt i.d.R. erst ein wenn Mitarbeiter des Werkschutzes oder der WF eintreffen und vor dem betriebärztlichen (Rettungs)dienst eintreffen.
Das Konzept das auf der BGV A1 beruht erlaubt (und funktioniert) vielleicht beim Pflasterkleben und leichteren Verletzungen am Arbeitsplatz - bei gut ausgebildeten und motiveirten(!) Ersthelfern auch auf Baustellen etc. - aber in überwiegenden Verwaltungsbetrieben das klappt es nicht so recht. Hier überwiegen auch neurologische oder internistische Notfälle. Da ist der Ersthelfer nicht ausreichend ausgebildet, überfordert und da nützt ihm sein Verbandskästchen mit Pflastern und Verbandspäckchen auch nicht...
Daher ist ein innerbetriebliches First-Responder-Konzept, das mehrheitlich die bisherigen Ersthelfer ersetzt vermutlich die besseer Lösung.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW613368
Datum08.03.2010 22:2816257 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteHier überwiegen auch neurologische oder internistische Notfälle. Da ist der Ersthelfer nicht ausreichend ausgebildet, überfordert und da nützt ihm sein Verbandskästchen mit Pflastern und Verbandspäckchen auch nicht...

Beim Standard internistischen, bzw. neurologischen Notfall sind die therapeutischen Möglichkeiten des Ersthelfers in der Tat auch recht begrenzt.
Soweit es der Ausbildungs-Rahmenplan hergibt, lege ich da meinen SChwerpunkt daher auf das Erkennen der Situation als Notfall.
Zuviele akute Schlaganfälle etwa werden von Laien zwar als solcher erkannt, jedoch nicht als akuter Notfall eingestuft.

Bei einer entsprechenden Betriebsgröße macht ein innerbetrieblicher FR-Dienst sicherlich Sinn.
Allerdings braucht's IMO trotzdem Ersthelfer in ausreichender Anzahl für:
Erkennen, und LSMs (Seitenlage, HLW, Blutstillung).

Geschrieben von Volker LeisteTrotz teilweise sehr hoher Zahl von Ersthelfern die bei uns jährlich (!) einen Wiederholungskurs erhalten ist bei akuten Notfällen so gut wie nie ein Ersthelfer vor-Ort am Patienten aktiv.
Ich interessiere mich für die Hintergründe, soweit diese Ermittelbar waren.
(Gerne auch per PN).
D.h. Ersthelfer waren anwesend, haben jedoch (außer einem (betriebsinternen?)Notruf keine Maßnahmen getätigt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern613378
Datum08.03.2010 22:4116206 x gelesen
I.d.R. erfolgt nur der Notruf. Zum Glück hat sich weitgehend bei den MA durchgestzt den internen Notruf zu wählen. Der betreibsärztlcihe rettungsdienst hat Eintreffzeiten von 3...4 Minuten, dazu die interne Koordination mit Werkschutz etc. wenn der firmeneigene Notruf gewählt wird.

Eintreffzeiten öffentlicher Rettungsdienst 9...15 Minuten...Und nun stellt euch einen Herz- Kreislaufstillstand vor....

Gründe des fehlenden Aktivitäten von Ersthelfern:
überfordert sein
Angst
Probleme einen Patienten anfassen zu können
überhaupt nicht wissen, dass 5 Türen weiter ein Notfall ist. (massives Problem nach dauernden innerbetrieblichen Umzügen, gleitender Arbeitszeit und leider auch Annonymität in Teilen des Unternehmens)

Dazu das Problem, dass die ärztliche Dienststelle schließt, bevor die Masse der Büroangestellten (absolute Mehrheit am Standort) Arbeitsende hat. Dann fällt die Notfallversorgung auf den öffentlichen RD zurück. Und dann steht der Ersthelfer mit dem Verbandskästchen im Ernstfall vorm Apoplex oder vorm Kammerflimmern...

Öffentliche Notrufnummer gewählt (zum Glück nur noch selten) bedeutet, dass irgendwann der RTW vor der Pforte steht, der WS keine Info hat und niemand so genau (wenn überhaupt) sagen kann wo der Notfall ist. Also funktioniert die Rettungskette dann nicht, keine Einweiser, kein WS-Personal als Erst-Helfer etc.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern613380
Datum08.03.2010 22:4416151 x gelesen
..ach ja: Seitenlage und eventuell Blutungstillung würden noch funktionieren, aber bei HLW gibt's schon massive Probleme.... Was nützen da die viele AED die auf den Fluren hängen, wenn die Angst der Belegschaft vor den Geräten noch immer hoch ist???? (ich habe jährlich Sicherheitsunterweisungen bei bis zu 800 MA und versuche seit Jahren die Botschaft rüberzubringen). Doch wenn so ein Notfall eintritt sind anscheinend immer die MA nie da, die bei mir in den Unterweisungen waren...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen613385
Datum08.03.2010 23:1716074 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Volker LeisteDoch wenn so ein Notfall eintritt sind anscheinend immer die MA nie da, die bei mir in den Unterweisungen waren...

Das kannst sogar von den Mitarbeitern auf manche HiOrgler ausweiten :-(
Letztes Jahr 'nen entsprechendes Erlebnis im ICE gehabt. Durchsage ob Doc oder ausgebildete Ersthelfer (sollten doch bahnseits eigentlich schon dabei sein?!) an Bord, mögen sich in Wagen X begeben. War 1,2 Wagen hinter mir, 2/3 des Zuges vor mir. Denkt man sich, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich qualifizierte Leutz dabei sein dürften und wartet erstmal 'nen Moment ab. Kam aber irgendwie niemand an einem vorbei. Also besser doch mal schauen gehen, was da los ist. Gut, Ärztin aus hinterstem Wagen war gerade bei der älteren Dame eingetroffen, als ich in den Wagen kam. Hatte sich somit für mich erledigt. Zurück zum Platz. Spricht mich das Mädel auf dem Nachbarplatz an, ob ich gerade dort hinten war und wie die Lage ist. Und dann erfährt man, dass sie BRK-Sani ist, aber nicht so recht schauen wollte. ^^

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen613387
Datum08.03.2010 23:2716117 x gelesen
Da gibt es dann aber i.d.R. Probleme mit der Leitstelle, die den Notruf annimmt?

Also sinnvoller wäre es auf jeden Fall, wenn die Notrufannehmende Stelle die Information an den WS weitergibt, sodass der auch den internen RD alarmieren kann und auch evtl. entsprechende Einweiser für den Regelrettungsdienst bereitstellt. (Ich nehme mal an euer interner RD hat keine Annerkennung und darf somit nicht außerhalb transportieren?)

Die Nutzung des internen Notrufs ist zwar insofern gut, dass ihr direkt Bescheid wisst, aber viele werden in einer "Panikreaktion" den "normalen Notruf" wählen, was man ihnen aber anerkennen muss.
Ich bin froh, alle würden die Notrufnummer 112 kennen, benutzen und (in manchen Bundesländern) auch an der richtigen Stelle laden. (Gut das ist wieder ein andere Thema :-p)

Ironie: Stell dir mal vor der Meldende ruft Zuhause den Werksinternen Notruf aus Affekt...


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern613396
Datum09.03.2010 00:1116073 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben Gruhldass sie BRK-Sani ist, aber nicht so recht schauen wollte. ^^
nach dem Sanitäter "alles" sein kann, sagt das noch nicht viel. Kann sein, dass die Dame zwar nen SAN A hat, aber noch nie einen Verletzten / Erkrankten versorgen musste. Natürlich ist das keine Entschuldigung, aber leider häufig die Realität.

Das gleiche wie mit dem SMU Kurs. Eine stabile Seitenlage wird so kompliziert erklärt, dass es sich keiner merken kann wie es "richtig" gemacht wird. Dabei wär es meist so was von egal, wie der Ersthelfer den Pat. in die Seitenlage bringt, Hauptsache er macht es. Auch viele andere Dinge werden dann oft "so kompliziert und theoretisch" erklärt, dass in der Praxis (beim echten Notfall) keiner was damit anfangen kann. Ewig lange "Mund Nasenbeatmung" am frisch desinfizierten Phantom geübt, wenn es darauf ankommt, beatmen 99% aber nicht, was ich ohne Hilfsmittel auch nicht machen würde!


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW613402
Datum09.03.2010 07:1216164 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteDas Ergebnis ist ehr niederschmetternd. Trotz teilweise sehr hoher Zahl von Ersthelfern die bei uns jährlich (!) einen Wiederholungskurs erhalten ist bei akuten Notfällen so gut wie nie ein Ersthelfer vor-Ort am Patienten aktiv.

Gegen teiliege Erfahrung habe ich in mehreren Betrieben gesammelt.

Geschrieben von Volker LeisteDas Konzept das auf der BGV A1 beruht erlaubt (und funktioniert) vielleicht beim Pflasterkleben und leichteren Verletzungen am Arbeitsplatz

Auch bei schweren Betriebsunfällen klappt das in anderen Betrieben.

Geschrieben von Volker Leisteaber in überwiegenden Verwaltungsbetrieben das klappt es nicht so recht. Hier überwiegen auch neurologische oder internistische Notfälle.

Wobei hier auch eine weniger gute Abdeckung in der EH-Ausbildung erfolgt.
Ferner sind die Möglichkeiten des Ersthelfers dort eher begrenzt.

Geschrieben von Volker LeisteDaher ist ein innerbetriebliches First-Responder-Konzept, das mehrheitlich die bisherigen Ersthelfer ersetzt vermutlich die besseer Lösung.

Dabei gilt:

- Die Ersthelferversorgung wird nicht abgedeckt
- Mus auch erst mal alarmiert werden
- Betrieblicher Notruf 112 sollte auch bei geeigneter Abfragestelle auflaufen, damit interne Maßnahmen greifen können. Problem Handy 112 geht immer ins öffentliche System.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW613403
Datum09.03.2010 07:2415989 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteGründe des fehlenden Aktivitäten von Ersthelfern:
überfordert sein
Angst
Probleme einen Patienten anfassen zu können


Dann sollte man über die Durchführung der Ausbildung und ggfs. Änderungen zu mehr Praxis dort nachdenken.........

Geschrieben von Volker LeisteÖffentliche Notrufnummer gewählt (zum Glück nur noch selten) bedeutet, dass irgendwann der RTW vor der Pforte steht, der WS keine Info hat und niemand so genau (wenn überhaupt) sagen kann wo der Notfall ist.

Da hilft nur Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung.........................
Ggfs. mal über die betrieblichen Info-Kanäle an alle die Information geben und auch wiederholen.


Geschrieben von Volker LeisteI.d.R. erfolgt nur der Notruf. Zum Glück hat sich weitgehend bei den MA durchgestzt den internen Notruf zu wählen.

Regelmäßiges Üben auch des Notrufes in der EH-Ausbildung kann da einiges verbessern helfen.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW613416
Datum09.03.2010 08:5415941 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblEine stabile Seitenlage wird so kompliziert erklärt, dass es sich keiner merken kann wie es "richtig" gemacht wird. Dabei wär es meist so was von egal, wie der Ersthelfer den Pat. in die Seitenlage bringt, Hauptsache er macht es.

Da lob ich doch den Feuerwehrarzt der SMU während meines TF lehrgangs vor gut 20 Jahren gemacht hat: "Vergesst den ganzen Quatsch vom RK, packt da und da an und zieht, Kopf überstrecken und gut ist.
Bei meinem letzte Erste Hilfe Kurs hat man sich dann doch dieser Anleitung angenähert:-)

Es wurde dort verstärkt auf einfache Dinge hingewiesen, nach dem Motto:" Macht was, auch wenn es vielleicht nicht 100% richtig ist"

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 L.8, Mannheim / Neuburg / BW + RLP613420
Datum09.03.2010 09:0015951 x gelesen
Geschrieben von Volker Leiste I.d.R. erfolgt nur der Notruf. Zum Glück hat sich weitgehend bei den MA durchgestzt den internen Notruf zu wählen

In unserem Werk sehe ich eher das Problem, dass oftmals Mitarbeiter Angst haben den Notruf zu wählen (Intern zur WF-Leitstelle über 112) und lieber den Patienten im Werk herumkarren bis zur Ambulanz oder erstmal ihren Vorgesetzten anrufen, der uns dann informiert.

Geschrieben von Volker LeisteÖffentliche Notrufnummer gewählt (zum Glück nur noch selten) bedeutet, dass irgendwann der RTW vor der Pforte steht, der WS keine Info hat und niemand so genau (wenn überhaupt) sagen kann wo der Notfall ist. Also funktioniert die Rettungskette dann nicht, keine Einweiser, kein WS-Personal als Erst-Helfer etc.

Dass die Mitarbeiter den öffentlichen Notruf anwählen geschieht bei uns nur ganz ganz selten, da in jedem Gebäude sehr viele Telefone zur verfügung stehen. Sollte dies dennoch vorkommen, erfolgt durch die zuständige ILS (RD) bzw. FwLst eine zügige Weiterleitung bzw. Info an uns.


Dies ist meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern613434
Datum09.03.2010 09:3715975 x gelesen
...die sind zum Glück so fit und leiten dann an den öffentlichen RD weiter (deutsch und englisch)...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern613435
Datum09.03.2010 09:4116051 x gelesen
...auch so ein Punkt mit der Beatmung. M.E. sollte immer eine Beatmungshilfe im Verbandskasten sein. Auch schon um den "Ekelfaktor" etwas zu reduzieren...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW613436
Datum09.03.2010 09:4216115 x gelesen
Geschrieben von Florian LindnerIn unserem Werk sehe ich eher das Problem, dass oftmals Mitarbeiter Angst haben den Notruf zu wählen

aus Angst damit draußen raus zu kommen ?

Geschrieben von Florian Lindneroder erstmal ihren Vorgesetzten anrufen

Wobei das in einigen Betrieben aber auch tägliche Arbeitspraxis für jegliche Vorgänge zu sein scheint.

Geschrieben von Florian Lindnererstmal ihren Vorgesetzten anrufen, der uns dann informiert.

Solch stille Post beim Notruf führt meist zu Informsationsverlusten.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW613437
Datum09.03.2010 09:4415893 x gelesen
Geschrieben von Volker Leisteauch so ein Punkt mit der Beatmung. M.E. sollte immer eine Beatmungshilfe im Verbandskasten sein. Auch schon um den "Ekelfaktor" etwas zu reduzieren

wenn es sachlich zwar zu vermitteln ist, kommt in Zeiten des Sparens dann die Frage wo steht das,
leider sehen das die Normen noch nicht vor. Insofern hilft es meist nur dies zum betrieblichen Standart zu erheben.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern613438
Datum09.03.2010 09:4615897 x gelesen
..der gedanke ist, außerhalb von Werkstätten / testfeldern vom klassischen Ersthelfer weitgehend abzugehen.
Da der interne Notruf "Mein Kollege schnauft nicht mehr" bei der eigenen Leitstelle aufläuft ist die Alarmierung kein Problem mehr. WS und WF haben FME / Funk und werden parallel zum Betriebsärztlichen Dienst alarmiert und rücken dann zum angegebenen Notfallort ab.

Da wir nicht die 112 haben ist sichergestellt, dass der Notruf auch in unserem Einzugsbereich "bleibt" und uns auch bekannt wird.

Schön, wenn Du - im Gegensatz zu mir - positive Erfahrungen in Bgemacht hast. Wäre heilfroh, wenn es bei uns auch so wäre. Man muß bei Büroleuten aber auch andere Faktoren (zwischenmenschlicher Art - allgemein ausgedrückt) und ein teilweise merkwürdiges "Selbstverständnis" (Besserwissertum , aber im Ernstfall kneifen) einkalkulieren.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern613439
Datum09.03.2010 09:5215905 x gelesen
..genau daran arbeite ich. Hast Du 500+x Ersthelfer ist das natürlich nicht so einfach (auch Kostenfrage), als wenn du eine deutlich geringere Zahl von "Super-Ersthelfern" (San A + San B Ausbildung) haben würdest, für die Du dann auch eine umfassendere und höherwertige Ausrüstng bereithälst. Wichtig ist, das dieser Personenkreis nach max 3 Min. am Patienten ist, und dass ich hier die Anwesenheit dieser "Super-Ersthelfer" im Betrieb regeln kann, so dass die Leute (oder ein Vertreter) auch tatsächlich im betrieb zu festgesetzten zeiten da sind (Betrieb mit Vertrauenarbeitszeit).

Mir persönlich ist ein "Super-Ersthelfer" (mit Funk) in drei Minuten gesichert am Patienten lieber als 35 normale betriebliche Ersthelfer die nichts mitbekommen vom Notfall und mangels Übung etc. sich nicht trauen "zuzupacken"


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW613440
Datum09.03.2010 09:5715887 x gelesen
Geschrieben von Volker Leisteder gedanke ist, außerhalb von Werkstätten / testfeldern vom klassischen Ersthelfer weitgehend abzugehen.

Was sagt die BG dazu ?

Geschrieben von Volker LeisteDa wir nicht die 112 haben ist sichergestellt, dass der Notruf auch in unserem Einzugsbereich "bleibt" und uns auch bekannt wird.

Fremdfirmenangehörige ect. greifen dann aber gerne auf die bekanntere 112 zurück.
IMO sollte bei entsprechender Struktur der Notruf Werks intern auch die 112 sein,
und auf einer geeigneten Abfragestelle auflaufen.
Andere Rufnummern verleiten dazu, im zweifel nicht gewusst/angewendet zu werden.

Geschrieben von Volker LeisteSchön, wenn Du - im Gegensatz zu mir - positive Erfahrungen in Bgemacht hast.

Da ich einen recht häufigen Kontakt zu vielen der Ersthelfer habe, werden dort auch Probleme offen angesprochen und an entsprechende betriebliche Stellen zur Lösung weitergeleitet.
Auch in "fremden" Betrieben habe ich dazu einige Erfahrungen über Jahre/Jahrzehnte machen können. I.d.R. positiv.

Geschrieben von Volker LeisteMan muß bei Büroleuten aber auch andere Faktoren (zwischenmenschlicher Art - allgemein ausgedrückt) und ein teilweise merkwürdiges "Selbstverständnis" (Besserwissertum , aber im Ernstfall kneifen) einkalkulieren.

Das kommt drauf an, sicherlich ist die Verbundenheit zum Kollegen in den "Verwaltungen" nicht so ausgeprägt wie in den Betrieben. aber auch da gibt es Bereiche wo das gut funktioniert.
Alles auch eine Frage wie die Firmenphilosophie ist.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW613442
Datum09.03.2010 10:0715963 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteHast Du 500+x Ersthelfer ist das natürlich nicht so einfach (auch Kostenfrage),

eine einfache Taschenmaske kostet ca. 10,-€.
Die kann man wie die Verbandskästen entsprechend vorhalten, wenn man den will.

Geschrieben von Volker Leisteals wenn du eine deutlich geringere Zahl von "Super-Ersthelfern" (San A + San B Ausbildung) haben würdest, für die Du dann auch eine umfassendere und höherwertige Ausrüstng bereithälst.

Was sagt eure BG dazu ?
Weil ohne BG Anerkennung mußt Du sonst ein Parallelsystem vorhalten.

Geschrieben von Volker LeisteWichtig ist, das dieser Personenkreis nach max 3 Min. am Patienten ist, und dass ich hier die Anwesenheit dieser "Super-Ersthelfer" im Betrieb regeln kann, so dass die Leute (oder ein Vertreter) auch tatsächlich im betrieb zu festgesetzten zeiten da sind (Betrieb mit Vertrauenarbeitszeit).

Und bei WE-Arbeit, Urlaub ect. ich kenne die Probleme...........

Geschrieben von Volker LeisteMir persönlich ist ein "Super-Ersthelfer" (mit Funk) in drei Minuten gesichert am Patienten lieber

Das wäre in anderen Betrieben dann WF/WS o.Ä.
wobei die auch erst mal einer rufen muß. Und da fängt manchmal das Problem schon an.

Geschrieben von Volker Leisteals 35 normale betriebliche Ersthelfer die nichts mitbekommen vom Notfall und mangels Übung etc. sich nicht trauen "zuzupacken"

Da ist es manchmal auch hilfreich wenn betriebl. Vorgesetzte auch Ersthelfer/SiB sind,
da werden dann innerhalb kürzester Zeit im Notfall entsprechende Strukturen (Einweiserkette ect.) aus dem Betriebsablauf heraus gebildet.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen613459
Datum09.03.2010 11:4115906 x gelesen
Hallo Volker,

um Ersthelfer wirst du nicht herumkommen die sind von der BG gefordert
WF/WS als zusätzliche Ersthelfer habt ihr schon
öffentliche RD und Betriebs RD funktionieren so wie überall anders auch

Noch eine Stufe dazuischen zu bauen macht das System nur komplexer und nicht wirklich besser.
Vorschläge:
EH Kurs mit einem modernen Konzept incl. CPR-only für den innerbetrieblichen Notfall und möglich vollständiger Verzicht aus Ausrüstung
Auswahl der "richtigen" MA als Ersthelfer : Hiorg/FW- Angehörige (Motivation), Assistenzkräfte, untere Führungsebene

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern613461
Datum09.03.2010 11:5415851 x gelesen
..wir diskutieren derzeit mit der BG über das Thema. Die BG - genauer unser zuständiger TAB - ist erst einmal offen zu der Thematik. Liegt daran, weil man dort mit Erstaunen zur Kenntnis genommen hat, dass wir kaum richtig Arbeitsunfälle haben sondern im Betrieb fast nur medizinische Notfälle.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern613462
Datum09.03.2010 11:5715917 x gelesen
...wir diskutieren dieses Model mit der BG als Ersatz zum klassischen Modell des betrieblichen Ersthelfers in der Breite. Also : Betriebsärztlicher Dienst, stark reduzierte Zahl von Ersthelfern (nach Gefährdungsbeurteilung der Betriebsteile) und aus WS und WF den First-Responder-Dienst mit genauen Anwesenheits- und Dienstzeiten.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 L.8, Mannheim / Neuburg / BW + RLP613469
Datum09.03.2010 13:3215825 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffaus Angst damit draußen raus zu kommen ?

Gute Frage! Vielleicht haben sie Angst vor den "Folgen" -> Arbeitsschutz, Werkschutz usw. kommen zur Unfallaufnahme... oder das es Ärger vom Chef gibt?

Geschrieben von Michael RoleffSolch stille Post beim Notruf führt meist zu Informsationsverlusten.

Ja da wird ruck zuck ne gemeldete kleine Schnittwunde zur Amputationsverletzung....


Dies ist meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen613476
Datum09.03.2010 14:5015811 x gelesen
Moin,

eben von Volker Leiste

Da wir nicht die 112 haben ist sichergestellt, dass der Notruf auch in unserem Einzugsbereich "bleibt" und uns auch bekannt wird.


klappt das auch noch abseits der gewöhnlichen Arbeitsplätze? Oder greift da der Kollege dann eher zum Handy und alarmiert an euch vorbei den RD über die 112, wenn wer vor den Abfallcontainern zusammenbricht? Oder gibts in den Handys - sofern denn überhaupt vom AG geliefert und nich das private gerade zur Hand ist - ne Kurzwahl auf eure interne Abfragestelle? Gibt's in dem Fall 'ne Rückmeldung der öffentlichen Leitstelle an eure internen Helfer?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern613486
Datum09.03.2010 16:0115750 x gelesen
auf diese Leistung musst Du auch stolz sein! Stimme allem vollkommen zu.

Wobei ich gute Laiendruckverbände schon in meiner Notaufnahme öfter bekommen gesehen habe. Dann allerdings selbst transportiert!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern613495
Datum09.03.2010 17:1215759 x gelesen
Wir sagen unseren MA:
Wählt auch in Außenbereichen der Firma und "am Zaun" die interne Notrufnummer via Mobilfunk, also Ortsvorwahl + Firmennummer+interne Notrufnummer.
Der Vorteil ist ggfs. der sehr schnelle betriebsärztliche (Rettungs)dienst und zumindest die Einweiser und Erste-Hilfe-Funktion des WS.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern613623
Datum10.03.2010 10:0715734 x gelesen
einen Dreieckstuchkopfverband!
Durch Ersthelfer der Bundeswehr - war ein Lehrbuchverband, die Patientin hatte den noch Stunden um. Wahrscheinlich hat sich kein Arzt in der Notaufnahme an das Kunstwerk getraut. Ist aber auch schon wieder 17 Jahre her.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern613624
Datum10.03.2010 10:1815743 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffda werden dann innerhalb kürzester Zeit im Notfall entsprechende Strukturen (Einweiserkette ect.)

Habe jetzt das erste Mal die perfekte Einweisung erlebt: Mit Sperrung einer 4-Spurigen Straße durch den Werkschutz mit Kelle, damit unser NEF direkt bis zum Notfall durchfahren konnte. Ein Verfahren auf dem Gelände war gar nicht möglich. Tolle Sache!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern613697
Datum10.03.2010 15:2115779 x gelesen
...dann komm' mal zu uns auf Gelände als öfentlicher RD. Da wirst Du so etwas als Standard erleben. Klappt aber nur, wenn der Notruf zuvor auf unserer eigenen leitstelle aufgelaufen ist, damit das verfahren egstartetw erden kann. Wählt der MA den externen Notruf, dann steht der RTW unvermittelt "am Tor" und niemand hat eine Ahnung wer, was , wie und wo und die Suche nach dem Notfallpatienten geht los....


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern613699
Datum10.03.2010 15:3215771 x gelesen
Du arbeitest ja auch bei Siemens - die sind doch in unserer Region quasi eine eigene Stadt. Aber hier hat die Nürnberger Versicherung mal eben vor der Tür alles dicht gemacht - wirkte gut. Und auf deren Gelände passen quasi Eure Männertoiletten. Das hätte ich so nicht erwartet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern613727
Datum10.03.2010 18:1915709 x gelesen
..da ziehe ich meinen Hut !!! Danke für die Nachtragsinfo.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616460
Datum29.03.2010 11:3115677 x gelesen
Es geht auch anders:

erfolgreiche Ersthelfer REA


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.04.2008 19:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2008 19:13 Greg7or 7M., Rheda-Wiedenbrück
 06.04.2008 20:04 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 06.04.2008 20:12 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.04.2008 20:23 Jürg7en 7J., Westhofen
 06.04.2008 22:10 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.04.2008 22:28 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.04.2008 22:31 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.04.2008 20:48 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.04.2008 20:22 Flor7ian7 F.7, Oberdolling
 09.03.2010 16:01 ., Diepersdorf
 06.04.2008 20:31 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
 06.04.2008 20:36 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
 06.04.2008 20:39 Chri7sto7ph 7R., Berching
 06.04.2008 21:31 Jan 7Phi7lip7p R7., Holzminden
 06.04.2008 21:36 ., Bad Hersfeld
 06.04.2008 21:44 Jan 7Phi7lip7p R7., Holzminden
 06.04.2008 21:51 ., Bad Hersfeld
 06.04.2008 21:59 Jan 7Phi7lip7p R7., Holzminden
 06.04.2008 22:12 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.04.2008 22:33 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 06.04.2008 22:39 Ingo7 z.7, LK Harburg
 10.03.2010 10:07 ., Diepersdorf
 07.04.2008 01:06 Chri7sto7f S7., Vilseck
 03.11.2008 13:06 Jörg7 H.7, Suhl
 06.04.2008 20:46 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
 06.04.2008 21:06 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.04.2008 22:13 Mark7us 7H., Auerbach
 06.04.2008 22:21 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.04.2008 22:14 Ingo7 z.7, LK Harburg
 07.04.2008 13:44 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
 08.03.2010 22:22 Volk7er 7L., Erlangen
 08.03.2010 22:28 ., jetzt Dortmund
 08.03.2010 22:41 Volk7er 7L., Erlangen
 08.03.2010 23:27 Holg7er 7M., Maintal
 09.03.2010 09:37 Volk7er 7L., Erlangen
 09.03.2010 07:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.03.2010 09:00 Flor7ian7 L.7, Mannheim / Neuburg
 09.03.2010 09:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.03.2010 13:32 Flor7ian7 L.7, Mannheim / Neuburg
 08.03.2010 22:44 Volk7er 7L., Erlangen
 08.03.2010 23:17 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 09.03.2010 00:11 Chri7sto7f S7., Vilseck
 09.03.2010 08:54 Thom7as 7E., Nettetal
 09.03.2010 09:41 Volk7er 7L., Erlangen
 09.03.2010 09:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.03.2010 09:52 Volk7er 7L., Erlangen
 09.03.2010 10:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.03.2010 11:54 Volk7er 7L., Erlangen
 10.03.2010 10:18 ., Diepersdorf
 10.03.2010 15:21 Volk7er 7L., Erlangen
 10.03.2010 15:32 ., Diepersdorf
 10.03.2010 18:19 Volk7er 7L., Erlangen
 09.03.2010 07:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.03.2010 09:46 Volk7er 7L., Erlangen
 09.03.2010 09:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.03.2010 14:50 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 09.03.2010 17:12 Volk7er 7L., Erlangen
 09.03.2010 11:41 Ingo7 z.7, Handeloh
 09.03.2010 11:57 Volk7er 7L., Erlangen
 29.03.2010 11:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt