alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFME mit guter Empfangsqualität28 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen475701
Datum07.04.2008 12:439836 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren einen Quattro 98 S, muss nun aber ein neues Gerät beschaffen. Nun ist es so, dass in unserer Gegend der (analoge) Empfang recht schlecht ist.

Habt ihr Erfahrungen mit analogen FME´s, die eine gute Empfangs- und Auslösestärke bieten? Bin sonst mit dem Quattro ganz zufrieden, er löst aber hin und wieder nicht aus, was ich bei einer Neubeschaffung gern vermeiden möchte.

Da wir hier mengenmäßig nur sehr schwach ausgestattet sind und der jüngste Melder wohl mindestens 10 Jahre alt ist, kann ich da keine vernünftigen Vergleiche ziehen.

Danke für eure Info´s.


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475702
Datum07.04.2008 12:458404 x gelesen
Geschrieben von Volker Ehrhardtich habe seit Jahren einen Quattro 98 S, muss nun aber ein neues Gerät beschaffen. Nun ist es so, dass in unserer Gegend der (analoge) Empfang recht schlecht ist.


Warum musst Du einen Melder beschaffen? Ist die Sicherstellung der Alarmierung und die Ausrüstung der FAs nicht Aufgabe der Gemeinde?

Geschrieben von Volker EhrhardtDa wir hier mengenmäßig nur sehr schwach ausgestattet sind und der jüngste Melder wohl mindestens 10 Jahre alt ist, kann ich da keine vernünftigen Vergleiche ziehen.

Wie viele haben bei euch denn einen Melder, und welche Personengruppe haben einen? Nur Führungskräfte? Werdet ihr normalerweise per Sirene alarmiert?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern475704
Datum07.04.2008 12:518384 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWarum musst Du einen Melder beschaffen? Ist die Sicherstellung der Alarmierung und die Ausrüstung der FAs nicht Aufgabe der Gemeinde?

Hat er geschrieben das er privat beschafft wird? Kann doch sein das er das im Auftrag der Gemeinde tut?
Was witterst du denn wieder für einen Skandal bei einer FF? Man kann sich schlecht über den Stripper-Thread aufregen wenn man hier auch gleich wieder versucht jemanden zu steinigen, oder?

Also helft dem Kollegen lieber bei seinem Problem.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475705
Datum07.04.2008 12:588275 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerHat er geschrieben das er privat beschafft wird? Kann doch sein das er das im Auftrag der Gemeinde tut?


Geschrieben von Volker Erhard ich habe seit Jahren einen Quattro 98 S, muss nun aber ein neues Gerät beschaffen.

Aus diesem Satz kann ich nicht erkennen, dass er das im Auftrag seiner Gemeinde macht.


Geschrieben von Christian SchorerWas witterst du denn wieder für einen Skandal bei einer FF? Man kann sich schlecht über den Stripper-Thread aufregen wenn man hier auch gleich wieder versucht jemanden zu steinigen, oder?

Was hast Du denn für ein Problem? Wo hab´ ich hier denn einen Skandal gewittert? Ich habe ganz normal nachgefragt. Ich sehe hier keine Verbindung zum "Stripper-Thread". Habe ich dort die Stripperin gut geheissen? Nein.

Wenn Du Probleme mit Berufsfeuerwehren oder deren Mitarbeiter hast, sollte das nicht mein Problem sein.

Und jetzt reg´ Dich wieder ab. Ts,ts.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8T., Köln / Nordrheinwestfalen475706
Datum07.04.2008 12:588227 x gelesen
Geschrieben von ---Daniel Hermann--- Warum musst Du einen Melder beschaffen? Ist die Sicherstellung der Alarmierung und die Ausrüstung der FAs nicht Aufgabe der Gemeinde?

Ja, so ähnlich konnte man es in den letzten Jahren tausende Male lesen.

Daniel, lass ihn sich doch einfach einen Melder privat beschaffen.

Warum fragst du nach Personengruppen, die einen Melder haben?

Kannst du ihm mit diesen Informationen dann einen technischen Einkaufsrat geben?

Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern475707
Datum07.04.2008 13:028308 x gelesen
Mein Tip:
Ein guterhaltener und generalüberholter Motorola BMD. Hab sowohl im RD als auch bei der FW nie Empfangsprobleme gehabt. Im Gegensatz zum FME 88 (und seinem Nachfolger), sowie diverser Quattros.


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475708
Datum07.04.2008 13:028240 x gelesen
Geschrieben von Markus TrippacherWarum fragst du nach Personengruppen, die einen Melder haben?

Kannst du ihm mit diesen Informationen dann einen technischen Einkaufsrat geben?


Ich frage deshalb, weil bei manchen Feuerwehren nur die Führungskräfte mit Meldern ausgestattet werden und der Rest über Sirene alarmiert wird. Wenn die Gemeinde das für ausreichend hält, ist das die Sache der Gemeinde. Sie hat einen Alarmierungsweg sichergestellt. Ob man das gut heissen muss sei jetzt mal in Zeiten von niedriger Tagesalarmsicherheit dahin gestellt. Aber sein Privatvermögen für notwendige Ausrüstung für den Dienst in der FF zu verwenden zu müsssen, kann nicht Aufgabe der freiwilligen Feuerwehrleute sein. Oder siehst Du das anders?

Technischen Einkaufsrat kann man geben ohne die Hintergründe zu kennen, klar. Aber falls er für die ganze Wehr beschaffen müsste, könnte es auch ein Faktor sein was preislich denn so zu stemmen ist.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü475709
Datum07.04.2008 13:038249 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Daniel HermannAus diesem Satz kann ich nicht erkennen, dass er das im Auftrag seiner Gemeinde macht.

Stimmt, genauso wenig das er ihn privat beschafft....

Geschrieben von Daniel HermannWenn Du Probleme mit Berufsfeuerwehren oder deren Mitarbeiter hast, sollte das nicht mein Problem sein.

Sei mir nicht bös Daniel, aber irgendwie erweckt sich in mir der Eindruck das eher Du damit ein Problem hast...Sobald irgendjemand etwa in der Richtung sagt, womöglich noch als FF'ler, kommen doch ziemlich bissige Kommentare.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8T., Köln / Nordrheinwestfalen475711
Datum07.04.2008 13:048344 x gelesen
Ich war damals auch vom "LadyShave" BMD begeistert. Der war so laut, der konnte Tote aufwecken. Einzig doof fand ich, dass der Lautsprecher bei anklipsen an den Gürtel Richtung Körper zeigte und deshalb manchmal beim Autofahren mit Radiomusik schlecht zu hören war.

Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475712
Datum07.04.2008 13:068357 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometsch
Sei mir nicht bös Daniel, aber irgendwie erweckt sich in mir der Eindruck das eher Du damit ein Problem hast...Sobald irgendjemand etwa in der Richtung sagt, womöglich noch als FF'ler, kommen doch ziemlich bissige Kommentare.


Das musst Du mir jetzt mal erklären. Wenn Du dich auf meinen Beitrag zum Stripper-Thema beziehst, welchen Eindruck hattest Du denn vom Urpsrungspost und dem weiteren Beitrag des Thread-Starters? Habe ich das Verhalten der Kollegen verteidigt? Nein, oder? Ich halte es nur für falsch hier Themen nur um des Wellen schlagens Willen zu starten.

Geschrieben von Andreas RometschStimmt, genauso wenig das er ihn privat beschafft....

Und deswegen habe ich nachgefragt. Antwort? Bisher keine.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern475713
Datum07.04.2008 13:078300 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannAus diesem Satz kann ich nicht erkennen, dass er das im Auftrag seiner Gemeinde macht.

Könnte aber sein, oder? Ich hab auch grad mal wieder einen beschafft, im Auftrag meiner Gemeinde.


Geschrieben von Daniel HermannWas hast Du denn für ein Problem? Wo hab´ ich hier denn einen Skandal gewittert?

Der Kollege wollte hilfe aber du mußt gleich wieder versuchen den Thread in ne andere Richtung zu lenken und spitz zu fragen. Kann man machen, mich juckt auch manches in den Fingern, aber das führt regelmäßig zu nichts vernünftigem.


Geschrieben von Daniel Hermann Ich sehe hier keine Verbindung zum "Stripper-Thread". Habe ich dort die Stripperin gut geheissen? Nein.

Ich sehe das schon. Du maulst dort den Threadopener an das er die BF Dortmund an den Pranger stellt bzw. böses Blut schürt, auch hast du dort den BF Aspekt gebracht. Hier versuchst du nun ein Faß aufzumachen, die Fragen zeigen doch was du hören willst. Man kann uch jemand ins Messer laufen lassen, die Diskussion wenn er sagt das er den Melder privat kauft ist absehbar.


Geschrieben von Daniel HermannWenn Du Probleme mit Berufsfeuerwehren oder deren Mitarbeiter hast, sollte das nicht mein Problem sein.

Das scheint ein Problem deinerseits zu sein, ich weiß nicht was du mir damit sagen willst. Ich hab keine Probleme mit einer bestimmten Berufsgruppe.


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern475714
Datum07.04.2008 13:088247 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannUnd deswegen habe ich nachgefragt. Antwort? Bisher keine.

Na und?
Er will ne technische Auskunft.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern475715
Datum07.04.2008 13:138170 x gelesen
...nö, der zeigt weg vom Körper...


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475716
Datum07.04.2008 13:138191 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDer Kollege wollte hilfe aber du mußt gleich wieder versuchen den Thread in ne andere Richtung zu lenken und spitz zu fragen. Kann man machen, mich juckt auch manches in den Fingern, aber das führt regelmäßig zu nichts vernünftigem.

Fragst aber trotzdem auch oft genug mit spitzen Fingern nach, oder habe ich da was verwechselt?

Geschrieben von Christian SchorerMan kann uch jemand ins Messer laufen lassen, die Diskussion wenn er sagt das er den Melder privat kauft ist absehbar.

Naja, die Diskussionen in den Fahrzeug-Threads sind oft genug auch absehbar, oder und trotzdem wird sich dort munter daran beteiligt. Ich schau jetzt natürlich niemanden hier aus dem Forum an.

Geschrieben von Christian SchorerDas scheint ein Problem deinerseits zu sein, ich weiß nicht was du mir damit sagen willst. Ich hab keine Probleme mit einer bestimmten Berufsgruppe.

Ich finde es ziemlich lästig, dass hier im Forum nur allzu oft auf uns BFler eingedroschen wird. Siehe auch den Kaffeemaschinen-Thread. Ich bin es einfach auch leid mich ständig als Berufsfeuerwehrmann für alles rechtfertigen zu müssen. Aber das hat nichts mit Meldern zu tun, und die ganzen Posts von dir zu meiner Antwort auch nicht. Und garantiert wollte ich hier keinen Flame-War starten, das können andere Leute besser.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8T., Köln / Nordrheinwestfalen475717
Datum07.04.2008 13:148230 x gelesen
Geschrieben von ---Daniel Hermann--- Privatvermögen für notwendige Ausrüstung für den Dienst in der FF zu verwenden zu müsssen, kann nicht Aufgabe der freiwilligen Feuerwehrleute sein. Oder siehst Du das anders?

In der Tat sehe ich das anderst. Ein Beispiel: Wenn ich Mitglied beim DLRG wäre und nur häßliche blaue Badehosen aus kratziger Wolle als Dienstkleidung (hahaha) gestellt bekommen würde, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass ich mir privat eine dienstliche Badehose beschaffen würde, wäre es denn erlaubt. Ein anderes Beispiel: Viele Polizisten kaufen sich eigene Taschenlampen, die sie besser für den Dienst geeignet halten als die dienstlich zur Verfügung gestellten.

Er schreibt, dass die zur Verfügung stehenden Melder sehr alt seien. Trotzdem stellt die Gemeinde damit die "notwendigen" Gerätschaften zur Alarmierung. Wenn nun ein privater, komfortabler Meldeempfänger angeschafft werden möchte der in den Augen der Feuerwehrleute besser ist als die alten Piepser der Gemeinde, dann müssen sie halt Penunsen in die Hand nehmen und sich diese kaufen.

Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern475718
Datum07.04.2008 13:158235 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Markus TrippacherEinzig doof fand ich, dass der Lautsprecher bei anklipsen an den Gürtel Richtung Körper zeigte und deshalb manchmal beim Autofahren mit Radiomusik schlecht zu hören war.

Wie hast du das denn gemacht?
Der Clip ist hinten, der Lautsprecher vorne...
Oder hast du das Teil in die Hosentasche geschoben?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü475719
Datum07.04.2008 13:168261 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel HermannDas musst Du mir jetzt mal erklären. Wenn Du dich auf meinen Beitrag zum Stripper-Thema beziehst, welchen Eindruck hattest Du denn vom Urpsrungspost und dem weiteren Beitrag des Thread-Starters? Habe ich das Verhalten der Kollegen verteidigt? Nein, oder? Ich halte es nur für falsch hier Themen nur um des Wellen schlagens Willen zu starten.

Den Post halte ich auch nicht für besonders gelungen, keine Frage. Aber geschrieben ist er nunmal.
Aber mit Geschrieben von DirGefällt es dir jetzt mit dem Zeigefinger auf die Kollegen oder vielleicht sogar die BF im Gesamten zu zeigen? Ich weiss was! Ich weiss was! Die von der Berufsfeuerwehr sind ganz schlimme Finger! Und arbeiten tun sie auch nicht!"

erweckst Du in mir eben durchaus das Gefühl das sobald etwas in Richtung Berufsfeuerwehr geht Du etwas dünnhäutig bist.


Geschrieben von Daniel HermannUnd deswegen habe ich nachgefragt. Antwort? Bisher keine

Er wollte lediglich wissen was wir ihm empfehlen können...Ob er den privat beschafft, dienstlich oder beim nächsten Funkhändler klaut ist ja dann sein "Problem"....

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8T., Köln / Nordrheinwestfalen475720
Datum07.04.2008 13:208201 x gelesen
He, ist schon ein paar Jährchen her. Musste erstmal meine Gedanken sortieren. Ich hatte da so ein schickes Lederetui. Bauartbedingt musste ich den Clip vorne festmachen, deshalb war der Lautsprecher hinten.

Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475721
Datum07.04.2008 13:218242 x gelesen
Geschrieben von Markus TrippacherEr schreibt, dass die zur Verfügung stehenden Melder sehr alt seien. Trotzdem stellt die Gemeinde damit die "notwendigen" Gerätschaften zur Alarmierung. Wenn nun ein privater, komfortabler Meldeempfänger angeschafft werden möchte der in den Augen der Feuerwehrleute besser ist als die alten Piepser der Gemeinde, dann müssen sie halt Penunsen in die Hand nehmen und sich diese kaufen.


Ich sehe das nicht so. Wenn die Gemeinde eine, ihrer Meinung nach, ausreichende Möglichkeit zur Alarmierung hat, warum reicht mir das dann als FA nicht aus? Wozu brauche ich einen komfortablen Meldeempfänger (und was macht den aus)? Wenn ich mitbekommen habe, dass die Alarmierung mit dem vorhandenen Gerät nicht sichergestellt werden kann, dann muss ich das melden. Daraufhin muss sich der Verantwortliche dann Gedanken machen wie das Problem besser zu lösen ist. Es kann nicht sein, dass die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kollegen Geld für solche wichtigen Dinge wie zum Beispiel PSA und Melder ausgeben müssen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern475722
Datum07.04.2008 13:268213 x gelesen
Quattro (erstmal egal ob 96 oder XLSi)und Skyfire II sind derzeit die analogen Melder mit der höchsten Empfindlichkeit. (wobei das eh relativ ist, wenn es so knapp ist dass z.B. ein BMD oder RE228 schon nicht mehr auslöst, hat man ein grundsätzliches Problem)

Da die FME mit der Zeit etwas altern, kann evt. bei dem Quattro 98 ein Abgleich nötig sein, ohne Messplatz kann man das aber nicht sicher sagen.
Wenn man natürlich Funklöcher hat, hilft der beste FME nichts...


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8T., Köln / Nordrheinwestfalen475723
Datum07.04.2008 13:278238 x gelesen
Ist docn nicht schlimm, dann sind wir halt unterschiedlicher Meinung.

Jedoch noch ein auf das Thema bezogenes Beispiel:

Wenn mir die Gemeinde betagte digitale FME zur Verfügung stellt, dann kann ich alarmiert werden. Wenn ich jedoch darüber hinaus Einsatzstichworte übermittelt bekommen möchte, um je nach demselben entscheiden zu können, ob ich von der Arbeit die 18 km zum Feuerwehrhaus fahre (bei größeren Einsätzen, zur Ablösung usw.) dann liegt es an mir, einen modernen digitalen FME zu erwerben oder die telefonische Nachfrage. Die Komfortverbesserung ist jedoch eindeutig meine eigene, private Sache.

Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg475724
Datum07.04.2008 13:308176 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel HermannUnd garantiert wollte ich hier keinen Flame-War starten,

prima - dann macht das per PN aus ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475726
Datum07.04.2008 13:368268 x gelesen
Geschrieben von Markus TrippacherWenn ich jedoch darüber hinaus Einsatzstichworte übermittelt bekommen möchte, um je nach demselben entscheiden zu können, ob ich von der Arbeit die 18 km zum Feuerwehrhaus fahre (bei größeren Einsätzen, zur Ablösung usw.) dann liegt es an mir, einen modernen digitalen FME zu erwerben oder die telefonische Nachfrage. Die Komfortverbesserung ist jedoch eindeutig meine eigene, private Sache.

Denkst Du aber nicht, das so etwas auch zu einem Wettrüsten der FAs führen kann? Guck mal, meiner kann sogar dieses und jenes! Dann geht der nächste zum Wehrführer und fragt warum er so etwas nicht bekommt. Der Wehrführer ist dann erstmal verwundert, weil er weiss, dass solche Melder nicht durch die Feuerwehr ausgegeben werden. Und dann will plötzlich jeder einen noch besseren Melder, und da er den nicht von der Feuerwehr bekommt kauft er ihn selbst. Und hat dann noch jemand die Kontrolle über die Schleifen die gequarzt wurden?

In deinem Fall würde ich vielleicht eine differenziertere Alarmierung für die ganze Wehr in Betracht ziehen. Wieviele RICs sind denn bisher vergeben und mit welchen Stichworten sind sie belegt? Wieviele RICs kann dein DME denn verwalten?

In meiner FF ist es so, dass nur die Führung Klartextmeldungen bekommt. der Rest wird mit differenzierten Meldungen ohne Klartext alarmiert. Z.B. "Hilfeleistung Zug 1" aber kein Hinweis ob Türöffnung, VU oder Wasser im Keller.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Hörstel / NRW475732
Datum07.04.2008 14:198303 x gelesen
Also vom Empfang her kann ich echt den BMD empfehlen. Hatte diesen nun knappe 2 Jahre an meinem Gürtel. Ich glaub der hat nie nicht ausgelöst.

Nun habe ich Seit Oktober '07 den Quattro XLS. Bislang hatte ich auch keine Probleme mit den Alarmierungen; löste immer aus.
Jedoch muss ich sagen habe ich mit dem XLS einen besseren Empfang. Beim BMD habe ich das ein oder andere Mal die Durchsage der Leitstelle nicht verstanden (rauschen); was ich jedoch nun beim XLS nicht der Fall ist. Bislang konnte ich jede Durchsage klar und deutlich verstehen.

Wie sieht es denn bei euch mit digitalem Alarm aus? Ist da schon irgendwas im Gange?
Es gibt (verbessert mich wenn es falsch ist) den Motorola Skyfire II (?) den man zu einem Digitalmelder umrüsten lassen kann. Wäre vllt. auch eine Kostenfrage wenn die Umstellung geplant ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern475734
Datum07.04.2008 14:338206 x gelesen
Geschrieben von Christian RöttingerQuattro (erstmal egal ob 96 oder XLSi)und Skyfire II sind derzeit die analogen Melder mit der höchsten Empfindlichkeit.

Da kann ich dir nicht zustimmen...
Die Quattros haben ne Empfindlichkeit von 3,5µV/m, der Skyfire4S (also der neue, nicht der alte oder gar der Bosch 88S) hingegen hat ne Empfindlichkeit von 2,5µV/m.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen475735
Datum07.04.2008 14:358473 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermann
Das musst Du mir jetzt mal erklären. Wenn Du dich auf meinen Beitrag zum Stripper-Thema beziehst, welchen Eindruck hattest Du denn vom Urpsrungspost und dem weiteren Beitrag des Thread-Starters? Habe ich das Verhalten der Kollegen verteidigt? Nein, oder? Ich halte es nur für falsch hier Themen nur um des Wellen schlagens Willen zu starten.

Geschrieben von Andreas Rometsch
Den Post halte ich auch nicht für besonders gelungen, keine Frage. Aber geschrieben ist er nunmal.

Manche Leute müssen auch mal arbeiten und haben nicht den ganzen Tag Zeit, auf jede Nachfrage zu antworten.

Ich wollte nur eine Information, welcher Melder geeignet wäre.

Beschaffen werde ich den nicht selbst, möchte aber meinem LK eine möglichst gute Entscheidungsgrundlage schaffen.

Ist aber mal wieder typisch für dieses Forum, dass bei einer einfachen Frage ein großes Fass aufgemacht wird. Ich weiß nicht, was die Situation meiner Kommune / FW mit einer technischen Frage zu tun hat.


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen475737
Datum07.04.2008 15:118256 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Bäumer
Wie sieht es denn bei euch mit digitalem Alarm aus? Ist da schon irgendwas im Gange?
Es gibt (verbessert mich wenn es falsch ist) den Motorola Skyfire II (?) den man zu einem Digitalmelder umrüsten lassen kann. Wäre vllt. auch eine Kostenfrage wenn die Umstellung geplant ist.


Wenn ich mir mitlerweile die Preise für brauchbare DME ansehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Umrüstung sich tatsächlich lohnt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern475806
Datum07.04.2008 18:478269 x gelesen
Hallo Volker,

Geschrieben von Volker EhrhardtHabt ihr Erfahrungen mit analogen FME´s, die eine gute Empfangs- und Auslösestärke bieten?


Der BMD wurde ja schon erwähnt....der ist auch wirklich laut unf recht robust.

Alternativ würde ich noch den Pagebos 2000 anführen....das ist auch ein Sensibelchen in Sachen Auslösung......der hat noch in 50 km Entfernung vom Relaisstandort ausgelöst, man konnte zwar die nachfolgende Sprachdurchsage nicht mehr verstehen, aber der Alarm kam an.

Ein Nachteil des Pagebos 2000 ist die Anfälligkeit der Akkus....deren Halteschienen neigen zum Aus- bzw. Abbrechen. Ansonsten aber ein empfangstechnisch ein einwandfreies Gerät.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.04.2008 12:43 Volk7er 7E., Eydelstedt
 07.04.2008 12:45 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.04.2008 12:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.04.2008 12:58 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.04.2008 13:03 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 07.04.2008 13:06 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.04.2008 13:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.04.2008 13:16 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 07.04.2008 14:35 Volk7er 7E., Eydelstedt
 07.04.2008 13:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.04.2008 13:13 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.04.2008 13:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.04.2008 12:58 Mark7us 7T., Köln
 07.04.2008 13:02 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.04.2008 13:14 Mark7us 7T., Köln
 07.04.2008 13:21 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.04.2008 13:27 Mark7us 7T., Köln
 07.04.2008 13:36 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.04.2008 13:02 Bern7har7d G7., München
 07.04.2008 13:04 Mark7us 7T., Köln
 07.04.2008 13:13 Bern7har7d G7., München
 07.04.2008 13:15 Magn7us 7H., Pöttmes
 07.04.2008 13:20 Mark7us 7T., Köln
 07.04.2008 13:26 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 07.04.2008 14:33 ., Neuburg
 07.04.2008 14:19 ., Hörstel
 07.04.2008 15:11 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 07.04.2008 18:47 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt