alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStudie: EH-Kurse sehr schlecht war: Info lebensrettende Hilfeleistung27 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern475954
Datum08.04.2008 15:5014220 x gelesen
Servus,

weiß jemand wo ich außerhalb von San A + B -Ausbildungen Informationen bekomme, wie ich im Ernstfall mit Unfällen umgehen soll, die nicht in einem normalen 16h Eh-Kurs gelehrt werden?

Mich intressiert es aus dem Grund, da es ja durchaus möglich sein kann z.B. dass am Sportplatz jemand nach einem Zusammenprall seine Zunge verschluckt! Soll man bis zum Eintreffen des Artztes gar nichts machen, ausser Standart EH, auch wenn man sicher! weis was demjenigen "fehlt"?


Wäre es dabei nicht auch sinnvoller in EH-Kurse Sachen wie Zunge verschlucken, Luftröhrenschnitt, usw. zum Thema zu machen?

Gruß
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg475958
Datum08.04.2008 15:5611193 x gelesen
Hallo,

ein EH-Kurs kann mM nach nicht ALLES abdecken... Das wichtigste das "jeder" können muss wird abgedeckt, aber wenn man den Kurs z.B. von der Stundenzahl verdoppeln würde, würde dann jeder noch wissen, wie das alles geht? Ich fände es wichtiger, dass man diesen Kurs regelmässig wiederholt! Und das:

Geschrieben von Christoph ReberLuftröhrenschnitt
war im Zusammenhang mit EH wohl hoffentlich ein Witz...?!?


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern475959
Datum08.04.2008 15:5711229 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Christoph Reberweiß jemand wo ich außerhalb von San A + B -Ausbildungen Informationen bekomme, wie ich im Ernstfall mit Unfällen umgehen soll, die nicht in einem normalen 16h Eh-Kurs gelehrt werden?
Was spricht gegen die SAN Ausbildung.

Geschrieben von Christoph Reberda es ja durchaus möglich sein kann z.B. dass am Sportplatz jemand nach einem Zusammenprall seine Zunge verschluckt! Soll man bis zum Eintreffen des Artztes gar nichts machen, ausser Standart EH
-->Kopf überstrecken, das lernt man im "normalen" EHK

Geschrieben von Christoph ReberLuftröhrenschnitt
Bei der verschluckten Zunge?

Der EHK ist für die "breite Masse" und soll ja vor allem auch die Angst nehmen etwas falsch machen zu können, da glaube ich wäre die Einführung von chirurgischen Eingriffen das falsche Signal...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern475963
Datum08.04.2008 16:1111401 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlWas spricht gegen die SAN Ausbildung.

Die allseits bekannten unschlagbaren Argument: Zeit und Geld!


Geschrieben von Magnus Hammerl-->Kopf überstrecken, das lernt man im "normalen" EHK

so lernt man das aber nicht im konkreten Zusammenhang bei der EH-Ausbildung, oder!?
Es hieß letzens in unserer Zeitung, dass beim Fußball jemand seine Zunge verschluckt hatte und deswegen verstorben sei! Wenn das mit dem Kopfüberstrecken so einfach wäre, hätte man ihm sicher noch helfen können, oder??

Ich weiß es leider nicht, deswegen hab ich nach Infos gefragt! ;-)

Geschrieben von Magnus HammerlBei der verschluckten Zunge?

Nein :)
Ich meinte eigentlich den Schnitt in den Adamsapfel bei Schwellung des Mundraumes nach Bienenstich oder dergleichen!
Sowas hab ich z.B auch nicht im EH-Kurs beigebracht bekommen, allerdings in einem Magazin gelesen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475964
Datum08.04.2008 16:1211327 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberweiß jemand wo ich außerhalb von San A + B -Ausbildungen Informationen bekomme, wie ich im Ernstfall mit Unfällen umgehen soll, die nicht in einem normalen 16h Eh-Kurs gelehrt werden?

Interessant ist zum Beispiel der Leitfaden Rettungsdienst aus dem Urban&Fischer-Verlag.

Geschrieben von Christoph ReberMich intressiert es aus dem Grund, da es ja durchaus möglich sein kann z.B. dass am Sportplatz jemand nach einem Zusammenprall seine Zunge verschluckt! Soll man bis zum Eintreffen des Artztes gar nichts machen, ausser Standart EH, auch wenn man sicher! weis was demjenigen "fehlt"?


Zunge verschlucken? Das hör ich immer wieder, hab aber keine Ahnung was damit gemeint ist. Ich hab noch niemand gesehen der seine Zunge verschlucken könnte, das ist ja anatomisch schon nicht möglich. :-)

Was man in solchen Fällen als interessierter Ersthelfer zu tun hat, lernt man im EH-Kurs.
Wenn jemand nicht normal atmet -> Atemwege frei machen (Mund des Pat. öffnen und mal einen Blick reinwerfen, ist etwas drin das da so nicht hingehört -> Finger rein und raus damit).

Im BLS der Laienhelfer wird ja mittlerweile ohne Inspektion der Atemwege bei nicht normaler Atmung mit einer Reanimation begonnen. Ich denke aber, dass man durchaus ruhig erstmal in den Mund schauen kann.

Als Laienhelfer ist es relativ egal was dem Pat. jetzt genau fehlt. Auffindeschema durchführen und Notruf entsprechend absetzen. (evtl. Unfallhergang, Notfallgechehen, Schilderung des Zustandes des Pat.: z.B. bewußtlos, atmet nicht mehr; starke Schmerzen im Bein, in der Brust, Probleme beim Atmen, etc.)
Und danach richtet man seine in der EH gelernten Maßnahmen aus. Eine Lagerung durchführen, beruhigen, Reanimation, Verband anlegen, etc.)

Was kann man denn als Laienhelfer, ohne medizinische Ausbildung und Ausrüstung, bei einem Pat. machen bei dem man genau weiß, dass er einen Schlaganfall hat, bis der RD oder NA kommt?
Die Massnahmen des EH-Lehrgangs. Und den Notruf korrekt absetzen (z.B. hängender Mundwinkel, verwaschene Sprache).


Geschrieben von Christoph Reber Wäre es dabei nicht auch sinnvoller in EH-Kurse Sachen wie Zunge verschlucken, Luftröhrenschnitt, usw. zum Thema zu machen?


Als Laie einen Luftröhrenschnitt? Ist ja schön, dass man sich für Notfallmedizin interessiert, aber man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen. Versuch lieber erstmal eine korrekte Mund-zu-Mund/Mund-zu-Nase-Beatmung bevor Du mit einem Messer auf den wehrlosen Pat. losgehst! ;-)

Wenn Dich das alles so interessiert, dann melde dich doch einfach als ehrenamtlicher Helfer bei einer Hilfsorganisation an und mach´ ein paar Lehrgänge mit. Vielleicht führt dich dein Weg dann ja auch über Fachausbildungen wie RS und RA.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern475967
Datum08.04.2008 16:1711080 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Christoph Reberso lernt man das aber nicht im konkreten Zusammenhang bei der EH-Ausbildung, oder!?

Wofür lernt man denn "sonst" das Kopf überstrecken?

Geschrieben von Christoph ReberSchwellung des Mundraumes nach Bienenstich oder dergleichen!
Ich würde mir das nicht zutrauen und zu Maßnahmen wie Kühlen (Eis lutschen) greifen

Geschrieben von Christoph ReberSowas hab ich z.B auch nicht im EH-Kurs beigebracht bekommen, allerdings in einem Magazin gelesen...
Naja, was ich schon alles gelesen hab...;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.475968
Datum08.04.2008 16:1811157 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberSowas hab ich z.B auch nicht im EH-Kurs beigebracht bekommen, allerdings in einem Magazin gelesen...

Das braucht dir auch keiner beibringen. Im anderen Thread haben wir erst lesen können, dass die Zeit zu knapp ist. Im EH Kurs soll das gelehrt werden, was "häufig" gebraucht werden kann. Wenn du alle "Sonderfälle" behandeln möchtest, hast du schon beim RS Lehrgang Probleme mit der Zeit.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern475971
Datum08.04.2008 16:2011184 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannAls Laie einen Luftröhrenschnitt?

Ich hab das mal in einem Magazin (ich glaube ein Automagazin war es) gelesen!
Sah auch relativ einfach aus (meine subjektive Meinung)!

Da gings um den Schnitt in den Adamsapfel bei einer Mundraumschwellung durch einen Bienenstich, o.ä.

wusste nicht dass das aus der Notfallmedizin kommt!
-> dann lieber Finger davon!

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475972
Datum08.04.2008 16:2211193 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberDie allseits bekannten unschlagbaren Argument: Zeit und Geld!

Tja, aber Ausbildung kostet eben mal Zeit und Geld. Aber wenn Du zu einer Hilfsorganisation gehst und dich dort engagierst, dann kostet es dich nur deine Zeit.

Geschrieben von Christoph Reber so lernt man das aber nicht im konkreten Zusammenhang bei der EH-Ausbildung, oder!?
Es hieß letzens in unserer Zeitung, dass beim Fußball jemand seine Zunge verschluckt hatte und deswegen verstorben sei! Wenn das mit dem Kopfüberstrecken so einfach wäre, hätte man ihm sicher noch helfen können, oder??


Doch, klar lernt man das im konkreten Zusammenhang bei der EH-Ausbildung. Wenn ein Pat. nicht normal atmet und evtl. sogar beatmet werden muss -> Kopf überstrecken. Kostet nicht mal Kraft und ist wirklich so einfach.

Zeitungsberichte werden nicht von medizinischem Fachpersonal gechrieben und die Personen die die Journalisten befragen sind meistens auch keine Fachleute. Deswegen kommt die Feuerwehr ja auch immer mit 4 Löschzügen zum Zimmerbrand. ;-)

Geschrieben von Christoph ReberNein :)
Ich meinte eigentlich den Schnitt in den Adamsapfel bei Schwellung des Mundraumes nach Bienenstich oder dergleichen!
Sowas hab ich z.B auch nicht im EH-Kurs beigebracht bekommen, allerdings in einem Magazin gelesen...


Wie gesagt, das muss auch nicht im EH-Lehrgang gelehrt werden. Das ist was für Fachleute, und auch die machen nicht einfach mal so einen Schnitt in den Adamsapfel.

Tu mir einen Gefallen, ja? Du kannst zwar Fachbücher lesen, aber bitte denk´ nicht dass Du die beschriebenen Tätigkeiten durchführen kannst und darfst nur weil Du mal was darüber gelesen hast.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475973
Datum08.04.2008 16:2611246 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberIch hab das mal in einem Magazin (ich glaube ein Automagazin war es) gelesen!
Sah auch relativ einfach aus (meine subjektive Meinung)!


Einem Automagazin? In welchem Zusammenhang? Einfach? Wnn schon nicht einmal die Stelle für den Schnitt richtig angegeben wird? Adamsapfel, die korrekte Stelle ist das Ligamentum Conicum für eine Koniotomie, und die Trachea unterhalb der Schilddrüse für eine Tracheotomie. Und das sind Sachen, die man lieber nicht einfach mal so machen sollte.
Die haben wahrscheinlich auch geschriebeb, dass man hinterher eine leere Kugelschreiber-Hülle in die Wunde stecken soll, was?

Geschrieben von Christoph Reberwusste nicht dass das aus der Notfallmedizin kommt!

Woher denn dann? Aus der KFZ-Tuning-Szene bestimmt nicht!

Geschrieben von Christoph Reber-> dann lieber Finger davon!

Gute Entscheidung!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg475974
Datum08.04.2008 16:2711052 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Daniel Hermannbevor Du mit einem Messer auf den wehrlosen Pat. losgehst!
Messer? Du zerstörst meine Weltanschauung! Im Fernsehen machen die das immer mit einem Kugelschreiber ganz nebenbei und 2 Minuten später ist wieder alles gut ;)


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern475975
Datum08.04.2008 16:2710991 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberwusste nicht dass das aus der Notfallmedizin kommt!
Das ist ein chirurgischer Eingriff und kein "Hausmittelchen"

Geschrieben von Christoph Reber-> dann lieber Finger davon!
Gute Idee!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern475976
Datum08.04.2008 16:2811199 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannTu mir einen Gefallen, ja? Du kannst zwar Fachbücher lesen, aber bitte denk´ nicht dass Du die beschriebenen Tätigkeiten durchführen kannst und darfst nur weil Du mal was darüber gelesen hast.

Diesen Gefallen tu ich dir :)
Nachdem was ihr geschrieben habt, werde ich mich davor hüten!

Aber wie gesagt man liest dass so, dann siehts noch so einfach aus und man verfällt dann leider auch in einen Zustand in dem man glaubt sowas machen zu können!

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475977
Datum08.04.2008 16:2911210 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberAber wie gesagt man liest dass so, dann siehts noch so einfach aus und man verfällt dann leider auch in einen Zustand in dem man glaubt sowas machen zu können!

Eine gesunde Selbsteinschätzung ist der beste Weg um ohne größere Fehler durchs Leben zu kommen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg475978
Datum08.04.2008 16:3011185 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberallerdings in einem Magazin gelesen...
darf man fragen, welches Magazin solche gefährlichen Berichte bringt?!? Würde mich doch mal brennend interessieren was passiert, wenn das aufgrund eines solchen Berichtes jemand macht und das dann schiefgeht (was es zu 99% wohl auch tun wird)...


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern475979
Datum08.04.2008 16:3311098 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannDie haben wahrscheinlich auch geschriebeb, dass man hinterher eine leere Kugelschreiber-Hülle in die Wunde stecken soll, was?

genau so etwas wars!


Geschrieben von Daniel HermannEinem Automagazin? In welchem Zusammenhang? Einfach

Ist schon ein paar viele Jährchen her...

Geschrieben von Daniel HermannWoher denn dann? Aus der KFZ-Tuning-Szene bestimmt nicht!

ich dachte eher aus dem San-Bereich



Bitte steinigt mich jetzt nicht wegen meiner Unwissenheit, deswegen hab ich ja gefragt!

Und ich werde mich hüten davor von sowas Gebrauch zu machen!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern475980
Datum08.04.2008 16:3511035 x gelesen
Ist schon ein paar Jährchen her, leider kann ich dir nicht mehr sagen was es für eines war!

kann ein Auto- oder auch ein Männermagazin gewesen sein!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern475982
Datum08.04.2008 16:3711070 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannEine gesunde Selbsteinschätzung ist der beste Weg um ohne größere Fehler durchs Leben zu kommen.

Ich weiß nicht, ob ich es auch wirklich so gemacht hätte...

Ich wollte halt wissen, was man tun kann, wenn ein besagter Fall eintritt und ob es Sinn machen würde in einen EH-Kurs einzubringen!!

Zu der Erkenntnis das es das nicht tut, bin ich, dank eurer Hilfe gelangt!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen475984
Datum08.04.2008 16:3911152 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblIm EH Kurs soll das gelehrt werden, was "häufig" gebraucht werden kann.

Wobei es über die Frage was gebraucht wird unterschiedliche Ansichten gibt. Ein Vorwurf der Studie soll ja die Tatsache sein, daß der EH-Lehrgang zu "Unfall"-lastig sei - warum wohl? Ganz richtig: Die Inhalte orientieren sich nämlich nicht zuletzt an dem was die BGen so an Inhalten für die Betriebshelfer fordern. Herzinfarkte interessieren die BGen naturgemäß nicht wirklich. Gleiches gilt für die staatlichen Anforderungen im Bereich Verkehr. Auch dort ist der HI (oder vergleichbare Dinge) erst einmal nebensächlich.

Im Übrigen stellt sich mir die Frage wie hoch der Anteil der "aus Spaß an der Freude"-Teilnehmer bei EH-Kursen wirklich ist. D.h. diejenigen Teilnehmer, die ausschließlich intrinsisch motiviert sind. Ich rech ne mit einer maximal einstelligen Prozentzahl...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475988
Datum08.04.2008 16:4511056 x gelesen
Geschrieben von Christoph Rebergenau so etwas wars!

Haben die bestimmt mal im Fernsehen oder im Kino gesehen... Das Lumen eines Kugelschreibers ist viel zu klein für eine ausreichende Atmung.

Geschrieben von Christoph Reberich dachte eher aus dem San-Bereich

Ist nicht im geringsten Inhalt des Aufgabenspektrums eines San A/B/C, SanH oder RettH, nichtmal eines RS.

Geschrieben von Christoph ReberUnd ich werde mich hüten davor von sowas Gebrauch zu machen!!!

Damit tust Du dir selbst einen großen Gefallen!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü476018
Datum08.04.2008 18:0911309 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Daniel Hermann(Mund des Pat. öffnen und mal einen Blick reinwerfen, ist etwas drin das da so nicht hingehört -> Finger rein und raus damit).

Aber vorher die Backe des Patienten zwischen dessen Zahnreihen, sonst ist der Finger u.U, auch drin.....


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg476020
Datum08.04.2008 18:1011117 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschAber vorher die Backe des Patienten zwischen dessen Zahnreihen, sonst ist der Finger u.U, auch drin.....

Als Hundebesitzer und ehem. Intensivpfleger mach ich das automatisch. Den Fehler macht man nur einmal... ;-)


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü476022
Datum08.04.2008 18:1511183 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Daniel HermannAls Hundebesitzer und ehem. Intensivpfleger mach ich das automatisch. Den Fehler macht man nur einmal... ;-)

Schon klar, aber vorsichtshalber wollt ich das erwähnen, wer weiß was in dem Heft noch stand bzw. nicht...


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg476024
Datum08.04.2008 18:1811070 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschSchon klar, aber vorsichtshalber wollt ich das erwähnen, wer weiß was in dem Heft noch stand bzw. nicht...

Guter Einwand!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg476029
Datum08.04.2008 18:3111157 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschSchon klar, aber vorsichtshalber wollt ich das erwähnen, wer weiß was in dem Heft noch stand bzw. nicht...



Wagenheber als Mundspreizer? Die Behebung einer Mitralklappenstehose mit dem Kreuzschlitzschraubendreher? PEEP-Beatmung mit dem Reifefüllanschluß? Autoabgase - zur Beatmung geeignet?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü476032
Datum08.04.2008 18:3911102 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWagenheber als Mundspreizer? Die Behebung einer Mitralklappenstehose mit dem Kreuzschlitzschraubendreher? PEEP-Beatmung mit dem Reifefüllanschluß? Autoabgase - zur Beatmung geeignet?


Es gab (gibt?) ein "Magazin" (der Name erinnert stark an einen zweitürigen PKW mit nach hinten abfallenden Dach..) denen würd ich sowohl die Ursprungsfrage als auch Deine Vorschläge ohne jeden Zweifel zutrauen....


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Suhl / Thüringen518881
Datum03.11.2008 13:008658 x gelesen
Also, ich bin Ausbilder für EH und so,

seit ihr verrückt, Ersthelfer und chirurgische Eingriffe?

Es gibt die Ausbildung "für die breite Masse" und das reicht erstmal.
Es sind nur 16h für den Grundlehrgang EH und da is schon ne Menge Stoff beinhaltet!
Und ich soll als Ausbilder die Angst der Teilnehmer nehmen und wenn die LG-TN den ganzen Inhalt wiedergeben können und das richtig ist vielen geholfen.

Ausserdem gibt es auch Lehrgänge mit EH bei Sportunfällen oder EH für Kindernotfälle, und und und... - da is der Themenkatalog auch tiefgreifender und ausführlicher.

Und wem das nicht reicht, soll er dann RH, RS oder RA lernen.

Oder 112 - Sie retten auch dein Leben!!!

lol


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.04.2008 20:39 Chri7sto7ph 7R., Berching Studie: EH-Kurse sehr schlecht
 08.04.2008 15:50 Chri7sto7ph 7R., Berching
 08.04.2008 15:56 Dani7el 7H., Neckargemünd
 08.04.2008 15:57 Magn7us 7H., Pöttmes
 08.04.2008 16:11 Chri7sto7ph 7R., Berching
 08.04.2008 16:17 Magn7us 7H., Pöttmes
 08.04.2008 16:18 Chri7sto7f S7., Vilseck
 08.04.2008 16:39 ., Bad Hersfeld
 08.04.2008 16:22 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.04.2008 16:28 Chri7sto7ph 7R., Berching
 08.04.2008 16:29 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.04.2008 16:37 Chri7sto7ph 7R., Berching
 08.04.2008 16:30 Dani7el 7H., Neckargemünd
 08.04.2008 16:35 Chri7sto7ph 7R., Berching
 03.11.2008 13:00 Jörg7 H.7, Suhl
 08.04.2008 16:12 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.04.2008 16:20 Chri7sto7ph 7R., Berching
 08.04.2008 16:26 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.04.2008 16:33 Chri7sto7ph 7R., Berching
 08.04.2008 16:45 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.04.2008 16:27 Magn7us 7H., Pöttmes
 08.04.2008 16:27 Dani7el 7H., Neckargemünd
 08.04.2008 18:09 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 08.04.2008 18:10 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.04.2008 18:15 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 08.04.2008 18:18 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.04.2008 18:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.04.2008 18:39 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt