alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKein Zugang zum Objekt trotz Auslösung der BMA! Gewaltsamer Zugang?19 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMeye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW476043
Datum08.04.2008 19:3411330 x gelesen
Hallo alle zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage für euch...

Wie handhabt ihr es wenn ihr z.B. nachts um drei Uhr keinen Zugang zu einem Objekt bekommt, in dem aber die BMA ausgelöst hat (z.B. der FSK öffnet nicht) ihr aber von außen nach umfangreicher Erkundung (z.B. auch mittels DL und Wärmebildkamera) keine Feststellungen habt und der Betreiber nicht erreichbar ist?

Wie geht ihr bei einem solchen Problem in der Praxis vor?

Schaft ihr euch direkt einen gewaltsamen Zugang zur BMZ ???

Gibt es in euren Wehren für solche Fälle Festlegungen (SER-BMA) in der soetwas geregelt ist?

Fragen über Fragen :-) ...
Danke schonmal für eure Antworten!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Wien / NRW476044
Datum08.04.2008 19:4210479 x gelesen
Hmmm normal gibts immer irgendwo noch eine seperate Auslöseeinrichtung für die Feuerwehr. Mit der dann der FSK freigeschaltet wird.

So kenn ich es zumindest


Gruß Lutz


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern476045
Datum08.04.2008 19:5310391 x gelesen
Das ist aber das Problem, denn die BMA hat in diesem Fall schon ausgelöst. Eine weitere Auslösung mittels FSE wird (wahrscheinlich) nichts bringen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW476046
Datum08.04.2008 20:0010392 x gelesen
Das FSE ist auch nicht zum Freischalten des FSK gedacht sonder, um bei einem Gefahrenfall das Objekt schadenfrei zu betreten bei dem es zu keinem Brandausbruch gekommen ist. Z.B. man sieht das Wasser aus dem Gebäude laufen und die Nachbarn rufen an. Dann kann man die Anlage über das FSE auslösen. Wichtig zu wissen ist dabei, dass nur der Hauptmelder und keine Brandfallsteuerung gestartet wird. Also keine sorge das ihr das gebäude mit CO2 oder ähnlichem Flutet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen476047
Datum08.04.2008 20:0210376 x gelesen
Hallöchen,

da hilft nur die Polizei alarmieren und auf deren eintreffen warten. Anschließend einen Zutritt zur BMZ verschaffen und den Melder deaktivieren.

Aber so eine Frage wäre sicherlich auch etwas für das VB-Team vom IdF NRW. Die sind ja mit dem Sattelzug für den Vorbeugenden Brandschutz häufiger unterwegs.

Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Wien / NRW476048
Datum08.04.2008 20:0210363 x gelesen
Geschrieben von Hofmann Holger Das ist aber das Problem, denn die BMA hat in diesem Fall schon ausgelöst. Eine weitere Auslösung mittels FSE wird (wahrscheinlich) nichts bringen.

Diese auslöseeinrichtung entsperrt ja nur die Verrigelung des FSK, bringt also doch was.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMeye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW476049
Datum08.04.2008 20:0410246 x gelesen
Das ist ja der springende Punkt...
Das Freischaltelement ist in so einem Fall nicht nutzbar, da die BMA schon ausgelöst hat und der FSK aus welchem Grund auch immer nicht geöffnet hat!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen476050
Datum08.04.2008 20:0510379 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerHmmm normal gibts immer irgendwo noch eine seperate Auslöseeinrichtung für die Feuerwehr. Mit der dann der FSK freigeschaltet wird.


Sowas ist bei uns "neu". Haben bislang nur wenige Objekte bei uns.

Das ein FSK bzw. ein FSD nicht öffnet dürfte eher selten der Fall sein, passiert meist nur wenn jemand vor Eintreffen der Fw auf der BMZ rumdrückt.

Viel häufiger kommt es doch vor das ein alter, nicht passender Schlüssel hinterlegt ist.

Vor einiger Zeit standen wir Nachts auch mal an einem Objekt und kamen nicht rein. Haben das Gebäude ständig durch die Fenster kontrolliert. Die POL hat derzeitig einen Untermieter aus dem Bett geklingelt und hat einen passenden Schlüssel zur EST gebracht.

Gewaltsam Türen aufzubrechen oder Fenster einzuschlagen wäre nicht der Weg den ich wählen würde. Also warten bis ein Schlüssel eintrifft oder warten bis das Feuer sicht deutlich bemerkbar macht.
Brennt es wirklich in diesem Objekt dann hat der Eigentümer Pech gehabt. Hätte er seine Anlage in Schuß haben müssen.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern476051
Datum08.04.2008 20:0710343 x gelesen
Das ist zumindest in Bayern/Deutschland (?) anders. Das FSE löst wie von Sebastian beschrieben einen Feueralarm inkl. Ansteuerung der ÜE aus (ohne Löschanlagen usw.). Dadurch soll z.B. bei einer Telefonischen Alarmierung der FW, ohne Auslösen der BMZ, ein Zugang gewähleistet werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Wien / NRW476052
Datum08.04.2008 20:1110460 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeGewaltsam Türen aufzubrechen oder Fenster einzuschlagen wäre nicht der Weg den ich wählen würde. Also warten bis ein Schlüssel eintrifft oder warten bis das Feuer sicht deutlich bemerkbar macht.
Brennt es wirklich in diesem Objekt dann hat der Eigentümer Pech gehabt. Hätte er seine Anlage in Schuß haben müssen.


Wenn kein bestätigtes Feuer ist, oder die Leiststelle je nach Art der Anlage weitere aufgelaufene Melder bestätigt, würde ich da auch nix gewaltsam öffnen.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü476053
Datum08.04.2008 20:1210303 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Thomas WeegeDas ein FSK bzw. ein FSD nicht öffnet dürfte eher selten der Fall sein, passiert meist nur wenn jemand vor Eintreffen der Fw auf der BMZ rumdrückt.


Doch, hatten wir schon mehrmals. Grund war der, das besagtes Freischaltelement einen "Hau" hatte und die Übertragungseinrichtung auslöste.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BW476057
Datum08.04.2008 20:1510339 x gelesen
eine SER-BMA würde mich auch mal interessieren ...
Gibt es das bei jemand ?!


MkG

Michael Krüger
Schriftführer Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMeye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW476058
Datum08.04.2008 20:1810280 x gelesen
Sobald ich ein Objekt begehe sollte immer die Pol. mit anwesend sein ( gerade bei Geschäftshäusern mit hohen Werten und der gleich) schon aus dem Grund damit der Feuerwehr nichts nachgesagt werden kann.

Ich bin aber der Meinung, dass das Thema nicht viel mit der Polizei zutun hat...

Beispiel:
Nachts drei Uhr, BMA hat ausgelöst, ihr bekommt keine Zugang zum Objekt da der FSK nicht öffnet (schon mehrfach gehabt), die Erkundung von außen ergibt keine Feststellung...

Was ist wenn es aber irgendwo im innern des Objektes brennt, je nach größe kann es noch lange dauern bis ich davon draußen was merke!

Um nochmal auf die Polizei zurück zu kommen, wenn ich als EL der Meinung bin, ich muss in das Objekt um zu Erkunden, dann brauche ich persönlich nicht erst die Pol. um diese Maßnahme durchzuführen. Im weiteren Verlauf sicherlich (Objektsicherung durch Pol.).

Gewaltsamer Zugang oder nicht...??? Das ist die große Frage.

Dabei muss man bedenken das der Betreiber einer BMA immer einen Zugang sicherstellen muss!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg476059
Datum08.04.2008 20:2210299 x gelesen
Geschrieben von Michael Krüger

eine SER-BMA würde mich auch mal interessieren ...
Gibt es das bei jemand ?!

Guckst du hier.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren RD vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen476060
Datum08.04.2008 20:2210314 x gelesen
Moin

Die Feuerwehr Frankfurt hat da was.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen476061
Datum08.04.2008 20:3210316 x gelesen
Das müssen *Sekunden* gewesen sein ;o)


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BW476063
Datum08.04.2008 20:3510281 x gelesen
das waren Bruchteile von Sekunden ;-)


MkG

Michael Krüger
Schriftführer Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen476073
Datum08.04.2008 21:0910353 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Lutz WagnerWenn kein bestätigtes Feuer ist, oder die Leiststelle je nach Art der Anlage weitere aufgelaufene Melder bestätigt, würde ich da auch nix gewaltsam öffnen.

Es werden in der Ltst. keine weiteren Melder auflaufen, weil der Hauptmelder bereits ausgelöst hat und nur dieser ist mit der Leitstelle verbunden.

Geschrieben von ---Falk Schlüsener--- da hilft nur die Polizei alarmieren und auf deren eintreffen warten. Anschließend einen Zutritt zur BMZ verschaffen und den Melder deaktivieren.

Hüte dich, eigenmächtig irgendwelche Melder/Melderschleifen zu deaktivieren. Das kann aber ganz mächtig in die Hose gehen.

Geschrieben von ---Thomas Weege--- Gewaltsam Türen aufzubrechen oder Fenster einzuschlagen wäre nicht der Weg den ich wählen würde. Also warten bis ein Schlüssel eintrifft oder warten bis das Feuer sicht deutlich bemerkbar macht.
Brennt es wirklich in diesem Objekt dann hat der Eigentümer Pech gehabt. Hätte er seine Anlage in Schuß haben müssen.


Irrtum, dann habt ihr Pech gehabt, die BMA hat Feuer gemeldet, wenn ihr euch keinen Zutritt verschafft um eine Kontrolle durchzuführen und es brennt tatsächlich in dem Objekt dann habt ihr ein Problem, ein großes Problem.

Eine BMA löst aus, das ist das gleiche als wenn Helga Meyer bei der Feuerwehr anruft und ein Feuer meldet.
Wenn ich, aus was für Gründen auch immer keine Zugangsmöglichkeit in das Gebäude habe, dann verschaffe ich sie mir, zur Not mit Gewalt. Ich kann erst von einer techn. Störung ausgehen wenn ich den betroffenen Bereich kontrolliert habe und kein Feuer festgestellt habe.


Gruß Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMeye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW476315
Datum09.04.2008 19:0610298 x gelesen
Ich sehe das genau wie Paul Hansen (siehe oben) aber anscheind würden viele die Zeit mit langem warten vor der Tür verbringen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.04.2008 19:34 Meye7nbe7rg 7C., Dortmund
 08.04.2008 19:42 Lutz7 W.7, Düren/ Wien
 08.04.2008 19:53 Holg7er 7H., Bad Kissingen
 08.04.2008 20:00 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 08.04.2008 20:04 Meye7nbe7rg 7C., Dortmund
 08.04.2008 20:02 Lutz7 W.7, Düren/ Wien
 08.04.2008 20:07 Holg7er 7H., Bad Kissingen
 08.04.2008 20:05 Thom7as 7W., Norden
 08.04.2008 20:11 Lutz7 W.7, Düren/ Wien
 08.04.2008 21:09 Paul7 H.7, Bremen
 09.04.2008 19:06 Meye7nbe7rg 7C., Dortmund
 08.04.2008 20:12 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 08.04.2008 20:02 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
 08.04.2008 20:18 Meye7nbe7rg 7C., Dortmund
 08.04.2008 20:15 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 08.04.2008 20:22 ., Stuttgart
 08.04.2008 20:32 Seba7sti7an 7W., Linden
 08.04.2008 20:35 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 08.04.2008 20:22 Seba7sti7an 7W., Linden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt