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ThemaFunken in Neufahrzeugen25 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen476419
Datum10.04.2008 12:1310185 x gelesen
Hola,

ich kann mich an Diskussionen vor einiger Zeit (Einführung einer gewissen EMV Richtlinie) entsinnen, in denen darüber diskutiert wurde, dass das Betreiben von 2m Funk Geräten im fahrenden Fahrzeug bei Neufahrzeugen verboten ist/war.

However: Weiß jemand ob und wie das noch aktuell ist? Wenn ja: Gibts dazu Quellen/Rechtsgrundlagen zum Nachlesen?
Ist es mittlerweile Standard, bei Neufahrzeugen 2mLadegeräte mit abgesetzem Bedienteil und nach außen geführter Antenne zu verbauen?

Fragende Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW476421
Datum10.04.2008 12:238745 x gelesen
Hallo Ingo,

soweit mir bekannt, galt diese regelung für Fahrzeuge mit Fug`s ohne Aussenantenne. hier konnte die EMV nicht nachgeweisen werden.
Anders ist es meines Wissens nach bei neuen Funkgeräten, die den EMV Richtlinien entsprechen und über eine Aussenantenne verfügen. Diese dürfen weiterhin im Fz. betrieben werden.
Bei Neufahrzeugen sollte das Verlegen eines Antennenkabels auch für min. 1Stück 2m Band Gerät aber auch Standard sein.
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt476422
Datum10.04.2008 12:248656 x gelesen
Diese Festlegungen resultieren (fließen) i.d.R. aus den Herstellervorschriften (Kfz-Hersteller gemeint)...steht bei jedem PKW/LKW etc. in der "Bedienungsanleitung"


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

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AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen476425
Datum10.04.2008 12:318767 x gelesen
Moin!

Wir haben die Anweisung bekommen in unserem LF 20 (MB Atego, Bj 2007) nicht ohne Verwendung einer Außenantenne zu Funken. Es können wohl sonst Probleme mit der Elektronik auftreten. Ein 2m-Funkgerät wurde hierfür entsprechend vorgesehen. Was passiert wenn man doch funkt habe ich nicht versucht, werde ich auch nicht.

Ich erinnere mich, dass es ähnliche Diskussionen beim Aufkommen der Handys bei allen KFZ bezüglich Airbags etc. gegeben hat. Ich habe das aber nie weiter verfolgt.

Viele Grüße, Olli!


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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds476439
Datum10.04.2008 13:198772 x gelesen
Geschrieben von Oliver SchwederWir haben die Anweisung bekommen in unserem LF 20 (MB Atego, Bj 2007) nicht ohne Verwendung einer Außenantenne zu Funken. Es können wohl sonst Probleme mit der Elektronik auftreten. Ein 2m-Funkgerät wurde hierfür entsprechend vorgesehen. Was passiert wenn man doch funkt habe ich nicht versucht, werde ich auch nicht.

Hallo Olli,

es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHTS passieren.

Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme der Fahrzeugfirma, um Gewährleistungsansprüche auszuschließen.

Gibt es nicht nur für Feuerwehrfahrzeuge, sondern ganz allgemein.

Das Problem ist die Elektronik in einem Fahrzeug, heute geht ja alles über den internen "Gombudder"

Das Problem selber ist nicht einmal neu: Ich erinnere mich, welchen Spaß (auch ich war mal ein böser Bube, hi) es mir gemacht hat, einmal auf die Sprechtaste meines 2 Meter Amateurfunkgerätes zu drücken, wenn ich einen kleinen (---nein, schreibe ich nicht, könnte Ärger geben..) passierte, der dann plötzlich "flame out " seines Motors zeigte.

Dass das besonders ungehörig war, war die arme Lady, die plötzlich mit hochrotem Kopf an der Ampel stand und erst mal verzweifelt den Motor neu starten musste..

Aber wie geschrieben: Jugendsünden..

Gruß
Klaus


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AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg476539
Datum10.04.2008 17:598683 x gelesen
Hallo.

Hier ein Rundschreiben der LSTE vom 05.01.2005 für Brandenburg.

Rundschreiben LSTE

MFG
Marc Wille


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476575
Datum10.04.2008 20:588825 x gelesen
Geschrieben von Ingo Hornich kann mich an Diskussionen vor einiger Zeit (Einführung einer gewissen EMV Richtlinie) entsinnen, in denen darüber diskutiert wurde, dass das Betreiben von 2m Funk Geräten im fahrenden Fahrzeug bei Neufahrzeugen verboten ist/war.

ging los um die "e1-RL" ab 10/2002


Geschrieben von Ingo HornWeiß jemand ob und wie das noch aktuell ist?

ja


Geschrieben von Ingo HornWenn ja: Gibts dazu Quellen/Rechtsgrundlagen zum Nachlesen?

Guck mal was in den einschlägigen Bedienungsanleitungen bzw. Einbauanweisungen der Fzg-Hersteller i.d.R. schon zum Handy steht. Das 2m FuG funkt bißchen stärker.
Das Thema ist alles "etwas" umfangreicher, vgl. Auszug aus

http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html

Achtung: Mittlerweile ist die RL zwar überarbeitet worden, die Grundsatzproblematik gilt aber unabhängig vom Wunschdenken immer noch. (Auch dazu hat H. Lang gestern auf dem Seminar zu Soft-/Hardware am HdT referiert.)

4.8.3.3Einbaurichtlinien und Hinweise
4.8.3.3.1e1-Richtlinie

Da moderne Fahrzeuge über immer mehr integrierte Elektronik verfügen, steigt mit jedem elektrischen Verbraucher der elektromagnetische Wellenstrahlung aussendet, die Gefahr der Beeinflussung vom Auslösen verschiedener Funktionen bis zum kompletten Systemausfall. Seit dem 01.10.2002 trägt die EU-Richtlinie 95/54 EC, häufig auch e1-Richtlinie genannt, der Problematik der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) Rechnung. Alle elektrischen Geräte und Unterbaugruppen (EUB) inkl. Zubehörteilen, die mit der Fahrzeugelektrik verbunden sind, müssen auf ihre EMV geprüft und für den Einbau zugelassen sein. Zu erkennen ist dies am „e“-Kennzeichen auf den jeweiligen Geräten, bspw. e24 02 0148. Die Anwendung dieser Regel wirft in der Praxis einige Probleme auf, da vielfach noch alte Geräte ohne „e“ Kennzeichen vorhanden sind, welches auch nicht nachträglich durch den Hersteller vergeben werden kann.

Geräte mit „e“ Kennzeichen
- können in Fahrzeuge installiert werden, sofern der Fahrzeughersteller den Einbau, z.B. eines Funkgerätes oder Mobiltelefones zugelassen hat.
- bereits installierte Geräte dürfen in andere Fahrzeuge umgesetzt und installiert werden, sofern der Fahrzeughersteller den Einbau zugelassen hat.

Geräte ohne „e“ Kennzeichen
- Vor dem 01.10.2002 installierte Geräte dürfen in diesem Fahrzeug weiterbetrieben werden, sofern der Fahrzeughersteller den Einbau zugelassen hat.
- Zu Service oder Reparaturzwecken dürfen diese Geräte ausgebaut und nur in das gleiche Fahrzeug wieder eingebaut werden.
- Ein bereits eingebautes Funkgerät darf ausgebaut und in ein anderes Fahrzeug versetzt werden, sofern die Funkgerätevorrüstung (Antenne, Lautsprecher, Anschlussleitungen, etc.) vor dem 01.10.2002 erfolgte.
- Ein bereits eingebautes Funkgerät darf nicht ausgebaut und in ein anderes Fahrzeug versetzt werden, wenn keine Funkgerätevorrüstung (Antenne, Lautsprecher, Anschlussleitungen, etc.) vor dem 01.10.2002 erfolgte.


4.8.3.3.2Benutzereinschränkung (Betrieb über Außenantenne)

Alle Hersteller von modernen Fahrzeugen schreiben mittlerweile in ihren Richtlinien aufgrund der beschriebenen EMV Problematik für den Betrieb von Geräten, die elektromagnetische Wellenstrahlung empfangen oder aussenden, bspw. Mobiltelefone, die Verwendung von geeigneten Außen- oder Scheibenantennen vor. Für die schwerpunktmäßig bei den BOS eingesetzten Kommunikationsmittel Mobiltelefon oder Handfunkgerät bedeutet dies, dass ein Betrieb ohne Außenantenne nicht zulässig ist!

Bei der Benutzung eines Mobiltelefones ist zwingend der Einbau einer (zugelassenen) Freisprecheinrichtung ebenso wie das Abschalten aller im Fahrzeug durch das Einsatzpersonal mitgeführten Mobiltelefone ohne Außenantennenanschluß erforderlich! Gleiches gilt sinngemäß für die Verwendung von Handfunkgeräten mit der häufig während der Einsatzfahrt untereinander gesprochen wird.
Mit dem Einbau einer „aktiven“ Handfunkgeräte-Ladehalterung, die die Sendeleistung über eine Aussenantenne abführt und das „Besprechen“ mittels Handmonophon ermöglicht (vgl. Abb. 4.5.1/2), kann dieser Richtlinie entsprochen werden. Allerdings sind dann alle anderen Handfunkgeräte erst außerhalb des Fahrzeugs oder ausgeschalteter Zündung einzuschalten!


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476576
Datum10.04.2008 21:008708 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethgees wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHTS passieren.

Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme der Fahrzeugfirma, um Gewährleistungsansprüche auszuschließen


1. Du bist mutig!
2. Du hast m.E. von dem Thema nicht wirklich viel Ahnung...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen476601
Datum10.04.2008 22:208788 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGuck mal was in den einschlägigen Bedienungsanleitungen bzw. Einbauanweisungen der Fzg-Hersteller i.d.R. schon zum Handy steht. Das 2m FuG funkt bißchen stärker.

... Einspruch: Maximale Sendeleistung FuG 10/FuG 11b = 1 W, maximale Sendeleistung GSM-Handy = 2 W (... regelt zwar zurück aber bei schlechter Versorgung und noch im Faradayschen Käfig Auto wird es oft an die 2 W rangehen).

... und so oft wie ich Leute in modernen Autos (auch teuren mit viel Elektronik) ohne Freisprecheinrichtung telefonieren sehe, ohne dass was passiert scheint da die Sicherheitsmarge hinsichtlich EMV doch hoch zu sein ...

... habe auch gehört, dass die ersten Kfz-Hersteller dies schon wieder aus den Bedienungsanleitungen rausnehmen, da sie widersinnigerweise Bluetooth-Anbindungen für Handys werkseitig verkaufen (ohne Handy-Halterung). Und ehrlich, wer schaltet sein Handy aus wenn er z.B. als Beifahrer in ein Auto (priv. Pkw, Bus (!)) einsteigt ?

Geschrieben von Ulrich CimolinoAllerdings sind dann alle anderen Handfunkgeräte erst außerhalb des Fahrzeugs oder ausgeschalteter Zündung einzuschalten!

... unsere analogen Geräte kann ich auf jeden Fall im Auto einschalten ... nur Senden darf man lt. Bedienungsanleitung des Autos nicht (und das machen die analogen 2m-HFuGs ja nur dann wenn einer auf die Sendetaste drückt)

Gruss
Gerhard


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476607
Datum10.04.2008 22:278843 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... Einspruch: Maximale Sendeleistung FuG 10/FuG 11b = 1 W, maximale Sendeleistung GSM-Handy = 2 W (... regelt zwar zurück aber bei schlechter Versorgung und noch im Faradayschen Käfig Auto wird es oft an die 2 W rangehen).

Spielt da nicht auch noch die Antenne eine Rolle?
Spielt da nicht auch eine Rolle, wo die ggf. hinzeigt?


Geschrieben von Gerhard Bayer... habe auch gehört, dass die ersten Kfz-Hersteller dies schon wieder aus den Bedienungsanleitungen rausnehmen, da sie widersinnigerweise Bluetooth-Anbindungen für Handys werkseitig verkaufen (ohne Handy-Halterung).

Dann senkt das Handy aber drastisch die Sendeleistung... ;-)


Geschrieben von Gerhard BayerUnd ehrlich, wer schaltet sein Handy aus wenn er z.B. als Beifahrer in ein Auto (priv. Pkw, Bus (!)) einsteigt ?

Keiner - allerdings sind die Leute in der Regel nicht mit langen Antennen unterwegs die ggf. dumm irgendwohin zweigen oder gar auf dem Steuerteil für irgendwas liegen. (Die Bilder von Oliver Lang von gestern sollten ja noch im Gedächtnis sein...)


Geschrieben von Gerhard Bayer... unsere analogen Geräte kann ich auf jeden Fall im Auto einschalten ... nur Senden darf man lt. Bedienungsanleitung des Autos nicht (und das machen die analogen 2m-HFuGs ja nur dann wenn einer auf die Sendetaste drückt)

Eure schon - machen alle keinen Sendenimpuls?
Drückt dann auch wirklich keiner die Sprechtaste?

Das einfachste ist: Schlicht erst nach Est an anschalten.. ;-)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen476618
Datum10.04.2008 22:518822 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoSpielt da nicht auch noch die Antenne eine Rolle?

... in Prinzip schon, aber Richtantennen haben wir im Bereich HFuG nicht und die Wendelantenne vom FuG und die integrierte Antenne eines Handys sind ziemlich gleich schlecht.

Geschrieben von Ulrich CimolinoSpielt da nicht auch eine Rolle, wo die ggf. hinzeigt?

Dürfte im Auto nicht so die Rolle spielen - aufgrund der ohnehin sich ergebenden Reflektionen an Metallteilen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Gerhard Bayer
... habe auch gehört, dass die ersten Kfz-Hersteller dies schon wieder aus den Bedienungsanleitungen rausnehmen, da sie widersinnigerweise Bluetooth-Anbindungen für Handys werkseitig verkaufen (ohne Handy-Halterung).


Dann senkt das Handy aber drastisch die Sendeleistung... ;-)


... nein, das Handy sendet dann doppelt: GSM (und das mangels Außenantenne auch noch mit höherer Sendeleistung) und Bluetooth ...

Geschrieben von Ulrich CimolinoKeiner - allerdings sind die Leute in der Regel nicht mit langen Antennen unterwegs die ggf. dumm irgendwohin zweigen oder gar auf dem Steuerteil für irgendwas liegen. (Die Bilder von Oliver Lang von gestern sollten ja noch im Gedächtnis sein...)

... Steuergeräte sind im Auto fast überall, somit ist es inzwischen fast egal wo sich das Handy im Innenraum aufhält.
Nun kann man sich auch streiten, wo 1 W Sendeleistung gefährlicher ist, an einer kurzen Antenne oder an einer langen (die lange Antenne strahlt eben nicht nur an der Spitze) ... so gefühlsmäßig (komme eher aus der Datentechnik ...und mache HF-Technik nun seit 10 Jahren nur "notgedrungen") müßte die el.mag. Flussdichte im ersten Fall höher sein ... also wäre es gefährlicher wenn das Handy einem Steuergerät oder dem schlecht abgeschirmten Kabel o.ä. zu nahe kommt.
Kompliziertes Thema ...

Geschrieben von Ulrich CimolinoEure schon - machen alle keinen Sendenimpuls?

... ja, sonst würden sie ja beim Einschalten den Sprechkanal belegen und andere Gespräche ggf. kaputt machen ...

Zur Vorsicht: ich sage nicht, dass man mit Funkgeräten im Kfz-Innenraum problemlos funken kann !

Gruss
Gerhard


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476677
Datum11.04.2008 08:318741 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... nein, das Handy sendet dann doppelt: GSM (und das mangels Außenantenne auch noch mit höherer Sendeleistung) und Bluetooth ...

hmmm, meine Techniker haben mir das anders erklärt, werd ich nochmal hinterfragen...
Sollte das so sein, stellen die Fahrgestellhersteller sich selbst in Frage - wie Du ja auch vorhin geschrieben hast...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds476683
Datum11.04.2008 08:548791 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Du bist mutig!
2. Du hast m.E. von dem Thema nicht wirklich viel Ahnung...


Zum 1.:) nöö, an sich weniger, denn
zum 2.:) kann ich in meinem Opel-Agila ohne Probleme eine Station im Bereich 145 MHz mit 25 Watt betreiben.

Wie war das nun mit der Ahnung?

Habeas
Klaus


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AutorThom8as 8H., Blaustein / Baden-Württemberg476688
Datum11.04.2008 09:048708 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Spielt da nicht auch noch die Antenne eine Rolle?

Die normal gebräuchlichen Antennen sind Runstrahler, vergleichbar einer Kerze im dunklen Führerhaus.
Und auch das Licht der Kerze wird vor allem an den Metallteilen im Führerhaus reflektiert und verteilt sich fast überall.

Die Sendeleistung (Watt is dat) ist zwar ein wichtiges Kriterium, aber auch die Trägerfrequenz ist in diesem Zusammenhang interessant. Frequenzvielfache beeinflussen sich gegenseitig wesentlich mehr als Frequenzen, die keine ganzzahligen Teiler haben.

Daher kann ich zum Bleistift relativ einfach ein 2-Meter-Gerät und ein 4-Meter-Gerät an der gleichen Antenne betreiben (dabei ist die Antenne einmal ein Lambda-halbe-Strahler und einmal ein Lambda-viertel-Strahler) und erreiche dabei gute Reichweiten. Wenn ich dann aber ein CB-Funkgerät an die gleiche Antenne hängen würde, habe ich eine Reichweite unterhalb der Sichtweite, da die Antenne eine Wellenausbreitung mehr verhindert als unterstützt.

Da ich aber nicht wissen kann, mit welchen Frequenzen Bordelektroniken arbeiten oder welche Leiterbahnlängen Platinen haben (die Leiterbahnen können hier wie Empfangsantennen wirken), sollte ich beim Funken im Fahrzeug "Respekt walten lassen" = es lieber sein lassen...

Liebe Nachrichtentechniker, ich hoffe, ich habe es einigermaßen richtig und für Nicht-Fachleute nachvollziehbar geschrieben, meine eigene Elektrotechnik-Zeit ist jetzt auch fast 20 Jahre her...

Sonnige Grüße
Thomas


Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
http://www.einsatzfoto.net

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476689
Datum11.04.2008 09:048648 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethgezum 2.:) kann ich in meinem Opel-Agila ohne Probleme eine Station im Bereich 145 MHz mit 25 Watt betreiben.

ohne Aussenantenne?
Mit Freigabe durch den Fahrzeughersteller?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen476694
Datum11.04.2008 09:188755 x gelesen
Moin!

Was mich in Sachen Funk (vielleicht über) vorsichtig gemacht hat war dass wir in der Ortswehr an meinem früheren Wohnort ein Fahrzeug (Bj. 1990) mit einer Wandel & Goltermann-Warn-und Kommandoeinrichtung bekommen haben. Wenn wir auf einer Alarmfahrt mit dem 4m-Funk (Kanal 466 Florian Ronnne) gearbeitet haben ging das Mehrtonfolgehorn aus, trotz Außenantenne und sachkundiger Installation der Elektronik. Erst als jemand von W&G weite Teile der Elektronik tot gelegt hat, funktionierte das wieder.

Viele Grüße, Olli


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AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen476695
Datum11.04.2008 09:198680 x gelesen
das kommt sehr drauf an was im Fahrzeug eingebaut ist. Agiert das Auto nur als Freisprechanlage dann ist mehr Energie im Spiel, da wie gesagt Handy im faradayschen Käfig entsprechend mehr Leistung nach draußen braucht.
Anders herum gibt es auch die Möglichkeit, dass die Anlage im Auto selber GSM Funktionen hat dann werden über Bluetooth die Kartendaten übertragen und das GSM Modul mit Außenantenne funkt.


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AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW477635
Datum15.04.2008 21:238638 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeWie war das nun mit der Ahnung?


Die Frage bleibt leider unbeantwortet :)

Gruß
Andreas


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AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW477638
Datum15.04.2008 21:278701 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDann senkt das Handy aber drastisch die Sendeleistung... ;-)

Senken ?
Wenn die Außenantenne fehlt, gleicht das Netz / das Telefon dieses durch die Sendeleistung aus.. Und dann kommt ja auch noch die Bluetooth-HF hinzu...

Gruß
Andreas


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen477647
Datum15.04.2008 21:398662 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver SchwederWenn wir auf einer Alarmfahrt mit dem 4m-Funk (Kanal 466 Florian Ronnne) gearbeitet haben ging das Mehrtonfolgehorn aus, trotz Außenantenne und sachkundiger Installation der Elektronik.

Na, dann konnte man wenigstens das Funkgespräch ohne Störungen durch die Sondersignale führen ;-)

Aber mal im Ernst: Ich würde die Störungen durch Funk, Handys o.ä. nicht unterschätzen.

Ich habe es vor jetzt ca. 2 Jahren in einem nahezu neuen PKW eines süddeutschen Herstellers bei Tempo 140 schon selbst erlebt, dass die Fehlermeldung "Ausfall der Zentralelektrik, Weiterfahrt nicht möglich" angezeigt wurde.

Die Ursache für dieses Problem konnte nie ermittelt werden, der entsprechende Hersteller hat jedoch einen Zusammenhang mit einem im Fahrzeug in der Mittelkonsole mitgeführten und eingeschalteten Handy ohne Außenantenne nie vollständig ausgeschlossen.

Grüße

Micha


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477725
Datum16.04.2008 08:558637 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchweiggerSenken ?
Wenn die Außenantenne fehlt, gleicht das Netz / das Telefon dieses durch die Sendeleistung aus.. Und dann kommt ja auch noch die Bluetooth-HF hinzu...


Wie gesagt, die "Telefon"-Kollegen aus 37/44 haben mir das vor kurzem noch anders geschildert, müsst Ihr Euch vielleicht öfter mal zur internen Fortbildung treffen, damit ich dann mit den richtigen Infos auch die richtigen Entscheidungen treffen kann (oder eben auch auf Fragen antworten)...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477727
Datum16.04.2008 08:588648 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchweiggerGeschrieben von Klaus Bethge
Wie war das nun mit der Ahnung?



Die Frage bleibt leider unbeantwortet :)


Kann ich nicht beantworten, solange die Antworten auf meine Fragen nach der Außenantenne zu dem 25 W FuG und der Freigabe (ggf. auch für das Funken ohne Außenantenne) durch Opel nicht erfolgen.

Ich kenn alle möglichen Leute, die alle möglichen FuG im Auto betreiben KÖNNEN, ob sie das DÜRFEN, ist eine andere Frage...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorNico8 M.8, Langhagen / Mecklenburg-Vorpommern477758
Datum16.04.2008 10:578672 x gelesen
Moin,

die Bluetooth-Verbindung ersetzt bei den einfachen Handyvorbereitungen der Fahrzeughersteller nicht die Verbindung zur Außenantenne, daher "empfiehlt" z.B. Audi mittlerweile die zusätzliche Verwendung des Handyadapters zur Bluetoothschnittstelle.
Erst bei teureren Adaptern mit der Funktion SIM Acces greift die Fahrzeugelektronik auf die SIM-Daten des Handys zurück und "funkt" dann mit der Antenne des Fahrzeuges. Bei Nokia gibts sowas auch zum Nachrüsten.
Die Funktion SIM Acces muss dann aber auch vom Handy unterstützt werden, ein Großteil der gebräuchlichen Geräte kanns nicht.

Ich hoffe, es hilft weiter.


Gruß
Nico
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Mein Text, meine Meinung!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477765
Datum16.04.2008 11:338736 x gelesen
Geschrieben von Nico MertelDie Funktion SIM Acces muss dann aber auch vom Handy unterstützt werden, ein Großteil der gebräuchlichen Geräte kanns nicht.


merci


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477831
Datum16.04.2008 16:188691 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Nico MertelDie Funktion SIM Acces muss dann aber auch vom Handy unterstützt werden, ein Großteil der gebräuchlichen Geräte kanns nicht.


merci


hier allgemeine Infos (also gehts grundsätzlich schon, und die Fzge für die es bei uns diskutiert wird, scheinen es auch zu haben):
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 10.04.2008 12:13 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 10.04.2008 12:23 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 10.04.2008 12:24 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 10.04.2008 12:31 Oliv7er 7S., Lilienthal
 10.04.2008 13:19 Klau7s B7., Isernhagen
 10.04.2008 17:59 ., Schönewalde
 10.04.2008 21:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.04.2008 08:54 Klau7s B7., Isernhagen
 11.04.2008 09:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.04.2008 09:18 Oliv7er 7S., Lilienthal
 15.04.2008 21:39 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 15.04.2008 21:23 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 16.04.2008 08:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.04.2008 20:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.04.2008 22:20 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 10.04.2008 22:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.04.2008 22:51 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 11.04.2008 08:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.04.2008 09:19 Cars7ten7 M.7, Moritzburg
 11.04.2008 09:04 Thom7as 7H., Blaustein
 15.04.2008 21:27 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 16.04.2008 08:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.04.2008 10:57 Nico7 M.7, Langhagen
 16.04.2008 11:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.04.2008 16:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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