alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaQuellen zu Helm-/ Knickkopflampen21 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern476871
Datum11.04.2008 19:008385 x gelesen
Servus,

kann mir jemand Quellen nennen, die den Einsatz von Helm-/ und Knickkopflampen im IA erlauben?
Auch Schreiben, die Helmlampen nicht ausdrücklich verbieten aber evtl empfehlen!

Hab in der Suche leider nicht viel gefunden!

Danke im vorraus

MfG
Reber Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen476873
Datum11.04.2008 19:106958 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberkann mir jemand Quellen nennen, die den Einsatz von Helm-/ und Knickkopflampen im IA erlauben?
Auch Schreiben, die Helmlampen nicht ausdrücklich verbieten aber evtl empfehlen!


Ja, ich kann dir da ein Schreiben nennen - siehe nachfolgendes:

Ich empfehle den Einsatz einer Helm oder Knickkopflampe im IA

SCNR

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern476875
Datum11.04.2008 19:166875 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyIch empfehle den Einsatz einer Helm oder Knickkopflampe im IA

SCNR


wenn das eine Wehrführung akzeptiert ;-)

Mir geht es darum wirklich was "handfestes" zu haben, weil wir letztens ein Gespräch hatten, in dem gesagt wurde, dass Helmlampen im IA verboten seien!


MkG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8L., Kreiensen / Nds.476876
Datum11.04.2008 19:166640 x gelesen
Hallo,

so auf die schnelle hab ich nur das:

Rescue-Tec: Helmleuchten empfehlung durch BUK


Alles was ich hier zum besten gebe, ist meine persönliche meinung und ist nicht die meiner Feuerwehr.

MKG
Jürgen Linne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen476878
Datum11.04.2008 19:206771 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christoph Reber:
Mir geht es darum wirklich was "handfestes" zu haben, weil wir letztens ein Gespräch hatten, in dem gesagt wurde, dass Helmlampen im IA verboten seien!
Wenn mir jemand solchen Schwachsinn erzählt, kommt einfach die Gegenfrage: "Wer sagt das, wo steht das?" "Beweislast" umgekehrt.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8L., Kreiensen / Nds.476881
Datum11.04.2008 19:246747 x gelesen
Hallo Christoph,

wenn Sie den Einschlägigen anforderungen entsprechen, warum sollten Helmlampen dann verboten sein?

Dann könnte man darüber nachdenken, ob ein DIN-Handscheinwerfer von 1980 nicht auch verboten sein müsste, wenn dort keine Kennzeichnungen mehr drauf sind.

Über denn Sinn einer Helmleuchte kann man hervorragend streiten, so wie hier schön des öfteren geschehen. Ich halte nicht viel von den Dingern, da ich persönlich eine Knickkopflampe bevorzuge, andere sehen das genau anders herum.


Alles was ich hier zum besten gebe, ist meine persönliche meinung und ist nicht die meiner Feuerwehr.

MKG
Jürgen Linne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern476882
Datum11.04.2008 19:386769 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandWenn mir jemand solchen Schwachsinn erzählt, kommt einfach die Gegenfrage: "Wer sagt das, wo steht das?" "Beweislast" umgekehrt.

Wenn ich sage "sind erlaubt" und der andere "sind nicht erlaubt" dann ist die Diskussion gleich festgefahren, und ich möchte ja den anderen überzeugen, dass sie erlaubt sind!
Auch wenn er in der Beweislast wäre, lebt er sich mit "sind nicht erlaubt" viel einfacher als ich mit "sind erlaubt", -> hier stehts!!


ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt (ich bin müde)... :)

MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg476937
Datum12.04.2008 00:136779 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberWenn ich sage "sind erlaubt" und der andere "sind nicht erlaubt" dann ist die Diskussion gleich festgefahren, und ich möchte ja den anderen überzeugen, dass sie erlaubt sind!

Falsch. Der andere muß nachweisen, daß es verboten ist.
Denn in diesem Fall gilt wie in vielen anderen: Was nicht verboten ist ist erlaubt. Wie willst Du also ein "Erlaubisschreiben" bringen, wenn es gar kein Verbot gibt?
Das ist schlicht GMV.


Geschrieben von Christoph ReberAuch wenn er in der Beweislast wäre, lebt er sich mit "sind nicht erlaubt" viel einfacher als ich mit "sind erlaubt", -> hier stehts!!


Nein. Es lebt sich immer einfacher damit es zu machen, und dann muß der andere sich bewegen. Wenn er der Meinung ist daß es verboten ist hat er die Quelle beizubringen.
Und er wird dazu keine finden. Du kannst auch die 1,99€ Taschenfunzel aus dem baumarkt oder die Leuchte, Kasten, Blech, Vielfarbvorsatz von der Bundeswehr im IA verwenden.
Erst wenn für bestimmte Lagen (und nur dann) Ex-Geschütztes Gerät vorgeschrieben ist brauchst Du auch ein Ex-Geschütztes (und entsprechend gewartetes) Beleuchtungsgerät (zum ebenfalls Ex-Geschützen 2m FuG....).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen476956
Datum12.04.2008 09:526799 x gelesen
Heisst das, bei euch wird jetzt ohne Lampen in den Innenangriff vorgegangen?
Oder sind nur Helm- und Knickkopflampen verboten, und nicht Handlampen?
Darf man die Helm- und Knickkopflampen in die Hand nehmen oder ist sie dann auch noch verboten?

"Persönliche Leuchtmittel" sind Stand der Technik, weil man nicht ständig nen Batteriekasten samt Glühlampe mit sich rumschleppen muss.

Und wie die anderen schon sagten, lass dir das Verbot zeigen.
Wenn in Deutschland alles Verboten wäre, was nicht explizit erlaubt ist, drüfte man auch nicht aufs Klo gehen, mir konnte jedenfalls noch keiner die Stelle in Gesetzen und Verordnungen zeigen, in der steht, das Sch***** erlaubt ist.

Es muss dazu ja irgendwas auf Papier geben, dass deine/en Kameraden zu der Aussage veranlasst hat.

Grüße
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz477004
Datum12.04.2008 17:156749 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenWenn in Deutschland alles Verboten wäre, was nicht explizit erlaubt ist, drüfte man auch nicht aufs Klo gehen, mir konnte jedenfalls noch keiner die Stelle in Gesetzen und Verordnungen zeigen, in der steht, das Sch***** erlaubt ist.

In dem Kontext sei auch ein Zitat von Ulrich Cimolino angeführt: Es ist auch nirgends explizit verboten aus dem 2.Stock zu springen!


Mir wurde am Anfang meiner Feuerwehr-Karriere auch weisgemacht die UK 4AA hätte keinen Ex-Schutz und ich hätte sie von meinem Helm zu entfernen. Nach dem Wedeln mit der mir freundlicherweise zur Verfügung gestellten Baumuster-Prüfbescheinigung der UK 4AA war sie plötzlich doch erlaubt. :-)


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen477005
Datum12.04.2008 17:206782 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel MetzgerMir wurde am Anfang meiner Feuerwehr-Karriere auch weisgemacht die UK 4AA hätte keinen Ex-Schutz und ich hätte sie von meinem Helm zu entfernen. Nach dem Wedeln mit der mir freundlicherweise zur Verfügung gestellten Baumuster-Prüfbescheinigung der UK 4AA war sie plötzlich doch erlaubt. :-)

Aber im Container wirkt sie als Raketenwerfer...


SCNR


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein477006
Datum12.04.2008 17:206658 x gelesen
Geschrieben von Daniel Metzger
Mir wurde am Anfang meiner Feuerwehr-Karriere auch weisgemacht die UK 4AA hätte keinen Ex-Schutz und ich hätte sie von meinem Helm zu entfernen


WObei man da sicher auch hätte fragen können, ob denn z.B. alle HFuG Ex-Geschützt sind und wenn nicht, wieso die dann trotzdem im Einsatz benutzt werden dürfen. :-)


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü477007
Datum12.04.2008 17:226803 x gelesen
Tach,


Geschrieben von Christian FleschhutAber im Container wirkt sie als Raketenwerfer...


Das wundert mich jetzt aber, das es doch 5 Minuten gedauert hat bis einer.....;-))


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern477009
Datum12.04.2008 17:246705 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschDas wundert mich jetzt aber, das es doch 5 Minuten gedauert hat bis einer.....;-))

Ich hab mich einmal beherrscht ..... ;-)


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz477029
Datum12.04.2008 18:346802 x gelesen
Hallo Christian(s),

Geschrieben von Christian FleschhutAber im Container wirkt sie als Raketenwerfer...
Ich hätte es schon testen wollen, aber ich wurde ja versetzt...

Geschrieben von Christian SchorerIch hab mich einmal beherrscht ..... ;-)
Wundert mich! ;-) O.a. Test findet ja hoffentlich bald statt...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 477032
Datum12.04.2008 18:476672 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reber
kann mir jemand Quellen nennen, die den Einsatz von Helm-/ und Knickkopflampen im IA erlauben?
Auch Schreiben, die Helmlampen nicht ausdrücklich verbieten aber evtl empfehlen!


Mahlzeit,

ich habe in dem Zusammenhang (auch für Forumsdisskusionen) gute Erfahrungen gemacht einfach mal dem GUV o.ä. eine Mail zu schreiben. Meist kommt dann zeitnah eine Antwort.

Alternativ: Einfach die Gegenfrage stelle "Was soll da passieren?".


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8A., Wilster / Schleswig-Holstein477146
Datum13.04.2008 14:566667 x gelesen
Hallo,

könnt Ihr mich diesbezüglich bitte mal aufklären? Ich glaube die vorangegangenen Diskussionen dazu habe ich verpasst.

Bei meinem Dienstherrn werden Helmlampen leider per Dienstanweisung verboten.

MfG
Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern477167
Datum13.04.2008 17:496734 x gelesen
Geschrieben von Jan Auhagekönnt Ihr mich diesbezüglich bitte mal aufklären? Ich glaube die vorangegangenen Diskussionen dazu habe ich verpasst.

Ist lediglich ein Insiderwitz, es gibt keinen Grund die Helmlampen deswegen zu verbieten. :-)



Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 477203
Datum13.04.2008 19:166681 x gelesen
Geschrieben von Jan AuhageBei meinem Dienstherrn werden Helmlampen leider per Dienstanweisung verboten.

Und warum?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern477221
Datum13.04.2008 21:306630 x gelesen
Hallo zusammen!

Danke ihr habt mir sehr weitergeholfen!

MfG
Christoph Reber


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern477222
Datum13.04.2008 21:346761 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenHeisst das, bei euch wird jetzt ohne Lampen in den Innenangriff vorgegangen?

Natürlich nicht! Wir verwenden Standard Handlampen nach DIN

Geschrieben von Jens RugenOder sind nur Helm- und Knickkopflampen verboten, und nicht Handlampen?


Ich hatte letztens eine Diskussion mit einen ATG, der eine Helmlape in der Jackentasche hatte und keine Halterung dazu am Helm!
Ich hab ihn gefragt warum er sich nicht eine Halterung kaufe, da hat er gesagt, dass Helmlampen im IA verboten seien!

Und diese Aussage wollte ich ihm nun wiederlegen

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 11.04.2008 19:00 Chri7sto7ph 7R., Berching
 11.04.2008 19:10 ., Bad Hersfeld
 11.04.2008 19:16 Chri7sto7ph 7R., Berching
 11.04.2008 19:20 Dani7el 7R., Peine
 11.04.2008 19:38 Chri7sto7ph 7R., Berching
 12.04.2008 00:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.04.2008 19:24 Jürg7en 7L., Kreiensen
 11.04.2008 19:16 Jürg7en 7L., Kreiensen
 12.04.2008 09:52 ., Bremervörde
 12.04.2008 17:15 Dani7el 7M., Jockgrim
 12.04.2008 17:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
 12.04.2008 17:22 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 12.04.2008 17:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.04.2008 18:34 Dani7el 7M., Jockgrim
 13.04.2008 14:56 Jan 7A., Wilster
 13.04.2008 17:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.04.2008 19:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.04.2008 17:20 ., Preetz
 13.04.2008 21:34 Chri7sto7ph 7R., Berching
 12.04.2008 18:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.04.2008 21:30 Chri7sto7ph 7R., Berching
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt