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Thema | LiMa: Was ist nicht so gut an euren 'Neuen Fahrzeug'? (z.B (H)LF20/16) | 21 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ingo8 H.8, Vockenhausen / Hessen | 476932 | |||
Datum | 11.04.2008 23:27 | 7194 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christian Fischer Und ich wünsche mir jedes Mal, wenn wir wieder mal mit Halogenstrahlern den eingefrorenen pneumatischen Lichtmast unseres RW2 auftauen eine stink normale mit Kurbelantrieb mechanisch ausfahrbare Variante... Kommt das wirklich so häufig vor? Unter welchen Voraussetzungen? Schon am Gefrierpunkt, oder erst deutlich drunter? Neugierige Grüße Ingo -- "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt] www.atemschutzunfaelle.eu - Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 476935 | |||
Datum | 12.04.2008 00:06 | 6063 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo HornKommt das wirklich so häufig vor? Wenn ie Bedingungen passen, ja. Letzten Winter 2 x. Geschrieben von Ingo Horn Unter welchen Voraussetzungen? Schon am Gefrierpunkt, oder erst deutlich drunter? Am Gefrierpunkt reicht. Es ist eben eine Kombination aus Standzeit und Außentemperatur. Der eine Faktor kann den anderen kompensieren. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 477019 | |||
Datum | 12.04.2008 17:48 | 6021 x gelesen | |||
Moin Wir haben ebenfalls einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast, und trotz Einsätzen bei frostigen Wetterlagen seit nunmehr 6 Jahren nie ein Problem gehabt. Bildet sich bei euch das Eis außen am Mast oder innen im Zylinder? Letzteres sollte bei neueren Fahrzeugen eigentlich nicht möglich sein, da dank Lufttrockner keine Flüssigkeit mehr in der Druckluft enthalten sein dürfte, die kondensieren und gefrieren kann. Vielleicht mal nach dem Lufttrockner gucken lassen? ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 477020 | |||
Datum | 12.04.2008 17:50 | 5964 x gelesen | |||
... oder jedesmal, wenn einer am Auto vorbeigeht mal den Hebel bewegen, bei geöffneter Schraube. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 477021 | |||
Datum | 12.04.2008 17:52 | 6073 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian WeißBildet sich bei euch das Eis außen am Mast oder innen im Zylinder? Ob sich wirklich Eis bildet oder ob es nur zu Materialspannungen kommt die das Einfahren unmöglich machen weiß ich auch nicht. Denn der vorgang spielt sich im Mast ab und läßt sich durch Erwärmen des Mastes mittels halogenstrahlern wieder umkehren. Also muß es was mit der Temperatur zu tun haben. Geschrieben von Sebastian Weiß Letzteres sollte bei neueren Fahrzeugen eigentlich nicht möglich sein, da dank Lufttrockner keine Flüssigkeit mehr in der Druckluft enthalten sein dürfte, die kondensieren und gefrieren kann. Vielleicht mal nach dem Lufttrockner gucken lassen? ;o) Spaßvogel. Auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind wir auch nicht ;-) Diese Idee hatten wir auch schon. War aber weder das Problem, noch die Lösung... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 477022 | |||
Datum | 12.04.2008 17:58 | 5975 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerSpaßvogel. Auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind wir auch nicht ;-)Tzeee... Undank ist der Welten Lohn, ich wollte doch bloß helfen ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 477042 | |||
Datum | 12.04.2008 19:18 | 6066 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerSpaßvogel. Auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind wir auch nicht ;-) Hallo, wenn´s bei euch nicht klappt, dann muss es doch m Rest Deutschlands nicht klappen. Wir nehmen das pneumatische System und wenn sich alle "Besserwisser" noch so aufregen. Und wir sind auch nicht auf der "Brennsuppe" daher geschwiommen. SO gescheit sind wir selber, da brauchen wir keine Hilfe. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner FF Mühlhausen Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 477048 | |||
Datum | 12.04.2008 19:47 | 6149 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton Kastnerwenn´s bei euch nicht klappt, dann muss es doch m Rest Deutschlands nicht klappen. Na dann sprech ich als solcher mal wieder trotzdem: Dagegen sprichen folgende Fakten... (u.a.) - weitere Druckluft-Leckagequelle - eingebaut im vorderen Bereich die Probleme mit dem Reparaturersatz (ja auch, wenn mal damit versehentlich ausgefahren in die Halle gefahren wird!) - schwierigere Reparatur/Wartung - das erwähnte Temperatur-/Frostproblem Dafür spricht: - Bequemlichkeit - vorn eingebaut die einzige Möglichkeit, weil mechanisch da sinnvoll nicht geht (dafür zerstört man sich damit nebenbei alle Durchlademöglichkeiten an der Stelle) Wir verbauen daher auch weiter NUR mechanische LiMa (mit elektrischer Neigungsverstellung). Wir sind aber auch nur eine BF mit ein paar tausend Einsätzen. Hab ich alles n-fach gepostet und steht ausführlicher auch noch hier. http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html Aber auch Ihr seid ja offensichtlich schlau genug, alle 1? Jahre ein HLF allein zu kaufen... (Wer hat eigentlich die letzten Häuser bei Euch in der Mannschaft geplant?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 477055 | |||
Datum | 12.04.2008 20:43 | 6034 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wir verbauen daher auch weiter NUR mechanische LiMa (mit elektrischer Neigungsverstellung). ... seit 4 Jahren haben wir (FF mit ein paar 100 Einsätzen pro Jahr) beides - vorher nur mechanische (und bei den LF alle vorne im Koffer). Mir persönlich ist der mechanische Lichtmast sympatischer - trotz Kurbelei ... ist aber subjektiv, da auch der pneumatische bisher funktioniert hat ... ... und bisher hatten wir mehr mechanische Schäden an Hecklichtmasten (irgendeiner irgend wo / mit irgendwas drangefahren) als mit den vorne eingebauten (um genau zu sein im zweiten Fall "0") Ein Verlust der Durchlademöglichkeit ? Der Mast trägt ca. 15 cm in den Geräteraum auf, da bleiben beim LF 16/12 und beim LF 10/6 daneben noch ca. 80 cm (da passt bei letzterem ein Einschub einer TS rein) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 477061 | |||
Datum | 12.04.2008 22:34 | 6160 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWer hat eigentlich die letzten Häuser bei Euch in der Mannschaft geplant?) Hallo, als Maurermeister kann und darf ich Häuser planen. Und man kann es gar nicht glauben, ich hab´s sogar schon gemacht. Die Leute leben alle noch darin. Was ich halt nicht "packe" ist die Allwissenheit mancher Leute. Wir haben zwar nicht tausende von Einsätzen, aber auch wir machen als FF unsere Arbeit ganz sicher nicht schlecht. Das ist jetzt nicht explizit an dich gerichtet, aber manche Poster im Forum hier glauiben, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und müssen jetzt den Rest Feuerwehrdeitschlands bekehren. Und da bin ich nicht immer mit dabei. Auch ich habe mir in über 25 Jahren etwas Erfahrung erarbeitet und erlernt. Aber ich habe dabei nicht den missionarischen Eifer mancher Poster hier im Forum erlernt, die glauben, ihre Meinung sei die einzig selig machende. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner FF Mühlhausen Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 477065 | |||
Datum | 12.04.2008 22:56 | 6037 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... und bisher hatten wir mehr mechanische Schäden an Hecklichtmasten (irgendeiner irgend wo / mit irgendwas drangefahren) als mit den vorne eingebauten (um genau zu sein im zweiten Fall "0") Was ist dann mit der Haspel am LF? Geschrieben von Gerhard Bayer Ein Verlust der Durchlademöglichkeit ? Der Mast trägt ca. 15 cm in den Geräteraum auf, da bleiben beim LF 16/12 und beim LF 10/6 daneben noch ca. 80 cm (da passt bei letzterem ein Einschub einer TS rein) Die Masten ragen nach meinen bisherigen "Besichtigungen" je nach Bauart und Konstruktion bis zu ca. 30 cm in den Innenraum. Wenn Du da z.B. eine durchgeschobene Schleifkorbtrage einladen willst, wird das dann vorn schon schnell sehr eng. Aber versuch einfach mal den Mast IM Auto bei einem Schaden zu reparieren... - ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 477066 | |||
Datum | 12.04.2008 23:02 | 6031 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton Kastnerals Maurermeister kann und darf ich Häuser planen. Und man kann es gar nicht glauben, ich hab´s sogar schon gemacht. Die Leute leben alle noch darin. fein - glaubst Du der Bäcker kann das auch? Geschrieben von Anton Kastner Das ist jetzt nicht explizit an dich gerichtet, aber manche Poster im Forum hier glauiben, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und müssen jetzt den Rest Feuerwehrdeitschlands bekehren. Manche davon schreiben gern das ab, was andere geschrieben haben, das macht die Arbeit für die anderen (von denen die sich noch als Fachleute beteiligen) einfacher, wirkt aber ggf. schon mal merkwürdig und muß nicht immer stimmen. Geschrieben von Anton Kastner Auch ich habe mir in über 25 Jahren etwas Erfahrung erarbeitet und erlernt. Aber ich habe dabei nicht den missionarischen Eifer mancher Poster hier im Forum erlernt, die glauben, ihre Meinung sei die einzig selig machende. Genau - und ich erzähl seit ca. 15 Jahren im Usenet immer wieder das gleiche... (interessant ist, dass das am Anfang die meisten völlig idiotisch fanden, mittlerweile aber immer mehr den Grundideen folgen). Gäbe es nicht mich und noch ein paar andere "Verrückte", wären einige Sachen garantiert nicht so weit, wie die heute sind. - Und wir mussten dafür dicke Bretter bohren. Ich hab Dir fachlich begründet, warum das mit den pneumat. LiMa m.E. wenig sinnvoll ist. Ich maße mir nicht an, Dir zu erklären, wie man ein Haus baut, davon hab ich keine Ahnung. Ich würde dann auch einen Architekten fragen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 477070 | |||
Datum | 13.04.2008 03:32 | 6076 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Anton Kastner Aber ich habe dabei nicht den missionarischen Eifer mancher Poster hier im Forum erlernt, die glauben, ihre Meinung sei die einzig selig machende. Nunja die meisten Leute, die eine Meinung haben, haben diese ja nicht ohne Grund. Ich finde es völlig legitim andern seine Meinung zu sagen und diese auch zu begründen. Das hier viele einer Meinung sind kann was heißen muss es aber nicht. Du sagst es werde versucht zu 'bekehren'. Ich denke du spielst darauf an, dass immer die gleichen Leute sei Jahren das gleiche 'predigen'. Das ist m.E.n. dadurch begründet das wohl einfach immer die selben Dinge wieder und wieder diskutiert werden und sich dann dazu die bekannten Personen mit ihrer bekannten Meinung äußern, aber (und jetzt kommt meine Meinung) ich finde das gut. Änderungen gerade bei Feuerwehrs bedürfen Hartnäckigkeit. Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 477072 | |||
Datum | 13.04.2008 07:10 | 6048 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton KastnerSO gescheit sind wir selber, da brauchen wir keine Hilfe. Und dann war da noch der Vertreter der Geschäftsführung eines Feuerwehrfahrzeugherstellers, der beim gemütlichen Kaffee letztes Jahr sagte: "Dieser Satz lässt uns einerseits dauernd verzweifeln, weil soviel unnützes oder anfälliges Zeugs gekauft wird, andererseits kann man an diesem Satz richtig viel Geld verdienen"... Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 477091 | |||
Datum | 13.04.2008 11:40 | 6097 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton Kastnerwenn´s bei euch nicht klappt, dann muss es doch m Rest Deutschlands nicht klappen. Jo und die Erde ist eine Scheibe ...... Geschrieben von Anton Kastner Wir nehmen das pneumatische System und wenn sich alle "Besserwisser" noch so aufregen. Die wo es wirklich besser wissen regen sich nicht auf, die grinsen höchstens. Wareum nehmt ihr denn den pneumatischen obwohl viele davon abraten? Geschrieben von Anton Kastner Und wir sind auch nicht auf der "Brennsuppe" daher geschwiommen. SO gescheit sind wir selber, da brauchen wir keine Hilfe. Ach, nicht? Wie war das mit eurer Ausschreibung? NAja, ich sag mal lieber nix ..... ;-) ach übrigens zum Thema: Wir haben vor einigen JAhren ein Gebrauchtfahrzeug gekauft, nach einer sehr "überzeugenden" Vorführung des oneumatischen LIMA da drauf haben wir den rausgeschmissen und einen Kurbelmast verbaut, der funktioniert komischerweise seitdem einwandfrei und es ist noch keinem die HAnd abgefault deswegen. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 477121 | |||
Datum | 13.04.2008 13:29 | 6065 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDagegen sprichen folgende Fakten... (u.a.) Wir haben auf allen HTLFs und HLFs, dem KLAF und auf mehreren ABs pneumatische Lichtmasten verbaut. In all den Jahren gab es noch kein Problem mit einer Leckage, ebenfalls sind die Dinger noch nie festgefroren. Die Lichtmasten sind bei uns bei den HTLFs und HLFs am Heck angebaut , beim KLAF im vorderen Drittel des Aufbaus und bei den ABs sind sie neben dem Aufnahmebügel angebracht. Geschrieben von Ulrich Cimolino Wir sind aber auch nur eine BF mit ein paar tausend Einsätzen. Auch wir sind eine Berufsfeuerwehr mit ein paar Tausend Einsätzen. Vielleicht nicht ganz soviele wie DüDo, aber trotzdem >2500. Ich muss Anton schon etwas recht geben: Was bei einer oder ein paar Feuerwehren passiert, muss noch lange nicht auf alle anderen zutreffen. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 477126 | |||
Datum | 13.04.2008 13:33 | 5999 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel HermannWas bei einer oder ein paar Feuerwehren passiert, muss noch lange nicht auf alle anderen zutreffen. genau - es brennt ja auch überall anders... Fakt ist: Ich hab noch von keiner Häufung von Problemen mit mechanischen Masten gelesen, aber von etlichen mit Pneumatik. Das erinnert mich alles fatal an die Diskussion um den ach so sicheren ÜD in Atemschutzgeräten. Da wollen die Befürworter ja die Probleme auch nicht kennen/haben... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 477130 | |||
Datum | 13.04.2008 13:40 | 6077 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas erinnert mich alles fatal an die Diskussion um den ach so sicheren ÜD in Atemschutzgeräten. Da wollen die Befürworter ja die Probleme auch nicht kennen/haben... Die sind bei uns vor 2 Jahren von den Autos gekommen. Geschrieben von Ulrich Cimolino Fakt ist: Ich hab noch von keiner Häufung von Problemen mit mechanischen Masten gelesen, aber von etlichen mit Pneumatik. Dann hatten wir bisher, seit Mitte der 90er, anscheinend nur Glück, dass bei uns noch nichts an den Dingern war. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 477136 | |||
Datum | 13.04.2008 13:47 | 6006 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel HermannDie sind bei uns vor 2 Jahren von den Autos gekommen. als abgerüstet gegen ND? Gründe? Hab ich bisher m.W. noch nichts darüber gehört... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 477279 | |||
Datum | 14.04.2008 09:20 | 5988 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Bräutigam Und dann war da noch der Vertreter der Geschäftsführung eines Feuerwehrfahrzeugherstellers, der beim gemütlichen Kaffee letztes Jahr sagte: "Dieser Satz lässt uns einerseits dauernd verzweifeln, weil soviel unnützes oder anfälliges Zeugs gekauft wird, andererseits kann man an diesem Satz richtig viel Geld verdienen"... Und genau deshalb gibt es die alte Regel für Vertriebsleute: " Nimm nie jemanden aus der GEschäftsführung mit zum Kunden, das kostet nur Geld" Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 477324 | |||
Datum | 14.04.2008 13:48 | 6048 x gelesen | |||
Es ist zwar schon Jahrzehnte her, aber ich hab mich mal geschäftlich mit den pneumatischen Lichtmasten beschäftigt und auch einige von den Dingern verkauft bzw. aufgebaut. Neben dem Problem, dass einfach das Einfahren vergessen wird und die meisten Gerätehäuser dann schlicht zu niedrig geplant sind, ist es vorgekommen, dass falsches (mineralölartiges) Schmiermittel benutzt wurde oder bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen kein Frostschutz in der Pneumatik war. Mineralölhaltiges Schmiermittel schädigt erstens die Abdichtungen der einzelnen Stufen und wird speziell bei niedrigen Temperaturen so zäh, dass dadurch das Einfahren der einzelnen Stufen erschwert oder gar verhindert wird. Der Lichtmast auf unserem TLF ist jetzt seit 17 Jahren montiert und hat bis dato keine nennenswerten Probleme verursacht. Rotation manuell, Neigung per E-Motor. | |||||
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