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ThemaFw-Bereitschaft: Niedersachsen31 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477271
Datum14.04.2008 08:3714780 x gelesen
Hallo,

hier mein Stand zu Niedersachsen:

1.1.3.6 Niedersachsen

Darüber hinaus gehende Regelungen gab es in einzelnen Bundesländern, z.B. mit den Kreisfeuerwehrbereitschaften Niedersachsens. In Niedersachsen wurde bereits am 14.03.1975 ein Erlass zum übergemeindlichen Einsatz der Feuerwehren, hier: Kreisfeuerwehrbereitschaften erlassen – und damit entgegen vieler Berichte danach bereits vor den dramatischen Waldbränden, die im August 1975 stattfanden und u.a. 5 tote Feuerwehrangehörige forderten. Das Niedersächsische Brandschutzgesetz (NBrandSchG) kennt neben den Gemeinde- auch noch Kreisfeuerwehren. Aus diesen mind. Eine, in größeren Kreise mit mehreren Abschnitten für jeden dieser Abschnitte eine Kreisfeuerwehrbereitschaft aufgestellt. Die Gemeinden haben im Einsatzfall unter bestimmten Umständen Kostenersatzanspruch gegen den Landkreis.

Sie besteht analog der FwDV 100 aus mindestens drei und maximal 5 (i.d.R. „erweiterten“) Zügen plus Führungseinheit.

Zur Leitung der Kreisfeuerwehrbereitschaft gehören:
1. Führer der Kreisfeuerwehrbereitschaft
2. Ein Zugführer als Führungsassistent und als ständige Vertretung
3. Führungshilfspersonal
Es ist eine Führungseinheit gemäß FwDV 100 aufzustellen und auszustatten. Je nach Größe der Bereitschaft als Führungstrupp, -staffel oder –gruppe.

Im überörtlichen Einsatz mus seine Kreisfeuerwehrbereitschaft über eine Versorgungs- und Verpflegungskomponente verfügen.

Abb. 1.1.3.6/1: Kreisfeuerwehrbereitschaft aus Niedersachsen....

Mit der Überarbeitung des Erlasses in 2004 wurden Fachaufgaben eingeführt, die Fachzügen (FZ) zuzuweisen sind. Beispiele für Fachzüge :
- Wasserförderung (FZ WF) – unterschieden in den Pumpenleistungen:
o FZ WF der 8er Klasse:
2.500 m B-Leitung
4 FP 8/8 (bzw. heute FPN 10/1000)
Ca. 25 Einsatzkräfte
o FZ WF der 16er Klasse:
2.500 m B-Leitung
2 FP 8/8 (bzw. heute FPN 10/1000) und 2 FP 16/8 (FPN 10/2000)
Ca. 25 Einsatzkräfte
- Wassertransport (FZ WT)
10.000 l Wassertransportkapazität
Ca. 25 Einsatzkräfte
- Technische Hilfeleistung (FZ TH)
Durchführung THL auch größeren Umfangs
Ca. 25 Einsatzkräfte
- Logistik (FZ L)
Verpflegung, Versorgung, Verkehrslenkung (mit verschiedenen Schwerpunkten und Kombinationen)
Ca. 20 Einsatzkräfte
- Gefahrgut (FZ GG)
Eingrenzen und Sofortmaßnahmen bei gefährlichen Stoffen und Gütern
Ca. 25 Einsatzkräfte
- Messen und Spüren (FZ MS)
Messen und Spüren von gefährlichen Stoffen
Ca. 25 Einsatzkräfte
- Dekontamination (FZ Dekon)
Dekontaminierung von Personen und Geräten, Entsorgung
Ca. 25 Einsatzkräfte
- Gewässerschutz
Abwehr von Gefahren für Gewässer
Ca. 25 Einsatzkräfte
- Hochwasserschutz
- Personalreserve
Zuführung von Einsatzkräften für Deichverteidigung, Evakuierung, Ablösung usw.
Ca. 30 Einsatzkräfte bzw. je nach Bedarf

Die Bereitschaften sind so aufzustellen, dass sie flexibel angefordert und eingesetzt werden können, d.h. nur die Mannschaft, die Führung oder einzelne (Fach-)Züge.

Es gibt klare Regeln für das Anfordern dieser Bereitschaften zum Einsatz im eigenen Landkreis, im benachbarten Landkreis, innerhalb eines Regierungsbezirks, in einem anderen Regierungsbezirk bzw. in einem anderen Bundesland.

Die grundsätzliche Struktur dieser Bereitschaften hat sich bei verschiedenen Großeinsätzen bewährt, wurde mehrfach aktualisiert und fand viele Jahre später nach den Hochwassereignissen an der Oder (1997), Elbe (2002) und Donau (2002) auch Nachahmer in anderen Bundesländern (z.B. Bayern und NRW).

Problematisch erscheint allenfalls die teilweise recht große Varianz der Ausstattung (vgl. FZ WF bzw. WT), die die tatsächliche taktische Einsetzbarkeit dann schwerer planbar macht sowie das Fehlen eines FZ Waldbrand, weil auch hier besondere Erfahrungen bzw. Ausbildung und eben auch ergänzende Ausstattung wichtig ist.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW477332
Datum14.04.2008 14:1812428 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoinnerhalb eines Regierungsbezirks, in einem anderen Regierungsbezirk

M.W.n. wurden die Regierungsbezirke in Niedersachsen aufgelöst. Ergeben sich dadurch vllt. andere Regelungen?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477333
Datum14.04.2008 14:2212344 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingM.W.n. wurden die Regierungsbezirke in Niedersachsen aufgelöst. Ergeben sich dadurch vllt. andere Regelungen?


ich gehe davon aus, dass analoge Verwaltungs"grenzen" weiter gelten z.B. Polizeidirektionen o.ä.

Ähnliche Probleme gibts in (fast) allen Landesregelungen, weil häufig auf die FwDV 5 verwiesen wird - die gibts aber nicht mehr (Folgeregelungen gibts eingeschränkt nur in der neuen FwDV 3)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen477334
Datum14.04.2008 14:2412334 x gelesen
Hi,

ist das für ein Buch gedacht? Und wenn ja, für welches?


Danke und Gruß
Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477336
Datum14.04.2008 14:2912335 x gelesen
Geschrieben von Michael Tiedemann Hi,

ist das für ein Buch gedacht? Und wenn ja, für welches?


Ja, Arbeitstitel:
SER Taktische Einheiten und Verbände (Fortführung der Reihe).


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen477337
Datum14.04.2008 14:3412339 x gelesen
Danke!


Gruß Michael

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen477343
Datum14.04.2008 14:5812297 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
ich gehe davon aus, dass analoge Verwaltungs"grenzen" weiter gelten z.B. Polizeidirektionen o.ä.


Exakt. Anforderungsweg IIRC von der LtSt über die eigene PD, von dort an's IM, welches dann die Ziel-PD mit dem Entsenden der gewünschten/irgendeiner(?) KFB beauftragt.

Gruß,
Thorben


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen477412
Datum14.04.2008 19:1112529 x gelesen
Hallo,

geschrieben von U.C.:
Im überörtlichen Einsatz muss eine Kreisfeuerwehrbereitschaft über eine Versorgungs- und Verpflegungskomponente verfügen.
Steht das tatsächlich so im Erlaß? IMHO nicht (resp. / unabhängig davon faktisch: Gibt es z.B. im LK Peine nicht), habe aber grade keine Zeit und Muße den Erlaß herauszukramen oder online zu lesen. Streiche also evtl. "muss" und setze "soll(te)".


Problematisch erscheint allenfalls die teilweise recht große Varianz der Ausstattung (vgl. FZ WF bzw. WT), die die tatsächliche taktische Einsetzbarkeit dann schwerer planbar macht sowie das Fehlen eines FZ Waldbrand, weil auch hier besondere Erfahrungen bzw. Ausbildung und eben auch ergänzende Ausstattung wichtig ist.
1. Varianz der Ausstattung: Ist halt auch (zwangsläufig) irgendwo der recht unterschiedlichen Struktur der Wehren im Land geschuldet. Die Region Hannover-Braunschweig-WOB-SZ usw. ist z.B. vergleichsweise dicht besiedelt -> z.T. viele relativ kleine Dörfer -> Grundausstattung -> TSF (-W) (z.B. Landkreise GF, HE, WF, PE), irgendwo in der Nord-West-Ecke hingegen gibt es einen Kreis (glaube Emsland), in dem es ausschließlich Stützpunktfeuerwehren -> mind. LF 8 / TLF 8 gibt.
2. Zumindest hier, LK Peine, ist m.W. (war?) neben den Kreisfeuerwehrbereitschaften ein besonderer "Waldbrandzug" aufgestellt, werde mich morgen mal über die Hintergründe kundig machen.


Gruß

Daniel


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477421
Datum14.04.2008 20:1612319 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandSteht das tatsächlich so im Erlaß?

S. 5, vorletzter Absatz: MUSS


Geschrieben von Daniel Ruhland Ist halt auch (zwangsläufig) irgendwo der recht unterschiedlichen Struktur der Wehren im Land geschuldet.

ich kenn die Hintergründe, ich halte sowas für trotzdem nicht unbedingt genial für übergreifende schlagkräftige planbare Hilfe...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLore8nz 8R., Bleckede / Niedersachsen477423
Datum14.04.2008 20:2012641 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoProblematisch erscheint allenfalls die teilweise recht große Varianz der Ausstattung (vgl. FZ WF bzw. WT), die die tatsächliche taktische Einsetzbarkeit dann schwerer planbar macht sowie das Fehlen eines FZ Waldbrand, weil auch hier besondere Erfahrungen bzw. Ausbildung und eben auch ergänzende Ausstattung wichtig ist.

Der FZ Wassertransport ist meines Wissens nach de facto ein FZ Waldbrand, obwohl er nicht explizit als solcher bezeichnet wird.

Ich habe noch keine Bereitschaft kennengelernt, die nicht entsprechend für Waldbrände geeignete (Tanklösch-) Fahrzeuge bereitgestellt hatte. Vielleicht kann sich ja ein weiterer Niedersachse hier mal räuspern...

Was den Übungs- und Ausbildungsfaktor betrifft, so schätze ich diesen als hoch ein. Die mir bekannten KFB'en üben sowohl im Zug- als auch im KFB-Verband. Mehrtägige Übungen als "Jahres-Highlight" sind keine Seltenheit. Nicht nur durch die Bestärkung der "Lebensberechtigung" dieser Einheiten bei den Hochwassereinsätzen ist ein gewisser Stolz erkennbar, einer KFB zugehörig zu sein.
Soll heißen: Die Motivation ist sehr hoch.

Ergänzende Ausstattung in Sachen Waldbrand à la @fire ist sicherlich noch Zukunftsmusik, mir persönlich nicht bekannt.

Kameradschaftliche Grüße

Lorenz Reimers


alles meine ganz private meinung, die nicht die meinung meiner feuerwehr darstellt / darstellen muss.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477424
Datum14.04.2008 20:2912419 x gelesen
Geschrieben von Lorenz Reimers
Der FZ Wassertransport ist meines Wissens nach de facto ein FZ Waldbrand, obwohl er nicht explizit als solcher bezeichnet wird.


hoffentlich nicht...
weil da ist ja eigentlich zwischen 13 x TLF 8/8, 4 x TLF 16/25, 2 x TLF 24/50 und ein WLF 26 mit AB Tank 10.000 alles denkbar...
und Waldbrandbek. besteht aus mehr als nur TLF!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen477431
Datum14.04.2008 20:4712536 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lorenz ReimersDer FZ Wassertransport ist meines Wissens nach de facto ein FZ Waldbrand, obwohl er nicht explizit als solcher bezeichnet wird.


Wie kommst du darauf?


Geschrieben von Lorenz ReimersIch habe noch keine Bereitschaft kennengelernt, die nicht entsprechend für Waldbrände geeignete (Tanklösch-) Fahrzeuge bereitgestellt hatte. Vielleicht kann sich ja ein weiterer Niedersachse hier mal räuspern...


Auf Anhieb fällt mir eine Bereitschaft ein, in deren Wassertransportzug ein TLF 8/18 auf Unimog, ein TLF 24/38 auf Magirus Jupiter Allrad (ex BW-vor kurzem generalüberholt und irgendwie unkaputtbar) und ein TLF 24/50 auf MB SK fahren.

Die beiden ersteren könnten auch mal ins Gelände, ohne Frage, aber so'n 24/50 ist eher was für's Leben auf befestigten Straßen

Grüße

Micha


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AutorLore8nz 8R., Bleckede / Niedersachsen477432
Datum14.04.2008 20:4812470 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohoffentlich nicht...
weil da ist ja eigentlich zwischen 13 x TLF 8/8, 4 x TLF 16/25, 2 x TLF 24/50 und ein WLF 26 mit AB Tank 10.000 alles denkbar...
und Waldbrandbek. besteht aus mehr als nur TLF!


So ja nu' auch wieder nicht:-)

Vielmehr der gesunde Mix aus den ersten beiden Varianten; TLF 24/50 bzw. AB Tank ist mir für eine KFB noch nicht untergekommen, aber wer weiß...

"Große" LF's sind standardmäßig auch immer zugeordnet, obwohl auch nicht gesondert vorgeschrieben.

Ein Beispiel findest Du auf der Seite 10 des Dir wohl schon bekannten Erlasses :

Klick mich

Hoffe, der Link hat funktioniert.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Lorenz Reimers


alles meine ganz private meinung, die nicht die meinung meiner feuerwehr darstellt / darstellen muss.

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen477433
Datum14.04.2008 20:5012320 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lorenz ReimersAB Tank

fährt in der KFB OS, wenn ich mich jetzt nicht irre.


Grüße

Micha


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AutorLore8nz 8R., Bleckede / Niedersachsen477435
Datum14.04.2008 20:5412353 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfWie kommst du darauf?

Weil sich der Grundgedanke aus dem Erlass herleiten lässt. Klick mich

Von Trinkwasser-Transport für die Bevölkerung o.ä. Aufgaben kann ich daraus nichts ablesen (wobei auch das sicherlich machbar wäre, falls erforderlich...)

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Lorenz Reimers


alles meine ganz private meinung, die nicht die meinung meiner feuerwehr darstellt / darstellen muss.

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AutorLore8nz 8R., Bleckede / Niedersachsen477437
Datum14.04.2008 20:5612350 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfDie beiden ersteren könnten auch mal ins Gelände, ohne Frage, aber so'n 24/50 ist eher was für's Leben auf befestigten Straßen

jep!


alles meine ganz private meinung, die nicht die meinung meiner feuerwehr darstellt / darstellen muss.

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AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen477439
Datum14.04.2008 21:0212377 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel Ruhland
2. Zumindest hier, LK Peine, ist m.W. (war?) neben den Kreisfeuerwehrbereitschaften ein besonderer "Waldbrandzug" aufgestellt, werde mich morgen mal über die Hintergründe kundig machen.
Ich helfe mal aus ;-):
Im Landkreis Peine gibt es noch eine "Waldbrandbereitschaft".
Diese Bereitschaft setzt sich aus den folgenden Fachzügen/Einheiten zusammen:
- Führungsstaffel
- FZ Wassertransport KFB West
- FZ Wassertransport KFB Ost
- FZ Waserförderung KFB West
- FZ Personalreserve KFB Ost

Die Waldbrandbereitschaft soll auf Anforderung bei größeren Wald- bzw. Flächenbränden eingesetzt werden.

Eine Übung dieser Einheit steht noch aus.
Diese ist gerade in Sicht auf die schon länger erfolgte Umstrukturierung der KFB West sicher interessant (vorher FZ WT mit vielen kleinen Allrad TLF's, jetzt große TLF's 16/25 und 24/50).

Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen477441
Datum14.04.2008 21:0312309 x gelesen
Hallo,

sorry, vielleicht bin ich heute innerlich blond, aber ich kann im ganzen Erlass keinen einzigen Absatz entdecken, der sich direkt mit dem Waldbrandeinsatz beschäftigt.


Der FZ Wassertransport hat die Aufgabe Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle zu bringen, da steht nicht, dass er eine direkte (Wald-) Brandbekämpfung einleiten soll.

Was die anderen Einheiten mit dem gelieferten Wasser anstellen, wird ebenfalls im Erlass nicht vorgeschrieben.

Und ich gebe dem Kollegen Cimolino und anderen in dieser Sache Recht Recht: Waldbrandbekämpfung ist nicht das Umkreisen des Feuers mit TLF und erst recht nicht das Ersticken des Feuers mit den Abgasen der TLF.


Grüße

Micha


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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen477451
Datum14.04.2008 21:2812247 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf
Der FZ Wassertransport hat die Aufgabe Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle zu bringen, da steht nicht, dass er eine direkte (Wald-) Brandbekämpfung einleiten soll.
Das kann ich so nur bestätigen.

Wir haben ja nun ein TLF16/25 und ein SW1000 in der hiesigen KFB. Und der Zug "Wassertransport" in dem unser TLF16/25 eingegliedert ist macht nun mal nur Wassertransport und nix anderes. Die TLFs in diesem Zug werden einzig und allein als Wasserträger "mißbraucht", um möglichst schnell und möglichst viel Wasser in ausreichender Form an der EST zu haben. Wurde bei den alljährlichen Übungen auch immer so gehandhabt.

Und bei den "scharfen" Einsätzen..., tja, das waren bisher immer nur Hochwassereinsätze, aber da hat man das Wasser nicht (!) mit den TLFs weg geschafft... :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff


****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen477462
Datum14.04.2008 23:2012388 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Lorenz Reimers:
Ich habe noch keine Bereitschaft kennengelernt, die nicht entsprechend für Waldbrände geeignete (Tanklösch-) Fahrzeuge bereitgestellt hatte. Vielleicht kann sich ja ein weiterer Niedersachse hier mal räuspern...
Räusper!


Vielmehr der gesunde Mix aus den ersten beiden Varianten; TLF 24/50 bzw. AB Tank ist mir für eine KFB noch nicht untergekommen, aber wer weiß...
LK Peine, FZ-WT (Abschnitt) West: ELW 1, LF 8/6, TLF 16/25, TLF 16/25, TLF 24/50 (+ FGr.-Logistik Stadt Peine mit MTW + Log.-Anh.), TLF zwar sämtlich Allrad, aber bestenfalls geländefähig.


Gruß

Daniel


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen477463
Datum14.04.2008 23:4012496 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
S. 5, vorletzter Absatz: MUSS
Tatsache! Keine Ahnung, vorher überlesen oder eher doch "verdrängt"... (Sinn macht es ja zweifelsohne).


ich kenn die Hintergründe, ich halte sowas für trotzdem nicht unbedingt genial für übergreifende schlagkräftige planbare Hilfe...
Ok, mag sein ("früher" war's mit (z.B.) 2 LZ-R + LZ-W natürlich "schöner"). Auf der anderen Seite könnte man bei solchen (höheren, einheitlichen, standardisierten) Maßstäben sicherlich nicht wenige der Nds.-KFB einstampfen, dies wäre die Kehrseite der Medaille. Im LK Peine gibt es zur Zeit z.B. ganau zwei LF 16/12, und du kannst Dir sicher sein, daß unser LF 16/12, als Rückgrat für Feuer und TH in unserem Bereich, unter Garantie mit keiner KFB durch die Lande zuckeln würde / wird.

Die Stärke der Nds. KFB ist m.E. auch gar nicht mal unbedingt die Ausstattung (sicher, beim Waldbrand o.ä. kann ich ggf. mit einer Armada von TSF herzlich wenig anfangen), sondern eher die regelmäßigen, gemeinsamen Übungen und die dadurch eingespielten Mannschaften. Ich bin seit Jahren bei "unserem" FZ bzw. der KFB dabei, und ich muß ehrlich sagen, daß ich echte Zweifel hege, ob ein Szenario durch eine Bereitschaft mit X einheitlichen und leistungsfähigen Fahrzeugen (z.B. LF 16/12, LF-WV oder dgl.) unterm Strich besser abgearbeitet würde, wenn sich diese Einheiten nur alle zwei, drei Jahre bei einer Großübung "Großschaden 20XX" begegnen.


Gruß

Daniel


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AutorTors8ten8 G.8, Gifhorn / Niedersachsen477465
Datum15.04.2008 00:1112432 x gelesen
Bsp. LK Gifhorn, aus der KFB Süd:

FZ WT: 1x ELW, 3x TLF16/25, 1x TLF16/24Tr, 1x TSF
Hier findet mind. 1x jährlich eine zuginterne Übung statt (Pendelverkehr, Brandbekämpfung, Geländefahrtraining, usw.)
FZ WF: 1x MTF, 1x LF16TS, 1x LF20/16, 1x SW1000, 1x GW-N
FZ TH: 1x ELW, 1x LF16/12, 1x RW2, 1x LF8/6
FZ PReserve: 1x ELW, 3x LF8(/6)
FZ GG: 1x ELW, 1x TLF16/25, 1x LF16, 1x GW-G, 1x GW-N

Die Nord-Bereitschaft (vorrangig ländlichere Gebiete) verfügt u.a. im FZ WT über mehr geländegängige Fahrzeuge.
Auf den FZ Logistik (Fahrzeuge der FTZ) können beide Bereitschaften zugreifen.


Diese Angabe spiegelt meine persönliche Meinung wider, nicht zwingend die der eigenen Stadt- oder Ortsfeuerwehr.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477492
Datum15.04.2008 08:5412340 x gelesen
Geschrieben von Torsten GüntherFZ WT: 1x ELW, 3x TLF16/25, 1x TLF16/24Tr, 1x TSF
Hier findet mind. 1x jährlich eine zuginterne Übung statt (Pendelverkehr, Brandbekämpfung, Geländefahrtraining, usw.)
FZ WF: 1x MTF, 1x LF16TS, 1x LF20/16, 1x SW1000, 1x GW-N
FZ TH: 1x ELW, 1x LF16/12, 1x RW2, 1x LF8/6
FZ PReserve: 1x ELW, 3x LF8(/6)
FZ GG: 1x ELW, 1x TLF16/25, 1x LF16, 1x GW-G, 1x GW-N


Schön, das ist doch sinnvoll - und aus Standardfahrzeugen zusammengebaut...

Jetzt bei Bedarf noch einen FZ Waldbrand schaffen z.B. aus
ELW 1, MZF-gl mit Ladefläche (Landy, 3,5-Tonner), 1 - 2 LF 8/6 (10/6), 2 x TLF 8/18-W (o.ä.)
alle Allrad usw.
;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen477538
Datum15.04.2008 13:3212400 x gelesen
Dann räusper ich mich auch mal,

KFB LK Celle

1.Zug WT:1x ELW 1, 2x TLF 8-W, 1x TLF 16/24Tr, 2x TLF 16/30, 1x TSF
2.Zug TH :1x ELW 1, 1x LF8/6, 1x RW2, 1x LF16-TS, 1x MTF
3.Zug WF: 1x MTF, 2x LF 16-TS, 1x GWL 2
4. Zug WT: 1x MTF, 2x TLF 8-W, 1x TLF 16/24Tr, 2x TLF 16/25, 1x TSF
5. Zug Logistik und Versorgung: ELW 1, 2xMTF, KTW, 1x LKW

Die Bereitschaft war letztes Wochenende zur Großübung in Polen, Landkreis Slubicze. Dort wurden gemeinsam mit den Polen und Einheiten aus Frankfurt/Oder (GSG-Zug) und em Landkreis Oder-Spree diverse Szenarien abgearbeitet (MANV nach Busunfall, Waldbrand, Fabrikbrand, GSG-Einsatz).Hin-und Rückfahrt ohne Probleme mit je einem technischen Halt in Wollin in je sechs Stunden absolviert. Keine Ausfälle, keine Verletzten.Unterbringung in Schulturnhalle, Verpflegung erfolgte durch die Gastgeber.
Wer interesse am offiziellen Bericht und ein paar Bildern hat sende bitte PN.

Viele Grüße,

Carsten


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen477558
Datum15.04.2008 14:3312419 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Carsten KranzKFB LK Celle

1.Zug WT:1x ELW 1, 2x TLF 8-W, 1x TLF 16/24Tr, 2x TLF 16/30, 1x TSF
2.Zug TH :1x ELW 1, 1x LF8/6, 1x RW2, 1x LF16-TS, 1x MTF
3.Zug WF: 1x MTF, 2x LF 16-TS, 1x GWL 2
4. Zug WT: 1x MTF, 2x TLF 8-W, 1x TLF 16/24Tr, 2x TLF 16/25, 1x TSF
5. Zug Logistik und Versorgung: ELW 1, 2xMTF, KTW, 1x LKW


Hab noch was wichtiges vergessen:

Die Führungsgruppe

1x KdoW Opel Frontera des Bereitschaftsführers
1x MTF der Führungsgruppe
3x ELW 1 (Für die Abschnittsbildung)

Bei den ELW 1 handelt es sich um drei baugleiche Fahrzeuge auf VW LT 31 Hoch Lang mit Ausbau Meisner/Rendsburg.

Beste Grüße aus der Südheide,

Carsten


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AutorTors8ten8 G.8, Gifhorn / Niedersachsen477590
Datum15.04.2008 18:2512260 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoJetzt bei Bedarf noch einen FZ Waldbrand schaffen z.B. aus
ELW 1, MZF-gl mit Ladefläche (Landy, 3,5-Tonner), 1 - 2 LF 8/6 (10/6), 2 x TLF 8/18-W (o.ä.)
alle Allrad usw.
;-)

Vor der Umstellung der Bereitschaft auf Fachzüge gab es einen Waldbrandzug, der u.a. auch einige TLF8/18W aus dem gesamten Kreisgebiet enthielt. Auf kommunaler Ebene existieren Waldbrandzüge, die aber innerhalb der Landkreisgrenzen eingesetzt werden, also in anderen Gemeindeeinheiten.


Diese Angabe spiegelt meine persönliche Meinung wider, nicht zwingend die der eigenen Stadt- oder Ortsfeuerwehr.

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen477606
Datum15.04.2008 20:0412377 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten KranzDie Führungsgruppe

1x KdoW Opel Frontera des Bereitschaftsführers
1x MTF der Führungsgruppe
3x ELW 1 (Für die Abschnittsbildung)


muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, oder ? Der Bereitschaftsführer fährt mit so einer kleinen Kiste, die Führungsgruppe im MTF (wohlmöglich beide ohne vernünftige Funk- und Führungsausrüstung) und die ELW werden für eine mögliche Abschnittsbildung "zurückgehalten". Warum?

Die eigenen Züge haben ein Führungsfahrzeug, mit der Unterstellung weiterer Züge ist ja wohl eher nicht zu rechnen - und selbst wenn, haben diese i.d.R. ein Führungsfahrzeug dabei. Oder?

Grüße

Micha


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen477607
Datum15.04.2008 20:1012239 x gelesen
Hallo,

Beispiel aus meiner früheren und jetzt Zweitheimat: LK Schaumburg, KFB Süd

Grüße

Micha


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen477608
Datum15.04.2008 20:1312250 x gelesen
Hallo,

noch eins: Region Hannover, KFB II

Grüße

Micha


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen477614
Datum15.04.2008 20:3412351 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandDie Stärke der Nds. KFB ist m.E. auch gar nicht mal unbedingt die Ausstattung (sicher, beim Waldbrand o.ä. kann ich ggf. mit einer Armada von TSF herzlich wenig anfangen), sondern eher die regelmäßigen, gemeinsamen Übungen und die dadurch eingespielten Mannschaften.

Sicher ist es von Vorteil, wenn regelmäßig im Zug- und Bereitschaftsverband geübt wird, aber fahrt ihr jedesmal mit den gleichen Besatzungen? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, sicher gibt es viele Wiederholungstäter, aber mindestens genausoviele fahren nur ab und an mal mit.

Im LK Schaumburg (meiner früheren Erst- und jetzt Zweitheimat) gab es bis in die 90er hinein drei anstatt jetzt zwei Bereitschaften. Neben der 1. und 2. (kommunalen) Bereitschaft existierte die 3. FB, die ausschließlich aus BUND-Fahrzeugen mit freigestellten Besatzungen bestand. Ich hab sie selber nur mal kurz vor ihrer Auflösung erlebt, aber mit den eingespielten Teams und den damals noch fast fabrikneuen LF 16-TS und RW 1 gaben die schon ein respektables Bild ab.

Geschrieben von Daniel Ruhlandob ein Szenario durch eine Bereitschaft mit X einheitlichen und leistungsfähigen Fahrzeugen (z.B. LF 16/12, LF-WV oder dgl.) unterm Strich besser abgearbeitet würde, wenn sich diese Einheiten nur alle zwei, drei Jahre bei einer Großübung "Großschaden 20XX" begegnen.


Das Problem hast du eine Ebene höher (TEL und Stab HVB - oder wie man es immer nennen mag) u.U. auch, dort evtl. noch stärker als auf der Ebene der taktischen Verbände.

Grüße

Micha


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen477708
Datum16.04.2008 08:2612372 x gelesen
Hi Michael,

Geschrieben von Michael Wulfmuss ich jetzt nicht wirklich verstehen, oder ? Der Bereitschaftsführer fährt mit so einer kleinen Kiste, die Führungsgruppe im MTF (wohlmöglich beide ohne vernünftige Funk- und Führungsausrüstung) und die ELW werden für eine mögliche Abschnittsbildung "zurückgehalten". Warum?

Der Bereitschaftsführer nutzt den KdoW nur als Transportmittel und zur Lagerkundung.
Auf dem MTF sitzen der Stv. Bereitschaftsführer, der ZF z.b.V., ein Fahrer und ein Funker.
Ein ELW führt immer die Bereitschaft......die anderen zwei dienen zur Bildung von Abschnitten.
Die MTFs der FZ dienen zum Transport der Zugführer und als fixe Ansprechpartner für die ELWs der einzelnen Abschnitte. Alle ELWs sind mit modernen Kommunikationsmitteln wie Mobiltelefon, Fax, Laptop usw. ausgerüstet (außer KdoW und MTF, die haben aber zumindest ein Mobiltelefon).
Mit dieser Struktur haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.Die ELWs stehen fest an ihren Abschnitten und die Führung ist weiterhin beweglich.

Beste Grüße nach Ronnenberg,

Carsten


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 14.04.2008 08:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.04.2008 14:18 Juli7an 7H., Stemwede
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