alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbsperren von Fahrbahnen24 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorPete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen477620
Datum15.04.2008 20:439699 x gelesen
Also als Feuerwehr darf man ja keine Verkehrslenkenmaßnahmen machen. Sondern nur Absperren.

Wie sieht das den bei Fahrbahnen mit mehr als eine Fahrbahn in jeder Richtung aus. Und man eine Fahrbahn zu macht und den Verkehr auf die andere lenkt. Ist dieses Rechtes? oder muß man alle Fahrbahnen dicht machen?

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Wien / NRW477623
Datum15.04.2008 20:538336 x gelesen
Naja sag mal so, wenn ich der Meinung bin meine Einsatzkräfte wären durch den fließenden Verkehr gefährdet, wähle ich halt meine Fahrzeugaufstellung so wie es für den Einsatzerfolg am besten ist. Eine Sperrung der Spur(en) ist ein netter Nebeneffekt aber war natürlich nie mein Ziel. Wenn die Polizei da ist kann man ja die Einsatzstelle neu ordnen. ;-)


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW477624
Datum15.04.2008 21:058259 x gelesen
Oje! Mit dieser Rechtsauffassung wirst du alle hier mitlesenden Bayern aktivieren. Die haben ja für alles eine Rechtsgrundlage. So auch für die Verkehrslenkung durch die Feuerwehr.

P. S.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern477637
Datum15.04.2008 21:248241 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferDie haben ja für alles eine Rechtsgrundlage. So auch für die Verkehrslenkung durch die Feuerwehr.

Und auf diese sind wir auch stolz :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW477644
Datum15.04.2008 21:358226 x gelesen
Geschrieben von Peter OberheidenWie sieht das den bei Fahrbahnen mit mehr als eine Fahrbahn in jeder Richtung aus. Und man eine Fahrbahn zu macht und den Verkehr auf die andere lenkt. Ist dieses Rechtes? oder muß man alle Fahrbahnen dicht machen?

Ganz einfach, eine Spur dicht machen (also sperren, was anderes dürfen wir ja sowieso nicht) und jeder Autofahrer wird sehen, dass er dort nicht weiterkommt und dann gezwungenermassen auf die andere Spur wechseln. Die Geschwindigkeit sollte er ja durch das vorherige Bemerken der Feuerwehr mit Fahrzeugen, Warnmitteln (viele blinkende blaue und gelbe Leuchten) usw ja angepasst haben. So wird sich dann wahrscheinlich ein Reissverschlussverkehr einstellen ohne dass wir da etwas gelenkt hätten. In Bayern geht das natürlich auch anders.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Langhagen / Mecklenburg-Vorpommern477763
Datum16.04.2008 11:278355 x gelesen
Geschrieben von Dennis Ednerohne dass wir da etwas gelenkt hätten

Diese Diskussion haben wir zur Beschaffung von Verkehrssicherungsanhängern auch geführt. Die schräg verlaufende Absicherung von Fahrstreifen nach FwDV1 mit Verkehrsleitkegeln und Blitzleuchten ist m.E. nichts anderes als einen VSA mit Blinkpfeil zu vrwenden. Und wenn dass nichts mit Lenken zu tun hat, weiß ich auch nicht weiter...;-)


Gruß
Nico
-------------------------------
Mein Text, meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Schöneiche b. Berlin / Brandenburg477824
Datum16.04.2008 16:018197 x gelesen
Na nun will ich aber auch wissen wie man das in Bayern handhabt...........oder ist das geheim :-) ?


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern477832
Datum16.04.2008 16:188224 x gelesen
Nur sperren....
Nicht regeln....
Macht die Polizei.....

.....realisier das mal auf dem Land. Wo die Polizei manchmal erst kommt wenn wir heimfahren und dann auch nur mit einem Streifenwagen. :-)

Aber sicher ein Thema was man mal beleuchten sollte. Besonders in Bayern....

MkG M


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern477834
Datum16.04.2008 16:218215 x gelesen
Hallo


Geschrieben von Oliver BleiNa nun will ich aber auch wissen wie man das in Bayern handhabt./q>

Gerne, siehe hier

Geschrieben von Oliver Bleioder ist das geheim :-) ?
Ganz und gar nicht!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern477836
Datum16.04.2008 16:238130 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Mario SaxNur sperren....
Nicht regeln....
Macht die Polizei.....

.....realisier das mal auf dem Land.

Naja, in 15 anderen Bundesländer klappt das ja auch


Geschrieben von Mario SaxAber sicher ein Thema was man mal beleuchten sollte. Besonders in Bayern....

Wie meinen?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Schöneiche b. Berlin / Brandenburg477839
Datum16.04.2008 16:328288 x gelesen
War ja sehr aufschlussreich, Danke.

Am meissten imponiert mir ja die Sache mit dem Platzverweiß:

Quelle: Merkblatt für die Feuerwehren Bayerns

Platzverweisung
Soweit die Polizei nicht zur Verfügung steht, können Führungsdienstgrade der
Feuerwehr oder von ihnen im Einzelfall beauftragte Mannschaftsdienstgrade das
Betreten der Schadensstelle und ihrer Umgebung verbieten oder Personen von
dort verweisen und die Schadensstelle und den Einsatzraum der Feuerwehr sperren,
wenn sonst der Einsatz behindert würde. Unmittelbarer Zwang durch körperliche
Gewalt und deren Hilfsmittel darf entsprechend den Art. 37, 40 Abs. 1, 2 und
3, Art. 43 Abs. 1 Sätze 1 und 2 sowie Abs. 3 Sätze 1 und 3 des Polizeiaufgabengesetzes
(PAG)**) angewendet werden.”

Was nehmt ihr für Hilfsmittel im E-Fall?


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern477842
Datum16.04.2008 16:408163 x gelesen
Geschrieben von Oliver BleiWas nehmt ihr für Hilfsmittel im E-Fall?

Als Hilfsmittel darfst du eigentlich alles nehmen.
Zum Beispiel kannst ein Seil zwischen zwei FA spannen um einen Menschenauflauf zurückzudrängen.
(Prinzipiell sind alles Hilfsmittel außer Schusswaffen, die zählen extra.)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern477845
Datum16.04.2008 16:418240 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver BleiQuelle: Merkblatt für die Feuerwehren Bayerns
Naja, eigentlich ist das der §25 des Bayerischen Feuerwehrgesetzes.

So ähnlich steht das vermutlich auch in vielen anderen Brandschutzgesetzen.
z.B. Brandschutzgesetz Brandenburg §15:
(1)(...)Sie haben die von der Gesamtführung oder der Einsatzleitung angeordneten Maßnahmen zu dulden, insbesondere die Räumung des Grundstückes, die Beseitigung von Gebäuden, Gebäudeteilen, Anlagen, Einfriedungen und Pflanzen oder die Errichtung von baulichen Anlagen, die für die Gefahrenabwehr erforderlich sind.

Geschrieben von Oliver BleiWas nehmt ihr für Hilfsmittel im E-Fall?
Kam bis jetzt noch nicht vor, dass das erforderlich war, zum Glück! Ansonsten würden wir Hilfsmittel entsprechend den Art. 37, 40 Abs. 1, 2 und
3, Art. 43 Abs. 1 Sätze 1 und 2 sowie Abs. 3 Sätze 1 und 3 des Polizeiaufgabengesetzes verwenden ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Schöneiche b. Berlin / Brandenburg477849
Datum16.04.2008 16:528219 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlSo ähnlich steht das vermutlich auch in vielen anderen Brandschutzgesetzen.
z.B. Brandschutzgesetz Brandenburg §15:


na eigendlich ist es §16 des

Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz des Landes Brandenburg (Brandenburgisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz - BbgBKG)

der regelt es folgendermaßen:
Einschränkung von Grundrechten
Durch den Vollzug dieses Gesetzes können die Grundrechte auf
1. körperliche Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 des Grundgesetzes, Artikel 8 Abs. 1 Satz 1 der Verfassung des Landes Brandenburg),außer Kraft gesetzt werden.


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW477850
Datum16.04.2008 16:538271 x gelesen
Moin,

Da "dürfen" wir in NRW ja mal mehr als die Freistaatler:-)

Geschrieben von Gesetzgeber NRW
FSHG §27 (2) Personen, die den Einsatz stören oder sich oder andere gefährden, haben auf Weisung von Einsatzkräften den Einsatzort umgehend zu verlassen.

Das gibt theoretisch jeder Einsatzkraft die rechtliche Möglichkeit, in eigener Zuständigkeit einen Platzverweis zu erteilen und durchzusetzen.


Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern477852
Datum16.04.2008 16:558225 x gelesen
...und was imponiert dir dann genau an der bayerischen Regelung?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Schöneiche b. Berlin / Brandenburg477854
Datum16.04.2008 16:588277 x gelesen
na wie ihr den Platzverweiß durchsetzen könnt, oder habe ich da was falsch verstanden?


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Schöneiche b. Berlin / Brandenburg477855
Datum16.04.2008 17:008212 x gelesen
Geschrieben von Axel SolankaDas gibt theoretisch jeder Einsatzkraft die rechtliche Möglichkeit, in eigener Zuständigkeit einen Platzverweis zu erteilen und durchzusetzen.

.........und sei es mit roher körperlicher Gewalt.........ohoh :-)


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern477856
Datum16.04.2008 17:028189 x gelesen
Geschrieben von Oliver Blei na wie ihr den Platzverweiß durchsetzen könnt, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich weiß ja nicht, wie du das verstanden hast...
Aber wenn, wie in Brandenburg das Recht auf körperliche Unversehrtheit außer Kraft gesetzt wird, bietet das doch auch eine "Vielzahl an Möglichkeiten", ohne dass ich mir hier Details vorstellen will.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW477867
Datum16.04.2008 17:178200 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Oliver Blei
und sei es mit roher körperlicher Gewalt..

Streiche mal das roh und es stimmt.
Roh dürfte meist nicht verhältnismäßig sein.

Ein Verstoß gegen den Platzverweis ist übrigens eine Ordnungswidrigkeit.

Und das Recht zur Durchführung der Zwangsmaßnahme ist im Verwaltungsvollstreckungsgesetz NW geregelt.


Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg477877
Datum16.04.2008 17:348157 x gelesen
Geschrieben von Mario SaxNur sperren....
Nicht regeln....
Macht die Polizei.....

.....realisier das mal auf dem Land. Wo die Polizei manchmal erst kommt wenn wir heimfahren und dann auch nur mit einem Streifenwagen. :-)


Und? Das ist nicht mein Problem. Ich sperre bzw. sichere ab. Den Rest müssen die bundesdeutschen Autofahrer dann eben selbst auf die Reihe bekommen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg477882
Datum16.04.2008 17:418260 x gelesen
Geschrieben von Axel SolankaDas gibt theoretisch jeder Einsatzkraft die rechtliche Möglichkeit, in eigener Zuständigkeit einen Platzverweis zu erteilen und durchzusetzen.



Mmmh. Ich würde sagen - nein (aber wozu haben wir unsere Forumsjuristen).
Das gibt das Recht, im Rahmen des Einsatzes einen Platzverweis auszusprechen (also den Verwaltungsakt zu erlassen und die sofortige Vollziehbarkeit anzuordnen). Vom Vollzug steht (im Gegensatz zu Bayern) da nichts. Also läuft es im Zweifel darauf hinaus, daß die Polizei im Rahmen der Vollzugshilfe den von mir angeordneten Platzverweis durchsetzt.

Und wenn ich mir überlege, wieviel Zeit wir darauf verbraucht haben bei der Bundeswehr das Thema UZwGBw so zu vermitteln daß dan anchher kein Massaker dabei raus kam bin ich eigentlich ganz froh, daß das Feuerwehrs auch in Ba-Wü nicht darf.
Wenn ich mir überlege, bei welchen wesentlich einfacheren Rechtsfragen die meisten FM und auch FF-FüKräfte schlicht überfordert sind möchte ich nicht, daß da der Klappspaten so locker sitzt....


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW477890
Datum16.04.2008 17:578182 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian Fischer
Mmmh. Ich würde sagen - nein (aber wozu haben wir unsere Forumsjuristen).

Doch.
Ist jedenfalls Lehrmeinung am IdF.
Habe ich weiter oben schon kurz ausgeführt, die Einsatzkräfte der FW sind im Verwaltungsvollstreckungsgesetz NW explizit mit Nennung u.a. dieses § 27 FSHG als Vollzugskräfte benannt.


Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 W.8, Uecker - Randow / Mecklenburg-Vorpommern478384
Datum19.04.2008 13:418214 x gelesen
Morgen Christian!

Also in MV ist das erlaubt.

Laut SOG MV (Sicherheits- & Ordnungsgesetz Mecklenburg - Vorpommern) und entsprechenden Verwaltungsvorschriften ist der Feuerwehrmann im Einsatz als Vollzugsbeamter anzusehen und kann den Platzverweis aussprechen und auch durchsetzen.
Hier ist allerdings die Verhältnismäßigkeit, gleiches gilt ja auch für die Polizei, zu wahren.
( Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen! )

Und sollte bei den "Fachberatern" die einfache körperliche Gewalt nicht ausreichen, würde ich auf jeden Fall die Kollegen der Landes- oder Bundespolizei hinzuziehen.

Dies ist schon deshalb notwendig, da die FW nicht mit zugelassenen Hilfsmitteln der körperlichen Gewalt oder gar Waffen ausgestattet ist.

Gruß aus dem Norden.

Maik

Dies ist ausschließlich meine private Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.04.2008 20:43 Pete7r O7., Kerpen
 15.04.2008 20:53 Lutz7 W.7, Düren/ Wien
 15.04.2008 21:05 ., Kirchheim unter Teck
 15.04.2008 21:24 ., Neuburg
 16.04.2008 16:18 Mari7o S7., Egglkofen
 16.04.2008 16:23 Magn7us 7H., Pöttmes
 16.04.2008 17:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
 15.04.2008 21:35 Denn7is 7E., Menden
 16.04.2008 11:27 Nico7 M.7, Langhagen
 16.04.2008 16:01 ., Schöneiche b. Berlin
 16.04.2008 16:21 Magn7us 7H., Pöttmes
 16.04.2008 16:32 ., Schöneiche b. Berlin
 16.04.2008 16:40 ., Neuburg
 16.04.2008 16:41 Magn7us 7H., Pöttmes
 16.04.2008 16:52 ., Schöneiche b. Berlin
 16.04.2008 16:55 Magn7us 7H., Pöttmes
 16.04.2008 16:58 ., Schöneiche b. Berlin
 16.04.2008 17:02 Magn7us 7H., Pöttmes
 16.04.2008 16:53 Axel7 S.7, Remscheid
 16.04.2008 17:00 ., Schöneiche b. Berlin
 16.04.2008 17:17 Axel7 S.7, Remscheid
 16.04.2008 17:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.04.2008 17:57 Axel7 S.7, Remscheid
 19.04.2008 13:41 Maik7 W.7, Uecker - Randow
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt