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Thema | Spiegelartikel: Raser mit Blaulicht | 8 Beträge | |||
Rubrik | Unfallverhütung | ||||
Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 477872 | |||
Datum | 16.04.2008 17:26 | 7607 x gelesen | |||
Spiegelartikel Gruß Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 477901 | |||
Datum | 16.04.2008 18:20 | 5594 x gelesen | |||
Hallo, interessanter Artikel, Probleme sind bei allen HiOrgs ja hinreichend bekannt. Wenn die POL mit ihren Einsatzfahrzeugen (PKW's) Probleme hat, das Fzg mit Einsatzstress im Grenzbereich sicher zu bewegen, was sollen dann die ehrenamtlichen FM als Gelegenheitsfahrer von schweren, oft jahrzehnte alten FW-Fahrzeugen sagen ?? Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Sicherheitstraining mit schweren Einsatzfahrzeugen gemacht, in RLP laufen zwar schon seit längerem solche Veranstaltungen, teilgenommen daran hat aber noch keiner von uns. Sind solche Trainings zu empfehlen ?? Bezieht sich natürlich nur auf die Erhöhung der Sicherheit, soll und kann kein Freifahrtschein zu rasen sein oder werden. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung www.Feuerwehr-Hermeskeil.de www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 477911 | |||
Datum | 16.04.2008 18:57 | 5403 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeSind solche Trainings zu empfehlen ?? Unbedingt!!! Geschrieben von Thomas Klee Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Sicherheitstraining mit schweren Einsatzfahrzeugen gemacht, in RLP laufen zwar schon seit längerem solche Veranstaltungen, teilgenommen daran hat aber noch keiner von uns. Hab selbst an einem Training teilgenommen, allerdings mit einem neuen LF8 (mit ABS, etc). Von daher war´s relativ "unspektakulär", aber man bekommt ein Gefühl dafür, wie´s Fahrzeug in Grenzsituationen reagiert und fühlt sich auch sicherer. Was aber keinesfalls dazu führen sollte, danach "riskanter" zu fahren..., jedoch dürfte man mehr Vertrauen ins Fahrzeug haben und hat zumindest schon mal eine Grenzsituation mitgemacht, sollte es während einer Einsatzfahrt zu so einer Situation kommen.... Zum Thema passt auch: 'Aus- und Fortbildung für Einsatzfahrten' Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Lars8 J.8, Kranenburg / NRW | 477924 | |||
Datum | 16.04.2008 20:03 | 5370 x gelesen | |||
habe persönlich mit einem MB 508D Bj. 1980 (LF8) an so einem Training auf dem asphaltierten Hof eines ehemaligen Bundeswehr-Depot teilgenommen. Es war ein Trainer des ADAC (nebenberuflich, hauptberuflich Pol.-Beamter) und wir haben die Grundlagen von Slalomfahrten bis Gefahrenbremsung (mit Schaumstoffwürfeln) gemacht. Auch Wenden in einem abgesteckten Quadrat haben wir geübt. Das Ganze dauerte 8 Stunden und war doch recht interessant, mal zu merken wie gut so ein altes Schätzchen doch noch bremsen kann, wenn mal voll "in die Ölwanne" tritt...denn ansonsten ist da bei "normaler" Bremsung sehr wenig Verzögerung hinter, wenn man normale heutige PKW gewöhnt ist. Das Unding "Stotterbremsung" um ein ABS nachzuspielen hat sich anscheinend auch bis heute noch gehalten aber das hat der Trainer denjenigen, die es dachten machen zu müssen, erstmal ausgetrieben... Ich durfte dann als "kompaktester" auch nochmal hinter einem neuen LF10 stehen und einfach rückwärts laufen bis der Fahrer mich endlich mal im Spiegel sah - ich bin 70 Meter weit gekommen, d.h. unter 70Meter Entfernung sieht man eine Person nicht mehr in den Seitenspiegeln und Rückspiegel gibt's ja nicht - also immer unr mit Einweiser! BILDER | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 477937 | |||
Datum | 16.04.2008 20:24 | 5472 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeWenn die POL mit ihren Einsatzfahrzeugen (PKW's) Probleme hat, das Fzg mit Einsatzstress im Grenzbereich sicher zu bewegen, was sollen dann die ehrenamtlichen FM als Gelegenheitsfahrer von schweren, oft jahrzehnte alten FW-Fahrzeugen sagen ?? Bei den Jahrzehnte-alten Fahrzeugen hast Du vermutlich nicht so häufig die Problematik der Übermotorisierung. Das kam ja in dem Artikel ganz gut rüber. Geschrieben von Thomas Klee Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Sicherheitstraining mit schweren Einsatzfahrzeugen gemacht, in RLP laufen zwar schon seit längerem solche Veranstaltungen, teilgenommen daran hat aber noch keiner von uns. Auf jeden Fall. Ich habe damals im Rahmen der RS-Ausbildung erstmalig ein Sicherheitstraining auf PKW, Sprinter und VW-Transporter machen dürfen und unsere Wehr wird in diesem Jahr damit beginnen, alle Fahrer im Rahmen einen Sicherheitstrainigs durchzuschulen. Dazu wurden (mit Förderung durch die UK!) zusammen mit der Gemeinde eine Konzept erarbeitet, welches vorsieht, dass in zwei bis drei Jahren jeder Fahrer teilgenommen hat. Vielleicht klappts sogar schneller. Dazu wird natürlich auch etwas Geld in die Hand genommen, aber selbst unser Bürgermeister ist überzeugt, dass das Geld gut angelegt ist. Man kann ja schliesslich nicht an ein paar Euro sparen, wenn die Leute mit Fahrzeugen rumfahren, die hundertausende Euro kosten und die mit bis zu neun Leuten besetzt sind. Mir persönlich hat das Trainig damals sehr geholfen und ich bin sicher, dass ich im RD bei einigen Fahrsituationen davon profitiert habe. (Patient und Kollege bestimmt auch. ;-)) Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Björ8n F8., Sulzbach / Saarland | 477945 | |||
Datum | 16.04.2008 20:58 | 5435 x gelesen | |||
Hallo , ein Fahrsicherheitstraining kann ich jedem nur empfehlen . Ich hab schon an einem Training und an einem Fortbildungstraining teilgenommen ;dort lernt man das richtige Bremsen und das Reagieren wenns mal eng wird,dann kann man nämlich nicht noch überlegen was man jetzt tun könnte ,da muss das richtige reagieren wie ein Reflex kommen und das lernt man auf solchen Fahrsicherheitstrainings. | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 478156 | |||
Datum | 18.04.2008 08:53 | 5333 x gelesen | |||
Hallo Kameraden, ich danke für die interessanten Beiträge. Ich selbst habe privat auch schon an einem Sicherheitstrainig auf einem Verkehrsübungsplatz teilgenommen. War super, allerdings war ich doch fast geschockt darüber, was die Schleuderplatte mit meinem Auto (trotz Allrad und ESP) gemacht hat. Ich werde mich in meiner Wehr für die Teilnahme an einem Sicherheitstraining einsetzen. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung www.Feuerwehr-Hermeskeil.de www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 478210 | |||
Datum | 18.04.2008 13:35 | 5365 x gelesen | |||
Hallo, wir fangen diese Jahr mit dem Fahrsicherheitstraining in unserer FF an. Da haben wir uns gute Anregungen hier im Forum geholt. Außerdem hilft uns ein örtlicher Fahrlehrer dabei. Einige Erfahrung hat der schon mit LKW, denn seinen Fahrlehrerschein hat er noch beim Bund gemacht. Außerdem möchten wir noch die Kreisverkehrswacht ins Boot holen. Mal schauen, wie es wird. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner FF Mühlhausen Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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