alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVU 200869 Beträge
RubrikTreffen / Stammtische
Infos:
  • Flyer VU2008
  •  
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen479184
    Datum23.04.2008 14:3337604 x gelesen
    Hallo Forum!

    Wer von euch wird am Wochenende in Osnabrück bei VU2008 sein?

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW479185
    Datum23.04.2008 14:3534279 x gelesen
    Hallo,

    ich fahre Sonntag hin.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz479194
    Datum23.04.2008 15:1034334 x gelesen
    Da eine Mannschaft aus meinem Ausrückbereich antritt (FF Herrstein) es aber sehr weit zu fahren wäre, überlege ich noch und entscheide kurzfristig.

    Gibt es mittlerweile einen Ablaufplan (ich kann keinen finden)? Bei mir ginge nur Samstag.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW479195
    Datum23.04.2008 15:1234223 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten LanzGibt es mittlerweile einen Ablaufplan (ich kann keinen finden)?

    Es gibt einen Flyer.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW479196
    Datum23.04.2008 15:1434185 x gelesen
    Geschrieben von Nikolas HaunertWer von euch wird am Wochenende in Osnabrück bei VU2008 sein?

    Ich werde wahrscheinlich am Samstag da sein.


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern479218
    Datum23.04.2008 16:5634211 x gelesen
    Geschrieben von Nikolas HaunertWer von euch wird am Wochenende in Osnabrück bei VU2008 sein?

    ich, Samstag und teils Sonntag...


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.eu

    "Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
    offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
    Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
    auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
    dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
    Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen479232
    Datum23.04.2008 18:0034349 x gelesen
    Wie schneide ich am besten zerdrückte, zerquetschte Menschenleiber aus deformierten Autos und das ganze auch noch als Wettkampf, womöglich gleich neben dem Bierzelt.
    Ich glaube ich muß gleich Ko....
    An Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen479234
    Datum23.04.2008 18:0234151 x gelesen
    Moin,

    vielleicht Samstag oder noch vielleichter Sonntag. Wird sich wohl erst Freitag entscheiden.

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen479235
    Datum23.04.2008 18:0434240 x gelesen
    Troll oder unwissend oder beides?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern479236
    Datum23.04.2008 18:0534228 x gelesen
    Hallo,

    hast du dich schon einmal mit dem Konzept solcher nationaler oder auch internationaler Wettkämpfe befasst? Eigentlich kann man dann so etwas gar nicht mehr behaupten.
    Zerdrückt und zerquetsch.... soweit ich das interpretiere steht, mal abgesehen vom Medic etc., die technische Rettung im Vordergrund. Entsprechend zurückhalten wird mit massiven Verletzungsbildern umgegangen - so ist zumindest mein Eindruck.

    Ich denke nicht dass man, wenn man sich denn mit beschäftigt, die Vergleichswettkämpfe als Bierzeltveranstaltung abtuen sollte.

    Ach übrigens, ich bin auch da. Samstag und Sonntag.

    Schöne Grüße,
    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 479237
    Datum23.04.2008 18:0834252 x gelesen
    Gegen Zerdrücken und Zerquetschen würden sich die beiden Patientendarstellerinnen bestimmt wehren.

    Kannst ja in Bremen bleiben und dir was Geschmackvolleres ausdenken - vielleicht was, wovon du mal Ahnung hast.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen479243
    Datum23.04.2008 18:2634367 x gelesen
    Es wird doch wohl erlaubt sein eine Meinung zu vertreten, mit der ich im überigen nicht alleine dastehe.
    Geschrieben von Jan Südmersenvielleicht was, wovon du mal Ahnung hast
    Was soll das denn ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen479244
    Datum23.04.2008 18:2734267 x gelesen
    Weder noch!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg479246
    Datum23.04.2008 18:3034126 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenEs wird doch wohl erlaubt sein eine Meinung zu vertreten, mit der ich im überigen nicht alleine dastehe.

    Bisher hat sich aber ausser Dir keiner beschwert.


    Geschrieben von Paul HansenWas soll das denn ?


    Du hast den Sinn dieser Veranstaltung anscheinend nicht verstanden und auf Basis deines Halbwissens das ganze verurteilt. Jan hat schon recht, meinst Du nicht?

    Das hat nichts mit Schnippeln neben dem Bierzelt zu tun, vielmehr sehe ich in diesen Wettkämpfen eine Möglichkeit zum Vergleich der eigenen Taktiken mit anderen und der Weiterbildung durch beobachten der Tätigkeiten und anschliessendem gezielten Fragenstellen.

    Was denkst Du was da passiert?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW479247
    Datum23.04.2008 18:3234258 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenWie schneide ich am besten zerdrückte, zerquetschte Menschenleiber aus deformierten Autos und das ganze auch noch als Wettkampf, womöglich gleich neben dem Bierzelt.
    Ich glaube ich muß gleich Ko....
    An Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten.


    Kann man mit ganz viel Phantasie und mit Gewalt so sehen....

    Wie gehst Du eigentlich in Bremen mit ähnlichen Veranstaltungen (Vorführungen, Leistungsabzeichen) um?
    http://jugendfeuerwehr.ff-blumenthal.de/index.php?site=news

    Ich nehme ferner an, dass Du an allen Leistungsabzeichen, die es sonst so gibt, nicht beteiligt bist (weder als Teilnehmer, Ausbilder noch sonstwas) und fleißig regelmäßig gegen die Durchführung der im übrigen viel sinnbefreiteren üblichen Feuerwehrleistungsabzeichen protestierst...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen479251
    Datum23.04.2008 18:4134239 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Paul HansenWie schneide ich am besten zerdrückte, zerquetschte Menschenleiber aus deformierten AutosZerquetschte Menschenleiber wirst du wohl nicht sehen, aber ansonsten kannst du dort eine Menge allein vom Zuschauen lernen. Natürlich nur, wenn du am Bierzelt vorbeikommst was hoffentlich an der Stadtgrenze von Bremen steht.

    Geschrieben von Paul HansenAn Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten.
    Was hier wohl Geschmaklos ist?

    Wie übst du den, an Lego Modellen in einem dunklen (abgeschlossenen) Raum in den kein dritter oder auch Feuerwehrman (SB) Zugang hat?

    Ich komme zwar aus der Nähe von Bremen, hoffe aber trotzdem, dass ich Samstag als Zuschauer willkommen bin.

    Bis denne
    Klaus


    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 479253
    Datum23.04.2008 18:4434167 x gelesen
    Anhand deines Beitrages sehe ich, dass du überhaupt gar keine Ahnung hast, was wir da machen, welches taktisches Konzept dahintersteht und dass du Alkohol z.B. nicht finden wirst.

    Und da du deine Meinung recht aggressiv und gleichzeitig unfundiert äußerst, kann ich dich nicht besonders ernst nehmen.

    Und es gibt wesentlich geschmacklosere Veranstaltungen bei der Feuerwehr, die zudem wesentlich weniger Nährwert haben.

    Viele Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen479254
    Datum23.04.2008 18:4434202 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenWie schneide ich am besten zerdrückte, zerquetschte Menschenleiber aus deformierten Autos und das ganze auch noch als Wettkampf, womöglich gleich neben dem Bierzelt.
    Ich glaube ich muß gleich Ko....
    An Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten.


    Was hast du denn für Probleme?!
    Ich glaube, du wirfst da wohl gerade Äpfel und Birnen durcheinander.
    Was hat so eine Veranstaltung mit einem Bierzelt zu tun?

    Solche Veranstaltung, wie sie dort statt findet, dient eher der Fort,-Weiterbildung.
    Ich persönlich finde es sehr interessant, einfach mal diverse Taktiken und Möglichkeiten zu sehen, die andere Wehren anwenden. Könnte man sich ggf. ein Scheibchen von abschneiden.

    Leider passt der Termin bei mir nicht, um auch vorbei zu schauen :-(


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen479259
    Datum23.04.2008 18:5134152 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenWeder noch!

    Macht die Sache nicht besser! Ich gehe mal einfach davon aus, dass du dir kein Bild über die Veranstaltung gemacht hast und auch 2006 nicht dabei gewesen bist. Ansonsten kann ich mir eine solche Aussage, lediglich auf Provokation ausgelegt und ohne sachlichen Hintergrund, nicht erklären...So weit ist es ja nicht von Bremen nach Osnabrück. Vielleicht solltest du dir einmal ein Bild von der Veranstaltung machen, bevor man derartige verbale Geschütze auffährt…

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen479261
    Datum23.04.2008 19:1234187 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Paul HansenWie schneide ich am besten zerdrückte, zerquetschte Menschenleiber aus deformierten Autos und das ganze auch noch als Wettkampf
    Ja, darum geht es prinzipiell. Nur, dass man die Opferdarsteller erst nach der Deformierung der Fahrzeuge in sie hinein setzt.
    Schon mal darüber nachgedacht, dass diese teilnehmenden Teams sicherlich auch in der Realität Unfallrettung auf höchstem Niveau betreiben? Warum das? Weil sie richtig viel Zeit für die Ausbildung, Übung und Training investieren sowie darüber hinaus ganz viele (neue) Vorgehensweisen, Tipps und Kniffe bei diesem Wettkampf mitnehmen, die sie in der Realität umsetzen können. Das gilt auch für die Zuschauer. Letztendlich ist es ein Wettkampf, der mehr als Ausbildungsveranstaltung und Erfahrungsaustausch bezeichnet werden könnte. Die durchschnittliche deutsche Feuerwehr (FF und BF) kann und sollte sich so einiges von den Teilnehmern abgucken!

    Hier z. B. die Anforderungen, die an den inneren Retter gestellt werden: http://www.vfdu.de/Allgemein/MedicVU08.pdf Ist das überall in Deutschland in der Realität Standard?

    An Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten.
    Es gibt Wettkämpfe für:
    -Höhenretter
    -Rettungsschwimmer
    -Rettungsdienste
    Es gibt Übungen und Vorführungen mit RUD.
    Im Mittelpunkt steht immer ein Mensch, dem es angenommenerweise sehr schlecht geht. Das ist auch gut so, denn man kann den Menschen in der Realität nur gut helfen, wenn man vorher realistische Ausbildung betreibt.
    Ist das auch alles geschmacklos?

    Zum Schluss noch eine Frage: Angenommen, du verunfallst mit deinem PKW und bist eingeklemmt (ich hoffe natürlich, dass dies nie der Fall sein wird). Wer sollte dich aus dem Fahrzeug befreien: Eines der teilnehmenden Teams (bzw. deren Feuerwehren in der Heimat) oder die durchschnittliche deutsche Feuerwehr, die 1, 2, 3 mal im Jahr am völlig intakten PKW und ohne jeglichen Zeitdruck für 1-2 h übt?


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Kreis Herford / NRW479262
    Datum23.04.2008 19:1434170 x gelesen
    Hallo.

    Ich bin wohl ab Samstag Mittag vor Ort.
    Hat mir 2006 schon ganz gut gefallen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen479264
    Datum23.04.2008 19:3034205 x gelesen
    Geschrieben von ---Paul Hansen---
    Es wird doch wohl erlaubt sein eine Meinung zu vertreten, mit der ich im überigen nicht alleine dastehe.

    Hallo,

    es mag ja sein das Du mit dieser Meinung nicht allein dastehst. Leider kommt diese nicht über das Stammtisch- oder sollte ich besser sagen das Bierzeltniveau nicht hinaus ;-).

    Ich glaube nicht das die Teilnehmer und auch die interessierten Zuschauer irgendwo mehr mit den Augen "mausen" können als bei dieser Veranstaltung.
    Und wenn es Dir besser gefällt, man hat nur den Namen in "Deutsche Meisterschaften" geändert. Ansonsten sind es Vergleichswettkämpfe von Teams die Unfallrettung auch im Alltagsgeschäft machen.

    Wo liegt eigentlich Dein Problem mit dieser Veranstaltung?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen479266
    Datum23.04.2008 19:3534150 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie gehst Du eigentlich in Bremen mit ähnlichen Veranstaltungen (Vorführungen, Leistungsabzeichen) um?
    http://jugendfeuerwehr.ff-blumenthal.de/index.php?site=news

    Entschuldige bitte, aber was habe ich mit der JF Blumenthal zu tun?

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch nehme ferner an, dass Du an allen Leistungsabzeichen, die es sonst so gibt, nicht beteiligt bist (weder als Teilnehmer, Ausbilder noch sonstwas) und fleißig regelmäßig gegen die Durchführung der im übrigen viel sinnbefreiteren üblichen Feuerwehrleistungsabzeichen protestierst...
    Und das siehst Du völlig richtig.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Uehrde / Niedersachsen479268
    Datum23.04.2008 19:4834193 x gelesen
    Moin,

    denke ich werde auch Samstag und Sonntag da sein ;)

    Gruß

    Andreas


    Dies ist alles meine eigene Meinung!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen479270
    Datum23.04.2008 20:0834241 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Krebswenn du am Bierzelt vorbeikommst was hoffentlich an der Stadtgrenze von Bremen steht.
    Liegt da nicht Twistringen ? ;-)


    Geschrieben von Klaus KrebsWie übst du den, an Lego Modellen in einem dunklen (abgeschlossenen) Raum in den kein dritter oder auch Feuerwehrman (SB) Zugang hat?

    Entschuldige bitte aber zum Üben bedarf es ja wohl keines Events oder Vergleichswettkampfes.
    Vielleicht denkt man ja (Ich) nach zig Feuerwehrjahren mit vielen herausgeschnittenen Unfallopfern kritischer über solche Events?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 479272
    Datum23.04.2008 20:2534263 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenVielleicht denkt man ja (Ich) nach zig Feuerwehrjahren mit vielen herausgeschnittenen Unfallopfern kritischer über solche Events?

    Vielleicht sollte man nicht über solche Events sondern über den Stand von Taktik und Ausbildung kritisch nachdenken?

    Wenn du da wirklich der Meinung bist, dass bei der Ausbildung es nix zu verbessern gibt und solche unfallverherrlichenden Events nach deinen Leidenserfahrungen zum Kotzen sind, brauchst du professionelle Hilfe.

    Nochmal: Du weißt um den Sinn, gerade in diesem Bereich einen Wettkampfcharakter zu nutzen? Oder: Wie erzeugst du den nötigen Zeitdruck bei THL-Übungen? Dir ist doch bekannt, dass Übungen unter Zeitdruck sinnvoll sind, oder?

    Da ich wegen deiner Pauschalattacke einen frei habe, gebe ich jetzt mal Pauschal einen zurück: In Sachen Unfallrettung wird in D am lebenden Menschen immer noch zu oft mit Minimal-THL Ausbildung und Ausstattung herumgewurschtelt, dass die Schwarte kracht, selbst nach den übelsten und stundenlangsten "Rettungen" wird sich gegenseitig auf die Schulter geklopft und gäbe es in vielen Bereichen nicht wirklich pfiffige und entscheidungsfreudige Notärzte, wäre so mancher RTW leer zur Wache zurück gefahren.
    Mir ist es egal, wieviel Erfahrung jemand glaubt zu haben: Was man kann, zeigt sich immer bei dem nächsten Unfall. Oder eben im Wettkampf.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen479274
    Datum23.04.2008 20:4134214 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenEntschuldige bitte aber zum Üben bedarf es ja wohl keines Events oder Vergleichswettkampfes.
    Grundsätzlich richtig, was schlägst du allerdings für Alternativen vor, um so kompakt und konzentriert die Möglichkeit zu haben,:
    -über den eigenen Tellerrand (national und international) zu schauen
    -nationalen und internationalen Erfahrungsausstausch zu betreiben
    -viele Szenarien und deren unterschiedliche Lösungsvarianten zu sehen
    -Maßstäbe zu setzen und zu verbreiten, bei denen die Rettung sicher und patientenorientiert (und dabei noch zügig/schnell) erfolgt

    Vielleicht denkt man ja (Ich) nach zig Feuerwehrjahren mit vielen herausgeschnittenen Unfallopfern kritischer über solche Events?
    Die zukünftigen Unfallopfer der Teilnehmer und der interessierten Zuschauer werden mit Sicherheit von den Wettkämpfen profitieren!

    Ich denke, das Hauptziel der Veranstaltung ist, die Unfallrettung in Deutschland positiv voranzutreiben. Und das Ziel wird erreicht!


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen479277
    Datum23.04.2008 20:5834313 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenOder: Wie erzeugst du den nötigen Zeitdruck bei THL-Übungen? Dir ist doch bekannt, dass Übungen unter Zeitdruck sinnvoll sind, oder?

    Nach der letzten von mir ausgerichteten Übung bekam ich von Einsatzkräften wie auch von Unfalldarstellern das Feedback: " Zuerst haben wir gedacht, ach ja ne Übung, aber nach 3 Minuten habe ich überhaupt nicht mehr an eine Übung gedacht, es war Realität für mich."

    Es ist also schon möglich, auch ohne Wettkampfcharakter.

    Geschrieben von Jan SüdmersenWenn du da wirklich der Meinung bist, dass bei der Ausbildung es nix zu verbessern gibt
    Das habe ich nie behauptet, natürlich gibt es bei der Ausbildung eine Menge zu verbessern aber dann auch Ausbilden und nicht Wettkämpfen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen479278
    Datum23.04.2008 21:0534119 x gelesen
    Geschrieben von ---Paul Hansen---
    Nach der letzten von mir ausgerichteten Übung bekam ich von Einsatzkräften wie auch von Unfalldarstellern das Feedback: " Zuerst haben wir gedacht, ach ja ne Übung, aber nach 3 Minuten habe ich überhaupt nicht mehr an eine Übung gedacht, es war Realität für mich."


    Hallo(übrigens Höflichkeit),

    dann erkläre doch den geneigten Lesern mal Dein Szenario.

    Möchtest Du behaupten das man beim "Wettkämpfen" nichts für den Alltag übernehmen kann?

    mkg Peter(siehe oben bei Hallo)


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen479280
    Datum23.04.2008 21:0934159 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenNach der letzten von mir ausgerichteten Übung bekam ich von Einsatzkräften wie auch von Unfalldarstellern das Feedback: " Zuerst haben wir gedacht, ach ja ne Übung, aber nach 3 Minuten habe ich überhaupt nicht mehr an eine Übung gedacht, es war Realität für mich."
    Was konnten andere Feuerwehren daraus lernen?

    aber dann auch Ausbilden und nicht Wettkämpfen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Teams im Vorfeld des Wettkampfes die eine oder andere Stunde ausgebildet (geübt, trainiert - die Bezeichnung ist völlig egal) haben. Das Ergebnis präsentieren sie dann beim Wettkampf. Der nette Nebeneffekt ist, dass aus dieser Präsentation viele FA etwas lernen können.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen479281
    Datum23.04.2008 21:1334168 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Paul HansenEntschuldige bitte aber zum Üben bedarf es ja wohl keines Events oder Vergleichswettkampfes.
    Was denkst du denn wo du am meisten lernst, alleine unter sich oder bei Events wie diesem?
    Ich persönlich lerne immer wieder von anderen und gebe auch meine gemachten Erfahrungen gerne weiter. Davon lebt die Feuerwehr!

    Und wenn das gelernte dann noch unter Zeitdruck abgefordert wird, ohne das hier ein Patient gefährdet wird, dann ist das doch perfekte Teamtraining. Hier eben als Wettbewerb, was ist daran auszusetzen? Noch was, ich sehe das als Wettbewerb und nicht als Wettkampf.

    Gruß
    Klaus


    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen479282
    Datum23.04.2008 21:1334211 x gelesen
    TagungenGeschrieben von Sascha Trögerüber den eigenen Tellerrand (national und international) zu schauen
    -nationalen und internationalen Erfahrungsausstausch zu betreiben

    z.B. Fachpresse, Fachliteratur, Kongresse und Fachtagungen, Personalaustausch bzw. Ausbilderanforderungen, Hospitieren usw. usw.

    Da muß man auch mal mit der Hand in die Tasche kommen und seine Leute fortbilden auch wenns nicht billig ist.

    Und wenn wir das ganze mal weiterspinnen dann haben wir demnächst hunderte Events in Deutschland, von : Ich lösche einen Dachstuhlbrand , über: Der Hochhausspringer, bis zur :Vom Zug überollten Person.
    Ich kann doch nicht mit Wettkämpfen Mängel in der Ausbildung beseitigen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 479283
    Datum23.04.2008 21:1334263 x gelesen
    Wenn die die ersten 3 Minuten verplempern, ist das schon kein Zeitdruck. Nach drei Minuten muss das Fahrzeug unterbaut, entglast und gesichert sein. Da ich aber nicht weiß, wie du deine Übungen machst und du nicht weißt, was wir mit den Wettkämpfen machen, haben wir hier ein Patt.

    Oft sehen Übungen eher so aus...
    (Kein Vorwurf an die Feuerwehr)

    Geschrieben von Paul HansenDas habe ich nie behauptet, natürlich gibt es bei der Ausbildung eine Menge zu verbessern aber dann auch Ausbilden und nicht Wettkämpfen.

    Hier weißt du nicht, was ich an Ausbildung mache. Ich gebe dir aber mal einen Tip:

    Seminar in Bissendorf

    Alles 20-Minuten Szenarien.

    Für die Zusammenarbeit eines Teams gibt es nichts besseres wie eine Wettkampfvorbereitung bzw. das systematische Eliminieren jeglicher Reibungs- und Zeitverluste -was im Einsatz meist die einzige Möglichkeit ist, die Rettung schneller zu machen.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 479287
    Datum23.04.2008 21:2234214 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Paul HansenDa muß man auch mal mit der Hand in die Tasche kommen und seine Leute fortbilden auch wenns nicht billig ist.

    Oder eben 2 Euro ausgeben und sich Taktik und Arbeitsweise der besten deutschen und internationalen Teams ansehen. Oder kauf meine Bücher ;-)

    Geschrieben von Paul HansenIch kann doch nicht mit Wettkämpfen Mängel in der Ausbildung beseitigen.

    Ne, wenn du nicht daran teilnimmst oder wenigstens nur zuguckst, geht das natürlich nicht. Es ist zumindest schwierig. Wenn du wirklich dein Wissen mehren willst, kannst du entweder Ausbilder zu den LFS (?) schicken, hier tobt ja oft das Leben in praxisnaher Ausbildung THL VU oder private Wege beschreiten, du hast sie ja schon genannt. Zzgl. Rescue Days (€€€€) und Rescue Challenge (€€€).



    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg479291
    Datum23.04.2008 21:3634254 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Jan SüdmersenOder eben 2 Euro ausgeben und sich Taktik und Arbeitsweise der besten deutschen und internationalen Teams ansehen. Oder kauf meine Bücher ;-)

    Ich behaupte einfach mal, dass Herr Hansen aus Bremen noch nie eine Veranstaltung dieser Art besucht hat. Sonst würde er sich nicht zu solchen dummen (!) Kommentaren hinreißen lassen.

    @ Jan/vfdu: Ich glaube ihr könnt diese Kritik sehr gelassen hinnehmen. Wenn man sich anschaut, welcher Unsinn/ Affendrill gerade in Nds als "Leistungswettbewerb" betrieben wird, dann muss sich der VU 2008 nicht verstecken. Ganz im Gegenteil, mir ist kein Wettbewerb bekannt, der so dicht ander Realität ist.


    Beste Grüße Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 479292
    Datum23.04.2008 21:3734200 x gelesen
    Hallo!

    Ich diskutiere halt gerne Sachen aus.

    Ansonsten habe ich die Organisatoren schon vergewarnt, dass wie 2€ Mindereinnahme haben.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen479294
    Datum23.04.2008 21:5134146 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersenhaben wir hier ein Patt.

    Ich befinde mich hier in keinem Wettstreit mit Dir ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen479295
    Datum23.04.2008 21:5634210 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersen Oder kauf meine Bücher ;-)
    Hab ich u.a. auch.

    Geschrieben von Sven KoopmannIch behaupte einfach mal, dass Herr Hansen aus Bremen noch nie eine Veranstaltung dieser Art besucht hat. Sonst würde er sich nicht zu solchen dummen (!) Kommentaren hinreißen lassen.
    Und falsch!

    Geschrieben von Sven KoopmannWenn man sich anschaut, welcher Unsinn/ Affendrill gerade in Nds als "Leistungswettbewerb" betrieben wird
    Und Richtig


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen479296
    Datum23.04.2008 21:5734170 x gelesen
    :-)
    Die spende ich gerne


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen479298
    Datum23.04.2008 22:0834170 x gelesen
    Hallo,

    ne, spar die mal besser für teure Ausbildungen.

    Im Ernst, Du hast noch keine meiner Fragen beantwortet.
    Versuchst Du hier mit jemanden einen Strauß auszufechten?

    Und hilf mir mal auf die Sprünge, wo gibts denn in D uferlos Lehrgänge oder sonstwelche hilfreichen Veranstaltungen bezüglich THL(Herstellerlehrgänge sind bekannt ;-) ).

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW479300
    Datum23.04.2008 22:1434218 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter LieffertzIm Ernst, Du hast noch keine meiner Fragen beantwortet.

    aber er hat auf viele andere Fragen vernünftig geantwortet.
    Sein "Ursprungspost" war sehr provokant und vielleicht unpassend in der Wortwahl, aber die folgenden Beiträge waren m.M.n. vernünftig. Ich stimme den Aussagen von Herrn Hansen zwar auch nicht zu, aber ihn deshalb jetzt an den Pranger zu Stellen halte ich für falsch.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen479302
    Datum23.04.2008 22:2034270 x gelesen
    Hallo,

    zumindest ich will ihn gar nicht an den Pranger stellen.

    Es sollte aber schon gestattet sein, Fragen zu stellen. Und das vernünftig liegt sicher im Auge des Betrachters.

    Man sollte m.M.n. schon etwas vorsichtiger in der Wortwahl sein, wenn man eine doch größere Gruppe von FA versucht an den Pranger stellt und für mich unterschwellig als "Feuerwehr- oder Unfallgeil" hinstellt.
    Zumal ich denke, das er die Wettbewerbe nicht mal gesehen hat.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen479303
    Datum23.04.2008 22:2234070 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenPersonalaustausch bzw. Ausbilderanforderungen, Hospitieren
    Also 14 Feuerwehren in 4 Nationen (u. A. Schweden und England) besuchen bzw. Leute einladen bzw. tauschen. Wirklich effizient ist das nicht.

    Ich kann doch nicht mit Wettkämpfen Mängel in der Ausbildung beseitigen.
    Offensichtlich schon:
    -Vorbereitung zum Wettkampf
    -schauen, wie Andere die Situationen lösen
    -Maßstäbe setzen (neudeutsch: Benchmarks) und verbreiten
    -usw.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen479304
    Datum23.04.2008 22:2734219 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzMan sollte m.M.n. schon etwas vorsichtiger in der Wortwahl sein, wenn man eine doch größere Gruppe von FA versucht an den Pranger stellt und für mich unterschwellig als "Feuerwehr- oder Unfallgeil" hinstellt.
    Zumal ich denke, das er die Wettbewerbe nicht mal gesehen hat.



    Ich stelle hier niemanden an den Pranger, ich habe hier meine pers. Meinung zu dieser Art von Veranstaltungen kund getan, obs euch passt oder nicht.

    Ich stelle hier niemanden als Feuerwehr oder Unfallgeil hin.

    Ich habe sehr wohl schon Wettbewerbe dieser Art gesehen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW479305
    Datum23.04.2008 22:2834220 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter Lieffertz
    Es sollte aber schon gestattet sein, Fragen zu stellen. Und das vernünftig liegt sicher im Auge des Betrachters.


    Das stimmt.

    Geschrieben von Peter LieffertzMan sollte m.M.n. schon etwas vorsichtiger in der Wortwahl sein, wenn man eine doch größere Gruppe von FA versucht an den Pranger stellt und für mich unterschwellig als "Feuerwehr- oder Unfallgeil" hinstellt.

    Ja, die Wortwahl fande ich auch unpassend.

    Geschrieben von Peter LieffertzZumal ich denke, das er die Wettbewerbe nicht mal gesehen hat.

    Nach seiner Aussage hat er dies und ich sehe keinen Grund ihm zu unterstellen, dass er in der Hinsicht lügt.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen479306
    Datum23.04.2008 22:3234135 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Paul Hansen---
    Ich stelle hier niemanden an den Pranger, ich habe hier meine pers. Meinung zu dieser Art von Veranstaltungen kund getan, obs euch passt oder nicht.



    Nicht? siehe:

    Wie schneide ich am besten zerdrückte, zerquetschte Menschenleiber aus deformierten Autos und das ganze auch noch als Wettkampf, womöglich gleich neben dem Bierzelt.
    Ich glaube ich muß gleich Ko....
    An Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten


    Geschrieben von Paul HansenIch habe sehr wohl schon Wettbewerbe dieser Art gesehen.

    Wo ?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen479308
    Datum23.04.2008 22:3834091 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingNach seiner Aussage hat er dies und ich sehe keinen Grund ihm zu unterstellen, dass er in der Hinsicht lügt.

    Hallo,

    Entschuldige bitte, wenn er die Vergleichs-WK 2006 gesehen hat, versteh ich erst recht nicht wie er auf das schmale Brett kommt.
    Mehr als dort hat vermutlich der "gemeine" FA(SB) nicht für seine Standortausbildung mitnehmen können. Wie sicher auch bei anderen Ausbildungen in dem Bereich, wenn man mal über seinen eigenen Bereich rausschaut.

    Und ich möchte hier im Forum übrigens niemandem das Lügen unterstellen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg479311
    Datum23.04.2008 22:5134155 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Paul HansenUnd falsch!

    Die da wären?


    Beste Grüße Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-J8ans8en 8G., Berlin / Berlin479487
    Datum24.04.2008 16:2334122 x gelesen
    Wie sieht das aus gibt es da auch sowas wie eine kleine Messe wo man sich Dinge kaufen kann(die was mit Feuerwehr zutun haben) ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen479489
    Datum24.04.2008 16:4034214 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Jansen GübelWie sieht das aus gibt es da auch sowas wie eine kleine Messe wo man sich Dinge kaufen kann(die was mit Feuerwehr zutun haben) ?

    Siehe Threadcontainer...

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-J8ans8en 8G., Berlin / Berlin479491
    Datum24.04.2008 16:4534110 x gelesen
    Ausser Stiefel und Handschuhe ???


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaph8ael8 M.8, Lienen / NW479519
    Datum25.04.2008 09:0834119 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Franz-Jansen GübelAusser Stiefel und Handschuhe ???

    Ja! Es sind diverse Lieferanten von Feuerwehrbedarf da und die wollen sicherlich auch ne Mark (ähm €uro) machen. Auch neben den Wettkämpfen gibt es ne Menge zu sehen und erleben.

    Gruß

    Raphael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 K.8, Salem / Baden479606
    Datum25.04.2008 18:5834243 x gelesen
    Hallo,

    der VU 2008 hat begonnen - und zwar mit einem offiziellen Empfang aller Teams im Rathaus durch den Bürgermeister der Stadt Osnabrück. Heute Abend bekommen die Team(leader) eine Einweisung zum Wettkampf und Antworten zu weiteren Fragen.

    Gruß aus OS,

    Timo


    Gruß vom See,

    Timo

    "Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW479808
    Datum27.04.2008 12:3534191 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Timo KeirathVU 2008 hat begonnen

    hier
    http://www.fwnetz.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
    gibts das (fast) live und in Farbe.

    Beeindruckend.

    Und für die Herrschaften Kritiker, Reichsbedenkenträger und Besserwisser:
    1. Selbst mal solche Lagen als Übung machen!
    2. Das ganze mal z.B. hiermit vergleichen
    Leistungsabzeichen THL
    Merkt Ihr was?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.479817
    Datum27.04.2008 13:1134111 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Das ganze mal z.B. hiermit vergleichen
    Leistungsabzeichen THL
    Merkt Ihr was?


    Zu viele werden nichts bemerken, da solche Leistungsabzeichen in D leider einen zu hohen Stellenwert haben.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoBeeindruckend.
    Zustimmung!! Hoffe nächstes Jahr das WoE als Zuschauer dort verbringen zu können, dieses Jahr hat´s leider nicht geklappt:-(


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW479829
    Datum27.04.2008 14:4434150 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christof StroblHoffe nächstes Jahr das WoE als Zuschauer dort verbringen zu können, dieses Jahr hat´s leider nicht geklappt:-(

    ich hatte gestern das vergnügen mich dort 5h aufhalten zu können!
    Es war gut, es war lehrreich an positiven und negativen Beispielen (ohne jetzt die Teams kritisieren zu wollen, selber erst einmal antreten und dann zeigen wie man es selber macht!!!) es zeigte einen auf wie realistisch man über kann und sollte, mit welch einfachen mitteln man was erreichen und vor allem wie schnell und sicher man vorwärts kommt und das man als "Einheitsführer" absolut nicht arbeiten darf ansonsten entgleitet einen bei einem solch kleinen Team schon alles.
    Hochachtung vor allen Teams die sich dort hin getraut haben.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW479832
    Datum27.04.2008 14:4934067 x gelesen
    Ähm, mit verlaub, was habt ihr überhaupt an diesen 2€ verdient? Dafür gabs ja sogar noch ein Brezel und eine Cola!
    Wer diese Kosten scheut rechnet auch seine "geopferte" Freizeit in Geld um....
    Danke für diesen guten Wettkampf hier in der Region! Es war wieder einmal ein Erlebnis!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW479858
    Datum27.04.2008 20:2034113 x gelesen
    Hallo,

    ich war heute für 3h da. Die Engländer waren schon beeindruckend, auch wenn sie sich um den 180kg Dummy gedrückt ham ;-)

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-J8ans8en 8G., Berlin / Berlin479860
    Datum27.04.2008 20:3434142 x gelesen
    Wie waren denn die Luxenburger?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW479862
    Datum27.04.2008 20:3934157 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Franz-Jansen Gübel Wie waren denn die Luxenburger?

    Die hab ich nicht gesehen ;-) Wir kamen recht Spät und haben nur noch die letzten beiden Teams und die Engländer gesehen.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlei8ber8 S.8, Falkenberg / Brandenburg480150
    Datum29.04.2008 09:5534144 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenIch stelle hier niemanden an den Pranger, ich habe hier meine pers. Meinung zu dieser Art von Veranstaltungen kund getan, obs euch passt oder nicht.


    Dann hast du aber eine sehr eigene Art, mit Meinung hat das wenig zu tun. Eher damit das Du zu unkontrollierten Äußerungen neigst und diese hier schriftlich der Weltöffentlichkeit zur Schau stellst.

    Meine ganz persönliche Meinung dazu: Dümmer gehts immer!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen480600
    Datum02.05.2008 09:0534253 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    2. Das ganze mal z.B. hiermit vergleichen
    Leistungsabzeichen THL
    Merkt Ihr was


    Pruuhuuuust! Was ist das denn?

    Mit lachenden Grüßen,
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen480604
    Datum02.05.2008 09:1434148 x gelesen
    Geschrieben von Sven BösselWas ist das denn?


    Traurige Realität!


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 480606
    Datum02.05.2008 09:1634220 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasTraurige Realität!

    Gar nicht wahr. Das sind besondere Leistungen um die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen480608
    Datum02.05.2008 09:2734168 x gelesen
    Du hast die Ironietags vergessen.


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 480617
    Datum02.05.2008 09:5034152 x gelesen
    Ich kenne Leute die meinen das absolut ohne Ironie und bilden sich noch sonders was drauf ein.

    Das ist Feuerwehrdeutschland.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen480626
    Datum02.05.2008 10:2834168 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Florian Besch
    Ich kenne Leute die meinen das absolut ohne Ironie und bilden sich noch sonders was drauf ein.

    Jepp, da gibt's bestimmt auch ab einer bestimmten Punktzahl 'ne Leistungsspange für die erste Garnitur oder sowas ..... naja, wer's denn braucht, jedem das seine.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen480628
    Datum02.05.2008 10:3834161 x gelesen
    Geschrieben von Sven BösselLeistungsspange für die erste Garnitur

    Hey, nichts gegen die Leistungsspange aus der JF, da bin ich immer noch stolz drauf!


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen480631
    Datum02.05.2008 11:0134164 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Steffen Haas
    Hey, nichts gegen die Leistungsspange aus der JF, da bin ich immer noch stolz drauf!


    O.K., die, und nur die trage ich auch, seit 1982.

    Gruß, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.04.2008 14:33 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     23.04.2008 14:35 Juli7an 7H., Stemwede
     23.04.2008 15:10 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
     23.04.2008 15:12 Juli7an 7H., Stemwede
     23.04.2008 15:14 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     23.04.2008 16:56 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     23.04.2008 18:00 Paul7 H.7, Bremen
     23.04.2008 18:04 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     23.04.2008 18:27 Paul7 H.7, Bremen
     23.04.2008 18:51 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     23.04.2008 18:05 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     23.04.2008 18:08 Jan 7S., Wallenhorst
     23.04.2008 18:26 Paul7 H.7, Bremen
     23.04.2008 18:30 Dani7el 7H., Schriesheim
     23.04.2008 18:44 Jan 7S., Wallenhorst
     23.04.2008 19:30 Pete7r L7., Flöha
     23.04.2008 18:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.04.2008 19:35 Paul7 H.7, Bremen
     23.04.2008 18:41 Klau7s K7., Twistringen
     23.04.2008 20:08 Paul7 H.7, Bremen
     23.04.2008 20:25 Jan 7S., Wallenhorst
     23.04.2008 20:58 Paul7 H.7, Bremen
     23.04.2008 21:05 Pete7r L7., Flöha
     23.04.2008 21:09 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     23.04.2008 21:13 Jan 7S., Wallenhorst
     23.04.2008 21:51 Paul7 H.7, Bremen
     23.04.2008 20:41 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     23.04.2008 21:13 Paul7 H.7, Bremen
     23.04.2008 21:22 Jan 7S., Wallenhorst
     23.04.2008 21:36 Sven7 K.7, Hamburg
     23.04.2008 21:37 Jan 7S., Wallenhorst
     23.04.2008 21:57 Paul7 H.7, Bremen
     23.04.2008 22:08 Pete7r L7., Flöha
     23.04.2008 22:14 Juli7an 7H., Stemwede
     23.04.2008 22:20 Pete7r L7., Flöha
     23.04.2008 22:27 Paul7 H.7, Bremen
     23.04.2008 22:32 Pete7r L7., Flöha
     29.04.2008 09:55 Klei7ber7 S.7, Falkenberg
     23.04.2008 22:28 Juli7an 7H., Stemwede
     23.04.2008 22:38 Pete7r L7., Flöha
     27.04.2008 14:49 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     23.04.2008 21:56 Paul7 H.7, Bremen
     23.04.2008 22:51 Sven7 K.7, Hamburg
     23.04.2008 22:22 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     23.04.2008 21:13 Klau7s K7., Twistringen
     23.04.2008 18:44 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     23.04.2008 19:12 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     23.04.2008 18:02 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     23.04.2008 19:14 Jens7 M.7, Kreis Herford
     23.04.2008 19:48 Andr7eas7 B.7, Uehrde
     24.04.2008 16:23 ., Berlin
     24.04.2008 16:40 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     24.04.2008 16:45 ., Berlin
     25.04.2008 09:08 Raph7ael7 M.7, Lienen
     25.04.2008 18:58 Timo7 K.7, Salem
     27.04.2008 12:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.04.2008 13:11 Chri7sto7f S7., Vilseck
     27.04.2008 14:44 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     27.04.2008 20:20 Juli7an 7H., Stemwede
     27.04.2008 20:34 ., Berlin
     27.04.2008 20:39 Juli7an 7H., Stemwede
     02.05.2008 09:05 Sven7 B.7, Peine
     02.05.2008 09:14 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     02.05.2008 09:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.05.2008 09:27 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     02.05.2008 09:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.05.2008 10:28 Sven7 B.7, Peine
     02.05.2008 10:38 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     02.05.2008 11:01 Sven7 B.7, Peine
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt