News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaÖffentlichkeitsarbeit in UK12 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds479572
Datum25.04.2008 14:467265 x gelesen
Hallo Freunde,

ich möchte einmal schildern, wie ich die Pressearbeit in England erlebte.
Zuvor: Es sind jetzt zehnl Jahre her und deshalb bitte alle Beschimpfungen: "Stimmt doch gar nicht,d as macht man heute nicht" zu ersetzen: "Das hat sich geändert und wird heute so gehandhabt.
Können wir uns da drauf einigen? Danke

Jede Feuerwehr hat eigene Pressesprecher, die nichts anderes machen als Öffentlichkeitsarbeit.

Ihr Arbeitsbereich ist die Pressearbeit und nicht die Brandbekämpfung.

In der Regel vom Dienstgrad her "Station Officer" (entspricht unserem BI) sind sie in einem eigenen Lehrgang auf der Feuerwehrschule "Moreton-on - the Mush" (Spötter sagen gerne : Moreton in the mud) geschult.

Ausgerüstet mit Video-Kamera, Tonband, Kamera und noch so einigen Hilfsmitteln fahren sie zu jedem Einsatz,
machen dort Bilder und Videoaufnahmen, die sie den Medien zur Verfügung stellen.

Das heißt, dass Fernsehsender und Zeitungen von vorn herein Originalaufnahmen zur Verfügung gestellt bekommen.
Kostenlos!!

Sie, und nur sie stehen als Interviewpartner der Presse (TV etc) zur Verfügung und sie sind im County oftmals bekannter als James Dean.

Weitere Aufgabe ist die Pflege einer sogenannten Voicebox, einer Sprachmailbox, auf die alle akkreditierten Journalisten Zugang haben, um so zu erfahren,was gerade so bei Feuerwehr läuft oder gelaufen ist.

Eine weitere ganz wichtige Aufgabe sind Fersehspots, die sie z.B. zum "Fauke-day" - hier wird mit Feuerwerk gespielt geben (Dieser Tag geht zurück auf einen Versuch, den Tower in die Luft zusprengen) - oder eben andere "normale" Hinweise zur Brandsicherheit im Haus oder den Betrieben.

Ich muss mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich noch Wesentliches vergessen habe..

Sollte sich einer in der Neuzeit ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt haben, so bin ich ganz Auge, 8-))

Gruß
Klaus
Geistige Unruhe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW479573
Datum25.04.2008 14:495754 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeMoreton-on - the Mush

?
Evtl. das fireservicecollege in Moreton in Marsh...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds479576
Datum25.04.2008 14:585687 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEvtl. das fireservicecollege in Moreton in Marsh...


Well , why not, let's agree with it.

As said: Ten years back, my appologize

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErwi8n P8. M8., Bad Soden a. Ts. / Hessen479577
Datum25.04.2008 14:595757 x gelesen
Mahlzeit

*beginofklugschiss*

Geschrieben von Klaus Bethge"Fauke-day" - hier wird mit Feuerwerk gespielt geben (Dieser Tag geht zurück auf einen Versuch, den Tower in die Luft zusprengen) [...] Ich muss mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich noch Wesentliches vergessen habe..

Dann schau mal in Deinen Unterlagen nach, ob da "Fauke" drin vorkommt ... oder eher ein Fake? Und es ist kein Tag, sondern nachts wenn Guy Fawkes mit einer Bonfire Night gehuldigt wird....

*endofklugschiss* ...oO(da klappen sich einem Ex-Insulaner ja die Fußnägel hoch)


MkG, Erwin

--
Ich stehe zu Artikel 5 des Grundgesetzes. Mein Zynismus, meine Rhetorik. Wer ein Problem hat möge dies doch offen äußern und nicht feige hinter meinem Rücken tuscheln.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds479593
Datum25.04.2008 16:175696 x gelesen
Geschrieben von Erwin P. MarkWer ein Problem hat möge dies doch offen äußern und nicht feige hinter meinem Rücken tuscheln.

Gut,
dann will ich mal etwas offen sagen, was mir schon seit langem S T I N K T!

Man kann sich noch so sehr Mühe geben, etwas Interessantes und sicherlich für so Manchen lehrsames einzubringen, immer und immer wieder suchen dann Leute nach der Fliege in der Suppe.

"Gott, wie bin ich klug..."

Stimmt schon, nur wenn man so etwas aus der hohlen Hand und der Erinnerung macht, nach zehn Jahren., in denen man mehr Dinge erlebt hat als 90 Prozent der hier Anwesenden, dann kann es passieren, dass man den Namen der Schule nicht gegenwärtig hat (Ich weiß. Argument: Dann hätte ich mal in das IN schauen sollen und es kann passieren, dass man den Namen Englands berühmtesten Terroristen nicht mehr gegenwärtig hat.

Ändert das etwas an der Geschichte?
Ist DIE falsch (Dazu hätte ich gerne etwas von unseren Spezialisten gelesen, aber nix ist..)??

Ist das Thema daneben oder interessierte es die Kollegen/Kameraden, wie man das wo anders handhabt nicht??

Ich sage es ganz ehrlich: Da das leider nicht das erste Mal war, wo ich derartig abgebügelt wurde von Leuten, die zwar nichts zur Sache sagen konnten, sondern nur meinten, mich vorführen zu müssen habe ich sehr wenig Lust, Substanzielles beizutragen.

War da nicht mal was mit Regeln? Stichwort Tol(l)eranz und Höflichkeit?

Mann oh Mann,

fettig as'sn Stint
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta479603
Datum25.04.2008 18:085671 x gelesen
Hallo Klaus,

ich verstehe deine Aufregung ueberhaupt nicht. Was hast du denn erwartet??
In einem Forum in dem DIN und EN Normen bis ins kleinste Detail zerpfluegt werden, teilweise sogar Rechtschreibfehler korregiert werden und sehr viel Wert auf Richtigkeit (ein recht relativer Begriff) gelegt wird, hast du ernsthaft eine andere Reaktion erwartet??
Weil lange schreibst und liest du diese Froum schon!?

Mein Tip:
Um deine Geschichten zu erzaehlen, waerst du IMHO besser hier aufgehoben (und versteh' das jetzt bitte nicht falsch).

MfG,

Dirk


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich / NRW479607
Datum25.04.2008 19:015717 x gelesen
einen schönen guten Tag erstmal ....

Geschrieben von Dirk Janiak
Mein Tip: Um deine Geschichten zu erzaehlen, waerst du IMHO besser hier aufgehoben (und versteh' das jetzt bitte nicht falsch).

mein(e) Tip(s):

- nur solche Threads lesen, die ich vom Thema her interessant finde ...
- nur dann etwas schreiben, wenn ich themenbezogen dazu etwas habe ....


ein bekannter amerikanischer General hätte es wohl so kommentiert....
some crackpot left a notice with your name on it ... I just wanted to let you know...

meiner Meinung nach muss man in diesem Forum nicht alles kommentieren, es reicht manchmal auch vollkommen aus, wenn man sich manche Dinge, die so geschrieben werden einfach nur durchliest und sich so manche Gedanken, die von dem einen oder anderen Kameraden kommen, einfach nur durch den Kopf gehen lässt...


mkg Klaus


*****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK479608
Datum25.04.2008 19:175648 x gelesen
TOTAL OFFTOPIC!

Geschrieben von Erwin P. MarkDann schau mal in Deinen Unterlagen nach, ob da "Fauke" drin vorkommt ... oder eher ein Fake? Und es ist kein Tag, sondern nachts wenn Guy Fawkes mit einer Bonfire Night gehuldigt wird

endofklugschiss* ...oO(da klappen sich einem Ex-Insulaner ja die Fußnägel hoch)


Einem aktuellen Insulaner dann aber spaetestens bei deinem Beitrag.

1. In dem von dir verlinkten Artikel steht: "auch Faux oder Faukes" soweit war Klaus davon also gar nicht entfernt auch wenn er i.d.R. halt heute "Fawkes" geschrieben wird.

2. Erzaehl einem Englaender mal, dass mit der Bonfire Night Guy Fawkes und co. "gehuldigt" werden. Ich vermute, dass als Reaktion die Raketen dann eine waagerechte Fugbahn in deine Richtung einnehmen werden...
Es geht naemlich eher darum zu feiern, dass das (der?) Komplott (das Parlament mitsamt Koenig in die Luft zu sprengen) aufgedeckt wurde.

mfg
Max

p.s. zum eigentlichen Thema kann ich leider auch nichts beisteuern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds479633
Datum25.04.2008 22:365745 x gelesen
Dirk brachte es auf den Punkt: "--alles bis hin zur Diskussion über die Rechtschreibung..."

Auch hier habe ich festgestellt, dass oftmals akademische Bildung mit der Humanistischen stark divergiert.

Wenn ich mir die Mühe mache und das FORUM so durch gehe, die Artikel betrachte, die in epischer Breite so manches diskutieren, wo ich persönlich sage: "Oh Mann..", dann meine ich, dass man einen Beitrag, der allgemein interessierende Dinge (und gerade die Öffentlichkeitsarbeit hatten wir ja nun wirklich genug) bietet sich wirklich mal auf die Fach-und Sachaussagen konzentrieren sollte.

Ganz deutlich: Leute,die sich auf (bleiben wir beim Dirk) Orthographiefehler stürzen haben in Wirklichkeit nichts zum Thema zu sagen.
Sonst würden sie es tun, bei dem Ego, welches sie mit ihrer Kritik beweisen..

Aber sie haben ihren geschliffenen Intellekt bewiesen. Bravo, ganz großer Zirkus!

Als ich nach einer langen Zeit wieder anfing ,mich hier zu äußern, da fiel mir auf, wie viele der ehemaligen Kameraden nciht mehr dabei sind.

Warum nicht?
Haben die die Nase voll??

Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass es einfach ein schlechtes Zeichen von Erziehung ist, andere wegen kleiner Fehler nieder zu machen.

Sachliche Fehler müssen diskutiert werden, dafür ist das FORUM da, persönliche Angriffe
sind contra-produktiv.

Unser ehemaliger Bundespr. R.Herzog brachte es mal auf den Punkt:"Zeigt Ihr mit einem Finger auf Andere,dann zeigen viel auf Euch selber!"

Habeas
Klaus
Frage: Hat zufällig jemand ertwas Sachliches beizutragen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Soest / .479706
Datum26.04.2008 14:065848 x gelesen
hallo klaus :)

aufgrund der Forenstruktur lese ich mir die Threads immer in der "flachen" Ansicht durch - von daher beschleicht mich bei deinen Reaktionen irgendwie das Gefühl dass da einige Beiträge gelöscht worden sein müssten - denn das es einige Hinweise oder Berichtigungsversuche gibt sollte dir mit feuerwehr-forum.de Erfahrung eigentlich nicht mehr neu sein !
( wobei insbesondere die Hinweise / Erweiterungen ja auch den Sinn des Forums darstellen - sollten - )


zum Thema:

Das ist wirklich interessant - die berliner Kollegen verfolgen da denke ich eine ähnliche Struktur. Ich habe jedoch keinerlei Ahnung ob diese Menschen das hauptberuflich machen oder ob das eine Zusatzaufgabe ist. -> Vielleicht weiß ja jemand hier genaueres und steuert das dann dazu ;)


Some say...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds479714
Datum26.04.2008 14:365723 x gelesen
Hallo Patrik.


nein, ich glaube nicht, dass da Beiträge gelöscht wurden.

Berichtigungen sind ja OK, so es dann wirklich wichtige Fehler gibt.

Nur wenn ein Kamerad, der schon in seiner Visitenkarte angibt, dass er gerne provoziert und weiß, dass er damit unangenehm auffällt, dann fällt mir nichts mehr ein.

Vielleicht mal folgender Gedanke: Jemand hat wirklich Berichtenswertes zu schreiben, möchte das auch gerne den Kameraden/Kollegen kund tun - und weiß genau, dass er (z.B.) in der deutschen Sprache nicht sattelfest ist.

Ihm ist es bewusst, dass er da sofort wieder angemacht wird, also lässt er ein wichtiges Thema einfach fallen.

OB das im Sinne eines Fachforums ist??

Gut, mir tun auch so manche Stilblüten weh, nur sage ich mir einfach: Der Kamerad kann es nicht besser, also lass ich es so stehen, ohne Häme.

Im konkreten Fall, von dem ich nicht einmal weiß, ob es da zwischenzeitlich Änderungen gegeben hat war ich von der Wirksamkeit der Arbeit so überzeugt, dass ich das einfach mal als Gedanken "könnten wir das nicht aus so oder ähnlich machen?" einbringen wollte.

Aber selbst der Herr Chemiker, immerhin ein Mann unserer geistigen Elite hat sich zum Thema ja nicht äußern können..

Dumme Sprüche sind da flüssiger als Wasser, sie sind überflüssig!

Gut, ich kann leider nichts dazu sagen, ob die Öffentlichkeitsarbeit irgend wo in ähnlicher Weise gehandhabt wird.

In Hannover werden die Einsätze durch Pressesprecher aufbereitet und dann einem angemeldeten Kreis von Journalisten per E-Mail zugeleitet.

Es werden auch Fotos durch einen Feuerwehrfotografen gemacht, die leider der Presse nicht zur Verfügung stehen.

Finde ich suboptimal, das Argument: "Andere verdienen damit ihr Geld" kann ja nicht ziehen, wenn die Bilder allen Akkreditierten ohne Ausnahme zur Verfügung stehen würden.

Ich habe da so manches Mal einen Artikel fallen lassen, weil ich einfach nicht an Bilder kam und es deshalb gar nicht erst versuchen brauchte..

Was soll es,

wenn selbst innerhalb der Feuerwehr der menschliche Umgang schon ein Problem ist,dann wundere ich mich nicht, dass unsere Politik so viele Probleme hat, sich zusammen zu raufen.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY479716
Datum26.04.2008 14:545720 x gelesen
Hallo Klaus,

also da gibt´s bei uns keine Probleme.
Sollte mal bei einem Einsatz kein Reporter der Presse vor Ort sein, dann bekommt er von uns das nötige Bildmaterial und die wichtigsten Einsatzdaten.
Wenn der Reporter vor Ort ist, spricht er sich mit uns ab, was wie veröffentlicht werden soll.
Da gibt´s mit unseren zwei Pressevertretern vor Ort keine Probleme und auch die Online-Zeitung ist zufrieden.
Wenn ich Bilder für unsere HP brauche, dann bekomme ich sie jederzeit von unseren beiden Pressevertretern.
Bei größeren Einsätzen ist das mitunter sehr gut, denn als stv. Kommandant kann ich mich nicht um die Einsätze kümmern und die Presse groß betreuen. Beides zugleich geht nicht und der Einsatzdienst geht vor.
Aber das hat bis jetzt bei uns sehr gut geklappt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.04.2008 14:46 Klau7s B7., Isernhagen
 25.04.2008 14:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.04.2008 14:58 Klau7s B7., Isernhagen
 25.04.2008 14:59 Erwi7n P7. M7., Bad Soden a. Ts.
 25.04.2008 16:17 Klau7s B7., Isernhagen
 25.04.2008 18:08 Dirk7 J.7, Edmonton
 25.04.2008 19:01 ., Jülich
 25.04.2008 22:36 Klau7s B7., Isernhagen
 26.04.2008 14:06 Patr7ick7 K.7, Soest
 26.04.2008 14:36 Klau7s B7., Isernhagen
 26.04.2008 14:54 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.04.2008 19:17 Max 7G., London
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt