alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMarktübersicht / Erfahrungen Wetterstation12 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • Bestenlisten Wetterstationen [Test Computer-Bild]
  •  
    AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW479722
    Datum26.04.2008 15:3410900 x gelesen
    Hallo,

    Welche mit außen Sensoren z.B. am Mast könnt Ihr empfehlen?
    Was wir beobachten wollen ist:

    -Windrichtung und Geschwindigkeit
    -Fluktuation der Windrichtung
    -Temperatur
    -Ggf. Luftdruck und Luftfeuchte

    Das ganze sollt auf einem separaten Display am liebsten Analoge Anzeige ablesbar sein.
    Was benutzt Ihr und wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß aus Hückelhoven


    Gerrit


    _________________________________________________

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW479723
    Datum26.04.2008 15:388014 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit SchulmeyerWas wir beobachten wollen ist:

    -Windrichtung und Geschwindigkeit
    -Fluktuation der Windrichtung
    -Temperatur
    -Ggf. Luftdruck und Luftfeuchte


    Wir haben eine entsprechende Messstation im MLW.
    http://d.jtruckenmueller.de/1/11/8023/8023.htm
    Die Daten werden auch für die Messleitsoftware genutzt.

    Details dazu (wiel sich ggf. auch was seit der Ausschreibung/Beschaffung geändert haben könnte):
    http://www.breitfuss.de/


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern479737
    Datum26.04.2008 17:097925 x gelesen
    Wir haben diese im ELW

    klick
    Wird alles auf nem extra Gerät angezeigt und kann zusätzlich über einen PC protokolliert werden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen479742
    Datum26.04.2008 17:347751 x gelesen
    Hallo
    Qualitativ sehr gut mit über Jahre gesicherter Ersatzteilversorgung. Kompakte Abmessungen auch der Sensoren. Das System kann genau auf die erforderlichen Bedürfnisse abgestimmt werden.
    Klick

    Gruß paul


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW533691
    Datum07.01.2009 11:205627 x gelesen
    Hallo Gerrit,

    für was habt ihr euch entschieden?

    Wird das eine feste Lösung am Fahrzeug? Habt ihr über eine Kofferlösung mit eigenem Staiv nachgedacht?


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW536294
    Datum17.01.2009 12:345515 x gelesen
    Hallo Andre,

    sorry das ich jetzt erst antworte habe nur leider deine Frage zu spät gesehen,
    die technische Beschreibung für unseren GW-mess läuft noch, ich valorisiere eine feste Wetterstation. Die Sensoren auf einem Mast > 5m und Anzeigeinstrument als u.a. Winddisplay LED usw. von der Firma Thiess Clima siehe auch ( http://www.thiesclima.de/) oder ähnlicher Ausführungen anderer Hersteller

    Kannst du mir mal Beispiele für die von dir erwähnten Kofferlösungen nennen?


    Gruß aus Hückelhoven


    Gerrit


    _________________________________________________

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW536414
    Datum17.01.2009 21:295499 x gelesen
    Hallo Gerrit,


    Geschrieben von Gerrit Schulmeyersorry das ich jetzt erst antworte habe nur leider deine Frage zu spät gesehen,

    Kein Problem, mit unseren Randthemen gehen wir ja hier schon mal unter. ;-)

    Geschrieben von Gerrit SchulmeyerKannst du mir mal Beispiele für die von dir erwähnten Kofferlösungen nennen?

    Ich habe das neulich bei einem Beschreibung für eine GW-Mess gelesen. Da ist die Wetteraussstattung in einem Koffer verstaut und wir erst an eine Mast an der Einsatzstelle gesteckt. Ist bei dem neuen GW-Mess der BF Wuppertal auch so, obwohl der Mast fest am Fahrzeug verbaut ist.

    Meine Idee war, von dem festen Mast abzugehen und auf ein Stativ zu setzen. Für eine kontinuierlliche Messung binde ich das Fahrzeug an der Einsatzstelle. Mit einer Koffer/Stativ-Lösung kann ich die Wetterauswertung auch an andere Fahrzeuge/Stelle übergeben und den GW-Mess weiterhin flexibel einsetzen habe aber eine kontinuierliche Wettermessung.
    Nur ein Gedankenspiel, sicher nicht 100% zu Ende gedacht.


    Gruß
    Andre


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW554734
    Datum20.04.2009 15:315284 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von André SchildMeine Idee war, von dem festen Mast abzugehen und auf ein Stativ zu setzen. Für eine kontinuierlliche Messung binde ich das Fahrzeug an der Einsatzstelle. Mit einer Koffer/Stativ-Lösung kann ich die Wetterauswertung auch an andere Fahrzeuge/Stelle übergeben und den GW-Mess weiterhin flexibel einsetzen habe aber eine kontinuierliche Wettermessung.
    Nur ein Gedankenspiel, sicher nicht 100% zu Ende gedacht.


    Die Idee hatte ich wohl nicht alleine:
    Beitrag im Blog von ABC-Gefahren.de


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen554741
    Datum20.04.2009 16:135412 x gelesen
    Geschrieben von André Schildneuen GW-Mess der BF Wuppertal

    ist das der VW-Crafter, den ich kürzlich auf der A46 überholte?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW554744
    Datum20.04.2009 16:255225 x gelesen
    Hallo Andreas,

    Geschrieben von Andreas Bräutigamist das der VW-Crafter, den ich kürzlich auf der A46 überholte?

    Wenn das dieses Fahrzeug war, dann ja.
    Hier kann man auch ein paar bewegte Bilder vom Fahrzeug im Einsatz sehen. Auch von der Wettermessstation.

    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562887
    Datum08.06.2009 18:455334 x gelesen
    Hallo,

    wie n-tv gerade berichtete, hat (computer)bild einen Test dazu gemacht.
    Googlen bringt die entsprechenden Ergebnisse.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 562895
    Datum08.06.2009 19:405169 x gelesen
    Hallo,

    nicht ganz zur PC Lösung passend aber wir (@fire) verwenden die Hand-Wetterstation Kestrel 4500 mit PC Docking Station. Geht für Mobil sehr gut (vielleicht für Meßtrupps etc.).

    Gruß

    Detlef


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     26.04.2008 15:34 Gerr7it 7S., Hückelhoven
     26.04.2008 15:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.04.2008 17:09 ., Neuburg
     26.04.2008 17:34 Paul7 H.7, Bremen
     07.01.2009 11:20 Andr7é S7., Wuppertal
     17.01.2009 12:34 Gerr7it 7S., Hückelhoven
     17.01.2009 21:29 Andr7é S7., Essen
     20.04.2009 15:31 Andr7é S7., Essen
     20.04.2009 16:13 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     20.04.2009 16:25 Andr7é S7., Essen
     08.06.2009 18:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.06.2009 19:40 Detl7ef 7M., Braunschweig
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt