alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErstausrüstung für Gefahrgut17 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • GAMS: Auch mit kleiner Ausstattung erfolgreich
  • Gefahrstoffkonzept RLP (FwDv 500 für RLP)
  •  
    AutorPete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen479847
    Datum27.04.2008 18:4512404 x gelesen
    Frage: Was für eine Ausrüstung für bewältigung von GSG-Unfällen benötigt man auf einem Erstausrücker?

    Gruß Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin479854
    Datum27.04.2008 19:5010544 x gelesen
    Z. B. das Nachschlagewerk GEE.


    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz479857
    Datum27.04.2008 20:2011043 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Peter OberheidenWas für eine Ausrüstung für bewältigung von GSG-Unfällen benötigt man auf einem Erstausrücker?

    Für Rheinland-Pfalz muß in jeder Verbandsgemeinde folgender Satz für Erstmaßnahmen vorhanden sein:

    6 x leichte Chemikalienschutzbekleidung Typ 3 nach EN 466
    6 x Chemikalienschutzhandschuhe
    CE-Kat III (gemäß EN 420, 455, 388 und 374)
    6 Paar Gummistiefel (gemäß EN 345-1 S5 und EN 345-2 FPA)
    6 x Schutzbrille mit Seitenschutz
    1 Pkt. Einmalschutzhandschuhe
    CE-Kat III (gemäß EN 420, 455, 388 und 374)
    1 x Ersteinsatzliteratur/Kurzinfo GAMS
    1 x Ex-Meter (nach ZH 1/108)
    1 x Universalindikatorpapier (pH 1-14)
    1 x Ölnachweispapier
    1 x 4m x 4m PE-Gewebeplane mit Ösen für Zurrleine
    10 x PE-Kunststoffsäcke (240 L)
    10 m Gewebeklebeband (50 mm)
    1 Satz Abdichtmaterial für nicht korrosive Stoffe

    Geregelt ist das ganze hier.

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein479873
    Datum27.04.2008 21:2210585 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Balz1 Pkt. Einmalschutzhandschuhe

    Einmalhandschuhe sollten, wenn ich unserem Fachberater glauben kann (und das konnte ich bis jetzt immer), gerne aus Nitril sein. Hat eine bessere Beständigkeit als Latex.

    Beste Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg479889
    Datum27.04.2008 22:1710551 x gelesen
    Hallo Forum, Hallo Daniel,

    Geschrieben von Daniel BalzFür Rheinland-Pfalz muß in jeder Verbandsgemeinde folgender Satz für Erstmaßnahmen vorhanden sein:
    Lange Liste


    Was mache ich mit einem TSF, wenn ich feststelle es ist Gefahrgut im Spiel? Ich habe wahrscheinlich nichts von dem Materials dabei. Drehe ich um und fahre nach Hause, oder arbeite ich mit gesundem Menschenverstand nach der GAMS- Regel weiter?

    Ich glaube, wir sollten nicht immer, im Bereich GSG alles als die Katastrophe ausgeben. Vieles kann ich auch mit gesundem Menschenverstand und der normalen FW- Ausstattung bewältigen. Es kommt halt auf die Lage an.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen479892
    Datum27.04.2008 22:3010599 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael BayerDrehe ich um und fahre nach Hause

    hätte was - vor allem ne kurze Einsatzzeit, wenn ich es denn gleich zu Anfang bemerke...

    Geschrieben von Michael Bayeroder arbeite ich mit gesundem Menschenverstand nach der GAMS- Regel weiter?

    Wäre wohl die richtigere Variante...

    Übungsannahme

    vorhandene Ausrüstung

    Menschenrettung mit kompletter vorhandener PSA

    Absperren, Not-Dekon...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg479896
    Datum27.04.2008 22:3810394 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christian Fleschhut
    Wäre wohl die richtigere Variante...
    Übungsannahme
    vorhandene Ausrüstung
    Menschenrettung mit kompletter vorhandener PSA
    Absperren, Not-Dekon...

    Bestätigt doch nur meine These.

    Geschrieben von Christian Fleschhut
    Geschrieben von Michael Bayer
    Drehe ich um und fahre nach Hause

    hätte was - vor allem ne kurze Einsatzzeit, wenn ich es denn gleich zu Anfang bemerke...

    War ja auch nur um den Wahnsinn der Auflistung zu zeigen.
    Auch bei GSG muss jeder mit dem Anfangen was er hat.
    Das A und O ist einfach die GAMS- Regel.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW479898
    Datum27.04.2008 22:4110448 x gelesen
    Hallo Christian,

    da es deine eigenen Steilvorlagen sind, auch meine Kommentare...
    Wenn da "Übungskünstlichkeiten" drin sind, dann bitte auch beschreiben.

    Geschrieben von Christian FleschhutMenschenrettung mit kompletter vorhandener PSA

    Hinknien im Gefahrenbereich mit Hupf und anderer Schutzkleidung, würde ich nie machen. Jedenfalls nie bewußt.

    Geschrieben von Christian Fleschhut
    Absperren, Not-Dekon...


    Das ist keine Not-Dekon, weil der Dekon-Trupp keinen Atemschutz trägt. Und eine Flatterband schützt ihn auch nicht davor.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz479900
    Datum27.04.2008 22:4110398 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael BayerWas mache ich mit einem TSF, wenn ich feststelle es ist Gefahrgut im Spiel?

    Wie ich schrieb ist der Satz einmal pro Verbandsgemeinde (kleinste selbstständige Verwaltungsebene in RLP) vorzuhalten.
    Wird eine GSG Beteiligung schon bei der Meldung an die Leitstelle weitergegeben, alarmiert diese gleich ein entsprechendes Fahrzeug mit dieser Beladung. Wird die GSG Beteiligung erst von der eintreffenden Ortswehr mit TSA, TSF, KLF, LF oder oder oder festgestellt, geht diese nach GAMS vor und alarmiert dann nach Bedarf nach, also mindestens diesen Ausrüstungssatz oder gleich mehr, z.B. den Gefahrstoffzug...
    Steht aber auch alles in dem von mir verlinkten Gefahrstoffkonzept.

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen479906
    Datum27.04.2008 23:0310319 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von André Schildda es deine eigenen Steilvorlagen sind, auch meine Kommentare...

    Kein Problem...

    Geschrieben von André SchildHinknien im Gefahrenbereich mit Hupf und anderer Schutzkleidung, würde ich nie machen. Jedenfalls nie bewußt.

    Der Kamerad kniet auch nicht... Er steht mit dem einen Fuß auf der Ladefläche des LKW, mit dem anderen auf der Bordwand.
    Auch nicht wirklich optimal, aber dafür übt man ja...


    Geschrieben von André SchildDas ist keine Not-Dekon, weil der Dekon-Trupp keinen Atemschutz trägt. Und eine Flatterband schützt ihn auch nicht davor.

    Der Trupp war definitiv zu nah an der Absperrgrenze, Dekon-Trupp ist sicher noch zu verbessern, sowohl vom Abstand her -> Wurfweite ausnutzen, als auch ausrüstungsmässig (PA), der wäre hier allerdings für den Rettungstrupp eingesetzt gewesen.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg479909
    Datum27.04.2008 23:1310234 x gelesen
    Hallo Daniel,

    Geschrieben von Daniel Balz
    Wie ich schrieb ist der Satz einmal pro Verbandsgemeinde (kleinste selbstständige Verwaltungsebene in RLP) vorzuhalten.
    Richtig, aber ist das der Erstausrücker der FW, nach dem gefragt wurde?

    Deine Ausstattung zähle ich doch schon eher in den Bereich S der GAMS- Regel. Wobei es sicher sinnvoll ist, das Material zeitnah zur Verfügung zu haben.
    Jetzt fällt mir aber auf, wir fragen immer nach dem Material. Wie sieht es dann eigentlich mit geeignetem Personal (Ausbildung GSG I+II, CSA- Träger, ...) aus. Hier sehe ich immer die größeren Probleme.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW479910
    Datum27.04.2008 23:1410486 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christian Fleschhut
    Der Trupp war definitiv zu nah an der Absperrgrenze, Dekon-Trupp ist sicher noch zu verbessern, sowohl vom Abstand her -> Wurfweite ausnutzen, als auch ausrüstungsmässig (PA), der wäre hier allerdings für den Rettungstrupp eingesetzt gewesen.


    Wurfsweite finde ich in Ordnung. Nur da sieht man einfach, dass eine Fahrzeug selten reicht, auch bei Notdekon.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen479912
    Datum27.04.2008 23:2110499 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von André SchildNur da sieht man einfach, dass eine Fahrzeug selten reicht, auch bei Notdekon.

    Klar, bei so einem Einsatz wären wir auch nicht alleine, da wären auch andere Wehren dabei. Nur kann ich nicht jedesmal bei einer Übung sagen "So, jetzt sind die anderen da, die machen weiter"... Da muss man auch mal mit dem weitermachen, was man hat... Einfach auch nur mal um zu sehen, dass man auch mit einfachen Mitteln (nix anderes ist ja auf einem TSF drauf) einiges erreichen kann.
    Beispiel: Retten eines abgestürzten Radfahrers im Wald. Einfach wäre gewesen die Schleifkorbtrage zu nutzen (ist auf dem ELW). Übungseffekt für uns 0-10 auf der Skala bis 100... So eben Improvisation mit Steckleiter und DIN-Trage. Übungseffekt mindestens mal ne 80 ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW479913
    Datum27.04.2008 23:3210226 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christian FleschhutKlar, bei so einem Einsatz wären wir auch nicht alleine, da wären auch andere Wehren dabei. Nur kann ich nicht jedesmal bei einer Übung sagen "So, jetzt sind die anderen da, die machen weiter"... Da muss man auch mal mit dem weitermachen, was man hat... Einfach auch nur mal um zu sehen, dass man auch mit einfachen Mitteln (nix anderes ist ja auf einem TSF drauf) einiges erreichen kann.

    Nur bei dem Thema wollte ich das so nicht stehen lassen, weil solche Bilder "brennen" sich sonst leider sehr schnell ein. Und bei der nächsten Ausbildung darf man genau da wieder anfangen. Wobei man dort irgendwie immer wieder anfängt...

    Ich wäre froh, wenn die Teilnehmer wüßten was GAMS heißt und im Einsatz bedeutet.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland480048
    Datum28.04.2008 16:5810359 x gelesen
    Mindestausrüstung für unser LF8 (Erstangreifer) die Basis-Ausstattung I (Schutzausrüstung für einen Trupp), gem. Gefahrgutkonzept Saarland:

    - 2x Körperschutz (mind. Typ 4 nach EN 14605)
    - 2x Handschuhe, chemikalienresistent (EN 374)
    - 2-Paar Stiefel, chemikalienresistent (mind. Typ 2 l D nach EN 15090)
    - Gewebeklebeband (5 = 50 mm, L = mind. 10 m)
    - Hygiene Set (z.b. Seife, Einmalhandtücher), Hygienebox, Hygienebrett

    Zusätzlich: 4 Filter ABEK2P3, Literatur (Gefahrgutersteinsatz), Ölnachweispapier, PH-Papier,

    Da bei uns immer mind. 2 LFs ab TH-/Brand-/ABC-mittel rausfahren stehen 2-Trupps zu Verfügung.

    Gruß Daniel


    Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP574974
    Datum08.08.2009 22:178487 x gelesen
    Ich führe den Thread mal weiter, Wir sollen genau dieses Set anschaffen.
    Wer hat dies wie verstaut? EIne oder mehrere Zarges-Boxen, wie groß, andere Kisten oder Behälter?
    Wie groß muss eine Kiste sein? Wie müssen das rad ja nicht neu erfinden...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Hamm / NRW575004
    Datum09.08.2009 12:387799 x gelesen
    Geschrieben von ---Marco Kirstein--- Einmalhandschuhe sollten, wenn ich unserem Fachberater glauben kann (und das konnte ich bis jetzt immer), gerne aus Nitril sein. Hat eine bessere Beständigkeit als Latex.



    Link


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     27.04.2008 18:45 Pete7r O7., Kerpen
     27.04.2008 19:50 ., Berlin
     27.04.2008 20:20 Dani7el 7B., Westhofen
     27.04.2008 21:22 Marc7o K7., Hohenlockstedt
     09.08.2009 12:38 Mark7us 7G., Hamm
     27.04.2008 22:17 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     27.04.2008 22:30 Chri7sti7an 7F., Fürth
     27.04.2008 22:38 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     27.04.2008 22:41 Andr7é S7., Wuppertal
     27.04.2008 23:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
     27.04.2008 23:14 Andr7é S7., Wuppertal
     27.04.2008 23:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
     27.04.2008 23:32 Andr7é S7., Wuppertal
     27.04.2008 22:41 Dani7el 7B., Westhofen
     27.04.2008 23:13 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     08.08.2009 22:17 jürg7en 7s., Trier
     28.04.2008 16:58 Dani7el 7G., Überherrn
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt