alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlarmübung in Grundschule - interessante Reaktionen15 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • Großalarm wegen Feuer in der Grundschule: Übung ohne Absprache - Skandal?
  •  
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen481275
    Datum05.05.2008 16:479770 x gelesen
    Hallo!

    Habe gerade diesen Bericht auf Osthessen-News gefunden und finde ihn in seiner Gesamtheit interessant und lesenswert.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY481288
    Datum05.05.2008 17:157514 x gelesen
    Hallo,

    also ich finde diese Übung sehr gut.
    Auch wenn sich der Leiter der Leitstelle darüber aufregt, aber wie sollte man sonst den Ernstfall wirklich proben.
    BGM als Chef der Feuerwehr und sein Wehrleiter können jetzt die AAO ändern und den Erfordernissen anpassen.

    Wenn man jeden zu einer solchen Übung informiert, dann ist es ja keine richtige Übung mehr. Ich find´s gut.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen481289
    Datum05.05.2008 17:187326 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyHallo!

    Habe gerade diesen Bericht auf Osthessen-News gefunden und finde ihn in seiner Gesamtheit interessant und lesenswert.


    Naja- nach den letzten Threads hier zumindest die Erkenntnis, dass die FF personell mit so mancher hauptamtlichen Wache mithalten kann...


    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg481290
    Datum05.05.2008 17:237252 x gelesen
    hallo,

    Wehrführer Lang hingegen war sehr depremiert darüber, dass nur vier Einsatzkräfte von Brauerschwend trotz Vollalarm vor Ort waren. Auch hier müsse sich in Zukunft einiges ändern. Zur Situation vor Ort erklärte er, dass sie mit der Übung einmal feststellen wollten wie die Verfügbarkeit der Kräfte ist. Weiterhin sollte einmal getestet werden, wie es mit der Funktion der Rettungskette überhaupt aussieht.

    So was sollte ruhig hin und wieder, besonders wenn berechtigte Zweifel an der Tagesalarmsicherheit vorliegen auch in anderen Gemeinden gemacht werden.

    Ich habe den Eindruck das sich manche Feuerwehren in Bezug auf die Tagesalarmsicherheit sich selber in die Tasche lügen ;-(

    Auch wenn solche Alarmübungen tagsüber nicht unbedingt auf breite Zustimmung stossen sind sie eine Möglichkeit die tatsächliche Einsatzbereitschaft zu überprüfen.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW481298
    Datum05.05.2008 17:387335 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton Kastner
    also ich finde diese Übung sehr gut.
    Auch wenn sich der Leiter der Leitstelle darüber aufregt, aber wie sollte man sonst den Ernstfall wirklich proben.
    BGM als Chef der Feuerwehr und sein Wehrleiter können jetzt die AAO ändern und den Erfordernissen anpassen.


    teils teils. Als Übung für die Feuerwehr - ok. Aber dafür drei NEF, zwei LNA, zwei OrgL-RD, fünf RTW und ein RTH binden, so ganz viel kann da nicht mehr verfügbar gewesen sein an Rettungsmitteln. Glücklicherweise wurde es so früh bemerkt.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 H.8, Zehdenick / Brandenburg481333
    Datum05.05.2008 20:427258 x gelesen
    Also ich finde solche Übungen immer wichtig allerdings sollten sie vorher wenigstens mit der Leitstelle abgesprochen sein um zu verhindern das zu viele Kräfte gebunden werden, die vieleicht in anderen echten Notsituationen fehlen würden (vorallem RTH, NEF).
    Gut das bemekt wurde wie es um die Einsatzbereitschaft tagsüber steht und die lässt sich sicher mit der in vielen anderen Feuerwehren vergleichen die auf freiwillige helfer angewiesen sind.
    Auch finde ich es wichtig solch eine Situation einmal in "sicherer" Umgebung mit allen Beteiligten durch zu spielen um eine gewisse Sicherheit im Umgang mit der Situation zu schaffen.
    Alles in Allem also eine gute Idee die aber noch etwas verfeinert werden sollte.

    Genießt die Sonne! Mit kammeradschaftlichem Gruß Lars Herrmann.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen481336
    Datum05.05.2008 20:517242 x gelesen
    Geschrieben von Lars HerrmannAlso ich finde solche Übungen immer wichtig allerdings sollten sie vorher wenigstens mit der Leitstelle abgesprochen sein um zu verhindern das zu viele Kräfte gebunden werden, die vieleicht in anderen echten Notsituationen fehlen würden (vorallem RTH, NEF).

    Auch diese Kräfte dürfen durchaus einmal MANV üben. Dann muss aber auch ein Übungseffekt da sein und Resevekräfte gestellt werden.
    Mich würde interessieren wer die Kosten dieser Übung trägt.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW481347
    Datum05.05.2008 22:097370 x gelesen
    Geschrieben von Sven KellerNaja- nach den letzten Threads hier zumindest die Erkenntnis, dass die FF personell mit so mancher hauptamtlichen Wache mithalten kann...

    Ich schrei mich wech...:-)

    Traurige Realität, wer weiß wo noch überall...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 T.8, Monheim / NRW481350
    Datum05.05.2008 22:297341 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerGeschrieben von Sven Keller
    Naja- nach den letzten Threads hier zumindest die Erkenntnis, dass die FF personell mit so mancher hauptamtlichen Wache mithalten kann...

    Ich schrei mich wech...:-)


    Wenn ich mir manche hauptamtliche Wache mit Besatzung 1:3 oder ähnlich ansehe, ist der Vergleich doch ziemlich zutreffend.

    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW481357
    Datum05.05.2008 22:427332 x gelesen
    Geschrieben von Sven TönnemannWenn ich mir manche hauptamtliche Wache mit Besatzung 1:3 oder ähnlich ansehe, ist der Vergleich doch ziemlich zutreffend.

    Nur doof, wenn die Hauptamtlichen so dünn besetzt sind, weil gesagt wurde, wir haben ja immer noch die FF... Da kann so eine unangekündigte Alarmierung ganz aufschlussreich sein... Ob dann Konsequenzen gezogen werden ist eine ganz andere Frage...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 T.8, Monheim / NRW481364
    Datum05.05.2008 22:577389 x gelesen
    Die sind so dünn gesetzt, weil sich die Gemeinde das finanziell nicht leisten kann. es gibt halt nicht nur Großstädte.

    Du meinst es vielleicht nicht so, aber es klingt so, als könnten die Hauptamtlichen Kräfte bzw. die Ehrenamtlichen persönlich etwas für die Ausrückezeiten und die Personalverfügbarkeit. Dem ist nicht so. Die tollen Zeiten und Personalmengen im HAW-Bereich hängen schlicht mittelbar von der Finanzkraft der Gemeinde ab.

    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW481367
    Datum05.05.2008 23:117213 x gelesen
    Geschrieben von Sven Tönnemannaber es klingt so, als könnten die Hauptamtlichen Kräfte bzw. die Ehrenamtlichen persönlich etwas für die Ausrückezeiten und die Personalverfügbarkeit.

    Auf keinen Fall wollte ich das damit ausdrücken, danke.

    Wieviel Beschäftigte eine HAW hat, ist eine Entscheidung der Politik. Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Mitarbeiter ein Kompromiß zwischen Ansprüchen der Feuerwehr und finanziellen Möglichkeiten der Kommune darstellt.

    Allerdings ist die Vorhaltung einer Feuerwehr Pflichtaufgabe, und hauptamtliche Kräfte müssen doch sinnvoll arbeiten können, wenn man dieser Aufgabe gerecht werden muß. Das schließt aber wohl nicht aus, dass bei Rettungsdienstengpässen die ersten Maßnahmen bei einem Brandereignis nur verzögert erfolgen, Stichwort Zielerreichungsgrad...

    Dass die Kollegen alles tun, um das Beste aus solchen Situationen zu machen, steht für mich fest.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW481371
    Datum05.05.2008 23:177269 x gelesen
    Geschrieben von Sven TönnemannDie sind so dünn gesetzt, weil sich die Gemeinde das finanziell nicht leisten kann. es gibt halt nicht nur Großstädte.


    Das ist ein gutes Stichwort: zeig mir mal eine Großstadt in NRW ausser Düsseldorf, die einen ausgeglichenen Haushalt hat. Wenn das Firmen wären, müsste man den Insolvenzverwalter hinschicken. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich möchte mir lieber nicht ausmalen, wie die Feuerwehr hier aussehen würde, wenn es nach der finanziellen Leistungsfähigkeit der Kommune ginge...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen481405
    Datum06.05.2008 07:207341 x gelesen
    Hallöchen Forengemeinde.

    Solche Übungen efüllen schon seinen Sinn, aber ich würde es als Leitstellendisponent es auch begrüßen darüber eingeweiht zu werden (Reserven u. ä.).

    Die Frage die sich mir auch stellt (wie bestimmt jeden), wer macht dafür das Portmanie auf ?

    Wir haben im Rahmen der Brandschutzerziehung so eine ähnliche Übung mal in einem Kindergarten durchgeführt. Leider aber Nachmittags. So konnte nicht gerade die Tagesalarmstärke ermittelt werden
    (was mich irgendwie nachdenklich stimmt).

    Ich habe für mich aus dieser Übung in der Grundschule mein Fazit gezogen, weihe den Leitstellendisponenten bei sowas mit ein.

    Sonnige Grüße aus Niedersachse.


    www.feuerwehr-daverden.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen481406
    Datum06.05.2008 07:237221 x gelesen
    Geschrieben von Lars OettingDie Frage die sich mir auch stellt (wie bestimmt jeden), wer macht dafür das Portmanie auf ?

    Geh mal davon aus, daß dies Aufgabe der Gemeinde sein wird.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     05.05.2008 16:47 ., Bad Hersfeld
     05.05.2008 17:15 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.05.2008 17:38 Juli7an 7H., Stemwede
     05.05.2008 17:18 Sven7 K.7, Vogtland
     05.05.2008 22:09 Diet7mar7 R.7, Essen
     05.05.2008 22:29 Sven7 T.7, Monheim
     05.05.2008 22:42 Diet7mar7 R.7, Essen
     05.05.2008 22:57 Sven7 T.7, Monheim
     05.05.2008 23:11 Diet7mar7 R.7, Essen
     05.05.2008 23:17 Diet7mar7 R.7, Essen
     05.05.2008 17:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.05.2008 20:42 Lars7 H.7, Zehdenick
     05.05.2008 20:51 Ingo7 z.7, LK Harburg
     06.05.2008 07:20 Lars7 O.7, Langwedel
     06.05.2008 07:23 ., Bad Hersfeld
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt