alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAzubis bei der WF8 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorBenn8i F8., Nürtingen / Baden-Württemberg481541
Datum06.05.2008 16:509846 x gelesen
Hallo ! !
Ich hätt da mal ne frage:
wie wird das bei euch in den WF's gehanhabt mit den Azubis?
werden überhaupt azubis aufgenommen?

pro-contra?

Danke schon mal für eure auskunft


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H.8, Kruft / RLP481552
Datum06.05.2008 17:336668 x gelesen
Geschrieben von Benni Feuchterwie wird das bei euch in den WF's gehanhabt mit den Azubis?
werden überhaupt azubis aufgenommen?


Also ich bin bei einer Firma (Tochter von ThyssenKrupp) als Mechatroniker im 2.Lehrjahr beschäftigt.
Uns wird während der Ausbildung nicht erlaubt in unserer WF Mitglied zu werden.

Begründung:

Es lenkt zuviel vom eigentlichen Thema >Berufsausbildung< ab. (Finde ich auch Voll und Ganz gerechtfertigt)

Nach der Lehre, wenn der Azubi denn übernommen wird, ist es kein Thema als nebenberuflicher Werkfeuerwehrmann tätig zu sein. Es werden sogar einige Azubis direkt als hauptberufliche Werkfeuerwehrmänner/-frauen übernommen, wenn sie in einer FF aktiv sind.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Steffen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen481554
Datum06.05.2008 17:366707 x gelesen
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber war nach meinen Infos kein Azubi in der WF.
Ich hab auch nie mit dem Gedanken gespielt dort schon als Lehrling mitzuwirken, obwohl ich volljährig und bei der FF relativ brauchbar (AGT usw.) ausgebildet war.
Nach der Lehre habe ich dann nach Absprache mit meinem Vorgesetzen den Zusatzvertrag für die WF unterschrieben.

Contra:
Azubis stehen unter einem besonderen Schutz was die Arbeiten betrifft, die sie ausführen dürfen. (nicht gesundheitsgefährdend usw.)
Selbst wenn der Azubi volljährig ist sollte es IMO schon von Gesetzes wegen nicht gehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern481558
Datum06.05.2008 17:516624 x gelesen
Meiner Info aus dem näheren Bekannten Kreis ist es bei einem grossen bayrischen Autobauer mit Stammsitz in München zumindest an dem bekannten Standort möglich mitglied bei der WF zu werden während der Ausbildung ab 16 Jahren.

Die Ausbilder begrüssen auch die Mitgliedschaft in der nebenberuflichen Wf solange sie nicht die Leistungen in der Ausbildung mindert auch Einsätze waren laut auskunft des bekannten kein Thema.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Düsseldorf / NRW481950
Datum08.05.2008 10:286484 x gelesen
Ber der BF Düsseldorf und der WF Henkel parallel laufendes Ausbildungsmodell:

http://www.wfvd.de/07_010aktuelles.html?id=184&suffix=350&verband=

Wünsche mir, dass der angegebene Link funktioniert, andernfalls bitte bei google nach
"Stufenausbildung zum Feuerwehrmann" suchen.

Sonnigen Gruß

Floh


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich483276
Datum16.05.2008 17:126525 x gelesen
Eine Betriebsfeuerwehr (= WF in .de) bei uns in der Umgebung geht da genau den umgekehrten Weg... jeder Lehrling soll in Zukunft auch eine Feuerwehr-Grundausbildung zum Truppmann erhalten!


Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW483283
Datum16.05.2008 17:286374 x gelesen
Geschrieben von Christof Unfried Eine Betriebsfeuerwehr (= WF in .de) bei uns in der Umgebung geht da genau den umgekehrten Weg... jeder Lehrling soll in Zukunft auch eine Feuerwehr-Grundausbildung zum Truppmann erhalten!

Wären die Gesetze in DE wie in Ö hätte auch wahrscheinlich jede 3 Firma in Deutschland eine Betriebsfeuerwehr. In Österreich spielt ja schon Gebäudegröße bei der Auferlegung einer Betriebsfeuerwehr eine Rolle. Der Gedanke auch die Azubis auszubilden ist aber auch nicht der schlechteste find ich.

Gruß lutz


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern483859
Datum19.05.2008 20:446419 x gelesen
Wir nehmen in der WF Siemens Erlangen/Forchheim auch Azubis aus unserem Betrieb auf. Mehrere Azubis sind auch schon der WF beigetreten - wir haben auch entsprechend Werbung für die WF in der Lehrwerkstatt gemacht.

Eintrittsalter ist bei uns ab 18 Jahren und mit vorhandener G26.3 Das Eintrittsalter von 18 Jahren ergibt sich bei uns aus dem Umstand, das wir keine eigene Jugendfeuerwehr haben :-)
Wir nehmen auch Azubis auf, wenn sie noch bei keiner FF /JF derselben Mitglied sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.05.2008 16:50 Benn7i F7., Nürtingen
 06.05.2008 17:33 ., Kruft
 06.05.2008 17:36 ., Bremervörde
 06.05.2008 17:51 Dan 7B., Grünwald b.München
 08.05.2008 10:28 Flor7ian7 S.7, Düsseldorf
 16.05.2008 17:12 Chri7sto7f U7., Krustetten
 16.05.2008 17:28 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 19.05.2008 20:44 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt