alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTelefonanlage für Notrufübung selber bauen9 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen481951
Datum08.05.2008 10:3116742 x gelesen
Hallo Kameraden,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da es uns wie fast allen freiwilligen geht, ist unser Budget sehr begrenzt.
Um aber eine sinnvolle Brandschutzerziehung durchführen zu können, möchten wir uns die Telefonalage selbst bauen.
Jetzt meine Frage, hat jemand eine Bauanleitung (Schaltplan) die er mir zur Verfügung stellen kann?

Im voraus schonmal kameradschaftlichen Dank

Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken481981
Datum08.05.2008 11:4011351 x gelesen
Hi,

der Selbstbau eine (modernen) Telefonanlage ist weitaus aufwendiger und Kostenintensiv als der Kauf eine billigen Telefonanlage. Evtl. lässt sich da ja auch was mit einem Elektro(nik) Händler drehen, der ein Auslaufmodell oder Ladenhüter werbewirksam an die FF übergibt, und so zur Steigerung der Sicherheit der Bevölkerung beiträgt :-)

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg482010
Datum08.05.2008 12:5411687 x gelesen
Hallo,

lässt sich das bei euch nicht mit der Leitstelle realisieren?
Ich hab das schon bei einer Übung gesehen. Da wurde der Notruf bei der Leitstelle
per Handy, anschliessend die Alarmierung über Lautsprecher übertragen.
Kurz darauf rückte dann der Rüstzug an und zeigte die Übung. Sogar die Lagemeldung
konnte man über Mikrofon und Lautsprecher mithören.
Auch nicht schlecht....


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen482011
Datum08.05.2008 12:5910903 x gelesen
Danke für den Tip, wäre aber zu zeitaufwendig. Die Schule stellt uns nur 1,5 h zur Verfügung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Neu-Isenburg / Hessen482020
Datum08.05.2008 14:1611148 x gelesen
Hallo Ingo,
den Selbstbau solltest du dir tatsächlich aus dem Kopf schlagen. Wir haben das als Modul in der Lehre getan und das hat lange gedauert. Soweit ich weiß ne knappe Woche (incl. Theorie und alle Teile nebst Schaltplan etc. vor Ort).
Empfehlen würde ich dir eine alte analoge Anlage bei eBay zu kaufen. Damit meine ich nicht nur die analogen Telefone sondern auch mit analogem Amt. Natürlich nur, wenn ihr damit nicht an irgend einen Amtsanschluss wollt. Habe eben gerade eine gesehen für 1,- €. Die wäre für soetwas absolut ausreichend.
Da viele ja von Analogem-Telefonanschluss auf ISDN gewechselt sind, und die alten Anlagen sich dann meistens nict mehr gelohnt haben werden mit Sicherheit sehr viele davon vorhanden sein.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Christian


ACHTUNG !!!
Dies ist meine persönliche Meinung und repräsentiert keinesfalls die Meinung anderer.
Von mir genannte Aspekte können auch aus Informationen anderer Feuerwehren stammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Oberschleißheim / B482388
Datum11.05.2008 16:1711065 x gelesen
Servus,

du solltst auch bedenken, dass die Notrufnummern dreistellig sind. Kleine Anlagen können nur zweistellige Internnummern.
Du müsstest nach Anlagen Ausschau halten die auch für "Anlagenanschluss" Softwareunterstützung bieten.

Gruß

Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg482390
Datum11.05.2008 16:1911400 x gelesen
Geschrieben von Stefan Grieshaberdu solltst auch bedenken, dass die Notrufnummern dreistellig sind. Kleine Anlagen können nur zweistellige Internnummern.


Kleiner Trick. Man legt die Notruf-Gegenstelle auf die 11 ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W482393
Datum11.05.2008 17:0311273 x gelesen
Ich kann dieses Prrodukt wärmstens empfehlen:

Notrufkoffer 1+1 = 2

Bei diesem Preis lohnt sich ein Eigenbau definitiv nicht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen482554
Datum13.05.2008 09:2412185 x gelesen
Vielen Dank Kameraden, wir werden uns wohl bei dem Preis den Notrufkoffer zulegen. Ist wirklich fast unschlagbar.

Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.05.2008 10:31 Ingo7 S.7, Borsdorf
 08.05.2008 11:40 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 08.05.2008 12:54 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 08.05.2008 12:59 Ingo7 S.7, Borsdorf
 08.05.2008 14:16 ., Neu-Isenburg
 11.05.2008 16:17 Stef7an 7G., Oberschleißheim
 11.05.2008 16:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.05.2008 17:03 Rafa7el 7B., Mühlheim
 13.05.2008 09:24 Ingo7 S.7, Borsdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt