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ThemaUnimog vs. Geländewagen59 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAndr8é d8., Norderney / Niedersachsen483192
Datum16.05.2008 12:0826234 x gelesen
Moin zusammen.
ich bräuchte mal ausschlaggebende Argumente einen geländefähigen Rettungs-/Krankenwagen auf Unimog, welcher vor kurzem einen Totalschaden erlitten hat wieder durch einen Unimog zu ersetzen.
Welche Vorteile hat ein Unimog gegenüber der weiteren überlegten Variante, einen geländefähigen Wagen (Land Rover usw.) anzuschaffen?
Ein Vergleichstest soll demnächst stattfinden.
Klar ist mir jetzt schon das ein Unimog eine tiefere Wattiefe hat, der Rampenwinkel usw grösser ist, als BW-Version auch mehr Platz bietet, nicht nur für die Versorgung, auch für Material (Vakuummatratze usw.)...
Gesagt sei hier noch das das Einsatzgebiet sich auf einer Insel befindet, also viel Pudersand, mit Steigungen (breite Reifen = Luftdrucksenkanlage), Dünenkanten (Rampenwinkel, Bodenfreiheit usw.), Wasserdurchfahrten (Luftansaugung und Abgase oben), sogenannter Schoopsand, eine Mischung aus Treibsand und Pudersand (flache schicht aus feuchtem Sand-Matschgemisch).
Vielleicht kann der ein oder andere mir ja Argumente geben die eine Entscheidung leichter machen.
Vielen Dank im voraus.
André




Und wieder das gleiche, es ist und bleibt meine eigene Meinung, und niemals die von anderen.


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen483197
Datum16.05.2008 12:2324551 x gelesen
Hallo,

die wesentlichen Argumente pro Unimog hast du schon selber genannt.
Hauptnachteil des Unimog ist sein Preis.

Geschrieben von André de BoerKlar ist mir jetzt schon das ein Unimog eine tiefere Wattiefe hat, der Rampenwinkel usw grösser ist

Hier ist die Frage: Wieviel braucht ihr wirklich.

Geschrieben von André de Boerauch mehr Platz bietet, nicht nur für die Versorgung, auch für Material (Vakuummatratze usw.)...

Ebenso hier. Wieviel Platz muss das Auto bieten, soll es nur dazu dienen, einen Patienten aus unwegsamem Gelände zu holen, reicht m.E. auch ein KTW (gl), wie z.B. der Wolf, der jetzt in Düsseldorf ein neues Heim gefunden hat. Die eigentliche (Weiter-) Versorgung bzw. der Transport findet ja dann auf befestigtem Gelände statt und könnte dann von einem RTW (hü) übernommen werden. Nachteil dieser Lösung: Man braucht im Zweifel zwei Autos.

Geschrieben von André de Boermit Steigungen (breite Reifen = Luftdrucksenkanlage), Dünenkanten (Rampenwinkel, Bodenfreiheit usw.), Wasserdurchfahrten (Luftansaugung und Abgase oben),

Vieles von dem geht auch mit anderen Fahrgestellen. Dort sicherlich nicht unbedingt ab Werk, sondern z.T. mit nachträglichem Umbau bei Fachfirmen.

Grüße

Micha


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY483199
Datum16.05.2008 12:2724481 x gelesen
Geschrieben von André de Boerich bräuchte mal ausschlaggebende Argumente einen geländefähigen Rettungs-/Krankenwagen auf Unimog, welcher vor kurzem einen Totalschaden erlitten hat wieder durch einen Unimog zu ersetzen.

Hallo André,

ohne jetzt die genauen Kenntnisse eurer Topographie zu haben, würde ich für einen Unimog als Ersatzbeschaffung tendieren.
Obwohl sündhaft teuer, ist er in Punkto geländegängigkeit nur von einem Vollkettenfahrzeug zu übertreffen. (So meine Erfahrungen aus der BW-Zeit)

War bei euch vor oder während des Krieges nciht ein Halbkettenfahrzeug (3-tonner) als Rwettungsfahrzeug eingesetzt?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen483201
Datum16.05.2008 12:3724488 x gelesen
Hallo André,

wie wurde denn bislang bei euch verfahren, Unimog primär eingesetzt und auch den Pat.transport bis ins KH durchgeführt oder irgendwo auf befestigtem Gelände übergeben.

Falls Var.A, dann wäre der Unimog natürlich wegen der Stehhöhe und dem Platz am Kopfende, sowie links und rechts neben dem Patienten genial, wenn auch teuer.

Für Var. B ließe sich ja evtl. auch ein BW Gebrauchtfahrzeug beschaffen und entsprechend umrüsten.

Ist denn von eurem bisherigen Fahrzeug nichts mehr zu gebrauchen oder ließe sich der Aufbau bzw. zumindest die Innenausstattung (denke da an einen vermutlich extra angefertigten Tragentisch...) wiederverwenden?

MkG

Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

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AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt483217
Datum16.05.2008 13:2024473 x gelesen
Brauchbare Lösung wäre sicherlich Bw-KRKW Unimog 435. da wurden vor einigen Wochen mehrere aus Depotbestand über die Vebeg verkauft. Alternativ käme auch ein Fahrzeug in der Klasse bis 3,5 T in Frage. Hierzu gabs doch was im Forum...... BF-Düsseldorf...? (UC danach fragen) So ein Fahrzeug gibts momentan auch bei der Vebeg. Angucken, rechnen, entscheiden....


09496 Marienberg
Bundeswehr
PzGrenBtl 371
Erzgebirgs-Kaserne
Zschopauer Straße 43
Tel.: 03735 917-0
NA: 441 oder 440

82223.001
Krankenwagen Mercedes 250 GD

mit Teilen einer Sanitätsausstattung;
alters- u. nutzungsbedingter Verschleiß
Fg.-Nr.: WDB46140517093633
ehem. Kennzeichen: Y-319871
Erstzulassung: 11/93
Ausfuhrgenehmigungspflichtig! [Info]
Gebotsbasis: EUR/Stück
(BSTK 8F5)

Bei der Vebeg gibts auch die Möglichkeit des Zielverkaufs. Einfach mal nachfragen. Hab sowas vor 12 Jahren mal gemacht und einen brauchbaren T3 als MTW besorgt.

Reiner


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AutorAndr8é d8., Norderney / Niedersachsen483231
Datum16.05.2008 14:2824525 x gelesen
Danke erst einmal für die Beiträge.
Generell ist es bisher immer so gewesen das der Patient direkt mit dem Unimog in das KH gebracht wurde, nur in Ausnahmefällen wurde auf befestigtem Weg umgelagert, jedoch nicht aufgrund med. Notwendigkeit.
Das Platzangebot ist also schon einmal ein Argument.
Auch wegen der Ausstattung, es gibt viele Reitunfälle = Vakuummatratze usw.!
Von der Methode "eben" zu einer befestigten Strasse fahren kann man hier leider nicht reden, denn der unbefestigte Teil ist mehrere Kilometer lang, und dort geht es entweder durch den tiefen Pudersand am Strand oder durch die Dünen.
Grade in den Dünen geht es hoch und runter, durch Priele, Matsch und Sand
Grade die Reitunfälle können mitten in den Dünen sein.


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg483248
Datum16.05.2008 15:4524462 x gelesen
Guten Tag

siehe auch:

-> 'Neuer KTW-gl Feuerwehr Düsseldorf' von Urs Weber.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW483257
Datum16.05.2008 16:0724502 x gelesen
Geschrieben von André de BoerGesagt sei hier noch das das Einsatzgebiet sich auf einer Insel befindet, also viel Pudersand, mit Steigungen (breite Reifen = Luftdrucksenkanlage), Dünenkanten (Rampenwinkel, Bodenfreiheit usw.), Wasserdurchfahrten (Luftansaugung und Abgase oben), sogenannter Schoopsand, eine Mischung aus Treibsand und Pudersand (flache schicht aus feuchtem Sand-Matschgemisch).
Vielleicht kann der ein oder andere mir ja Argumente geben die eine Entscheidung leichter machen.


Richtige Sandreifen für sehr geringen Bodendruck mit Reifendruckregelanlage wirst Du für keinen Geländewagen im Vergleich zum Unimog finden.
Dazu: Platzprobleme im Geländewagen!

Übrigens kostet gebraucht der Unimog 2 t KrKW m.W. ungefähr genausoviel bei der VEBEG wie der MB G San Wolf...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen483267
Datum16.05.2008 16:4724391 x gelesen
Moin Andre,

ist denn ein Neufahrzeug geplant oder soll es so oder so ein Gebrauchter werden?

Falls es ein Neufahrzeug sein soll, gibt es auch noch andere LKW Fahrgestelle die mit eurem Gelände gut zu recht kommen würden, wie z.B. das Atego Allrad Fahrgestell oder das kleine Allradfahrgestell von Iveco (beide mit Singlebereifung).
Die BW hat jetzt einige Ategos angeschafft, und das Fahzeug hinterläßt einen sehr guten Eindruck im schweren Gelände.

Falls es sich preislich garnicht so hoch orientieren soll, würde auch ich zu einem gebrauchten Unimog tendieren.

Vielleicht ist auch noch die gute Ersatztielversorgung und die einfache robuste Technik des Unimogs ein gutes Argument für das Fahrzeug?!

Und Vertragswerkstätten sollten sicher auch nicht zu weit entfernt sein!

MkG
Daniel


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg483272
Datum16.05.2008 17:0424348 x gelesen
Geschrieben von Reiner Hesse82223.001
Krankenwagen Mercedes 250 GD


Der ist keine Alternative zum 2t gl. Die fahrbare wWürstchebude ist zwar genz nett und besser als ein hü-Fahrzeug, aber wer wirklich derart ins Gelände will (und das ist hier der Fall), kommt an einem Unimog nicht vorbei.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen483280
Datum16.05.2008 17:2124419 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerDer ist keine Alternative zum 2t gl. Die fahrbare wWürstchebude ist zwar genz nett und besser als ein hü-Fahrzeug, aber wer wirklich derart ins Gelände will (und das ist hier der Fall), kommt an einem Unimog nicht vorbei.

... Problem ist nur ob man tatsächlich einen (neuen ?) Unimog in Kategorie 2t braucht. Ist jede Menge Metall und Technik, die bezahlt werden will.

Wäre zu prüfen, ob da nicht irgendwas eine Kategorie darunter reicht:
- IVECO Daily 4*4
- MB Sprinter 4*4 (Iglhaut-Umbau)
- VW T5 (Seikel-Umbau)
- Bremach

Gruss
Gerhard


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW483282
Datum16.05.2008 17:2624327 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerWäre zu prüfen, ob da nicht irgendwas eine Kategorie darunter reicht:
- IVECO Daily 4*4
- MB Sprinter 4*4 (Iglhaut-Umbau)
- VW T5 (Seikel-Umbau)
- Bremach


Ja, kann man machen (und hat große Vorteile von der Be- und Entladesituation!), das Problem seh ich da aber v.a. im Bereich weichen Sand (weil man vermutlich das notwendigen Reifenvolumen nicht hinbekommt und auch da die Luftdruckverstellbarkeit zwar prinzipiell darstellbar, aber m.E. entweder (semi-)manuell oder viel schwieriger ist.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg483288
Datum16.05.2008 17:4124331 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... Problem ist nur ob man tatsächlich einen (neuen ?) Unimog in Kategorie 2t braucht. Ist jede Menge Metall und Technik, die bezahlt werden will.

Wäre zu prüfen, ob da nicht irgendwas eine Kategorie darunter reicht:
- IVECO Daily 4*4
- MB Sprinter 4*4 (Iglhaut-Umbau)
- VW T5 (Seikel-Umbau)
- Bremach


Für die genannten Einstzgebiete in Schlick und Sand sehe ich keines der genannten Modell als echte Alternative an.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorAndr8é d8., Norderney / Niedersachsen483290
Datum16.05.2008 17:4224362 x gelesen
Da dieses Fahrzeug eine durchschnittliche Einsatzzahl von 25-30 Fahrten im Jahr abarbeiten muss wird es wohl wieder ein Gebrauchtfahrzueg werden.
Das Geld steht m. W. nach bereit.
Hat denn irgendjemand Erfahrungen auf Unimog und Geländefahrzeugen wie Land Rover im schweren Gelände?
Kennt jemand die Vorzüge / Nachteile beider Fahrzeuge?
So wie ich das bis jetzt lese liegt der Unimog für die Anforderungen im Vorteil.
Platzangebot, Rampen- und Böschungswinkel, usw.
Und was die hohe Ladekante angeht, ein RTW auf Unimog der RWE im Tagebau hat glaub ich einen Tragetisch der soweit ausfahrbar / -klappbar ist das er ein Ladeniveau vergleichbar eines normalen RTW / KTW erreicht.


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen483296
Datum16.05.2008 17:4724333 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André de BoerUnd was die hohe Ladekante angeht, ein RTW auf Unimog der RWE im Tagebau hat glaub ich einen Tragetisch der soweit ausfahrbar / -klappbar ist das er ein Ladeniveau vergleichbar eines normalen RTW / KTW erreicht.

Geht ja gar nicht anders.

Link KrKW

Da sieht man es ja. Solange man das Ding nicht als 4-Tragen KTW nutzt geht das ja...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW483297
Datum16.05.2008 17:4924338 x gelesen
Geschrieben von André de BoerDa dieses Fahrzeug eine durchschnittliche Einsatzzahl von 25-30 Fahrten im Jahr abarbeiten muss wird es wohl wieder ein Gebrauchtfahrzueg werden.
Das Geld steht m. W. nach bereit.
Hat denn irgendjemand Erfahrungen auf Unimog und Geländefahrzeugen wie Land Rover im schweren Gelände?
Kennt jemand die Vorzüge / Nachteile beider Fahrzeuge?


Ja, hab ich doch schon angegeben...

Wir haben beide Varianten (allerdings nicht als KTW, dafür mit Erfahrungen im Gelände, vgl.
http://eins.jtruckenmueller.de/ueb/2006all2/2006all2.htm


Geschrieben von André de BoerUnd was die hohe Ladekante angeht, ein RTW auf Unimog der RWE im Tagebau hat glaub ich einen Tragetisch der soweit ausfahrbar / -klappbar ist das er ein Ladeniveau vergleichbar eines normalen RTW / KTW erreicht.

man kann viel machen, wenn man das bezahlen kann...

Ansonsten versuchen, über die BW als bevorzugter Bieter (für KatS-Aufgaben) akzeptiert zu werden. Dazu über die KatS-Dienststelle an das BMVg schreiben.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg483312
Datum16.05.2008 18:1724228 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutDa sieht man es ja. Solange man das Ding nicht als 4-Tragen KTW nutzt geht das ja...


Warum?

Ladekante ist auch bei den oberen beiden Tragen auf Grund der absenkbaren Halterungen sehr niedrig.

Nochmal zum Ursrungsposting. Falls Ihr an die BW herantretet, dann versucht wenn die Möglichkeit besteht an einen KrKw zu kommen, der als BAT-Fahrzeug (ugs. Bat-Mobil) zur Verwendung als bodengebundener beweglicher Arzttupp (=BAT) umgerüstet wurde. Der hat eine Seite Tragenhalterungen eingebüßt aber dafür Schrankeinbauten wie ein RTW bekommen (und eine Klimaanlage).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen483324
Datum16.05.2008 18:4124284 x gelesen
Geschrieben von André de BoerDanke erst einmal für die Beiträge.
Generell ist es bisher immer so gewesen das der Patient direkt mit dem Unimog in das KH gebracht wurde, nur in Ausnahmefällen wurde auf befestigtem Weg umgelagert, jedoch nicht aufgrund med. Notwendigkeit.
Das Platzangebot ist also schon einmal ein Argument.
Auch wegen der Ausstattung, es gibt viele Reitunfälle = Vakuummatratze usw.!
Von der Methode "eben" zu einer befestigten Strasse fahren kann man hier leider nicht reden, denn der unbefestigte Teil ist mehrere Kilometer lang, und dort geht es entweder durch den tiefen Pudersand am Strand oder durch die Dünen.
Grade in den Dünen geht es hoch und runter, durch Priele, Matsch und Sand
Grade die Reitunfälle können mitten in den Dünen sein.


In meinen Augen ist damit eigentlich klar, was ihr für ein Fahrzeug braucht... ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen483339
Datum16.05.2008 19:0524262 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningIn meinen Augen ist damit eigentlich klar, was ihr für ein Fahrzeug braucht... ;-)

In meinen auch.Wenn es gebraucht sein soll, bleibt eigentlich nur ein Unimog 2t KrKw aus BW-Beständen übrig.

Beim "Neuwagen" müsste man nochmal - am besten durch Probefahrten - testen, ob es wirklich der (teure) Unimog sein muss, oder ob man evtl. mit einem Allrad-Fahrgestell der Typen MB Atego, MAN TGL oder Iveco Eurocargo auskommt, diese sind z.T. auch als tmil-Versionen lieferbar.

Grüße

Micha


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AutorUrs 8W., Heidelberg / 483340
Datum16.05.2008 19:0824234 x gelesen
Hallo André,

nachdem ihr ja schon einen Unimog hattet würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Fahrzeug gemacht habt.

Ich persönlich halte den Unimog sowohl mit Blick auf den Platz für den Transport/Behandlung, also auch mit Blick auf die Geländeeigenschaften für ein sehr gutes Fahrzeug. Was den Preis angeht......anderes Thema, aber Qualität kostet eben, wie alles im Leben.

Nicht 100% zum Thema, aber für den einen oder anderen vielleicht doch ganz interessant: www.unimog-museum.com ! Kann ich wirklich nur empfhelen!

Grüße
Urs.


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AutorAndr8é d8., Norderney / Niedersachsen483354
Datum16.05.2008 20:2424209 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Fleschhut--- Geht ja gar nicht anders.


Doch, beim Vorgänger musste man ganz schön hoch heben....


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AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein483360
Datum16.05.2008 20:5224294 x gelesen
Moin moin!

Ist zwar etwas OT, aber ich frag trotzdem Mal nach...

Geschrieben von Daniel WünschDie BW hat jetzt einige Ategos angeschafft

Bist Du Dir da sicher? Wäre mir neu, ich hab an diversen Standorten noch nie Atego, sondern immer nur Axor gesehen.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

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AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen483379
Datum16.05.2008 22:5624226 x gelesen
Sorry, da habe ich mich vertan ich meine den MB Axor!

MkG
Daniel


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen483380
Datum16.05.2008 23:1924291 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philip KrauseWäre mir neu, ich hab an diversen Standorten noch nie Atego, sondern immer nur Axor gesehen.

Kann ja sein, dass du die noch nicht gesehen hast, aber es gibt auch Ategos bei der Truppe

Grüße

Micha


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AutorJoac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern483387
Datum17.05.2008 00:3324200 x gelesen
Verschiedene geländegängige Rettungsfahrzeuge (Quads, Unimog, Argo 8x8) hält diese "Institution" vor. klick mich
Die haben auch Erfahrung aus verschiedenen Rallys in Afrika und damit auch auf Sand und in anderem Terrain.
Vielleicht können die euch ja ein paar Erfahrungen/Argumente geben.


Alles meine private und persönliche Meinung!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW483407
Datum17.05.2008 13:5024412 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfKann ja sein, dass du die noch nicht gesehen hast, aber es gibt auch Ategos bei der Truppe

die Angaben von www.panzerbaer.de können nicht stimmen:
"Angetrieben werden die 19 Tonnen schweren Lkw 2t hümS gl, "

Entweder 9, 10 oder 11, niemals aber 19 t für einen MB Atego 1018!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJoac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern483425
Datum17.05.2008 14:4824191 x gelesen
Und auch keine 177 KW! ;) Eher 177 PS...
Sonst wärs ja ein Atego 1924...


Alles meine private und persönliche Meinung!

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen483474
Datum17.05.2008 22:0324269 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Angaben von www.panzerbaer.de können nicht stimmen:
"Angetrieben werden die 19 Tonnen schweren Lkw 2t hümS gl, "


da scheint sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen zu haben. Da es sich um Nachfolger der 1017 A handelt, wird das tatsächliche ZGG eher nicht unter 10 t liegen.

Die 177 PS scheinen jedoch zu stimmen, das Fahrzeug trägt ja die 1018 auf der Tür, also ist auch der Schlußsatz mit den 177 kW falsch.

Grüße

Micha


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg483478
Datum17.05.2008 22:1124300 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfda scheint sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen zu haben. Da es sich um Nachfolger der 1017 A handelt, wird das tatsächliche ZGG eher nicht unter 10 t liegen.

Der 1017 war ein 5t.
Wenn hier ein 2t genannt wird, dann ist das die selbe Klasse wie der Unimog.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen483480
Datum17.05.2008 22:1424256 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerDer 1017 war ein 5t.
Wenn hier ein 2t genannt wird, dann ist das die selbe Klasse wie der Unimog.


Stimmt, du hast Recht. Ich hatte 5t mit den MAN verbunden und 1,5t mit dem Unimog.

Grüße

Micha


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AutorMax 8G., London / UK483491
Datum17.05.2008 23:4324166 x gelesen
Hallo,

die Hauptargumente hast du ja schon genannt und UC hat dir ja auch schon gesagt wie man evtl. preisguenstig an einen Unimog mit Kofferaufbau kommt.

Aber ganz so schlecht (auch im Sand) koennen Gelaendegaengige Fahrzeuge auch nicht sein, wenn sie z.B. bei Ralleys als Begleitfahrzeug eingesetzt werden, wie vom Notarztteam.com bei der Tuareg-Ralley.

viele Gruesse,
Max


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AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen483630
Datum18.05.2008 17:4024293 x gelesen
Geschrieben von André de Boerwelcher vor kurzem einen Totalschaden erlitten hat

Gibts davon eigentlich Bilder online?


MfG Thomas

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Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

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Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW483695
Datum18.05.2008 22:2524279 x gelesen
Habe mich am Samstag mal ein bißchen auf der Rettmobil in Fulda am Gelände-Parcours mit der Kamera ausgetobt. Ich fand das schon faszinierend, was die dort mit den beiden Atego gezeigt haben.

Bei der Gelegenheit, hat jemand einen Tipp für mich, wo ich in der Nähe von Dortmund auch mal solche Aufnahmen machen kann demnächst?


www.OT112.de - 07.06.2008: Stadtfeuerwehrtag in Dortmund rund um die Reinoldikirche mit Fahrzeugausstellung, Übungen und vieles mehr!

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg483697
Datum18.05.2008 22:4124428 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Olaf TampierHabe mich am Samstag mal ein bißchen auf der Rettmobil in Fulda am Gelände-Parcours mit der Kamera ausgetobt. Ich fand das schon faszinierend, was die dort mit den beiden Atego gezeigt haben.
Schade das keins mit in den Aufbau integrierter Mannschaftskabine dabei ist.

;-)

Grüße
Matthias


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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW483700
Datum18.05.2008 22:5524333 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinSchade das keins mit in den Aufbau integrierter Mannschaftskabine dabei ist.

Die Econic-DL mit der häßlichen grauen Stoßstange hätte ich auch gerne im Gelände fotografiert...


www.OT112.de - 07.06.2008: Stadtfeuerwehrtag in Dortmund rund um die Reinoldikirche mit Fahrzeugausstellung, Übungen und vieles mehr!

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen483707
Datum18.05.2008 23:3024212 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierGelände-Parcours mit der Kamera ausgetobt.

Wehe, wehe , wenn ich auf den Auspuff sehe...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorFred8 H.8, Rastede / 483713
Datum18.05.2008 23:4724260 x gelesen
Hallo !
Die Vorteile sind ja bekannt
Nun die Nachteile , wir Fahren den U 1300 beim THW !
1. Die Kiste braucht mal eben 20 Liter Treibstoff !
2. Das Auto ist bei 7,5 Tonnen und das ist mit den neuen Führerscheinen oft ein Problem !


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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen483715
Datum19.05.2008 00:0724187 x gelesen
Nabend.

Geschrieben von Fred Haake1. Die Kiste braucht mal eben 20 Liter Treibstoff !

Ich glaube nicht, dass der auf Norderney Entfernungen zurücklegen muss, wie es bei so manchem Festland-RTW der Fall ist. Da dürfte das also sekundär sein.

Geschrieben von Fred Haake2. Das Auto ist bei 7,5 Tonnen und das ist mit den neuen Führerscheinen oft ein Problem !

Nö. Das Problem hat praktisch jeder moderne RTW, weil es egal ist, ob die Karre 3,8 oder 7,5t wiegt. Klasse C1 braucht man auf jeden Fall und sollte für einen Rettungsassistenten ohnehin Standard sein.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW483716
Datum19.05.2008 00:1524340 x gelesen
Geschrieben von Fred Haake2. Das Auto ist bei 7,5 Tonnen und das ist mit den neuen Führerscheinen oft ein Problem !

Wie schon geschrieben: Das Problem hat man in Zukunft mit jedem Fahrzeug dass über 3,5t (Klasse B) wiegt, also praktisch allen Fahrzeugen ausser KdoW, ELW1 und NEF usw.
Die Leute, die noch mit dem alten Klasse 3 bis 7,5t fahren dürfen, werden nicht mehr, sondern weniger (sozusagen Restbestand), also macht es keinen Sinn, auf biegen und brechen zu versuchen ensprechende Fahrzeuge zu kreieren.
Wenn das jeder endlich mal kapieren würde, könnten wir uns so mansche Diskussion sparen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorFred8 H.8, Rastede / 483719
Datum19.05.2008 00:1924228 x gelesen
Und ich nehme an das genug CE Fahrer vorhanden sind ?


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio483720
Datum19.05.2008 00:2424204 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Fred HaakeUnd ich nehme an das genug CE Fahrer vorhanden sind ?

Wieso CE? Es geht um einen Mog, da reicht C1. Und da bereits ein Mog vorhanden war sollten auch die Fahrer vorhanden sein.
Wie Stefan schon schrieb: Ob das Fahrzeug jetzt ein Sprinter 41x ist oder ein Mog macht führerscheintechnisch keinen Unterschied.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü483724
Datum19.05.2008 06:5624169 x gelesen
Geschrieben von Fred Haake1. Die Kiste braucht mal eben 20 Liter Treibstoff !
Ein Geländewagen wird im gleichen Einsatzgebiet nicht weit drunter bleiben, da für ihn das Gelände ungleich härter ist als für den Mog!
Gruß

Stefan

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW483728
Datum19.05.2008 07:5624399 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinGeschrieben von Olaf Tampier
Habe mich am Samstag mal ein bißchen auf der Rettmobil in Fulda am Gelände-Parcours mit der Kamera ausgetobt. Ich fand das schon faszinierend, was die dort mit den beiden Atego gezeigt haben.

Schade das keins mit in den Aufbau integrierter Mannschaftskabine dabei ist.


glaube kaum, dass das eine der Firmen gemacht hätte, die Folgen könnten teuer sein...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg483752
Datum19.05.2008 09:5524171 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich Cimolinoglaube kaum, dass das eine der Firmen gemacht hätte, die Folgen könnten teuer sein...
Dito.

Es war als kleiner Seitenhieb auf einen Gesprächspartner einer offline/reallife Diskussion gedacht.

;-)

Grüße
Matthias


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AutorAndr8é d8., Norderney / Niedersachsen483766
Datum19.05.2008 11:5224171 x gelesen
Geschrieben von --- Thomas Weege, Norden--- Gibts davon eigentlich Bilder online?

Moin Thomas,
lass ich Dir zukommen


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz483775
Datum19.05.2008 12:5624323 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André de Boerich bräuchte mal ausschlaggebende Argumente einen geländefähigen Rettungs-/Krankenwagen auf Unimog, welcher vor kurzem einen Totalschaden erlitten hat wieder durch einen Unimog zu ersetzen.

Inwiefern Totalschaden? Überschlag oder ähnliches? Abgebrannt? Von letzterem mal abgesehen, kann man das Fahrgestell immer wieder aufbauen.

Geschrieben von André de BoerWelche Vorteile hat ein Unimog gegenüber der weiteren überlegten Variante, einen geländefähigen Wagen (Land Rover usw.) anzuschaffen?

Das sind eigentlich völlig unterschiedliche Kategorien. Zum Einen aus Sicht der Platz- und Ladungsverhältnisse, zum anderen auch hinsichtlich der Geländegängigekeit.

Geschrieben von André de BoerKlar ist mir jetzt schon das ein Unimog eine tiefere Wattiefe hat, der Rampenwinkel usw grösser ist, als BW-Version auch mehr Platz bietet, nicht nur für die Versorgung, auch für Material (Vakuummatratze usw.)...
Gesagt sei hier noch das das Einsatzgebiet sich auf einer Insel befindet, also viel Pudersand, mit Steigungen (breite Reifen = Luftdrucksenkanlage), Dünenkanten (Rampenwinkel, Bodenfreiheit usw.), Wasserdurchfahrten (Luftansaugung und Abgase oben), sogenannter Schoopsand, eine Mischung aus Treibsand und Pudersand (flache schicht aus feuchtem Sand-Matschgemisch).


Welche Bereifung hattet ihr bisher? Leider nimmt die übliche BW-Bereifung den Mogs massiv Geländegändigkeit. Die üblichen BW-Reifen sind weder im Gelände noch auf der Straße brauchbar (das Profil ist ja auch erst mehr als 50 Jahre auf dem Markt, seitdem gab's ja fast nix neues...), im Sand schon gar nicht. Außerdem sind die als Standard auf dem 1300L verbauten 12,5-20er Reifen zu klein, insbesondere zu schmal.
Alternative hier wären 22-20er Sandreifen, damit sinkt man eigentlich nirgends mehr ein, sind allerdings nur bis 40km/h zugelassen. Oder eben breitere Reifen (mindestens 405, besser 425/70R20). Auch bei den üblicherweise randvoll beladenen TLF8/18 verstehe ich nicht, wieso man nur 12,5-20er Reifen verbaut und damit dem Unimog seine Geländeeigenschaften weitgehend wieder raubt.

Gruß,
Michael


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio483777
Datum19.05.2008 13:1524214 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Michael WeyrichWelche Bereifung hattet ihr bisher?

Falls es hilft


MkG,
Christi@n

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"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz483950
Datum20.05.2008 09:1924181 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierFalls es hilft

danke, das hilft. Nicht gerade die idealste Sandbereifung aber besser als das alte Natoprofil. Könnten sogar 14,5er Reifen sein, m.E. die Mindestgröße für einen 1300L. 12,5er sind definitiv zu schmal.

Gruß,
Michael


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484016
Datum20.05.2008 15:5124399 x gelesen
Geschrieben von André de Boerich bräuchte mal ausschlaggebende Argumente einen geländefähigen Rettungs-/Krankenwagen auf Unimog, welcher vor kurzem einen Totalschaden erlitten hat wieder durch einen Unimog zu ersetzen.

hab ein Bild eines abgesoffenen Unimogs gesehen, ist das der?

Wieso kann man den nicht mehr reparieren?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern484027
Datum20.05.2008 16:0524197 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohab ein Bild eines abgesoffenen Unimogs gesehen, ist das der?

Sieht so aus, wobei ich das als nicht so schlimm ansehe.


Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso kann man den nicht mehr reparieren?

Das Frage ich mich in der Tat auch, selbst wenn der Motor was abbekommen hat so kann man den doch tauschen. Und selbst wenn das nicht geht dann sollte es doch möglich sein den Aufbau umzusetzen.


Grüßle
Christian





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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484037
Datum20.05.2008 17:3324211 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerUnd selbst wenn das nicht geht dann sollte es doch möglich sein den Aufbau umzusetzen.


So wie ich das sehe, ist das bereits ein Aufbau eines KrKw 1,5t gl (auf Unimog S). Also dem Vorgänger des heutigen 2t gl, der nur auf einem 2t gl-Fahrgestell sitzt. Sprich der Aufbau ist dann auch nicht mehr der neueste...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorOliv8er 8L., Osnabrück / Niedersachsen484039
Datum20.05.2008 18:2024174 x gelesen
Hallo,

schöne Fotos und nette Homepage!

Die "Offroad"-Strecke ist allerdings, soweit ich sehen kann, nicht sonderlich beeindruckend. Leider habe ich sie nicht live gesehen.


Alles meine persönliche Meinung, selbstverständlich!

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AutorAndr8é d8., Norderney / Niedersachsen484190
Datum21.05.2008 22:2524223 x gelesen
Der hier:
Unimog
Das ist der, theoretisch könnte man den wohl reparieren, aber der Motor ist fratze. Das Ding ist aber auch schon verkauft.


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz484326
Datum22.05.2008 13:2624235 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André de BoerDas ist der, theoretisch könnte man den wohl reparieren, aber der Motor ist fratze. Das Ding ist aber auch schon verkauft.

Wundert mich nicht. Selbst mit abgesoffenem Motor ist das Fahrzeug noch sehr interessant. Wobei ich mich frage, wie da der Motor absaufen kann. Das Fahrzeug hat doch einen hochgezogenen Luftansaugstutzen.

Übrigens: Einen gut erhaltenen, gebrauchten OM352-Motor bekommt man ab 2.000,-€. Instandsetzung wäre sicherlich billiger als der Kauf und Aufbau eines neuen (gebrauchten) Fahrzeuges gewesen.

Gruß,
Michael


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484337
Datum22.05.2008 13:5024153 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichWobei ich mich frage, wie da der Motor absaufen kann. Das Fahrzeug hat doch einen hochgezogenen Luftansaugstutzen.

Muß ja nicht zwingend absaufen. Heißer Motor und kaltes Wasser sind auch nicht wirklich gute Freunde...
Wobei ein Tauschmotor wie Du auch ausführtst immer noch einen Möglichkeit wäre. Wobei man auch wissen müßte, was an dem Fahrzeug sonst so alles im Argen lag bzw. Schaden genommen hat.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen484453
Datum22.05.2008 17:5624325 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichWobei ich mich frage, wie da der Motor absaufen kann

Eigentlich dürften weder Scheinwerfer, Getriebe noch Achsen vollgelaufen sein - wenn die Überdruckanlage vorhanden und intakt war...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz484680
Datum23.05.2008 09:4424197 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottEigentlich dürften weder Scheinwerfer, Getriebe noch Achsen vollgelaufen sein - wenn die Überdruckanlage vorhanden und intakt war...

Nun gut, die zulässige Wattiefe von 1,20m war wohl doch etwas überschritten. Aber wenn es sich um einen BW-1300L handelt, ist da nicht so viel dran, was bei der "Tauchtiefe" Schaden nimmt. Im Zweifelsfall muss man natürlich einiges an Arbeit investieren, um alles wieder trocken und sauber zu bekommen, für Anlasser und LiMa ist Salzwasser auch auf Dauer nicht bekömmlich. Elektronik gibt's am Motor bei dem Modell ja nicht, die Elektrik ist einfach und überschaubar.

Gruß,
Michael


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW484704
Datum23.05.2008 11:5224198 x gelesen
Geschrieben von André de Boer Der hier:
Unimog


Totalschaden????
Da habe ich schon weniger geeignete Fahrzeuge tiefer im Wasser gesehen, ergo ggf. mal die Werkstatt wechseln


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorAndr8é d8., Norderney / Niedersachsen484905
Datum24.05.2008 16:1024211 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas Middeke, Menden/ Sauerland--- Totalschaden????
Da habe ich schon weniger geeignete Fahrzeuge tiefer im Wasser gesehen, ergo ggf. mal die Werkstatt wechseln


Gut, ich hätte vielleicht kapitaler Totalschaden schreiben sollen....
Zumindest ist das Fahrgestell schon nicht mehr das neueste gewesen und der Aufbau hat schon ein Fahrgestell vorher überlebt.
Die Salzluft, der Sand und zuletzt das Salzwasser haben wohl den Rest dazu gegeben. Ich selber hab noch nix genaues gehört was alles kaputt / beschädigt sein soll, einiges war vielleicht auch schon vorher dem Alter und den Umständen entsprechend..
Ich weiss nur das man ihn verkauft hat anstatt ihn zu reparieren.
Und das muss ja einen Grund haben.
Ach ja, es soll angeblich Wasser im Motor gewesen sein.


Nicht vergessen, meine Meinung, ganz allein meine.


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 16.05.2008 12:08 Andr7é d7., Norderney
 16.05.2008 12:23 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 16.05.2008 12:27 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.05.2008 12:37 Oliv7er 7B., Peine
 16.05.2008 13:20 Rein7er 7H., Rosport
 16.05.2008 17:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.05.2008 17:21 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 16.05.2008 17:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.05.2008 17:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.05.2008 14:28 Andr7é d7., Norderney
 16.05.2008 18:41 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 16.05.2008 19:05 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 16.05.2008 15:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.05.2008 16:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.05.2008 16:47 Dani7el 7R., Reppenstedt
 16.05.2008 20:52 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 16.05.2008 22:56 Dani7el 7R., Reppenstedt
 16.05.2008 23:19 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.05.2008 13:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.05.2008 14:48 Joac7him7 G.7, Streitberg/Franken
 17.05.2008 22:03 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.05.2008 22:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.05.2008 22:14 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 16.05.2008 17:42 Andr7é d7., Norderney
 16.05.2008 17:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.05.2008 18:17 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.05.2008 20:24 Andr7é d7., Norderney
 16.05.2008 17:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.05.2008 19:08 Urs 7W., Heidelberg
 17.05.2008 00:33 Joac7him7 G.7, Streitberg/Franken
 17.05.2008 23:43 Max 7G., London
 18.05.2008 17:40 Thom7as 7W., Norden
 18.05.2008 22:25 Olaf7 T.7, Dortmund
 18.05.2008 22:41 Matt7hia7s M7., Stockach
 18.05.2008 22:55 Olaf7 T.7, Dortmund
 19.05.2008 07:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.05.2008 09:55 Matt7hia7s M7., Stockach
 18.05.2008 23:30 Lüde7r P7., Kelkheim
 20.05.2008 18:20 Oliv7er 7L., Osnabrück
 19.05.2008 11:52 Andr7é d7., Norderney
 18.05.2008 23:47 Fred7 H.7, Rastede
 19.05.2008 00:07 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.05.2008 00:15 Denn7is 7E., Menden
 19.05.2008 00:19 Fred7 H.7, Rastede
 19.05.2008 00:24 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.05.2008 06:56 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 19.05.2008 12:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.05.2008 13:15 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 20.05.2008 09:19 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.05.2008 15:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.05.2008 16:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 20.05.2008 17:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.05.2008 22:25 Andr7é d7., Norderney
 22.05.2008 13:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.05.2008 13:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 17:56 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.05.2008 09:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.05.2008 11:52 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 24.05.2008 16:10 Andr7é d7., Norderney
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