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Thema | Unimog vs. Geländewagen | 59 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Andr8é d8., Norderney / Niedersachsen | 483192 | |||
Datum | 16.05.2008 12:08 | 26234 x gelesen | |||
Moin zusammen. ich bräuchte mal ausschlaggebende Argumente einen geländefähigen Rettungs-/Krankenwagen auf Unimog, welcher vor kurzem einen Totalschaden erlitten hat wieder durch einen Unimog zu ersetzen. Welche Vorteile hat ein Unimog gegenüber der weiteren überlegten Variante, einen geländefähigen Wagen (Land Rover usw.) anzuschaffen? Ein Vergleichstest soll demnächst stattfinden. Klar ist mir jetzt schon das ein Unimog eine tiefere Wattiefe hat, der Rampenwinkel usw grösser ist, als BW-Version auch mehr Platz bietet, nicht nur für die Versorgung, auch für Material (Vakuummatratze usw.)... Gesagt sei hier noch das das Einsatzgebiet sich auf einer Insel befindet, also viel Pudersand, mit Steigungen (breite Reifen = Luftdrucksenkanlage), Dünenkanten (Rampenwinkel, Bodenfreiheit usw.), Wasserdurchfahrten (Luftansaugung und Abgase oben), sogenannter Schoopsand, eine Mischung aus Treibsand und Pudersand (flache schicht aus feuchtem Sand-Matschgemisch). Vielleicht kann der ein oder andere mir ja Argumente geben die eine Entscheidung leichter machen. Vielen Dank im voraus. André Und wieder das gleiche, es ist und bleibt meine eigene Meinung, und niemals die von anderen. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 483197 | |||
Datum | 16.05.2008 12:23 | 24551 x gelesen | |||
Hallo, die wesentlichen Argumente pro Unimog hast du schon selber genannt. Hauptnachteil des Unimog ist sein Preis. Geschrieben von André de Boer Klar ist mir jetzt schon das ein Unimog eine tiefere Wattiefe hat, der Rampenwinkel usw grösser ist Hier ist die Frage: Wieviel braucht ihr wirklich. Geschrieben von André de Boer auch mehr Platz bietet, nicht nur für die Versorgung, auch für Material (Vakuummatratze usw.)... Ebenso hier. Wieviel Platz muss das Auto bieten, soll es nur dazu dienen, einen Patienten aus unwegsamem Gelände zu holen, reicht m.E. auch ein KTW (gl), wie z.B. der Wolf, der jetzt in Düsseldorf ein neues Heim gefunden hat. Die eigentliche (Weiter-) Versorgung bzw. der Transport findet ja dann auf befestigtem Gelände statt und könnte dann von einem RTW (hü) übernommen werden. Nachteil dieser Lösung: Man braucht im Zweifel zwei Autos. Geschrieben von André de Boer mit Steigungen (breite Reifen = Luftdrucksenkanlage), Dünenkanten (Rampenwinkel, Bodenfreiheit usw.), Wasserdurchfahrten (Luftansaugung und Abgase oben), Vieles von dem geht auch mit anderen Fahrgestellen. Dort sicherlich nicht unbedingt ab Werk, sondern z.T. mit nachträglichem Umbau bei Fachfirmen. Grüße Micha | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 483199 | |||
Datum | 16.05.2008 12:27 | 24481 x gelesen | |||
Geschrieben von André de Boerich bräuchte mal ausschlaggebende Argumente einen geländefähigen Rettungs-/Krankenwagen auf Unimog, welcher vor kurzem einen Totalschaden erlitten hat wieder durch einen Unimog zu ersetzen. Hallo André, ohne jetzt die genauen Kenntnisse eurer Topographie zu haben, würde ich für einen Unimog als Ersatzbeschaffung tendieren. Obwohl sündhaft teuer, ist er in Punkto geländegängigkeit nur von einem Vollkettenfahrzeug zu übertreffen. (So meine Erfahrungen aus der BW-Zeit) War bei euch vor oder während des Krieges nciht ein Halbkettenfahrzeug (3-tonner) als Rwettungsfahrzeug eingesetzt? Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner FF Mühlhausen Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Peine / Niedersachsen | 483201 | |||
Datum | 16.05.2008 12:37 | 24488 x gelesen | |||
Hallo André, wie wurde denn bislang bei euch verfahren, Unimog primär eingesetzt und auch den Pat.transport bis ins KH durchgeführt oder irgendwo auf befestigtem Gelände übergeben. Falls Var.A, dann wäre der Unimog natürlich wegen der Stehhöhe und dem Platz am Kopfende, sowie links und rechts neben dem Patienten genial, wenn auch teuer. Für Var. B ließe sich ja evtl. auch ein BW Gebrauchtfahrzeug beschaffen und entsprechend umrüsten. Ist denn von eurem bisherigen Fahrzeug nichts mehr zu gebrauchen oder ließe sich der Aufbau bzw. zumindest die Innenausstattung (denke da an einen vermutlich extra angefertigten Tragentisch...) wiederverwenden? MkG Oliver Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen... | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 483217 | |||
Datum | 16.05.2008 13:20 | 24473 x gelesen | |||
Brauchbare Lösung wäre sicherlich Bw-KRKW Unimog 435. da wurden vor einigen Wochen mehrere aus Depotbestand über die Vebeg verkauft. Alternativ käme auch ein Fahrzeug in der Klasse bis 3,5 T in Frage. Hierzu gabs doch was im Forum...... BF-Düsseldorf...? (UC danach fragen) So ein Fahrzeug gibts momentan auch bei der Vebeg. Angucken, rechnen, entscheiden.... 09496 Marienberg Bundeswehr PzGrenBtl 371 Erzgebirgs-Kaserne Zschopauer Straße 43 Tel.: 03735 917-0 NA: 441 oder 440 82223.001 Krankenwagen Mercedes 250 GD mit Teilen einer Sanitätsausstattung; alters- u. nutzungsbedingter Verschleiß Fg.-Nr.: WDB46140517093633 ehem. Kennzeichen: Y-319871 Erstzulassung: 11/93 Ausfuhrgenehmigungspflichtig! [Info] Gebotsbasis: EUR/Stück (BSTK 8F5) Bei der Vebeg gibts auch die Möglichkeit des Zielverkaufs. Einfach mal nachfragen. Hab sowas vor 12 Jahren mal gemacht und einen brauchbaren T3 als MTW besorgt. Reiner | |||||
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Autor | Andr8é d8., Norderney / Niedersachsen | 483231 | |||
Datum | 16.05.2008 14:28 | 24525 x gelesen | |||
Danke erst einmal für die Beiträge. Generell ist es bisher immer so gewesen das der Patient direkt mit dem Unimog in das KH gebracht wurde, nur in Ausnahmefällen wurde auf befestigtem Weg umgelagert, jedoch nicht aufgrund med. Notwendigkeit. Das Platzangebot ist also schon einmal ein Argument. Auch wegen der Ausstattung, es gibt viele Reitunfälle = Vakuummatratze usw.! Von der Methode "eben" zu einer befestigten Strasse fahren kann man hier leider nicht reden, denn der unbefestigte Teil ist mehrere Kilometer lang, und dort geht es entweder durch den tiefen Pudersand am Strand oder durch die Dünen. Grade in den Dünen geht es hoch und runter, durch Priele, Matsch und Sand Grade die Reitunfälle können mitten in den Dünen sein. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 483248 | |||
Datum | 16.05.2008 15:45 | 24462 x gelesen | |||
Guten Tag siehe auch: -> 'Neuer KTW-gl Feuerwehr Düsseldorf' von Urs Weber. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 483257 | |||
Datum | 16.05.2008 16:07 | 24502 x gelesen | |||
Geschrieben von André de BoerGesagt sei hier noch das das Einsatzgebiet sich auf einer Insel befindet, also viel Pudersand, mit Steigungen (breite Reifen = Luftdrucksenkanlage), Dünenkanten (Rampenwinkel, Bodenfreiheit usw.), Wasserdurchfahrten (Luftansaugung und Abgase oben), sogenannter Schoopsand, eine Mischung aus Treibsand und Pudersand (flache schicht aus feuchtem Sand-Matschgemisch). Richtige Sandreifen für sehr geringen Bodendruck mit Reifendruckregelanlage wirst Du für keinen Geländewagen im Vergleich zum Unimog finden. Dazu: Platzprobleme im Geländewagen! Übrigens kostet gebraucht der Unimog 2 t KrKW m.W. ungefähr genausoviel bei der VEBEG wie der MB G San Wolf... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen | 483267 | |||
Datum | 16.05.2008 16:47 | 24391 x gelesen | |||
Moin Andre, ist denn ein Neufahrzeug geplant oder soll es so oder so ein Gebrauchter werden? Falls es ein Neufahrzeug sein soll, gibt es auch noch andere LKW Fahrgestelle die mit eurem Gelände gut zu recht kommen würden, wie z.B. das Atego Allrad Fahrgestell oder das kleine Allradfahrgestell von Iveco (beide mit Singlebereifung). Die BW hat jetzt einige Ategos angeschafft, und das Fahzeug hinterläßt einen sehr guten Eindruck im schweren Gelände. Falls es sich preislich garnicht so hoch orientieren soll, würde auch ich zu einem gebrauchten Unimog tendieren. Vielleicht ist auch noch die gute Ersatztielversorgung und die einfache robuste Technik des Unimogs ein gutes Argument für das Fahrzeug?! Und Vertragswerkstätten sollten sicher auch nicht zu weit entfernt sein! MkG Daniel Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 483272 | |||
Datum | 16.05.2008 17:04 | 24348 x gelesen | |||
Geschrieben von Reiner Hesse82223.001 Der ist keine Alternative zum 2t gl. Die fahrbare wWürstchebude ist zwar genz nett und besser als ein hü-Fahrzeug, aber wer wirklich derart ins Gelände will (und das ist hier der Fall), kommt an einem Unimog nicht vorbei. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 483280 | |||
Datum | 16.05.2008 17:21 | 24419 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fischer Der ist keine Alternative zum 2t gl. Die fahrbare wWürstchebude ist zwar genz nett und besser als ein hü-Fahrzeug, aber wer wirklich derart ins Gelände will (und das ist hier der Fall), kommt an einem Unimog nicht vorbei. ... Problem ist nur ob man tatsächlich einen (neuen ?) Unimog in Kategorie 2t braucht. Ist jede Menge Metall und Technik, die bezahlt werden will. Wäre zu prüfen, ob da nicht irgendwas eine Kategorie darunter reicht: - IVECO Daily 4*4 - MB Sprinter 4*4 (Iglhaut-Umbau) - VW T5 (Seikel-Umbau) - Bremach Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 483282 | |||
Datum | 16.05.2008 17:26 | 24327 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerWäre zu prüfen, ob da nicht irgendwas eine Kategorie darunter reicht: Ja, kann man machen (und hat große Vorteile von der Be- und Entladesituation!), das Problem seh ich da aber v.a. im Bereich weichen Sand (weil man vermutlich das notwendigen Reifenvolumen nicht hinbekommt und auch da die Luftdruckverstellbarkeit zwar prinzipiell darstellbar, aber m.E. entweder (semi-)manuell oder viel schwieriger ist. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 483288 | |||
Datum | 16.05.2008 17:41 | 24331 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... Problem ist nur ob man tatsächlich einen (neuen ?) Unimog in Kategorie 2t braucht. Ist jede Menge Metall und Technik, die bezahlt werden will. Für die genannten Einstzgebiete in Schlick und Sand sehe ich keines der genannten Modell als echte Alternative an. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Andr8é d8., Norderney / Niedersachsen | 483290 | |||
Datum | 16.05.2008 17:42 | 24362 x gelesen | |||
Da dieses Fahrzeug eine durchschnittliche Einsatzzahl von 25-30 Fahrten im Jahr abarbeiten muss wird es wohl wieder ein Gebrauchtfahrzueg werden. Das Geld steht m. W. nach bereit. Hat denn irgendjemand Erfahrungen auf Unimog und Geländefahrzeugen wie Land Rover im schweren Gelände? Kennt jemand die Vorzüge / Nachteile beider Fahrzeuge? So wie ich das bis jetzt lese liegt der Unimog für die Anforderungen im Vorteil. Platzangebot, Rampen- und Böschungswinkel, usw. Und was die hohe Ladekante angeht, ein RTW auf Unimog der RWE im Tagebau hat glaub ich einen Tragetisch der soweit ausfahrbar / -klappbar ist das er ein Ladeniveau vergleichbar eines normalen RTW / KTW erreicht. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 483296 | |||
Datum | 16.05.2008 17:47 | 24333 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von André de Boer Und was die hohe Ladekante angeht, ein RTW auf Unimog der RWE im Tagebau hat glaub ich einen Tragetisch der soweit ausfahrbar / -klappbar ist das er ein Ladeniveau vergleichbar eines normalen RTW / KTW erreicht. Geht ja gar nicht anders. Link KrKW Da sieht man es ja. Solange man das Ding nicht als 4-Tragen KTW nutzt geht das ja... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 483297 | |||
Datum | 16.05.2008 17:49 | 24338 x gelesen | |||
Geschrieben von André de BoerDa dieses Fahrzeug eine durchschnittliche Einsatzzahl von 25-30 Fahrten im Jahr abarbeiten muss wird es wohl wieder ein Gebrauchtfahrzueg werden. Ja, hab ich doch schon angegeben... Wir haben beide Varianten (allerdings nicht als KTW, dafür mit Erfahrungen im Gelände, vgl. http://eins.jtruckenmueller.de/ueb/2006all2/2006all2.htm Geschrieben von André de Boer Und was die hohe Ladekante angeht, ein RTW auf Unimog der RWE im Tagebau hat glaub ich einen Tragetisch der soweit ausfahrbar / -klappbar ist das er ein Ladeniveau vergleichbar eines normalen RTW / KTW erreicht. man kann viel machen, wenn man das bezahlen kann... Ansonsten versuchen, über die BW als bevorzugter Bieter (für KatS-Aufgaben) akzeptiert zu werden. Dazu über die KatS-Dienststelle an das BMVg schreiben. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 483312 | |||
Datum | 16.05.2008 18:17 | 24228 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FleschhutDa sieht man es ja. Solange man das Ding nicht als 4-Tragen KTW nutzt geht das ja... Warum? Ladekante ist auch bei den oberen beiden Tragen auf Grund der absenkbaren Halterungen sehr niedrig. Nochmal zum Ursrungsposting. Falls Ihr an die BW herantretet, dann versucht wenn die Möglichkeit besteht an einen KrKw zu kommen, der als BAT-Fahrzeug (ugs. Bat-Mobil) zur Verwendung als bodengebundener beweglicher Arzttupp (=BAT) umgerüstet wurde. Der hat eine Seite Tragenhalterungen eingebüßt aber dafür Schrankeinbauten wie ein RTW bekommen (und eine Klimaanlage). Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 483324 | |||
Datum | 16.05.2008 18:41 | 24284 x gelesen | |||
Geschrieben von André de BoerDanke erst einmal für die Beiträge. In meinen Augen ist damit eigentlich klar, was ihr für ein Fahrzeug braucht... ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 483339 | |||
Datum | 16.05.2008 19:05 | 24262 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan Brüning In meinen Augen ist damit eigentlich klar, was ihr für ein Fahrzeug braucht... ;-) In meinen auch.Wenn es gebraucht sein soll, bleibt eigentlich nur ein Unimog 2t KrKw aus BW-Beständen übrig. Beim "Neuwagen" müsste man nochmal - am besten durch Probefahrten - testen, ob es wirklich der (teure) Unimog sein muss, oder ob man evtl. mit einem Allrad-Fahrgestell der Typen MB Atego, MAN TGL oder Iveco Eurocargo auskommt, diese sind z.T. auch als tmil-Versionen lieferbar. Grüße Micha | |||||
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Autor | Urs 8W., Heidelberg / | 483340 | |||
Datum | 16.05.2008 19:08 | 24234 x gelesen | |||
Hallo André, nachdem ihr ja schon einen Unimog hattet würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Fahrzeug gemacht habt. Ich persönlich halte den Unimog sowohl mit Blick auf den Platz für den Transport/Behandlung, also auch mit Blick auf die Geländeeigenschaften für ein sehr gutes Fahrzeug. Was den Preis angeht......anderes Thema, aber Qualität kostet eben, wie alles im Leben. Nicht 100% zum Thema, aber für den einen oder anderen vielleicht doch ganz interessant: www.unimog-museum.com ! Kann ich wirklich nur empfhelen! Grüße Urs. | |||||
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Autor | Andr8é d8., Norderney / Niedersachsen | 483354 | |||
Datum | 16.05.2008 20:24 | 24209 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Christian Fleschhut--- Geht ja gar nicht anders. Doch, beim Vorgänger musste man ganz schön hoch heben.... | |||||
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Autor | Phil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein | 483360 | |||
Datum | 16.05.2008 20:52 | 24294 x gelesen | |||
Moin moin! Ist zwar etwas OT, aber ich frag trotzdem Mal nach... Geschrieben von Daniel Wünsch Die BW hat jetzt einige Ategos angeschafft Bist Du Dir da sicher? Wäre mir neu, ich hab an diversen Standorten noch nie Atego, sondern immer nur Axor gesehen. Mit kameradschaftlichem Gruß Philip | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen | 483379 | |||
Datum | 16.05.2008 22:56 | 24226 x gelesen | |||
Sorry, da habe ich mich vertan ich meine den MB Axor! MkG Daniel Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 483380 | |||
Datum | 16.05.2008 23:19 | 24291 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Philip Krause Wäre mir neu, ich hab an diversen Standorten noch nie Atego, sondern immer nur Axor gesehen. Kann ja sein, dass du die noch nicht gesehen hast, aber es gibt auch Ategos bei der Truppe Grüße Micha | |||||
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Autor | Joac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern | 483387 | |||
Datum | 17.05.2008 00:33 | 24200 x gelesen | |||
Verschiedene geländegängige Rettungsfahrzeuge (Quads, Unimog, Argo 8x8) hält diese "Institution" vor. klick mich Die haben auch Erfahrung aus verschiedenen Rallys in Afrika und damit auch auf Sand und in anderem Terrain. Vielleicht können die euch ja ein paar Erfahrungen/Argumente geben. Alles meine private und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 483407 | |||
Datum | 17.05.2008 13:50 | 24412 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WulfKann ja sein, dass du die noch nicht gesehen hast, aber es gibt auch Ategos bei der Truppe die Angaben von www.panzerbaer.de können nicht stimmen: "Angetrieben werden die 19 Tonnen schweren Lkw 2t hümS gl, " Entweder 9, 10 oder 11, niemals aber 19 t für einen MB Atego 1018! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Joac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern | 483425 | |||
Datum | 17.05.2008 14:48 | 24191 x gelesen | |||
Und auch keine 177 KW! ;) Eher 177 PS... Sonst wärs ja ein Atego 1924... Alles meine private und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 483474 | |||
Datum | 17.05.2008 22:03 | 24269 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino die Angaben von www.panzerbaer.de können nicht stimmen: da scheint sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen zu haben. Da es sich um Nachfolger der 1017 A handelt, wird das tatsächliche ZGG eher nicht unter 10 t liegen. Die 177 PS scheinen jedoch zu stimmen, das Fahrzeug trägt ja die 1018 auf der Tür, also ist auch der Schlußsatz mit den 177 kW falsch. Grüße Micha | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 483478 | |||
Datum | 17.05.2008 22:11 | 24300 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Wulfda scheint sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen zu haben. Da es sich um Nachfolger der 1017 A handelt, wird das tatsächliche ZGG eher nicht unter 10 t liegen. Der 1017 war ein 5t. Wenn hier ein 2t genannt wird, dann ist das die selbe Klasse wie der Unimog. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 483480 | |||
Datum | 17.05.2008 22:14 | 24256 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fischer Der 1017 war ein 5t. Stimmt, du hast Recht. Ich hatte 5t mit den MAN verbunden und 1,5t mit dem Unimog. Grüße Micha | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 483491 | |||
Datum | 17.05.2008 23:43 | 24166 x gelesen | |||
Hallo, die Hauptargumente hast du ja schon genannt und UC hat dir ja auch schon gesagt wie man evtl. preisguenstig an einen Unimog mit Kofferaufbau kommt. Aber ganz so schlecht (auch im Sand) koennen Gelaendegaengige Fahrzeuge auch nicht sein, wenn sie z.B. bei Ralleys als Begleitfahrzeug eingesetzt werden, wie vom Notarztteam.com bei der Tuareg-Ralley. viele Gruesse, Max | |||||
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Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 483630 | |||
Datum | 18.05.2008 17:40 | 24293 x gelesen | |||
Geschrieben von André de Boerwelcher vor kurzem einen Totalschaden erlitten hat Gibts davon eigentlich Bilder online? MfG Thomas ------------------------------------------------------------------------ Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit! Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen! --------------------------------------------------------------------------- Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung. Meine Homepage ICQ-Nummer: 436-445-709 | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 483695 | |||
Datum | 18.05.2008 22:25 | 24279 x gelesen | |||
Habe mich am Samstag mal ein bißchen auf der Rettmobil in Fulda am Gelände-Parcours mit der Kamera ausgetobt. Ich fand das schon faszinierend, was die dort mit den beiden Atego gezeigt haben. Bei der Gelegenheit, hat jemand einen Tipp für mich, wo ich in der Nähe von Dortmund auch mal solche Aufnahmen machen kann demnächst? www.OT112.de - 07.06.2008: Stadtfeuerwehrtag in Dortmund rund um die Reinoldikirche mit Fahrzeugausstellung, Übungen und vieles mehr! | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 483697 | |||
Datum | 18.05.2008 22:41 | 24428 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Olaf Tampier Habe mich am Samstag mal ein bißchen auf der Rettmobil in Fulda am Gelände-Parcours mit der Kamera ausgetobt. Ich fand das schon faszinierend, was die dort mit den beiden Atego gezeigt haben. Schade das keins mit in den Aufbau integrierter Mannschaftskabine dabei ist. ;-) Grüße Matthias | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 483700 | |||
Datum | 18.05.2008 22:55 | 24333 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias MartinSchade das keins mit in den Aufbau integrierter Mannschaftskabine dabei ist. Die Econic-DL mit der häßlichen grauen Stoßstange hätte ich auch gerne im Gelände fotografiert... www.OT112.de - 07.06.2008: Stadtfeuerwehrtag in Dortmund rund um die Reinoldikirche mit Fahrzeugausstellung, Übungen und vieles mehr! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 483707 | |||
Datum | 18.05.2008 23:30 | 24212 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf TampierGelände-Parcours mit der Kamera ausgetobt. Wehe, wehe , wenn ich auf den Auspuff sehe... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Fred8 H.8, Rastede / | 483713 | |||
Datum | 18.05.2008 23:47 | 24260 x gelesen | |||
Hallo ! Die Vorteile sind ja bekannt Nun die Nachteile , wir Fahren den U 1300 beim THW ! 1. Die Kiste braucht mal eben 20 Liter Treibstoff ! 2. Das Auto ist bei 7,5 Tonnen und das ist mit den neuen Führerscheinen oft ein Problem ! | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 483715 | |||
Datum | 19.05.2008 00:07 | 24187 x gelesen | |||
Nabend. Geschrieben von Fred Haake 1. Die Kiste braucht mal eben 20 Liter Treibstoff ! Ich glaube nicht, dass der auf Norderney Entfernungen zurücklegen muss, wie es bei so manchem Festland-RTW der Fall ist. Da dürfte das also sekundär sein. Geschrieben von Fred Haake 2. Das Auto ist bei 7,5 Tonnen und das ist mit den neuen Führerscheinen oft ein Problem ! Nö. Das Problem hat praktisch jeder moderne RTW, weil es egal ist, ob die Karre 3,8 oder 7,5t wiegt. Klasse C1 braucht man auf jeden Fall und sollte für einen Rettungsassistenten ohnehin Standard sein. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 483716 | |||
Datum | 19.05.2008 00:15 | 24340 x gelesen | |||
Geschrieben von Fred Haake2. Das Auto ist bei 7,5 Tonnen und das ist mit den neuen Führerscheinen oft ein Problem ! Wie schon geschrieben: Das Problem hat man in Zukunft mit jedem Fahrzeug dass über 3,5t (Klasse B) wiegt, also praktisch allen Fahrzeugen ausser KdoW, ELW1 und NEF usw. Die Leute, die noch mit dem alten Klasse 3 bis 7,5t fahren dürfen, werden nicht mehr, sondern weniger (sozusagen Restbestand), also macht es keinen Sinn, auf biegen und brechen zu versuchen ensprechende Fahrzeuge zu kreieren. Wenn das jeder endlich mal kapieren würde, könnten wir uns so mansche Diskussion sparen. mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Fred8 H.8, Rastede / | 483719 | |||
Datum | 19.05.2008 00:19 | 24228 x gelesen | |||
Und ich nehme an das genug CE Fahrer vorhanden sind ? | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 483720 | |||
Datum | 19.05.2008 00:24 | 24204 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Fred Haake Und ich nehme an das genug CE Fahrer vorhanden sind ? Wieso CE? Es geht um einen Mog, da reicht C1. Und da bereits ein Mog vorhanden war sollten auch die Fahrer vorhanden sein. Wie Stefan schon schrieb: Ob das Fahrzeug jetzt ein Sprinter 41x ist oder ein Mog macht führerscheintechnisch keinen Unterschied. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 483724 | |||
Datum | 19.05.2008 06:56 | 24169 x gelesen | |||
Geschrieben von Fred Haake1. Die Kiste braucht mal eben 20 Liter Treibstoff ! Ein Geländewagen wird im gleichen Einsatzgebiet nicht weit drunter bleiben, da für ihn das Gelände ungleich härter ist als für den Mog! Gruß Stefan | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 483728 | |||
Datum | 19.05.2008 07:56 | 24399 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias MartinGeschrieben von Olaf Tampier glaube kaum, dass das eine der Firmen gemacht hätte, die Folgen könnten teuer sein... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 483752 | |||
Datum | 19.05.2008 09:55 | 24171 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Ulrich Cimolino glaube kaum, dass das eine der Firmen gemacht hätte, die Folgen könnten teuer sein... Dito. Es war als kleiner Seitenhieb auf einen Gesprächspartner einer offline/reallife Diskussion gedacht. ;-) Grüße Matthias | |||||
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Autor | Andr8é d8., Norderney / Niedersachsen | 483766 | |||
Datum | 19.05.2008 11:52 | 24171 x gelesen | |||
Geschrieben von --- Thomas Weege, Norden--- Gibts davon eigentlich Bilder online? Moin Thomas, lass ich Dir zukommen | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 483775 | |||
Datum | 19.05.2008 12:56 | 24323 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von André de Boer ich bräuchte mal ausschlaggebende Argumente einen geländefähigen Rettungs-/Krankenwagen auf Unimog, welcher vor kurzem einen Totalschaden erlitten hat wieder durch einen Unimog zu ersetzen. Inwiefern Totalschaden? Überschlag oder ähnliches? Abgebrannt? Von letzterem mal abgesehen, kann man das Fahrgestell immer wieder aufbauen. Geschrieben von André de Boer Welche Vorteile hat ein Unimog gegenüber der weiteren überlegten Variante, einen geländefähigen Wagen (Land Rover usw.) anzuschaffen? Das sind eigentlich völlig unterschiedliche Kategorien. Zum Einen aus Sicht der Platz- und Ladungsverhältnisse, zum anderen auch hinsichtlich der Geländegängigekeit. Geschrieben von André de Boer Klar ist mir jetzt schon das ein Unimog eine tiefere Wattiefe hat, der Rampenwinkel usw grösser ist, als BW-Version auch mehr Platz bietet, nicht nur für die Versorgung, auch für Material (Vakuummatratze usw.)... Welche Bereifung hattet ihr bisher? Leider nimmt die übliche BW-Bereifung den Mogs massiv Geländegändigkeit. Die üblichen BW-Reifen sind weder im Gelände noch auf der Straße brauchbar (das Profil ist ja auch erst mehr als 50 Jahre auf dem Markt, seitdem gab's ja fast nix neues...), im Sand schon gar nicht. Außerdem sind die als Standard auf dem 1300L verbauten 12,5-20er Reifen zu klein, insbesondere zu schmal. Alternative hier wären 22-20er Sandreifen, damit sinkt man eigentlich nirgends mehr ein, sind allerdings nur bis 40km/h zugelassen. Oder eben breitere Reifen (mindestens 405, besser 425/70R20). Auch bei den üblicherweise randvoll beladenen TLF8/18 verstehe ich nicht, wieso man nur 12,5-20er Reifen verbaut und damit dem Unimog seine Geländeeigenschaften weitgehend wieder raubt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 483777 | |||
Datum | 19.05.2008 13:15 | 24214 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Michael Weyrich Welche Bereifung hattet ihr bisher? Falls es hilft MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 483950 | |||
Datum | 20.05.2008 09:19 | 24181 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christi@n Pannier Falls es hilft danke, das hilft. Nicht gerade die idealste Sandbereifung aber besser als das alte Natoprofil. Könnten sogar 14,5er Reifen sein, m.E. die Mindestgröße für einen 1300L. 12,5er sind definitiv zu schmal. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 484016 | |||
Datum | 20.05.2008 15:51 | 24399 x gelesen | |||
Geschrieben von André de Boerich bräuchte mal ausschlaggebende Argumente einen geländefähigen Rettungs-/Krankenwagen auf Unimog, welcher vor kurzem einen Totalschaden erlitten hat wieder durch einen Unimog zu ersetzen. hab ein Bild eines abgesoffenen Unimogs gesehen, ist das der? Wieso kann man den nicht mehr reparieren? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 484027 | |||
Datum | 20.05.2008 16:05 | 24197 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinohab ein Bild eines abgesoffenen Unimogs gesehen, ist das der? Sieht so aus, wobei ich das als nicht so schlimm ansehe. Geschrieben von Ulrich Cimolino Wieso kann man den nicht mehr reparieren? Das Frage ich mich in der Tat auch, selbst wenn der Motor was abbekommen hat so kann man den doch tauschen. Und selbst wenn das nicht geht dann sollte es doch möglich sein den Aufbau umzusetzen. Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 484037 | |||
Datum | 20.05.2008 17:33 | 24211 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian SchorerUnd selbst wenn das nicht geht dann sollte es doch möglich sein den Aufbau umzusetzen. So wie ich das sehe, ist das bereits ein Aufbau eines KrKw 1,5t gl (auf Unimog S). Also dem Vorgänger des heutigen 2t gl, der nur auf einem 2t gl-Fahrgestell sitzt. Sprich der Aufbau ist dann auch nicht mehr der neueste... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Oliv8er 8L., Osnabrück / Niedersachsen | 484039 | |||
Datum | 20.05.2008 18:20 | 24174 x gelesen | |||
Hallo, schöne Fotos und nette Homepage! Die "Offroad"-Strecke ist allerdings, soweit ich sehen kann, nicht sonderlich beeindruckend. Leider habe ich sie nicht live gesehen. Alles meine persönliche Meinung, selbstverständlich! | |||||
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Autor | Andr8é d8., Norderney / Niedersachsen | 484190 | |||
Datum | 21.05.2008 22:25 | 24223 x gelesen | |||
Der hier: Unimog Das ist der, theoretisch könnte man den wohl reparieren, aber der Motor ist fratze. Das Ding ist aber auch schon verkauft. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 484326 | |||
Datum | 22.05.2008 13:26 | 24235 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von André de Boer Das ist der, theoretisch könnte man den wohl reparieren, aber der Motor ist fratze. Das Ding ist aber auch schon verkauft. Wundert mich nicht. Selbst mit abgesoffenem Motor ist das Fahrzeug noch sehr interessant. Wobei ich mich frage, wie da der Motor absaufen kann. Das Fahrzeug hat doch einen hochgezogenen Luftansaugstutzen. Übrigens: Einen gut erhaltenen, gebrauchten OM352-Motor bekommt man ab 2.000,-€. Instandsetzung wäre sicherlich billiger als der Kauf und Aufbau eines neuen (gebrauchten) Fahrzeuges gewesen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 484337 | |||
Datum | 22.05.2008 13:50 | 24153 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichWobei ich mich frage, wie da der Motor absaufen kann. Das Fahrzeug hat doch einen hochgezogenen Luftansaugstutzen. Muß ja nicht zwingend absaufen. Heißer Motor und kaltes Wasser sind auch nicht wirklich gute Freunde... Wobei ein Tauschmotor wie Du auch ausführtst immer noch einen Möglichkeit wäre. Wobei man auch wissen müßte, was an dem Fahrzeug sonst so alles im Argen lag bzw. Schaden genommen hat. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 484453 | |||
Datum | 22.05.2008 17:56 | 24325 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichWobei ich mich frage, wie da der Motor absaufen kann Eigentlich dürften weder Scheinwerfer, Getriebe noch Achsen vollgelaufen sein - wenn die Überdruckanlage vorhanden und intakt war... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 484680 | |||
Datum | 23.05.2008 09:44 | 24197 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Eigentlich dürften weder Scheinwerfer, Getriebe noch Achsen vollgelaufen sein - wenn die Überdruckanlage vorhanden und intakt war... Nun gut, die zulässige Wattiefe von 1,20m war wohl doch etwas überschritten. Aber wenn es sich um einen BW-1300L handelt, ist da nicht so viel dran, was bei der "Tauchtiefe" Schaden nimmt. Im Zweifelsfall muss man natürlich einiges an Arbeit investieren, um alles wieder trocken und sauber zu bekommen, für Anlasser und LiMa ist Salzwasser auch auf Dauer nicht bekömmlich. Elektronik gibt's am Motor bei dem Modell ja nicht, die Elektrik ist einfach und überschaubar. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 484704 | |||
Datum | 23.05.2008 11:52 | 24198 x gelesen | |||
Geschrieben von André de BoerDer hier: Totalschaden???? Da habe ich schon weniger geeignete Fahrzeuge tiefer im Wasser gesehen, ergo ggf. mal die Werkstatt wechseln Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Andr8é d8., Norderney / Niedersachsen | 484905 | |||
Datum | 24.05.2008 16:10 | 24211 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Thomas Middeke, Menden/ Sauerland--- Totalschaden???? Gut, ich hätte vielleicht kapitaler Totalschaden schreiben sollen.... Zumindest ist das Fahrgestell schon nicht mehr das neueste gewesen und der Aufbau hat schon ein Fahrgestell vorher überlebt. Die Salzluft, der Sand und zuletzt das Salzwasser haben wohl den Rest dazu gegeben. Ich selber hab noch nix genaues gehört was alles kaputt / beschädigt sein soll, einiges war vielleicht auch schon vorher dem Alter und den Umständen entsprechend.. Ich weiss nur das man ihn verkauft hat anstatt ihn zu reparieren. Und das muss ja einen Grund haben. Ach ja, es soll angeblich Wasser im Motor gewesen sein. Nicht vergessen, meine Meinung, ganz allein meine. | |||||
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