alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Farbe hat das Blaulicht?15 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • Welche Farbe hat das Blaulicht?
  •  
    AutorStef8an 8C., Konstanz / Baden483798
    Datum19.05.2008 15:4010826 x gelesen
    Moin,

    ich suche seit einiger Zeit einen Hinweis darauf, welchem Blauton das Blau des Blaulichts zuzuordnen ist. In den 1930er Jahren bis in die 1950er (=?) wurde Koblatblau für das nach vorne gerichtete Kennlicht vorgeschrieben, aber weil zu dunkel dann abgeschafft. Zwar gilt Ultramarinblau in der BRD als Signalfarbe (u.a. Farbe des THW), aber ich konnte keinen Hinweis finden, dass Ultramarinblau Blaulicht-Farbe ist.

    Lege ich die deutsche Normungsgründlichkeit zugrunde, müsste der Blauton ja genormt sein. AFAIK trifft aber die DIN 14620 keine Aussagen über die Farbe, oder doch? Mir fehlt nämlich leider auch der Inhaltsüberblick über die Norm DIN 14620, ich weiß also nicht 100%ig welche Anforderungen an das Blaulicht gestellt werden.

    Kann mir da jmd. einen Tipp geben? Danke!

    Grüße
    SC


    www.fwnetz.de


    ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW483800
    Datum19.05.2008 15:447863 x gelesen
    Geschrieben von Stefan CimanderLege ich die deutsche Normungsgründlichkeit zugrunde, müsste der Blauton ja genormt sein. AFAIK trifft aber die DIN 14620 keine Aussagen über die Farbe, oder doch? Mir fehlt nämlich leider auch der Inhaltsüberblick über die Norm DIN 14620, ich weiß also nicht 100%ig welche Anforderungen an das Blaulicht gestellt werden.

    Kann mir da jmd. einen Tipp geben? Danke!


    In der Norm steht nur: Farbe muss ECE 65 entsprechen... ;-)

    Sagt mir aber grad auch nix...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen483801
    Datum19.05.2008 15:487795 x gelesen
    Hm, kann nur bischen vorlesen:

    "Farbort innerhalb des Bereichs Blau A nach DIN 6163 Teil 3."

    Da wären wir an der nächsten DIN - ob es die überhaupt noch gibt...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8C., Konstanz / Baden483803
    Datum19.05.2008 15:537849 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIn der Norm steht nur: Farbe muss ECE 65 entsprechen

    Ich bin jetzt soweit, dass ich weiß, dass ECE 65 ein Leuchtmittel ist


    www.fwnetz.de


    ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8C., Konstanz / Baden483804
    Datum19.05.2008 15:567843 x gelesen
    Ergänze einen Beitrag in der Wikipedia zum Thema ECE: Klick mich, ich will zur Wikipedia


    www.fwnetz.de


    ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW483805
    Datum19.05.2008 16:037837 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottHm, kann nur bischen vorlesen:

    woraus?


    Geschrieben von Lüder Pott"Farbort innerhalb des Bereichs Blau A nach DIN 6163 Teil 3."

    Die ist von 1977, aber ich kann weder den Satz noch die Norm an sich (die als Zitat angegeben sein müsste) in der aktuellen DIN 14620 finden.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY483806
    Datum19.05.2008 16:097782 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinon der Norm steht nur: Farbe muss ECE 65 entsprechen... ;-)


    Hallo,

    ECE 65 bezeichnet die Regelungen der Kennleuchten für Blinklichter.
    Diese Regelung ist im BGBL 2006/II S. 542 veröffentlicht.


    Quelle: http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1022911/Uebersicht-der-ECE-Regelungen.pdf


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen483808
    Datum19.05.2008 16:147858 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoworaus?

    Aus dem Gihl - Handbuch , Kapitel 8.5.2 "optische Warneinrichtungen - Anforderungen nach DIN 14620" - ist aber schon länger neu...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8C., Konstanz / Baden483809
    Datum19.05.2008 16:158020 x gelesen
    Vllt. hab ich, dank des Hinweises von U.C. auf die ECE 65 nun des Rätsel Lösung. Die ECE 65 ist ein Übereinkommen über die internationale Harmonisierung der technischen Vorschriften für Kraftfahrzeuge mit dem Titel "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Kennleuchten für Blinklicht für Kraftfahrzeuge". ECE steht dabei für "Economic Commission for Europe". In Anlage 3 dieses Übereinkommens findet sich so etwas wie die Definition des Blaulichts. Definiert wird das blau durch Abgrenzung zu anderen Farben:

    Grenze gegen grün: y= 0,065 + 0,805 x
    Grenze gegen weiß y= 0,400 -x
    Grenze gegen purpur: x= 0,133 + 0,600 y

    Ich interpretiere das so, dass für ein Blaulicht mehrere Blautöne möglich sind.

    Quellen.
    BMVBS: ECE 65


    www.fwnetz.de


    ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW483811
    Datum19.05.2008 16:217848 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottHandbuch , Kapitel 8.5.2 "optische Warneinrichtungen - Anforderungen nach DIN 14620" - ist aber schon länger neu...

    gilt so nicht mehr, ist überarbeitet worden.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen483814
    Datum19.05.2008 17:007861 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Stefan Cimander:
    Lege ich die deutsche Normungsgründlichkeit zugrunde, müsste der Blauton ja genormt sein.
    Na, Du kannst vielleicht Fragen stellen... Aber natürlich ist auch dies genormt (sogar weit übergreifend) siehe Dein Posting und folgendes:

    Über den Eintrag / Hinweis auf die DIN 6163 (eingeben) Teil 3 (Link: Beuth, scheint gültig zu sein, wohl weil sich da kaum was verändert) auf einen Eintrag in einem Eisenbahn- bzw. Modellbahnerforum gestoßen (ganz nach unten scrollen; hätte mich auch gewundert, wenn sich neben Feuerwehrs nicht ausgerechnet auch diese Zunft über solche Dinge Gedanken macht... ;-) ), wo sich wiederum ein Verweis zur DIN 5033 Teil 3 (Ergebnisse Google) findet.



    Ich interpretiere das so, dass für ein Blaulicht mehrere Blautöne möglich sind.
    Also, bezüglich der DIN 6163 finde ich es erst mal bemerkenswert, daß das Thema überhaupt so erschöpfend geregelt ist (Teil 2: "Farben und Farbgrenzen für Signallichter; Ortsfeste Signallichter an See- und Binnenschiffahrtstraßen", Teil 3: - an Straßenfahrzeugen und Straßenbahnen, Teil 4: - der Eisenbahn usw. - na ja, was wollte man auch erwarten...), allerdings interpretiere ich den Eintrag in besagten Modellbahnerforum so, daß die (seltsamen) Werte zur Begrenzung der Farben und / oder Wellenlängen die Farbe sehr genau beschreiben?

    Kannst die Links und Infos ja noch mal ausführlich bearbeiten und dann Deine Schlüsse hier kund tun. ;-)


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 H.8, Oer-Erkenschwick / NRW483822
    Datum19.05.2008 17:377888 x gelesen
    Zumindest in Österreich scheint man sich auch nicht einig über die Farbe des Blaulichts bei der Feuerwehr zu sein...




    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Marc Hübner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 H.8, Oer-Erkenschwick / NRW483823
    Datum19.05.2008 17:397777 x gelesen
    Sorry, hier der beabsichtigte Link:




    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Marc Hübner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 J.8, Marburg / Hessen483835
    Datum19.05.2008 18:247866 x gelesen
    Hallo,

    wenn man mal das Farbdreieck der CIE (?) nimmt und die entsprechenden Geraden aufträgt, so ergibt sich ein Bereich (dick schwarz), der dann wohl für 'Blaulichtblau' zulässig ist...

    Blaulichtblau

    Ich hoffe das ist so richtig.

    Viele Grüße, Stephan


    www.FFMR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8C., Konstanz / Baden483837
    Datum19.05.2008 18:317757 x gelesen
    Geschrieben von Stephan Jakobiwenn man mal das Farbdreieck der CIE (?) nimmt und die entsprechenden Geraden aufträgt, so ergibt sich ein Bereich (dick schwarz), der dann wohl für 'Blaulichtblau' zulässig ist...

    Schätze mal ja. Jetzt habe ich auch gemerkt, warum bei mir vorhin beim Aufzeichen auf dem Farbdreieck "Schwachsinn" rauskam, ich hatte eine falsche Kommastelle ;-)


    www.fwnetz.de


    ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     19.05.2008 15:40 Stef7an 7C., Konstanz
     19.05.2008 15:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.05.2008 15:53 Stef7an 7C., Konstanz
     19.05.2008 15:56 Stef7an 7C., Konstanz
     19.05.2008 16:09 Anto7n K7., Mühlhausen
     19.05.2008 15:48 Lüde7r P7., Kelkheim
     19.05.2008 16:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.05.2008 16:14 Lüde7r P7., Kelkheim
     19.05.2008 16:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.05.2008 16:15 Stef7an 7C., Konstanz
     19.05.2008 17:00 Dani7el 7R., Peine
     19.05.2008 17:37 Marc7 H.7, Oer-Erkenschwick
     19.05.2008 17:39 Marc7 H.7, Oer-Erkenschwick
     19.05.2008 18:24 Step7han7 J.7, Marburg
     19.05.2008 18:31 Stef7an 7C., Konstanz
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt