alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBilderserie Fettexplosion in Küche13 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg485618
Datum28.05.2008 11:3713536 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde

Auf unserer Homepage bieten wir drei Fotoserien zum Thema Fettexplosion zum Download an, welche wir in der Küche eines Abbruchgebäudes produziert haben.

Sie sind zur nicht gewerblichen/ nicht kommerziellen Verwendung frei gegeben.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein485633
Datum28.05.2008 12:219422 x gelesen
Danke!

Eine Fettexplosion im Freien zu demonstrieren ist eine Sache, aber diese Bilderserie zeigt eindrucksvoll, wie sehr sowas noch von baulichen Gegebenheiten beeinflußt wird.




Sebastian

--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg485638
Datum28.05.2008 12:389126 x gelesen
Geschrieben von Sebastian CourvoisierEine Fettexplosion im Freien zu demonstrieren ist eine Sache, aber diese Bilderserie zeigt eindrucksvoll, wie sehr sowas noch von baulichen Gegebenheiten beeinflußt wird.

Das war unsere Intention. Die Freiluftvorführung machen wir auch seit Jahrzehnten. Und dann immer mit dem Nachsatz wenn man die 5m hohe Feuersäule sieht: Stellen Sie sich jetzt vor, in 3m Höhe würde die Küchendecke kommen...

Und da haben wir eben mal unseren Fotografen mit der Spiegelreflexkamera in der Hand unter PA in die Wohnung gestezt ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEppl8e R8., Esslingen / BW485641
Datum28.05.2008 12:498848 x gelesen
Klasse Bilder!
Mail bekommen?


Meine Wirkungsstätte: Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg485643
Datum28.05.2008 12:578974 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian FischerDas war unsere Intention. Die Freiluftvorführung machen wir auch seit Jahrzehnten. Und dann immer mit dem Nachsatz wenn man die 5m hohe Feuersäule sieht: Stellen Sie sich jetzt vor, in 3m Höhe würde die Küchendecke kommen...

Da sind mir 2 Ansätze bekannt, mit denen versucht wurde, dies Deutlicher darzustellen:

1. Die Feuerwehr Reutlingen hat ein Modell, das maßstabsgetreu ein Wohnausabbildet aus Plexiglas. Da drin kann auch die Fettexplosion erzeugt werden, halt im kleinen. Ob es was taugt weiß ich nicht, denn als ich bei der Vorführung zugeschaut habe, haben die Jungs das Fett net zum brennen gebracht, folglich kann ich auch nicht sagen, wie gut man daran erkennt, welche Auswirkungen so was hat.

2. Hab ich mal ne Fuerwehr gesehen, ich weiß nur nimmer welche, die haben sich aus Holzbrettern nen Raum zusammen genagelt, der etwa die Dimmensionen einer Küche hatt, aber halt an einer Seite offen zum reinsachauen. Da drin wurde die Fettexplosion dann in den "üblichen" Dimmensionen gezündet. Diese Variante fand ich gar nicht schlecht. Außerdem konnten die dann auch gleich das Löschen eines solchen im Vollbrand stehenden Raum zeigen.

Die Bilder sind aber auch klasse geworden.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg485645
Datum28.05.2008 13:028920 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegen1. Die Feuerwehr Reutlingen hat ein Modell, das maßstabsgetreu ein Wohnausabbildet aus Plexiglas. Da drin kann auch die Fettexplosion erzeugt werden, halt im kleinen. Ob es was taugt weiß ich nicht, denn als ich bei der Vorführung zugeschaut habe, haben die Jungs das Fett net zum brennen gebracht, folglich kann ich auch nicht sagen, wie gut man daran erkennt, welche Auswirkungen so was hat.

Und wenn, dann ist es nur ein Modell. Das fetzt nicht so. Und damit prägt es sich schwerer ein ;-)



Geschrieben von Patrick Weegen2. Hab ich mal ne Fuerwehr gesehen, ich weiß nur nimmer welche, die haben sich aus Holzbrettern nen Raum zusammen genagelt, der etwa die Dimmensionen einer Küche hatt, aber halt an einer Seite offen zum reinsachauen. Da drin wurde die Fettexplosion dann in den "üblichen" Dimmensionen gezündet. Diese Variante fand ich gar nicht schlecht. Außerdem konnten die dann auch gleich das Löschen eines solchen im Vollbrand stehenden Raum zeigen.


Diese Idee ist auch gut. Das haben wir schon zum Thema Zimmerbrand (voll möbliertes Kinderzimmer und Rauchmelder gemacht. Und den "Raum" dann am TdoT ausgestellt.
Nur ist der Aufwand groß und die Haltbarkeit gering, wenn Du mehrfach jährlich die Vorführung machst.


Ach ja. Bei der Vorführung bei welcher die Bilder entstanden hing außerhalb des Raumes ein Rauchmelder. DIese hat noch bevor Flammen aus dem Fett schlugen angeschlagen. Das Thema haben wir also gleich mit verarztet ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg485647
Datum28.05.2008 13:119012 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian FischerAch ja. Bei der Vorführung bei welcher die Bilder entstanden hing außerhalb des Raumes ein Rauchmelder. DIese hat noch bevor Flammen aus dem Fett schlugen angeschlagen. Das Thema haben wir also gleich mit verarztet ;-)

Konnte ich schon slebst erleben, als meine Mutter mal was auf dem Herd vergessen hatte. Und der Rauchmelder nicht mal im Raum direkt vor der Küche.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen485653
Datum28.05.2008 13:449085 x gelesen
Hallo Christian

Respekt, das war erstklassige Öffentlichkeitsarbeit.

In einem der Zeitungsartikel ist von ZDF, RTL Und N24 die Rede. Sind dir die Sendetermine bekannt?

Vielen Dank für das zur Verfügung stellen der Bilder, weiter so :-)


Grüße aus Nordhessen
Ralf




PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!




"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
(Ernst Ferstl)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern485672
Datum28.05.2008 15:278874 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Patrick Weegen. Hab ich mal ne Fuerwehr gesehen, ich weiß nur nimmer welche, die haben sich aus Holzbrettern nen Raum zusammen genagelt, der etwa die Dimmensionen einer Küche hatt, aber halt an einer Seite offen zum reinsachauen. Da drin wurde die Fettexplosion dann in den "üblichen" Dimmensionen gezündet.

Sowas ähnliches?

@ Christian: Klasse Sache, meiner Meinung nach! :)

Grüße,
Fabian


Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern485675
Datum28.05.2008 15:588782 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Patrick WeegenDa sind mir 2 Ansätze bekannt, mit denen versucht wurde, dies Deutlicher darzustellen:

Wir haben das kürzlich in einem Container gemacht.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg485678
Datum28.05.2008 16:148899 x gelesen
HAllo,

Geschrieben von Ralf Eberhardt

In einem der Zeitungsartikel ist von ZDF, RTL Und N24 die Rede. Sind dir die Sendetermine bekannt?


Nein keine Termine bekannt. Also haltet schön die Augen auf und sagt uns bescheid falls wir irgendwo mal laufen sollten :)


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg580814
Datum06.09.2009 14:185555 x gelesen
Guten nTag

diese Fotoserie hätte man auch dieser Dame mal zeigen können ;-)))

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü581046
Datum07.09.2009 08:035430 x gelesen
Hallo,
hat sich was bez. Sendeterminen getan?
LG Mo


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.05.2008 11:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.05.2008 12:21 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
 28.05.2008 12:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.05.2008 12:49 Eppl7e R7., Esslingen
 28.05.2008 12:57 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 28.05.2008 13:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.05.2008 13:11 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 28.05.2008 15:27 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 28.05.2008 15:58 Magn7us 7H., Pöttmes
 28.05.2008 13:44 ., Frielendorf
 28.05.2008 16:14 Jens7 F.7, Wernau
 06.09.2009 14:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.09.2009 08:03 Mori7tz 7A., Heidenheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt