alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEingleisen von Eisenbahnwaggons / Schienenfahrzeugen14 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorBjör8n R8., Lorsch / Hessen486218
Datum30.05.2008 13:3611486 x gelesen
Hallo,

wir haben bei unserer Werkfeuerwehr einen Eingleissatz der Fa. Lukas angeschafft.
Ich habe die tolle Aufgabe bekommen, einen Unterricht über den Eingleissatz und das eingleisen von Schienenfahrzeugen vorzubereiten.
Zum Eingleissatz selbst, sprich Handhabung / technische Daten usw. habe ich die Unterlagen vom Hersteller.
Was ich noch bräuchte, wären allgemeine Info´s zum eingleisen von Schienenfahrzeugen sowie rechtliche Grundlagen / Vorgehensweise / was ist zu beachten / welche Vorsichtsmaßnahmen / UVV usw.

Hat jemand hier nähere Info´s bzw. Ausbildungsunterlagen oder hilfreiche Internetseiten zu dem Thema?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen486242
Datum30.05.2008 14:219865 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Björn RoggenbuckHat jemand hier nähere Info´s bzw. Ausbildungsunterlagen oder hilfreiche Internetseiten zu dem Thema?
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Euch vor der Beschaffung der Geräte schon über das zukünftige Einsatzspektrum Gedanken gemacht habt.
Damit müssten die allgemeinen Infos und rechtlichen Grundlagen eigentlich abgedeckt sein. Wenn man nicht weiß, was Ihr machen wollt, kann man auch keine Hilfestellung geben.

Infos zu Einsätzen auf Gleisanlagen und an Schienenfahrzeugen gibt es bei der Bahn.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü486243
Datum30.05.2008 14:229538 x gelesen
Geschrieben von Björn RoggenbuckWas ich noch bräuchte, wären allgemeine Info´s zum eingleisen von Schienenfahrzeugen sowie rechtliche Grundlagen / Vorgehensweise / was ist zu beachten / welche Vorsichtsmaßnahmen / UVV usw.

Hat jemand hier nähere Info´s bzw. Ausbildungsunterlagen oder hilfreiche Internetseiten zu dem Thema?


Frag mal hier an, wenn die es nicht wissen wer sonst:

Notfallmanagement DB AG


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen486246
Datum30.05.2008 14:309238 x gelesen
Erster ;-)


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486259
Datum30.05.2008 15:209420 x gelesen
Hallo,

in Bezug auf öffentliche Feuerwehren ist dies (das Aufgleisen) Sache der DB, die dafür z.B. die i.d.R. an größeren Bahnhöfen / Betriebsstellen beheimateten Hilfszüge unterhält, aber das wurde ja schon geschrieben, inkl. der Links.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. noch die Nachfrage bei einem in der Nähe liegenden Verkehrsbetrieb mit Straßenbahn (oder von mir aus auch U- oder Stadtbahn), die in der Regel auch über eigene Fachleute, Geräte und Fahrzeuge zum Aufgleisen der eigenen Schienenfahrzeuge verfügen. Gleiches gilt natürlich auch für einige (größere) private Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVUs; mit eigener Infrastruktur), vielleicht sogar das, das Euren Anschluß bedient?


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen486295
Datum30.05.2008 18:389421 x gelesen
Frag mal bei der BF Leipzig an. Die haben einen RW-Schiene und meines Wissens nach auch Gerät zum Eingleisen.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen486296
Datum30.05.2008 18:419277 x gelesen
Ebenso wie die BF Frankfurt ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486298
Datum30.05.2008 19:009397 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeFrag mal bei der BF Leipzig an. Die haben einen RW-Schiene und meines Wissens nach auch Gerät zum Eingleisen.

für die DB AG oder Werksbahnen etc.?
Ich kenn aktuell keine öffentliche Feuerwehr.... (die haben wenn dann welche für Straßenbahnen, bißchen andere Gewichte...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486331
Datum31.05.2008 00:359407 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
Ich kenn aktuell keine öffentliche Feuerwehr...
Leipzig (Dresden, Frankfurt und einige andere) wir auch nichts für die DB vorhalten.


(die haben wenn dann welche für Straßenbahnen, bißchen andere Gewichte...)
So pauschal - nein. Straßen- oder Stadtbahnen, z.B. die grünen TW 6000 in Hannover, viele andere Typen aber auch, bringen in der Regel so um die 40 t auf die Waage, leer und pro Triebwagen. Für viele Personenwagen der großen Bahn gilt das ebenfalls - ~ 40 t - und Güterwagen (um die es bei einer WF hier wohl am ehesten geht) wiederum bieten natürlich die ganze Bandbreite, haben aber ebenfalls m.W. selten ein Eigengewicht von mehr als 40 t. Beladene Güterwagen stellen insofern natürlich ggf. ein Problem dar, aber so etwas BR 151, 118 t wird auf dem Werksgelände wohl eher selten anzutreffen sein ;-).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486342
Datum31.05.2008 08:219421 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandSo pauschal - nein. Straßen- oder Stadtbahnen, z.B. die grünen TW 6000 in Hannover, viele andere Typen aber auch, bringen in der Regel so um die 40 t auf die Waage, leer und pro Triebwagen. Für viele Personenwagen der großen Bahn gilt das ebenfalls - ~ 40 t - und Güterwagen (um die es bei einer WF hier wohl am ehesten geht) wiederum bieten natürlich die ganze Bandbreite, haben aber ebenfalls m.W. selten ein Eigengewicht von mehr als 40 t. Beladene Güterwagen stellen insofern natürlich ggf. ein Problem dar, aber so etwas BR 151, 118 t wird auf dem Werksgelände wohl eher selten anzutreffen sein ;-).

Der Zug beginnt aber oft vorn zu entgleisen - und vorn ist die Lok.... (guck mal da nach Gewichten...)

Außerdem ist die Rahmenhöhe anders (kann man zwar unterbauen, muss man aber aufgrund der Menge die man braucht auch materialmäßig können - und ein Tankwagen hat z.B. einen völlig anderen Schwerpunkt wie z.B. ein leerer Straßenbahnwagen...

Ganz soooo einfach ist das also nicht. Wir machens auch für die DB oder vergleichbar gar nicht.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen486347
Datum31.05.2008 09:289468 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGanz soooo einfach ist das also nicht. Wir machens auch für die DB oder vergleichbar gar nicht.
Ebend. Deswegen frag ich mich ja auch, was die da eigentlich vorhaben.

Das Eingleisen als solches gehört nicht zu den originären Aufgaben einer Feuerwehr im Rahmen der Gefahrenabwehr. Also kann es nur sein, dass die Werkfeuerwehr dies als Dienstleistung anbieten wird oder dass die Dienstleistung von der Firma gefordert wird.

Dann sollte man eigentlich wissen, was eingegleist werden muss und für wen.
Eigenes EVU im Gelände?
Eigenes EIU im Gelände?
Ist die DB AG irgendwie beteiligt?
Wird man nur im Werksgelände tätig oder auch außerhalb?
Könnte auch sein, dass die Firma ein eigenes EVU hat und über die Werkfeuerwehr das Notfallmanagement sicherstellen will?

Das kann eigentlich nur die WF selbst wissen. Insofern ist es schwer, hier weiterführende Empfehlungen zu geben.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486350
Datum31.05.2008 10:149754 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
Der Zug beginnt aber oft vorn zu entgleisen - und vorn ist die Lok.... (guck mal da nach Gewichten...)
Wußte doch, da0 Widerspruch kommt... ;-) Ja, keine Frage. Unter anderem deswegen habe ich ja auch als Link im letzten Beitrag die Baureihe 151 mit einem Gewicht von schlappen 118 t angeführt (älter, neuere Modelle wie die BR 185 liegen bei 85 t), die Erzzüge, die täglich beinahe vor meiner Haustür nach Salzgitter ins dortige Stahlwerk vorbeifahren, sind immer mit zwei Loks dieser Baureihe (oder 2 x BR 185) bespannt und ziehen 40 - 44 Wagen (je nach Typ) mit 6.000 t Erz (ein Waggon 150 t). Sollte sowas entgleisen, hätte man ein Problem (zumal die hier an einigen Stellen auch durchaus in (Vor-) Gärten stehen könnten), oder eben auch nicht: Sache der DB.


Außerdem ist die Rahmenhöhe anders (kann man zwar unterbauen, muss man aber aufgrund der Menge die man braucht auch materialmäßig können - und ein Tankwagen hat z.B. einen völlig anderen Schwerpunkt wie z.B. ein leerer Straßenbahnwagen...

Ganz soooo einfach ist das also nicht. Wir machens auch für die DB oder vergleichbar gar nicht.

Wie ich neulich in hier schon mal schrieb, durfte ich mir so ein Spektakel vor etwa anderthalb Jahren im Peiner Güterbahnhof ansehen - wir haben Licht Gemacht, DB (-Netz) hat aufgegleist. Die Herren vom Hilfzug haben dabei Unterbau betrieben wie die Weltmeister, war schwer beeindruckt, was schon ein einzelner Gerätewagen des Hilfszugs da so an Holz hergibt. Und ich wäre übrigens (u.a. weil ich es mir ansehen konnte) der Letzte, der behaupten würde, das sei irgendwie einfach.



Geschrieben von Markus Groß:
Ebend. Deswegen frag ich mich ja auch, was die da eigentlich vorhaben.
Habe ich mich auch ein bißchen gefragt, aber das war ja nicht die Frage.


Eigenes EVU im Gelände?
Eigenes EIU im Gelände?
Könnte auch sein, dass die Firma ein eigenes EVU hat und über die Werkfeuerwehr das Notfallmanagement sicherstellen will?

Kann ich mir an sich nicht wirklich vorstellen. Die hiesige Werkfeuerwehr des Stahlwerks hat diesbezüglich m.W. auch keine Aufgaben / Ausrüstung, die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, m.W. eines der größten Privaten EVUs inkl. umfangreicher Infrastruktur (in EIU), macht das aus gutem Grund auch selbst.

Daher kann es meiner Vermutung nach an sich nur um das zeitnahe Aufgleisen von leichteren Fällen im eigenen Anschluß gehen (?). Alles andere ist m.E. was für Leute, die das häufiger machen.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen486351
Datum31.05.2008 10:249212 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandDaher kann es meiner Vermutung nach an sich nur um das zeitnahe Aufgleisen von leichteren Fällen im eigenen Anschluß gehen (?).
Möglich, aber auch dann kann man nicht einfach am EVU/EIU vorbei handeln, wobei ich nicht ausschließen kann, dass die WF Bestandteil eines firmeninternen Infrastrukturdienstleisters ist, der alles aus einer Hand bietet.
Es sollte also schon vor der Beschaffung passiert sein, dass alle Beteiligten an einem Tisch sitzen und Zuständigkeiten und Meldewege geklärt sind. Das sind die allgemeinen Informationen, die ein Außenstehender nicht kennen kann.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen486635
Datum01.06.2008 21:079203 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoür die DB AG oder Werksbahnen etc.?
Ich kenn aktuell keine öffentliche Feuerwehr.... (die haben wenn dann welche für Straßenbahnen, bißchen andere Gewichte...)


Dürfte wohl mehr für die Straßenbahn sein.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.05.2008 13:36 Björ7n R7., Lorsch
 30.05.2008 14:21 ., Bockenheim
 30.05.2008 14:22 Jose7f M7., Bad Urach
 30.05.2008 14:30 ., Bockenheim
 30.05.2008 15:20 Dani7el 7R., Peine
 30.05.2008 18:38 Thom7as 7W., Norden
 30.05.2008 18:41 ., Erlensee
 30.05.2008 19:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.05.2008 00:35 Dani7el 7R., Peine
 31.05.2008 08:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.05.2008 09:28 ., Bockenheim
 31.05.2008 10:14 Dani7el 7R., Peine
 31.05.2008 10:24 ., Bockenheim
 01.06.2008 21:07 Thom7as 7W., Norden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt