alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEngagiert Euch auch im echten Leben!37 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • "Engagiert euch auch im richtigen Leben"
  •  
    AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern486283
    Datum30.05.2008 18:0717475 x gelesen
    Auch hier im feuerwehr-forum möchte ich auf Seite 69 des aktuellen Feuerwehr-Magazins hinweisen: eine Kolumne von Hans-Peter Kröger mit der Überschrift "Engagiert Euch auch im echten Leben!"

    Die Aussagen richten sich auch an die Urheber der Aktion Wir sind die Feuerwehr, also feuerwehr.de, atemschutzunfaelle.de, drehleiter.info sowie fwnetz.de.

    Mit freundlicher Genehmigung vom Feuerwehr Magazin sowie dem DFV kann die enstprechende Seite als pdf zum Download angeboten werden. Es sind gewollt pikant-provokative Aussagen dabei, aber es zeigt einerseits, dass "wir" sehr wohl wahrgenommen werden, und es ist eine Möglichkeit, einen konstruktiven Diskurs zu führen.

    Deshalb wertungsfrei der Hinweis auf das PDF zum Download

    Schönes Wochenende.


    Irakli

    FWnetz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486297
    Datum30.05.2008 18:4713830 x gelesen
    Geschrieben von Irakli Westfwnetz.de

    s. Diskussion dortselbst...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern486306
    Datum30.05.2008 19:4813736 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Irakli Westdie Urheber der Aktion Wir sind die Feuerwehr, also feuerwehr.de, atemschutzunfaelle.de,

    oha, so hatte ich das bisher noch gar nicht interpretiert, für mich waren bisher eher die "bösen Foren" die Adressaten...

    Dann kannst du in die Stellungnahme, die du gerade vorbereitest, auch gleich mit aufnehmen, wieso es dazu kommt, dass Private Aufgaben übernehmen müssen (da nichts anderes vorhanden), obwohl das eigentlich DIE prädestinierte Aufgabe von Verbänden etc. wäre...(hier jetzt speziell auf ASU.eu gemünzt) --> soviel zum "echten Leben"


    PS: das einzige was mir wirklich den RR etwas hochtreibt, ist die implizite Äußerung, alle die im Netz aktiv sind wären nicht "manns genug", iher Äußerungen auch Aug in Aug zu wiederholen und belegen...


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.eu

    "Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
    offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
    Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
    auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
    dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
    Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds486315
    Datum30.05.2008 21:4813683 x gelesen
    Geschrieben von Irakli WestAuch hier im feuerwehr-forum möchte ich auf Seite 69 des aktuellen Feuerwehr-Magazins hinweisen: eine Kolumne von Hans-Peter Kröger mit der Überschrift "Engagiert Euch auch im echten Leben!"


    Hallo Iraki und alle Kameraden/Kollegen in diesem Fourm: Wie wahr, wie wahr.

    Mitunter gehört schon Mut dazu, Flagge zu zeigen, gegen Vorurteile anzugehen (und deshalb hat mich der Beitrag über das "Aufnahmeritual der Kameradin" so wütend gemacht) und den Bürgern mal zu sagen, dass die angeblichen Säufereien, mit der die Feuerwehren ihren Tag bestreiten ein böses Gerücht sind.

    Nichts gegen einen Kameradschaftsabend, wo man auch eine (oder zwei) Tassen Gerstensaft trinkt, aber die wirkliche Tätigkeit der FW, die sieht der Bürger ja selten, alleine schon, weil er ja gar nicht an die Einsatzstellen heran kommt..

    Viele Irrtümer gilt es zu korrigieren - und hier verlangt es schon ein wenig Mut, aufzustehen und einem besonders Klugen trotz seiner Gegenrede, beladen mit Vorurteilen und wenigen Kenntnissen mal deutlich zu sagen: "Junge, hättest Du geschwiegen, Du wärest weise geblieben!"

    Ich habe das Glück, als Journalist diese Dinge besser darstellen zu können, aber - da auch kommunalpolitisch tätig - habe immer wieder das Glück (und so betrachte ich es!), den Gemeindevertretern mal meine Sicht der Dinge darlegen zu können.

    Es ist nicht einfach, so bin ich mal einen Gemeindevertreter an die Kehle gegangen (verbunden mit einem Ordnungsruf, da vielleicht etwas heftig!), weil ich mir seinen Spruch von der "Heiligen Kuh Feuerwehr" verbat.

    Altersbedingt kann ich das, was ich predige nicht mehr im "wahren Leben" zeigen, aber auf Grund meienr VIta glaubt man mir das hier schon.

    Vielleicht etwas hochtragend: Feuerwehrleute haben das Recht, Stolz zu zeigen, dass sie eben nicht nur ein Verein zur Pflege von Brauchtum sind, sondern Menschen, die Kraft und Gesundheit für die Gemeinschaft einbringen- und das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

    Semper Fidelis

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW486327
    Datum30.05.2008 23:1213727 x gelesen
    Hallo auch,

    auch ich habe den Kommentar mit Interesse gelesen, vieles lässt sich nicht von der Hand weisen. Es ist natürlich leichter "mal eben" sich etwas von der Seele zu schreiben, als dies mit Nachdruck in irgendwelchen "Gremien" zu vertreten. Was mich aber nachhaltig gestört hat ist die Tatsache das irgendwie unterstellt wird, dass sich diese Internet-User nicht auch im wahren Leben engagieren. Ich denke dem ist nicht so.
    Was sich aber, analog zum "live" Geschehen fortpflanzt, ist der Versuch diese kritischen Stimmen Mund-Tod zu machen, wie man an vielen Beispielen in den letzen Jahren hier sehen konnte. Wo bleibt den bitte der Versuch der Verantwortlichen sich auch mit nicht so populären Meinungen auseinander zu setzen?

    Gruß

    Dirk

    PS: Dies gilt auch für Mitglieder der "modernen" Feuerwehr da diese (inzwischen) sich zum Teil gleicher Methoden bedienen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 486340
    Datum31.05.2008 06:4813626 x gelesen
    Mahlzeit

    ich frage mich immer noch ob ich lachen oder weinen soll.

    Sicherlich ist es einfacher sich im Internet seine Gedanken, seine Visionen und seine Sorgen von der Seele zu schreiben.

    Aber wie oft ist es denn der Fall das der FA der sich einbringen möchte erst gar kein Gehör findet?

    Ich selbst habe versucht mich in einer AG des Saarländischen LFV einzubringen und wurde mit einer Aussage getreu dem Motto "hier nur Stammgäste" abgewimmelt.

    Der Regionalverbandsfeuerwehrverbandsvorsitzende lässt seit Februar und 2 Erinnerungsemails mit der Antwort auf die Frage "Wie kann ich mich einbringen" warten,

    Von meinen Bemühungen somewhere over the rainbow etwas zu verändern und bei denen mir zum Teil nur Desinteresse, Hass und Spot entgegenschlägt mal ganz zu schweigen. Fördern und Forden geht auch anders.

    Ist es da verwunderlich wenn der FA sich im Internet an Gleichgesinnte wendet, sich dort auch mal ein ermutigendes Schulterklopfen abholt und merkt das er nicht alleine ist?

    Was Herr Kröger hier so schreibt kann man nicht stehen lassen.

    Ich lasse mich nicht als aufsässiger, rein in der digitalen Welt lebenden Motzkoffer abstempeln...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486341
    Datum31.05.2008 08:1813940 x gelesen
    Geschrieben von Dirk BrokatzkyEs ist natürlich leichter "mal eben" sich etwas von der Seele zu schreiben, als dies mit Nachdruck in irgendwelchen "Gremien" zu vertreten.

    Natürlich, aber dazu muß man erst mal Mitglied in einem der Gremien sein - oder dort wenigstens gehört werden.

    Wenn ich allerdings lese, wie wenig Einsprüche es (und die waren formal für jeden (!) möglich!) es gegen die neue FwDV 3-TH gegeben haben soll - und wie dagegen die Meinung der meisten ist, mit denen man hier oder "draußen" diskutiert, dann versteh ich nicht, warum man die Möglichkeit nicht nutzt.
    (Könnte aber daran liegen, dass die Erfahrung zeigt, dass das eh nichts bringt.)



    Geschrieben von Dirk BrokatzkyWo bleibt den bitte der Versuch der Verantwortlichen sich auch mit nicht so populären Meinungen auseinander zu setzen?

    Gruß

    Dirk

    PS: Dies gilt auch für Mitglieder der "modernen" Feuerwehr da diese (inzwischen) sich zum Teil gleicher Methoden bedienen.


    Ich versteh die Anspielung wohl - nur hier (oder woanders) setzen die sich wohl damit auseinander, sonst würden die sich gar nicht erst beteiligen - wie so viele andere, die das nicht tun.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen486345
    Datum31.05.2008 09:0113818 x gelesen
    Hallo,

    Das Pamphlet ist das Papier nicht Wert auf dem es gedruckt ist...
    Ein Großteil derer, die im Internet aktiv sind, sind es genauso in ihren Heimatwehren.
    Warum sie es nicht (oder kaum) im Verband sind ist ziemlich leicht zu erklären und sollte auch einem DFV auffallen...
    Wenn ich entsprechend aktiv für die Wehr(en) vor Ort bin, dann kostet das Zeit - verdammt viel sogar. Dann noch Verbandsarbeit zu leisten, die sinnvoll ist, ist nicht einfach. Nicht zuletzt deshalb, weil der Verband ja ehrenamtlich denkt und seine Termine (wie der berühmte Workshop) auf Wochentage legt, damit die ehrenamtlichen Kameraden, die sich einbringen wollen, das Wochenende mit der Familie verbringen können. Dass der Ehrenamtliche dafür aber seinen Urlaub opfern muss...

    Hauptproblem ist doch, dass es dank dem Internet möglich ist diverse Instanzen zu überspringen und man so ev. an Informationen kommen könnte, die man ja gar nicht haben darf...

    Der DFV ist nicht in der Gegenwart, geschweige denn in der Zukunft angekommen...

    Ach ja: Sage ich gerne auch von Angesicht zu Angesicht...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds486348
    Datum31.05.2008 09:2813745 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutHauptproblem ist doch, dass es dank dem Internet möglich ist diverse Instanzen zu überspringen und man so ev. an Informationen kommen könnte, die man ja gar nicht haben darf...

    Der DFV ist nicht in der Gegenwart, geschweige denn in der Zukunft angekommen...


    Hier liegt "el Presidente" wirklich daneben.

    Wenn man mal überlegt, wie hier dienststellungsübergreifend heiß diskutiert wird, wenn man dazu bedenkt, wie viele Kameraden, die sich nicht äußern mitlesen, dann ist das IN mindest den Printmedien gleichwertig.

    Und ich bin überzeugt, dass die meisten "top brass" hier mitlesen und so sie wollen, manche Anregung erlangen und sich zumindest ein Bild über die Stimmungslage machen können..

    Noch gar nicht so lange her, da las ich im "SPIEGEL" die Sorge, dass das IN den Zeitschriften den Rank ablaufen könne.

    Sehe ich zwar anders, aber zumindest die Bedeutung des IN wächst täglich.

    mfG Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg486475
    Datum31.05.2008 18:3213599 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutWenn ich entsprechend aktiv für die Wehr(en) vor Ort bin, dann kostet das Zeit - verdammt viel sogar.


    Eben. Ich habe in einem normalen Feuerwehrmonat für "meine" Feuerwehr einen Zeitaufwand von ca. 40 Stunden (lieber Herr präsident, nur so zu Vergleich, das ist 1/4-Vollzeitstelle... und das ehrenamtlich).
    Die nächsten sieben Wochen wenn bei uns ein Lehrgang TrM1/ SprFu läuft sollte ich besser nicht rechnen. Denn das tut dann weh.
    Dazu kommt die überörtliche Ausbildungs-/ Referententätigkeit sowie die Zeit die von mir dafür eingesetzt wird, sich selbst fortzubilden.
    Das ist so in etwas meine Tätigkeit im "richtigen Leben". it ganz konkreter Wirkung auf den Ausbildungsstand der kameraden meiner Wehr sowie der Kameraden die ich in anderen Ausbildungen vor mir habe bzw. bei denen ich Vorträge halte, Unterrichte gestalte,...
    Und ich bin mir sicher, daß ich damit eine schnellere und nachhaltigere Wirkung erziele, als wenn ich mich mit anderen (deren Beweggründe, deren Qualifikation,... ich nicht einmal kenne) in eine Raum physisch zum Gedankenaustausch nutze.
    Wenn man dann noch ab und zu ein kleines bißchen Privatleben haben will (daß man Zeit für Arbeit zu Lebensunterhalt einsetzt setze ich ja mal einfach voraus), dann bleibt da verdammt wenig Zeit über.

    Wenn ich mir dann überlege, daß ich um mit anderen über ein Thema zu diskutieren erst mal X Stunden durch die Republik gondeln müßte, das zu einem (lange) vorher festgeleten Termin, wenn man da nicht fertig wird es wieder X Wochen dauert bis man den nächsten gemeinsamen Termin hinbekommt. Und viele Themen sind einfach z komplex, als daß man sie mit einer Sitzung erschlagen kann. Also zieht sich es ewig hin, bis man zu einem Ergebnis kommt. Und diese Zeit habe ich schlicht nicht. Und diese Zeit hat m.E. auch das System nicht. Dadurch kommen Veränderungen viel zu langsam und zu zögerlich.
    Da gibt es heute flexiblere und zeitsparendere Methoden, Meinungen auszutauschen, zu diskutieren und Ergebnisse zu erzielen. Dafür muß ich nicht C2C als Methode anwenden. Das kann ich dann ganz am Schluß für den Feinschliff noch mal machen. Aber 95% kann ich unter Nutzung der heutigen modernen Kommunikationsmittel erschlagen.

    Dan kommt die nächste Frage. Wie komme ich an diese Stellen, wo ich mitarbeiten kann? Jetzt sagen Sie bitte nicht, über den Instanzenweg der nachgeordneten Verbände. Denn für solches Gedöns habe ich erst recht keine Zeit. Wenn Sie Mitarbeit wollen, dann gründen Sie eine Arbeitsgruppe zu einem Thema, schreiben Sie deren Gründung aus und laden Sie zur Teilnahme ein. Wer will, hat dann direkt die Chance sich zu engagieren. Völlig ohne von Posten und Pöstchen und dem Wohlwollen des einen oder anderen Funktionsträgers abhängig zu sein (aber das wäre ja eine mittlere Revolution).
    Und nein. Teilnahme heißt nicht, "Wir treffen uns am Samstag den 30. August um 9 Uhr im Unterrichtsraum der Feuerwehr X-Stadt oder dem Kongreßzentrum Y-Hausen zur konstituierenden Sitzung". Sondern: Hier ist der Link, in dem die interessierten AG-Mitglieder sich z.B. in einem geschlossenen Forum austauschen können".
    Das würde funktionieren. Zumindest mit den Leuten, die schon im Heute oder im Morgen angekommen sind. Denn diese nutzen diese Kommunikationsmittel und -formen bereits ganz selbstverständlich.

    Aber irgend wie habe ich ja auch gar nichts anderes erwartet.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg486518
    Datum01.06.2008 00:0313666 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Irakli WestDie Aussagen richten sich auch an die Urheber der Aktion Wir sind die Feuerwehr, also feuerwehr.de, atemschutzunfaelle.de, drehleiter.info sowie fwnetz.de.

    Ich weiss nicht recht, ob wir uns den Schuh wirklich anziehen sollten, denn diese vier Internetportale stehen dafür, dass auch (und gerade!) im "echten Feuerwehrleben" viel passiert. Ich denke da an Forumstreffen, Fire-Camp, Atemschutztrainings und -seminare oder Drehleiter-Trainings vor Ort.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg486587
    Datum01.06.2008 15:2613695 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerIch weiss nicht recht, ob wir uns den Schuh wirklich anziehen sollten, denn diese vier Internetportale stehen dafür, dass auch (und gerade!) im "echten Feuerwehrleben" viel passiert. Ich denke da an Forumstreffen, Fire-Camp, Atemschutztrainings und -seminare oder Drehleiter-Trainings vor Ort.

    Du weißt das. Ich weiß das auch. Aber ob das schon bei allen Funktionsträgern angekommen ist? Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir verraten: Nein, ist es nicht... Und genau deshalb ist mir, genau wie vielen Anderen, die IMO im heute angekommen sind herzlich egal was die Herren vom DFV so meinen.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H486591
    Datum01.06.2008 15:4013552 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Markus WeberDu weißt das. Ich weiß das auch. Aber ob das schon bei allen Funktionsträgern angekommen ist? Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir verraten: Nein, ist es nicht... Und genau deshalb ist mir, genau wie vielen Anderen, die IMO im heute angekommen sind herzlich egal was die Herren vom DFV so meinen.
    Richtig. Wenn ich schnell und unkompliziert Informationen zu Fachthemen bekommen möchte, würde ich mich so gut wie nie an den LFV etc wenden sondern direkt an die LFS, wo man schon seit einigen jahren weiß wie man Dinge über das Internet in die Wehren kommunizieren kann. Wobei man beim LFV über die dort geleistete Pressearbeit für die Sache Feuerwehr nicht meckern kann. Aber ansonsten wüsste ich nicht warum ich mich für Fragen zu Fachthemen an die Verbände wenden sollte?

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    FF Negernbötel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW486597
    Datum01.06.2008 16:0413555 x gelesen
    "Engagiert Euch auch im echten Leben!"

    Im echten Leben darf man nur mitreden wenn man den entsprechenden FW-Dienstgrad auf dem Ärmel trägt.
    Hier liegt "das Problem" vom Inet.

    Nur hier kann ein "Löschknecht" sein berufliches oder privates Wissen in Kreise einbringen die ihm ansonsten verschlossen bleiben.
    Ja das Feuerwehrwesen hat viele Schnittpunkte mit der Welt da draussen, das sollte man nicht vergessen.

    Aber auch in die andere Richtung funktioniert der Wissensfluß, der kl. Löschknecht bekommt Informationen die vor 10J. nicht mal sein Kreisbrandmeister kannte...was nicht immer gewollt ist ;)




    In diesem Sinn;
    Informiert euch auch im Inett, manch OFM ist ggf. im Thema schlauer als ein goldenes Streifenhörnchen


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW486605
    Datum01.06.2008 17:0813638 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeIm echten Leben darf man nur mitreden wenn man den entsprechenden FW-Dienstgrad auf dem Ärmel trägt.

    Das kann ich gut nachvollziehen.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEber8har8d C8., Marl / NRW486674
    Datum01.06.2008 23:3013724 x gelesen
    hm, also ich weiß nicht aber wenn man vor Ort mit einem richtigen Schlauch mit echtem Wasser ein echtes Feuer bekämpft und desweiteren - also für mich ist das schon " Engagement im echten Leben"
    was will "man" mehr ???



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW486691
    Datum02.06.2008 07:5213637 x gelesen
    Geschrieben von Eberhard Conradwas will "man" mehr ???

    Hast du den Text gelesen?


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen486735
    Datum02.06.2008 11:0013784 x gelesen
    Hallo,

    ich frage mich ernsthaft, wofür ich 7 Jahre Jugendwart, 5 Jahre stv. Stadtjugendwart und 4 Jahre stv. Wehrführer war, wenn mich der DFV mit einem Schlag als jemanden abstempelt, der sich im "wahren" Leben nicht engagiert. Ich gehe mal davon aus, dass ich da nicht der einzige bin und es hier und auf fw.de noch ein Menge weiterer FA gibt, denen es sehr ähnlich geht. Ich versuche an dieser Stelle jetzt nichtmal, die Arbeit von atemschutzunfaelle.eu zu verteidigen, stelle aber auch gern das Angebot in den Raum, mit den Verbänden aktiv zusammen zu arbeiten, sofern das gewünscht ist.

    Zum Abschluss noch ein paar Worte direkt an den DFV: Ich war auf dem Zukunftskongress. Das, was da allerdings jetzt als Ergebnisse präsentiert wird, sieht etwas anders aus, als das, was besprochen wurde. Zumindest empfinde ich das so.

    Nach dem Kongress hatte ich echt das Gefühl, es würde bei Euch was voran gehen. Zu früh gefreut...

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen486736
    Datum02.06.2008 11:1213623 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Ingo HornDas, was da allerdings jetzt als Ergebnisse präsentiert wird, sieht etwas anders aus, als das, was besprochen wurde. Zumindest empfinde ich das so.

    Korrigiere. Das war auf die ersten Präsentationen bezogen. Das Konzept 2020 enthält zumindest in Teilen Elemente aus dem Zukunftsforum, auch wenn nichts wirklich neues drin steht. "Mut zur Zukunft" ist was anderes.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 486743
    Datum02.06.2008 11:3313687 x gelesen
    Mahlzeit

    jeder Politiker hätte nach so einem Kommentar verdammt schlechte Karten bei der nächsten Wahl.

    Problem (oder Vorteil) ist aber das Herr Kröger nicht von der Basis gewählt wird (die legendären 1,3 Mio) sondern von einer Hand voll Grußonkel, die von einer größeren Hand voll Grußonkel gewählt wurden [...] die a) Immer schon Delegierte waren b) an dem Tag gerade frei haben c) aufs Essen und Freibier aus waren.

    Und wo bleibt die deeskalierende Stellungnahme des DFV?

    Der erste Schritt zur Zukunftsfähigkeit der Feuerwehren ist die Frage ob man den Verband in der Form überhaupt noch will.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW486749
    Datum02.06.2008 11:5513614 x gelesen
    Hallo,

    Herr Kröger erweißt mit so einer Kolumne dem DFV einen Bärendienst. Wenn man möchte, dass diese sich auch im real life(TM) beteiligen, dann muss man ihnen auch die Plattform dafür bieten. Und genau dieses Angebot fehlt. Und mit den heutigen Strukturen bezweifele ich, dass eine Beteiligung dort überhaupt für die "Internetaktivisten" möglich und gewünscht ist. Wenn Herr Kröger beabsichtigt hat mich zu demotivieren, dann hat er sein Ziel erreicht!

    Dann halte ich mal virtuell ein Transparent hoch, weil Protest wohl das einzige ist was man von mir im Internet erwartet:
    "Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren"

    Ich weiß lieber DFV das ist auch provokant, aber so ist die Kolumne leider auch.

    Für die Betreiber von Portalen für den Bereich Feuerwehr ist diese Kolumne ein Schlag ins Gesicht. Und die hat hart getroffen!

    Und ich habe mich engagiert in den letzten Jahren. Aber von "Feldherrenhügel" sieht man nun mal den einzelnen "Soldaten" nicht mehr. Schöner kann man den Verlust des Bezuges zur Basis nicht zugeben.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 486756
    Datum02.06.2008 12:1713858 x gelesen
    Hallo!

    Ich weiß das der eine oder andere die Fäuste in der Tasche ballt. Obwohl man auch feststellen muss, dass das Interesse im Vergleich zu anderen Themen nicht so gewaltig ist. Und das obwohl ja jeder hier persönlich angesprochen wird.

    Es ist für mich nicht vorstellbar, dass die Kolumne in ihrer Wirkung so beabsichtigt war: Die einen fühlen sich massiv gedemütigt und die anderen klopfen sich auf die Schenkel: Toll, denen hast du es jetzt mal so richtig gegeben. Eine einzige Äußerung des Respektes vor den Leistungen, die durch internetunterstützte/-geborene Inititativen erbracht worden sind, und schon hätte der ganze Kommentar anders geklungen.

    Wir - wenn ich uns jetzt mal als Internetkommune bezeichnen darf - sollten aber nicht so reagieren, wie das vielleicht von einigen erwartet wird (auch wenn das schwerfällt). Ja, "wir" wurden kritisiert, aber auch offiziell wahrgenommen und eingeladen. Inwieweit und wie wir die Einladung annehmen, bleibt uns überlassen.

    Aber man könnte die Einladung auch erwidern: Z.B. zum "Chat" mit dem Präsidenten, wie es beim THW z.B. möglich ist.

    Ansonsten verweise ich auf meinen Kommentar zum DFV-Zukunftsforum

    Insgesamt nutzt es nichts und niemanden, wenn künstlich Fronten geschaffen werden. Während die einen erkennen sollten, dass "echtes Leben" im Informationszeitalter eben auch im Internet stattfindet bzw. durch dieses gestaltet wird, müssen die anderen erkennen, dass sie um Anerkennung mit den etablierten Strukturen ringen müssen oder diese Strukturen aus dem Inneren in ihrem Sinne ändern.

    Weder zum Internet noch zum DFV gibt es Alternativen....

    Grüße, Jan

    DFV-Fördermitglied und Internetnutzer...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg486759
    Datum02.06.2008 12:5013677 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenInsgesamt nutzt es nichts und niemanden, wenn künstlich Fronten geschaffen werden. Während die einen erkennen sollten, dass "echtes Leben" im Informationszeitalter eben auch im Internet stattfindet bzw. durch dieses gestaltet wird, müssen die anderen erkennen, dass sie um Anerkennung mit den etablierten Strukturen ringen müssen oder diese Strukturen aus dem Inneren in ihrem Sinne ändern.


    Ich stelle mir eine andere Frage.

    Würde die Gefahrenabwehr durch die Feuerwehren noch (genau so) funktionieren, wenn es die Verbände (KFV, LFV, DFV) nicht geben würde?

    Würdes die Verbände noch existieren, wenn es die Feuerwehren als Einrichtungen der Gefahrenabwehr nicht geben würde?

    Und dann kann man daraus ableiten: Wer braucht hier wen?

    Für den fachlichen Bereich habe ich die Schiene LFS - Kreisausbilder. Die kann man mit den mordernen Medien zügig ausbauen.
    Für den politischen Bereich ist m.E. ohnehin die Schiene Gemeindetag/ Landkreistag erheblich einflußreicher auf die Entscheidungen der Landrespolitik.

    Also erweiter wir die Frage: Wer braucht wen - und wie lange noch.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW486770
    Datum02.06.2008 13:2913620 x gelesen
    Hallo,

    Nachedem ich länger über diese Kolumne nachgedacht habe, und mich an einen Kommentar eines höheren Fw Dienstgrades zum Zukunftsforum erinnert habe: "Das waren ja nur 3% der FA"
    möchte ich einige Punkte zur Diskussion stellen:
    1. Das deutsche Feuerwehrwesen wurde nicht von der Mehrheit beschlossen, sondern von einzelnen Bürgern initiert.
    2. Inovationen kommen immer von Einzelnen bzw. Minderheiten.
    3. Das Internet bietet engagierten Leuten die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren.
    4. Dieser Informationsgewinn zwingt viele Führungsfunktionen oftmals zum Handeln, was unter Umständen nicht gerne gesehen wird.
    5. Man kann feststellen, dass Internetplatformen wie z. B. Atemschutzunfaelle.eu oder Drehleiter.info Lücken füllen, die von den Verbänden gelassen werden.

    Die Feuerwehrinternetcommunity hat nun verschiedene Möglichkeiten auf die Kolumne zu reagieren:
    1. Jeder ärgert sich für sich und ballt die Faust in der Tasche
    2. Wir diskutieren darüber und verfassen eine ärgerliche Antwort ähnlich dem Aufruf" Wir sind die Feurwehr"
    3. Wir diskutieren darüber und verfassen einen Aufruf in dem wir uns für die Aufforderung zur Mitarbeit bedanken und unsere "Fähigkeiten" präsentieren.

    Um "unsere" Feuerwehr weiter zu entwickeln, ist Punkt 3 wahrscheinlich die beste Möglichkeit.

    Gruß

    Thomas


    3.


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW486780
    Datum02.06.2008 14:2813549 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann1.

    Die Feuerwehr war nie demokratisch, und das ist gut so.

    2.
    einer fängt nun mal an

    3
    ich würde >allen< einfügen

    4
    Jo, Wissen ist Macht

    5
    ich denke es kommen eher Probleme in die Öffentlichkeit von denen die da oben nichts erfahren haben, bzw. wir hier unten nichts wissen sollen.
    PSA fällt mir so ein, früher hat man die bekommen und . also Punkt


    Eine sinnvolle Reaktion könnte die Forderung nach einem DFV- Forum sein.
    Ein Forum an dem sich der DFV aktiv beteiligt und so ggf. direkt und zeitnah auf Themen reagieren kann.
    Auf diese Weise wird der DFV wieder Greifbar und erhält im Gegenzug einen echten Schnittpunkt zum Fußvolk.

    Fragt mal beim nächsten Gruppendienst nach dem DFV, so ruhig wird es lange nicht mehr gewesen sein.
    Im Umkehrschluß funktioniert das auch, fragt mal in den Hallen des DFV nach der Teilnahme am letzten Gruppendienst,
    so ruhig wird es lange nicht mehr gewesen sein.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg486788
    Datum02.06.2008 15:2613552 x gelesen
    Geschrieben von Irakli WestDie Aussagen richten sich auch an die Urheber der Aktion Wir sind die Feuerwehr, also feuerwehr.de, atemschutzunfaelle.de, drehleiter.info sowie fwnetz.de.

    Dann bleibt nur zu hoffen, dass sich "unsere" Verbandsfunktionäre intensiver mit diesem Medium beschäftigt haben als die Damen und Herren MdB. Herr Ströbele war wenigstens schon ein- zweimal im Internet und hat schon eine eigene Homepage...

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEber8har8d C8., Marl / NRW486893
    Datum02.06.2008 23:2613535 x gelesen
    haja, sogar zweimal



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW487076
    Datum03.06.2008 16:4813704 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenJa, "wir" wurden kritisiert, aber auch offiziell wahrgenommen und eingeladen. Inwieweit und wie wir die Einladung annehmen, bleibt uns überlassen.

    Kann man so sehen, aber Einladungen werden üblicherweise anders abgefasst.

    Ich bin gespannt, was folgt - also obs eine Einladung, oder ein Schuß vor den Bug der "HMS Community" war. In jedem FAll vermute ich stark, dass der Rückstoß unerwartete Schäden am abgebenden Schlachtschiff DFV verursacht hat.

    S. dazu auch die Kommentare auf www.fwnetz.de auch von Leuten die sich auch im "echten Leben" im wahrsten Sinne den Arsch für die Feuerwehr aufreißen.


    Geschrieben von Jan SüdmersenWeder zum Internet noch zum DFV gibt es Alternativen

    Ich habs schon geschrieben. Ich seh derzeit auch keine, aber wenn das so weitergeht ist es eine Frage der Zeit, bis jemand was auf die Beine stellt, was aktueller ist als vfdb bzw. DFV und auch einen bundesweiten Anspruch vertritt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg491818
    Datum29.06.2008 14:0511520 x gelesen
    Vonwegen, "Engagiert Euch auch im echten Leben!" hab ich dieses Jahr mal nur aus reinem Interesse etwas Feuerwehr-Stunden-Tagebuch geführt, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Allein an Aus-, Fort-, Weiterbildungsveranstaltungen, Arbeitsdiensten, regulären Übungen, Öffentlichkeitsarbeit-Veranstaltungen komme ich im ersten Halbjahr 2008 auf ziemlich genau 200h nebenher Feuerwehr. Das entspricht dann gut 33h Feuerwehr im Monat. Extra. So nebenher zum Privatleben, Job und sowas. Einsatzdienst und Feuersicherheitswachdienste sind da nichtmal mit eingerechnet. Ganz zu schweigen von den Zeiten im Forum, aber das ist ja eher Privatvergnügen ;)

    Ich glaub, für das echte Leben hab ich da wenig Zeit um mich da wirklich zu engagieren, tut mir leid. vielleicht sollte ich bei der Feuerwehr kürzer treten.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW491821
    Datum29.06.2008 14:4511410 x gelesen
    Vielleicht sollten wir hier im Netz einen neuen Verband gründen der unsere Interessen vertritt DIFV Deutsche Internet Feuerwehr Verband, der könnte doch unsere Wünsche und Interessen vertreten.

    Vielleicht werden die Herren in Berlin endlich einmal Wach und merken wer eigentlich hier in den Foren schreiben, dass ist doch das Feuerwehrvolk oder.


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz491822
    Datum29.06.2008 15:1211499 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWährend die einen erkennen sollten, dass "echtes Leben" im Informationszeitalter eben auch im Internet stattfindet bzw. durch dieses gestaltet wird, müssen die anderen erkennen, dass sie um Anerkennung mit den etablierten Strukturen ringen müssen oder diese Strukturen aus dem Inneren in ihrem Sinne ändern.

    Da der DFV und seine Mitgliedsverbände es offensichtlich nicht begreifen, wie man die breite Basis beteiligen kann bleibt doch eigentlich nur der Weg die bestehenden Strukturen von Innen heraus zu ändern. Heißt also die Ochsentour, vom KFV angefangen, bis zu einer Ebene in der man im Verband Änderungen durchsetzen kann. Die Konsequenz daraus ist, dass z.B. meine Arbeit in der Heimatfeuerwehr nahezu ruhen müsste, denn vom Zeitaufwand ist das wie schon so oft beschrieben schlicht nicht möglich. Da ich das nicht möchte kann ich keine Verbandsarbeit leisten. Und wir sind wieder am Anfang ...

    Kurz gesagt: Entweder Mitglieder der Internetkommune machen sich auf den Weg durch die Verbandsgremien oder wir hoffen auf plötzliches Aufwachen der jetzigen Verbands-Führungskräfte.
    Sehe ich das so richtig????

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg491827
    Datum29.06.2008 15:5311415 x gelesen
    Geschrieben von Florian ZonkerKurz gesagt: Entweder Mitglieder der Internetkommune machen sich auf den Weg durch die Verbandsgremien oder wir hoffen auf plötzliches Aufwachen der jetzigen Verbands-Führungskräfte.
    Sehe ich das so richtig????


    Jo. Und wieder die Frage: Wer braucht wen? Ich lebe ganz gut im richtigen Leben und ohne Verbandsmeierei.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491866
    Datum29.06.2008 23:2711412 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWer braucht wen?

    Es ist aber sehr schwierig grundsätzliche Dinge (auch in Europa!) voran zu bringen, wenns der Verband nicht stützt.

    Wenns der Mehrheit aber offensichtlich wurscht ist, dann freu ich mich schon auf die Großlage 2020, wenn dann ein französischer Feuerwehroffizier im deutsch-holländischen Grenzgebiet eine großflächenige professionellst mit Unterstützung der FüKomm-Einheiten des THW führt, während die deutsche Feuerwehr fleißig Sandsackfüllkommandos stellt.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg491870
    Datum30.06.2008 00:3711360 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoEs ist aber sehr schwierig grundsätzliche Dinge (auch in Europa!) voran zu bringen, wenns der Verband nicht stützt.

    Ich behaupte, daß die Einflußnahme des Städte- und Gemeindetages sowie der Länder da wesentlich wirkungsvoller ist. Denn die müssen das bezahlen.
    Und wir sind nunmal eine kommunale Einrichtung. Dann da lieber ein paar Fachleute hauptamtlich ansiedeln und über diese arbeiten. Das ist m.E. wesentlich sinnvoller und wirksamer.

    Und dann die Verbände zu dem machen was sie sein sollten. Die Vertretung des einzelnen FM gegenüber seinem Dienstherren. So ähnlich wie die Gewerkschaft beim Arbeitnehmer.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491879
    Datum30.06.2008 09:2811364 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerIch behaupte, daß die Einflußnahme des Städte- und Gemeindetages sowie der Länder da wesentlich wirkungsvoller ist. Denn die müssen das bezahlen.

    da sind wir aber m.E. noch weiter weg. Die AGBF hat derzeit m.W. nicht einen hauptamtlichen Referenten beim Städetag (oder sonst wo) für egal welchen Aufgabenbereich - geschweige denn für die EU...

    Der DFV ist wenigstens in der EU jetzt formal vertreten. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz491908
    Datum30.06.2008 13:2111227 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd dann die Verbände zu dem machen was sie sein sollten. Die Vertretung des einzelnen FM gegenüber seinem Dienstherren. So ähnlich wie die Gewerkschaft beim Arbeitnehmer.

    Aber auch dafür brauchst du eine Engagement aus den Reihen der Feuerwehr. Sonst kannst du den Umbau schlecht vollziehen, mit dem aktuellen Personal scheint mir das nicht möglich. Also sind wir wieder beim Ursprungsproblem.

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg491930
    Datum30.06.2008 18:3411062 x gelesen
    Geschrieben von Florian ZonkerAber auch dafür brauchst du eine Engagement aus den Reihen der Feuerwehr.

    Das wirst Du in diesen Fällen dann auch eher bekommen, da das dann wirklich ein evrband wäre, der den einzelnen FM direkt vertritt (z.B. auch bei Rechtsstreitigkeiten gegen den Dienstherren,...) und nicht die städtischen Einrichtung Feuerwehr und damit die Kommune.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     30.05.2008 18:07 Irak7li 7W., Haar
     30.05.2008 18:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.05.2008 19:48 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     30.05.2008 21:48 Klau7s B7., Isernhagen
     30.05.2008 23:12 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     31.05.2008 08:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.05.2008 06:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     31.05.2008 09:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
     31.05.2008 09:28 Klau7s B7., Isernhagen
     31.05.2008 18:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
     01.06.2008 00:03 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     01.06.2008 15:26 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     01.06.2008 15:40 ., Negernbötel
     01.06.2008 16:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     01.06.2008 17:08 Denn7is 7E., Menden
     01.06.2008 23:30 Eber7har7d C7., Marl
     02.06.2008 07:52 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.06.2008 23:26 Eber7har7d C7., Marl
     02.06.2008 11:00 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     02.06.2008 11:12 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     02.06.2008 11:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.06.2008 12:17 Jan 7S., Wallenhorst
     02.06.2008 12:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.06.2008 16:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.06.2008 15:12 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     29.06.2008 15:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
     29.06.2008 23:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.06.2008 00:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.06.2008 09:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.06.2008 13:21 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     30.06.2008 18:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.06.2008 11:55 Andr7é S7., Wuppertal
     02.06.2008 13:29 Thom7as 7E., Nettetal
     02.06.2008 14:28 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.06.2008 15:26 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     29.06.2008 14:05 Jens7 F.7, Wernau
     29.06.2008 14:45 ., Kierspe
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt