alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMenschenleben in Gefahr185 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen486849
Datum02.06.2008 20:17144719 x gelesen
Hallo zusammen,

immer wieder ist es zu hören und das Allheilmittel, um das Abweichen von Vorschriften zu begründen, bzw. entsprechende Sicherheitsmaßnahmen gar nicht erst einzuplanen:

"Bei der Menschenrettung kann von den Vorschriften/der UVV abgewichen werden!"

Wo aber bitte steht das? Das konnte mir bisher leider niemand sagen, wohl aber, dass man im Falle der Menschenrettung pauschal lieber von den Vorschriften abweicht, als zu versuchen, diese einzuhalten.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen486852
Datum02.06.2008 20:26142683 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Lars Konrad"Bei der Menschenrettung kann von den Vorschriften/der UVV abgewichen werden!"

Wo aber bitte steht das?


Nirgends!

dass man im Falle der Menschenrettung pauschal lieber von den Vorschriften abweicht, als zu versuchen, diese einzuhalten.
Eben genau das ist nicht zulässig und stellt einen Verstoß gegen die UVV Feuerwehren dar, vgl. § 17 Abs. 1
"Im Feuerwehrdienst dürfen nur Maßnahmen getroffen werden,
die ein sicheres Tätigwerden der Feuerwehrangehörigen ermöglichen. Im
Einzelfall
kann bei Einsätzen zur Rettung von Menschenleben von den Bestimmungen
der Unfallverhütungsvorschriften abgewichen werden."



MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP486854
Datum02.06.2008 20:34142712 x gelesen
Geschrieben von Sascha Tröger Im
Einzelfall kann bei Einsätzen zur Rettung von Menschenleben von den Bestimmungen
der Unfallverhütungsvorschriften abgewichen werden."

Du widersprichst Dir, es steht doch drin! Natürlich nur im Einzelfall, ist keine Pauschaldispens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen486855
Datum02.06.2008 20:48142764 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerIm
Einzelfall kann bei Einsätzen zur Rettung von Menschenleben von den Bestimmungen
der Unfallverhütungsvorschriften abgewichen werden."


Genau, von den Unfallverhütungsvorschriften darf abgewichen werden, aber nirgends steht etwas davon das man zum Beispiel von FwDv`s abweichen darf!!!!!!!!!!!!!!!

Heißt also was?

Bekanntestes Beispiel: Person im brennendem Haus

nur ein Trupp unter PA da, darf der rein? NEIN, denn das stellt ein Abweichen von der FwDv 3 dar.
Natürlich kann der Einheitsführer sagen geht rein und holt die Person raus, passiert dann aber was, trägt er alleine die Verantwortung.

Es ist eine Löschstaffel vor Ort, es gibt einen Sicherheitstrupp, aber ein Kamerad des Angrifftrupps hat keine Einsatzüberjacke an, sonder die Baumwolljacke, darf der Angriffstrupp rein? Ja, denn es stellt eine Abweichung von der UVV dar.

Sorry, is nicht so ausfürlich, aber ich hoffe es kam rüber was ich sagen wollte, muss nämlich jetzt wech!
Gruß Kim


Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486857
Datum02.06.2008 20:54142743 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimGenau, von den Unfallverhütungsvorschriften darf abgewichen werden, aber nirgends steht etwas davon das man zum Beispiel von FwDv`s abweichen darf!!!!!!!!!!!!!!!

Nich ganz richtig die FwDv 3 sagt :

... Der Führer einer taktischen Einheit kann von den Regelungen dieser Feuerwehrdienstvorschrift abweichen, wenn dies zur Sicherstellung des Einsatzerfolges erforderlich ist.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486861
Datum02.06.2008 21:00142437 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeDu widersprichst Dir, es steht doch drin! Natürlich nur im Einzelfall, ist keine Pauschaldispens

Was anderes hat Sascha nicht geschrieben.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen486868
Datum02.06.2008 21:12142669 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerNich ganz richtig die FwDv 3 sagt :

... Der Führer einer taktischen Einheit kann von den Regelungen dieser Feuerwehrdienstvorschrift abweichen, wenn dies zur Sicherstellung des Einsatzerfolges erforderlich ist.


JA, da stehts extra drin, aber zum Beispiel nicht in der 7, also bei Abweichung Eigenverantwortung.

Gruß Kim


Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486872
Datum02.06.2008 21:18142539 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimJA, da stehts extra drin, aber zum Beispiel nicht in der 7, also bei Abweichung Eigenverantwortung.

Muss es das unbedingt???

Die FwDv 7 regelt ja lediglich eine Vorgehensweise im Rahmen der zu verrichtenden Arbeiten entsprechend der FwDv 3.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio486876
Datum02.06.2008 21:28142388 x gelesen
Tach, Post!

FAQ


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen486878
Datum02.06.2008 21:36142674 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimJA, da stehts extra drin, aber zum Beispiel nicht in der 7,

Stimmt. IMHO ein Mangel an der FwDV 7. Die FwDV 3 ist ja jünger als die 7, vielleicht kommts in die nächste 7 rein. Denn: Faktisch wird man nicht drum herum kommen, gerade den Punkt SiTr (so kurz wie möglich!) schon mal außer Acht zu lassen. Fragen wie Organisationsverschulden oder nur schlechte Planung usw. spielen mit, das kann aber bei bester Planung und guter Organisation trotzdem schnell passieren.
Dreh- und Angelpunkt bei dieser Frage ist auch die Abwägung, welcher Schaden mit welcher Wahrscheinlichkeit (=Risiko) eintritt, wenn ich mangels SiTr nicht vorgehe (Mensch in Gefahr kommt ziemlich wahrscheinlich ums Leben) im Vergleich dazu, wenn ich vorgehe (Atemschutzunfall ist relativ unwahrscheinlich, Rettung der Person aber relativ wahrscheinlich). Auch wenn das Hantieren mit Eintrittswahrscheinlichkeiten immer fies ist, DAS ist Risikoabwägung und Ermessen. Man möge sich nun selber ausmalen, wie sehr das in der ersten Variante nachher an allen Beteiligten nagt (um nicht wieder die Leier von strafrechtlichen Folgen oder Amtshaftung anzufangen...).

Gut steht (auch sich selbst gegenüber) immer der da, der zeigen kann, dass er das versucht hat, was unter bestmöglicher Einhaltung sicherheitsrelevanter Bestimmungen den bestmöglichen Einsatzerfolg erzielen konnte bzw. - wenns schiefgeht - das er keinen nahzu aussichtlosen Erfolg gesucht hat und dabei erheblich von den Sicherheitsregeln abgewichen ist.

Jetzt kann man auch wieder gut den Bogen zum Polizisten schlagen, der bei unserem Eintreffen rußgeschwärzt mit dem geretteten Kind auf dem Arm hustend in der Haustür sitzt... Viel Spaß ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486879
Datum02.06.2008 21:39142384 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamJetzt kann man auch wieder gut den Bogen zum Polizisten schlagen, der bei unserem Eintreffen rußgeschwärzt mit dem geretteten Kind auf dem Arm hustend in der Haustür sitzt... Viel Spaß ;-)

So lang er nur da und nicht grundlos auf dem Dach gehts doch. ;-)


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen486884
Datum02.06.2008 21:56142406 x gelesen
Uuups, da habe ich wohl etwas übersehen... ;-)

Aber danke für den Hinweis!

Ich finde es aber immer wieder erschreckend, wie oft sich hinter dieser Abweichung im Einzelfall versteckt wird, ohne dass dieser Einzelfall überhaupt eingetreten ist...

Und wie weiter oben auch schon geschrieben wurde: Der SiTr ist eine Vorgabe in der FwDV 7 und nicht der UVV. In der FwDV 7 habe ich aber noch keine Rechtfertigung zur Abweichung gefunden, abgesehen vom Einsatz bei Müllcontainer, PKW o.ä..


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü486891
Datum02.06.2008 22:58142620 x gelesen
Hi,
Also ich sehe das SO.... Menschenleben kann man mit Nichts auf dieser Traurigen Welt Aufwiegen. Bei Menschrettung werden des Öffteren Parakrafen "Übersehen"
Gründe dafür brauch ich woll nicht zunennen .
Trozdem gilt... EIGENSCHUTZ GEHT VOR !!
Von Daher denk ich mal das es die Enscheidung des jeweiligen Feuerwehr Kamarad ist-

MFG
Manu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen486892
Datum02.06.2008 23:11142283 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser Menschenleben kann man mit Nichts auf dieser Traurigen Welt Aufwiegen.

Doch! Mit Menschenleben. Die Grenze ist so zu ziehen, dass wir nicht 2+x Leben (Trupp/s) in einem erheblichem Maße(!) aufs Spiel setzen, um eventuell(!) eines zu retten. Sicher eine der schwierigsten Enstscheidungen an der Einsatzstelle. Beispiel: Vermisste Person in einer im Vollbrand stehenden Dachwohnung mit akuter Einsturzgefahr des Daches.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü486894
Datum02.06.2008 23:28143031 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser Trozdem gilt... EIGENSCHUTZ GEHT VOR !!
Von Daher denk ich mal das es die Enscheidung des jeweiligen Feuerwehr Kamarad ist-


Wenn er es denn qualifiziert entscheiden kann...

2 Sievert bei Menschenrettung OK oder nicht?

Hautkontamination mit Siliziumoxid zur Menschenrettung OK oder nicht?

Hautkontamination mit Phosphorsäuresther zur Menschenrettung OK oder nicht?

Körperstrom von 1000 mA zur Menschenrettung OK oder nicht?

5 Steckleiterteile als Zugangsleiter zur Menschenrettung zusammengesteckt OK oder nicht?

3 ppm CO2 in der Luft ohne Atemschutz zur Menschenrettung OK oder nicht?

Wo ist es akzeptabel und wo nicht?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen486895
Datum02.06.2008 23:36142366 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser Von Daher denk ich mal das es die Enscheidung des jeweiligen Feuerwehr Kamarad ist-
Das Problem ist doch, dass der einzelne FA (SB) in solch einer Situation gar nicht alles überblicken kann:

Voller Adrenalin, auf der Anfahrt schon fertig ausgerüstet, bekommt er vom Fahrzeugführer seinen Einsatzbefehl. Vom Fahrzeugführer muss ich in dieser Situation erwarten, dass er die Situation überblickt und auch an die Sicherheit seiner Leute denkt. Leider wollen hier viele lieber die Erwartungshaltung der Bürger erfüllen, anstatt Notfalls den Einsatz leicht zu verzögern bis auch der SiTr bereit steht.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü486896
Datum02.06.2008 23:43142810 x gelesen
Ja da Hast DU / Sie Recht.
Aber bis Jetzt ist es noch meine bzw. Mein Trupp seine Enscheidung ob Sie weiter Gehen oder Nicht. Ich kann mich nur Nach meiner PA Uhr Richten . Und wenn ich Wüsste das ein Kind oder Sonstiges In Gefahr ist. Würde ich auf jeden fall die Einen oder Andere Vorschrift ganz Dezent übersehen. Jeder Feuerwehr Kamarad muss für sich wissen wann Schluss ist.

Ich will damit nicht Sagen das ich ein Draufgänger bin. Ich Stand schon einmal vor Der Situation Nein zusagen. Und das ist nicht Leicht.

Aber Troz allem haben wir eine Gute Ausbildung Genossen. Ich weiß auf was ich Achten muss.
Und ich glaube das ich das Sehr Gut unter Kontrolle habe.

PS.: Ja ich weiß Protokoll Führer könnte Ich nie Werden *G*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen486917
Datum03.06.2008 11:00142552 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDenn: Faktisch wird man nicht drum herum kommen, gerade den Punkt SiTr (so kurz wie möglich!) schon mal außer Acht zu lassen.

Das musst Du mir mal genauer erklären. Denn Meiner Meinung nach, ist das eher was von Gestern.
Heute, wo 2 Fahrzeuge mit in der Mannschaftskabine installierten Atemschutzgeräten fast gleichzeitig eintreffen? Erstes Fahrzeug Angriffstrupp, zweites Fahrzeug Sicherheitstrupp.

Und eigentlich sollte, selbst wenn der Sicherheitstrupp sich erst am Fz ausrüsten muss, der so schnell sein, das er vollausgerüstet ist, bis der Angriffstrupp erst nach Erkundung des GF den Gefahrenbereich betritt. Für alle die meinen Das würde zu lange dauern: Erkundung dauert keine 1/2 Stunde, aber wenigstens 30-60 sec. sollte man sich gönnen um sich dem klar zu werden was da gerade los ist. Und nicht gleich die ersten Maßnahmen aus der Hüfte feuern.

Gruß Kim


Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen486921
Datum03.06.2008 11:11142295 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerDie FwDv 7 regelt ja lediglich eine Vorgehensweise im Rahmen der zu verrichtenden Arbeiten entsprechend der FwDv 3.

Ja genau, und das ist auch gut so!

Wir können natürlich alle FwDv`s wegwerfen, jeder macht es so wie es ihm gefällt.

Für mich sind das Rahmenbedingung für meine Arbeit, keine unnötigen Einschränkungen. Ich muss mich daran halten, in wie weit ich mich in diesem Rahmen bewege oder mich von diesem entferne ist meine persönliche Sache.

Bei Fehlern, die ich außerhalb dieses Rahmens begehe, stehe ich in der Verantwortung.
Und ich finde dieser Rahmen ist sehr großzügig gehalten.

Gruß Kim


Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486932
Datum03.06.2008 11:52142489 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Kim Schmidt:
Das musst Du mir mal genauer erklären. Denn Meiner Meinung nach, ist das eher was von Gestern.
Nein, ist es nicht, Andreas hat mit seinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen. In 95 - 98% der Fälle ist es besser und auch notwendig, regelkonform, mit Erkundung (ohne die es in der Regel natürlich auch gar nicht geht) und allen drum und dran, vorzugehen. In sehr seltenen Fällen ist die Lage aber schon beim Eintreffen absolut klar und fordert umgehendes, sofortiges Handeln, das ggf. auch die 30 Sekunden Erkundung nicht erlaubt (und der zweite Trupp wird nicht SiTr., sondern geht ebenfall sofort vor). Kannst Du jetzt gegenargumentieren usw. usf. - aber glaub mir, ist einfach so, war bei sowas schon dabei.

Und nebenbei: Deine Argumentation mit den FwDV ist ganz nett, wird durch viele Ausrufezeichen aber nicht richtiger. Eine FwDV ist eine FwDV, nicht mehr, nicht weniger, und welcher Status ist das letztlich schon? Auch bezüglich der jetzt unweigerlich kommenden Gerichtsverhandlungen, des Organisationsverschuldens usw. - Risikoabwägung und Ermessen, siehe Posting von Andreas Bräutigam. Wobei der "Menschenrettung"-Passus ganz gweiß kein Persilschein ist, das will ich damit auf keinen Fall sagen, es gibt ihn aber auch eben nicht nur zum Spaß (resp. zum Herausreden von Verantwortlichen (- Führungskräften o.ä.)).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen486936
Datum03.06.2008 12:08142551 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandKannst Du jetzt gegenargumentieren usw. usf. - aber glaub mir, ist einfach so, war bei sowas schon dabei
Japp, war ich auch schon, und was war , hat nix gebracht und is inne Hose gegangen, also lieber mal kurz überlegen

Geschrieben von Daniel RuhlandUnd nebenbei: Deine Argumentation mit den FwDV ist ganz nett, wird durch viele Ausrufezeichen aber nicht richtiger. Eine FwDV ist eine FwDV, nicht mehr, nicht weniger, und welcher Status ist das letztlich schon?

Tja, was ist das schon so eine FeuerwehrDIENSTVORSCHRIFT
In heutiger Zeit kann ja eh keiner mehr was mit dem Wort Dienst oder Vorschrift anfangen.

Hab ja gesagt am besten alles abschaffen.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486946
Datum03.06.2008 12:26142474 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Kim Schmidt:
also lieber mal kurz überlegen
Danke für den Hinweis. Hier hat es geklappt, morgens um kurz nach vier drei Kinder und Mutter gerettet und drei der vier geretteten erfolgreich auf dem Bürgersteig reanimiert... Aber laß mal, führt zu nix.


Tja, was ist das schon so eine FeuerwehrDIENSTVORSCHRIFT
Das kannst Du von mir aus so groß (laut) und fett schreiben, wie Du möchtest. Laß Dich doch mal besser ausführlich darüber aus, wie Du - im Klartext - auf Unfug wie diesen kommst:

nur ein Trupp unter PA da, darf der rein? NEIN, denn das stellt ein Abweichen von der FwDv 3 dar.
Natürlich kann der Einheitsführer sagen geht rein und holt die Person raus, passiert dann aber was, trägt er alleine die Verantwortung.

Es ist eine Löschstaffel vor Ort, es gibt einen Sicherheitstrupp, aber ein Kamerad des Angrifftrupps hat keine Einsatzüberjacke an, sonder die Baumwolljacke, darf der Angriffstrupp rein? Ja, denn es stellt eine Abweichung von der UVV dar.

Bin gespannt (FwDV 3 vs. 7 übrigens gerne geschenkt).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen486949
Datum03.06.2008 12:37142602 x gelesen
Hallo Kim,

Geschrieben von Schmidt KimJapp, war ich auch schon, und was war , hat nix gebracht und is inne Hose gegangen, also lieber mal kurz überlegen

Kannst glauben, wir haben auch kurz überlegt, keine Minuten später hätten wir viermal den Silberpfeil gebraucht, so haben wir alle OHNE Folgeschäden reanimiert bzw. gerettet.

Bei einem zweiten Einsatz vor Daniels Zeit haben wir auch vier Kinder und eine Frau abweichend von jeder FwDV oder UVV gerettet, kurz bevor die Bude durchgezündet hat. Das muss man halt abschätzen und diese Entscheidung kann eienm niemand nehmen. Aber ich will mir nicht ein Leben lang vorwerfen müssen, das eine Familie ausgelöscht wurde, weil mir eben gerade noch mein Sicherheitstrupp gefehlt hat. Nur eins muß eben klar sein, dies muss die absolute Ausnahme bleiben!

MkG

Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg486951
Datum03.06.2008 12:48142419 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser Würde ich auf jeden fall die Einen oder Andere Vorschrift ganz Dezent übersehen. Jeder Feuerwehr Kamarad muss für sich wissen wann Schluss ist.

Ja und nein.-
Zunächst mal muß das der GrFü/ ZFü wissen. Der muß zuallererst sagen "da gehen wir nicht/ noch nicht rein". Und wenn diese Entscheidung getroffen ist, dann geht da auch keinre rein. Auch wenn er selbst für sich das Risiko gerne tragen würde. Weil da muß noch ein zweiter mit rein, wenn den beiden was passiert müssen noch mehr rein. Laß mal.
Mein Ziel als GrFü/ ZFü ist immer mit der kompletten Mannschaft vollzählig und gesund einzurücken. Das war dann ein guter Einsatz.

Auf der anderen Seite kann es sein, daß man zwar jemanden rein befiehlt, der aber drinne sagt "also von außen mag das ja ganz OK aussehen, aber hier drinne - ich geh dann mal". Dann ist das genau so OK.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486955
Datum03.06.2008 12:58142712 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Oliver Bössel:
Bei einem zweiten Einsatz vor Daniels Zeit [...]
Das wäre also vor knapp mehr als 17 Jahren gewesen, oder meinst Du Ilseder Straße Rosenmontag, das war am 03.03.1992 (laut PAZ übrigens sogar 6 Kinder + Mutter, wozu so ein kleines Archiv doch gut ist ;-) ). Aber abgesehen davon: Die Häufigkeit zeigt deutlich, daß es sich dabei tatsächlich um Ausnahmen handelt, die nun einmal die berühmte Regel bestätigt.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg486958
Datum03.06.2008 13:06142410 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimJapp, war ich auch schon, und was war , hat nix gebracht und is inne Hose gegangen, also lieber mal kurz überlegen


Vielleicht lags ja auch einfach daran, dass ihr es nicht auf die Reihe gebracht habt? ;-)

Es kommt durchaus mal vor, dass ein HLF (1/3/4) auf der Rückfahrt von einem Einsatz zu einem Brand gerufen wird. Der Restverband rückt von der Wache aus an, HLF ist aber zuerst vor Ort, da relativ nah bei der neuen Einsatzstelle. Wohnungsbrand, eine Person vermisst. Da würde auch keiner warten, bis der Sicherheitstrupp da ist. Da legt der Fahrzeugführer halt mal mit die Wasserversorgung, der Maschinist stellt die Pumpe auf Automatik und führt weitere Arbeiten durch. Soll nicht die Regel sein, kann aber in Ausnahmefällen vorkommen. Kam es auch bei uns schon, und in dem Zeitraum bis der Restverband da war, war die Person gerettet. Das stellt aber keinen geplanten und festgelegten Ablauf dar, sondern einen Ausnahmefall!

Also, nicht nur stur auf Vorschriften pochen, sondern mal kurz überlegen und abwägen davon abzuweichen. Die Feuerwehr ist oft genug gezwungen zu improvisieren.

Geschrieben von Schmidt KimTja, was ist das schon so eine FeuerwehrDIENSTVORSCHRIFT
In heutiger Zeit kann ja eh keiner mehr was mit dem Wort Dienst oder Vorschrift anfangen.


Gerade ich als Beamter kann sogar ziemlich viel mit den Worten Dienst und Vorschrift anfangen. Die FwDven decken aber nun leider nicht alle Eventualitäten im Einsatzdienst ab, deshalb muss manchmal von ihnen abgewichen werden. Eine Führungskraft, die nur nach den starren Regeln von Vorschriften denkt und entscheiden kann, ist meiner Meinung nach nicht felxibel genug für den Feuerwehrdienst. Manchmal muss man auch um die Ecke denken können, um den entsprechenden Einsatzerfolg zu erreichen.

Niemand will die FwDven abschaffen, aber im Einzelfall muss auch mal abgewichen werden können.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen486959
Datum03.06.2008 13:12142586 x gelesen
FwDv3 Seite 13 Punkt 5.1: Ein Innenangriff mit Atemschutzgeräten kann nur durchgeführt werden, wenn eine
Gruppe oder Staffel an der Einsatzstelle ist. Die Mannschaft eines Selbstständigen
Trupps reicht hierfür nicht aus.

Bei Menschenrettung kann von Unfallverhütungvorschriften abgewichen werden. Siehe nur die Baumwolljacke an.

Mann muss das auch mal in der Praxis sehen: Der Angriffstrupp wird nicht gleich an der Eingangstür tot umfallen. Es reicht meiner Meinung nach der Befehl zum Ausrüsten für den Sicherheitstrupp schon aus, denn die sind wenn sie langsam sind auch in einer Minute fertig.


Hast Du dir eigentlich mal Gedanken gemacht, darüber wie Du den Angehörigen Deiner Kameraden erklären willst, das Du so entschieden hast, und die beiden eben dabei auf der Strecke geblieben sind? Mal ganz davon abgesehen, das da noch der Staatsanwalt winkt, der mit Sicherheit 2-3 Punkte findet warum du dich hättest anders entscheiden müssen.

Ich will auch Menschen helfen, aber um jeden Preis? Es ist nicht Einfach das hat nie einer gesagt, aber manchmal ist eben ein Toter besser als drei. Man kann eben nicht jeden retten, ich denke das hat jeder schon oft genug mit gemacht.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen486961
Datum03.06.2008 13:21142392 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannVielleicht lags ja auch einfach daran, dass ihr es nicht auf die Reihe gebracht habt? ;-)

Das hast Du jetzt gesagt ;-) Ich sage öffentlich nichts zu dem Einsatz.

Geschrieben von Daniel HermannGerade ich als Beamter kann sogar ziemlich viel mit den Worten Dienst und Vorschrift anfangen. Die FwDven decken aber nun leider nicht alle Eventualitäten im Einsatzdienst ab, deshalb muss manchmal von ihnen abgewichen werden. Eine Führungskraft, die nur nach den starren Regeln von Vorschriften denkt und entscheiden kann, ist meiner Meinung nach nicht felxibel genug für den Feuerwehrdienst. Manchmal muss man auch um die Ecke denken können, um den entsprechenden Einsatzerfolg zu erreichen.

Niemand will die FwDven abschaffen, aber im Einzelfall muss auch mal abgewichen werden können.


Ich sehe das genauso,kann ich so unterschreiben. Ich habe nur das Gefühl, wenn man so die Beiträge ließt, das die Grundsätze die in den FwDv geregelt sind, alle Mumpitz sind,und sowieso alles besser läuft wenn man nicht danach arbeitet. Das abweichen im Einzelfall soll scheinbar die Regel sein, denn jeder Brandeinsatz ist ja ein Einzelfall ;-)


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486964
Datum03.06.2008 13:32142460 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Kim Schmitz:
FwDv3 usw. usf.
Nicht gelesen, gestern schon von Lutz Wagner geschrieben? Ausgerechnet in der DV 3 ausdrücklich schwarz auf weiß: Der Führer einer taktischen Einheit kann von den Regelungen dieser Feuerwehrdienstvorschrift abweichen, wenn dies zur Sicherstellung des Einsatzerfolges erforderlich ist. Aber davon ab: Welchen Rechtscharakter hat eine DV?


Mann muss das auch mal in der Praxis sehen:
Eben, mach das doch einfach auch mal.


Hast Du dir eigentlich mal Gedanken gemacht, darüber wie Du den Angehörigen Deiner Kameraden erklären willst [...]
Muß ich nicht, resp. natürlich meine mir übergeordneten Führungskräfte, der Einsatzleiter, weil eben die Fähigkeit zum Abwägen gegeben ist.


Man kann eben nicht jeden retten, ich denke das hat jeder schon oft genug mit gemacht.
1. Auch die Platitüde noch... 2. Tut mir echt leid, nicht krumm nehmen, aber ganau das wage ich angesichts der hübsch eindimensionalen Sichtweise inzwischen irgendwie zu bezweifeln...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486965
Datum03.06.2008 13:32142417 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimBei Menschenrettung kann von Unfallverhütungvorschriften abgewichen werden. Siehe nur die Baumwolljacke an.

Ob ich jetzt Eine Baumwolljacke oder eine Überjacke anhab kommt in der Situation aufs selbe. Grundsätzlich geht der Feuerwehrmann immer ein Risiko ein, wenn er in den Innenangriff oder zur Menschenrettung vorgeht. In der Regel wird lediglich versucht, das Risiko zu minimieren.
PS was denkste denn wie man das vor der Überbekleidung gemacht hat??? Da wurden auch Menschen gerettet. Man hat mit der Überbekleidung das Rad ja nicht neu erfunden.

Geschrieben von Schmidt KimMann muss das auch mal in der Praxis sehen: Der Angriffstrupp wird nicht gleich an der Eingangstür tot umfallen. Es reicht meiner Meinung nach der Befehl zum Ausrüsten für den Sicherheitstrupp schon aus, denn die sind wenn sie langsam sind auch in einer Minute fertig.

Wir gehen hier auch nicht von dem Supergau aus. sondern von einem normalen Zimmer/Wohnungsbrand.

Geschrieben von Schmidt KimHast Du dir eigentlich mal Gedanken gemacht, darüber wie Du den Angehörigen Deiner Kameraden erklären willst, das Du so entschieden hast, und die beiden eben dabei auf der Strecke geblieben sind? Mal ganz davon abgesehen, das da noch der Staatsanwalt winkt, der mit Sicherheit 2-3 Punkte findet warum du dich hättest anders entscheiden müssen.

Wenn wir die Voraussetzungen noch mal betrachten, wir gehen davon aus, das HLF befindet sich auf der Einfahrt als die Brandmeldung kommt, dass ist doch das Beste was mir als Feuerwehr passieren kann. Die Eingreifzeit ist doch Top und damit die Überlebenschance der vermissten Personen auch.
Ein Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule hat mal zu uns gesagt: Meine Herren, Feuerlöschen und Retten ist immer mit einem Risiko verbunden. Wenn man dazu nicht bereit ist ist man in der Feuerwehr fehl am Platz.

Das Thema Staatsanwalt: Bedenke wir reden hier nicht von Löschangriff, der vielleicht unverhältnismäßig gewesen sein könnte. Hier gehts um die Rettung von Menschenleben für die im Einzelfall ein erhöhtes Risiko eingegangen werden darf.

Gegenfrage dazu: Ab wann würdest du denn dann keinen mehr da rein schicken??? Wenn Angehörige der Familie, die vielleicht in der Nachbarwohnung wohnen und definitiv bestätigen, da ist noch jemand drin, wie erklärst du denen, dass du niemanden reinschickst???


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen486966
Datum03.06.2008 13:33142570 x gelesen
Wir hatten auch einen Einsatz, wo eine weibliche Person aus dem im Vollbrand stehenden 1.OG eines ZweiFH noch gerettet wurde, hierbei ist der AT gleich vom Fahrzeug ins Haus, währendessen hat sich der SiTr ausgerüstet. Die Frau wurde gerettet. Aber auch hier wäre es fast in die Hose gegangen. Aber auch hierzu möchte ich öffentlich nichts sagen. Es hat eben funktioniert, das die weibliche Person einem für andere Forumsteilnehmer unhaltbaren Zustand ihr Leben verdankt, darauf möchte ich jetzt nicht näher im öffentlichen Bereich eingehen.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg486968
Datum03.06.2008 13:36142609 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimMal ganz davon abgesehen, das da noch der Staatsanwalt winkt, der mit Sicherheit 2-3 Punkte findet warum du dich hättest anders entscheiden müssen.


Wir müssen hier zwei Szenarien unterscheiden.

Szenario 1:
Die Feuerwehr A-Stadt mit HA-Kräften fährt zum Brand mit dem 24/50 als erstes (1/3/4, 4 HA, Auto kann sofort starten). Die zwei HA gehen vom 24/50 zur Menschenrettung vor, der 47jährige Gerätewart Hans B. kippt unter PA um, der Sicherheitstrupp ist mit dem Erstangreifer LF 16/12 noch im Gerätehaus.... -> Organisationsverschulden, weil geplantes Abweichen von FwDV/UVV -> Ärger mit dem Onkel Staatsanwalt usw.

Szenario 2:
Vier Kameraden der Feuerwehr B-Stadt werden während einer Bewegungsfahrt mit dem LF 16/12 alarmiert, der Einsatzort liegt in der Nähe und sie sind folglich als erstes vor Ort. Weitere Kräfte wurden gemäss AAO "Brand - Menschenleben in Gefahr" alarmiert. Aufgrund der Lage vor Ort entscheidet der GF nicht zu warten, er schickt den AT unter PA zur Menschenrettung rein. Der 47jährige Gerätewart Peter A. kippt unter PA um - Herzinfarkt. -> IMO konformes Abweichen von der UVV aufgrund der vorgefundenen Lage -> Ermittlungsverfahren -> Freispruch

Diese Entscheidung ist nicht immer einfach, aber ich erwarte, dass eine ausgebildete Führungskraft das bewerten kann.

Dies nur nochmal als plastisches Beispiel über was wir hier diskutieren, imo ist das noch nicht jedem klar.

hth, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486969
Datum03.06.2008 13:36142285 x gelesen
Geschrieben von Schmidt Kim Wir hatten auch einen Einsatz, wo eine weibliche Person aus dem im Vollbrand stehenden 1.OG eines ZweiFH noch gerettet wurde, hierbei ist der AT gleich vom Fahrzeug ins Haus, währendessen hat sich der SiTr ausgerüstet. Die Frau wurde gerettet. Aber auch hier wäre es fast in die Hose gegangen. Aber auch hierzu möchte ich öffentlich nichts sagen. Es hat eben funktioniert, das die weibliche Person einem für andere Forumsteilnehmer unhaltbaren Zustand ihr Leben verdankt, darauf möchte ich jetzt nicht näher im öffentlichen Bereich eingehen.

Mal ne Frage: was wäre denn fast in die Hose gegangen??? Dass eurem Personal etwas passiert wäre? Oder dass der Kräfteansatz zur Rettung nicht gereicht hätte.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486971
Datum03.06.2008 13:37142368 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Kim Schmidt:
Ich habe nur das Gefühl, wenn man so die Beiträge ließt, das die Grundsätze die in den FwDv geregelt sind, alle Mumpitz sind,und sowieso alles besser läuft wenn man nicht danach arbeitet. Das abweichen im Einzelfall soll scheinbar die Regel sein, denn jeder Brandeinsatz ist ja ein Einzelfall
Wie wäre es denn dann mal tatsächlich mit lesen, wirken lassen, drauf eingehen!? Denn DAS steht in absolut keinem der Beiträge, ganz im Gegenteil, der absolute Ausnahmecharakter wird immer und immer wieder ausdrücklich betont!


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486972
Datum03.06.2008 13:45142517 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandIch habe nur das Gefühl, wenn man so die Beiträge ließt, das die Grundsätze die in den FwDv geregelt sind, alle Mumpitz sind,und sowieso alles besser läuft wenn man nicht danach arbeitet. Das abweichen im Einzelfall soll scheinbar die Regel sein, denn jeder Brandeinsatz ist ja ein Einzelfall

Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast den Passus : Abweichen von der UVV zur Menschenrettung gar nicht verstanden.
Das bedeutet nicht, dass das Personal plötzlich mit Scheuklappen durch die Gegend rennt. es bedeutet lediglich, dass bestimmte Punkte der Dienstvorschriften ausser Acht gelassen werden. Die Vorgehensweise bleibt die gleiche. Die Leute laufen ja deswegen nicht rückwerts und sie passen deswegen nicht weniger auf sich auf als wenn draußen der Sicherheitstrupp stände.Ich wüßte nicht, ob ich wenn ich deffinitiv weiss es befinden sich mehrere Personen in der Wohnung, und auf Grund der ersichtlichen Darstellung des Einsatzes und des Feuers im Zweifelsfall soger einen Umherstehenden heranziehen würde, der nach 20 Sekunden Einweisung beim heutigen stand der Technik in der Lage wäre unsere High Tach Pumpe zu bedienen und mit meinem Maschinisten im Zweifelasfall sogar als 2. Trupp mitginge.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg486973
Datum03.06.2008 13:46142485 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimWir hatten auch einen Einsatz, wo eine weibliche Person aus dem im Vollbrand stehenden 1.OG eines ZweiFH noch gerettet wurde, hierbei ist der AT gleich vom Fahrzeug ins Haus, währendessen hat sich der SiTr ausgerüstet.


Eigentlich der Normalfall, oder?

Geschrieben von Schmidt KimDie Frau wurde gerettet. Aber auch hier wäre es fast in die Hose gegangen.

Warum? Das waren doch eigentlich optimale Voraussetzungen. Sicherheitstrupp schnell ausgerüstet, im Grunde auch noch als 2. Trupp zur Menschenrettung einsetzbar.

Wenn es bei euch bei diesen Gegebenheiten auch wieder fast in die Hose geht, da läuft bei euch irgendwas falsch. Und da ist wohl die Einhaltung der FwDVen noch das kleinste Problem...

Wenn Du öffentlich nichts dazu sagen willst, schreib mir eine PN, Das interessiert mich jetzt wirklich!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486975
Datum03.06.2008 13:52142307 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberSzenario 1:
Die Feuerwehr A-Stadt mit HA-Kräften fährt zum Brand mit dem 24/50 als erstes (1/3/4, 4 HA, Auto kann sofort starten). Die zwei HA gehen vom 24/50 zur Menschenrettung vor, der 47jährige Gerätewart Hans B. kippt unter PA um, der Sicherheitstrupp ist mit dem Erstangreifer LF 16/12 noch im Gerätehaus.... -> Organisationsverschulden, weil geplantes Abweichen von FwDV/UVV -> Ärger mit dem Onkel Staatsanwalt usw.


Um ein Organisationsverschulden daraus zu machen müßte das schon eine dauerhaft verankerte Verfahrensweise sein, die so durch AAOs dokumentiert ist. Was wäre, wenn das TLF vom einen Stützpunkt und das LF 16/12 vom anderen käme, die Situation bliebe die gleiche. Wenn sich das Personal auf der Wache befände und rausfährt ist das nicht verwerflich anders sähe es aus, wenn der Gerätewart Peter A. fest als Maschinist des LF 16/12 vorgesehen wäre, und dies könnte wegen fehlendem Fahrer nicht nachrücken.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486976
Datum03.06.2008 13:54142259 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Kim Schmidt:
Die Frau wurde gerettet. Aber auch hier wäre es fast in die Hose gegangen. Aber auch hierzu möchte ich öffentlich nichts sagen. Es hat eben funktioniert, das die weibliche Person einem für andere Forumsteilnehmer unhaltbaren Zustand ihr Leben verdankt, darauf möchte ich jetzt nicht näher im öffentlichen Bereich eingehen.
Tut mir leid, jetzt komme ich nicht mehr mit. "einem für andere Forumsteilnehmer unhaltbaren Zustand..." - Du schreibst doch hier die ganze Zeit FwDV blubb usw.!? Wenn ich Deine Beiträge bis hierhin richtig verstanden habe, wäre unter Dir da keiner reingegangen? Und was soll "hierzu möchte ich öffentlich nichts sagen" usw. - Du schreibst doch selbst: Es hat funktioniert! Und in ganz, ganz seltenen Fällen ist es halt dies, was zählt, auch wenn es gefährlich war (- hat auch niemand gesagt, daß "Feuerwehr" einem Kindergeburtstag entspricht). Der Knackpunkt ist das Abwägen, was geht und was eben nicht mehr.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen486977
Datum03.06.2008 13:55142388 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlandgeschrieben von Kim Schmitz: Den kenne ich nicht.

Geschrieben von Daniel RuhlandNicht gelesen, gestern schon von Lutz Wagner geschrieben? Ausgerechnet in der DV 3 Meine Antwort nicht gelesen?

Geschrieben von Daniel RuhlandMuß ich nicht, resp. natürlich meine mir übergeordneten Führungskräfte, der Einsatzleiter, weil eben die Fähigkeit zum Abwägen gegeben ist.

Danke reicht schon.

Geschrieben von Daniel Ruhland1. Auch die Platitüde noch... 2. Tut mir echt leid, nicht krumm nehmen, aber ganau das wage ich angesichts der hübsch eindimensionalen Sichtweise inzwischen irgendwie zu bezweifeln...

Ja, sicher wir als Feuerwehr auf dem Land, wir ziehen ja nur Kühe aus dem Graben. Hurra hier kommt die Stadtfeuerwehr. Und Du scheinst ja eigenhändig grundsätzlich unter Missachtung aller Vorschriften schon 500 Kinder aus brenneden einsturzgefährdeten mehrgeschossigen Wohnhäusern geholt zu haben, natürlich mit kurze Hose Holzgewehr sonst machts ja keinen Spaß. Ich habe bis jetzt zum Glück nur 4 mal in meinem Feuerwehrleben "Feuer mit Personengefährdung" gehabt, tut mir ja leid, aber scheinbar gehen bei uns dummerweise alle raus wenns brennt. Und an Feuertote kann ich mich nur an eine Person erinnern. Und das man nicht alle retten kann ist nicht nur auf Brandeinsätze gemünzt, stell dir vor bei uns fahren schon Autos und beim VU kann es auch Tote geben, kein schönes Gefühl wenn die quasi unter den Händen wegsterben. Aber sowas kann ja bei uns nicht passieren, wir sind ja keine Stadtfeuerwehr ;-)


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486978
Datum03.06.2008 13:57142262 x gelesen
Hallo,

von Lutz Wagner:
Geschrieben von Daniel Ruhland [...]
Bitte richtig zitieren! Sowas habe ich nie geschrieben!


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen486979
Datum03.06.2008 13:59142303 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerIrgendwie hab ich das Gefühl, du hast den Passus : Abweichen von der UVV zur Menschenrettung gar nicht verstanden.
Das bedeutet nicht, dass das Personal plötzlich mit Scheuklappen durch die Gegend rennt. es bedeutet lediglich, dass bestimmte Punkte der Dienstvorschriften ausser Acht gelassen werden.


Das mit dem nicht verstehen kann ich nur zurück geben.

Abweichen von UVV und Dienstvorschriften sind 2 Paar Schuhe. UVV sind keine Dienstvorschriften.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486981
Datum03.06.2008 14:05142332 x gelesen
Geschrieben von Schmidt Kima, sicher wir als Feuerwehr auf dem Land, wir ziehen ja nur Kühe aus dem Graben. Hurra hier kommt die Stadtfeuerwehr. Und Du scheinst ja eigenhändig grundsätzlich unter Missachtung aller Vorschriften schon 500 Kinder aus brenneden einsturzgefährdeten mehrgeschossigen Wohnhäusern geholt zu haben, natürlich mit kurze Hose Holzgewehr sonst machts ja keinen Spaß. Ich habe bis jetzt zum Glück nur 4 mal in meinem Feuerwehrleben "Feuer mit Personengefährdung" gehabt, tut mir ja leid, aber scheinbar gehen bei uns dummerweise alle raus wenns brennt. Und an Feuertote kann ich mich nur an eine Person erinnern. Und das man nicht alle retten kann ist nicht nur auf Brandeinsätze gemünzt, stell dir vor bei uns fahren schon Autos und beim VU kann es auch Tote geben, kein schönes Gefühl wenn die quasi unter den Händen wegsterben. Aber sowas kann ja bei uns nicht passieren, wir sind ja keine Stadtfeuerwehr ;-)

Sorry, aber was du da jetzt schreibst ist Blödsinn. Als Führungskraft solltest du gelernt haben, dass die Gefahren abzuwägen sind. Sollte der Sachverständige später feststellen, dass die Ausbreitung des Brandes gar nicht so weit fortgeschritten war, als du als GF entschieden hast, ohne Sicherheitstrupp niemanden vorgehen zu lassen. Und vielleicht von den Angehörigen noch ne Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung kommt, dann weiss ich nicht was schlimmer ist. Meinen Trupp vorzuschicken, auch wenn der Sicherheitstrupp vielleicht noch auf der Anfahrt ist? Der aber vorausgesetz, er ist vernünftig ausgebildet mit großer Wahrscheinlichkeit die Person rettet. Eine Menschenrettung abbrechen, weil es nicht mehr geht kann ich immer noch.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486983
Datum03.06.2008 14:08142092 x gelesen
Ah sorry war auch nicht auf dich bezogen, würde das mal als Mißgeschick in der Zitierung bezeichnen. ;-)


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen486984
Datum03.06.2008 14:09142140 x gelesen
Hallo Daniel,

genau den meine ich, weißt ja, mit zunehmendem Alter...weiß nur noch, das ich zwei Kinder unter die Arme geklemmt habe und diese sehr dankbar waren...!!!

Gruß, Olli


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü486986
Datum03.06.2008 14:10142421 x gelesen
Mh.. mh so blöd wie es sich Anhört. Aber wenn ich im Gebäude bin. Habe ich Verantowrtung für mich und meinen Kamaraden. Und solang ich bzw. mein Kamarad noch verantworten kann weiter zu gehen. Dann würde ich das auch tun.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen486987
Datum03.06.2008 14:13142425 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimFwDv3 Seite 13 Punkt 5.1: Ein Innenangriff mit Atemschutzgeräten kann nur durchgeführt werden, wenn eine
Gruppe oder Staffel an der Einsatzstelle ist. Die Mannschaft eines Selbstständigen
Trupps reicht hierfür nicht aus.


Erzähl das mal den ganzen Truppenteilen, die ein TLF8 und ein LF8 haben und standardmäßig zuerst mit dem TLF losbrettern und dann da stehen mit ihrem Trupp...


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486988
Datum03.06.2008 14:13142135 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimAbweichen von UVV und Dienstvorschriften sind 2 Paar Schuhe. UVV sind keine Dienstvorschriften.

Naja würde es eher mal Linken und rechten Schuh nennen. Les dir mal den Punkt 1 Algemeines durch, bezugnehmend auf die UVV Feuerwehr.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486989
Datum03.06.2008 14:16142202 x gelesen
Geschrieben von Oliver BösselErzähl das mal den ganzen Truppenteilen, die ein TLF8 und ein LF8 haben und standardmäßig zuerst mit dem TLF losbrettern und dann da stehen mit ihrem Trupp...

Fahren die allein zum feuer oder gemeinsam mit anderen Löschgruppen??? Unterstellungsprinzip fahren beide Feuerwehren, natürlich vorausgesetzt es fahren auch mehrere ha ich wenn beide TLFs ankommen doch auch meine Staffel.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen486990
Datum03.06.2008 14:16142061 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver BösselErzähl das mal den ganzen Truppenteilen, die ein TLF8 und ein LF8 haben und standardmäßig zuerst mit dem TLF losbrettern und dann da stehen mit ihrem Trupp...

Dann müsste er ja mit 99% der niedersächsischen Stützpunktfeuerwehren das Gespräch suchen ;-)

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen486991
Datum03.06.2008 14:17142131 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimBei Menschenrettung kann von Unfallverhütungvorschriften abgewichen werden. Siehe nur die Baumwolljacke an.

Stell dir vor, auch mit der Müllfahrerkutte haben wir schon abweichend von Vorschriften Menschen gerettet...denen ist es in der Regel egal wer da wie angezogen ist, hauptsache es kommt jemand! Das liegt nun auch schon einige Jahre zurück und wir alle sind froh, das die Zeiten weitgehend vorbei sind...


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen486992
Datum03.06.2008 14:18142154 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannEigentlich der Normalfall, oder?
Scheinbar ja nicht.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486993
Datum03.06.2008 14:19142075 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser Mh.. mh so blöd wie es sich Anhört. Aber wenn ich im Gebäude bin. Habe ich Verantowrtung für mich und meinen Kamaraden. Und solang ich bzw. mein Kamarad noch verantworten kann weiter zu gehen. Dann würde ich das auch tun.

Dann biste ja auch schon drin und jemand hat das vorher befohlen. Damit wäre ja im Zweifelsfall die Schwelle zur Abweichung von FwDv und UVV schon übertreten. Aber recht haste würds genau so machen.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486994
Datum03.06.2008 14:20142247 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Kim Schmitz:
Den kenne ich nicht.

Tut mir leid, soll nicht wieder vorkommen.


Ja, sicher wir als [...] ;-)
Vorab: Wenn Dich etwas ärgert, laß doch eifach mal den Smiley weg, hat mich eben schon irritiert.


Und Du scheinst ja eigenhändig grundsätzlich unter Missachtung aller Vorschriften schon 500 Kinder aus brenneden einsturzgefährdeten mehrgeschossigen Wohnhäusern geholt zu haben, natürlich mit kurze Hose Holzgewehr sonst machts ja keinen Spaß.
Was soll der Blödsinn? An anderer Stelle habe ich unter anderem ausdrücklich geschrieben, daß es sich dabei um absolute Ausnahmen handelt, die in unserem Bereich vielleicht ein Mal in zehn Jahren vorkommen, wenn ich mir die beiden Fälle 1992 und 2004 ansehe. Aber mal ehrlich, Du willst es ja so: Wenn es wirklich mal hart auf hart kommt und dem zuständigen Einheitsführer oder Einsatzleiter dann nicht anderes einfällt, als tumb die FwDV 3 oder 7 zu zitieren, ist diese Person in absolut Fehl am Platze (und nicht nur dann; ist aber nur meine Meinung). Und dies hat absolut nichts mit Himmelfahrtskommandos zu tun, 3 statt 1 Ex oder damit, daß der Trupp vielleicht doch nichts mehr machen kann und sich doch (selbständig) zurückzieht / zurückziehen muß.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW486995
Datum03.06.2008 14:20142055 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimScheinbar ja nicht.

Verwundert mich ein wenig denn so weit ich mich errinnere war das auf Euren Einsatz bezogen?


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486997
Datum03.06.2008 14:23142050 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Oliver Bössel:
Erzähl das mal den ganzen Truppenteilen, die ein TLF8 und ein LF8 haben und standardmäßig zuerst mit dem TLF losbrettern und dann da stehen mit ihrem Trupp...
Das ist absolut NICHT der Punkt, um den sich die Diskussion hier momentan dreht.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen486998
Datum03.06.2008 14:30142337 x gelesen
Geschrieben von Oliver BösselErzähl das mal den ganzen Truppenteilen, die ein TLF8 und ein LF8 haben und standardmäßig zuerst mit dem TLF losbrettern und dann da stehen mit ihrem Trupp...

So welche haben wir hier auch in der nähe, Hauptsache Schnell ein Rotes Auto zum Feuer bekommen. Noch besser ist dann, das meistens noch die "schwarze Schlange" im Weg liegt, die dann irgendwann zu kurz war. ;-)

Aber das ist zum Beispiel eine Konstellation, die zwar nicht nachvollziehbar ist, aber in der einem in der besonderen Situaton nicht anderes übrig bleibt als ohne SiTr zu arbeiten. Bei Gefahr für Menschenleben. Ich habe nun mal den Luxus das der SiTr eigentlich im ersten FZ immer dabei ist.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen486999
Datum03.06.2008 14:31141977 x gelesen
Hallo Lutz,

das war nur darauf bezogen, das viele Stützpunktwehren mit eben dieser Ausrüstung, zum Wohnungsbrand innerorts zuerst mit dem TLF anstatt mit dem LF fahren...macht halt m.E. keinen Sinn...

MkG

Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen487000
Datum03.06.2008 14:33142041 x gelesen
Primär nicht, aber was die zügige Stellung eines Sicherheitstrupp betrifft schon, das war Vater des Gedanken...


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487001
Datum03.06.2008 14:39141997 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimGeschrieben von Oliver BösselErzähl das mal den ganzen Truppenteilen, die ein TLF8 und ein LF8 haben und standardmäßig zuerst mit dem TLF losbrettern und dann da stehen mit ihrem Trupp...

Aber das ist zum Beispiel eine Konstellation, die zwar nicht nachvollziehbar ist, aber in der einem in der besonderen Situaton nicht anderes übrig bleibt als ohne SiTr zu arbeiten. Bei Gefahr für Menschenleben.


Wenn regelmäßig das TLF mit 1/2 zuerst ausrückt liegt das ganz nahe am Organisationsverschulden.
Wo soll bei diesem (so schnellen) Fahrzeug der SiT her kommen ?

=> Schneller ist nicht immer = besser !


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487002
Datum03.06.2008 14:39142113 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimSo welche haben wir hier auch in der nähe, Hauptsache Schnell ein Rotes Auto zum Feuer bekommen. Noch besser ist dann, das meistens noch die "schwarze Schlange" im Weg liegt, die dann irgendwann zu kurz war. ;-)

Grundsätzlich wird sich da ein oder mehrere kluge Köpfe Gedanken drüber gemacht haben, in der Regel kannst du diese in deren AAO nachlesen. Zusammenfassen mehrerer Einsatztaktischer Einheiten, was spricht dagegen, in der Planung siehts ja so aus dass das Auto nicht allein fährt.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen487003
Datum03.06.2008 14:39142213 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandVorab: Wenn Dich etwas ärgert, laß doch eifach mal den Smiley weg, hat mich eben schon irritiert.

Wollte Dich nicht irritieren, mich stört doch nichts.

Hab das nur geschrieben, weil das son bischen so rüberkommt.

Lass Dich doch nicht von mir provozieren! Das mache ich doch gerne,eigentlich immer, um die Diskussionnen hier in schwung zu bringen.

Übrigens ;-)


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen487004
Datum03.06.2008 14:41142091 x gelesen
Geschrieben von Lutz Wagnerin der Planung siehts ja so aus dass das Auto nicht allein fährt.

Stimmt, das LF fährt ja hinterher


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen487005
Datum03.06.2008 14:43141962 x gelesen
Hallo Kim,

Geschrieben von Schmidt KimJa, sicher wir als Feuerwehr auf dem Land, wir ziehen ja nur Kühe aus dem Graben. Hurra hier kommt die Stadtfeuerwehr. Und Du scheinst ja eigenhändig grundsätzlich unter Missachtung aller Vorschriften schon 500 Kinder aus brenneden einsturzgefährdeten mehrgeschossigen Wohnhäusern geholt zu haben, natürlich mit kurze Hose Holzgewehr sonst machts ja keinen Spaß

Sorry, aber völliger Blödsinn! Hat nichts mit Stadt - oder Ortsfeuerwehr zu tun. Wer hindert euch, einen entsprechend guten Ausbildungsstand zu haben und wer behauptet bitte schön, ihr zieht Kühe aus dem Graben. Wir haben sicher eine größere Anzahl von Einsätzen, deshalb brennt es aber bei uns nicht anders.

Es geht lediglich darum, das man im Zweifelsfall zügig entscheiden muß, ggf. von UVV oder Dienstvorschriften abzuweichen und zwar nur dann, wenn es eben anders nicht mehr möglich ist.

Es geht quasi nur um den GAU, wo entweder durch konsequentes Vorgehen Menschen am Leben bleiben oder ich eben zuschaue und dafür aber alle Vorschriften eingehalten habe. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich wüsste, was ich für mich entscheide, aber ich weiß auch genau, wo die Grenzen des machbaren sind. Das ist der Punkt, den man nicht aus den Augen verlieren darf!

MkG

Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487006
Datum03.06.2008 14:45142275 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimStimmt, das LF fährt ja hinterher In den seltensten Fällen nur das. Gemeinsame Ausrückebereiche mehrerer Wehren regeln sich so Wehr a mit TLF und Wehr b innerhalb der Hilfsfristregelung mit DL dazu das LF hat so etwas mehr Zeit. Abgeshen davon Lieber ein TLF voll besetzt als ein LF was nur halb voll ist da hab ich an der E Stelle nämlich viel mehr Probleme durch. Und so sieht die Wirklichkeit leider häufiger aus LF ohne Stärkemeldung schön mit 1/3 ausfahren. TLF kommt ja nach


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487007
Datum03.06.2008 14:48141999 x gelesen
Geschrieben von Oliver Bössel. Das muss man halt abschätzen und diese Entscheidung kann eienm niemand nehmen. Aber ich will mir nicht ein Leben lang vorwerfen müssen, das eine Familie ausgelöscht wurde, weil mir eben gerade noch mein Sicherheitstrupp gefehlt hat.

Ist es den besser das Leben und die Gesundheit der Kameraden "auf dem Gewissen" zu haben ?
Was passiert den wenns trotz der guten Vorsätze schief geht ?
Selbstvorwürfe & Staatsanwalt ?
Spielen wir da nicht alzu oft mit unserem Faktor Glück ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen487009
Datum03.06.2008 14:52141983 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIst es den besser das Leben und die Gesundheit der Kameraden "auf dem Gewissen" zu haben ?
Was passiert den wenns trotz der guten Vorsätze schief geht ?
Selbstvorwürfe & Staatsanwalt ?
Spielen wir da nicht alzu oft mit unserem Faktor Glück ?


Das ist das, wo ich viel früher mit gerechnet habe. Danke Michael.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen487011
Datum03.06.2008 14:53141915 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schmidt Kim
Ja, sicher wir als Feuerwehr auf dem Land, wir ziehen ja nur Kühe aus dem Graben. Hurra hier kommt die Stadtfeuerwehr. Und Du scheinst ja eigenhändig grundsätzlich unter Missachtung aller Vorschriften schon 500 Kinder aus brenneden einsturzgefährdeten mehrgeschossigen Wohnhäusern geholt zu haben, natürlich mit kurze Hose Holzgewehr sonst machts ja keinen Spaß. Ich habe bis jetzt zum Glück nur 4 mal in meinem Feuerwehrleben "Feuer mit Personengefährdung" gehabt, tut mir ja leid, aber scheinbar gehen bei uns dummerweise alle raus wenns brennt. Und an Feuertote kann ich mich nur an eine Person erinnern. Und das man nicht alle retten kann ist nicht nur auf Brandeinsätze gemünzt, stell dir vor bei uns fahren schon Autos und beim VU kann es auch Tote geben, kein schönes Gefühl wenn die quasi unter den Händen wegsterben. Aber sowas kann ja bei uns nicht passieren, wir sind ja keine Stadtfeuerwehr ;-)

Langsam reicht's. Von einer Führungskraft in Deiner Position (siehe Dein Steckbrief) erwarte ich, dass sie nicht solchen unsachlichen Quatsch vom Stapel lässt. Mit Dorf und Stadt hat das auch alles nichts zu tun.

Und von mir als Daniels OrtsBM nimm einfach nochmal zur Kenntnis, dass es bei uns seit mehreren Jahren (früher nämlich nicht immer, aber jetzt) absolut der Regelfall ist, mit 4 AGT auf dem LF 16/12 als Erstangreifer auszurücken. Weil ich es so angeordnet habe. Alles andere kommt praktisch nicht mehr vor, und wenn es vorkäme, dann nur nach absoluter Abwägung im Einzelfall und nein, das ist eben auch nicht jedes Feuer mit Menschenleben in Gefahr, das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Diesen gefährlichen Unfug habe ich meinen unterstellten Führungskräften ausgetrieben.

Und nicht in "Kurze Hose Holzgewehr", sondern in der dafür vorgesehenen Schutzkleidung, u.a. auch Überhosen, Flammschutzhauben, Brandbekämpfungshandschuhe, Hollandtuch bei den AGT. Hoffentlich ist das bei euch auch so.

Bei den hier genannten Einsätzen in Peine 1992 und 2004 war ich dabei, 1992 als einer von gleich acht gleichzeitig zur Menschenrettung eingesetzten AGT und 2004 als GF des ersten Löschfahrzeugs.

Und übrigens: Weder Dir noch irgendwem anders hier wünsche ich derartige Extremlagen, die auch bei uns nur alle zwei, drei Jahre auftreten, an den Hals. Schon gar nicht als GF oder als Einsatzleiter wie mir das nun mal ab und zu geht.

Die Zahl meiner erlebten "Feuer Menschenleben" kann ich Dir übrigens leider nicht sagen, die zähle ich nämlich schon lange nicht mehr ..... das ist aber kein Vorwurf, kann ja keiner was für seine Zahl der Einsätze (bei mir lang über 1.000) ....

Über VU brauchen wir auch nicht zu diskutieren, das ist immer schlimm und da ich auf der BAB 2 und auf drei Bundesstraßen im Stadtgebiet seit über 20 Jahren Einsätze fahre, sehe ich das Thema mal als erledigt an.

Trotzdem kommunikative Grüße,
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487013
Datum03.06.2008 14:57141998 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael Roleff:
Ist es den besser das Leben und die Gesundheit der Kameraden "auf dem Gewissen" zu haben ?
Was passiert den wenns trotz der guten Vorsätze schief geht ?
Selbstvorwürfe & Staatsanwalt ?
Spielen wir da nicht alzu oft mit unserem Faktor Glück ?

"Alles auf Anfang, Diskussion bitte noch mal komplett von vorne, der Staatsanwalt ist wieder da!"

Hallo und herzlich Willkommen in diesem Thread, Michael. Bitte mal die anderen Beiträge und die differenzierten Aussagen zu diesem und jenem durchlesen und dann erst loslegen. Danke.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487014
Datum03.06.2008 15:04142060 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Oliver BösselErzähl das mal den ganzen Truppenteilen, die ein TLF8 und ein LF8 haben und standardmäßig zuerst mit dem TLF losbrettern und dann da stehen mit ihrem Trupp...

Genau die handeln aber gezielt und vorsätzlich entgegen jeglicher Vorschriften und genau diejenigen dürften auch die sein, die im Falle eines Falles tatsächlich juristisch ein Problem bekommen dürften.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487015
Datum03.06.2008 15:12142046 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Schmidt KimHeute, wo 2 Fahrzeuge mit in der Mannschaftskabine installierten Atemschutzgeräten fast gleichzeitig eintreffen? Erstes Fahrzeug Angriffstrupp, zweites Fahrzeug Sicherheitstrupp.

Es kann auch bei dieser Konstellation passieren, dass abgewägt werden muss, ob ich den SiTr kurzfristig mit zur Menschenrettung einsetze und eben mal eine Zeit x ohne auskommen muss. Das darf nicht die Regel sein und darf auch so nicht einkalkuliert werden. Das darf auch nicht zu Harakiri Aktionen führen. Es darf aber auch, und da gebe ich Andreas Recht, nicht zu einer juristischen Grauzone führen, wenn bei sinnvoller Abwägung eben jener Schritt (kurzfristiges Abweichen von DV7, weil zur Menschenrettung zwingend notwendig und in vernünftigen Risiko - Nutzen Verhältnis), angewandt werden muss.
Das hat nichts mit ewig gestrig oder unverantwortlich zu tut...
MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen487016
Datum03.06.2008 15:13141970 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael RoleffIst es den besser das Leben und die Gesundheit der Kameraden "auf dem Gewissen" zu haben ?
Was passiert den wenns trotz der guten Vorsätze schief geht ?
Selbstvorwürfe & Staatsanwalt ?
Spielen wir da nicht alzu oft mit unserem Faktor Glück ?


Ein Stückchen weiter oben habe ich bereits ausführlich (be)geschrieben, das es hier um eine absolute Ausnahme geht usw.

Und auch in Köln kann man mal von UVV usw. abweichen, siehe den Thread mit der weit mehr als vierteiligen Steckleiter:o)

ABER EBEN NUR IN ABSOLUTEN AUSNAHMEFÄLLEN...und auch wir in Peine wollen immer gesund vom Einsatz heimkehren

Und darüber hinaus ist es auch tatsächlich manchmal von einer gewissen Portion Glück abhängig, auch bei der Einhaltung aller Vorschriften kann man nicht jede Eventualität berechnen, ein gewisses Restrisiko haben wir halt alle im Hinterkopf zu berücksichtigen.

MkG

Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487017
Datum03.06.2008 15:13142037 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhland"Alles auf Anfang, Diskussion bitte noch mal komplett von vorne,

Nicht nötig, habe das schon gelesen,
aber:

Geschrieben von Daniel Ruhlandder Staatsanwalt ist wieder da!"

Bekommt dir das Wetter nicht ?

Geschrieben von Daniel RuhlandBitte mal die anderen Beiträge und die differenzierten Aussagen zu diesem und jenem durchlesen und dann erst loslegen. Danke.

Habe ich und auch die Hinweise zur DV bzw. UVV.
Aber das Problem bleibt nunmal primär am EL und später Staatsanwalt.
Was kann passieren ?
Abweichung von DV/UVV

Person geretet, keiner (Fm) Verletzt => Held
Person nicht gerettet, keiner Verletzt => Pech gehabt, aber alles gegeben
Person nicht gerettet, aber Verletzte/Tote => ?
Person gerettet, aber Verletzte/Tote => ?

Die beiden letzten Situationen möchte ich nicht erleben.

Wir (als FW in D) weichen öfters von UVV/DV ab,
aber wie oft überleben wir das nur weil wir den Faktor Glück nutzen konnten?
Dummerweise haben wir auf unser Glück weder einen Rechtsanspruch
noch eine vertragliche Bindung.
Auch fehlt jedliche Studie über Beinaheunfälle in diesem Zusammenhang.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487019
Datum03.06.2008 15:19141938 x gelesen
Geschrieben von Oliver BösselEin Stückchen weiter oben habe ich bereits ausführlich (be)geschrieben, das es hier um eine absolute Ausnahme geht

jepp

Geschrieben von Oliver BösselUnd auch in Köln kann man mal von UVV usw. abweichen, siehe den Thread mit der weit mehr als vierteiligen Steckleiter:

nicht nur, aber auch *fg*

Geschrieben von Oliver BösselABER EBEN NUR IN ABSOLUTEN AUSNAHMEFÄLLEN

jepp


Geschrieben von Oliver BösselUnd darüber hinaus ist es auch tatsächlich manchmal von einer gewissen Portion Glück abhängig, auch bei der Einhaltung aller Vorschriften kann man nicht jede Eventualität berechnen, ein gewisses Restrisiko haben wir halt alle im Hinterkopf zu berücksichtigen.

Genau so sollte das auch ankommen *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487020
Datum03.06.2008 15:20141921 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Kim Schmidt:
Das mache ich doch gerne,eigentlich immer, um die Diskussionnen hier in schwung zu bringen.
Na, dann provozier mal schön weiter. Vielleicht findest Du zwischendurch ja noch mal Zeit, auf ein paar Aspekte und Fragen einzugehen - außer mit irgendwelchen eindimensionalen Allgemeinplätzen.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY487023
Datum03.06.2008 15:23141897 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornIEs kann auch bei dieser Konstellation passieren, dass abgewägt werden muss, ob ich den SiTr kurzfristig mit zur Menschenrettung einsetze und eben mal eine Zeit x ohne auskommen muss. Das darf nicht die Regel sein und darf auch so nicht einkalkuliert werden. Das darf auch nicht zu Harakiri Aktionen führen. Es darf aber auch, und da gebe ich Andreas Recht, nicht zu einer juristischen Grauzone führen, wenn bei sinnvoller Abwägung eben jener Schritt (kurzfristiges Abweichen von DV7, weil zur Menschenrettung zwingend notwendig und in vernünftigen Risiko - Nutzen Verhältnis), angewandt werden muss.
Das hat nichts mit ewig gestrig oder unverantwortlich zu tut...


Hallo,

ich habe 1999 meinen ZF Lehrgang an der SFS-Regensbiurg gemacht. Damals, und wohl auch noch heute, wurde uns gelehrt, bei Personenrettung von der UVV abzuweichen und evtl. 2 oder 3 Trupps zur Personenrettung einzusetzen.
Das würde ich als EL auch heute noch so machen, dabei aber abwägen, wie die Lage im allgemeinen ist. Wie weit die Trupps dann vorgehen, muss der TF selbständig entscheiden, das kann ihm keiner befehlen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487026
Datum03.06.2008 15:26142159 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael RoleffPerson geretet, keiner (Fm) Verletzt => Held
Person nicht gerettet, keiner Verletzt => Pech gehabt, aber alles gegeben
Person nicht gerettet, aber Verletzte/Tote => ?
Person gerettet, aber Verletzte/Tote => ?


Bei Dir fehlt die Differenzierung ;).
Nimm mal die Überlegung:

- Person mit vertretbarem Risiko rettbar gewesen, aber auf SiTr gewartet -> Person tot

Ich nehme an, das dürfte der Punkt sein, um den es bei Daniels Argumentation geht. Und in der Situation kann man sich evt auch nicht mehr hinter der DV7 verstecken...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487029
Datum03.06.2008 15:27142111 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerEine Menschenrettung abbrechen, weil es nicht mehr geht kann ich immer noch.
Wer redet denn hier von abbrechen? Klar ist alles super, solange nichts passier, was aber machst Du, wenn Dein Trupp dummerweise gleich im Eingangsbereich die Kellertreppe hinuntersegelt und mindestens einer von beiden dort unten liegt, evtl. auch noch die Maske vom Gesicht gerutscht?

Ihr redet hier die ganze Zeit davon, dass der Trupp jederzeit entscheiden könnte, wann er wieder umkehrt. Wie soll das der verletzte Trupp am Fuß der Kellertreppe machen? Der SiTr trifft leider erst in zwei Minten mit dem zweiten Fahrzeug ein...

Alle Überlegungen hier gehen immer davon aus, dass schon nichts passiert, aber genau dafür ist der SiTr da: Bereit zu stehen, falls was passiert!

Ich bin auch der Meinung, dass es durchaus Situationen gibt, die ein schnelles Vorgehen ggf. auch ohne SiTr rechtfertigen, diese sind in meinen Augen aber höchst selten.

Eher noch würde ich sagen, dass es öfters der Falls sein kann beide Trupps gleichzeitig loszuschicken: Einen zur Menschenrettung und einen, um das Feuer zu bekämpfen, damit die Menschenrettung bessere Aussicht auf Erfolg hat. Dass beiden Trupps etwas passiert ist dann schon recht unwahrscheinlich und der zweite Trupp kann dann dem anderen zu Hilfe kommen. Der nächste Trupp muss dann aber unabdingbar als SiTr gestellt werden!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487030
Datum03.06.2008 15:28142098 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornBei Dir fehlt die Differenzierung ;).
Nimm mal die Überlegung:

- Person mit vertretbarem Risiko rettbar gewesen, aber auf SiTr gewartet -> Person tot


Gefährdet das Einsatzkräfte ?

Konnte der EL das vorher erkennen/wissen ?

Aber Du kannst die Übersicht gerne erweitern ;-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487031
Datum03.06.2008 15:31142274 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradEinen zur Menschenrettung und einen, um das Feuer zu bekämpfen, damit die Menschenrettung bessere Aussicht auf Erfolg hat. Dass beiden Trupps etwas passiert ist dann schon recht unwahrscheinlich und der zweite Trupp kann dann dem anderen zu Hilfe kommen. Der nächste Trupp muss dann aber unabdingbar als SiTr gestellt werden!

Womit wir bei Einheiten >> Gruppe sind

=> Bedarf 6 AGT&PA

Haben das alle im 1. Zugriff ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487032
Datum03.06.2008 15:33141874 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Michael Roleff
Gefährdet das Einsatzkräfte ?

Konnte der EL das vorher erkennen/wissen ?


Daher der Einwurf "mit vertretbarem Risiko". Wenn ich an einer Einsatzstelle ohne Erkundung auskommen würde, wär's ja zu einfach ;). Ich persönlich handhabe das eigentlich immer nach dem Motto "wenn ich im fall eines Falles noch einigermaßen in den Spiegel schauen kann, ists in der Regel auch rechtlich abgedeckt"...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487033
Datum03.06.2008 15:38141975 x gelesen
Wenn Du den dritten, dann SiTr, auch vom ersten Fahrzeug nehmen willst, gebe ich Dir recht, wird es ein Problem geben.

In der Besonderheit des Einzelfalls würde ich hier auch den ersten Trupp des zweiten Fahrzeuges akzeptieren, somit würde eine Staffel als Erstangreifer reichen.

Wir können von Glück sagen, dass wir bei dem entsprechendem Alarmierungsstichwort das erste Fahrzeug fast immer mit 8 FA (SB), davon mindestens 4 AGT, besetzt bekommen.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487034
Datum03.06.2008 15:38142215 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael Roleff:
Bekommt dir das Wetter nicht ?
Nein, wieso, macht es Dir zu schaffen?


Habe ich und auch die Hinweise zur DV bzw. UVV. [...] Wir (als FW in D) weichen öfters von UVV/DV ab,
Ja, meine Güte, dann lies es halt noch mal. Nein, es geht nicht darum, mit dem TLF 8 loszupreschen und auch nicht darum, einen popeligen Zimmerbrand ohne SiTr. zu löschen und es geht schon gar nicht darum, gar "öfter" von UVV und DVn abzuweichen! Es geht schlicht und ergreifend darum, daß es relativ wenn nicht sogar sehr selten Situationen geben kann, in denen gründlich aber schnell abgewogen werden muß und dann halt z.B. ein Trupp bei einigermaßen aussichtsreich scheinender Menschenrettung - vielleicht sogar unter einer gewissen Eigengefährdung, die für die Wohnzimmereinrichtung sicherlich völlig inakzeptabel wäre - sofort vorgeht und (auch z.B.) umgehendend der nächste, reguläre SiTr. nachrückt.


Ach und übrigens, bzgl. Deiner Fragen mit Fragezeichen, auch wenn ich ebenfalls die Situationen nicht erleben möchte:

Person nicht gerettet, aber Verletzte/Tote => Wenn von vornherein völlig aussichtlos und, sagen wir mal, schlicht dumm: Schlecht; Wenn tragisch: Held +
Person gerettet, aber Verletzte/Tote => s.o.; Superheld


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487035
Datum03.06.2008 15:41141978 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradWenn Du den dritten, dann SiTr, auch vom ersten Fahrzeug nehmen willst, gebe ich Dir recht, wird es ein Problem geben.

Naja in der DDR hatten die LF 16 auf W50 zumindest 6 DLA ;-))

Geschrieben von Lars KonradWir können von Glück sagen, dass wir bei dem entsprechendem Alarmierungsstichwort das erste Fahrzeug fast immer mit 8 FA (SB), davon mindestens 4 AGT, besetzt bekommen.


Damit stehen aber nur 2 PA-Trupps zur Verfügung.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487037
Datum03.06.2008 15:44142139 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradAlle Überlegungen hier gehen immer davon aus, dass schon nichts passiert, aber genau dafür ist der SiTr da: Bereit zu stehen, falls was passiert!

Dann frage ich mich, wie das die letzten 25 Jahre ging. Sicherlich gab es den Sicherheitstrupp auch damals schon, aber wer hats denn vor 15 Jahren regelmäßig den Sicherheitstrupp gestellt? Leute übertreibt es nicht. Sicherlich ist es löblich dass das Gesetz es so hergibt. Und wenn alles Stricke reissen, auch als GF kann man sich zur Not ein PA auf den Rücken schnallen.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487039
Datum03.06.2008 15:45141999 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlands geht schlicht und ergreifend darum, daß es relativ wenn nicht sogar sehr selten Situationen geben kann, in denen gründlich aber schnell abgewogen werden muß und dann halt z.B. ein Trupp bei einigermaßen aussichtsreich scheinender Menschenrettung - vielleicht sogar unter einer gewissen Eigengefährdung, die für die Wohnzimmereinrichtung sicherlich völlig inakzeptabel wäre - sofort vorgeht und (auch z.B.) umgehendend der nächste, reguläre SiTr. nachrückt.

Habe ich etwas anderes behauptet ?

Geschrieben von Daniel RuhlandPerson nicht gerettet, aber Verletzte/Tote => Wenn von vornherein völlig aussichtlos und, sagen wir mal, schlicht dumm: Schlecht; Wenn tragisch: Held +

Verletzten/Tote (Fm) sollte das heißen.
Ich bin mir sicher, das Du deine Aussage nochmal überarbeiten wirst ;-)

Geschrieben von Daniel RuhlandPerson gerettet, aber Verletzte/Tote => s.o.; Superheld

Verletzten/Tote (Fm) sollte das heißen.
Rest s.o.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487040
Datum03.06.2008 15:47141943 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDamit stehen aber nur 2 PA-Trupps zur Verfügung.
Für den Regelfall reicht das doch: Erster Trupp AT, zweiter Trupp SiTr. Weitere Mannschaft folgt mit LF und DL.

Oft haben wir aber auch schon drei Trupps AGT zur Verfügung, wobei der eine natürlich erst einmal mit genügend anderen Aufgaben beschäftigt ist.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487042
Datum03.06.2008 15:52142182 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerDann frage ich mich, wie das die letzten 25 Jahre ging.

Anders, aber auch besser ?

Geschrieben von Lutz WagnerSicherlich gab es den Sicherheitstrupp auch damals schon, aber wer hats denn vor 15 Jahren regelmäßig den Sicherheitstrupp gestellt?

Wenige.

Geschrieben von Lutz WagnerSicherlich ist es löblich dass das Gesetz es so hergibt.

Welches Gesetz ?

Geschrieben von Lutz WagnerUnd wenn alles Stricke reissen, auch als GF kann man sich zur Not ein PA auf den Rücken schnallen.

Wer führt dann ?
Woher kommt den der 4+X.te PA ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487043
Datum03.06.2008 15:53142127 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradOft haben wir aber auch schon drei Trupps AGT zur Verfügung,

Habt ihr 6 PA auf dem LF ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487044
Datum03.06.2008 15:53141925 x gelesen
So lange nichts passiert ist ja auch alles OK. Wenn aber was passiert, wird das Geschrei danach groß sein.... Wäre in Tübingen niemand ums Leben gekommen, hätte da auch kein Hahn nach gekräht!

Warum werden immer tausende Szenarien erfunden, bei denen es gerechtfertigt wäre, ohne SiTr vorzugehen? Versucht doch erst einmal die Standardteinsätze und auch Übungen mit SiTr und nach Vorschrift durchzuführen. Abweichen kann man im begründeten Einzelfall dann immer noch...

Ich glaube, dass viele dann schon in ihrer Standardtorganisation ein Problem haben werden.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487045
Datum03.06.2008 15:56142074 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWelches Gesetz ?

OK Tschuldigung Dienstvorschrift

Geschrieben von Michael RoleffWer führt dann ?

Wen will ich denn dann noch führen? Den Mann des Trupps der wie du beschrieben hast am Fuß der Kellertreppe liegt?

Wenn ich noch ausreichend Leute zum Führen hätte hätte ich vermutlich auch kein Problem mit einem fehlenden Sicherheitstrupp.

Abgesehen davon, hier wird sich nur auf den Sicherheitstrupp bezogen, denke dass ist bei Weitem nicht die einzigste Abweichung von der FwDv und UVV die es gibt. Da gibts mit Sicherheit mehr Dinge.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen487046
Datum03.06.2008 15:56141879 x gelesen
Danke Lars!


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen487047
Datum03.06.2008 15:58141976 x gelesen
Hallo Lars,

Geschrieben von Lars KonradIch bin auch der Meinung, dass es durchaus Situationen gibt, die ein schnelles Vorgehen ggf. auch ohne SiTr rechtfertigen, diese sind in meinen Augen aber höchst selten

Sorry, aber genau das schreiben z.B. Daniel, Michael und ich seit Stunden!!

Gruß, Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487048
Datum03.06.2008 15:59141925 x gelesen
Auf TLF, LF und HLF sind jeweils 6 PA!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487049
Datum03.06.2008 16:00141917 x gelesen
Geschrieben von Lars Konrad So lange nichts passiert ist ja auch alles OK. Wenn aber was passiert, wird das Geschrei danach groß sein.... Wäre in Tübingen niemand ums Leben gekommen, hätte da auch kein Hahn nach gekräht!

Wir reden hier gerade über Menschenrettung, nicht über den Löschangriff, der wie dort zur Last gelegt unverhältnismäßig war.

Ich unterscheide für mich allerdings auch in Fall a: Naja es könnte sein, dass da noch jemand zu Haus ist und Fall b Nachbarn versichern, dass auf jeden Fall noch jemand zu Haus ist. oder die betreffenden Personen wurden gar noch am Fenster gesehen.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487050
Datum03.06.2008 16:02141963 x gelesen
Geschrieben von Oliver BösselSorry, aber genau das schreiben z.B. Daniel, Michael und ich seit Stunden!!

Dem schließe ich mich an.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487051
Datum03.06.2008 16:02141962 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael Roleff:
Verletzten/Tote (Fm) sollte das heißen.
Ich bin mir sicher, das Du deine Aussage nochmal überarbeiten wirst

Ja, habe ich schon verstanden und: Bedaure nein, nix überarbeiten.

Die Beantwortung Deiner Fragen ist jetzt vielleicht auch nicht grade eine Stilblüte (im Sinne von etwas verflacht), aber im Zusammenhang mit dem überaus beliebten Staatsanwalt: Beinahe gerettet, also grundsätzlich von Anfang an Erfolgsaussichten, aber dann ist irgendetwas an sich in diesem Moment nicht zu erwartendes passiert. Was macht nun der Staatsanwlt bzw., viel entscheidender, was sagt das Gericht dazu? Du wirst jetzt sagen: Machen ein Faß auf - ich sage: Unter Umständen nicht viel. Noch präkerer der nächste angenommene Fall: Menschenleben gerettet, am besten noch Kind(er), irgendetwas ereignet sich, was nicht von Anfang an abzusehen war. Was passiert nun?

Wohlgemerkt, über eventuelle Gewissensbisse des zuständigen Einheitsführers oder Einsatzleiters reden wir hier nicht.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487052
Datum03.06.2008 16:04142210 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornIch nehme an, das dürfte der Punkt sein, um den es bei Daniels Argumentation geht. Und in der Situation kann man sich evt auch nicht mehr hinter der DV7 verstecken...
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe:

- Alle unverletzt: Prima!

- Verletzte oder gar tote FA, Rettung missglückt: War das Risiko wirklich vertretbar?

Ich will nicht abstreiten, dass es durchaus Situationen gibt, in denen entsprechend Vorgegangen wird, ohne UVV und FwDV's einzhalten, in meinen Augen wird damit aber Grundsätzlich zu leichtfertig umgegangen.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487053
Datum03.06.2008 16:06141954 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerGeschrieben von Michael RoleffWer führt dann ?

Wen will ich denn dann noch führen? Den Mann des Trupps der wie du beschrieben hast am Fuß der Kellertreppe liegt?


Was habe ich ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487054
Datum03.06.2008 16:07141965 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerWenn ich noch ausreichend Leute zum Führen hätte hätte ich vermutlich auch kein Problem mit einem fehlenden Sicherheitstrupp.

Da könnte es fehlende AGT oder auch PA geben.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487055
Datum03.06.2008 16:08141766 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradAuf TLF, LF und HLF sind jeweils 6 PA!

Immer diese örtlichen Belange *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487056
Datum03.06.2008 16:08141793 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars Konrad- Verletzte oder gar tote FA, Rettung missglückt: War das Risiko wirklich vertretbar?

Natürlich wird es diese Frage geben. Die Frage wird es aber genauso im umgekehrten Fall geben... Und sich hinter der Dv7 verstecken wird da auch nicht mit 100%iger Sicherheit klappen.

Geschrieben von Lars Konradin meinen Augen wird damit aber Grundsätzlich zu leichtfertig umgegangen.

Da gebe ich Dir recht. Umgekehrt darf man sie aber auch nicht, wie in der hier geführten Diskussion teilweise der Fall, ad absurdum führen...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487058
Datum03.06.2008 16:10141823 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Lars KonradVersucht doch erst einmal die Standardteinsätze und auch Übungen mit SiTr und nach Vorschrift durchzuführen. Abweichen kann man im begründeten Einzelfall dann immer noch...

Hö? Nichts anderes versucht doch Daniel ständig zu verargumentieren?

Verwirrte Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487059
Datum03.06.2008 16:12141728 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandWas macht nun der Staatsanwlt bzw., viel entscheidender, was sagt das Gericht dazu? Du wirst jetzt sagen: Machen ein Faß auf - ich sage: Unter Umständen nicht viel.

Kommt auf den Einzelfall an ;-)
Grundsätzlich dürfte aber das Abweichen von UVV/DV/SER
für den EL da schon erheblichen Erklärungsbedarf bedeuten.
Ohne sachlich nachvollziehbare Begründung dürfte das dann problematisch werden.

Geschrieben von Daniel RuhlandWohlgemerkt, über eventuelle Gewissensbisse des zuständigen Einheitsführers oder Einsatzleiters reden wir hier nicht.

Warum nicht ?

Warum reden wir auch nicht von den Angehörigen unserer Kameraden ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487060
Datum03.06.2008 16:14141878 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradVerletzte oder gar tote FA, Rettung missglückt: War das Risiko wirklich vertretbar?

Ich will nicht abstreiten, dass es durchaus Situationen gibt, in denen entsprechend Vorgegangen wird, ohne UVV und FwDV's einzhalten, in meinen Augen wird damit aber Grundsätzlich zu leichtfertig umgegangen.


Daran sollten wir aber denken,
wenn wir uns über die UVV/DV/SER hinwegsetzten.
Tun wir das immer ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487061
Datum03.06.2008 16:14142050 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDa könnte es fehlende AGT oder auch PA geben.

Ich gehe mal davon aus, dass es während dem laufenden Einsatz eigentlich nicht zu solchen Problemen kommen dürfte. In der Anfangsphase vermutlich eher. Wenn ich als Führungskraft während des Einsatzes merke es geht zu Neige muss ich früh genug nachfordern. Mal von Plötzlichen Veränderungen der Lage mal abgesehen( zB Explosion)


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487062
Datum03.06.2008 16:15142098 x gelesen
Nur werden hier ständig die Einzelfälle aus dem Hut gezaubert, als wenn diese schon die Regel wären.

Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass man sich vielleicht einmal darauf konzentrieren sollte, den "alltäglichen" Standardteinsatz möglichst nach Vorschrift und UVV abzuarbeiten, aber selbst daran scheinen ja viele schon zu scheitern. Oder warum wird immer wieder versucht, die Abweichungen zu rechtfertigen?


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487063
Datum03.06.2008 16:15141956 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornUnd sich hinter der Dv7 verstecken wird da auch nicht mit 100%iger Sicherheit klappen.

Verbunden mit einer entsprechenden Lagebeurteilung, ggfs. Doku (Rückmeldung) schon eher.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487064
Datum03.06.2008 16:16141787 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWas habe ich ?

Oh warst du es nicht sorry, find leider gerade irgendwie den Beitrag nicht mehr.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487065
Datum03.06.2008 16:18141869 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerIch gehe mal davon aus, dass es während dem laufenden Einsatz eigentlich nicht zu solchen Problemen kommen dürfte. I

Dann würde das auf andere Problem hindeuten.

Geschrieben von Lutz WagnerIn der Anfangsphase vermutlich eher.

Vorrangig da, weil irgendwann kann ich jede ES mit Einsatzkräften zuparken.



Geschrieben von Lutz WagnerWenn ich als Führungskraft während des Einsatzes merke es geht zu Neige muss ich früh genug nachfordern. Mal von Plötzlichen Veränderungen der Lage mal abgesehen( zB Explosion)

Reservenbildung, Bereitstellungsräume ect. werden wirklich überall gelebt ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487066
Datum03.06.2008 16:19141865 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradIch will eigentlich nur darauf hinaus, dass man sich vielleicht einmal darauf konzentrieren sollte, den "alltäglichen" Standardteinsatz möglichst nach Vorschrift und UVV abzuarbeiten, aber selbst daran scheinen ja viele schon zu scheitern. Oder warum wird immer wieder versucht, die Abweichungen zu rechtfertigen?

Da geb ich dir vollkommen recht, würde aber jetzt wieder weit vom Thema abkommen, vielleicht sollte dann dafür ein neuer Tread eröffnet werden. ;-)


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487069
Datum03.06.2008 16:20141828 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDann würde das auf andere Problem hindeuten.


Richtig


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487070
Datum03.06.2008 16:21141965 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Michael RoleffVerbunden mit einer entsprechenden Lagebeurteilung, ggfs. Doku (Rückmeldung) schon eher.

Wenn die Lagebeurteilung ergab, dass die Rettung machbar gewesen wäre und eigentlich nur das formale Fehlen des SiTr für die Verzögerung sorgte, wäre ich mir da auch nicht so sicher.
Wie gesagt: ich bin ganz sicher kein Verfechter von Harakiri Aktionen.
Die Fragestellung "Abweichen oder nicht" ist imo IMMER mit massiv Fingerspitzengefühl und einem Restrisiko verbunden.. Egal, wofür man sich entscheidet.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen487077
Datum03.06.2008 16:48141754 x gelesen
Moin,

irgendwie hab ich das ungute Gefühl, dass da Ironie-Tags nicht vergessen wurden sondern gar nich hinsollten? :-/

Geschrieben von Lutz WagnerWehr a mit TLF und Wehr b innerhalb der Hilfsfristregelung mit DL dazu

DL? Hohe Gebäude? Welche Schutzielregelung? Das AGBF-Szenario sieht hier 10 Funktonen vor...
Die Staffel-aussage bezieht mehr auf die tatsächlich "kämpfenden" Kräfte im Erstschlag, nicht irgendwelche nötige Unterstüzung drumherum.

Geschrieben von Lutz WagnerAbgeshen davon Lieber ein TLF voll besetzt als ein LF was nur halb voll ist da hab ich an der E Stelle nämlich viel mehr Probleme durch.
Die da wären? Dass das LF mehr Beladung dabei hat? Vielleicht sogar die gerade im Hinterhof benötigte Schiebleiter? dass es doch tatsächlich genug Schlauchmaterial bis zum Hydranten mitführt? Oder gar das gemeinfährliche Verkehrsabsicherungsmaterial?

Was war noch gleich primäre Aufgabe eines TLF?



Geschrieben von Lutz WagnerUnd so sieht die Wirklichkeit leider häufiger aus LF ohne Stärkemeldung schön mit 1/3 ausfahren. TLF kommt ja nach

Was hat mangelnde Personalverfügbarkeit mit der Wahl des Autos zu tun?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen487078
Datum03.06.2008 16:52141739 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo Horn
Die Fragestellung "Abweichen oder nicht" ist imo IMMER mit massiv Fingerspitzengefühl und einem Restrisiko verbunden.. Egal, wofür man sich entscheidet.

Exakt nichts anderes sagen wir (Daniel, mein lütter Bruder Oliver und ich) und machen wir, nur scheinen das nicht alle, die hier mitposten, zu verstehen. Möglicherweise liegt das beim einen oder anderen daran, dass ihm das zu abstrakt ist, während wir das schon öfter im real life zu beurteilen hatten / haben. Und das ist immer eine besch***** Situation, glaubt's mir. Du kennst das ja auch ... Ich versuche es jedenfalls immer sauber und sicher zu lösen. Auf Kondolenzbesuche und Onkels mit schwarzen Roben habe ich nämlich keine Lust ...

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW487079
Datum03.06.2008 16:55141852 x gelesen
Geschrieben von Lars Konrad"Bei der Menschenrettung kann von den Vorschriften/der UVV abgewichen werden!"

zu dem Thema gibts auch zig Diskussionen hier aus den letzten Jahren, müsste über die Forensuche erreichbar sein.

Kurz gefasst:
Man kann alles machen, wenn es akut unbedingt erforderlich ist und man die Gefahr für sich und andere abwägt, aber es darf kein regelmäßiger oder gar geplanter Zustand der "Abweichung" sein. Das wäre dann ein Organisationsverschulden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487082
Datum03.06.2008 16:57142338 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWenn die Lagebeurteilung ergab, dass die Rettung machbar gewesen wäre und eigentlich nur das formale Fehlen des SiTr für die Verzögerung sorgte, wäre ich mir da auch nicht so sicher.

Habe ich was anderes geschrieben ?

Geschrieben von Ingo HornWie gesagt: ich bin ganz sicher kein Verfechter von Harakiri Aktionen.

Dito

Geschrieben von Ingo HornDie Fragestellung "Abweichen oder nicht" ist imo IMMER mit massiv Fingerspitzengefühl und einem Restrisiko verbunden.. Egal, wofür man sich entscheidet.

Das nicht abweichen eher weniger,
weil dafür das ich mich an die mir gesetzte Regeln halte,
kann man mir i.d.R. keine Vorwürfe machen.

Für das bewußte abweichen von Regeln muß ich als FüKr immer die Verantwortung tragen.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen487086
Datum03.06.2008 17:06141919 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Roleff
Für das bewußte abweichen von Regeln muß ich als FüKr immer die Verantwortung tragen

Dafür ist es eine Führungskraft.

Wenn ich es nicht schaffe, auch mal von Vorschriften abweichend z.B. nach GMV zu handeln, bin ich fehl am Platz. Es geht nicht immer zu 100 % nach Planwirtschaft, das hat selbst das komische System hinterm Zaun nicht geschafft (der Russe soll ja sogar mit und nach Plan auf's Klo gegangen sein). Zu 98 % ist aber o.k.

Wie gesagt, geplant und in aller Regel sicher und nach FwDV und UVV usw. arbeiten, aber im Extremfall ist die Führungskraft gefordert. Kann bloß leider nicht jeder, weil manche schon mit einer normalen Lagebeurteilung überfordert sind. Von der Deutung von Brandrauchphänomenen und so will ich erst gar nicht anfangen, obwohl auch das für mich dazugehört.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487088
Datum03.06.2008 17:12141764 x gelesen
Geschrieben von Sven BösselGeschrieben von Michael Roleff
Für das bewußte abweichen von Regeln muß ich als FüKr immer die Verantwortung tragen

Dafür ist es eine Führungskraft.


jepp

Geschrieben von Sven BösselWenn ich es nicht schaffe, auch mal von Vorschriften abweichend z.B. nach GMV zu handeln, bin ich fehl am Platz. Es geht nicht immer zu 100 % nach Planwirtschaft, das hat selbst das komische System hinterm Zaun nicht geschafft (der Russe soll ja sogar mit und nach Plan auf's Klo gegangen sein).

IMHO war dort der IA auch zu erzwingen (HWK?)

Geschrieben von Sven BösselWie gesagt, geplant und in aller Regel sicher und nach FwDV und UVV usw. arbeiten, aber im Extremfall ist die Führungskraft gefordert.

ALso brauchen wir bei "Standarteinsätzen" keine FüKr ? *fg*

Geschrieben von Sven Bösselweil manche schon mit einer normalen Lagebeurteilung überfordert sind. Von der Deutung von Brandrauchphänomenen und so will ich erst gar nicht anfangen, obwohl auch das für mich dazugehört.

Willkommen in FW-Deutschland,
willkommen in der Realität.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Frankfurt / Hessen487089
Datum03.06.2008 17:19141957 x gelesen
Mann sollte bei dieser Diskussion die Feuerwehrvorschriften und die UVV mal beiseite lassen, und über den "Tellerand" schauen. Es gibt in unserem Lande doch einige Bundesgesetze die diesen Sachverhalt bei richtiger Anwendung regeln. In der Juristerei gibt es immer Umwege die zum Ziel führen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487091
Datum03.06.2008 17:21141687 x gelesen
Geschrieben von Bach RüdigerMann sollte bei dieser Diskussion die Feuerwehrvorschriften und die UVV mal beiseite lassen, und über den "Tellerand" schauen. Es gibt in unserem Lande doch einige Bundesgesetze die diesen Sachverhalt bei richtiger Anwendung regeln. In der Juristerei gibt es immer Umwege die zum Ziel führen.

Habs in den letzten 2 Jahren bei 12 Europäischen Feuerwehren beobachten können. Bei uns ist mit Sicherheit nicht alles gut. Aber eins weiss ich, auch nicht alles schlecht


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg487127
Datum03.06.2008 19:29142033 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser Aber wenn ich im Gebäude bin. Habe ich Verantowrtung für mich und meinen Kamaraden. Und solang ich bzw. mein Kamarad noch verantworten kann weiter zu gehen. Dann würde ich das auch tun.


Und wenn ich Dir von draußen befehle "Sofortiger Rückzug", dann hast du das auch zu tun. Oder es war Dein letzter Einsatz als AGT.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487135
Datum03.06.2008 19:51141816 x gelesen
Das bedeutet also, dass Du zur Mneschenrettung als Grundsatz das Abweichen von der UVV in Betracht ziehst? Oder wie soll ich das verstehen:

Geschrieben von Anton KastnerDamals, und wohl auch noch heute, wurde uns gelehrt, bei Personenrettung von der UVV abzuweichen

Geschrieben von Anton Kastner2 oder 3 Trupps zur Personenrettung einzusetzen
Dann hast Du dreimal das Risiko eines Atemschutznotfalls in der kritischen Anfangsphase, ohne die Sicherung durch einen SiTr!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487137
Datum03.06.2008 19:55141721 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinozu dem Thema gibts auch zig Diskussionen hier aus den letzten Jahren, müsste über die Forensuche erreichbar sein.
Mir fehlte die Grundlage für das Abweichen von der UVV/FwDV, hatte leider die FAQ übersehen! Ich glaube die Diskussionen darüber führen immer wieder in die selbe Richtung...

Geschrieben von Ulrich CimolinoMan kann alles machen, wenn es akut unbedingt erforderlich ist und man die Gefahr für sich und andere abwägt, aber es darf kein regelmäßiger oder gar geplanter Zustand der "Abweichung" sein. Das wäre dann ein Organisationsverschulden.
Sehe ich genauso!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü487139
Datum03.06.2008 19:59141880 x gelesen
Nehmen wir an.. Duals AGT hörst einen Menschen Schreien oder du siehst Jemanden mit Der Kamara. Dann Könnte mein ZUG Führer solange rum Labern wie er will.. Ich bin zu Feuerwehr gegangen um Leben zu Retten und nicht Anderes..

Aber ich denk mal das es auf die Situation drauf ankommt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY487140
Datum03.06.2008 20:02141630 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradDann hast Du dreimal das Risiko eines Atemschutznotfalls in der kritischen Anfangsphase, ohne die Sicherung durch einen SiTr!


Hallo Lars,

das kommt ganz klar auf die Lage an, die sich mir bietet bei der Ankunft am Schadensort.
Wenn bei der Nachfrage auf vermisste Personen die Antwort kommt: "Ja da oder da sind niche eine ider zwei Personen im Gebäude" und ich sehe, dass da noch Rettungstrupps ins Gebäude kommen, dann sichicke ich auch AGTs ins Gebäude. Der SiTr kommt dann ja auch relativ zeitnah (zumindest bei uns).
Ganz klar ist aber auch, dass ich beim Einsatzbefehl überschaue, ob man den Einsatz von Trupps im IA noch verantworten kann.
Ist wie bei alten Segelschiffen: Eine Hand fürs Schiff und eine Hand für sich selbst!
Ist halt manchmal schwer zu entscheiden und zum Glück trifft es die Entscheidungsträger relativ selten.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg487141
Datum03.06.2008 20:03142084 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser Duals AGT hörst einen Menschen Schreien oder du siehst Jemanden mit Der Kamara. Dann Könnte mein ZUG Führer solange rum Labern wie er will.. Ich bin zu Feuerwehr gegangen um Leben zu Retten und nicht Anderes..


Ich auch. Und zwar auch das Leben meiner Jungs. Wenn ich den Rückzugsbefehl gebe, weil ich von draußen sehe wie sich die Durchzündung zusamenbraut, wie der Dachstuhl beginnt zusammenzuklappen,... Dann hat der AGT dem Befehl zu folgen. Und da gibt es auch keine Diskussion. Denn dafür ist im Zweifel keine Zeit.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü487144
Datum03.06.2008 20:19142037 x gelesen
Diskussion gibs bei mir nicht. Also ich will nur mal klar Stellen das Ich keine drauf gänger bin. Ich häng an Meiner Verlobten usw. Aber ich bin zu Feuerwehr gegangen um Leben zu Retten.
Und solang ich noch eine Chance sehe jemanden zu Retten, dann werde ich das tun.

Sorry so ist nunmal meine Einstellung

Beispiel:
Wie willst du nachher Der Familie erklären. Das wir von dem Kind nur 5 meter endfernt waren. Aber wir wieder umgedreht haben???

Also ich könnte das nicht auf mich nehmen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg487146
Datum03.06.2008 20:24141747 x gelesen
Nun dauert so eine Rettung aber nunmal auch seine Zeit, deutlich länger als ein Rückzug des Trupps ohne bewusstlose Person unter schlechten Bedingungen.
Der Gruppenführer pfeifft dich ja nicht aus Langeweile zurück. Wenn es gefährlich für den Trupp wird, muss er eine Entscheidung treffen.

Geschrieben von Manuel Hauser
Wie willst du nachher Der Familie erklären.

Richtig. Zum Beispiel auch deiner. "Wieso haben Sie nicht...obwohl sie gesehen haben, dass..." etc.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü487147
Datum03.06.2008 20:24141938 x gelesen
Tach,

trotzdem hast du leider nicht zu Denken wenn der Befehl "Rückzug" kommt.

Es gibt nunmal einfach Situationen die man von innerhalb nicht beurteilen kann.

Den einen Moment zählt für mich als GF nur das ich 2 Menschen "rette" indem ich den Rückzug befehle und nachher nicht 2 zusätzliche Opfer habe.
Und leider Gottes sind wir nicht bei "Wünsch dir was" sondern in einer Kommandostruktur während des Einsatzes und du hast das zutun was dir dein GF befiehlt, solange es dich nicht in unzumutbare Gefahr durch Fehleinschätzung bringt.

Peter

Ps.: ICh kann deine Einstellung schon nachvollziehen, aber hör auf deinen GF/ZF. DAs könnte dir einmal das Leben retten


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW487148
Datum03.06.2008 20:29141691 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser Aber ich bin zu Feuerwehr gegangen um Leben zu Retten.
Und solang ich noch eine Chance sehe jemanden zu Retten, dann werde ich das tun.


Sorry, aber wenn Dir jemand im Einsatz den Befhel gibt zum Rückzug,
dach sicherlich nicht, weil ihm das gerade Spass macht,
sondern weil das die taktische Notwendigkeit ist.

Mit deiner "Trotzreaktion" "Ich mach einfach" gefährdest Du im Zweifelsfall nicht nur Dich und deinen TM. Wenn Deine Lagebeurteilung falsch war, müssen anschließend weitere Kräfte versuchen Dich aus dem Schlammessel zu befreien.

Sorry, aber mit der Einstellung bist Du an der ES am falschen Platz.

Geschrieben von Manuel Hauser Also ich könnte das nicht auf mich nehmen.

Aber Du mutest deinem GF zu das er die Verantwortung für Dein Tun übernimmt ?
Du maßt Dir an Entscheidungen deines Vorgesetzten zu ignorieren ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8V., Flöha / Sachsen487149
Datum03.06.2008 20:37141749 x gelesen
hallo

Und wie währe es wenn der Trupp sich ganz einfach ne zweiten Trupp holt zur Unterstützung wenn er keine Luft beziehungsweiße das Feuer zu groß ist .
Ein kleiner Funkspruch der da hilft und der Gruppen- Zugführer kann nen zweiten Trupp los schicken und er weiß auch bescheid !

Mit Kameradschaftlich Gruß J.Vogler


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü487150
Datum03.06.2008 20:39141846 x gelesen
JA das wegen... Sagte ich ja das Kommt auf die Situation drauf an.

WIE SCHON GEASGT, ICH BIN KEIN DRAUFGÄNGER!!!!

Aber manchmal muss man einfach was tun was nicht so Gut ist.
Und ich würde nie Alleine Gehen. Entweder zu 2 oder gar Nicht!!

Geschrieben von ---Peter--- trotzdem hast du leider nicht zu Denken wenn der Befehl "Rückzug" kommt.


DENKEN tut ich immer . . . egal was für eine Meldung kommt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg487151
Datum03.06.2008 20:41141691 x gelesen
Geschrieben von Jan Vogler
Und wie währe es wenn der Trupp sich ganz einfach ne zweiten Trupp holt zur Unterstützung wenn er keine Luft beziehungsweiße das Feuer zu groß ist .

Wie geschrieben wurde, wird der GF oder Einsatzleiter einen GRund haben wenn er alle leute zurückpfeifft.

Und wenn wir uns mal überlegen wie hoch die Überlebenswahrscheinlichkeiten für einen MEnschen sind der in einer von FEuer und Rauch beaufschlagten Wohnung liegt in der wir uns nur Mit Schutzkleidung und umluftunabhängigen Atemgeräten aufhalten können, dann rettet ein 2. Trupp da vermutlich auch nichtmehr sonderlich viel.
Wir erzählen den Menschen etwas bei Rauchmelder retten Leben von "3 Atemzüge können tödlich sein", da mus sman irgendwann leider abwägen wieviel Risiko die Sache für die eingesetzten Kräfte wert ist.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8V., Flöha / Sachsen487152
Datum03.06.2008 20:42142123 x gelesen
hi

Das klingt ja gut aber irgendwie ist auch ein hauch Hollywood bei dir dabei

Keiner bleibt im Feuer

;-)

mit Kameradschaftlichen Gruß J.Vogler


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü487153
Datum03.06.2008 20:45141647 x gelesen
Geschrieben von ---J.Vogler--- Keiner bleibt im Feuer

*lol* Was ist den das Für eine Ironie!?

Also sowas habe ich noch Nie Gehört!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8V., Flöha / Sachsen487154
Datum03.06.2008 20:45141626 x gelesen
es Bringt aber nix wenn der gf oder zf el dann nen Trupp und die Person Retten muss ODER

Eigensicherung geht vor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü487155
Datum03.06.2008 20:46141717 x gelesen
Hm,

ich glaub du hast es noch nicht verstanden.....

Der Befehl "Rückzug" kommt nicht weil der GF der Meinung ist dich ärgern zu müssen.

Geschrieben von Manuel Hauser Aber manchmal muss man einfach was tun was nicht so Gut ist. Und ich würde nie Alleine Gehen. Entweder zu 2 oder gar Nicht!!

Nein, du musst manchmal nicht einfach was tun. Wenn du denn Befehl verweigerst, und es geht hier lediglich um einen einzigen Befehl, dann würden wir uns danach beim Kommandanten treffen und die Situation aufbereiten. Nach Wahlmöglichkeit würde ich dich dann bei Einsätzen nicht mehr dabei haben wollen. Du stellst nämlich eine Gefahr für dich und deine Kameraden dar. Solange Du das nicht verstehen kannst, kannst du nicht verantwortungsvoll mit deinen zugewiesen Aufgaben umgehen.

Geschrieben von Manuel Hauser DENKEN tut ich immer . . . egal was für eine Meldung kommt.
Gut, ich umschreibe es anderst. Du hast nichts zu bewerten oder zu beurteilen wenn der Befehl kommt. Du kannst denken wie du jetzt am schnellsten wieder rauskommst. Aber mehr nicht.

Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487158
Datum03.06.2008 20:59141669 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian Fischer:
Und wenn ich Dir von draußen befehle "Sofortiger Rückzug", dann hast du das auch zu tun. Oder es war Dein letzter Einsatz als AGT.
Und ich wollte vorhin noch scherzhaft schreiben "weil er nicht mehr rauskommt, oder weil er das Wort zum Sonntag bekommt und dann wahrscheinlich sogar freiwillig nirgends mehr reingeht?"... Aber merke: Draußen wird "gelabert" und drinnen tough "gerettet"...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü487160
Datum03.06.2008 21:01141933 x gelesen
WOW da Fährt ja ganz Groß AUF . .

Weischt i sehe da gar keine Diskussions bedarf.
Ich weiß was ich Darf und was Nicht.

Jeder und wirklich Jeder würde ein Menschen Leben Retten,
wenn es Möglich ist.

Und ich glaube da rede ich jetzt nicht nur Für mich.

Mfg
Manu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487162
Datum03.06.2008 21:06141692 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser DENKEN tut ich immer . . . egal was für eine Meldung kommt.

Das ist aber leider in der Situation nicht richtig. Rückzug heißt Rückzug. Machste das nicht würd ich dir garantieren, dass das dein letzter Einsatz gewesen wäre.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8V., Flöha / Sachsen487163
Datum03.06.2008 21:08141611 x gelesen
hallo Manu

Also mein guter ich setze zwar mein leben ein aber riskieren würde ich es nicht weil ich an mein leben Häng !

Befehle werden befolgt sonst wird man bestraft !

Mit Kameradschaftlichen Gruß J.Vogler


Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487164
Datum03.06.2008 21:08141811 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser Ich weiß was ich Darf und was Nicht.


Und wie, alle Achtung!


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü487166
Datum03.06.2008 21:09141651 x gelesen
BITTE ERST ALLES LESEN - - - - - - - UND DANN MITSCHREIBEN! DANKE!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü487167
Datum03.06.2008 21:10141744 x gelesen
LOL DA SAGT MAN EINMAL SEINE MEINUNG: UND DANN WIRD MAN FESTGENAGELT!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg487168
Datum03.06.2008 21:12141689 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser
LOL DA SAGT MAN EINMAL SEINE MEINUNG: UND DANN WIRD MAN FESTGENAGELT!!

Du disqualifizierst dich mit deinen REaktionen hier gerade selbst.
Aber du weisst ja was du darfst und was du nicht darfst, gell...


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487170
Datum03.06.2008 21:15141590 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser LOL DA SAGT MAN EINMAL SEINE MEINUNG: UND DANN WIRD MAN FESTGENAGELT!!

Richtig. Die Feuerwehr hat nun mal Regeln und die gelten auch für dich. Und noch mal egal aus welchem Grund auch immer, wenn der BEFEHL zum Rückzug kommt ist der Fakt. Und außerdem wird sich der GF dabei was gedacht haben. In meiner ganzen Feuerwehrzeit hab ich erst einmal den Rückzugsbefehl bekommen. Hierbei handelt es sich also in der Regel nicht um irgendeinen Larifaribefehl


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü487173
Datum03.06.2008 21:24141749 x gelesen
Ja was soll ich den Groß dazu sagen... Es gibt soviel die so Denken. Ich bin gewiss nicht der einziege!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8V., Flöha / Sachsen487176
Datum03.06.2008 21:26141658 x gelesen
dann tut mir der gf. leid der dich zum einsatz mit nimt
denn der hat dann vielefragen zu beantworten !
denk mal über deine aussage nach !!


Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487178
Datum03.06.2008 21:29141617 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser Ja was soll ich den Groß dazu sagen... Es gibt soviel die so Denken. Ich bin gewiss nicht der einziege!!!


Hmmm hier mit sicherheit schon, würd ich jetzt mal so behaupten, wir sind doch nicht in nem schlechten Film.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen487185
Datum03.06.2008 21:55141646 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manuel Hauser Wie willst du nachher Der Familie erklären. Das wir von dem Kind nur 5 meter endfernt waren. Aber wir wieder umgedreht haben???

Wenn man in diese Situation wirklich kommen sollte, kann man das sicher logisch und nachvollziehbar darlegen.

Meiner Meinung nach ist das besser als bei der Familie des Kindes und den mind. 2 Familien der Einsatzkräfte mit der Mütze unter dem Arm zu stehen und die Geschichte mind. 3x zu erzählen.



Geschrieben von Manuel Hauser Aber ich bin zu Feuerwehr gegangen um Leben zu Retten.

Das dürfte für jede Einsatzkraft (egal welcher "Teilstreitkraft") gelten.

Geschrieben von Manuel Hauser Und solang ich noch eine Chance sehe jemanden zu Retten, dann werde ich das tun.

Ich habe an der LFS mal den Satz mitbekommen: "Wir können nicht jeden retten, dessen müsst ihr euch bewußt sein"

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY487188
Datum03.06.2008 22:04141572 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser Diskussion gibs bei mir nicht. Also ich will nur mal klar Stellen das Ich keine drauf gänger bin. Ich häng an Meiner Verlobten usw. Aber ich bin zu Feuerwehr gegangen um Leben zu Retten.
Und solang ich noch eine Chance sehe jemanden zu Retten, dann werde ich das tun.

Sorry so ist nunmal meine Einstellung

Beispiel:
Wie willst du nachher Der Familie erklären. Das wir von dem Kind nur 5 meter endfernt waren. Aber wir wieder umgedreht haben???

Also ich könnte das nicht auf mich nehmen.


Aber mit deine deutsch darfste ruhig wieder reingehen, ganz weit nach hinten.

Sorry!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen487194
Datum03.06.2008 22:18141617 x gelesen
Hallo Manuel,

Eben, wenn es möglich ist...Engagement ist gut, aber wenn von außen jemand eine Gefahr erkennt, die du von drinnen nicht erkennen kannst, und von draussen der Befehl zum sofortigen Rückzug kommt, dann wird es höchste Eisenbahn deinen Arsch (und den deines Truppkollegen)nach draussen zu bewegen, ohne wenn und aber! Aber niemand wird sich hinterher einen Vorwurf machen, denn der Versuch jemanden zu retten wurde unternommen, konnte halt aber wegen "zwingender" Gründe nicht abgeschlossen werden. Das ist hart, aber wir können nicht immer gewinnen.


MkG,

Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg487200
Datum03.06.2008 23:07141755 x gelesen
Geschrieben von Manuel Hauser Wie willst du nachher Der Familie erklären. Das wir von dem Kind nur 5 meter endfernt waren. Aber wir wieder umgedreht haben???

Wieso muß ich da was erkären. Das ist eben so. Rettung versucht, Rettung mußte abgebrochen werden/ war nicht möglich.
Und das erkläre ich lieber irgend einer Familie eines Zivilisten, als daß ich nachher mit der Mütze unterm Arm bei einem Kameraden vor der Tür stehe und wenn seine Frau die Tür öffnet ich frage "Darf ich rein kommen...?".

Es gibt Situationen, da kannst Du jemanden nicht retten obwohl du alles versuchst, was möglich und verantwortbar ist. Das beste Beispiel ist hier beim VU. Da kann es sein, daß Dir der Patient wärend der Rettung quasi unter den Fingern wegstirbt. Oder bei der Wasserrettung ohne geeignete Ausrüstung. da kannst Du zuschauen, wie jemand von der Strömung abgetrieben wird und untergeht.

Mit hat mal in England ein Sanitäter das in gewohnt britisch-sportlicher Art erklärt: Ab und zu gewinnen wir gegen unseren Gegenspieler eine Partie. Aber am Ende, das große Spiel, das gewinnt sowieso immer er.

Und daran solltest Du Dich gewöhnen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW487225
Datum03.06.2008 23:50141657 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Schmidt Kimdenn die sind wenn sie langsam sind auch in einer Minute fertig.


;-) Das zeigst Du mir mal. Dann musst Du ja schnell sein und das dann deutlich unter 1 Minute!!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz487233
Datum04.06.2008 00:42141629 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerMit hat mal in England ein Sanitäter das in gewohnt britisch-sportlicher Art erklärt: Ab und zu gewinnen wir gegen unseren Gegenspieler eine Partie. Aber am Ende, das große Spiel, das gewinnt sowieso immer er.

Und darum trainieren wir für das Spiel um immer besser zu werden, darum spielen wir jedes dieser Spiele so gut es geht und darum sollten wir auch erstmal zufrieden sein, wenn wir unserem Gegner ein gutes Spiel geliefert haben. Egal wer diese Partie gewann.
Aber wie ein Trainer beim Sport sollen wir jede Partie analysieren um beim nächsten mal doch wieder ein Stückchen besser zu sein.
Denn erst wenn wir ruhigen Gewissens sagen können: "Wir können nichts mehr verbessern" haben wir es geschafft.



Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487240
Datum04.06.2008 07:48142037 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlandauch nicht darum, einen popeligen Zimmerbrand ohne SiTr. zu löschen
Mit welcher Bergündung lässt Du hier den SiTr weg? Kein Menschenleben in Gefahr, nur noch Sachwerte zu retten/schützen.

Das ist der Einsatz, wo ich keinen einzigen Grund sehe, von der UVV und der FwDV abzuweichen.

Soviel zum Thema, das hier nur über die so seltenen Einzelfällen diskutiert wird...


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487243
Datum04.06.2008 08:49141629 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars KonradMit welcher Bergündung lässt Du hier den SiTr weg? Kein Menschenleben in Gefahr, nur noch Sachwerte zu retten/schützen.

Eben.. deswegen will er ihn ja auch gerade bei sowas NICHT weglassen.

Geschrieben von Lars KonradSoviel zum Thema, das hier nur über die so seltenen Einzelfällen diskutiert wird...

Soviel zum Thema "Beiträge vorurteilsfrei und komplett lesen, bevor man antwortet"

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen487245
Datum04.06.2008 08:51141863 x gelesen
Guten Morgen Lars,

es scheint, Daniels Aussage war vielleicht etwas unglücklich formuliert oder aufgrund leichter "Erregung" so formuliert, aber auch bei uns wird seit mehreren Jahren nicht mal mehr angebranntes Essen ohne Sicherheitstrupp vom Herd genommen.

Wir betreiben bei uns seit Jahren eine intensive Atemschutzausbildung, schwerpunktmäßig auf Atemschutznotfälle, Raucherkennung, Raumsuchtechniken, HSR, Belüftungstechnik usw.

Wir beherzigen die FwDV7 als auch die Vorschriften der UVV. Im Einsatzfalle weichen wir in der Regel nicht davon ab, es sei denn es kommt eben zu solch dramatischen Situationen wie den 2 oben genannten Bränden. Wir legen viel wert darauf, genauso gesund nach Hause zu fahren, wie wir zum Einsatz hingefahren sind!!!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487254
Datum04.06.2008 09:13141675 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Lars KonradGeschrieben von Anton Kastner2 oder 3 Trupps zur Personenrettung einzusetzen
Dann hast Du dreimal das Risiko eines Atemschutznotfalls in der kritischen Anfangsphase, ohne die Sicherung durch einen SiTr!


In seltenen Ausnahmefällen kann das durchaus mal so sein, ja.
Simples Beispiel: Kinder- und Schlafzimmer haben in der Regel Fenster und befinden sich auch oft in oberen Geschossen. Einsatzlage 3 Uhr morgens, massive Rauchentwicklung im 1. OG, es ist bekannt, dass die Familie zu Hause ist. Und nu? Draußen stehen bleiben, oder einfach alle 3 Trupps jeweils ein Fenster öffnen lassen, reinschauen und wieder raus? Ich für meinen Teil halte das für ein vertretbares Risiko...

Was anderes wäre es, wenn auch noch umfangreiche Suchaktionen im Gebäude damit verbunden wären. Dann wirds schwieriger, weil auch die Erfolgswahrscheinlichkeit massiv sinken würde...

Kleiner Denkanstoß, um mal die schwarz/weiß Grenze ein wenig verschwimmen zu lassen.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487258
Datum04.06.2008 09:38141543 x gelesen
OK, da habe ich die Aussage wohl fehlinterpretiert.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487261
Datum04.06.2008 09:43141689 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornEben.. deswegen will er ihn ja auch gerade bei sowas NICHT weglassen.
Das ist aus dem Zusammenhang leider nicht so ganz ersichtlich und kann deshalb schnell fehlinterpretiert werden, wie von mir vermutlich geschehen!

Die Aussage "klang" für mich wie: "Bei einem popeligen Zimmerbrand ist es doch kein Problem, ohne SiTr vorzugehen..."

Nobody is perfect!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487263
Datum04.06.2008 09:48141519 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Lars KonradDie Aussage "klang" für mich wie: "Bei einem popeligen Zimmerbrand ist es doch kein Problem, ohne SiTr vorzugehen..."

Tjo. Hätte man Daniels andere Beiträge richtig gelesen und sich nicht darauf versteift, dass er den SiTr weglassen will (übrigens jedes Mal mit der Erwähnung des akuten Einzelfalls), wäre der Zusammenhang schon sehr deutlich gewesen ;) Daher mein Nachtrag mit "vorurteilsfrei". Nebenbei erwähnte er in just dem zitierten Beitrag sogar noch einmal explizit, dass das Weglassen des SiTr für die Rettung einer Wohnungseinrichtung unverhältnismäßig sei ;).

Geschrieben von Lars KonradNobody is perfect!


stimmt wohl...

mfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487265
Datum04.06.2008 09:53141690 x gelesen
Natürlich kann ich mir viele Szenarien ausdenken und durchaus auch einmal vorfinden, wo entsprechendes Vorgehen vertretbar ist, aber diese Aussage

Geschrieben von Anton Kastner Damals, und wohl auch noch heute, wurde uns gelehrt, bei Personenrettung von der UVV abzuweichen und evtl. 2 oder 3 Trupps zur Personenrettung einzusetzen. Das würde ich als EL auch heute noch so machen, dabei aber abwägen, wie die Lage im allgemeinen ist.
erwähnt in keiner Weise den speziellen Einzelfall, sondern scheint den Einsatz ohne entsprechende Sicherheit schon von vornherein mit einzukalkulieren.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487267
Datum04.06.2008 10:07141472 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars Konraderwähnt in keiner Weise den speziellen Einzelfall, sondern scheint den Einsatz ohne entsprechende Sicherheit schon von vornherein mit einzukalkulieren.


Stimmt auch wieder. Hat mich auch auf meinen FIII und FIV Lehrgängen etwas erschüttert. Planübung - Erkenntnis der Erkundung "Menschenleben in Gefahr" und schon wollte man zwangsläufig hören, dass der SiTr wegfällt. Man kann eigentlich den Leuten, denen das so eingetrichtert wurde, nichtmal nen Vorwurf machen... Eher den Eintrichternden...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487269
Datum04.06.2008 10:39141791 x gelesen
Hallo zusammen,
guten Morgen / Tach Olli - und auch Lars,

geschrieben von Oliver Bössel
es scheint, Daniels Aussage war vielleicht etwas unglücklich formuliert oder aufgrund leichter "Erregung" so formuliert,
NEIN, da ist absolut nichts unglücklich formuliert. Oder kann mir vielleicht mal jemand erklären, was daran jetzt falsch zu verstehen ist, geschrieben von mir:

Nein, es geht nicht darum, mit dem TLF 8 loszupreschen und auch nicht darum, einen popeligen Zimmerbrand ohne SiTr. zu löschen und es geht schon gar nicht darum, gar "öfter" von UVV und DVn abzuweichen!
-> "Nein - nicht - nicht - schon gar nicht" drücken im Deutschen üblicherweise alles andere als Zustimmung aus. Und ebenfalls nein - so richtig "erregt" habe ich mich auch nicht, das wäre ja noch besser.


@ Lars Konrad, kurz und knapp: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Tut mir leid, mußte mal raus.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen487290
Datum04.06.2008 11:35141569 x gelesen
Moin Daniel,

man kann die Passage...
Geschrieben von Daniel Ruhlandes geht nicht darum, mit dem TLF 8 loszupreschen und auch nicht darum, einen popeligen Zimmerbrand ohne SiTr. zu löschen

...halt auch so auslegen, das man einen popeligen Zimmerbrand eben doch ohne Sicherheitstrupp löschen könnte...

Ich weiß, das du eben genau das nicht gemeint hast, deshalb habe ich heute morgen entsprechend auf das Posting von Lars reagiert und versucht, dies nochmals zum Ausdruck zu bringen. Scheint ja auch gelungen zu sein...;o)

Gruß, Olli und bis heute abend zum Dienst...


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen487304
Datum04.06.2008 12:44141577 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimHeute, wo 2 Fahrzeuge mit in der Mannschaftskabine installierten Atemschutzgeräten fast gleichzeitig eintreffen? Erstes Fahrzeug Angriffstrupp, zweites Fahrzeug Sicherheitstrupp.


Dass zwei Fahrzeuge mit je zwei Atemschutzgeräteträgern fast gleichzeitig eintreffen, das ist spätestens morgen eher was von gestern, das stimmt. DAS muss aber organisatorisch gelöst werden. Wenn das eine Fahrzeug sich aber verfährt oder im Graben landet, anderweitig im Einsatz ist usw. und ein neues zweites erst starten muss oder "fast gleichzetig" auch mal IMMER 5-8 Minuten sein können, das sind die Dinge des Einzelfalls, die dann - ob die FwDV 7 es benennt oder nicht - den Einsatzleiter in die Lage bringen, OHNE zum sofortigen Einsatz bereitstehenden SiTr eine Menschenrettung durchzuführen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen487305
Datum04.06.2008 12:47141600 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimFwDv3 Seite 13 Punkt 5.1: Ein Innenangriff mit Atemschutzgeräten kann nur durchgeführt werden, wenn eine
Gruppe oder Staffel an der Einsatzstelle ist. Die Mannschaft eines Selbstständigen
Trupps reicht hierfür nicht aus.


Der letzte Satz ist völlig richtig, der andere eher nicht. Richtig wäre "wenn vier Atemschutzgeräteträger vor Ort sind", jedenfalls bezogen auf die SiTr-Problematik.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487324
Datum04.06.2008 13:31141665 x gelesen
Hallo Oliver,

jetzt von mir noch einmal mit etwas mehr Zeit:

Endlich mal eine Aussage, dass Grundsätzlich mit SiTr, nach UVV, FwDV etc. vorgegegangen wird. Ich dachte schon, dass es überall nur die besagten Einzelfälle gibt...

Das ist eigentlich auch das, was mich an dieser Diskussion, ob im Forum oder persönlich, immer wieder stört: Anstatt dass jemand das Vorgehen nach Vorschrift erst einmal grundsätzlich befürwortet, werden immer wieder alle möglichen Szenarien geschildert, bei denen ein Abweichen von den Vorschriften erforderlich wäre oder war.

Ich bin auch der Meinung, dass man auch bei den kleinsten Feuern immer nach gleichem Schema (nach Vorschrift) vorgehen sollte, damit man dieses Vorgehen auch bei größeren Lagen beherrscht, dann kann man im Einzelfall immer noch entsprechend davon abweichen.

Es würde mich freuen wenn es hier noch mehr Leute gibt die sagen:
"Hey, wir gehen Grundsätzlich nur nach Vorschrift vor! Seltene Einzelfälle bestätigen die Regel!"


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg487326
Datum04.06.2008 13:34141577 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradEs würde mich freuen wenn es hier noch mehr Leute gibt die sagen:
"Hey, wir gehen Grundsätzlich nur nach Vorschrift vor! Seltene Einzelfälle bestätigen die Regel!"



Hat irgend jemand hier in diesem Thread was anderes gesagt?


Liest Du die Beiträge eigentlich bis zum Ende durch oder nur bis zu der Stelle wo Du deine Vorurteile bewahrheitet siehst?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487333
Datum04.06.2008 13:53141749 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Lars KonradEs würde mich freuen wenn es hier noch mehr Leute gibt die sagen:
"Hey, wir gehen Grundsätzlich nur nach Vorschrift vor! Seltene Einzelfälle bestätigen die Regel!"


Ich überlege schon die ganze Zeit verzweifelt, wer eigentlich das Gegenteil geschrieben hat...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü487338
Datum04.06.2008 14:04141444 x gelesen
Tach

Geschrieben von Ingo HornIch überlege schon die ganze Zeit verzweifelt, wer eigentlich das Gegenteil geschrieben hat...

Vermutlich weil du nur gelesen hast bis deine Vorurteile bestätigt wurden.. grins


Gruß peko


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487342
Datum04.06.2008 14:25141454 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ingo Horn:
Ich überlege schon die ganze Zeit verzweifelt, wer eigentlich das Gegenteil geschrieben hat...
Ich hab's aufgegeben und angehakt. Wird mir beim x-ten Mal, hier alleine von ein und derselben Person, die es offensichtlich entweder nicht verstehen will oder schlicht nicht kann, echt zu doof.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487348
Datum04.06.2008 14:56141623 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannHat irgend jemand hier in diesem Thread was anderes gesagt?
Pnrinzpiell, bis auf wenige Ausnahmen: Nein!

Der eigentliche Regelfall (Wie er sein sollte: Vorgehen nach Vorschrift, etc.) wird aber bei fast allen Diskussionen immer nur kurz angemerkt und dann werden in aller Ausführlichkeit die Szenarien aufgeführt, bei denen ein Abweichen von den Vorschriften vertretbar wäre bzw. war.

Oliver hat in seiner Antwort auf meine Fehlinterpretation von Daniel als erster einmal ausführlich klargestellt, dass er das Vorgehen nach Vorschrift absolut befürwortet und dies bei ihm in der Feuerwehr auch so gelebt wird. Die Ausnahme im Einzelfall wurde von ihm nur kurz angemerkt.

Ich bin einfach der Meinung, dass das Herbeisuchen aller möglichen Szenarien, bei denen von der Vorschrift abgewichen werden kann eher kontraproduktiv ist, weil viele dann nur noch nach der Möglichkeit dieser Ausnahme suchen, anstatt zu versuchen, einen Einsatz möglichst nach Vorschrift abzuarbeiten.

Das merkt man doch schon allein an dem Satz:
"Im Einzelfall kann bei Einsätzen zur Rettung von Menschenleben von den Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften abgewichen werden."

Daraus wird doch weitläufig:
"Bei der Menschenrettung darf von den Vorschriften abgewichen werden!"

Es wird meiner Meinung nach in der Diskussion der Fokus viel zu sehr auf die Abweichung als auf den Regelfall gesetzt.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg487350
Datum04.06.2008 15:08141722 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradEs wird meiner Meinung nach in der Diskussion der Fokus viel zu sehr auf die Abweichung als auf den Regelfall gesetzt.

Und bei dir wird der Fokus doch sehr auf Nitpicking gesetzt, oder?


Die Diskussion hat sich eben mal in diese Richtung entwickelt, denn wie soll man denn die Wichigkeit von FwDVen besser darstellen als Beispiele zu geben, wo man von ihr aus diesen und jenen Gründen abweichen musste? Und jedes Mal wurde betont, dass dies nur für den Einzelfall gelten darf. Obwohl, eigentlich wurde ja nicht von ihnen abgewichen, sondern genau nach Wortlaut gehandelt:

"Der Führer einer taktischen Einheit kann von den Regelungen dieser Feuerwehr-
Dienstvorschrift abweichen, wenn dies zur Sicherstellung des Einsatzerfolges
erforderlich ist."


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen487360
Datum04.06.2008 15:48141657 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIst es den besser das Leben und die Gesundheit der Kameraden "auf dem Gewissen" zu haben ?

Gesundheit anderer oder gar Menschenleben auf dem Gewissen zu haben, ist nie gut. "besser oder schlechter" ist eine Diksussion, die man sich eigentlich sparen kann.

Wenn man sich aber anguckt, wie tragisch der Ausgang bei vielen AS-Notfällen TROTZ SiTr ist, dann MUSS der SiTr immer noch bereitstehen, aber die Abwägung, wie hoch die Gefährdung für die Kameraden ist, muss erstmal nach ganz anderen Kriterien geschehen, damit eben erst gar kein Notfall entsteht.

Geschrieben von Michael RoleffWas passiert den wenns trotz der guten Vorsätze schief geht ?

Letzlich dasselbe, wie bei den Fällen, wo der SiTr da war und der ATr trotzdem stirbt.

Geschrieben von Michael RoleffSelbstvorwürfe & Staatsanwalt ?

Genau.

Geschrieben von Michael RoleffSpielen wir da nicht allzu oft mit unserem Faktor Glück ?

Wenn der Einzelfall ein Einzelfall bleibt und die anderen VIEL wichtigeren Fragen bzgl. der Gefahr für den ATr beachtet werden, dann klares nein. Ich habe damals, als das Kleinlöschfahrzeug genormt wurde, an zig Stellen darauf hingewiesen, dass da keine PA ODER kein Wasser drauf dürfen. Jetzt ist der Fahrzeugführer nämlich in der tollen Situation, ggfls. mit diesem Fahrzeug vor einem brennenden Gebäude mit eingeschlossenen Menschen zu stehen und die Möglichkeit zu haben, einen völlig unsicheren Innenangriff (Wassermenge!) durchzuführen. Das dann NICHT zu tun, erfordert eine erhebliche Portion Erfahrung und nachträgliches Stehvermögen, erstmal sich selbst gegenüber und erst dann ggü. anderen.
Ich behaupte: 99% der Fahrzeugführer gehen in dieser Situation vor (Grundlage: Standard-Wohnungsbrand), im Zweifel selbst als TF, bevor sie nichts tun bis x Minuten später der Stützpunkt kommt. Denn das ist dann bezogen auf das Überleben auch Glücksspiel, aber mit Gewinnchancen wie beim Lotto.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen487362
Datum04.06.2008 15:49141381 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannDie Diskussion hat sich eben mal in diese Richtung entwickelt
Ich meinte damit generell wenn darüber diskutiert wurde. Bisher wurden mir bei persönlichen Diskussionen über das korrekte Vorgehen immer nur Beispiele aufgeführt, weshalb man die Vorschrift nicht einhalten könne.

Geschrieben von Daniel Hermannwie soll man denn die Wichigkeit von FwDVen besser darstellen als Beispiele zu geben, wo man von ihr aus diesen und jenen Gründen abweichen musste?
Die Logik verstehe ich nun wirklich nicht.

Geschrieben von Daniel Hermann"Der Führer einer taktischen Einheit kann von den Regelungen dieser Feuerwehr-
Dienstvorschrift abweichen, wenn dies zur Sicherstellung des Einsatzerfolges
erforderlich ist."

Das ist FwDV 3 und gilt wohl kaum generell für alle FwDV's.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen487363
Datum04.06.2008 15:49141743 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamIch habe damals, als das Kleinlöschfahrzeug genormt wurde, an zig Stellen darauf hingewiesen,

Ohgottohgottohgott, jetzt fange ich auch so an. Ich ziehe diese Formulierung zurück ;-))


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen487366
Datum04.06.2008 15:54141428 x gelesen
Wir sind aber grundsätzlich noch einig, dass Menschenrettung aus Gefahren eine gute Sache ist, die wir auch irgendwie als recht wichtige Aufgabe ansehen, oder? Ich bekam jetzt kurz Angst, dass Du irgendwie mit der Lage zufrieden wärst, wenn Du diese Rückmeldung abgesetzt hast.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch dann unter 50% landest.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen487367
Datum04.06.2008 15:56141448 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffweil dafür das ich mich an die mir gesetzte Regeln halte,
kann man mir i.d.R. keine Vorwürfe machen.


Ich sags jetzt nochmal klarer: DOCH . Und der Erste, der das macht, bist im Zweifel DU. Natürlich wünsche ich Dir, mir und allen hier, dass wir das nur in der Theorie erleben.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen487368
Datum04.06.2008 15:59141432 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffTun wir das immer ?

Nein. Daran ist zu arbeiten. Aber vor allem in den Bereichen, die der unfallverhütung dienen. SiTr ist auch sehr wichtig, aber halt eher Vorsorge für den eingetretenen Unfall.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen487372
Datum04.06.2008 16:07141469 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradDas ist der Einsatz, wo ich keinen einzigen Grund sehe, von der UVV und der FwDV abzuweichen.

Völlig korrekt.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen487373
Datum04.06.2008 16:12141431 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannGerade ich als Beamter kann sogar ziemlich viel mit den Worten Dienst und Vorschrift anfangen.

Ja, wir lieben die sogar. Außer natürlich in den Ländern, die die FwDVen gar nicht per Erlass verbindlich eingeführt haben oder nur als Empfehlung an die Feuerwehren weitergeben. Dort gelten sie nämlich gar nicht bzw. allenfalls als "state of the art".


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen487376
Datum04.06.2008 16:26141414 x gelesen
Geschrieben von Bach RüdigerIn der Juristerei gibt es immer Umwege die zum Ziel führen.

Jo, aber was nützt das:

- dem nicht Geretteten, wenn der ATr nicht reinging, NUR weil kein SiTr da war (denn: FwDV 7 erlaubt kein Abweichen)?

- dem verunfallten Trupp, weil quasiautomatisch ohne nähere Lagebetrachtung auf den SiTr verzichtet wurde (denn: Gefahrenbewertung VORHER ist wichtiger als die Abweichungsklausel in der UVV zu kennen)?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW487511
Datum05.06.2008 09:59141519 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Andreas Bräutigam
Ich habe damals, als das Kleinlöschfahrzeug genormt wurde, an zig Stellen darauf hingewiesen,


Ohgottohgottohgott, jetzt fange ich auch so an. Ich ziehe diese Formulierung zurück ;-))


Tja Andreas, man sollte uns Repeater einbauen, das machts einfacher... ;-)

Im Ernst. Es ist traurig, dass zu oft fachliche Argumente nicht gehört werden - und dann mit Ansage Jahre später genau das eintritt, was man relativ einfach antizipieren kann - und es keiner gewusst haben will...
"Hätten Sie uns/mich früher eindringlicher darauf hingewiesen, dann wäre das nicht passiert." Remember?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.06.2008 20:17 ., Lüneburg
 02.06.2008 20:26 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 02.06.2008 20:34 ., Speyer
 02.06.2008 21:00 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 02.06.2008 20:48 Kim 7S., Hambergen
 02.06.2008 20:54 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 02.06.2008 21:12 Kim 7S., Hambergen
 02.06.2008 21:18 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 11:11 Kim 7S., Hambergen
 02.06.2008 21:36 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 02.06.2008 21:39 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 11:00 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 11:52 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 12:08 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 12:26 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 13:12 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 13:32 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 13:55 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 14:05 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 15:27 ., Lüneburg
 03.06.2008 15:31 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 15:38 ., Lüneburg
 03.06.2008 15:41 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 15:47 ., Lüneburg
 03.06.2008 15:53 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 15:59 ., Lüneburg
 03.06.2008 16:08 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 15:44 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 15:52 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 15:56 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 16:06 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 16:16 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 16:07 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 16:14 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 16:18 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 16:20 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 15:53 ., Lüneburg
 03.06.2008 15:56 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 16:00 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 16:10 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 03.06.2008 15:58 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 16:02 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 16:15 ., Lüneburg
 03.06.2008 16:19 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 14:20 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 14:39 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 15:20 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 14:43 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 14:53 Sven7 B.7, Peine
 03.06.2008 13:32 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 13:36 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.06.2008 13:52 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 14:13 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 14:16 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 14:31 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 14:16 Jago7 H.7, Hannover
 03.06.2008 14:23 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 14:33 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 14:30 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 14:39 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 14:39 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 14:41 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 14:45 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 16:48 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 03.06.2008 15:04 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 03.06.2008 14:17 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 23:50 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 04.06.2008 12:47 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.06.2008 12:37 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 12:58 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 14:09 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 13:33 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 13:36 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 13:46 Dani7el 7H., Schriesheim
 03.06.2008 14:18 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 14:20 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 13:54 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 14:48 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 14:52 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 14:57 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 15:13 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 15:26 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 03.06.2008 15:28 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 15:33 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 03.06.2008 16:04 ., Lüneburg
 03.06.2008 16:08 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 03.06.2008 16:15 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 16:21 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 03.06.2008 16:52 Sven7 B.7, Peine
 03.06.2008 16:57 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 17:06 Sven7 B.7, Peine
 03.06.2008 17:12 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 04.06.2008 15:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 04.06.2008 15:54 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.06.2008 16:14 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 04.06.2008 15:59 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.06.2008 15:38 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 15:45 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 16:02 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 16:12 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 04.06.2008 07:48 ., Lüneburg
 04.06.2008 08:49 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 04.06.2008 09:43 ., Lüneburg
 04.06.2008 09:48 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 04.06.2008 08:51 Oliv7er 7B., Peine
 04.06.2008 09:38 ., Lüneburg
 04.06.2008 10:39 Dani7el 7R., Peine
 04.06.2008 11:35 Oliv7er 7B., Peine
 04.06.2008 13:31 ., Lüneburg
 04.06.2008 13:34 Dani7el 7H., Schriesheim
 04.06.2008 14:56 ., Lüneburg
 04.06.2008 15:08 Dani7el 7H., Schriesheim
 04.06.2008 15:49 ., Lüneburg
 04.06.2008 13:53 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 04.06.2008 14:04 Pete7r K7., Bruchsal / Salzburg
 04.06.2008 14:25 Dani7el 7R., Peine
 04.06.2008 16:07 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.06.2008 15:13 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 15:19 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 04.06.2008 15:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 04.06.2008 15:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 05.06.2008 09:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.06.2008 13:06 Dani7el 7H., Schriesheim
 03.06.2008 13:21 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 13:37 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 13:45 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 13:57 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 14:08 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 13:59 Kim 7S., Hambergen
 03.06.2008 14:13 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 04.06.2008 16:12 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.06.2008 15:12 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 03.06.2008 15:23 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.06.2008 19:51 ., Lüneburg
 03.06.2008 20:02 Anto7n K7., Mühlhausen
 04.06.2008 09:13 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 04.06.2008 09:53 ., Lüneburg
 04.06.2008 10:07 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 04.06.2008 12:44 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 02.06.2008 21:28 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 02.06.2008 21:56 ., Lüneburg
 02.06.2008 22:58 Manu7el 7H., Laichingen
 02.06.2008 23:11 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 02.06.2008 23:28 Jose7f M7., Bad Urach
 02.06.2008 23:36 ., Lüneburg
 02.06.2008 23:43 Manu7el 7H., Laichingen
 03.06.2008 12:48 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.06.2008 14:10 Manu7el 7H., Laichingen
 03.06.2008 14:19 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 19:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.06.2008 19:59 Manu7el 7H., Laichingen
 03.06.2008 20:03 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.06.2008 20:19 Manu7el 7H., Laichingen
 03.06.2008 20:24 Jens7 F.7, Wernau
 03.06.2008 20:37 Jan 7V., Flöha
 03.06.2008 20:41 Jens7 F.7, Wernau
 03.06.2008 20:45 Jan 7V., Flöha
 03.06.2008 20:24 Pete7r K7., Bruchsal / Salzburg
 03.06.2008 20:39 Manu7el 7H., Laichingen
 03.06.2008 20:42 Jan 7V., Flöha
 03.06.2008 20:45 Manu7el 7H., Laichingen
 03.06.2008 20:46 Pete7r K7., Bruchsal / Salzburg
 03.06.2008 21:01 Manu7el 7H., Laichingen
 03.06.2008 21:08 Jan 7V., Flöha
 03.06.2008 21:08 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 21:10 Manu7el 7H., Laichingen
 03.06.2008 21:12 Jens7 F.7, Wernau
 03.06.2008 21:24 Manu7el 7H., Laichingen
 03.06.2008 21:26 Jan 7V., Flöha
 03.06.2008 21:29 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 21:15 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 22:18 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 21:06 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 03.06.2008 21:09 Manu7el 7H., Laichingen
 03.06.2008 20:29 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 03.06.2008 21:55 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 03.06.2008 22:04 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.06.2008 23:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.06.2008 00:42 ., Westerwald
 03.06.2008 20:59 Dani7el 7R., Peine
 03.06.2008 16:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.06.2008 19:55 ., Lüneburg
 03.06.2008 17:19 Bach7 R.7, Frankfurt
 03.06.2008 17:21 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 04.06.2008 16:26 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt