alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNds' schöne neue Leitstellenwelt - ohne redundante Anbindung?!17 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Ersatzbetrieb durch ELW
  •  
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen487090
    Datum03.06.2008 17:199003 x gelesen
    Moin,

    was ist/war denn in Hameln/Holzminden los? Im Radio war gerade was davon zu hören, dass die Verbindung der neuen Leistelle zum LK Holzminden durch überlastete DSL-Verbindung zusammengebrochen war und man jetzt 'ne Richtfunkanbinung nachrüsten will?!
    Hat da wer näheres zu?

    Wie verträgt sich das mit den Versprechungen des Sportministers, dass man den Ausfall oder Überlastung der propagierten "bunten" Leitstelle ganz einfach durch andere Leitstellen aufangen könne? Wie soll das jemals funktionieren, wenn nichtmal innerhalb eines Leistellenbereichs sicher verfügbare Kommunikationswege zu den jeweiligen Funk-Umsetzern vorhanden sind?
    (Vom Überlastungsproblem bei Flächenlagen statt punktueller Katastrophen mal ganz abgesehen - da dürften die weiteren Ltst ja selbst genug zu tun haben)


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJasp8er 8S., Holzminden / NDS487095
    Datum03.06.2008 17:367674 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thorben Gruhlganz einfach durch andere Leitstellen aufangen

    Kommt drauf an, wie man "andere Leitstelle"definiert...
    Verlinktes Fahrzeug steht wohl seit einigen Tagen als Lst-Ersatz in Holzminden.

    Was mich schon damals gewundert hat war, dass bereits schon drei(?) Tage nach der Umstellung die Holzmindener Leitstelle heruntergefahren wurde. Ich kenne zwar keine Vergleichswerte, aber ich hätte eher so mit einem Monat gerechnet.

    Was die Qualität von Funk und Alarmierung angeht, war diese seit der Umstellung nie so gut wie zu "alten Zeiten".

    Geschrieben von Thorben Gruhl(Vom Überlastungsproblem bei Flächenlagen statt punktueller Katastrophen mal ganz abgesehen - da dürften die weiteren Ltst ja selbst genug zu tun haben)
    Deine Bedenken zu Großleitstellen teile ich durchaus. Eine Leitstelle, die außer werktagsvormittags aber nur mit einem Disponenten besetzt ist, halte ich aber auch nicht gerade für gut.

    Gruß
    Jasper Schwingel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTom 8S., Holzminden / NDS487096
    Datum03.06.2008 17:387543 x gelesen
    Hallo,

    habe mal einen Einsatzbericht der FW Stadtoldendorf, die den Kreiseigenen ELW besetzt, in den Threatcontainer gestellt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTom 8S., Holzminden / NDS487098
    Datum03.06.2008 17:457533 x gelesen
    Geschrieben von Jasper Schwingel Verlinktes Fahrzeug steht wohl seit einigen Tagen als Lst-Ersatz in Holzminden.

    Stimmt so nicht, stand erst auf dem Köterberg (Standort des normalen Relaisstellenfunkgerät für den Alarmierungskanal) und jetzt in Stadtoldendorf am GH.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen487103
    Datum03.06.2008 18:027608 x gelesen
    Moin,

    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die 4m-Kanäle weiterhin Kreisweit gelten? (Oder hat man die jetzt alle zusammengewürfelt?) Und ausgefallen ist jetzt die Verbindung von Hameln zum Umsetzer für den Landkreis-(Alarmierungs-)Kanal, womit er gesamte Kreis nicht mehr zu erreichen ist?

    Wie erfolgt die Verbindung zum ELW2? Erhalten die die Aufträge telefonisch? Richtfunk? Oder ist die Verbindung Ltst- Relais Köterberg als 4m ausgeführt und man muss "nur" einen Relaisbetrieb mit dem ELW fahren? Im Radio war von DSL-Problemen die Rede, das spricht gegen die letzte Variante.

    Wenn aber kein Relaisbetrieb - wieviel Info hat die LtSt jetzt noch über Statusmeldungen der Fahrzeuge etc.? Schickt die LtSt "blind" die Alarmierungsanforderungen raus oder disponiert der ELW jetzt eigenständig ihm übermittelte Notfäle?


    Was das angesprochene übernehmen durch andere LtSt betrifft - da gab es vom Innenministerium mal Aussagen in Richtung "Redundanz vor Ort können wir uns sparen, übergeben einfach an Kolleegn am anderen Ende Nedersachsens."

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487111
    Datum03.06.2008 18:337565 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Thorben Gruhl:
    Was das angesprochene übernehmen durch andere LtSt betrifft - da gab es vom Innenministerium mal Aussagen in Richtung "Redundanz vor Ort können wir uns sparen, übergeben einfach an Kolleegn am anderen Ende Nedersachsens.
    Mal nur zu diesem Aspekt: Die Frage hattest Du ja schon im Ausgangsthread gestellt. der nächste Satz begann mit "Wie soll das jemals funktionieren [...]". Gute Frage, die Antwort lautet wohl am ehesten "ging früher kaum und heute erst recht nicht mehr." Wir haben ja hier inzwischen die Integrierte-Regionalleitstelle Braunschweig-Peine-Wolfenbüttel, was unter anderem heißt, daß westlich die Leitstelle der Region Hannover (Stadt und ehem. LK H) angrenzt. Ich persönlich halte es für sowohl technisch als auch organisatorisch unmöglich, daß eine dieser beiden Leitstellen als Redundanz für die andere dient, und bei den umliegenden Leitstellen kleinerer Bereiche kann ich es mir erst recht nicht vorstellen. Vielleicht / wahrscheinlich hat unser "Sportminister" ( ;-) ) seinerzeit schon vom tollen Digitalfunk und dessen großartigen Verheißungen geträumt...


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTom 8S., Holzminden / NDS487113
    Datum03.06.2008 18:427540 x gelesen
    Hallo!

    Ersteinmal vorweg: Ich bin kein Funkprofie, deshalb antworte ich nach bestem Wissen und Gewissen. ;-) Kann ja jemand mit mehr Ahnung ggf. korrigieren.

    Geschrieben von Thorben Gruhl habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die 4m-Kanäle weiterhin Kreisweit gelten? (Oder hat man die jetzt alle zusammengewürfelt?)

    Zumindest bei uns (LK HOL) hat es keine Veränderung der Kanäle nach dem Umstellen gegeben.


    Und ausgefallen ist jetzt die Verbindung von Hameln zum Umsetzer für den Landkreis-(Alarmierungs-)Kanal, womit er gesamte Kreis nicht mehr zu erreichen ist?

    Ja.


    Wie erfolgt die Verbindung zum ELW2? Erhalten die die Aufträge telefonisch? Richtfunk? Oder ist die Verbindung Ltst- Relais Köterberg als 4m ausgeführt und man muss "nur" einen Relaisbetrieb mit dem ELW fahren? Im Radio war von DSL-Problemen die Rede, das spricht gegen die letzte Variante.

    Keine Ahnung, nur Relaisbetrieb kann ja nicht sein, sonst könnte der ELW ja nicht am Heimatgerätehaus stehen oder?

    Wenn aber kein Relaisbetrieb - wieviel Info hat die LtSt jetzt noch über Statusmeldungen der Fahrzeuge etc.? Schickt die LtSt "blind" die Alarmierungsanforderungen raus oder disponiert der ELW jetzt eigenständig ihm übermittelte Notfäle?

    Weiß ich nicht, aber der 4m Fahrzeugfunk ging zumindest gestern noch nach Hameln, sodass der ELW nur alarmiert hat.

    Grüße aus Holzminden, Tom


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen487169
    Datum03.06.2008 21:137629 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Tom StahlmannKeine Ahnung, nur Relaisbetrieb kann ja nicht sein, sonst könnte der ELW ja nicht am Heimatgerätehaus stehen oder?

    Hat damit erstmal nichts zu tun. Wenn der vom Heimatstandort aus in der Rolle als Relaisstation das ganze Kreisgebiet abdecken kann, kann er auch da stehen. Da er dort steht, scheint es zu funktionieren. Kenne mich leider im betreffenden LK nicht gut genug aus, um das umfassend beurteilen zu können.


    Geschrieben von Tom StahlmannWeiß ich nicht, aber der 4m Fahrzeugfunk ging zumindest gestern noch nach Hameln, sodass der ELW nur alarmiert hat.


    der 4m-Funk der Feuerwehren? Der ist doch nach dem von dir verlinkten Einsatzbericht gar nicht betroffen. Dort wird ja ausschließlich vom Betriebskanal der HiOrg geredet, also dürfte die Störung primär den Rettungsdienst treffen.

    Geschrieben von Thorben GruhlUnd ausgefallen ist jetzt die Verbindung von Hameln zum Umsetzer für den Landkreis-(Alarmierungs-)Kanal, womit er gesamte Kreis nicht mehr zu erreichen ist?

    Scheint so zu sein, betrifft aber nur den RettD und evtl.das THW/DLRG/etc. - siehe auch Einsatzbericht

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW487172
    Datum03.06.2008 21:167469 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfder 4m-Funk der Feuerwehren? Der ist doch nach dem von dir verlinkten Einsatzbericht gar nicht betroffen. Dort wird ja ausschließlich vom Betriebskanal der HiOrg geredet, also dürfte die Störung primär den Rettungsdienst treffen.

    Hallo

    Der LK Holzminden hat einen eigenständigen 4m Alarmierungskanal und einen normalen 4m Funkkanal, für Rettungsdienst und Feuerwehr.


    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTom 8S., Holzminden / NDS487174
    Datum03.06.2008 21:257484 x gelesen
    Guten Abend,

    Geschrieben von Michael Wulf Hat damit erstmal nichts zu tun. Wenn der vom Heimatstandort aus in der Rolle als Relaisstation das ganze Kreisgebiet abdecken kann, kann er auch da stehen. Da er dort steht, scheint es zu funktionieren. Kenne mich leider im betreffenden LK nicht gut genug aus, um das umfassend beurteilen zu können.


    Laut Zeitung von morgen ist eine DSL-Leitung zusammengebrochen. (Ich schätze die Verbindung von Hameln zur normalen Relaisstation auf dem Köterberg). Stattdessen wurden aus dem ELW die Einsätze abgearbeitet.

    der 4m-Funk der Feuerwehren? Der ist doch nach dem von dir verlinkten Einsatzbericht gar nicht betroffen. Dort wird ja ausschließlich vom Betriebskanal der HiOrg geredet, also dürfte die Störung primär den Rettungsdienst treffen.

    Wir haben nur einen "regulären" 4m Fahrzeugfunkkanal für alle RettD, HiOrg und FW und einen Alarmierungskanal für alle.

    Grüße aus Holzminden, Tom


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen487180
    Datum03.06.2008 21:317565 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Tom StahlmannWir haben nur einen "regulären" 4m Fahrzeugfunkkanal für alle RettD, HiOrg und FW und einen Alarmierungskanal für alle.


    interessante "örtliche Gegebenheit". Ich hab nur so meine Zweifel, ob das der beste Weg ist.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTom 8S., Holzminden / NDS487182
    Datum03.06.2008 21:427492 x gelesen
    Nabend,

    Geschrieben von Michael Wulf interessante "örtliche Gegebenheit". Ich hab nur so meine Zweifel, ob das der beste Weg ist.

    Joa wir sind ja auch (noch) ein kleiner Landkreis ;-) Ich würde mich aber auch nicht beschweren, wenn wir FW und HiOrg bzw. RD getrennt hätten..


    Güße aus Holzminden, Tom


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen487183
    Datum03.06.2008 21:437536 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Wulfinteressante "örtliche Gegebenheit". Ich hab nur so meine Zweifel, ob das der beste Weg ist.

    Gilt aber eben nur für den LK Holzminden, wo AFAIK bisher ausschließlich analoge FME zum Einsatz kommen.

    Im LK HM-PY gibt es für die Stadt Hameln, die Wehren des restlichen Kreises und für den RD jeweils einen eigenen Kanal, außerdem werden immer mehr Wehren über DME alarmiert (die Stadt Hameln verfügt z.B. seit einiger Zeit nur noch über DME).
    Im RD wird (zumindest im hauptberuflichen Bereich) im gesamten Kreis nur über DME alarmiert.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen487186
    Datum03.06.2008 21:567481 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorben GruhlWie verträgt sich das mit den Versprechungen des Sportministers, dass man den Ausfall oder Überlastung der propagierten "bunten" Leitstelle ganz einfach durch andere Leitstellen aufangen könne?

    Ist ja neben der Region Braunschweig erst die zweite "echte" Regionalleistelle (Hannover zählt IMHO nicht so richtig, weil die dortige Leitstelle nicht "kreisübergreifend" ist!), im Moment kann das also noch niemand auffangen ;-)

    Die hier (siehe 2. Absatz) haben übrigens einen anderen Weg gewählt, als den vom Innenminister gewünschten, und sind untereinander vernetzt.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen487189
    Datum03.06.2008 22:067494 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jago HexelDie hier (siehe 2. Absatz) haben übrigens einen anderen Weg gewählt, als den vom Innenminister gewünschten, und sind untereinander vernetzt.


    Die hatten vorher auch zu bestimmten Tageszeiten nur eine Ein-Mann-Besetzung und haben sich letztendlich auch deshalb zu dem Schritt entschieden.

    Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es die ersten Planungen für die Zusammenarbeit/Vernetzung schon vor der Zeit der CDU-Landesregierung bzw. kurz nach dem Regierungswechsel. Die waren für den Sportminister einfach zu schnell ;-).

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen487192
    Datum03.06.2008 22:107483 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jago HexelIm LK HM-PY gibt es für die Stadt Hameln, die Wehren des restlichen Kreises und für den RD jeweils einen eigenen Kanal

    Ist bekannt - Ostertor bzw. Hameln - als alter Schaumburger kenn ich mich doch aus ;-)

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen487241
    Datum04.06.2008 08:057438 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfDie hatten vorher auch zu bestimmten Tageszeiten nur eine Ein-Mann-Besetzung und haben sich letztendlich auch deshalb zu dem Schritt entschieden.

    Der LK Harburg, der ja auch mit in dem Verbund ist, hatte vorher 24/7 2 Disponenten in der Leitstelle.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.06.2008 17:19 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     03.06.2008 17:36 Jasp7er 7S., Holzminden
     03.06.2008 17:45 Tom 7S., Holzminden
     03.06.2008 17:38 Tom 7S., Holzminden
     03.06.2008 18:02 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     03.06.2008 18:33 Dani7el 7R., Peine
     03.06.2008 18:42 Tom 7S., Holzminden
     03.06.2008 21:13 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     03.06.2008 21:16 Sven7 R.7, Brakel
     03.06.2008 21:25 Tom 7S., Holzminden
     03.06.2008 21:31 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     03.06.2008 21:42 Tom 7S., Holzminden
     03.06.2008 21:43 Jago7 H.7, Hannover
     03.06.2008 22:10 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     03.06.2008 21:56 Jago7 H.7, Hannover
     03.06.2008 22:06 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     04.06.2008 08:05 Ingo7 z.7, LK Harburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt