alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGefahrgutunfall - 14 Verletzte darunter 7 FM (SB)25 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorThor8ste8n B8., Hörstel / NRW487695
Datum06.06.2008 07:5611641 x gelesen
In Lotte (Kreis Steinfurt, NRW) hat es gestern abend einen Gefahrgutunfall gegeben. Bei Verladungsarbeiten in einer Spedition kam es durch bisher noch nicht geklärte Umstände zu einer Leckage in mehreren Gefahrgutfässern. Mehrere Trupps mit Chemikalien-Schutz-Anzügen gingen zum LKW vor und kontrollierten die Lage der leckgeschlagenen Fässer. Zur Unterstützung wurde die Werkfeuerwehr BASF zur Einsatzstelle gerufen, da die Kameraden der Werkfeuerwehr dem TUIS anghören und für solche Gefahrenlagen noch spezieller ausgebildet sind. (Quelle FF Emsdetten)

Lt. einem Radiobericht von heute morgen wurden 14 Menschen durch Inhalation verletzt, darunter 7 FM (SB). Es waren rd. 150 Rettungskräfte im Einsatz



Bilder NWM-TV
Einsatzbericht FF Emsdetten (Gefahrgutzug)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW487697
Datum06.06.2008 07:589230 x gelesen
Geschrieben von Thorsten BäumerLt. einem Radiobericht von heute morgen wurden 14 Menschen durch Inhalation verletzt, darunter 7 FM (SB).

Dazu wären Details interessant...
Erste eintreffende Kräfte betroffen?
Wind gedreht?
Absperr-/Gefahrenbereich anfangs zu knapp bemessen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen487708
Datum06.06.2008 08:548904 x gelesen
Moin,

was für ein Stoff ausgetreten ist fände ich noch interessant

(ätzend, reizend, toxisch, Stäube oder Dämpfe ...)

Viele Grüße, Olli!


>>>Dies alles ist meine private Meinung<<<

If you can speak of technical things only in technical terms, you do not understand them.
(Albert Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 487714
Datum06.06.2008 09:268817 x gelesen
Hallo!

Falls sich keiner aus Lotte meldet: Durch Gabelstapler wurden Gebinde mit Blausäure beschädigt. Mehr demnächst.

Feuerwehr Osnabrück war nicht eingebunden, ESt liegt 800m von der Stadtgrenze entfernt...


Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg487715
Datum06.06.2008 09:328733 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jan SüdmersenDurch Gabelstapler wurden Gebinde mit Blausäure beschädigt.

oha - da hatten wir im letzten Jahr Glück gehabt. Fast die selbe Lage - nur ein anderer Stoff:

  • Spedition
  • durch Gabelstabler beschädigtes Fass
  • auslaufendes Cyclohexyldimethoxymethylsilan

    siehe Einsatzbericht


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Hörstel / NRW487716
    Datum06.06.2008 09:358681 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDazu wären Details interessant...
    Erste eintreffende Kräfte betroffen?
    Wind gedreht?
    Absperr-/Gefahrenbereich anfangs zu knapp bemessen?


    Dazu ist mir leider nichts bekannt.

    Es waren nach meinem Kenntnisstand die Feuerwehren Lotte, Ibbenbüren, Hörstel, Emsdetten und die WF BASF sowie sämtliche RTW aus dem Kreis Steinfurt sowie der Stadt Osnabrück im Einsatz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Tecklenburg / NRW487717
    Datum06.06.2008 09:378757 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver Schwederwas für ein Stoff ausgetreten ist fände ich noch interessant

    wenn ich das im Lokalradio richtig verstanden habe handelte es sich um TDI Toluol-2,4-diisocyanat

    MkG
    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 487719
    Datum06.06.2008 09:418873 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten BäumerEs waren nach meinem Kenntnisstand die Feuerwehren Lotte, Ibbenbüren, Hörstel, Emsdetten und die WF BASF sowie sämtliche RTW aus dem Kreis Steinfurt sowie der Stadt Osnabrück im Einsatz

    Nein. Ein RTW aus Osnabrück. Von 22.04 bis 23.06 Uhr. Eine geplante Ablösung des Regel-RTW durch einen SEG RTW wurde nicht merh durchgeführt.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaph8ael8 M.8, Lienen / NW487727
    Datum06.06.2008 10:038843 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorsten Bäumer
    Es waren nach meinem Kenntnisstand die Feuerwehren Lotte, Ibbenbüren, Hörstel, Emsdetten und die WF BASF sowie sämtliche RTW aus dem Kreis Steinfurt sowie der Stadt Osnabrück im Einsatz

    Nein. Ein RTW aus Osnabrück. Von 22.04 bis 23.06 Uhr. Eine geplante Ablösung des Regel-RTW durch einen SEG RTW wurde nicht merh durchgeführt.
    Grüße, Jan


    Natürlich waren auch nicht alle RTW´s aus dem Krs. ST vor Ort! Da greifen entsprechende Konzepte nach MANV und der Grundschutz bleibt gesichert.

    Tja, und Jan, da sind nicht nur 800 Meter von der Stadtgrenze zu Osnabrück, da liegt auch noch eine Landesgrenze zwischen ;-) Die besagten Konzepte im Krs. ST gelten natürlich auch für GSG-Lagen und somit wurden vorgeplante Kräfte aus dem eigenen Kreis alarmiert, wird in NS auch nciht anders sein. Die Feuerwehr OS im Rahmen der ersten Lage als nachbarliche Hilfe anzufordern oblag dem EL der FF Lotte. Ich dachte ihr habt einen guten Draht zu der Truppe, an eurer Kompetenz hat´s sicherlich nicht gelegen.

    Final ist ein Tuis-Einsatz (Stufe 3) dann sicherlich die beste Lösung gewesen.

    Mehr Infos kann ich da nicht zu geben. War selber nicht vor Ort.

    Gruß

    Raphael Meier


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Hörstel / NRW487732
    Datum06.06.2008 10:228597 x gelesen
    Geschrieben von Raphael MeierNatürlich waren auch nicht alle RTW´s aus dem Krs. ST vor Ort! Da greifen entsprechende Konzepte nach MANV und der Grundschutz bleibt gesichert.

    Richtig, mit sämtliche RTWs meinte ich auch nicht alle (würde ja wie du schon gesagt hast gar nicht funktionieren) sondern einige.

    War selbst auch nicht vor Ort da aus Hörstel nur der Zug Hörstel mit GW-G und LF8 vor Ort war.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 487740
    Datum06.06.2008 10:448645 x gelesen
    Geschrieben von Raphael MeierTja, und Jan, da sind nicht nur 800 Meter von der Stadtgrenze zu Osnabrück, da liegt auch noch eine Landesgrenze zwischen ;-) Die besagten Konzepte im Krs. ST gelten natürlich auch für GSG-Lagen und somit wurden vorgeplante Kräfte aus dem eigenen Kreis alarmiert, wird in NS auch nciht anders sein. Die Feuerwehr OS im Rahmen der ersten Lage als nachbarliche Hilfe anzufordern oblag dem EL der FF Lotte.

    Formal ist das auch nicht zu beanstanden, obwohl eine frühzeitige Information schön gewesen wäre.

    Aber im Sinne des Kunden sollte man überlegen, eine quantitativ und qualitativ gut ausgestattete Gefahrenabwehr einer Berufsfeuerwehr, die nur einen Steinwurf weit entfernt ist, mit in die Pläne einzubeziehen. (Macht man das nicht, sind die Pläne suboptimal) Das ist nämlich besser, wie einen halben Kreis leerzuziehen und ausschließlich auf Sondereinheiten mit 30 Min. Anfahrtszeit zu setzen.

    Wenn das System so etwas nicht berücksichtigt - warum sollte ich mir dann Gedanken über gemeinsame Übungen etc. machen?

    Geschrieben von Raphael MeierIch dachte ihr habt einen guten Draht zu der Truppe, an eurer Kompetenz hat´s sicherlich nicht gelegen.

    Richtig. Wenn man dann ein improvisiertes Steckleiter-Dekon-Becken einem AB-Dekon mit integrierter Dusche vorzieht, muss das andere Gründe haben.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487742
    Datum06.06.2008 10:468583 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Thorsten Bäumer:
    Richtig, mit sämtliche RTWs meinte ich auch nicht alle
    Leicht OT: Dann schreib das doch auch, "sämtliche" heißt im Deutschen nun mal "alle", "ausnahmlos" usw.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW487867
    Datum06.06.2008 17:188512 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Raphael MeierTja, und Jan, da sind nicht nur 800 Meter von der Stadtgrenze zu Osnabrück, da liegt auch noch eine Landesgrenze zwischen ;-)

    Auch wenn du dein Smilie da stehen hast möchte ich doch trotzdem darauf Hinweisen, dass eine Landesgrenze _kein_ Grund für das nicht Einbeziehung in die AAO ist.

    Bei uns wird auch im ersten Abmarsch über die Landesgrenze hinweg alarmiert und ich wüsste auch nicht warum wir das nicht tun sollten. Eine politische Grenze darf doch kein Grund dafür sein, dass jemandem der Hilfe braucht schlechter oder später geholfen wird.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW487872
    Datum06.06.2008 17:288559 x gelesen
    Hallo,

    bei uns ist das noch schlimmer, wir löschen sogar über die Staatsgrenze hinweg.
    Und die kommen auch uns mal helfen wenn Not am Mann ist.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW487906
    Datum06.06.2008 22:138517 x gelesen
    Nana, wer wird denn gleich von so etwas ausgehen!
    Zum einen, 800m entfernt von der Stadtgrenze kann ein verdammt langer weg sein. Wer die Ecke kennt und vor allem die Straßen selber weis das!
    Zum zweiten, davon ganz ab ist die Strecke vlt. auch mit der ein oder anderen Baustelle gespickt, wodurch eine Anfahrt eventuell nur sehr verzögert oder mit Umwegen zu machen ist!
    Dadurch kann es sehr gut sein das eventuell die anrückenden Kräfte aus Ibbenbüren ehr da sind als die vermeintlich näheren aus Osnabrück.
    Zusätzlich sollte man bedenken wie das Meldebild war und was die AAO da vorsieht. Wer kann das hier sicher sagen? Wer kennt den zeitlichen Ablauf? Wenn ich mir die Alarmierungszeiten auf den diversen Webseiten so anschau ist z.B. für mich der emsdettener Gefahrgutzug "nur" zur Unterstützung angerückt (Alarmierung Ibbenbüren 21:15, Emsdetten 21:47).
    Des weiteren ist unsere Lst. eigentlich immer recht fix dabei auch weitere überörtliche Kräfte zu alarmieren wenn das Meldebild das erfordert!

    Sorry, hier aus unwissenheit eventuell irgendetwas hinein zu interpretieren fände ich nicht gut.
    Wartet ab was wirklich hier an Fakten rein kommt und urteilt dann, denn ich glaube das eure Glaskugeln eventuell auch nicht immer ein scharfes Bild darstellen.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen487916
    Datum06.06.2008 22:548657 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWenn man dann ein improvisiertes Steckleiter-Dekon-Becken einem AB-Dekon mit integrierter Dusche vorzieht, muss das andere Gründe haben.

    Könnte sein. Z.B. dass man das Becken im Zweifel einfach wegschmeißt, den AB aber fein putzen darf. Oder dass das Becken eh sofort stehen muss und wenn es dann da ist (und ggf. schon benutzt wurde) wenig Gründe dafür sprechen, noch mehr Ausstattung einzusauen. Man merkt, ich bin ein wahnsinniger Freund teurer und aufwändiger Dekon-Technik für 08/15-Lagen.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW487926
    Datum06.06.2008 23:288483 x gelesen
    Vor allem wenn man bedenkt das entsprechendes Equipment auch vorhanden ist...
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 487959
    Datum07.06.2008 07:518523 x gelesen
    Hallo!

    Meine Glaskugel liefert recht präzise Bilder und das Bild davon passt nicht annähnernd dazu, was man sonst so gesehen hat.

    Ibbenbüren ist näher an Lotte als Osnabrück? Aha.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 487960
    Datum07.06.2008 07:568451 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Andreas BräutigamKönnte sein. Z.B. dass man das Becken im Zweifel einfach wegschmeißt, den AB aber fein putzen darf.

    Nicht beim AB-Dekon der BF OS. Aber wie gesagt, wenn man ein Planbecken bevorzugt.

    Geschrieben von Andreas BräutigamOder dass das Becken eh sofort stehen muss und wenn es dann da ist (und ggf. schon benutzt wurde) wenig Gründe dafür sprechen, noch mehr Ausstattung einzusauen.

    Das ist sicher ein Grund. Obwohl bei rechtzeitiger Alarmierung der AB-Dekon schneller da und einsatzbereit gewesen wäre wie irgendetwas zusammengebautes.

    Geschrieben von Andreas BräutigamMan merkt, ich bin ein wahnsinniger Freund teurer und aufwändiger Dekon-Technik für 08/15-Lagen

    14 Verletzte und haufenweise zu ersetzende CSA und PA ist für dich ne 08/15 Lage? (!?)

    Naja.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487990
    Datum07.06.2008 12:398463 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Jan Südmersen:
    14 Verletzte und haufenweise zu ersetzende CSA und PA ist für dich ne 08/15 Lage? (!?)
    Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber: Nein, sicher nicht. Allerdings wären tatsächlich mal ein paar Detailinformationen interessant.

    Um welchen Stoff handelte es sich tatsächlich? In einem Deiner Postings und in einem kurzen Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung ist von Blausäure die Rede, das wäre Cyanwasserstoff, an anderer Stelle im Thread sowie im Einsatzbericht der Feuerwehr Emsdetten wird von Tuluoldisocyanat (TDI) gesprochen. Denke mal, "Blausäure" wurde hier nur als Oberbegriff verwendet und der Bericht aus Emsdetten trifft zu, handelte sich also um TDI.

    Ich denke, 14 "Verletzte" sind in diesem Zusammenhang relativ - angesichts des Stoffes sicherheitshalber kurze, ambulante Untersuchung. Bei den Mitarbeitern der Firma m.E. eventuell kaum zu verhindern, bei der FA nicht schön, vor allem im Fall der stationär aufgenommenen FA. Aber zu wenig Info, um das irgendwie bewerten zu wollen oder können.

    Bleibt noch die Frage, warum nun "haufenweise CSA und PA" zu ersetzen sind? Sind diverse CSA mit dem Zeug in Kontakt gekommen? Wie wurden (dann) PA kontaminiert? Stoff sollte wasserlöslich sein (in beiden oben genannten Fällen), zuverlässige, rückstandlose Dekon der CSA nicht möglich?

    Zuletzt: Wenn dort, wie hier erwähnt, über mehrere Stunden 150 Einsatzkräfte rumgetobt sind, hätte man m.E. allerdings bei Gelegenheit durchaus eine "richtige" Dekon aufbauen können.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW487993
    Datum07.06.2008 12:468390 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel RuhlandWie wurden (dann) PA kontaminiert?

    Auf diversen Bildern sind CSA Form II zu sehen.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487999
    Datum07.06.2008 13:048378 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Julian Holsing:
    Auf diversen Bildern sind CSA Form II zu sehen.
    Ok, das könnte eine Erklärung sein.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen488248
    Datum08.06.2008 13:138389 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenNicht beim AB-Dekon der BF OS.

    Ihr putzt den nicht?

    Geschrieben von Jan Südmersen14 Verletzte und haufenweise zu ersetzende CSA und PA ist für dich ne 08/15 Lage?

    Das kann ich nur aufgrund der hier vorliegenden Infos nicht beurteilen. Ich kenne aber aus eigener Erfahrung 08/15-Lagen, die erst durch die Feuerwehr dieses Level verließen, und da fängts beim Umfang der Dekon-Maßnahmen meist an. Und nachher schauen wir dann mit einer Mischung Respekt, Verwunderung und Ungläubigkeit auf die TUIS-Kollegen, die "mal wieder viel entspannter" an bestimmte Dinge herangegangen sind.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg754533
    Datum23.02.2013 19:405439 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Thorsten B.

    Lt. einem Radiobericht von heute morgen wurden 14 Menschen durch Inhalation verletzt, darunter 7 FM (SB).

    Bei einem Einsatz auf Autobahn 5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal sollen lt. diesem SWR-Bericht sieben LKW-Fahrer, vier Polizeibeamte und sieben Feuerwehrleute durch das Einatmen von Dämpfe leicht verletzt worden sein.
    Hier der Einsatzbericht der FF Bruchsal.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg754538
    Datum23.02.2013 22:195008 x gelesen
    hallo,

    dazu noch ein Bericht: Gefahrgut tritt aus LKW aus

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.06.2008 07:56 ., Hörstel
     06.06.2008 07:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.06.2008 08:54 Oliv7er 7S., Lilienthal
     06.06.2008 09:37 Chri7sti7an 7F., Tecklenburg
     06.06.2008 09:26 Jan 7S., Wallenhorst
     06.06.2008 09:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.06.2008 09:35 ., Hörstel
     06.06.2008 09:41 Jan 7S., Wallenhorst
     06.06.2008 10:03 Raph7ael7 M.7, Lienen
     06.06.2008 10:22 ., Hörstel
     06.06.2008 10:46 Dani7el 7R., Peine
     06.06.2008 10:44 Jan 7S., Wallenhorst
     06.06.2008 22:54 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     06.06.2008 23:28 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     07.06.2008 07:56 Jan 7S., Wallenhorst
     07.06.2008 12:39 Dani7el 7R., Peine
     07.06.2008 12:46 Juli7an 7H., Stemwede
     07.06.2008 13:04 Dani7el 7R., Peine
     08.06.2008 13:13 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     06.06.2008 17:18 Juli7an 7H., Stemwede
     06.06.2008 17:28 Thom7as 7E., Nettetal
     06.06.2008 22:13 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     07.06.2008 07:51 Jan 7S., Wallenhorst
     23.02.2013 19:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.02.2013 22:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt