alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMartinhorn: Berliner bzw. Dresdner Abstimmung12 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • Martinhorn (alt) Dresdner Abstimmung
  •  
    AutorStef8an 8C., Konstanz / Baden487881
    Datum06.06.2008 20:3410589 x gelesen
    Nachdem ich vor ein paar Wochen schon einmal eine etwas komplexere Frage zum Blaulicht-Blau gestellt hatte, folgt sogleich die nächste Expertenfrage. Diesmal geht es um das Martinhorn.

    Und zwar: erinnert ihr euch, dass das Martinhorn von den 1930er bis 1950er mal anders klang als es heutzutage klingt? Diese beiden verschiedenen Tonfolgen sollen als Berliner (=heutiges, taatüü tata) und Dresdner Abstimmung (=offenbar noch durch österreichische Polizei in Gebrauch, taatüü tatü tatü) bezeichnet worden sein. Die Tonhöhe blieb aber immer gleich (a' d''). Beide Intervalle sollen im damaligen Deutschen Reich (und der frühen BRD) in Betrieb gewesen sein. (Also „Berliner Abstimmung“ ist nicht die „neuere“).

    Die Nachfrage beim Hersteller erbrachte dazu aber keine weiteren Informationen, insbesondere warum die "Dresdner Abstimmung" fallen gelassen wurde. Was natürlich sein kann, ist dass das mit dem Wechsel von den aufschlagenden Stimmenzungen hin zu unempfindlicheren Membranen zu tun hat. Aber dazu habe ich bisher nichts gefunden. Aber wie gesagt, mir fehlen belastbare Quellen dazu.

    Bisher bin ich auch nirgends auf die Begriffe "Berliner Abstimmung" und "Dresdner Abstimmung" gestoßen, die es aber laut Hersteller gegeben hat. Weiß jemand von euch etwas dazu? Mich interessieren auch Quellen aus den 1950er Jahren aus denen die (Norm-)Diksussion um das richtige Martinhorn-Signal ersichtlich wird.

    Martinhorn (alt) Dresdner Abstimmung



    www.fwnetz.de


    ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen487901
    Datum06.06.2008 21:548025 x gelesen
    Meinst du diese Klangfolge? Alte Martin Tonfolge
    Die unterscheidet sich aber von dem heutigen Martinhorn im Intervall.


    www.feuerwehr-buxtehude.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8C., Konstanz / Baden488253
    Datum08.06.2008 13:277911 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit PetersMeinst du diese Klangfolge? Alte Martin Tonfolge
    Die unterscheidet sich aber von dem heutigen Martinhorn im Intervall.


    Als "Alt" würde ich das nicht bezeichnen, denn dieser Intervall ist durchaus noch in Gebrauch. Ich bezog mich auf die in meinem ursprünglichen Post verlinkte Tonfolge.


    www.fwnetz.de


    ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern488262
    Datum08.06.2008 13:577935 x gelesen
    Hallo Stephan,

    heute wird fast ausschließlich das Intervall einer reinen Quarte (a1-d2) verwendet. Früher war auch der sog. Tritonus, also eine übermäßige Quarte (z.B. a1-dis2) in Gebrauch. Dieses Intervall klingt eher schräg und unangenehm, weshalb von manchen angenommen wurde, dass die Warnwirkung hier besser wäre. Irgendwann, ich weiß allerdings auch nicht wann, hat sich dann fast einheitsmäßig die reine Quarte als "Feuerwehr-Intervall" durchgesetzt.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Marco Heine

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü488277
    Datum08.06.2008 14:397933 x gelesen
    Geschrieben von Stefan CimanderDresdner Abstimmung (=offenbar noch durch österreichische Polizei in Gebrauch, taatüü tatü tatü)

    Meinst du sowas?

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kölleda / Thüringen492979
    Datum05.07.2008 06:375722 x gelesen
    Das klingt ein Bisschen, wie bei der Serie "Isar 12" aus den sechziger Jahren!

    Die handelte allerdings in München!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg492998
    Datum05.07.2008 10:145678 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Reinhardt jr.Das klingt ein Bisschen, wie bei der Serie "Isar 12" aus den sechziger Jahren!

    Die handelte allerdings in München!


    Guten Morgen, Jürgen!

    Ich gebe Dir recht, dass die Serie in München spielte. Das Horn der Isar 12 war aber kein Martin-Horn, sondern damals normales Bosch Starktonhorn. Der Rhythmus war "tief-hoch-tief-hoch Pause tief-hoch-tief-hoch". Bleibende Erinnerung, weil im Vorspann die Einsatzfahrt wegen "Hilferuf aus dem zweiten Stock" kam.

    "Rrichtig, schalten Sie auf "i" ".

    Der Rhythmus "tief-hooooch, tiefhochtiefhochtiefhoch war in D meines Wissens nur (hauptsächlich?) bei der Feuerwehr zu finden, aber nicht mehr in den 60er Jahren - Überbleibsel natürlich ausgeschlossen.

    Eines dieser Überbleibsel hatte meine Feuerwehr bis 1965: einen Jeep mit langem Radstand, der mit geschlossenem, viertürigen Aufbau versehen war und tatsächlich 9 Plätze hatte - man war damals noch schlanker ;-) . Wurde als Zugtier für TSA verwendet.

    Blaulicht war übrigens noch keine RKL, sondern ein blauer Blinkscheinwerfer auf dem linken vord. Kotflügel.


    Schönes Wochenende,

    Michael Schuckart


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kölleda / Thüringen493007
    Datum05.07.2008 11:205581 x gelesen
    Ich bin mir fast sicher, daß in den letzten Isar 12-Folgen das Fahrzeug mit einem "richtigen Blaulicht"ausgestattet war.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen493010
    Datum05.07.2008 11:395451 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Reinhardt jr.Text: Ich bin mir fast sicher, daß in den letzten Isar 12-Folgen das Fahrzeug mit einem "richtigen Blaulicht"ausgestattet war.

    Bei youtube unter "isar 12" suchen. Dann wird man sehen, dass es tatsächlich eine richtige RKL war.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg493014
    Datum05.07.2008 12:255540 x gelesen
    Geschrieben von Michael SchuckartDer Rhythmus "tief-hooooch, tiefhochtiefhochtiefhoch war in D meines Wissens nur (hauptsächlich?) bei der Feuerwehr zu finden, aber nicht mehr in den 60er Jahren - Überbleibsel natürlich ausgeschlossen.

    Ich kann mich noch an Folgen von "Der Kommissar" erinnern, diese Serie spielte auch in München. Da waren auch ein paarmal Rettungsfahrzeuge mit diesem Signal im Einsatz, einmal ein NAW der BF (Mercedes L409) und einmal ein KTW des BRK (Ford Transit). Diese Fahrzeuge stammten sogar aus den frühen 70ern.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg493021
    Datum05.07.2008 13:005261 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Reinhardt jr.Ich bin mir fast sicher, daß in den letzten Isar 12-Folgen das Fahrzeug mit einem "richtigen Blaulicht"ausgestattet war.

    Mißverständnis!

    Der BMW hatte immer ein "richtiges" Blaulicht. Ich habe von unserem Jeep gesprochen. Hat natürlich nichts mit dem Martin(s) Horn zu tun, ich wollte einfach unterstreichen _wie_ altmodisch dieses Fahrzeug war.

    Michael Schuckart


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen493028
    Datum05.07.2008 13:246161 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Marco Dimitriadis:
    Ich kann mich noch an Folgen von "Der Kommissar" erinnern, diese Serie spielte auch in München. Da waren auch ein paarmal Rettungsfahrzeuge mit diesem Signal im Einsatz, einmal ein NAW der BF (Mercedes L409) und einmal ein KTW des BRK (Ford Transit). Diese Fahrzeuge stammten sogar aus den frühen 70ern.
    In Film- und Fernsehproduktionen wird nicht das auf den Fahrzeugen tatsächlich vorhandene Signal aufgenommen, weil das viel zu laut wäre, sondern es wird nachvertont. Insofern kann das im Film gehörte / nachvertonte Signal stark vom tatsächlich vorhandenen abweichen, siehe hier oder z.B. auf dem Fahrzeug sichtbar Preßluft, auf der Tonspur typisch Hella RTK o.ä.

    Haben vor einigen Jahren mit unserem Oldtimerbestand bei einer 1963 spielenden Filmproduktion ("Das Wunder von Lengede") mitgewirkt, müßte noch mal nach- / ansehen, was sie uns da für ein Signal (Abstimmung) druntergelegt haben. Übrigens zig mal an insgesamt sechs Drehtagen und an zwei Sets um die Ecke(n) gefahren usw., um letztlich im fertigen Film weniger als eine Minute zu sehen zu sein.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.06.2008 20:34 Stef7an 7C., Konstanz
     06.06.2008 21:54 Gerr7it 7P., Buxtehude
     08.06.2008 13:27 Stef7an 7C., Konstanz
     08.06.2008 13:57 Marc7o H7., Loiching
     08.06.2008 14:39 Alex7and7er 7H., Weissach
     05.07.2008 06:37 Jürg7en 7R., Kölleda
     05.07.2008 10:14 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     05.07.2008 11:20 Jürg7en 7R., Kölleda
     05.07.2008 11:39 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     05.07.2008 13:00 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     05.07.2008 12:25 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     05.07.2008 13:24 Dani7el 7R., Peine
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt