alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinstellungstest6 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorTorn8ow 8A., Bottrop / NRW488703
Datum10.06.2008 18:3710950 x gelesen
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen ob der Einstellungstest bei der Werksfeuerwehr identisch mit ddem normalen Einstellungstest ist. Oder gibt es da Unterschiede?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern488706
Datum10.06.2008 19:477487 x gelesen
Hallo Andreas,

welche Werkfeuerwehr meinst du und welchen Einstellungstest hältst du für den "normalen"?

Da gibts nämlich mehr als einen... ;-)

Im Zweifelsfall hilft eine freundliche Nachfrage bei der betreffenden WF weiter.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern488708
Datum10.06.2008 20:037082 x gelesen
Eine WF sucht sich das Personal nach den spezifischen Bedürfnissen in ihrem Betrieb aus. Da gibt es keinen einheitlichen Einstellungstest.

Die Mehrzahl der WFen in der Industrie haben keine voll hauptberufliche Mannschaft. Deswegen wird hier noch eine sehr solide produkt-/branchenspezifische Fachausbildung vorausgesetzt. z.B. chem. Industrie.
Derartige nebenberufliche WF-Kräfte haben in der Regel eine Feuerwehrgrundausbildung wie FFen, ergänzt durch eine WF spezifische Zusatzausbildung. Aber das suchst Du wohl nicht?

Rein hauptberufliche WF haben neben dem Feuerwehrthema auch noch den Rettungsdienst und/oder den Bereich Werkschutz abzudecken, so dass die einschlägige IHK-Ausbildung wohl in der Mehrzahl der Fälle erforderlich ist. Einstellungstest "Stellen von Eindringlingen auf dem Werksgelände als Hundeführer" gefällig ;-)

Der Einstellungstest mit Bankdrücken und Drehleitersteigen etc. geht also an den Bedürfnissen der Mehrzahl der WFen so ziemlich vorbei, weil das nicht wirklich das ist, was einen WF-Mann ausmacht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorn8ow 8A., Bottrop / NRW488710
Datum10.06.2008 20:067617 x gelesen
Hallo es handelt sich dabei um die WF von Thyssen Krupp Steel.
Als den normalen Test sehen ich den der BF an. Unterscheiden diese sich den regional?
Momentan halte ich mich an die Vorgaben des Sportabzeichens. Ich habe von einem Bekannten der in der BF Krefeld ist zwar erfahren, dass sich die Teste ändern, aber das Grundprinzip ist gleich.
Mich interessiert nun ob sich bei den WF irgendwas spezielles zum Beruf bzw der Firma ändert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern488711
Datum10.06.2008 20:097225 x gelesen
..dann frag doch dort direkt bei Thyssen nach, und nicht um drei Ecken herum ob jemand eventuell vielleicht eine Idee hätte und Dir einen eventuellen Tipp geben könnte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern488714
Datum10.06.2008 20:357156 x gelesen
BF und deren Einstellungstest sind eine Welt.

Werkfeuerwehren und deren Einstellungskriterien sind eine teilweise völlig andere Welt. Wenn sie nicht in Stellenausschreibungen expilzit auf einen solchen Test wie bei einer BF hinweisen und diesen fordern, kann es auch völlig ohne gehen. Da ist jede WF völlig frei nach welchen Kriterien sie ihre Bewerber aussucht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.06.2008 18:37 Torn7ow 7A., Bottrop
 10.06.2008 19:47 Magn7us 7H., Pöttmes
 10.06.2008 20:06 Torn7ow 7A., Bottrop
 10.06.2008 20:09 Volk7er 7L., Erlangen
 10.06.2008 20:35 Volk7er 7L., Erlangen
 10.06.2008 20:03 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt