alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themabartels & rieger24 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen488912
Datum12.06.2008 11:2011402 x gelesen
hallo an alle,
wir sind zur zeit dabei atemschutzgeräte zu ersetzen und von verschiedenen herstellern geräte zu testen.
hat jemand geräte von bartels & rieger im einsatz?
wo liegen die vorzüge dieser geräte gegenüber dräger, auer und interspiro?
was war das ausschlaggebende argument sich für geräte von bartels & rieger zu entscheiden? abgesehen vom preis!
wie wartungsfeindlich bzw. -anfällig sind die geräte im vergleich?

ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem weg einige infos und feedback zu diesen geräten bekommen könnte.
vielen dank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW488915
Datum12.06.2008 11:339192 x gelesen
Hallo,

wäre es nicht sinnvoller mal auf die Nachbarn zu schauen? Das bringt Vorteile in einer Kreisatemschutzwerkstatt, im Einsatz mit Nachbarfeuerwehren usw.

Denkt dran, das Atemschutzgerät von Hersteller X ist nur in Verbindung mit dem Atemanschluß von Hersteller X zugelassen. Sollte man mal bei einem Großeinsatz tauschen wollen, hat mein ein rechtliches Problem.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen488916
Datum12.06.2008 11:349081 x gelesen
Geschrieben von Markus Middelhat jemand geräte von bartels & rieger im einsatz?
Wir

Geschrieben von Markus Middelwas war das ausschlaggebende argument sich für geräte von bartels & rieger zu entscheiden? abgesehen vom preis!
Die Ausschreibung

Geschrieben von Markus Middelwie wartungsfeindlich bzw. -anfällig sind die geräte im vergleich?
Wir haben Probleme bei niedrigen Temperaturen. Dann fallen die Geräte öfters mal durch die E-Stellenkurzprüfung. 3 Stunden ins warme und kein Problem mehr.
Anfangs Probleme mit dem Druckminderer.


Gruß Martin



THW OV-Neuss
stv. Ortsbeauftragter
http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen488920
Datum12.06.2008 11:499160 x gelesen
Wir haben in den letzten wochen vertreter von den vier herstellern dräger, auer, interspiro und bartels & rieger im hause gehabt.
auf die frage der zulassung mit den atemanschlüssen anderer hersteller bekommt man von jedem eine andere antwort.
z.b. stellt sich die frage, warum sind die ganzen gewinde der atemanschlüsse genormt, wenn ich sie nicht untereinander austauschen darf. dann wäre es doch qulever, jeder hersteller hätte seinen eigenen anschluss, somit wäre die gefahr des vertauschens ausgeschlossen.
zumal laut aussage von auer auch die prüfwerte und drücke genormt sind.

also letztendlich, wer viel fragt bekommt viele antworten und wo kein kläger da kein richter usw.
logischer weise werden wir auf die sichere seite gehen und die atemanschlüsse an die geräte anpassen.

mir ging es in erster linie darum, zu diesem hersteller mal erfahrungswerte zu sammeln. weil jetzt mal ehrlich bei wie vielen feuerwehrs ist bartels & rieger im einsatz?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen488921
Datum12.06.2008 11:559090 x gelesen
also war letztendlich der preis das entscheidende?

ich rede davon, je nach angebot 42 bis 80 geräte zu erstzen, die wir in einer rein freiwilligen feuerwehr auch entsprechend reinigen und warten müssen. da spielt es für uns auch schon einmal eine rolle, ob ich die bebänderung auch mal mit einem lappen reinigen kann oder ob ich sie grundsätzlich demontieren und in die waschmaschine stecken muss.
dies denke ich ist bei den geräten von b & r der fall, oder?

bei auer oder dräger z.b. ist die oberfläche der bebänderung so beschaffen, dass ich sie nach kleineren einsätzen oder nur leichter verschmutzung recht gut auch mit einem feuchten lappen reinigen kann. was natürlich den aufwand erheblich reduziert, zumal die demontage der bebänderung bei b & r nicht so einfach von der hand geht.

gruß markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW488923
Datum12.06.2008 12:019036 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Markus Middelz.b. stellt sich die frage, warum sind die ganzen gewinde der atemanschlüsse genormt, wenn ich sie nicht untereinander austauschen darf.

Die wurden alle zu einer Zeit genormt, da gab es die jetzige Zulassungpraxis noch nicht. Die Normung sollte sicherstellen, dass alle Geräte bei Feuerwehrs in Deutschland kompatibel sind. Deshalb gab es auch mal den DA 58 der von den Firmen Dräger und Auer gemeinsam hergestellt wurde.

Bemühe mal die Forumssuche hier wurde die Probelmatik schon öfters diskutiert.

Gruß

Thomas

PS. Auch die Groß und Kleinschreibung wurde in D eingeführt damit das Lesen erleichtert wird.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW488924
Datum12.06.2008 12:019145 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDenkt dran, das Atemschutzgerät von Hersteller X ist nur in Verbindung mit dem Atemanschluß von Hersteller X zugelassen. Sollte man mal bei einem Großeinsatz tauschen wollen, hat mein ein rechtliches Problem.

Nein hat man nicht.

Vgl. diese Diskussion und die Regel der Technik der vfdb zu dem Thema.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen488925
Datum12.06.2008 12:059126 x gelesen
ich fühle mich geehrt hr. cimolino von ihnen antwort zu bekommen ;-)

also verstehe ich das jetzt ganz privat richtig, man kann durchaus ein drägergerät mit einer auermaske einsetzen?

den text in der vfdb versthe wer will, oder ich habe eine eindeutige passage überlesen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz488926
Datum12.06.2008 12:079092 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus MiddelWir haben in den letzten wochen vertreter von den vier herstellern dräger, auer, interspiro und bartels & rieger im hause gehabt.
auf die frage der zulassung mit den atemanschlüssen anderer hersteller bekommt man von jedem eine andere antwort.

Das ist ja schonmal nix Neues und auch nix Außergewöhnliches. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Man glaubt das, was einem erzählt wird, oder
2.) Man informiert sich, und zwar dort, wo die Atemschutzgeräte, die in Deutschland verkauft
werden wollen, vorher geprüft/zertifiziert werden müssen. Das ist bei der BG EXAM in Essen.

Letztere haben in ihrem Downloadbereich auch Datenblätter, welcher PA mit welchem Atemschanschluss verwendet werden darf. Und das ist Gesetz und nicht, was der Vertreter von Interspiro, Auer, Dräger oder Bartels&Rieger erzählt. Weil die wollen nur verkaufen, und das nach Möglichkeit auch noch neue Atemanschlüsse zu den PAs.

Geschrieben von Markus Middeldann wäre es doch qulever, jeder hersteller hätte seinen eigenen anschluss, somit wäre die gefahr des vertauschens ausgeschlossen.
Ebenso ausgeschlossen wäre dann ein Einsatz mit der Nachbarwehr, die Hersteller XY benutzt. BTW haben Dräger und Auer ihre eigenen Steckanschlüsse.

Geschrieben von Markus Middellogischer weise werden wir auf die sichere seite gehen und die atemanschlüsse an die geräte anpassen.
Müsst ihr nicht, Behaltet ihr euer Drucksystem bei, könnt ihr auch eure Masken weiterhin benutzen.

Geschrieben von Markus Middelmir ging es in erster linie darum, zu diesem hersteller mal erfahrungswerte zu sammeln. weil jetzt mal ehrlich bei wie vielen feuerwehrs ist bartels & rieger im einsatz?
Mir ist keine Feuerwehr bekannt, die Bartels&Rieger benutzt. Beim örtlichen THW-OV wirst du da mehr Glück haben.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW488927
Datum12.06.2008 12:119065 x gelesen
Hallo Markus,

Geschrieben von ---Markus Middel---
bei auer oder dräger z.b. ist die oberfläche der bebänderung so beschaffen, dass ich sie nach kleineren einsätzen oder nur leichter verschmutzung recht gut auch mit einem feuchten lappen reinigen kann

"Optisch" bekommt man sie schon sauber, aber ohne Waschmaschine stinken die Gurte selbst nach kurzen Einsätzen noch Wochen nach dem Einsatz.
Von daher führt meiner Meinung nach an einem Bad in der Waschmaschine nach einem wirklichen Einsatz kein Weg dran vorbei. Sollten die Gurte nur durch Feststoffe verunreinigt worden sein, kann ich die Gurte von B&R doch auch einfach abwischen oder mal im Spülbecken eintauchen und dann trocknen lassen (ohne Demontage halt).
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen488930
Datum12.06.2008 12:158950 x gelesen
Geschrieben von Markus Middelich rede davon, je nach angebot 42 bis 80 geräte zu erstzen, die wir in einer rein freiwilligen feuerwehr auch entsprechend reinigen und warten müssen.
Wir haben im GfB über 100 im Einsatz.

Geschrieben von Markus Middelda spielt es für uns auch schon einmal eine rolle, ob ich die bebänderung auch mal mit einem lappen reinigen kann oder ob ich sie grundsätzlich demontieren und in die waschmaschine stecken muss.
dies denke ich ist bei den geräten von b & r der fall, oder?

Die Bebänderung ist (aus dem Kopf) komplett aus Stoff ohne Kunststoff Oberfläche.
Man kann sie also nicht einfach abwischen. Möglich ist aber das es auch eine andere gibt.


Gruß Martin



THW OV-Neuss
stv. Ortsbeauftragter
http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen488933
Datum12.06.2008 12:369076 x gelesen
Mir ist schon klar, dass wir die Bebänderung bei stärkeren Verschmutzungen in die Maschine stecken müssen, dies wird ja auch so gemacht.
Wenn ich mir aber das Gefuckel mit den Schlaufen bei B & R anschaue, dann spare ich mir durch das Clippsystem beim PSS 7000 doch einiges an Zeit. Selbst das System an den Auer AirGo oder AirMaxx ist da schneller und einfacher zu handhaben.
Was mir bei Dräger nicht gefällt, ist das die Ihr modernstes Gerät nur mit verstellbarer Rückentrageplatte anbieten. Dies ist in meinen Augen, selbst für größere FF´s völlig überzogen und unpraktikabel. Zumal sich die Trageplatte, solange das Gerät in der Mannschaftskabine des Fahrzeugs von der Kopfstütze gehalten wird gar nicht verstellen lässt. Oder hat da jemand eine Lösung oder andere Erfahrung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt488934
Datum12.06.2008 12:419111 x gelesen
Geschrieben von Markus Middelalso verstehe ich das jetzt ganz privat richtig, man kann durchaus ein drägergerät mit einer auermaske einsetzen? Jap.
Vergleiche hier


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern488935
Datum12.06.2008 12:439023 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelZumal sich die Trageplatte, solange das Gerät in der Mannschaftskabine des Fahrzeugs von der Kopfstütze gehalten wird gar nicht verstellen lässt.

Genau darum verstehe ich nicht warum die Geräte mit verstellbaren Platten (egal welcher Hersteller) sich so gut verkaufen. Es nutzt eh so gut wie niemand.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen488937
Datum12.06.2008 12:459073 x gelesen
Vielen Dank für den Link.
Das ist mal ne Aussage, ich muss gestehen, den hatte ich bisher noch nicht gefunden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Frankfurt / Hessen488939
Datum12.06.2008 12:468993 x gelesen
Seht Euch mal die Zulassungsmatrix der einzelnen Hersteller an!

Für die Atemanschlüsse gibt es eine Kreuz-Zullassung der verschiedenen Hersteller.

PA's & Lungenautomaten können nur in Verbindung mit den vorhandenen Zulassungen der einzelnen Hersteller als Atemschutzgeräte benutzt werden.

Die Aussagen der Vertriebsingenieure der Herstelle kann sich nur auf die Zulassungen der Exam beziehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt488940
Datum12.06.2008 12:488862 x gelesen
Bitte bitte...bin nur der Aussage :Geschrieben von Daniel Metzger 2.) Man informiert sich, und zwar dort, wo die Atemschutzgeräte, die in Deutschland verkauft
werden wollen, vorher geprüft/zertifiziert werden müssen. Das ist bei der BG EXAM in Essen.
gefolgt ;-)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio488942
Datum12.06.2008 12:528921 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Johannes KrauseJap.
Vergleiche hier


Dann lies mal richtig.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio488943
Datum12.06.2008 12:538802 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Bach RüdigerFür die Atemanschlüsse gibt es eine Kreuz-Zullassung der verschiedenen Hersteller.

Das wäre mir absolut neu.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt488945
Datum12.06.2008 13:018871 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDann lies mal richtig.
Ok, ich korrigiere: Rein technisch nein, da Gerät und Maske gemeinsam geprüft werden und zusammen zugelassen werden. Wenn aber die im Link genannten Kriterien erfüllt werden, dann hat nichteinmal die zulassende Stelle was dagegen.

Also: Jap, wenn man die Spielregeln einhält.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Stuttgart / B-W488981
Datum12.06.2008 14:528876 x gelesen
Also wir haben uns auf Interspiro geeinigt da unserer Meinung nach diese Geräte mit am wenigsten Aufwand gereinigt ung gepflegt werden können. Ebenso sind sie in Ersatzteilen preislich fast nicht zu schlagen.
Wir benutzen sie regelmässig in unserer WGA RDA und können nur possitives berichten.

gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V489176
Datum13.06.2008 11:158921 x gelesen
Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: In der Tat hat besonders das THW diese Geräte und dort habe ich sie während meiner Ausbildung zum AGT kennengelernt. Soweit ich weiß, ist die Wartung der LA erheblich komplizierter als bei den anderen Anbietern (so habe ich es jedenfalls bei der Ausbildung zum AS-Gerätewart im THW erfahren), aber der Service (insbesondere abrufbare Bedienungs- und Wartungsanweisungen etc.) soll im Vergleich mi anderen Anbietern sehr gut sein. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall auf den Rat der zuständigen AS-Werkstatt hören, denn die hat mit den Vor -und Nachteilen der einzelnen Geräte zuerst zu tun. In der Einsatzpraxis dürften sich die Geräte dagegen nur wenig unterscheiden. Gunnar Fischer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen489179
Datum13.06.2008 11:258907 x gelesen
Geschrieben von Gunnar FischerSoweit ich weiß, ist die Wartung der LA erheblich komplizierter als bei den anderen Anbietern (so habe ich es jedenfalls bei der Ausbildung zum AS-Gerätewart im THW erfahren)
Das kann gut sein. Im LA ist die Restdruck-Warneinrichtung intigriert.


Gruß Martin



THW OV-Neuss
stv. Ortsbeauftragter
http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern489253
Datum13.06.2008 17:316675 x gelesen
Geschrieben von Martin DropmannDas kann gut sein. Im LA ist die Restdruck-Warneinrichtung intigriert.

Ich hab die Geräte zur RDA - Nutzung, der LA ist wirklich nicht grad mein Freund (aus Gerätewartsicht) um ehrlich zu sein. Aber an sich kann man nicht sagen das die Geräte schlecht sind, sie sind halt anders. ;-)
Ich würd bei einer Beschaffung aber auf die umliegenden Wehren gucken und mich mit der Werkstatt abstimmen, und da siehts halt mit B&R nicht so gut aus.
Aber Feuer ausmachen kannst mit jedem zugelassenen PA. :-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.06.2008 11:20 Mark7us 7M., Idstein
 12.06.2008 11:33 Thom7as 7E., Nettetal
 12.06.2008 11:49 Mark7us 7M., Idstein
 12.06.2008 12:01 Thom7as 7E., Nettetal
 12.06.2008 12:07 Dani7el 7M., Jockgrim
 12.06.2008 12:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.06.2008 12:05 Mark7us 7M., Idstein
 12.06.2008 12:41 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 12.06.2008 12:45 Mark7us 7M., Idstein
 12.06.2008 12:48 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 12.06.2008 12:52 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.06.2008 13:01 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 12.06.2008 14:52 Stef7an 7F., Stuttgart
 12.06.2008 12:46 Bach7 R.7, Frankfurt
 12.06.2008 12:53 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.06.2008 11:34 Mart7in 7D., Kaarst
 12.06.2008 11:55 Mark7us 7M., Idstein
 12.06.2008 12:11 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 12.06.2008 12:36 Mark7us 7M., Idstein
 12.06.2008 12:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.06.2008 12:15 Mart7in 7D., Kaarst
 13.06.2008 11:15 Gunn7ar 7F., Altefähr
 13.06.2008 11:25 Mart7in 7D., Kaarst
 13.06.2008 17:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt