News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFührung in Fw und KatS6 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz489461
Datum15.06.2008 17:495802 x gelesen
Ich versuche ein paar historische Gedanken zur Führung im KatS zusammenzuschreiben und bin an einigen Stellen auf Merkwürdiges oder Nachdenkliches gestoßen:

1. War die FwDv 12/1 Ausgabe 1982 die erste Ausgabe einer Führungsvorschrift der Feuerwehr oder was gabs davor?

2. Erinnert sich noch jamnd an eine Korrelation zwischen KatSDv 100 und FwDv 12/1?

3. Die KatSDv 100 nennt als Grundlage den Beschluss der Konfernez der Innenminister vom 22. Juni 1979. Hat jamand dazu die Unterlagen (Akten?)

4. und gab es eigentlich vor dieser Ausgabe der KatSDv 100 vom 21.12.1981 auch schon eine Dv 100, d.h. eine Vorgängervorschrift, ggf. auch als Vorläufige Dv?

5. Und zu guter Letzt noch die Frage, hat jemand noch Unterlagen zur StAN 101 Führungsgruppe TEL vom August 1973? Die wird zwar bei Mitschke, Handbuch TEL (17) zitiert, aber ich konnte sie bisher an keiner Stelle wirklich sehen/finden. Ich erinnere mich auf alle Fälle noch an den Begriff "Führungsgruppe TEL", jedoch hatte ich als jugendlicher Fernmelder ganz andere Dinge im Kopf als Vorschriften zu lesen oder gar Akten zu wälzen ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen489465
Datum15.06.2008 18:143653 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter BuchnerUnd zu guter Letzt noch die Frage, hat jemand noch Unterlagen zur StAN 101 Führungsgruppe TEL vom August 1973? Die wird zwar bei Mitschke, Handbuch TEL (17) zitiert, aber ich konnte sie bisher an keiner Stelle wirklich sehen/finden.

Das BBK hilft ...

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW489500
Datum15.06.2008 20:293135 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WulfDas BBK hilft ...

Und bei den restlichen Fragen können die sehr hilfsbereiten und hoch kompetenten Mitarbeiter der Fachinformationsstelle sicher auch helfen oder Hinweise geben. Ein Besuch lohnt sich auch als Alternative.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz489742
Datum16.06.2008 18:523045 x gelesen
leider nicht. Dort scheint es nur die letzte Version zu geben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW489744
Datum16.06.2008 19:053052 x gelesen
Geschrieben von Peter Buchner1. War die FwDv 12/1 Ausgabe 1982 die erste Ausgabe einer Führungsvorschrift der Feuerwehr oder was gabs davor?

2. Erinnert sich noch jamnd an eine Korrelation zwischen KatSDv 100 und FwDv 12/1?

3. Die KatSDv 100 nennt als Grundlage den Beschluss der Konfernez der Innenminister vom 22. Juni 1979. Hat jamand dazu die Unterlagen (Akten?)

4. und gab es eigentlich vor dieser Ausgabe der KatSDv 100 vom 21.12.1981 auch schon eine Dv 100, d.h. eine Vorgängervorschrift, ggf. auch als Vorläufige Dv?


Keine Ahnung (ich kenn als Vorläufer nur die LSHD-Schriften bzw. die aus dem Krieg), aber mögliche Ansprechpartner zu den Hintergründen der FwDV 12/1:
BD a.D. Schläfer, BF M (ehem. Abtl. Ausbildung)
BD a.D. Jarausch und Haase (beide ehemals BF S, heute aktiv im Ref. 11 der vfdb, Brandschutzgeschichte)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen489747
Datum16.06.2008 19:433001 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter BuchnerDort scheint es nur die letzte Version zu geben.

Gut, das kann sein. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke nicht, dass es da gravierende Abweichungen geben wird. Im Zweifel mal direkte Anfrage beim BBK per Mail oder Telefon starten. Die Mitarbeiter (SB) dort sind sehr nett und helfen dir gerne, wenn es Material geben sollte, das noch nicht in elektronische Form gebracht wurde.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.06.2008 17:49 Pete7r B7., Weißenthurm
 15.06.2008 18:14 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 15.06.2008 20:29 Andr7é S7., Wuppertal
 16.06.2008 18:52 Pete7r B7., Weißenthurm
 16.06.2008 19:43 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 16.06.2008 19:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt