alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer verwendet (moderne) Löschkarren im betrieblichen Brandschutz?13 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen489762
Datum16.06.2008 20:4511121 x gelesen
Moin Leute!

Wer verwendet (moderne) Löschkarren im betrieblichen Brandschutz? Mit Löschkarren meine ich Handwagen mit Schubkarrenrädern und einer Ladefläche mit niedrigen Seitenwänden.

Mich würden ebenfalls dahintersteckende Konzepte, Beladungen sowie Bezugsquellen der Handwagen interessieren. Bilder wären natürlich genial.

Gedacht sein soll der Wagen und die Beladung für BSW, Entstehungsbrände usw.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern489763
Datum16.06.2008 21:467265 x gelesen
Anwenden derzeit nicht. Abere s gibt Gedankenspiele, wie man auf Großbaustellen deutscher Unternehmen fernab von Europa den abwehrenden Brandschutz (Grundschutz, kein Innenangriff) sicherstellen könnte.
Für die Baustelle selber käme ein modifizierter TSA in Frage.
Wenn das Baustellencamp räumlich von der Baustelle getrennt sein sollte (so das die Eingreifzeit mit dem TSA zu lange dauern würde) , könnte hier der alte Handkarren des BVS mit der TS2/5 wieder aufgegriffen werden, weil das ausreichen würde um eine Brandausweitung bei ebenerdigen (temporären) Wohngebäuden zu verhindern, bzw. von "außen" eine Löschangriff in den Brandraum vorzunehmen.

Aber bei uns im Konzern ist mir aktuell keine aktive Löschkarre mehr bekannt (hat es aber in der Vergangenheit mindestens an zwei Standorten zeitweise gegeben, bis die Betriebsfeuerwehr "richtig" ausgerüstet war, also nur in der Frühphase einer Standorterrichtung)

Löschkarren könnte m.E. heute noch dort von Interesse sein, wo z.B. Hotelbetriebe an exponierten Punkten in der Landschaft liegen und weitab von einer komunalen FF mit 10 Minuten Hilfsfrist sind (Berggasthöfe etc.)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern489765
Datum16.06.2008 21:576994 x gelesen
..ups, war zu schnell beim Abschicken, daher notgedrungen ein Nachtrag:

In gewisser Weise ist die alte Löschkarre im kleinformatigen abwehrenden betrieblichen Brandschutz durch rollbare Löschcontainer abgelöst worden (siehe z.B. Homepage bei Gloria) oder auch rollbare HDL250 Anlagen, die in manchen Betrieben stehen, um die Lücke zwischen den Handfeuerlöscher "vor-Ort" und dem Eintreffen der komunalen Feuerwehr zu überbrücken. So etwas findest Du z.B. in größeren Druck- und Rechenzentren und bei Druckereien.

Die Container gibt es wahlweise als Wasser/Schaum-Systeme, oder Pulver /AFFF/CO2/Wasser in wechselnden Kombinationen. Die findest Du z.B. auf Vorfeldern von Flugplätzen z.B. Berlin-Tegel in Bereitstellungsräumen unmittelbar auf dem Vorfeld neben Flugzeugen oder dort geparkten Betriebsfahrzeugen. (Quasi als der moderne große Feuerlöscher)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg489780
Datum16.06.2008 23:177092 x gelesen
Geschrieben von Thomas Weege

Wer verwendet (moderne) Löschkarren im betrieblichen Brandschutz? Mit Löschkarren meine ich Handwagen mit Schubkarrenrädern und einer Ladefläche mit niedrigen Seitenwänden.
Die WF Mercedes-Benz Sindelfingen hatte 2001, damals noch als WF DC, einen "Löschkarren" für Brandsicherheitswachen.
Beladen mit verschiedenen Handfeuerlöschern, Schlauchmaterial, Strahlrohren, Löschdecken ...
Aufgebaut war er vermutlich in eigenen Werkstätten, Grundfläche ca. 1,5 x 2,00 m, auf einem handelsüblichen Plateauwagen.
Ob dieser heute, in dieser Form noch existiert kann ich nicht sagen.
Da fotografieren auf'm Werkgelände nur mit Genehmigung "möglich" war, habe ich keine Bilder.
Ggf. liest ja einer aus Sindelfingen, bzw. von der WF mit.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW489806
Datum17.06.2008 07:497004 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeWer verwendet (moderne) Löschkarren im betrieblichen Brandschutz? Mit Löschkarren meine ich Handwagen mit Schubkarrenrädern und einer Ladefläche mit niedrigen Seitenwänden.

Wir verwenden für die Brandsicherheitswachen nach einer Idee eines gDFeu z.B. in der Arena eine Art "Stech- bzw. Sackkarre". Diese werden mittlerweile m.W. auch kommerziell angeboten und sind unterschiedlich bestückbar (Feuerlöscher, EH-/RD-Material. Gelkiste für Feuerwehrwerkskörper usw.).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen489810
Datum17.06.2008 08:206950 x gelesen
Guten Morgen Thomas,

in der Firma, wo ich bis 1999 tätig war, wurde aufgrund einiger (feuriger) Ereignisse ein Logistikhänger zum Löschkarren umgebaut, dieser wurde u.a. mit Schaumausrüstung, Schläuchen, div. Löschern (CO², Pulver, Schaum) und weiterem Gerät ausgestattet und als "Ersteingreifer" von geeignetem Personal eingesetzt.

Ich werde gerne mal recherchieren, ob dieser Wagen heute noch so zum Einsatz kommt und wenn ja, versuche ich ein Foto zu bekommen.

MkG

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen489853
Datum17.06.2008 11:486799 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Oliver Bössel
Ich werde gerne mal recherchieren, ob dieser Wagen heute noch so zum Einsatz kommt und wenn ja, versuche ich ein Foto zu bekommen.

Bei der letzten Übung dort vor ca. zwei Jahren hat ihn unser dort beruflich beschäftigter Kamerad vorgeführt. Ich kannte das Teil bis dato auch nicht.

Gruß, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern489920
Datum17.06.2008 18:146763 x gelesen
Hier hast Du den Fall, das auf Grund eines Brandfalles im Betrieb die Geschäftsleitung sensibilisiert war und "offen" für die Thematik eiens irgendwie gearteten abwehrenden betrieblichen Brandschutzes war.

Oftmals ist bei Betriebes das Wort "Betriebsfeuerwehr" etc. ein Reizwort. Es wird mit vermeindlich unötigen hohen Kosten verbunden und mit dem Todschlagargument "Wie oft brennt es denn bei uns?" und dem Hinweis auf die vermeindlich stets verfügbare kommunale Feuerwehr als unnötig abgelehnt.

Ich würde bei solchen Bestrebungen zunächst empfehlen, das Wort "Feuerwehr" nicht zu verwenden sondern wahlweise von "Betrieblichen Notfall-/Störfallmanagement" oder "Emergency Response" reden. Gerade die Aglizismen klingen im Management best. Unternehmen besser.

Eine moderne betriebliche "Löschkarre" würde ich als Handwagen zum Transport einer betrieblichen Notfall-/ Störfallausrüstung bezeichnen und nicht nur auf den Brandfall hin abstimmen. Aus meiner Sicht sollte ein solcher betrieblicher "Störfallanhänger" folgende Gebiete abdecken:
1) Brandbekämpfung im Frühstadium (Definition Kleinbrand bis Eintreffen Feuerwehr). Gerne mit TS2/5 und Schlauch- Strahlrohrbeladung etc.- aber mit reduzierter Umfang gegenüber BVS-Löschkarre
2) Wasserschadensbekämpfung /Leckageabdichtung: Also Rohrbruchschellen, Dichtmaterial, Holzkeile, Leckdichtpaste, Faßwerkzeug, Panzerband in div. Größen, Planen zum Abdecken gegen tropfendes Wasser, Segeltucheimer, Gullidichtkissen, Schachthaken, Schlüsselsatz für die Schieber im Betrieb.
3) THL im Betrieb: Werkzeugkoffer, Ölbinder, div. elektrische Handwerkzeuge (Winkelschleifer), Handlampen, Kettensäge (Sturmschäden!!)
4) Sonstiges: Verbandkasten, Absperrmaterial (zumindest Flatterband), Handordner mit allen wichtigen Rohrleitungsplänen und E-Verteilungen, Ersatzsicherungen, Werkzeug für Elektrofachkraft, Kabeltrommel, Personenschutzstecker, ein Scheinwerfer/Flutlichttrahler, Zurrband, ein paar Seile.

Somit sollte griffbereit die wichtgste Ausrüstung verfügbar und im Beriebsgelände schnell transportabel sein, wenn ein betrieblicher Störfall auftritt. Hierfür sind einige Betriebsmitarbeiter eingeteilt, wenn ein Schadensfall auftritt (Facility Management, oder altmodisch Betriebsschlosser/Elektriker; nach Möglichkeit Firmenangehörige die bei FF oder THW aktiv sind/waren).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen489950
Datum17.06.2008 22:026558 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersDie WF Mercedes-Benz Sindelfingen hatte 2001, damals noch als WF DC, einen "Löschkarren" für Brandsicherheitswachen.
Beladen mit verschiedenen Handfeuerlöschern, Schlauchmaterial, Strahlrohren, Löschdecken ...
Aufgebaut war er vermutlich in eigenen Werkstätten, Grundfläche ca. 1,5 x 2,00 m, auf einem handelsüblichen Plateauwagen.


Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Evtl. noch etwas Bindemittel und eine Auffangwanne.

Wir haben schon 2 Handpritschenwagen (so heißen die im Katalog), auf denen wird Schaummittel in 60ltr.-Kanistern gelagert und transportiert.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen489951
Datum17.06.2008 22:056510 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir verwenden für die Brandsicherheitswachen nach einer Idee eines gDFeu z.B. in der Arena eine Art "Stech- bzw. Sackkarre".

Kenn ich aus meiner Zeit im Kraftwerk. Die hatten da ´nen kompletten Schaumangriff drauf gelagert, war auch ne gute Sache, reicht bei uns aber nicht ganz aus.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen489952
Datum17.06.2008 22:076476 x gelesen
Geschrieben von Oliver BösselIch werde gerne mal recherchieren, ob dieser Wagen heute noch so zum Einsatz kommt und wenn ja, versuche ich ein Foto zu bekommen.


Das wäre nett


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen490024
Datum18.06.2008 13:176695 x gelesen
Hallo Thomas,

wie bereits gestern angesprochen, kann ich dir bestätigen, das bei der Kunststoff - Fa. in Peine dieser Löschanhänger weiterhin Verwendung findet. Dieser ist zentral in der Produktionshalle auf einer eigens geschaffenen Stellfläche stationiert und kann entweder per Hand oder per Zugmaschine zum Einsatz gebracht werden. Außerdem findet er Anwendung bei der Absicherung von Schweißarbeiten etc.
Es handelt sich um einen zweiachsigen Hänger, ca. 80x120cm, luftbereift, umlaufend abklappbare Flachten, verschließbare Geräteräume (einfaches Gewebetuch), Bodenhöhe etwa 30 cm, Gesamthöhe etwa 170cm.

Zur Beladung gehören u.a.

2 Löscheimer / Auffangeimer, Edelstahl
4x 20L Mehrbereichsschaummittel
1 Schwerschaumrohr
1 Mittelschaumrohr
1 Zumischer u. Zubehör
3 Schlauchtragekörbe C, je 3x15m C42
div. Reduzierstücke, Kupplungsschlüssel usw.
Kübelspritze
CO² Löscher
PG12
CM Strahlrohr
Pistolenstrahlrohr
Löschdecke
Faltbehälter
4 Sack Ölbinder für Verkehrsflächen
Chemikalienbinder
"Elefantentampons"
Gullieinlaufschutz

In dem Unternehmen sind ausreichend Feuerwehrleute beschäftigt, außerdem wurden in jeder Schicht MA zu Brandschutzhelfern ausgebildet. Es wird regelmäßig der Umgang mit dem Gerät geschult, in jeder Schicht ist aber wie gesagt auch "Feuerwehr" dabei. Bilder habe ich bei Bedarf auch.

Gruß

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen490062
Datum18.06.2008 16:286523 x gelesen
Moin Oliver!

Das klingt so ziehmlich genau wie das was ich mir vorstelle, daher wären Bilder echt klasse.

Danke schonmal


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.06.2008 20:45 Thom7as 7W., Norden
 16.06.2008 21:46 Volk7er 7L., Erlangen
 16.06.2008 21:57 Volk7er 7L., Erlangen
 16.06.2008 23:17 ., Stuttgart
 17.06.2008 22:02 Thom7as 7W., Norden
 17.06.2008 07:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.06.2008 22:05 Thom7as 7W., Norden
 17.06.2008 08:20 Oliv7er 7B., Peine
 17.06.2008 11:48 Sven7 B.7, Peine
 17.06.2008 18:14 Volk7er 7L., Erlangen
 17.06.2008 22:07 Thom7as 7W., Norden
 18.06.2008 13:17 Oliv7er 7B., Peine
 18.06.2008 16:28 Thom7as 7W., Norden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt