alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaScheiben abkleben bei Regen35 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • Sprühkleber vs. Klebeband
  •  
    AutorTino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen489772
    Datum16.06.2008 22:4217818 x gelesen
    Hallo,
    wie es der Wettergott so wollte fand unser letzter Dienst
    zum Thema VKU PKW bei Regen statt.
    Dabei ist uns folgendes aufgefallen:
    Das Paketklebeband zum Abkleben der Scheiben hielt
    natürlich nicht auf der nassen Seitenscheibe.
    Auch das Abwischen mit einem Lappen trocknete die
    Scheiben nicht so weit, dass es funktionierte.
    Ich kenne die Variante die Scheibe mit einem Gummi-
    Wischer zu trocknen. Aber die Scheibe wäre ja so schnell
    wieder nass...
    Und wenn das auto auf der Seite liegt würde mann das
    Wasser nur in eine Ecke schieben und dann würde es gleich
    wieder zurück laufen.
    Welche Lösung habt ihr dafür?
    Gibt es ein Klebeband (Panzertape etc.) was da beständig ist?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    MkG Tino


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg489774
    Datum16.06.2008 22:4913987 x gelesen
    Geschrieben von Tino Meinert
    Welche Lösung habt ihr dafür?

    -den "inneren Retter" von innen kleben lassen. da sits idR trocken
    -Scheiben in der Tür versenken (soweit noch möglich) und dann dort zerstören


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg489776
    Datum16.06.2008 22:5213744 x gelesen
    Geschrieben von Tino MeinertWelche Lösung habt ihr dafür?

    1. Scheibe in die Tür zurückkurbeln/ einfahren und darin körnen
    2. Nur das kleben, was den Patienten beeinflußt (also nicht wenn der Patient bei Fhrzeug auf vier Rädern auf dem Fahrersitz sitzt hinten rechts abkleben, da würde ich außer der Scheibe der Fahrertür und evtl. hinten links nichts abkleben))
    3. Klebung von innen (innerer Retter) anbringen
    4. Schutz des Patienten mit weichem und hartem Patientenschutz


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen489779
    Datum16.06.2008 23:1113483 x gelesen
    So ist es bei uns auch Stand der Dinge.
    Abkleben soweit es geht vermeiden, weil es Zeit kostet.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW489781
    Datum16.06.2008 23:2413659 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Tino MeinertWelche Lösung habt ihr dafür?

    Klebeband in die Ecke schmeißen, die am weitesten vom Patienten entfernte Scheibe öffnen (zerschießen, Reste entfernen ...) und die restlichen Scheiben sofern vorhanden mit flexiblen Patientenschutz von innen abdecken (langer Arm oder besser durch inneren Retter).

    Meiner Meinung nach wird es mit dem Kleben zu oft zu sehr übertrieben! Die Energie sollte man besser mal in andere Maßnahmen umleiten ;-).


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern489783
    Datum16.06.2008 23:3213442 x gelesen
    Geschrieben von Christian RiekeKlebeband in die Ecke schmeißen, die am weitesten vom Patienten entfernte Scheibe öffnen (zerschießen, Reste entfernen ...) und die restlichen Scheiben sofern vorhanden mit flexiblen Patientenschutz von innen abdecken (langer Arm oder besser durch inneren Retter).

    So machen wir es ausschließlich. Es funktioniert.


    Geschrieben von Christian RiekeMeiner Meinung nach wird es mit dem Kleben zu oft zu sehr übertrieben! Die Energie sollte man besser mal in andere Maßnahmen umleiten ;-).

    Jupp, exakt meine Meinung, die energie und Zeit kann man in wichtigeres stecken. Es geht ohne Klebekram.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg489800
    Datum17.06.2008 07:3813483 x gelesen
    Moin,

    entweder DEZIFIX-Folie (gibts im Baumarkt)
    oder speziele Scheibenfolie ( gibts beim KFZ-Tuner um die Ecke oder beim Fahrzeugbeschrifter)

    ich würde aber auch empfehlen ALLE Scheiben so raus zumachen und net nur die in "Patientennähe"!!
    Glasstaub und Splitter kommt in jede Ritze und auch in offene Wunden setzt es sich sehr gerne rein. Das Problem für den Arzt in der Klinik ist dann, das der auf em Röntgenbild nix davon sieht.

    @all: es kostet mit ner guten Folie keine 50 Sekunden alle 4 Scheiben rauszumachen. Dieser Zeitverlust ist minimal und bietet mir einen optimalen Zugang zum Fahrzeuginnenraum von jeder Richtung.

    gruß
    marc


    FFW Sinsheim Abt. Stadt
    FFW Wiesloch Abt. Baiertal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern489864
    Datum17.06.2008 12:5213190 x gelesen
    Geschrieben von Marc Schiepanentweder DEZIFIX-Folie (gibts im Baumarkt)

    DC-Fix


    Geschrieben von Marc Schiepan@all: es kostet mit ner guten Folie keine 50 Sekunden alle 4 Scheiben rauszumachen. Dieser Zeitverlust ist minimal und bietet mir einen optimalen Zugang zum Fahrzeuginnenraum von jeder Richtung.

    Ja und, wenn man die Scheiben auch anders reus bringt ohne Nachteile für den Patienten? Den flexiblen Patientenschutz brauch ich eh beim schneiden und spreizen, nutzt doch Synergieeffekte aus und macht nicht immer Sonder- und Insellösungen.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken489868
    Datum17.06.2008 13:3113305 x gelesen
    Geschrieben von Jens FischerScheiben in der Tür versenken (soweit noch möglich) und dann dort zerstören

    Ähh, wenn ich die Scheiben so aufkriege, warum sollte ich sie dann noch zerstören?

    Tomy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg489870
    Datum17.06.2008 13:3313354 x gelesen
    Geschrieben von Neumann ThomasÄhh, wenn ich die Scheiben so aufkriege, warum sollte ich sie dann noch zerstören?

    Weil sie z.B. beim rausspreizen der Tür dann unkontolliert zerplatzen können. Also erledige ich das vorher kontrolliert und gewollt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg489873
    Datum17.06.2008 13:4713210 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Christian FischerWeil sie z.B. beim rausspreizen der Tür dann unkontolliert zerplatzen können. Also erledige ich das vorher kontrolliert und gewollt.

    SIehe hier auch hier. Scheibe Versenken und den Schlitz zukleben. Wenn die Scherben dann beim Spreizen nach unten raus fallen, dann interessiert das keinen.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen489944
    Datum17.06.2008 21:0212838 x gelesen
    Geschrieben von Marc Schiepanes kostet mit ner guten Folie keine 50 Sekunden alle 4 Scheiben rauszumachen.
    Gute Folien sind auch vor Wasser nicht gefeit.
    Abkleben kostet mehr oder weniger Zeit, die dem Patienten unter Umständen fehlt.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern489954
    Datum17.06.2008 22:1412933 x gelesen
    Hallo Marc,

    Geschrieben von Marc SchiepanDas Problem für den Arzt in der Klinik ist dann, das der auf em Röntgenbild nix davon sieht.

    Was willst du damit sagen? Was soll das den mit nem Röntgenbild zu tun haben???

    Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen489965
    Datum17.06.2008 22:5512944 x gelesen
    Moin,
    gutes Klebeband klebt auch auf der nassen Scheibe.

    Was den Personalaufwand angeht, sollten bei den in der Regel vorhandenen "Rettungstrauben" wohl die 1 - 2 Mann fürs Glasmanagement über sein.

    Fahrzeugbekleber feuchten den Lack vor dem Aufbringen der Folien extra an, um die Folie besser auf reiben zu können.

    MkG


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Raimon

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW489968
    Datum17.06.2008 22:5712845 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Marc Schiepanich würde aber auch empfehlen ALLE Scheiben so raus zumachen und net nur die in "Patientennähe"!!
    Glasstaub und Splitter kommt in jede Ritze und auch in offene Wunden setzt es sich sehr gerne rein.


    Setz Dich mal ins Fahrzeug rein und lass ne abgeklebte Scheibe neben Dir zerschießen. Danach gleiche Prozedur, aber nun nur mit nem Schutz zwischen Dir und der Scheibe. Was meinst Du, was bei dem Versuch rauskommt?

    Ich hab mal en schönes Video gesehen, was so alles von einer abgeklebten Scheibe nach innen fliegt. Da bricht die nämlich auch!!!

    Mein derzeitiges Mittel der Wahl: Schutz zwischen Patient und Scheibe, hab ich keinen Zugang und Zeit, klebe ich max. eine Scheibe ab. Der Rest wieder mit Schutz!


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg489971
    Datum17.06.2008 23:2112858 x gelesen
    Geschrieben von Jörg RaberWas willst du damit sagen? Was soll das den mit nem Röntgenbild zu tun haben???

    Guten Abend!

    Habe ich jetzt was falsch verstanden, oder willst Du wirklich wissen, warum es wünschenswert ist, dass ein Patient möglichst wenig Glasbruchstücke enthält?

    Falls ja: Fremdkörper kann man leichter entfernen, wenn man weiss, wo sie sind. Die Suche per Röntgenbild klappt bei den meisten Materialien ganz gut. Bei Glas eben nicht. Je nach Glasart sind da Splitter als ganz schwache Verschattung, gar nicht oder sogar als Aufhellung (wo Glas ist, ist kein Gewebe) zu sehen.

    Grüße,

    Michael Schuckart


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.489977
    Datum18.06.2008 00:4712802 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian Schorerund, wenn man die Scheiben auch anders reus bringt ohne Nachteile für den Patienten? Den flexiblen Patientenschutz brauch ich eh beim schneiden und spreizen, nutzt doch Synergieeffekte aus und macht nicht immer Sonder- und Insellösungen.

    Zustimmung! Ich kann den Patienten auch ohne "Geklebe" vor Glassplittern schützen! Vor Lacksplitter usw. muss ich ihn ja auch schützen wenn ich mit dem Spreizer arbeite.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern489978
    Datum18.06.2008 00:5112732 x gelesen
    Geschrieben von Raimon PetersFahrzeugbekleber feuchten den Lack vor dem Aufbringen der Folien extra an, um die Folie besser auf reiben zu können.

    Um es blasenfrei hin zu bekommen, und was hat das jetzt mit Feuerwehrs zu tun? Leute übertreibt doch nicht und macht mal die Basics.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern490006
    Datum18.06.2008 11:0712671 x gelesen
    Hallo Michael

    Geschrieben von Michael SchuckartHabe ich jetzt was falsch verstanden, oder willst Du wirklich wissen, warum es wünschenswert ist, dass ein Patient möglichst wenig Glasbruchstücke enthält?
    Nö, will ich nicht! :-) Ich bin beruflich auch in diesem Bereich tätig und sah schon mehr als einmal, was für Probleme in der Rekonvaleszenz entstehen, durch nicht adäquate Maßnahmen in der präklinisch Phase.
    Ich finde es nur immer wieder interessant, mit welchen Begründungen bestimmte Maßnahmen erklärt werden bzw. erklärt werden müssen.
    Es ist doch völlig unerheblich WARUM wir bestimmte Maßnahmen machen, wenn grundsätzlich klar ist, dass sie dem Wohl des Patienten dienen. Ordentlich und im Aufwand angemessen gemacht werden muß es halt, und nicht nur drüber geredet werden.

    Fakt ist, und da sind wir ja einer Meinung, dass alles getan werden muß, um JEGLICHES eindringen von Fremdkörper und Kontamination zu verhindern.
    Völlig wurscht, ob Glas, Metall, Erde, Plastik, Keime,......
    Und völlig wurscht, wie gut sich das Material in einem möglichen Röntgenbild darstellen läßt.

    Wobei der Kollege Schiepan wahrscheinlich auch auf nix anderes hinaus wollte.
    Ich war beim lesen wohl in einer allgemeineren Schiene als es der Thread, der ja speziell im Glasbereich handelt, verlangte.

    Alles ist gut...

    Gruß Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen490027
    Datum18.06.2008 13:2912639 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerUm es blasenfrei hin zu bekommen
    Und um die Aufkleber auf dem Fahrzeug ausrichten zu können.
    Damit der Kleber nicht gleich klebt, sondern erst wenn die Folie ausgerichtet ist und man das Wasser zwischen Oberfläche und Folie wegrakelt.
    Also genau das Gegenteil von dem, was man als Feuerwehr will.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8L., Kindenheim / Rheinland-Pfalz490032
    Datum18.06.2008 13:5012560 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Raimon PetersFahrzeugbekleber feuchten den Lack vor dem Aufbringen der Folien extra an, um die Folie besser auf reiben zu können

    dafür haben wir im Einsatzfall keine Zeit, das Glasmanagement sollte so schnell wie möglich (nötig) beendet sein.
    Wir sollen bei einem verunfallten PKW nicht die Scheiben tapezieren sondern schnellstens einen Zugang schaffen bzw. alle Scheiben entfernen.

    Grüße Jochen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg490048
    Datum18.06.2008 14:4912571 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Raber
    Was willst du damit sagen? Was soll das den mit nem Röntgenbild zu tun haben???


    Ganz einfach, wenn wir net aufpassen und Glasstab oder Glassplitter in ne Wunde kommen, hat der Artzt in der Klinik später vielleicht ein Problem. Und das ist schlecht für unsere "Kundschaft".


    FFW Sinsheim Abt. Stadt
    FFW Wiesloch Abt. Baiertal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg490050
    Datum18.06.2008 14:5412777 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer
    Leute übertreibt doch nicht und macht mal die Basics.


    Hy Christian,

    zu den Basics gehört aber auch, alle Scheiben raus zu machen, das später beim Schneiden keine splitert oder springt. Zumindest hab ich des so vor en längerer Zeit in der Grundi gelernt. Und ist immer wieder in Übungen und Lehrgängen von erfahren Persen (BF) uns so gezeigt

    Es geht hier um die Unterschiede von Sprühkleber oder Folie bzw. was besser ist. Und das befeuchten des Lacks hat nicht nur mit der Blasenbildung zu tun, sondern auch mit der Haftung.

    gruß marc


    FFW Sinsheim Abt. Stadt
    FFW Wiesloch Abt. Baiertal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern490054
    Datum18.06.2008 15:4912590 x gelesen
    Geschrieben von Marc SchiepanEs geht hier um die Unterschiede von Sprühkleber oder Folie bzw. was besser ist. Und das befeuchten des Lacks hat nicht nur mit der Blasenbildung zu tun, sondern auch mit der Haftung.

    Stimmt, es haftet schlechter durch die Feuchtigkeit, was bei Folienbeklebungen ja gewünscht ist, beim Scheibenabkleben aber sicher nicht, oder?
    Also, doch Basics ....


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern490056
    Datum18.06.2008 16:2012648 x gelesen
    Hallo, wir benutzen dazu Klebeband für Ladungssicherung in Containern"TyPatch", gibt es aussschließlich von dieser Firma und klebt gigantisch TyPatch

    mkg Christian


    -------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
    Feuerwehr Garching a.d.Alz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü490075
    Datum18.06.2008 18:0912559 x gelesen
    Tach
    Geschrieben von Marc SchiepanUnd das befeuchten des Lacks hat nicht nur mit der Blasenbildung zu tun, sondern auch mit der Haftung.

    Und du willst mir jetzt erzählen das durch die paar Blasen bei der SCheibe dadurch die Gesamthaftung so verringert wird, das der Effekt, nämlich den Patient nicht durch Glassplitter zu verletzen, nicht mehr gegeben ist?

    Ich brauche nicht wie bei einem Profifolienkleber die Folie blasenfrei aufbringen. Wenn ich die Folie aufdrücke und mit den handschuhen fest drüberfahre...reicht das allemal aus.

    Peko


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg490077
    Datum18.06.2008 19:0112486 x gelesen
    Geschrieben von Peter Koffler
    Ich brauche nicht wie bei einem Profifolienkleber die Folie blasenfrei aufbringen. Wenn ich die Folie aufdrücke und mit den handschuhen fest drüberfahre...reicht das allemal aus.

    Auch meine Meinung !!
    Ich bezog mich ja mit meiner Aussage auf die Meinung meines "Vorschreibers", der meinte, das das anfeuchten nur mit der Balsenbildung zu tun hat.


    FFW Sinsheim Abt. Stadt
    FFW Wiesloch Abt. Baiertal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern490079
    Datum18.06.2008 19:1212580 x gelesen
    Geschrieben von Marc SchiepanIch bezog mich ja mit meiner Aussage auf die Meinung meines "Vorschreibers", der meinte, das das anfeuchten nur mit der Balsenbildung zu tun hat.

    Hab ich wo geschrieben?
    Menschenskinder, merkt doch mal das es darum geht das die Feuchtigkeit die beim Folienkleber erwünscht ist bei Feuerwehrs stört. Damit werden alle Klebelösungen Makulatur, und deshalb lehne ich das ab, es gibt bessere Methoden die immer bei jedem Wetter funktionieren.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.490084
    Datum18.06.2008 19:4712591 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian SteinerHallo, wir benutzen dazu Klebeband für Ladungssicherung in Containern"TyPatch", gibt es aussschließlich von dieser Firma und klebt gigantisch TyPatch

    Trotzdem muss bei allen "Klebereien" beachtet werden, dass zur Fahrzeuginnenseite (da sitzt ja der Patient;-) trotzdem Splitter "springen" können. Das passiert z.B. wenn die Folie oder das Klebeband nicht überall an der Scheibe haftet, oder die Folie durch "einstoßen" des Körners zu stark reisst. Auch der Körner selbst "befördert Splitter nach innen".

    EIN Grund dafür, warum ich seit langer Zeit den Patienten lieber "von innen schütze" (Folie / Fußmatte o.ä. gegen die Scheibe drücken).

    Ein weiterer Grund ist der Zeitfaktor.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg490086
    Datum18.06.2008 20:1012534 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer
    es gibt bessere Methoden die immer bei jedem Wetter funktionieren

    und welche wären das deiner Meinung nach ?

    gru0 marc


    FFW Sinsheim Abt. Stadt
    FFW Wiesloch Abt. Baiertal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.490087
    Datum18.06.2008 20:1412402 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Marc Schiepanund welche wären das deiner Meinung nach ?
    Hat er weiter oben beschrieben;-)


    Geschrieben von Christian Rieke
    Klebeband in die Ecke schmeißen, die am weitesten vom Patienten entfernte Scheibe öffnen (zerschießen, Reste entfernen ...) und die restlichen Scheiben sofern vorhanden mit flexiblen Patientenschutz von innen abdecken (langer Arm oder besser durch inneren Retter).

    Geschrieben von Christian Schorer
    So machen wir es ausschließlich. Es funktioniert.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg490088
    Datum18.06.2008 20:1812713 x gelesen
    Geschrieben von Christian Rieke
    Setz Dich mal ins Fahrzeug rein und lass ne abgeklebte Scheibe neben Dir zerschießen. Danach gleiche Prozedur, aber nun nur mit nem Schutz zwischen Dir und der Scheibe. Was meinst Du, was bei dem Versuch rauskommt?

    Ich hab mal en schönes Video gesehen, was so alles von einer abgeklebten Scheibe nach innen fliegt. Da bricht die nämlich auch!!!

    Mein derzeitiges Mittel der Wahl: Schutz zwischen Patient und Scheibe, hab ich keinen Zugang und Zeit, klebe ich max. eine Scheibe ab. Der Rest wieder mit Schutz!


    Ich glaube nicht, das wir hier über die Art und Weise des Vorgehens in solch einem Fall diskutieren, sondern über das beste Mittel zum Schutz vor Splitter ect.

    Falls noch keine Scheibe kaputt sein sollte, "zerschieße" ich die, die am weitesten vom "Patienten" entfernt ist. Dann kann ich immer noch zusätzlich zum abkleben (egal mit welchem Mittel) einen mobilen Patientenschutz reinheben.

    Ob ich 1, 2, 3 oder auch alle 4 Scheiben abklebe, macht meiner persönlichen Meinung nach keinen großen unterschied an dem zeitlichen Aufwand. Während der Gruppenführer noch kurz eine Sichtprüfung am Fahrzeug macht, um Airbags, Patientenlage ect zu prüfen kann der Angriffstrupp schnell vier Folien auf alle Fenster batschen, mim Handschuh einmal drüber gezogen und gut is. Un wenn ich dann eine Scheibe net zerstören muss, auch gut.

    (Wobei ich immer noch der Meinung bin, das man am besten alle zerschießt, das beim Schneiden oder Spreizen keine unabsichtig springt.)

    Gruß marc


    FFW Sinsheim Abt. Stadt
    FFW Wiesloch Abt. Baiertal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern490110
    Datum18.06.2008 22:5212568 x gelesen
    Geschrieben von Marc SchiepanOb ich 1, 2, 3 oder auch alle 4 Scheiben abklebe, macht meiner persönlichen Meinung nach keinen großen unterschied an dem zeitlichen Aufwand. Während der Gruppenführer noch kurz eine Sichtprüfung am Fahrzeug macht, um Airbags, Patientenlage ect zu prüfen kann der Angriffstrupp schnell vier Folien auf alle Fenster batschen, mim Handschuh einmal drüber gezogen und gut is. Un wenn ich dann eine Scheibe net zerstören muss, auch gut.

    (Wobei ich immer noch der Meinung bin, das man am besten alle zerschießt, das beim Schneiden oder Spreizen keine unabsichtig springt.)


    Wozu abkleben? Du brauchst innen eh noch einen Schutz, das macht das ganze rumkleben überflüssig, haben wir jetzt mehrfach schon geschrieben. Warum geht ihr nicht auf die Argumente von Christian Rieke, Christoph und mir ein?


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg490114
    Datum18.06.2008 23:1012532 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer
    Wozu abkleben? Du brauchst innen eh noch einen Schutz, das macht das ganze rumkleben überflüssig, haben wir jetzt mehrfach schon geschrieben. Warum geht ihr nicht auf die Argumente von Christian Rieke, Christoph und mir ein?



    Ganz einfach, ohne kleben fahren die Splitter danach im Auto rum. Da hilft mir ein stabiler Schutz net viel, der hilft nur im Moment des zerstörens aber danach nicht mehr. Wenn ich die scheibe mit Folie oder Klebestreifen klebe, kann ich nach den zerstören fast die ganze Scheibe rausnehmen.

    Außerdem geht es in diesem Threat um die Grundfrage, welche Klebeart die beste ist. Und nicht ob man kleben muß (soll) oder net !!


    Gruß Marc


    FFW Sinsheim Abt. Stadt
    FFW Wiesloch Abt. Baiertal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern490117
    Datum18.06.2008 23:1612443 x gelesen
    Geschrieben von Marc SchiepanGanz einfach, ohne kleben fahren die Splitter danach im Auto rum.

    Bei uns nicht, komisch.



    Geschrieben von Marc SchiepanDa hilft mir ein stabiler Schutz net viel,

    Intelligent eingesetzt (=gegen die Scheibe gedrückt) schon.



    Geschrieben von Marc SchiepanAußerdem geht es in diesem Threat um die Grundfrage, welche Klebeart die beste ist. Und nicht ob man kleben muß (soll) oder net !!

    Es geht um die Regenproblematik, die ganz klar aufzeigt das kleben nur gut funktioniert wenns trocken ist.Schauen wir uns nun an wieviel Regentage wir haben und bei welchem Wetter die Unfallwahrscheinlichkeit am höchsten ist erübrigt sich jede weitere Frage ....


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     16.06.2008 22:42 Tino7 M.7, Oberlichtenau
     16.06.2008 22:49 Jens7 F.7, Wernau
     17.06.2008 13:31 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     17.06.2008 13:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
     17.06.2008 13:47 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     16.06.2008 22:52 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.06.2008 23:11 ., Bremervörde
     16.06.2008 23:24 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     16.06.2008 23:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     17.06.2008 07:38 Marc7 S.7, Sinsheim
     17.06.2008 12:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.06.2008 00:47 Chri7sto7f S7., Vilseck
     17.06.2008 21:02 ., Bremervörde
     17.06.2008 22:14 Jörg7 R.7, Steppach
     17.06.2008 22:55 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
     18.06.2008 00:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.06.2008 14:54 Marc7 S.7, Sinsheim
     18.06.2008 15:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.06.2008 18:09 Pete7r K7., Bruchsal / Salzburg
     18.06.2008 19:01 Marc7 S.7, Sinsheim
     18.06.2008 19:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.06.2008 20:10 Marc7 S.7, Sinsheim
     18.06.2008 20:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
     18.06.2008 13:29 ., Bremervörde
     18.06.2008 13:50 Joch7en 7L., Kindenheim
     17.06.2008 23:21 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     18.06.2008 11:07 Jörg7 R.7, Steppach
     18.06.2008 14:49 Marc7 S.7, Sinsheim
     17.06.2008 22:57 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     18.06.2008 20:18 Marc7 S.7, Sinsheim
     18.06.2008 22:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.06.2008 23:10 Marc7 S.7, Sinsheim
     18.06.2008 23:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.06.2008 16:20 Chri7sti7an 7S., Garching
     18.06.2008 19:47 Chri7sto7f S7., Vilseck
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt