News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Scheiben abkleben bei Regen | 35 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Tino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen | 489772 | |||
Datum | 16.06.2008 22:42 | 18011 x gelesen | |||
Hallo, wie es der Wettergott so wollte fand unser letzter Dienst zum Thema VKU PKW bei Regen statt. Dabei ist uns folgendes aufgefallen: Das Paketklebeband zum Abkleben der Scheiben hielt natürlich nicht auf der nassen Seitenscheibe. Auch das Abwischen mit einem Lappen trocknete die Scheiben nicht so weit, dass es funktionierte. Ich kenne die Variante die Scheibe mit einem Gummi- Wischer zu trocknen. Aber die Scheibe wäre ja so schnell wieder nass... Und wenn das auto auf der Seite liegt würde mann das Wasser nur in eine Ecke schieben und dann würde es gleich wieder zurück laufen. Welche Lösung habt ihr dafür? Gibt es ein Klebeband (Panzertape etc.) was da beständig ist? Vielen Dank schonmal für eure Antworten! MkG Tino | |||||
| |||||
Autor | Jens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg | 489774 | |||
Datum | 16.06.2008 22:49 | 14155 x gelesen | |||
Geschrieben von Tino MeinertWelche Lösung habt ihr dafür? -den "inneren Retter" von innen kleben lassen. da sits idR trocken -Scheiben in der Tür versenken (soweit noch möglich) und dann dort zerstören Gruß, Jens -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben- Feuerwehr Wernau | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 489776 | |||
Datum | 16.06.2008 22:52 | 13912 x gelesen | |||
Geschrieben von Tino MeinertWelche Lösung habt ihr dafür? 1. Scheibe in die Tür zurückkurbeln/ einfahren und darin körnen 2. Nur das kleben, was den Patienten beeinflußt (also nicht wenn der Patient bei Fhrzeug auf vier Rädern auf dem Fahrersitz sitzt hinten rechts abkleben, da würde ich außer der Scheibe der Fahrertür und evtl. hinten links nichts abkleben)) 3. Klebung von innen (innerer Retter) anbringen 4. Schutz des Patienten mit weichem und hartem Patientenschutz Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 489779 | |||
Datum | 16.06.2008 23:11 | 13646 x gelesen | |||
So ist es bei uns auch Stand der Dinge. Abkleben soweit es geht vermeiden, weil es Zeit kostet. Grüße Jens | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 489781 | |||
Datum | 16.06.2008 23:24 | 13825 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Tino Meinert Welche Lösung habt ihr dafür? Klebeband in die Ecke schmeißen, die am weitesten vom Patienten entfernte Scheibe öffnen (zerschießen, Reste entfernen ...) und die restlichen Scheiben sofern vorhanden mit flexiblen Patientenschutz von innen abdecken (langer Arm oder besser durch inneren Retter). Meiner Meinung nach wird es mit dem Kleben zu oft zu sehr übertrieben! Die Energie sollte man besser mal in andere Maßnahmen umleiten ;-). Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 489783 | |||
Datum | 16.06.2008 23:32 | 13609 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian RiekeKlebeband in die Ecke schmeißen, die am weitesten vom Patienten entfernte Scheibe öffnen (zerschießen, Reste entfernen ...) und die restlichen Scheiben sofern vorhanden mit flexiblen Patientenschutz von innen abdecken (langer Arm oder besser durch inneren Retter). So machen wir es ausschließlich. Es funktioniert. Geschrieben von Christian Rieke Meiner Meinung nach wird es mit dem Kleben zu oft zu sehr übertrieben! Die Energie sollte man besser mal in andere Maßnahmen umleiten ;-). Jupp, exakt meine Meinung, die energie und Zeit kann man in wichtigeres stecken. Es geht ohne Klebekram. Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Marc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg | 489800 | |||
Datum | 17.06.2008 07:38 | 13652 x gelesen | |||
Moin, entweder DEZIFIX-Folie (gibts im Baumarkt) oder speziele Scheibenfolie ( gibts beim KFZ-Tuner um die Ecke oder beim Fahrzeugbeschrifter) ich würde aber auch empfehlen ALLE Scheiben so raus zumachen und net nur die in "Patientennähe"!! Glasstaub und Splitter kommt in jede Ritze und auch in offene Wunden setzt es sich sehr gerne rein. Das Problem für den Arzt in der Klinik ist dann, das der auf em Röntgenbild nix davon sieht. @all: es kostet mit ner guten Folie keine 50 Sekunden alle 4 Scheiben rauszumachen. Dieser Zeitverlust ist minimal und bietet mir einen optimalen Zugang zum Fahrzeuginnenraum von jeder Richtung. gruß marc FFW Sinsheim Abt. Stadt FFW Wiesloch Abt. Baiertal | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 489864 | |||
Datum | 17.06.2008 12:52 | 13357 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc Schiepanentweder DEZIFIX-Folie (gibts im Baumarkt) DC-Fix Geschrieben von Marc Schiepan @all: es kostet mit ner guten Folie keine 50 Sekunden alle 4 Scheiben rauszumachen. Dieser Zeitverlust ist minimal und bietet mir einen optimalen Zugang zum Fahrzeuginnenraum von jeder Richtung. Ja und, wenn man die Scheiben auch anders reus bringt ohne Nachteile für den Patienten? Den flexiblen Patientenschutz brauch ich eh beim schneiden und spreizen, nutzt doch Synergieeffekte aus und macht nicht immer Sonder- und Insellösungen. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 489868 | |||
Datum | 17.06.2008 13:31 | 13471 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens FischerScheiben in der Tür versenken (soweit noch möglich) und dann dort zerstören Ähh, wenn ich die Scheiben so aufkriege, warum sollte ich sie dann noch zerstören? Tomy | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 489870 | |||
Datum | 17.06.2008 13:33 | 13522 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann ThomasÄhh, wenn ich die Scheiben so aufkriege, warum sollte ich sie dann noch zerstören? Weil sie z.B. beim rausspreizen der Tür dann unkontolliert zerplatzen können. Also erledige ich das vorher kontrolliert und gewollt. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
| |||||
Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 489873 | |||
Datum | 17.06.2008 13:47 | 13375 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Christian Fischer Weil sie z.B. beim rausspreizen der Tür dann unkontolliert zerplatzen können. Also erledige ich das vorher kontrolliert und gewollt. SIehe hier auch hier. Scheibe Versenken und den Schlitz zukleben. Wenn die Scherben dann beim Spreizen nach unten raus fallen, dann interessiert das keinen. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 489944 | |||
Datum | 17.06.2008 21:02 | 13010 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc Schiepanes kostet mit ner guten Folie keine 50 Sekunden alle 4 Scheiben rauszumachen. Gute Folien sind auch vor Wasser nicht gefeit. Abkleben kostet mehr oder weniger Zeit, die dem Patienten unter Umständen fehlt. Grüße Jens | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 R.8, Steppach / Bayern | 489954 | |||
Datum | 17.06.2008 22:14 | 13107 x gelesen | |||
Hallo Marc, Geschrieben von Marc Schiepan Das Problem für den Arzt in der Klinik ist dann, das der auf em Röntgenbild nix davon sieht. Was willst du damit sagen? Was soll das den mit nem Röntgenbild zu tun haben??? Jörg | |||||
| |||||
Autor | Raim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen | 489965 | |||
Datum | 17.06.2008 22:55 | 13114 x gelesen | |||
Moin, gutes Klebeband klebt auch auf der nassen Scheibe. Was den Personalaufwand angeht, sollten bei den in der Regel vorhandenen "Rettungstrauben" wohl die 1 - 2 Mann fürs Glasmanagement über sein. Fahrzeugbekleber feuchten den Lack vor dem Aufbringen der Folien extra an, um die Folie besser auf reiben zu können. MkG Mit kameradschaftlichen Grüßen Raimon | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 489968 | |||
Datum | 17.06.2008 22:57 | 13013 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Marc Schiepan ich würde aber auch empfehlen ALLE Scheiben so raus zumachen und net nur die in "Patientennähe"!! Setz Dich mal ins Fahrzeug rein und lass ne abgeklebte Scheibe neben Dir zerschießen. Danach gleiche Prozedur, aber nun nur mit nem Schutz zwischen Dir und der Scheibe. Was meinst Du, was bei dem Versuch rauskommt? Ich hab mal en schönes Video gesehen, was so alles von einer abgeklebten Scheibe nach innen fliegt. Da bricht die nämlich auch!!! Mein derzeitiges Mittel der Wahl: Schutz zwischen Patient und Scheibe, hab ich keinen Zugang und Zeit, klebe ich max. eine Scheibe ab. Der Rest wieder mit Schutz! Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 489971 | |||
Datum | 17.06.2008 23:21 | 13028 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg RaberWas willst du damit sagen? Was soll das den mit nem Röntgenbild zu tun haben??? Guten Abend! Habe ich jetzt was falsch verstanden, oder willst Du wirklich wissen, warum es wünschenswert ist, dass ein Patient möglichst wenig Glasbruchstücke enthält? Falls ja: Fremdkörper kann man leichter entfernen, wenn man weiss, wo sie sind. Die Suche per Röntgenbild klappt bei den meisten Materialien ganz gut. Bei Glas eben nicht. Je nach Glasart sind da Splitter als ganz schwache Verschattung, gar nicht oder sogar als Aufhellung (wo Glas ist, ist kein Gewebe) zu sehen. Grüße, Michael Schuckart | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 489977 | |||
Datum | 18.06.2008 00:47 | 12968 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christian Schorer und, wenn man die Scheiben auch anders reus bringt ohne Nachteile für den Patienten? Den flexiblen Patientenschutz brauch ich eh beim schneiden und spreizen, nutzt doch Synergieeffekte aus und macht nicht immer Sonder- und Insellösungen. Zustimmung! Ich kann den Patienten auch ohne "Geklebe" vor Glassplittern schützen! Vor Lacksplitter usw. muss ich ihn ja auch schützen wenn ich mit dem Spreizer arbeite. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 489978 | |||
Datum | 18.06.2008 00:51 | 12900 x gelesen | |||
Geschrieben von Raimon PetersFahrzeugbekleber feuchten den Lack vor dem Aufbringen der Folien extra an, um die Folie besser auf reiben zu können. Um es blasenfrei hin zu bekommen, und was hat das jetzt mit Feuerwehrs zu tun? Leute übertreibt doch nicht und macht mal die Basics. Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 R.8, Steppach / Bayern | 490006 | |||
Datum | 18.06.2008 11:07 | 12832 x gelesen | |||
Hallo Michael Geschrieben von Michael Schuckart Habe ich jetzt was falsch verstanden, oder willst Du wirklich wissen, warum es wünschenswert ist, dass ein Patient möglichst wenig Glasbruchstücke enthält? Nö, will ich nicht! :-) Ich bin beruflich auch in diesem Bereich tätig und sah schon mehr als einmal, was für Probleme in der Rekonvaleszenz entstehen, durch nicht adäquate Maßnahmen in der präklinisch Phase. Ich finde es nur immer wieder interessant, mit welchen Begründungen bestimmte Maßnahmen erklärt werden bzw. erklärt werden müssen. Es ist doch völlig unerheblich WARUM wir bestimmte Maßnahmen machen, wenn grundsätzlich klar ist, dass sie dem Wohl des Patienten dienen. Ordentlich und im Aufwand angemessen gemacht werden muß es halt, und nicht nur drüber geredet werden. Fakt ist, und da sind wir ja einer Meinung, dass alles getan werden muß, um JEGLICHES eindringen von Fremdkörper und Kontamination zu verhindern. Völlig wurscht, ob Glas, Metall, Erde, Plastik, Keime,...... Und völlig wurscht, wie gut sich das Material in einem möglichen Röntgenbild darstellen läßt. Wobei der Kollege Schiepan wahrscheinlich auch auf nix anderes hinaus wollte. Ich war beim lesen wohl in einer allgemeineren Schiene als es der Thread, der ja speziell im Glasbereich handelt, verlangte. Alles ist gut... Gruß Jörg | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 490027 | |||
Datum | 18.06.2008 13:29 | 12804 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian SchorerUm es blasenfrei hin zu bekommen Und um die Aufkleber auf dem Fahrzeug ausrichten zu können. Damit der Kleber nicht gleich klebt, sondern erst wenn die Folie ausgerichtet ist und man das Wasser zwischen Oberfläche und Folie wegrakelt. Also genau das Gegenteil von dem, was man als Feuerwehr will. Grüße Jens | |||||
| |||||
Autor | Joch8en 8L., Kindenheim / Rheinland-Pfalz | 490032 | |||
Datum | 18.06.2008 13:50 | 12725 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Raimon Peters Fahrzeugbekleber feuchten den Lack vor dem Aufbringen der Folien extra an, um die Folie besser auf reiben zu können dafür haben wir im Einsatzfall keine Zeit, das Glasmanagement sollte so schnell wie möglich (nötig) beendet sein. Wir sollen bei einem verunfallten PKW nicht die Scheiben tapezieren sondern schnellstens einen Zugang schaffen bzw. alle Scheiben entfernen. Grüße Jochen | |||||
| |||||
Autor | Marc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg | 490048 | |||
Datum | 18.06.2008 14:49 | 12734 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg Raber Was willst du damit sagen? Was soll das den mit nem Röntgenbild zu tun haben??? Ganz einfach, wenn wir net aufpassen und Glasstab oder Glassplitter in ne Wunde kommen, hat der Artzt in der Klinik später vielleicht ein Problem. Und das ist schlecht für unsere "Kundschaft". FFW Sinsheim Abt. Stadt FFW Wiesloch Abt. Baiertal | |||||
| |||||
Autor | Marc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg | 490050 | |||
Datum | 18.06.2008 14:54 | 12948 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Schorer Leute übertreibt doch nicht und macht mal die Basics. Hy Christian, zu den Basics gehört aber auch, alle Scheiben raus zu machen, das später beim Schneiden keine splitert oder springt. Zumindest hab ich des so vor en längerer Zeit in der Grundi gelernt. Und ist immer wieder in Übungen und Lehrgängen von erfahren Persen (BF) uns so gezeigt Es geht hier um die Unterschiede von Sprühkleber oder Folie bzw. was besser ist. Und das befeuchten des Lacks hat nicht nur mit der Blasenbildung zu tun, sondern auch mit der Haftung. gruß marc FFW Sinsheim Abt. Stadt FFW Wiesloch Abt. Baiertal | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 490054 | |||
Datum | 18.06.2008 15:49 | 12751 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc SchiepanEs geht hier um die Unterschiede von Sprühkleber oder Folie bzw. was besser ist. Und das befeuchten des Lacks hat nicht nur mit der Blasenbildung zu tun, sondern auch mit der Haftung. Stimmt, es haftet schlechter durch die Feuchtigkeit, was bei Folienbeklebungen ja gewünscht ist, beim Scheibenabkleben aber sicher nicht, oder? Also, doch Basics .... Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Garching / Bayern | 490056 | |||
Datum | 18.06.2008 16:20 | 12816 x gelesen | |||
Hallo, wir benutzen dazu Klebeband für Ladungssicherung in Containern"TyPatch", gibt es aussschließlich von dieser Firma und klebt gigantisch TyPatch mkg Christian -------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! --------------------- | |||||
| |||||
Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü | 490075 | |||
Datum | 18.06.2008 18:09 | 12730 x gelesen | |||
Tach Geschrieben von Marc Schiepan Und das befeuchten des Lacks hat nicht nur mit der Blasenbildung zu tun, sondern auch mit der Haftung. Und du willst mir jetzt erzählen das durch die paar Blasen bei der SCheibe dadurch die Gesamthaftung so verringert wird, das der Effekt, nämlich den Patient nicht durch Glassplitter zu verletzen, nicht mehr gegeben ist? Ich brauche nicht wie bei einem Profifolienkleber die Folie blasenfrei aufbringen. Wenn ich die Folie aufdrücke und mit den handschuhen fest drüberfahre...reicht das allemal aus. Peko Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
| |||||
Autor | Marc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg | 490077 | |||
Datum | 18.06.2008 19:01 | 12655 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Koffler Ich brauche nicht wie bei einem Profifolienkleber die Folie blasenfrei aufbringen. Wenn ich die Folie aufdrücke und mit den handschuhen fest drüberfahre...reicht das allemal aus. Auch meine Meinung !! Ich bezog mich ja mit meiner Aussage auf die Meinung meines "Vorschreibers", der meinte, das das anfeuchten nur mit der Balsenbildung zu tun hat. FFW Sinsheim Abt. Stadt FFW Wiesloch Abt. Baiertal | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 490079 | |||
Datum | 18.06.2008 19:12 | 12748 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc SchiepanIch bezog mich ja mit meiner Aussage auf die Meinung meines "Vorschreibers", der meinte, das das anfeuchten nur mit der Balsenbildung zu tun hat. Hab ich wo geschrieben? Menschenskinder, merkt doch mal das es darum geht das die Feuchtigkeit die beim Folienkleber erwünscht ist bei Feuerwehrs stört. Damit werden alle Klebelösungen Makulatur, und deshalb lehne ich das ab, es gibt bessere Methoden die immer bei jedem Wetter funktionieren. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 490084 | |||
Datum | 18.06.2008 19:47 | 12752 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christian Steiner Hallo, wir benutzen dazu Klebeband für Ladungssicherung in Containern"TyPatch", gibt es aussschließlich von dieser Firma und klebt gigantisch TyPatch Trotzdem muss bei allen "Klebereien" beachtet werden, dass zur Fahrzeuginnenseite (da sitzt ja der Patient;-) trotzdem Splitter "springen" können. Das passiert z.B. wenn die Folie oder das Klebeband nicht überall an der Scheibe haftet, oder die Folie durch "einstoßen" des Körners zu stark reisst. Auch der Körner selbst "befördert Splitter nach innen". EIN Grund dafür, warum ich seit langer Zeit den Patienten lieber "von innen schütze" (Folie / Fußmatte o.ä. gegen die Scheibe drücken). Ein weiterer Grund ist der Zeitfaktor. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
| |||||
Autor | Marc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg | 490086 | |||
Datum | 18.06.2008 20:10 | 12703 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Schorer es gibt bessere Methoden die immer bei jedem Wetter funktionieren und welche wären das deiner Meinung nach ? gru0 marc FFW Sinsheim Abt. Stadt FFW Wiesloch Abt. Baiertal | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 490087 | |||
Datum | 18.06.2008 20:14 | 12565 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Marc Schiepan und welche wären das deiner Meinung nach ? Hat er weiter oben beschrieben;-) Geschrieben von Christian Rieke Klebeband in die Ecke schmeißen, die am weitesten vom Patienten entfernte Scheibe öffnen (zerschießen, Reste entfernen ...) und die restlichen Scheiben sofern vorhanden mit flexiblen Patientenschutz von innen abdecken (langer Arm oder besser durch inneren Retter). Geschrieben von Christian Schorer So machen wir es ausschließlich. Es funktioniert. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
| |||||
Autor | Marc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg | 490088 | |||
Datum | 18.06.2008 20:18 | 12883 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Rieke Setz Dich mal ins Fahrzeug rein und lass ne abgeklebte Scheibe neben Dir zerschießen. Danach gleiche Prozedur, aber nun nur mit nem Schutz zwischen Dir und der Scheibe. Was meinst Du, was bei dem Versuch rauskommt? Ich hab mal en schönes Video gesehen, was so alles von einer abgeklebten Scheibe nach innen fliegt. Da bricht die nämlich auch!!! Mein derzeitiges Mittel der Wahl: Schutz zwischen Patient und Scheibe, hab ich keinen Zugang und Zeit, klebe ich max. eine Scheibe ab. Der Rest wieder mit Schutz! Ich glaube nicht, das wir hier über die Art und Weise des Vorgehens in solch einem Fall diskutieren, sondern über das beste Mittel zum Schutz vor Splitter ect. Falls noch keine Scheibe kaputt sein sollte, "zerschieße" ich die, die am weitesten vom "Patienten" entfernt ist. Dann kann ich immer noch zusätzlich zum abkleben (egal mit welchem Mittel) einen mobilen Patientenschutz reinheben. Ob ich 1, 2, 3 oder auch alle 4 Scheiben abklebe, macht meiner persönlichen Meinung nach keinen großen unterschied an dem zeitlichen Aufwand. Während der Gruppenführer noch kurz eine Sichtprüfung am Fahrzeug macht, um Airbags, Patientenlage ect zu prüfen kann der Angriffstrupp schnell vier Folien auf alle Fenster batschen, mim Handschuh einmal drüber gezogen und gut is. Un wenn ich dann eine Scheibe net zerstören muss, auch gut. (Wobei ich immer noch der Meinung bin, das man am besten alle zerschießt, das beim Schneiden oder Spreizen keine unabsichtig springt.) Gruß marc FFW Sinsheim Abt. Stadt FFW Wiesloch Abt. Baiertal | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 490110 | |||
Datum | 18.06.2008 22:52 | 12742 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc SchiepanOb ich 1, 2, 3 oder auch alle 4 Scheiben abklebe, macht meiner persönlichen Meinung nach keinen großen unterschied an dem zeitlichen Aufwand. Während der Gruppenführer noch kurz eine Sichtprüfung am Fahrzeug macht, um Airbags, Patientenlage ect zu prüfen kann der Angriffstrupp schnell vier Folien auf alle Fenster batschen, mim Handschuh einmal drüber gezogen und gut is. Un wenn ich dann eine Scheibe net zerstören muss, auch gut. Wozu abkleben? Du brauchst innen eh noch einen Schutz, das macht das ganze rumkleben überflüssig, haben wir jetzt mehrfach schon geschrieben. Warum geht ihr nicht auf die Argumente von Christian Rieke, Christoph und mir ein? Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Marc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg | 490114 | |||
Datum | 18.06.2008 23:10 | 12702 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Schorer Wozu abkleben? Du brauchst innen eh noch einen Schutz, das macht das ganze rumkleben überflüssig, haben wir jetzt mehrfach schon geschrieben. Warum geht ihr nicht auf die Argumente von Christian Rieke, Christoph und mir ein? Ganz einfach, ohne kleben fahren die Splitter danach im Auto rum. Da hilft mir ein stabiler Schutz net viel, der hilft nur im Moment des zerstörens aber danach nicht mehr. Wenn ich die scheibe mit Folie oder Klebestreifen klebe, kann ich nach den zerstören fast die ganze Scheibe rausnehmen. Außerdem geht es in diesem Threat um die Grundfrage, welche Klebeart die beste ist. Und nicht ob man kleben muß (soll) oder net !! Gruß Marc FFW Sinsheim Abt. Stadt FFW Wiesloch Abt. Baiertal | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 490117 | |||
Datum | 18.06.2008 23:16 | 12605 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc SchiepanGanz einfach, ohne kleben fahren die Splitter danach im Auto rum. Bei uns nicht, komisch. Geschrieben von Marc Schiepan Da hilft mir ein stabiler Schutz net viel, Intelligent eingesetzt (=gegen die Scheibe gedrückt) schon. Geschrieben von Marc Schiepan Außerdem geht es in diesem Threat um die Grundfrage, welche Klebeart die beste ist. Und nicht ob man kleben muß (soll) oder net !! Es geht um die Regenproblematik, die ganz klar aufzeigt das kleben nur gut funktioniert wenns trocken ist.Schauen wir uns nun an wieviel Regentage wir haben und bei welchem Wetter die Unfallwahrscheinlichkeit am höchsten ist erübrigt sich jede weitere Frage .... Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
|