alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbschreibung usw., war: Stadt will Löschgruppe schließen in Schwerte5 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491520
Datum27.06.2008 08:374456 x gelesen
Hallo,

mal ein paar Hintergründe, weils da oft Verständnisprobleme gibt:


Geschrieben von Christian TrachternachDie 800€ Abschreibung im Jahr für die Fahrzeuge sind ja (vermute ich jetzt mal!) nur laufende Kosten.

"Abschreibung" (d.h. umgekehrt die notwendigen Rücklagen für planmäßige Neubeschaffung) ist eigentlich was anderes als "laufende Kosten" (Kraftstoff, Reparaturen usw.), auch wenn manche die AfA (Abschreibung für Abnutzung) auch als solche bezeichnen...


Geschrieben von Christian TrachternachWenn aber zu den 30.000€ für den MTW noch in ein paar Jahren x.hunderttausend Euro für ein neues LF anfallen sieht das ganze schon wieder anders aus.....

Einmalige Kosten sind das eine, aber die muss man dann sinnvollerweise auf die Jahre umlegen, um nicht wieder wie früher häufig der Fall bei der öffentlichen Hand, die Wiederbeschaffungskosten "zu vergessen".... (deshalb stellt die öH ja jetzt von Kameralistik auf Doppik um.)

Beispiel anhand einer SEHR vereinfachten Rechnung:
Standard-HLF 20/16: ca. 300.000 Euro
soll 20 Jahre halten: Die lineare Methode ergibt je Jahr 15.000 Euro (normalerweise müsste man die degressive Methode mit aufgrund des anfangs höheren Wertverlustes anfangs höheren Beträgen ansetzen).
Dazu muß man Zinsen, Finanzierungskosten (ja auch die öffentliche Hand hat Kosten für Kredite, je höher verschuldet, umso höhere Kosten dafür!) etc. rechnen. (Kalkulatorische Zinsen aus den letzten Jahren aus mehreren Quellen z.B. 9 %, das wären dann (anfangs) 27.000 Euro!)

More z.B.:
http://classic.unister.de/Unister/wissen/sf_lexikon/ausgabe_stichwort10053_90.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.491527
Datum27.06.2008 08:572534 x gelesen
Zwei begriffliche Klärungen. Der Inhalt des Postings an sich steht außer Frage.

AfA = Absetzungen für Abnutzung

Geschrieben von Ulrich Cimolino(normalerweise müsste man die degressive Methode mit aufgrund des anfangs höheren Wertverlustes anfangs höheren Beträgen ansetzen).
Wirtschaftsgüter können seit dem 01.01.2008 nicht mehr degressiv abgeschrieben werden. An diese Stelle tritt die "leistungsabhängige Abschreibung".


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491528
Datum27.06.2008 09:142343 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannZwei begriffliche Klärungen.

merci...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg491575
Datum27.06.2008 12:352221 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannWirtschaftsgüter können seit dem 01.01.2008 nicht mehr degressiv abgeschrieben werden. An diese Stelle tritt die "leistungsabhängige Abschreibung".

Stop. Das betrifft die steuerliche AfA.
Bei der Kalkulation kann ich abschreiben wie ich will. Ich muß teilweise sogar abweichen, da ich ja durch die Abschreibung den tatsächluchen Substanzverlust abbilden muß, damit ich diesen über die Kalkulation in die Preise meiner Produkte einfließen lassen kann und dann über diese die Ersatzbeschaffung des Wirtschaftsgutes (und das ggf. nicht 1:1 sondern incl. technischem Fortschritt) nach Ablauf der Nutzungsdauer sicherstellen kann.

Die steuerliche AfA hat andere Zielsetzungen. Als Steuerpflichtiger schraube ich sie möglichst hoch (d.h. kurze Nutzungsdauer, hohe AfA-Sätze), damit ich sofort möglichst wenig steuern zahle.
Als Finanzamt drücke ich sie möglichst runter (d.h. möglichst lange Nutzungsdauer und möglichst niedrige AfA-Sätze).

Und dann gibt es noich die AfA, die der Wirtschaftsprüfer für den Handelsrechtlichen Jahresabschluß anerkennt.

Deshalb hast Du bei diversen Standardsoftwarelösungen auch mindestens die drei AfA-Felder.

1. Handelsrechtliche AfA
2. Steuerrechtliche AfA
3. kalkulatorische AfA


Die "ehrlichste" AfA sollte die kalkulatorische sein. Denn damit bescheiße ich mich sonst selbst. Ist sie zu hoch sind meine Produkte u.U. zu teuer und ich habe keinen Umsatz. Ist sie zu niedrig habe ich u.U. wenn das Anlagegut abgenutzt ist und ersetzt werden muß nicht die nötigen Mittel über den Umsatz generiert, um Ersatz beschaffen zu können.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.491588
Datum27.06.2008 13:272107 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer1. Handelsrechtliche AfA
2. Steuerrechtliche AfA
3. kalkulatorische AfA

Ja, hatte nur 2. und 3. im Blick. Bei der kalkulatorischen habe ich mir gedacht, dass die nicht auf Kommunen mit einem auf Kostendeckung ausgerichteten Betrieb von Bedeutung ist.

Mein Fehler. Danke für die Aufklärung.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.06.2008 23:09 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen Stadt will Löschgruppe schließen in Schwerte
 27.06.2008 08:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.06.2008 08:57 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 27.06.2008 09:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.06.2008 12:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.06.2008 13:27 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt