alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZuschuss für MZF verweigert17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern491551
Datum27.06.2008 11:439899 x gelesen
Hi,

Zitat aus den Nordbayrischen Nachrichten vom 25.6.2008:
Zur Vorgeschichte: Nach der Ausmusterung des Plecher TSF aus Altersgründen wurde in der Wehr der Wunsch nach einem neuen MZF laut. Es sollte möglichst viele Funktionen des Vorläufers übernehmen. Penibel listete man die gewünschten Gerätschaften auf und machte sich Gedanken über eine vorteilhafte Unterbringung im Fahrzeug. Letzlich entschied man sich für einen Kastenaufbau. Auf Anfrage signalisierte KBR Schreck Hilfe in der Zuschussfrage, sicherte sich angeblich auch bei der Regierung von Oberfranken ab.
Jetzt stellten Rechnungsprüfer fest, dass Normen und Richtlinien außer Acht gelassen wurden und stellten den Zuschuss in Frage.
Die Gemeinde holte sich Rechtsbeistand und klagt gegen den ergangenen Bescheid, der im Vorwurf mündet, die Kommune wolle sich in betrügerischer Absicht eine unberechtigte Forderung einverleiben.
Dieser Passus im Schreiben der Regierung bringt den Plecher Gemeindechef besonders in Rage, denn auch eine Intervention von Landrat Dr. Dietel zeigte keine Wirkung. "10000 Euro sind bei uns ein Drittel der Gewerbesteuer" meinte der Bürgermeister gestern vor Vertretern der Presse und will in Zukunft freiwillige Leistungen der Feuerwehr auf dem überörtlichen Feuerwehrsektor bremsen.
"Der Rechtsstreit mit der Regierung ist zwar noch nicht endgültig entschieden, uns bleibt wohl oder übel nichts anderes übrig, als beleidigt zu sein" trauert er der staatlichen Förderung nach und hofft auf den versierten Anwalt. der die sprichwörtlichen Kastanien aus dem Feuer holen soll.

Es geht um dieses Fahrzeug: http://www.feuerwehr.plech.de/ => Fahrzeuge => MZF

Sind euch weitere Fälle bekannt, bei denen der Zuschuss wegen zu großer Abweichung von Normen und Richtlinien verweigert wurde?

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491556
Datum27.06.2008 11:555673 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldZur Vorgeschichte: Nach der Ausmusterung des Plecher TSF aus Altersgründen wurde in der Wehr der Wunsch nach einem neuen MZF laut. Es sollte möglichst viele Funktionen des Vorläufers übernehmen. Penibel listete man die gewünschten Gerätschaften auf und machte sich Gedanken über eine vorteilhafte Unterbringung im Fahrzeug. Letzlich entschied man sich für einen Kastenaufbau.

das ist m.W. nicht mit den bayerischen "MZF-Regeln" (das sind eher MTF mit bißchem mehr Funk und sonstiger Beladung, als "TSF-Ersatzlösungen"!) in Einklang zu bringen!


Geschrieben von Markus HeldSind euch weitere Fälle bekannt, bei denen der Zuschuss wegen zu großer Abweichung von Normen und Richtlinien verweigert wurde?

Klar, überall dort, wo es noch fahrzeugspezifische Bezuschußung gibt, vgl. auch meinen Hinweis in der Gruppe Normung und Standards im www.fwnetz.de

"Bayern fördert keine zu schweren Fzge!

Lt. Brandwacht 01/2008 gibt es für Fahrzeuge mit Achslastüberschreitungen über die nach DIN zulässigen 10 t (HA) für Erstangriffsfahrzeuge in Bayern keinen Zuschuß!"

Und ich finde das richtig so!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY491562
Datum27.06.2008 12:055321 x gelesen
Tja, wenn man ein MZF bezuschusst bekommt und stattdessen ein astreines TSF kauft, darf man sich nicht wundern. Vollkommen richtige Entscheidung.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.491568
Datum27.06.2008 12:175195 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus HeldJetzt stellten Rechnungsprüfer fest, dass Normen und Richtlinien außer Acht gelassen wurden und stellten den Zuschuss in Frage.
Wundert mich nicht! Warum hat man denn kein TSF beantragt?? Ein MZF mit Kofferaufbau gibt es eben nicht, und somit finde ich es richtig, dass dieses "Sonderfahrzeug" auch nicht genehmigt (gefördert) wird.

Mir sind zwar Fälle in By bekannt, bei denen man ein MZF beantragt, dann aber ein VRW beschafft wurde. Aber auch in diesen Fällen gab es keinen Zuschuss (wie von einer Wehr gefordert) für Fahrzeuge mit Kofferaufbau.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M.8, Baiersdorf / Bayern491570
Datum27.06.2008 12:225394 x gelesen
Wenn ich sehe, welche Steine uns als Fahrzeugbauer seitens der bayerischen Zuschussrichtlinien in den Weg gelegt werden, dann wundert mich das überhaupt nicht.
Hier werden i.d.R. kaum Abweichungen geduldet - zu Recht - es sind Steuergelder.
Das Fahrzeug hier hat mit einem MZF überhaupt nichts zu tun.

so sollte z.B. ein zuschussfähiges MZF aussehen

Warum wurde kein TSF beantragt - der Zuschuss ist viel höher (aktuell 18000 Euro) ?

Gruß Ralf Meisner
COMPOINT Fahrzeugbau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern491571
Datum27.06.2008 12:224937 x gelesen
Hallo.

Das Fahrzeug hat auch recht wenig mit der technischen Baubeschreibung für MZF gemeinsam. Von daher finde ich die Konsequenz, keine Zuschüsse auszubezahlen ok.

Gleiches Schicksal trifft auch bei nicht einhalten der zulässigen Achslasten in Bayern zu.

Ich halte das für notwendig und richtig. Die Fahrzeugnormen sind leider ohnehin schon stark aufgeweicht und lassen vieles zu.
Trotzdem sehen manche es als notwendig an, noch speziellere Eigenkreationen zu entwickeln um auf "ihre Bedürfnisse" vorbereitet zu sein.
Die Feuerwehren werden damit in Zukunft nur noch schlechter führbar, weil keiner weiß, mit was der andere nun kommt bzw. wen er anfordern, muss um das zu bekommen was er an der Einsatzstelle benötigt.
Dies auch noch mit Geldern zu fördern wäre unsinnig.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY491573
Datum27.06.2008 12:255066 x gelesen
Geschrieben von Ralf MeisnerWarum wurde kein TSF beantragt - der Zuschuss ist viel höher (aktuell 18000 Euro) ?

Ich mutmaße jetzt einfach mal: Evtl. wurde ist das vorhandene LF8/6 bereits die Ersatzbeschaffung für das alte TSF. Dann wirds halt nichts mehr mit nochmal ein TSF beantragen.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 D.8, Schüttorf / Niedersachsen491577
Datum27.06.2008 12:455061 x gelesen
Geschrieben von Ralf Meisner, Baiersdorf
...so sollte z.B. ein zuschussfähiges MZF aussehen

Finde es sieht mehr aus wie ein MTF mit etwas größerem Kofferraum.

Denke dieses (runter scrollen bis MZF) ist eher als zuschussfähiges MZF anzusehen. Aber wie gesagt, alles meine private Meinung.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Mike Diekmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern491579
Datum27.06.2008 12:565181 x gelesen
Geschrieben von Mike DiekmannDenke dieses (runter scrollen bis MZF) ist eher als zuschussfähiges MZF anzusehen. Aber wie gesagt, alles meine private Meinung. Nein, nicht in Bayern. Die technische Baubeschreibung macht da klare Vorgaben.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M.8, Baiersdorf / Bayern491582
Datum27.06.2008 13:035156 x gelesen
Eben - MZF in Bayern ist ein MTW mit gedrehter 2. Sitzreihe und Besprechungstisch dazwischen.
Klar geregelt in der TR für MZF Bayern - heißt eben MZF - kann auch als "Mini ELW" bezeichnet werden.

Das andere geht ja Richtung GW-N / GW-L in kleiner Ausführung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen491584
Datum27.06.2008 13:084989 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus HeldSind euch weitere Fälle bekannt, bei denen der Zuschuss wegen zu großer Abweichung von Normen und Richtlinien verweigert wurde?

jeder Zuschuss bzw. jede Zuwendungd er öffentlichen Hand unterliegt einer Zweckbindung. Der Antrag auf Zuwendungen enthält in der Regel einen Erläuterungsbereicht, in dem der Zuwendungsnehmer erklärt, was er wie und wo vor hat. Innerhalb der zuschussgebenden Stelle gibt es bestimmte Regeln, die von den jeweiligen Finanzverwaltungen ersonnen werden und der Antragsprüfung zu Grunde liegen. So wie das hier geschildert wird und eindegenk der Tatsache das das Fahrzeug ja schon vorhanden ist liegt wohl möglicherweise eine Abweichung zwischen dem nach dem Antrag beschiedenen Zuwendungszweck und der tatsächlichen Ausführung vor. Und das kann eben zu Sanktionen bis hin zur Rückforderung der Zuwendungen, von Teilen der Zuwendung usw. führen. In der Regel kommen dann auch noch Zinsen dazu.

Hier müssten sich dann die jeweiligen Verantwortungsträger selbst einmal fragen, ob denn der Antrag oder der Verwendungsnachweis für diese Sache korrekt formuliert gewesen sind - im Zweifel müsste man da im Vorfeld jemanden fragen der sich auskennt. Bei insgesamt nur 10 T€ Zuschuss jedoch vielleicht eher ein Minusgeschäft...


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen491585
Datum27.06.2008 13:114940 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christof StroblEin MZF mit Kofferaufbau gibt es eben nicht, und somit finde ich es richtig, dass dieses "Sonderfahrzeug" auch nicht genehmigt (gefördert) wird.

naja, da das Fahrzeug ja schon da steht muss der Zuwendungsgeber zumindest irgendwas initial genehmigt haben. Wenn man dann was anderes hinstellt kann es schon mal zu nachfragen kommen. Die Tatsache, dass das erst bei den Rechnungsprüfen (ich denke mal dem bayrischen Landesrechnungshof) aufgefallen ist kann ja auch bedeuten dass sich vorher alle Beteiligten einig waren. Nur haben solche Einigungen nicht immer ausreichenden Bestand, insbesondere wenn sie den Dienstanweisungen der Finanzbehörden nicht entsprechen...


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen491591
Datum27.06.2008 13:334857 x gelesen
Abgesehen von dem Unfug der Einzelmassnahmen- Förderung ...kommt das davon, wenn jede einzelne Feuerwehr- Einheit glaubt ihre eigenen Normen aufstellen zu müssen.

Die Frage ist, ob hier die Wehrführung oder die Kommune selbst in betrügerischer Absicht gehandelt hat und unverantwortlich mit Steuergeldern umgegangen ist, bzw. umgehen wollte?

mit nicht bezuschussten Grüßen
Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491592
Datum27.06.2008 13:344995 x gelesen
Geschrieben von Hartmund FlenderAbgesehen von dem Unfug der Einzelmassnahmen- Förderung

das scheint aber leider der einzige Weg zu sein, die um sich greifenden Auswüchse überall dort wo es die nicht (mehr) gibt etwas einzudämmen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW491632
Datum27.06.2008 16:354653 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hartmund FlenderAbgesehen von dem Unfug der Einzelmassnahmen- Förderung ...kommt das davon, wenn jede einzelne Feuerwehr- Einheit glaubt ihre eigenen Normen aufstellen zu müssen.


?? Ähm, was meinst Du denn, was gerade die Pauschalzuweisung in NRW fördern wird?? Die Bezuschussung als Einzelmaßnahme ist der einzigste Weg überhaupt die Normtreue zu fördern. Mit taktischem Verständnis ..., naja...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.491671
Datum27.06.2008 20:274659 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias Ottnaja, da das Fahrzeug ja schon da steht muss der Zuwendungsgeber zumindest irgendwas initial genehmigt haben
Wieso? Die Gemeinde kann ja auch ohne Bewilligung einer Zuwendung ein Fahrzeug beschaffen. Oft wird der Zuschuss ja durch Gemeinden auch vorfinanziert.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen491708
Datum28.06.2008 11:524617 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christof StroblWieso? Die Gemeinde kann ja auch ohne Bewilligung einer Zuwendung ein Fahrzeug beschaffen.

kann sie. Das erfordert aber einen bereits gestellten Antrag auf Zuwendung mit dem entsprechenden Erläuterungsbericht, was man da vor hat und dann einen Antrag auf Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmenbeginnes. I.d.R. ist das von dir angesprochene "Vorfinanzieren" aber nicht eine solche Maßnahme - es gibt dann bereits einen Zuwendungsbescheid, nur die Mittel werden erst in einem späteren Haushaltsjahr zur Verfügung gestellt.

Was aber eigentlich nicht geht ist erst beschaffen und dann einen Antrag auf Zuwendung stellen - das würde normalwerweise die Bewilligung einer Zuwendung ausschließen.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.06.2008 11:43 Mark7us 7H., Auerbach
 27.06.2008 11:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.06.2008 12:05 Pete7r S7., Aholming
 27.06.2008 12:22 Ralf7 M.7, Baiersdorf
 27.06.2008 12:25 Pete7r S7., Aholming
 27.06.2008 12:45 Mike7 D.7, Schüttorf
 27.06.2008 12:56 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 27.06.2008 13:03 Ralf7 M.7, Baiersdorf
 27.06.2008 12:17 Chri7sto7f S7., Vilseck
 27.06.2008 13:11 Matt7hia7s O7., Waldems
 27.06.2008 20:27 Chri7sto7f S7., Vilseck
 28.06.2008 11:52 Matt7hia7s O7., Waldems
 27.06.2008 12:22 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 27.06.2008 13:08 Matt7hia7s O7., Waldems
 27.06.2008 13:33 Hart7mun7d F7., Emsland
 27.06.2008 13:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.06.2008 16:35 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt