alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFW bei Filmaufnahmen; war Martinhorn: Berliner bzw. Dresdner Absti13 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg493031
Datum05.07.2008 13:337901 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Daniel Ruhland

Haben vor einigen Jahren mit unserem Oldtimerbestand bei einer 1963 spielenden Filmproduktion ("Das Wunder von Lengede") mitgewirkt, müßte noch mal nach- / ansehen, was sie uns da für ein Signal (Abstimmung) druntergelegt haben. Übrigens zig mal an insgesamt sechs Drehtagen und an zwei Sets um die Ecke(n) gefahren usw., um letztlich im fertigen Film weniger als eine Minute zu sehen zu sein.

Für eine "Sekundeneinstellung" bei einem Spielspieldreh hier im Ort hat unsere FF vor Jahren zig-mal die B-Schlauchhaspel am LF 16/12 ab- und wieder aufgeprotzt, ging langsam dann doch in die Knochen ;-)))

Welche Feuerwehren haben ebenfalls bei Filmaufnahmen oder Dokus schon mal mitgewirkt ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg493034
Datum05.07.2008 13:395311 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWelche Feuerwehren haben ebenfalls bei Filmaufnahmen oder Dokus schon mal mitgewirkt ?

Wenn man "Notruf" in eine der zwei Kategorien einsortieren möchte: wir. Sehr spektakulär: Kind steckt mit Hand in Kaugummiautomat ;-)

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern493035
Datum05.07.2008 13:425225 x gelesen
Hallo.

Unsere Feuerwehr hat mit einer Ortsteilwehr die Rettungsarbeiten für einen Beitrag in "Notruf" nachgestellt.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen493051
Datum05.07.2008 15:035037 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Bernhard Deimann:
Für eine "Sekundeneinstellung" bei einem Spielspieldreh hier im Ort hat unsere FF vor Jahren zig-mal die B-Schlauchhaspel am LF 16/12 ab- und wieder aufgeprotzt, ging langsam dann doch in die Knochen ;-)))
Da kann ich auch ein Lied von singen... Szene: Vorm Werkstor bekommen die Frauen der verschütteten Bergleute die Nachricht vom Unglück, unsere Aufgabe: Ein bißchen "Action" bei laufenden Blaulichtern im Hintergrund verbreiten. Wie sinnvoll unsere Tätigkeiten real dabei gewesen wären, war nachrangig. Maßgeblich war, daß es einigermaßen betriebsam und "dramatisch" aussah und vor allem, daß nach dem "Danke... und bitte alles auf Anfang!" des Regisseurs der Ausgangszustand zügig wieder herzustellen war. Nach Absprache hatten ein Kamerad (der übrigens sogar als ganz junges Mitglied beim echten Einsatz in Lengede 40 Jahre zuvor eingesetzt war) und ich uns also entschieden, die C-Schlauchhaspel aus dem Fahrzeug zu nehmen (Magirus Eckhauber TLF 16, relativ hoch gelagert über dem Radkasten) und damit los zu spurten... Nach dem zehnten "Ton läuft... Kamera läuft... und Bitte!" wurden dabei die Arme allmählich länger und nach dem 15. "alles auf Anfang" machten wir dann etwas dicke Backen... ;-) Muß ich jetzt noch erwähnen, daß von unseren Hintergrundtätigkeiten im fertigen Film natürlich kaum etwas zu sehen ist...

Insgesamt war die Sache aber natürlich ziemlich spannend, nicht zuletzt, weil wir als "A-Komparsen" liefen (wegen der von uns zur Verfügung gestellten Fahrzeuge - lief nicht über die normale Komparserie, sondern über die Ausstattung) und daher eine bevorzugte Behandlung erfuhren. Die restlichen Komparsen hatten einen eigenen Bereich und bekamen Suppe, wir wurden in das Zelt des Teams eingeladen und durften uns am doch recht üppigen Catering erfreuen. ;-) Das beste / interessanteste dabei war aber natürlich, neben dem Blick hinter die Kulissen der Produktion, der Kontakt mit den beteiligten Schauspielern, die sich nach anfänglicher "Erfurcht" (jedenfalls; zum Teil) meinerseits als - wer hätte das gedacht ;-) - sehr nette und umgängliche Menschen erwiesen.

Zuletzt - Info, worüber es hier überhaupt geht: Das Wunder von Lengede, Film.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Wuppertal / NRW493058
Datum05.07.2008 15:385028 x gelesen
Hallo zusammen,

Die Jugendfeuerwehr meines Löschzuges, in der ich als Betreuer tätig bin, durfte vor einger Zeit in der Sendung "Mein Garten" aushelfen und eine Eimerkette bilden, um Kies in den Garten zu befördern... Nette Aktion

Gruß Martin


Das ist meine Private Meinung und nicht die Meines Löschzuges/meiner Wehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen493099
Datum05.07.2008 20:144834 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimann
Welche Feuerwehren haben ebenfalls bei Filmaufnahmen oder Dokus schon mal mitgewirkt ?
Wir haben vor kurzem für eine Reportage im NDR einen Leistungsnachweis nachgestellt.

Der Leistungsnachweis fand als Abwechslung zur Übungsstrecke im Kohlekraftwerk Mehrum statt.
Durch einen Zeitungsartikel wurde der NDR darauf aufmerksam und wir mussten das Ganze noch einmal nachstellen.

Für den 5 Minuten Beitrag wurde einen ganzen Nachmittag lang gedreht. Am Ende sind dann nur einige der gedrehten Szenen zu sehen.

Die Reportage ist bei youtube bzw. auf unserer Homepage zu sehen. --> Link

Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW493102
Datum05.07.2008 20:234945 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Bernhard DeimannWelche Feuerwehren haben ebenfalls bei Filmaufnahmen oder Dokus schon mal mitgewirkt ?

1977 wirkt der LZ Lobberich der FF Nettetal in "Die Vorstadtkrokodile" mit: Ausschnitt bei Youtube

2003 rollt die ehemalige Drehleiter des LZ Dülken der FF Viersen in "Der zehnte Sommer" durchs Bild: Trailer bei Youtube

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW493103
Datum05.07.2008 20:254876 x gelesen
Hallo,

Hier wurde unlängst eine Dokumentaion über eine Jugendfeuerwehrangehörige gedreht. Die Doku wurde im Ki.Ka ausgestrahlt.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg493109
Datum05.07.2008 20:505031 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWelche Feuerwehren haben ebenfalls bei Filmaufnahmen oder Dokus schon mal mitgewirkt ?


Anfang der 90er mit der JF auf Sat 1.

Und bei unserer Fett-Ex Geschichte waren Teams von/ für das ZDF, Sat1, RTL, n-tv und n24 da. Dazu noch Hörfunk und drei Zeitungen.

So viele verschiedene O-Töne habe ich in meinem Leben bisher am Stück auch noch nicht gegeben ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg493117
Datum05.07.2008 21:234894 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Julian Holsing

Hier wurde unlängst eine Dokumentaion über eine Jugendfeuerwehrangehörige gedreht. Die Doku wurde im Ki.Ka ausgestrahlt.

Hab ich gesehen :-)))

Siehe auch:

-> 'Bundeswettbewerb im KIKA' von Bernhard Deimann

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW493337
Datum07.07.2008 00:284855 x gelesen
Geschrieben von Mario Doll1977 wirkt der LZ Lobberich der FF Nettetal in "Die Vorstadtkrokodile" mit: Ausschnitt bei Youtube

Die sind aber nur zufällig mit stehendem Korb gefahren?


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern494975
Datum13.07.2008 19:344510 x gelesen
Wir im Lokalfernsehen anläßlich unseres Jubiläums:
http://w4.siemens.de/siemensforum/sf_erlangen/presse_sttv_archiv.htm

Und bitte runterscrollen zur Sendung vom 3.Juli 2007
2 Tage Vollzeit Vorbereitung und 1,5 Drehtage.......


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)495014
Datum13.07.2008 23:164605 x gelesen
Guten Abend,

oft kopiert und doch unerreicht, FLORIAN III aus meiner mittelfränkischen Heimat Mittelfranken.
In der Serie selbst, die in einem Ortsteil meiner damaligen Heimatstadt gedreht wurde, waren wir mit der Wehr nur ab und zu zur technischen Unterstützung der Dreharbeiten vor Ort, die "Spielereien" wurden von der Ortswehr (AFAIR entspricht der Film nahezu 1:1 der Realität, SCNR!) und einer "Berufsfeuerwehr" ;-) überlassen.
Aber den Schlagzeuger der Filmmusik kenn ich persönlich ganz gut, den seh ich (fast) täglich kurz nachm aufstehen :-P

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.07.2008 13:24 Dani7el 7R., Peine Martinhorn: Berliner bzw. Dresdner Abstimmung
 05.07.2008 13:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.07.2008 13:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 05.07.2008 13:42 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 05.07.2008 15:03 Dani7el 7R., Peine
 05.07.2008 15:38 Mart7in 7M., Wuppertal
 05.07.2008 20:14 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 05.07.2008 20:23 Mari7o D7., Nettetal
 07.07.2008 00:28 Olaf7 T.7, Dortmund
 05.07.2008 20:25 Juli7an 7H., Stemwede
 05.07.2008 21:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.07.2008 20:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.07.2008 19:34 Volk7er 7L., Erlangen
 13.07.2008 23:16 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt