alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUranlösung aus französischem AKW ausgetreten6 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen493851
Datum08.07.2008 21:115184 x gelesen
Moin,

eben gefunden, Link.

Immerhin 360 kg Uran, mal abwarten wieviel davon ins Freie gelangt ist.


Gruß,

Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio493857
Datum08.07.2008 21:263277 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Dirk WulfesImmerhin 360 kg Uran, mal abwarten wieviel davon ins Freie gelangt ist.

Wow, das ist mehr als in Dounreay, aber dafür ist da so gut wie alles im Freien...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Nüdlingen / Bayern493858
Datum08.07.2008 21:293101 x gelesen
siehe auch hier

Die Umweltschutzbewegung Sortir du Nucléaire erklärte dagegen, es sei "unmöglich", dass es keine Gesundheitsgefährdung gebe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen493920
Datum09.07.2008 00:373143 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dirk Wulfes

eben gefunden, Link.

Immerhin 360 kg Uran, mal abwarten wieviel davon ins Freie gelangt ist.


Nicht schlecht. Und zumindest mal Informationspolitik, wie sie nicht sein sollte. Absolut kine Gefahr, aber diverse Sachen verboten. Radiologisch ja AFAIK nichtmal sooo sonderlich gefährlich, aber ein Schwermetall isses ja auch noch. Und dann stellt sich noch die Frage, woher das Uran bei den Reinigungsarbeiten kam. Normalerweise gehört das in die Brennstäbe - wenn das da frei herumschwappt müssen wohl ein paar umhüllungen undicht sein. soweit nicht ungewöhnlich, aber dann ist mal stark davon auszugehen, dass diverse Spaltprodukte ebenfalls in dr Suppe enthalten sind. :-/

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen493921
Datum09.07.2008 01:193021 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlNormalerweise gehört das in die Brennstäbe - wenn das da frei herumschwappt

Wenn meine Infos stimmen wird da auch "Aufbereitung" betrieben. Um Stoffe aufzubereiten wird nach meinem Kenntnisstand eine Lösung der Stoffe in anderen Stoffen nicht nur bei den Nuc's häufig angewendet.
Da es sich um föllig ungefährliches Natururan ,(-:, tschuldigung muss lachen, handeln soll ist wohl der Stoff in dem's gelößt ist die Ursache für's Problem? Wasserlöslich ist Uran glaub ich nicht?!
Naja, weil es so ungefährlich ist, haben die Betreiber Augenscheinlich den betroffenen Anlagenteil trotz geöffneter/defekter Auffangwanne weiter betrieben, ist ja nur eine Sicherheitseinrichtung, und in der kurzen Zeit wird schon nichts passieren. Klappt zwar meistens, aber nicht immer.

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen493945
Datum09.07.2008 10:022795 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Dirk WulfesWasserlöslich ist Uran glaub ich nicht?
stimmt!

Geschrieben von Dirk Wulfesist wohl der Stoff in dem's gelößt ist die Ursache für's Problem?
Glaube ich nicht, ich denke es wird sich eher um Uransalze handeln.

Neben der Radioaktivität ist Uran auch ein ganz schlichtes giftiges Schwermetall, wie Cadmium und Quecksilber es auch sind. Schon allein hieraus resultiert eine Gefährdung der Bevölkerung. Als Anhaltspunkt: der MAK-Wert betrug 0,25 mg/m^3. (Andere Zahlen habe ich auf die schnelle nicht gefunden.)

Viele Grüße, Olli!


>>>Dies alles ist meine private Meinung<<<

If you can speak of technical things only in technical terms, you do not understand them.
(Albert Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.07.2008 21:11 Dirk7 W.7, Algermissen
 08.07.2008 21:26 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 08.07.2008 21:29 Flor7ian7 W.7, Nüdlingen
 09.07.2008 00:37 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 09.07.2008 01:19 Dirk7 W.7, Algermissen
 09.07.2008 10:02 Oliv7er 7S., Lilienthal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt