alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWeb - Adresse auf Fahrzeuge45 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen493970
Datum09.07.2008 11:3823749 x gelesen
Hallo Kameraden,

wir wollen unsrere Internet - Adresse auf unsrere Fahrzeuge (LF 20/16 & HLF 16/12) bringen.

1. Hat jemand für mich das ein oder andere Beispiel parat?

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Beklebung der Rolläden gemacht?

href="http://www.feuerwehr-reppenstedt.de/lf2016.htm" target="_blank">Hier: LF 20/16


MkG
Daniel


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen493975
Datum09.07.2008 11:4520639 x gelesen
Wir rüsten nach und nach alee Fahrzeuge damit aus.

Drehleiter Feuerwehr Maintal


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen493976
Datum09.07.2008 11:4720456 x gelesen
Hier nochmal der Link!

(Hoffentlich nur Anfänger Probleme)

LF 20/16


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich / NRW493978
Datum09.07.2008 11:4720497 x gelesen
einen schönen guten Tag ....

Geschrieben von Daniel Wünsch
wir wollen unsrere Internet - Adresse auf unsrere Fahrzeuge (LF 20/16 & HLF 16/12) bringen.
1. Hat jemand für mich das ein oder andere Beispiel parat?


Wir haben auf unseren Fahrzeugen ganz normal einen Schriftzug als Folie

www.feuerwehr-juelich.de


mkg KLaus


*****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e A8., Pinneberg / Schleswig-Holstein493981
Datum09.07.2008 11:5220253 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel Wünschwir wollen unsrere Internet - Adresse auf unsrere Fahrzeuge (LF 20/16 & HLF 16/12) bringen.

Also wir haben vor etlichen Jahren alle unsere Fahrzeuge mit einen gelben umlaufenden Streifen bekleben lassen (professionell).

http://www.feuerwehr-pinneberg.de/technik/fahrzeuge/10-27/10-27.htm

Die Angabe der Homepage ist in Schwarz innerhalb des Streifens eingebracht (ich habe leider grad keine Großaufnahme parat). Die Beklebung der Rolläden ist auch nach etlichen Jahren und vielen Wäschen immer noch völlig in Ordnung. Also: Gute Erfahrungen!

Gruß
Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen493982
Datum09.07.2008 11:5620342 x gelesen
Hallo Klaus,

bei dem 20/16 von Stadtmitte habe ich gesehen, dass dort die Rolläden auch mit Folie beklebt ist.
Kannst du mir sagen was ihr dort für Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht habt?

MkG
Daniel


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz493986
Datum09.07.2008 11:5820226 x gelesen
Hallo Daniel,

wir haben mittlerweile auf fast allen Fahrzeugen der gesamten Stadt unsere Internetadresse angebracht. Hier mal als Beispiel unser LF 16/12 (passt ja genau zu einem eurer Fahrzeuge).

Wir haben bei dem Fahrzeug links und rechts den Schriftzug am unteren Ende der Türen der Mannschaftskabine angebracht. Wir wollten es nur sehr dezent und haben uns deswegen für die Variante entschieden. Hinten ist die Adresse über dem Pumpenbedienstand unter der Dachkante angebracht. In der Bildergalerie des LF 16/12 kann man es auf einigen Bildern erkennen.

Bei anderen Fahrzeugen haben wir uns für einige andere Varianten entschieden, je nach individueller Fahrzeugbeklebung. Als kleiner Tipp: Wir haben mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms und einiger Fahrzeugfotos einfach ein paar Möglichkeiten durchgespielt und uns für die schönsten entschieden. Hat uns sehr bei der Entscheidung geholfen, dass wir uns die Lösungen auch bildlich vorstellen konnten, bzw. direkt gesehen haben.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o B8., Viersen / NRW493987
Datum09.07.2008 12:0020223 x gelesen
Also ich Denke ausser "Organisation" und "Ortsname" und der Hinweis auf die "112" ist alles andere zuviel des guten.

Jetzt mal den kleineren Aufkleber für den Funkrufnamen und ggf. die KFZ Nr. als Dachbeklebung als "intere" Organisationsbezeichung nicht berücksichtigt.

Wichtig ist doch wie "wir" offizell zu erreichen sind wenns "ernst" wird.

Dem Büger dem es Interessiert hat se eh, einmal "im web suchen". Dieser Bürger wird sich dann sicher auch die ggf. vorhanden Brandsschutztipps ansehen und so hoffe ich doch "beachten". Genau der Interessent als vielleicht neues Mitglied.

Dem Bürger des nicht Interessiert der braucht nur, hoffendlich nie, die "112".

Welchen Fall gibt es noch?

Ok, ja mir fällt es gerade ein:

Das Webmaster Team möchte sein Werk verbeiten.

Aus meine Sicht ist weniger manchmal mehr,

ich denke da an die Werbung die so kommerziell in "Haus" flattert.

Das muss eine Organisation wie die "Feuerwehr" nicht umbedingt unterstüzen.

Schließlich ist die Feuerwehr kein "Kegelclub".

Auch wenn sich hier und da manche so aufführen,

aber da ist wieder ein anderes Thema (...)

HINWEIS: "Kegelklub" ist hier von mir ein "Wortspiel" für ein nichtöffentlichen Personenzusammenkunft gleich welcher Art. Also an alle Kegelinaner nicht persönlich nehmen, ich hätte auch "Angler", "Autofahrer" oder "Fussballer" nehmen können. Habe ich aber nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW493990
Datum09.07.2008 12:2020018 x gelesen
Hallo Daniel,

siehe Link.FFW Bad Urach, RW2
Mit der Beklebung der Rolläden haben wir keine Probleme, wichtig ist, dass es gut (professionell) gemacht wird.

Grüße


Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen493991
Datum09.07.2008 12:2220017 x gelesen
Hallo Marco,

wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, vielleicht bringen wir den ein oder anderen doch noch dazu sich üder seine örtliche Feuerwehr zu Informieren!
Gerade im heutigen Internet - Zeitalter.


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich / NRW493992
Datum09.07.2008 12:2720110 x gelesen
einen schönen guten Tag .....

Geschrieben von Daniel Wünsch
bei dem 20/16 von Stadtmitte habe ich gesehen, dass dort die Rolläden auch mit Folie beklebt ist. Kannst du mir sagen was ihr dort für Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht habt?

Das 20/16 (Innenstadt) und 10/6 (Selgersdorf) haben wir von den Herstellern so bekommen... die sind noch zu "jung" um hier eine Aussage bezüglich der Folien zu machen. Es sieht aber so aus, dass die Arbeiten ordentlich ausgeführt wurden...

Bei den meisten anderen Fahrzeugen wurden die Folien von Kameraden in Eigenleistung angebracht, auch hier hatten wir bisher keine nenneswerte Probleme mit der Haltbarkeit.

A & O beim Bekleben der Rolläden ist eben, dass die Folie 100% sauber geschnitten wird.

mkg Klaus


*****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf / Baden-Württemberg493997
Datum09.07.2008 12:4420032 x gelesen
Hallo,
also ich bin der Meinung, dass eine Internetadresse auf einem Einsatzfahrzeug bei weitem nicht zuviel des Guten ist. Immerhin ist die Feuerwehr ein Dienstleister. Und jedes modernere Unternehmen im Dienstleistungsbereich hat mittlerweile eine Internetseite, warum also nicht drauf aufmerksam machen??

Die Arbeit der Feuerwehren ist für die Öffentlichkeit ständig interessant, denn wer von den Einwohnern einer Gemeinde möchte nicht wissen was passiert ist wenn man ein Martinshorn hört(?), wohl jeder.

Und da die meisten Einsatzberichterstattungen wohl erst am nächsten Tag in einer lokalen Tageszeitung erscheinen, erfreut sich, für die Bürger, die Berichterstattung eines Einsatzes auf der Internetseite der Feuerwehr einer sehr großer Beliebtheit.

Ich denke wir sollten offen sein für alles Neue!!


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
http://www.florian-graben-neudorf.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8S., Werl / NRW494000
Datum09.07.2008 12:5120003 x gelesen
Hallo Daniel,

so haben es unsere Verantwortlichen gelöst und ich finde es ist sehr gut geworden.

Gruß


Klick


Alle meine Beiträge im Forum spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und haben nichts mit der vorherrschenden Meinung meiner Feuerwehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8S., Halle / Sachsen-Anhalt494002
Datum09.07.2008 13:0219922 x gelesen
Ich denke man muss auch bei Internet Adressen abwägen.

Das Fahrzeug ist ein Fahrzeug der Gemeinde und wurde beschafft um Pflichtaufgaben der GEMEINDE zu erfüllen. Hier kann und darf durch die Gemeinde eine offizielle Webseite der Gemeinde oder auch eine Seite der die Gemeinde zugestimmt hat veröffentlicht werden.

Im vorliegdnen Fall ist ein privater Verein für die Seite verantwortlich und es wäre private Werbung, wenn diese Seite am Feuerwehrfahrzeug veröffentlicht wird.

Auf jeden Fall würde ich mir die schriftliche Genehmigung einholen, eh ich etwas an einem Fahrzeug verändere.

Meine persönliche, manchmal etwas sehr rechtlich strenge Meinung.

Grüße
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen494007
Datum09.07.2008 13:2419865 x gelesen
Danke Gregor,

die Lösung gefällt mir auch sehr gut, vor allem auch die Sonnenblende. Nur wollen wir uns, aus Platzgründen, wohl auf den seitlichen Bereich konzentrieren. Und hier finde ich die Rolläden der Geräteräume für geeignet,
da der Türbereich wohl zu überladen wäre?!

Aber trotzdem, wie schon gesagt Danke, bin an allen Bildern interessiert!


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o B8., Viersen / NRW494011
Datum09.07.2008 13:3319824 x gelesen
Jeder wie er mag.

Ich bin halt der Meinung das die "Kernaussage" auf den meinsten Feuerwehrfahrzeugen ist bzw. sein sollte,

nur die "112" zu verbreiten,

und dies sollte nicht durch weitere Beschriftungen "gestört" werden...

Ich sage hierzu mal das Stichwort "Reizüberflutung"

Nicht alles was "neu" ist ist gut, und nicht alles was "alt" ist ist schlecht...

Apropo Internet, ich bin privat und beruflich fast so ca. 12 Stunden täglich online, ausser am Wochenende, mir ist die Bedeutung des Internets sehr wohl bekannt.

deshalb meine ich ja:
"Kuck mal die feuerwehr fährt, da mus ich kurz im www nach suchen, und schupp ist auch hier die Adresse bekannt."

Eine Recherge über die allen bekannte Suchmaschine dauert nur wenige Sekunden...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich / NRW494014
Datum09.07.2008 13:4419921 x gelesen
einen schönen guten Tag .....

Geschrieben von Jochen Köhler
also ich bin der Meinung, dass eine Internetadresse auf einem Einsatzfahrzeug bei weitem nicht zuviel des Guten ist. Immerhin ist die Feuerwehr ein Dienstleister. Und jedes modernere Unternehmen im Dienstleistungsbereich hat mittlerweile eine Internetseite, warum also nicht drauf aufmerksam machen??

Grundsätzlich richtig, nur sollte der Hinweis m. E. eher dezent sein, von der Schriftgrße nicht zu groß, damit nur derjenige den Hinweis sieht, der sich das Auto auch richtig anschaut und bewusst wahrnimmt ... hoppla ... da steht ja was .... www.meine-feuerwehr.de ......

Geschrieben von Jochen Köhler
Und da die meisten Einsatzberichterstattungen wohl erst am nächsten Tag in einer lokalen Tageszeitung erscheinen, erfreut sich, für die Bürger, die Berichterstattung eines Einsatzes auf der Internetseite der Feuerwehr einer sehr großer Beliebtheit.

Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert!
Solange der informationsfreudige Bürger lesen kann was denn wo passiert ist - das auch noch möglichst zeitnah - ist dagegen nichts einzuwenden .... solange es die "dummen Anderen" betrifft..........

Wir hatten schon richtig Stress mit Angehörigen, Freunden etc. von verunglückten Personen,
die uns massiv angingen nach dem Motto .... "dass der Unfall bei RTL im Fernsehen kam, da können wir nix dagegen tun, wir haben auch nichts dagegen, dass Sie Einsatzberichte veröffentlichen, aber den Bericht mit der Einsatznummer 4711 nehmen sie gefälligst sofort wieder raus..." ... und dann kamen zum Teil Argumente, die - auch unter Berücksichtigung aller Umstände - meines empfindens nach indiskutabel und bar jeder guten Kinderstube waren!

Dies sei mal nur so am Rande bemerkt.......

mkg Klaus

!!dies ist meine Meinung und nicht das Ergebnis einer Umfrage, es hat auch nichts mit dem Kaffeesatz- Orakel von ... ja... wo war das nochmal ..... zu tun !!!


***** ..... bevor ich mich jetzt aufrege ..... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Regensburg / Bayern494021
Datum09.07.2008 14:1719900 x gelesen
Hallo!!

Einmal eine grundsätzliche Frage:
Darf man in Bayern auf ein Feuerwehrfahrzeug die Homepage kleben?

Ich dachte ich hätte einmal gehört, das das "verboten" sei??
Habe dazu leider keinen Gesetzestext oder sonstige Angaben gefunden!
Deswegen frage ich hier nach... vll weiß es ja jemand!

Danke für Antwort!

MkG
Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen494023
Datum09.07.2008 14:2619692 x gelesen
vorallem Aufgrund der Nachwuchsprobleme sollte man als Feuerwehr das "jugendliche" Medium Internet nutzen, denn mal ehrlich gesagt, Schaden wird der Schriftzug doch niemandem oder?


http://www.feuerwehr-lübau.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen494024
Datum09.07.2008 14:2919775 x gelesen
Geschrieben von Klaus PilgerWir hatten schon richtig Stress mit Angehörigen, Freunden etc. von verunglückten Personen,
die uns massiv angingen nach dem Motto .... "dass der Unfall bei RTL im Fernsehen kam, da können wir nix dagegen tun, wir haben auch nichts dagegen, dass Sie Einsatzberichte veröffentlichen, aber den Bericht mit der Einsatznummer 4711 nehmen sie gefälligst sofort wieder raus..." ... und dann kamen zum Teil Argumente, die - auch unter Berücksichtigung aller Umstände - meines empfindens nach indiskutabel und bar jeder guten Kinderstube waren!


...da ist aber nicht die Frage, ob die @-addi auf´s Fahrzeug gehört - sondern: Was gehört auf die (frei zugängliche) Internetseite einer Feuerwehr?

www.hartmund.de


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich / NRW494028
Datum09.07.2008 14:4119683 x gelesen
einen schönen guten Tag ...

Geschrieben von Hartmund Flender
...da ist aber nicht die Frage, ob die @-addi auf´s Fahrzeug gehört - sondern: Was gehört auf die (frei zugängliche) Internetseite einer Feuerwehr?

schön, dass wir drüber gesprochen haben ....
ich bezog den Teil meiner Antwort auf einen Satz von Kamerad Köhler...

mkg Klaus


***** ..... bevor ich mich jetzt aufrege ..... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.494054
Datum09.07.2008 16:3119567 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Max MeierDarf man in Bayern auf ein Feuerwehrfahrzeug die Homepage kleben?
Wüsste nicht wer das verbieten sollte.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern494062
Datum09.07.2008 17:1419646 x gelesen
Geschrieben von Max MeierIch dachte ich hätte einmal gehört, das das "verboten" sei??
Habe dazu leider keinen Gesetzestext oder sonstige Angaben gefunden!


Ich meine mich dunkel an eine Stellungnahme des LFV erinnern zu können ich der es sinngemäß hieß "die Schriftgröße der Web-Adresse sollte nicht größer als der schriftzug "FEUERWEHR" sein".

Den Link dazu konnte ich auf die schnelle nicht finden, vielleicht hat ihn ja jemand parat?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg494065
Datum09.07.2008 17:2619581 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerl

Ich meine mich dunkel an eine Stellungnahme des LFV erinnern zu können ich der es sinngemäß hieß "die Schriftgröße der Web-Adresse sollte nicht größer als der schriftzug "FEUERWEHR" sein".
Das würde also bedeuten kein Schriftzug "FEUERWEHR" auf Auto = kein Hinweis auf die Web-Adresse ... so ein Blödsinn.
*g*

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg494085
Datum09.07.2008 19:3419565 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlIch meine mich dunkel an eine Stellungnahme des LFV erinnern zu können ich der es sinngemäß hieß "die Schriftgröße der Web-Adresse sollte nicht größer als der schriftzug "FEUERWEHR" sein".

Abgesehen davon, dass der LFV BY sicher andere Baustellen hätte: auf welcher Rechtsgrundlage will der LFV BY etwas derartiges vorschreiben?

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern494138
Datum09.07.2008 22:4419576 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber
Abgesehen davon, dass der LFV BY sicher andere Baustellen hätte: auf welcher Rechtsgrundlage will der LFV BY etwas derartiges vorschreiben?



Es handelte sich aber mehr um eine Empfehlung als eine Vorschrift, habs mittlerweile auch gefunden (Stammt laut Quellenangabe auch nicht direkt vom LFV sondern vom StMI):
klick, letzer Absatz

Für die Anbringung der Homepageadresse der Feuerwehr am Fahrzeug gilt im Übrigen das Gleiche wie für die sonstige Werbung an Feuerwehrfahrzeugen. Also eine sehr dezente Kennzeichnung, damit das äußere Erscheinungsbild eines Feuerwehrfahrzeuges nicht darunter leidet. Wir sehen dies als erfüllt an, wenn diese Kennzeichnung (Schriftgröße) nicht größer ist als die Beschriftung der beiden vorderen Fahrzeugtüren mit "Freiwillige Feuerwehr XXX"


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern494142
Datum09.07.2008 23:0419619 x gelesen
Geschrieben von Daniel Wünsch 1. Hat jemand für mich das ein oder andere Beispiel parat?

Hier hatte ich vor einiger Zeit einige Beispiele zusammengesucht. Sind auch einige Bayerische dabei.

Mal eine andere Frage: wenn nicht irgendwo "Feuerwehr" aufgeklebt ist, ist es dann kein Feuerwehrauto?


Irakli

FWnetz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen494143
Datum09.07.2008 23:1819511 x gelesen
Geschrieben von Bayr. StMIAlso eine sehr dezente Kennzeichnung, damit das äußere Erscheinungsbild eines Feuerwehrfahrzeuges nicht darunter leidet. Wir sehen dies als erfüllt an, wenn diese Kennzeichnung (Schriftgröße) nicht größer ist als die Beschriftung der beiden vorderen Fahrzeugtüren mit "Freiwillige Feuerwehr XXX
Warum das offensichtlich zulässig ist: klick, während an gleicher Stelle in gleicher Größe www.feuerwehr-augsburg.de unzulässig sei, weil das größer als die Fahrzeugtüren ist und damit das äußere Erscheinungsbild leide, muss man nicht wirklich verstehen können...


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW494159
Datum10.07.2008 00:1819449 x gelesen
Hallo Daniel,

wir haben im Zuge der Einführung eines (zugegebenermaßen recht "agressiven") neuen Warndesigns auch die Web-Adresse der Feuerwehr im Heckbereich mit aufgenommen. (Im gelben Streifen unterhalb der Notrufnummer, durch das Blitzlicht leider schlecht zu erkennen.)

Bild Fahrzeugbeklebung

Grund hierfür ist, dass ein wesentlicher Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr zumindest parallel auch über das Internet stattfindet. (z.B. Berichterstattung über den derzeit laufenden Neubau etc...)

Wichtig ist allerdings, dass die Hauptboschaft nach wie vor die 112 darstellt.

Wenn eine FW über eine gut gemachte (professionelle) Homepage verfügt finde ich den Hinweis auf die entsprechende URL alle Male sinnvoller als eine formatfüllende seitliche "Werbung" für den Verwendungszweck des Fahrzeugs á la "GW-sonstwas" oder ähnliches.

Gruß aus Ratingen

Markus


Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren.
Mach ich auch so... ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern494170
Datum10.07.2008 07:5219455 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sascha TrögerWarum das offensichtlich zulässig ist: klick, während an gleicher Stelle in gleicher Größe www.feuerwehr-augsburg.de unzulässig sei, weil das größer als die Fahrzeugtüren ist und damit das äußere Erscheinungsbild leide, muss man nicht wirklich verstehen können...

Da komm ich jetzt nicht mehr mit... es geht doch um die Größe der Beschriftung und nicht die Größe der Fahrzeugtüren.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 494173
Datum10.07.2008 07:5619467 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlDa komm ich jetzt nicht mehr mit... es geht doch um die Größe der Beschriftung und nicht die Größe der Fahrzeugtüren.

Aber das ist wieder mal Typisch Feuerwehr Deutschland

es wird jetzt gestritten ob die Adresse Werbung sei oder nicht und Was der Verband sagt und und und
Es werden Grundsatzdisskusionen angestellt ob jetzt nur die 112 aufs Auto soll und der Bürger den es interessiert nicht besser die adresse googelt.

Ich könnte kotzen

Anstatt einfach sich zu freuen das es eine weitere Feuerwehr kapiert hat und vermehrt auf neue Medien setzt,


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern494174
Datum10.07.2008 07:5619444 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Irakli WestMal eine andere Frage: wenn nicht irgendwo "Feuerwehr" aufgeklebt ist, ist es dann kein Feuerwehrauto?
Naja, so lange es rot ist und ein Blaulicht hat, sollte es trotzdem eines sein ;-)

Das steht ja bei der Empfehlung des StMI auch gar nicht zur Diskussion sondern lediglich die (Schrift-)Größe einer angebrachten Werbung bzw. URL


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 494175
Datum10.07.2008 07:5819459 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlNaja, so lange es rot ist und ein Blaulicht hat, sollte es trotzdem eines sein ;-)

Und wenn es nicht mal das hat ? (vgl Zivil MTW)

Evtl auch aus Kostengründen?

In einem anderen Forum wird nach Kosten für eine Beklebung gefragt, weil die Stadt der Auffassung ist das kein Geld mehr da ist weil die Beladung gepimpt wurde. Jetzt soll die Feuerwehr die Beklebung vom eigenen Geld finanzieren...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o B8., Viersen / NRW494194
Datum10.07.2008 11:3719458 x gelesen
Mit welcher Begründung sollten wir uns freuen das die Feuerwehr vermehrt auf neue Medien setzt?

Ist oder sind "neue" Medien so toll?

Muss immer alles neue umgesetzt werden? Nö!

Muss immer das gemacht werden was die "Nachbarn" macht? Nö!

Jeder kennt doch sicher Private Werbung für WWW Adressen, oder?

Wir nur wegen der Werbung deshalb da nachgeschaut?

Ok, vielleicht Ja, aber nur wenn ein wirklich neues Produkt eingeführt wird, oder?

Ist "Feuerwehr" neu? Nein!

Ich finde es Ok wenn sich eine Feuerwehr dazu entscheidet,
aber nennt mir doch mal einen sinnvollen Grund für die Beklebung
ausser das sich das Webmasterteam freut über vielleicht mehr Seitenzugriffe?

Wenn überhaupt, dann würde ich schreiben nicht "feuerwehr xyz" sondern

z.b. "www.mitfahren.de"

für die konkrete Mitglieder Werbung über die "NEUEN MEDIEN... "


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern494203
Datum10.07.2008 12:1919484 x gelesen
Geschrieben von Marco BruckmannJeder kennt doch sicher Private Werbung für WWW Adressen, oder?
Wir nur wegen der Werbung deshalb da nachgeschaut?


Andersrum: glaubst du, dass da jemand "nachschaut", wenn er die URL gar nicht kennt?

Geschrieben von Marco Bruckmannaber nennt mir doch mal einen sinnvollen Grund für die Beklebung
ausser das sich das Webmasterteam freut über vielleicht mehr Seitenzugriffe?

Wenn eine Website nur zur Unterhaltung des Webmasterteams dient...

Geschrieben von Marco BruckmannWenn überhaupt, dann würde ich schreiben nicht "feuerwehr xyz" sondern

z.b. "www.mitfahren.de"

Warum Werbung für einen Reiseveranstalter machen?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern494204
Datum10.07.2008 12:2219381 x gelesen
Geschrieben von Max MeierIch dachte ich hätte einmal gehört, das das "verboten" sei??

Meines Wissens gab es mal einen Passus in den Förderrichtlinien, der lediglich den Schriftzug Feuerwehr, an den Seiten die Ortsnamen mit Wappen und das weiße Schild mit schwarzem Telefonhörer und 112 erlaubte.

Habe aber in den neueren Förderrichtlinien nichts mehr gefunden, und mittlerweile kenne ich fast keine neues Fahrzeug mehr, das nicht schon bei Auslieferung mit zusätzlichen Streifen oder ahnlichem beklebt ist.


mkg

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Hameln / Niedersachsen494205
Datum10.07.2008 12:3619296 x gelesen
Hi,

Hameln hat vor einiger Zeit allen Fahrzeugen eine gelbe Reflexbauchbinde auf den Kabinen und eine Konturbeklebung der Geräteräume spendiert. In Sachen Sichtbarkeit bei Dunkelheit ein echtes Plus. Kurze Zeit später hat man die Internetadresse vorne und hinten angebracht. Hinten in Reflexgelb auf Rot und vorne in der Regel in Rot auf der Bauchbinde. Sieht meines Erachtens recht gut aus und wirkt nicht "überladen". Den gleichen Schriftzug haben einige Mitglieder übrigens auch auf ihren Privat-PKW.

Das neue LF 10/6 hat auch eine seitliche Beklebung.


Gruß, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o B8., Viersen / NRW494208
Datum10.07.2008 12:5419495 x gelesen
Geschrieben von Marco Bruckmann
Jeder kennt doch sicher Private Werbung für WWW Adressen, oder?
Wir nur wegen der Werbung deshalb da nachgeschaut?

Andersrum: glaubst du, dass da jemand "nachschaut", wenn er die URL gar nicht kennt?

ja, jeder dem ein thema interessiert und sich mit dem Internet auskennt der findet kurzfristig die passende url.


Geschrieben von Marco Bruckmann
Wenn überhaupt, dann würde ich schreiben nicht "feuerwehr xyz" sondern

z.b. "www.mitfahren.de"

Warum Werbung für einen Reiseveranstalter machen?

;-), das war Beispiel mit der url hier, es geht darum im url namen direkt den "sinn und zweck" für neue mitglieder dazustellen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen494235
Datum10.07.2008 15:0219429 x gelesen
Geschrieben von Marco Bruckmannja, jeder dem ein thema interessiert und sich mit dem Internet auskennt der findet kurzfristig die passende url.


Ich kann Dir versichen, dass die Reaktion "Oh, die haben ja eine Internetseite, jetzt bin ich neugierig geworden!" alles andere als selten ist.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen494237
Datum10.07.2008 15:0619354 x gelesen
Geschrieben von Hartmund FlenderWas gehört auf die (frei zugängliche) Internetseite einer Feuerwehr?


Natürlich. Das ist aber eine Frage, die man sich am besten stellt, bevor man überhaupt Informationen ins Internet stellt. Leider habe ich schon viele Beispiele dafür gesehen, dass dies offenbar nicht geschehen ist.

Das deutlichste Zeichen dafür ist meistens das fehlende oder unvollständige Impressum, sodass teilweise unklar ist, wer die Seite betreibt.

Aber das wird jetzt OT.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen494263
Datum10.07.2008 19:0419210 x gelesen
Hallo

Null


Gruß
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o B8., Viersen / NRW494281
Datum10.07.2008 21:4419242 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch kann Dir versichen, dass die Reaktion "Oh, die haben ja eine Internetseite, jetzt bin ich neugierig geworden!" alles andere als selten ist.

ok.

ich sehe es anders,

für die feuerwehr wo ich mich für interessiere habe ich vorher nie eine beschrifung gelesen.

woher weist du das so genau?

ach egal.

Viel Erfolg mit euren beschrifteten Fahrzeugen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen494300
Datum10.07.2008 22:4419264 x gelesen
Geschrieben von Marco Bruckmannok.

ich sehe es anders,


Das das bei uns der Fall war?

Geschrieben von Marco Bruckmann
woher weist du das so genau?


Weil man mir genau DAS gesagt hat?

Geschrieben von Marco Bruckmann

Viel Erfolg mit euren beschrifteten Fahrzeugen!


Warum fällt es dir eigentlich so schwer, mit anderen eine Diskussion zu führen?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o B8., Viersen / NRW494348
Datum10.07.2008 23:4319323 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWarum fällt es dir eigentlich so schwer, mit anderen eine Diskussion zu führen?

nenne mir einen grund warum ich ausgerechnet dir diese frage beantworten soll?

bist du hier der grosse diskussions checker oder wie?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen494350
Datum10.07.2008 23:4719242 x gelesen
Geschrieben von Marco Bruckmannnenne mir einen grund warum ich ausgerechnet dir diese frage beantworten soll?


Vielleicht einfach aus Höflichkeit? Denn auf in meinen Augen vernünftige und freundliche (wenn vielleicht auch unbequeme) Beiträge hast Du immer einen sehr unangenehmen Ton getroffen. Warum eigentlich?

Geschrieben von Marco Bruckmannbist du hier der grosse diskussions checker oder wie?


Streng genommen bin ich einer von den Diskussioncheckern*. Ich sehe aber keinen Grund, den raushängen zu lassen. Ich habe einfach als Teilnehmer hier ganz einfach eine Frage gestellt. Dass Du mich offenbar nicht leiden kannst: ok. Aber ich hielte es für sehr freundlich, einfach mal einen anderen Ton anzuschlagen. Nicht nur mir gegenüber. Hier hat Dir doch keiner was getan.


*aka Moderatoren



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.07.2008 11:38 Dani7el 7R., Reppenstedt
 09.07.2008 11:45 Chri7sti7an 7M., Maintal
 09.07.2008 11:47 Dani7el 7R., Reppenstedt
 09.07.2008 11:47 ., Jülich
 09.07.2008 11:56 Dani7el 7R., Reppenstedt
 09.07.2008 12:27 ., Jülich
 09.07.2008 11:52 Helg7e A7., Pinneberg
 09.07.2008 11:58 Andr7eas7 T.7, Sinzig (Magdeburg)
 09.07.2008 12:00 Marc7o B7., Viersen
 09.07.2008 12:22 Dani7el 7R., Reppenstedt
 09.07.2008 13:33 Marc7o B7., Viersen
 09.07.2008 12:44 Joch7en 7K., Graben-Neudorf
 09.07.2008 13:02 Stef7an 7S., Halle
 09.07.2008 13:44 ., Jülich
 09.07.2008 14:29 Hart7mun7d F7., Emsland
 09.07.2008 14:41 ., Jülich
 10.07.2008 15:06 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 09.07.2008 12:20 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
 09.07.2008 12:51 ., Werl
 09.07.2008 13:24 Dani7el 7R., Reppenstedt
 09.07.2008 14:17 Max 7M., Regensburg
 09.07.2008 14:26 Mart7in 7S., Lübau
 09.07.2008 16:31 Chri7sto7f S7., Vilseck
 09.07.2008 17:14 Magn7us 7H., Pöttmes
 09.07.2008 17:26 ., Stuttgart
 09.07.2008 19:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 09.07.2008 22:44 Magn7us 7H., Pöttmes
 09.07.2008 23:18 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 10.07.2008 07:52 Magn7us 7H., Pöttmes
 10.07.2008 07:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.07.2008 11:37 Marc7o B7., Viersen
 10.07.2008 12:19 Magn7us 7H., Pöttmes
 10.07.2008 12:54 Marc7o B7., Viersen
 10.07.2008 15:02 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 10.07.2008 21:44 Marc7o B7., Viersen
 10.07.2008 22:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 10.07.2008 23:43 Marc7o B7., Viersen
 10.07.2008 23:47 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 10.07.2008 12:22 wern7er 7n., reischach
 09.07.2008 23:04 Irak7li 7W., Haar
 10.07.2008 07:56 Magn7us 7H., Pöttmes
 10.07.2008 07:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.07.2008 00:18 Mark7us 7M., Ratingen
 10.07.2008 12:36 Sven7 B.7, Hameln
 10.07.2008 19:04 Jörg7 K.7, Hungen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt