alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaWofür A-Abgang? - war: C-Abgänge bei Überflurhydranten48 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorOnno8 E.8, Crawinkel & Halle(Saale) / TH & LSA494310
Datum10.07.2008 22:5518117 x gelesen
Eine der Fragen, die schon seit längerem in mir schlummern und die jetzt plötzlich zu Tage getreten ist :)

Geschrieben von Stefan Lampertder normale überflurhydrant hat normalerweise einen A und zwei B-Abgänge

Wofür braucht der "normale" Überfluhydrant den A-Abgang? Man bräuchte doch an und für sich flächendeckend A-Druckschläuche um den benutzen zu können, oder?
Oder stimmt die Aussage "an Hydranten darf nicht gesaugt werden" nicht (mehr)?

Grüße
Onno


Dies ist weder die Ansicht der Feuerwehr Crawinkel
noch die der Feuerwehr Halle-Neustadt

sondern ganz allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin494314
Datum10.07.2008 22:5913675 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Onno EckertWofür braucht der "normale" Überfluhydrant den A-Abgang? Man bräuchte doch an und für sich flächendeckend A-Druckschläuche um den benutzen zu können, oder?

Es gibt doch A-(Saug-)Schläuche mit Saug-/Druck-Lippe.

Geschrieben von Onno EckertOder stimmt die Aussage "an Hydranten darf nicht gesaugt werden" nicht (mehr)?

Vom Aufbau her "saugst" du doch immer aus dem Hydranten, wenn du nicht über den Tankfüllstutzen gehst?


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen494318
Datum10.07.2008 23:0613360 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakVom Aufbau her "saugst" du doch immer aus dem Hydranten, wenn du nicht über den Tankfüllstutzen gehst?

Das würde ich so nicht sagen, ich nutze den Überdruck, der in der Wasserleitung herrscht.
Erst wenn ich versuche, mehr Wasser zu fördern als der Druck hergibt, baue ich einen negativen Druck in der Saugleitung auf. Das wird dann aber böse enden.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen494319
Datum10.07.2008 23:0612595 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian RakVom Aufbau her "saugst" du doch immer aus dem Hydranten, wenn du nicht über den Tankfüllstutzen gehst?
Als saugen würde ich doch eher einen Vorgang bezeichnen, bei dem das Eingangsdruckmanometer im roten Bereich steht. Bei Druckschläuchen am Eingang fällt dir dann der Schlauch zusammen bzw. die Klappe im Sammelstück geht auf, bei Saugschläuchen überträgt sich der "Unterdruck" dann in das Leitungsnetz.

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen494320
Datum10.07.2008 23:0713100 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heinrich BrinkmannDas wird dann aber böse enden.

was ist für dich denn böse?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin494321
Datum10.07.2008 23:1012741 x gelesen
Geschrieben von Heinrich BrinkmannDas würde ich so nicht sagen, ich nutze den Überdruck, der in der Wasserleitung herrscht.

Meine Aussage zum Aufbau bezog sich darauf, dass der Kugelhahn der Förderstromleiteinrichtung auf Saugbetrieb steht.


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW494323
Datum10.07.2008 23:1512535 x gelesen
Geschrieben von Onno EckertWofür braucht der "normale" Überfluhydrant den A-Abgang? Man bräuchte doch an und für sich flächendeckend A-Druckschläuche um den benutzen zu können, oder?

Was ist schon normal? Finde die DIN leider nicht (will ich das überhaupt?!), aber ich habe zumindest schon verschiedene Ausführungen gesehen und vermute mal dreist: Der muss keinen A-Abgang haben. Empirisch aus meiner Wahrnehmung würde ich auch nicht sagen, das A-Abgang normal ist.

Aber zum warum: Die Hydranten sind ja nicht alleine für die Wasserentnahme für die Feuerwehr gedacht. Es gibt ja noch die ein oder andere industrielle Anwendung, die kurzfristig mal viel Wasser braucht und das dann über so einen Hydrant vielleicht bezieht. Vielleicht haben diese Anwender sich auf A-Druckeingänge eingestellt...

Bei uns in der Firma haben alle Überflurhydranten einen A-Abgang. Ich habe nur bei uns noch keine industrielle Anwendung gesehen ?!?

Grüße


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg494326
Datum10.07.2008 23:2213020 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwas ist für dich denn böse?

Hi!
Zum Beispiel wenn sich die Wasserleitung im Boden zusammenfaltet. Dazu braucht es bei älteren Leitungen nicht mal Unterdruck, das Druckgefälle durch die Abnahme großer Wassermengen kann ausreichen eine alte Wasserleitung zu zerstören, die bisher durch den Innendruck noch am Leben erhalten wurde. Kenne eine FF die per DA geregelt hat vom Hydrantennetz aus genau diesem Grund nur über den Tank und nicht über Hosenstück zu fahren. Wird in den nächsten Jahren sicher noch ein größeres Thema. :-(

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen494327
Datum10.07.2008 23:2212488 x gelesen
Das sagt Wikipedia:
"Der A-Abgang wird meist in der Industrie und bei größeren Wohnanlagen benutzt, um größere Wassermengen aus dem Netz entnehmen zu können."


Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen494328
Datum10.07.2008 23:2412937 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberZum Beispiel wenn sich die Wasserleitung im Boden zusammenfaltet. Dazu braucht es bei älteren Leitungen nicht mal Unterdruck, das Druckgefälle durch die Abnahme großer Wassermengen kann ausreichen eine alte Wasserleitung zu zerstören, die bisher durch den Innendruck noch am Leben erhalten wurde.

glaub mir, das Problem ist bekannt... Wir leben noch mit dem Verästelungssystem... Bei uns kann man der anderen Wehr noch das Wasser klauen ;-)

Dieser Schaden ist aber völlig unabhängig davon, ob ich an der Leitung sauge oder nicht. Ich muss hier nur eine große Wassermenge abnehmen. Kann auch passieren, dass man es noch nicht einmal merkt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg494331
Datum10.07.2008 23:2812816 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutKann auch passieren, dass man es noch nicht einmal merkt...

Richtig. Aber saugen ist dann Extra-Pfui, denn damit kann man mit etwas Kreativität fast jede Leitung töten...

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Meerane / Sachsen494333
Datum10.07.2008 23:2912401 x gelesen
Also wir haben nicht mehr so viele Überflurhydranten ;). aber die, die wir haben, haben alle A-Abgänge. Das Liegt womöglich auch daran, dass die alle auf 200er und größeren leitungen stehen. mit zwei B-abgängen kriegt man das viele wasser ja gar nicht raus :). deswegen der A-Abgang. bei einer 150er-Leitung ist der A-Abgang jedoch nicht nötig.


rettungstrupp.de - Ein Blog mit, über und von der Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen494336
Datum10.07.2008 23:3012629 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutglaub mir, das Problem ist bekannt... Wir leben noch mit dem Verästelungssystem... Bei uns kann man der anderen Wehr noch das Wasser klauen ;-)
Oder man wird beklaut, wenn man nicht aufpasst. :-)

Gruß aus (dem verästelten) Gronau
Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW494337
Datum10.07.2008 23:3012539 x gelesen
Geschrieben von Thomas StephanDer A-Abgang wird meist in der Industrie und bei größeren Wohnanlagen benutzt, um größere Wassermengen aus dem Netz entnehmen zu können

War auch meine Vermutung, aber wenn jemand mal eine Anwendung aus dem "real life" dafür nennen kann, wäre ich interessiert!


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg494339
Datum10.07.2008 23:3212705 x gelesen
Geschrieben von Onno EckertMan bräuchte doch an und für sich flächendeckend A-Druckschläuche um den benutzen zu können, oder?

Was hindert Dich daran, die zu beschaffen ;-)

Mir hat mal ein WasserbauIng erklärt, daß man über den A-Stutzen des ÜH auch im Zivilschutzfall eine Versorgung von ÜH zu ÜH unter Umgehung eines zerstörten Leitungssystems im Boden häte herstellen können. d.h. aus dem ÜH 1 raus, über die A-Leitung am zerstörten Teil der Wasserleitung vorbei und bei ÜH 2 wieder ins Netz einspeisen.

Da für ZS-Anwendungen eine Zeit lang auch über die flächendeckende Vorhaltung von A-Schläuchen nachgedacht wurde klingt das für mich als Nicht-Techniker zumindest nicht so ganz unplausibel.


Geschrieben von Onno EckertOder stimmt die Aussage "an Hydranten darf nicht gesaugt werden" nicht (mehr)?

Doch. Die stimmt immer noch. Niemals A-Saugschläuche an diesen A-Abgang des Hydranten anschließen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen494346
Datum10.07.2008 23:4212512 x gelesen
Ich denk mal das muss nichtmal der ZS-Fall sein. Das kann ein Rohrbruch sein, weil ein Baggerfahrer eine Leitung erwischt hat o.ä.. Bei einem RIngleitungssystem kein Problem. Beim "verästelten" hingegen schon.
Die Frage ist halt, ob es viele verästelungssysteme gibt die 2 ÜH "auf sich" haben. Bei uns ist es lediglich ein ÜH. Aber das müsste auch mit 2x B gehen als Übergangslösung(?). (Ich setze einfach mal vorraus, dass der Versorger die Trinkwasserschläuche vorhält/besorgen kann)

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen494349
Datum10.07.2008 23:4512514 x gelesen
Hi,

dafür braucht man aber keinen ÜH und A-Schläuche, das geht auch mit Unterflurhydranten und B-Schläuchen. Selbst schon mit dem Wasserwerk beim Bruch einer wichtigen Leitung durchgeführt.

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen494351
Datum10.07.2008 23:5212458 x gelesen
Wer hat denn von euch überhaupt A-Druckschläuche auf Fahrzeugen ? Hab das jetzt schon paar mal auf TLF 24/50 gesehen aber sonst eigendlich net ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen494359
Datum11.07.2008 00:2512672 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberAber saugen ist dann Extra-Pfui

Dafür muss man den Druckschläuchen erstmal beibringen sich wie Saugschläuche zu verhalten, und dafür braucht es mehr als gute Worte oder bloßen Willen...


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg494361
Datum11.07.2008 00:3512693 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenDafür muss man den Druckschläuchen erstmal beibringen sich wie Saugschläuche zu verhalten, und dafür braucht es mehr als gute Worte oder bloßen Willen...

(Sehr) kurzfristig geht das. Selbst gesehen. Und es hat (sehr) teuer geendet. Der Schlauch macht nicht sofort komplett zu, er fängt, solange die Wassersäule noch da ist das "flattern" an. Hat gereicht die alten Gussrohre zu töten.

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen494366
Datum11.07.2008 00:4212571 x gelesen
Hat der Maschi anstatt des Sammelstücks ein Übergangsstück eingesetzt?
Kann es mir sonst kaum vorstellen.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü494375
Datum11.07.2008 06:3512381 x gelesen
Vielleicht füllen von Wassertanks der Kehrmaschinen, Giess- oder Saug-/Spülwagen der Stadtwerke?
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 494377
Datum11.07.2008 06:4612342 x gelesen
Geschrieben von Stefan FeierabendWassertanks der Kehrmaschinen, Giess- oder Saug-/Spülwagen der Stadtwerke?
Gruß


Kenne ich nur mit "B" bzw mit Übergangsstücken...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 494378
Datum11.07.2008 06:4812409 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischereine Versorgung von ÜH zu ÜH

machen wir übrigens seit neustem an einem Objekt auch.

Man muss vom UH vor der Tür 4 m zum 1. ÜH gehen und dort dann (mit zwischengeschalteter TS) wieder Einspeisen das die ÜH hinterm Haus mit Wasser versorgt sind.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW494381
Datum11.07.2008 07:2612362 x gelesen
Geschrieben von Eric StriebWer hat denn von euch überhaupt A-Druckschläuche auf Fahrzeugen ? Hab das jetzt schon paar mal auf TLF 24/50 gesehen aber sonst eigendlich net ...
Bei uns (WF) haben wir auf dem Gelände bis auf ganz wenige Ausnahmen nur ÜF Hydranten. Unsere Fahrzeuge haben alle einen A Eingang zum Tankfüllen. Also nutzen wir die auch, sogar in der Feuerwache ist ein A-Füllanschluß. Darum führen wir auf allen Fahrzeugen A-Druckschläuche zum Füllen mit.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen494382
Datum11.07.2008 07:3112272 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertWar auch meine Vermutung, aber wenn jemand mal eine Anwendung aus dem "real life" dafür nennen kann, wäre ich interessiert!


Vielleicht gibt des ja dafür auch noch ein Übergangsstück. Oder wäre das ggf. auch zuviel für das Rohrleitungsnetz?


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern494386
Datum11.07.2008 08:5512349 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschMan muss vom UH vor der Tür 4 m zum 1. ÜH gehen und dort dann (mit zwischengeschalteter TS) wieder Einspeisen das die ÜH hinterm Haus mit Wasser versorgt sind.

Aha, ihr speist also ins Trinkwassernetz ein? Habt ihr dafür Trinkwasserschläuche und Trinkwasserpumpen?


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg494387
Datum11.07.2008 08:5712285 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Christian Fischer

Was hindert Dich daran, die zu beschaffen ;-)

Nichts, unsere FF führt auf einigen Fahrzeugen "A-Druckschläuche" mit.


Da für ZS-Anwendungen eine Zeit lang auch über die flächendeckende Vorhaltung von A-Schläuchen nachgedacht wurde klingt das für mich als Nicht-Techniker zumindest nicht so ganz unplausibel.

Gerade aus ZS-Zeiten verfügen noch etliche Feuerwehren hier über A-Druckschläuche die sie gelegendlich auch an den A-Stutzen der ÜFH zur Wasserentnahme ankuppeln.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 494388
Datum11.07.2008 09:0112283 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerAha, ihr speist also ins Trinkwassernetz ein?
Nein

wir speisen vom Trinkwassernetz über einen ÜH in eine trockene Feuerlöschleitung die wiederrum 2 ÜH speist.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern494390
Datum11.07.2008 09:0512216 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschwir speisen vom Trinkwassernetz über einen ÜH in eine trockene Feuerlöschleitung die wiederrum 2 ÜH speist.

Jetzt verstanden. :-)
Ich frag nur eben aus dem Grund weil wir das bei uns nicht machen. Was der Wassermeister mit welchen Schläuchen auch immer macht ist dann nicht mein Problem. ;-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW494392
Datum11.07.2008 09:0712586 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakEs gibt doch A-(Saug-)Schläuche mit Saug-/Druck-Lippe.

die hoffentlich KEINER am A-Stutzen des Hydranten und von dort zum A-Saugeingang der FP verlegt!


Geschrieben von Sebastian RakVom Aufbau her "saugst" du doch immer aus dem Hydranten, wenn du nicht über den Tankfüllstutzen gehst?

Wie meinen?

"Saugt" bei Dir dann auch in einer normalen Förderstrecke jede FP aus der B-Leitung vom Sammelstück das Wasser von der vorherigen FP an?

"Saugen" geht übrigen mit Flachschläuchen nicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen494393
Datum11.07.2008 09:0912384 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie hoffentlich KEINER am A-Stutzen des Hydranten und von dort zum A-Saugeingang der FP verlegt!


Soll es auch schon gegeben haben


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW494394
Datum11.07.2008 09:0912621 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakMeine Aussage zum Aufbau bezog sich darauf, dass der Kugelhahn der Förderstromleiteinrichtung auf Saugbetrieb steht.

das hat dann nichts mit "Saugen" zu tun, sondern leitet nur das Wasser im Pumpengehäuse entsprechend.
Ob von der FP "gesaugt" wird oder nicht ist bei heutigen FP i.d.R. nur eine Frage, ob Druck ansteht oder nicht. (Weil wenn keiner ansteht schaltet sich die Entlüftungseinrichtung ein.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW494395
Datum11.07.2008 09:1012457 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottGeschrieben von Ulrich Cimolino
die hoffentlich KEINER am A-Stutzen des Hydranten und von dort zum A-Saugeingang der FP verlegt!



Soll es auch schon gegeben haben


ich weiß, ist trotzdem nicht statthaft!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin494396
Datum11.07.2008 09:2312316 x gelesen
Hallo Uli!

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas hat dann nichts mit "Saugen" zu tun, sondern leitet nur das Wasser im Pumpengehäuse entsprechend.
Ob von der FP "gesaugt" wird oder nicht ist bei heutigen FP i.d.R. nur eine Frage, ob Druck ansteht oder nicht. (Weil wenn keiner ansteht schaltet sich die Entlüftungseinrichtung ein.)


Ja, ich bin mit dem Vorgang vertraut. Ich sprach ja auch "vom Aufbau her" und von "Saugen".


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin494397
Datum11.07.2008 09:2812319 x gelesen
Hallo Uli!

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie meinen?

"Saugt" bei Dir dann auch in einer normalen Förderstrecke jede FP aus der B-Leitung vom Sammelstück das Wasser von der vorherigen FP an?

"Saugen" geht übrigen mit Flachschläuchen nicht...


Warum steht "Saugen" wohl in Anführungszeichen? Natürlich ist die Entlüftungseinrichtung nicht aktiv, aber der Rest des Aufbaus steht auf Saugen, die Schläuche natürlich ausgenommen.

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie hoffentlich KEINER am A-Stutzen des Hydranten und von dort zum A-Saugeingang der FP verlegt!

Warum nicht? Weil die Gefahr zu groß ist, dass der Maschinist zu viel Wasser fördert und nicht merkt, dass sich tatsächlich durch die Entlüftungseinrichtung ein negativer Überdruck aufbaut?


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen494398
Datum11.07.2008 09:3812368 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian RakWarum nicht? Weil die Gefahr zu groß ist, dass der Maschinist zu viel Wasser fördert und nicht merkt, dass sich tatsächlich durch die Entlüftungseinrichtung ein negativer Überdruck aufbaut?
Dazu braucht's keine Entlüftungseinrichtung. Solange die Pumpe unter Wasser steht, fällt der Eingangsdruck unter den Umgebungsdruck, sobald du mehr Wasser fördern willst, als durch die Zuleitung von selbst nachläuft. Beim "Saugen" läuft durch die Zuleitung überhaupt nix nach, da hast du diesen Zustand immer. Die Entlüftungseinrichtung sorgt nur dafür, dass sich die Pumpe initial mit Wasser füllt, danach brauchst du die nicht mehr, wenn das System dicht ist.

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen494400
Datum11.07.2008 09:4112262 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian Rak
Meine Aussage zum Aufbau bezog sich darauf, dass der Kugelhahn der Förderstromleiteinrichtung auf Saugbetrieb steht.
Ein Grundübel ist es, Begriffe, Zahlen u.a. was irgendwo benutzt wird zu wörtlich zu nehmen...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW494403
Datum11.07.2008 10:1212371 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakWeil die Gefahr zu groß ist, dass der Maschinist zu viel Wasser fördert und nicht merkt, dass sich tatsächlich durch die Entlüftungseinrichtung ein negativer Überdruck aufbaut?

und damit mehr Wasser aus dem Hydranten gezogen wird als dieser eigentlich liefern kann, mit der Gefahr, dass es da zu Schäden z.B. an den Dichtungen in der Leitung kommt.
Das Thema hatten wir auch schon zig-fach hier und sollte eigentlich Grundlage JEDER Ma-Ausbildung sein....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz494406
Datum11.07.2008 10:2112124 x gelesen
Hallo Ihr Zwei,

Geschrieben von Ulrich Cimolinound damit mehr Wasser aus dem Hydranten gezogen wird als dieser eigentlich liefern kann, mit der Gefahr, dass es da zu Schäden z.B. an den Dichtungen in der Leitung kommt.
Das Thema hatten wir auch schon zig-fach hier und sollte eigentlich Grundlage JEDER Ma-Ausbildung sein....


oder sich die allgemeine Bevölkerung über das Ausbleiben der Wasserlieferung in den allgemeinen Haushalt beschwert, führt im übrigen ggf. bei Industriebetrieben zu einer Behinderung im Betriebsablauf... soll alles schon mal vorgekommen sein.

Daher sollte man immer rechtzeitig entsprechende Reserven und Alternativen für die Wasserversorgung berücksichtigen...

Aber das weiß Uli ja ;-)

MfG vom Rhein

Basti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen494416
Datum11.07.2008 11:0412098 x gelesen
Selbst wenn die Dichtungen halten, so kann es durch Saugbetrieb an einer Trinkwasserleitung zu erheblichen Verunreinigungen kommen. Über einen in der vollen Badewanne abgelegten Duschkopf kann z.B. nach Öffnung des Wasserhahnes Schmutz- bzw. Abwasser in die Trinkwasserleitung gesaugt werden. Nicht sehr appetitlich..
Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen494483
Datum11.07.2008 13:0412105 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Martin Schneider
Über einen in der vollen Badewanne abgelegten Duschkopf kann z.B. nach Öffnung des Wasserhahnes Schmutz- bzw. Abwasser in die Trinkwasserleitung gesaugt werden. Nicht sehr appetitlich..
Ich glaube dazu (oder dagegen ;-)) sind hier Rückschlagventile in der HW-Versorgung vorgeschrieben...?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen639911
Datum14.08.2010 13:1411587 x gelesen
Hallo,
ich habe diesen Treat mal aus der Versenkung geholt, weil ich
hierüber (S. 55) gestolpert bin. Gleich Aussage auch auf S. 62, 64, 66. Ist das jetzt so richtig?

Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern639927
Datum14.08.2010 15:2811387 x gelesen
Hallo Heinrich,

vielleicht kannst du genauer sagen über was du denn gestolpert bist? Ich zumindest finde es nicht, bzw. weiß nicht auf was genau du raus willst?

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Kiel / Schleswig-Holstein639929
Datum14.08.2010 16:0011229 x gelesen
Ich glaub er meint folgende Aussagen:

Seite 62 Wasserentnahme durch das Ankuppeln von A-Saugschläuchen zwischen
Hydrant und Feuerlösch-Kreiselpumpe (FP).


Seite 64 Druck- bzw. Saugschläuche an die Druckabgänge kuppeln.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern639931
Datum14.08.2010 16:3811222 x gelesen
hallo,
Geschrieben von Peter MöllerSeite 64 "Druck- bzw. Saugschläuche an die Druckabgänge kuppeln."warum nicht, wenn die Berliner Wasserleitungen unterdruckfest sind!?! Technisch sicher machbar.


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 639951
Datum14.08.2010 20:1511030 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Martin SchneiderÜber einen in der vollen Badewanne abgelegten Duschkopf kann z.B. nach Öffnung des Wasserhahnes Schmutz- bzw. Abwasser in die Trinkwasserleitung gesaugt werden. Nicht sehr appetitlich..

Das sehe ich nicht so.

In der Regel ist vor jeder Wasseruhr ein KFR-Ventil eingebaut. Auch schreiben manche Versorger zusätzlich noch Rohrtrenner vor. Ist ein Druckminderer nach der Wasseruhr eingebaut, verhindert dieser in der Regel auch ein Zurückfließen. In manchen Gebieten sind sogar automatische Be- und Entlüfter in den Wasseleitungen vorgeschrieben.

Also bevor man Badewasser ins Netz zurückzieht, muss schon einiges schief gehen.

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen639967
Datum14.08.2010 21:1411080 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jakob TheobaldIn der Regel ist vor jeder Wasseruhr ein KFR-Ventil eingebaut.

nicht nach? Oder doppeltes KFR?
Ist afaik aber noch nich soooo lange der Fall, da gibt's noch genug Altbestand.

Geschrieben von Jakob TheobaldIn manchen Gebieten sind sogar automatische Be- und Entlüfter in den Wasseleitungen vorgeschrieben.

Hängt davon ab, ob die Auslaufamarturen eigensicher sind. Ist zwar heute bei dem Badezimmergedöns meist der Fall. Nützt nur nix, wenn der Gartenfreund kurzerhand sich nen Kugelhahn für die Teichbefüllung direkt an die Leitung bastelt. Und die Standard-Niederschraubhähne bieten bei federbelastetem Ventilteller nur 'ne rudimentäre Rückströmsicherung, aber keine für Gartenschlauch & Co eigentlich auch erforderliche Belüftung...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.07.2008 22:09 Stef7an 7L., Meerane C-Abgänge bei Überflurhydranten
 10.07.2008 22:55 Onno7 E.7, Crawinkel & Halle(Saale)
 10.07.2008 22:59 Seba7sti7an 7R., Berlin
 10.07.2008 23:06 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 10.07.2008 23:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
 10.07.2008 23:22 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.07.2008 23:24 Chri7sti7an 7F., Fürth
 10.07.2008 23:28 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.07.2008 00:25 ., Bremervörde
 11.07.2008 00:35 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.07.2008 00:42 ., Bremervörde
 10.07.2008 23:30 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 10.07.2008 23:10 Seba7sti7an 7R., Berlin
 11.07.2008 09:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.07.2008 09:23 Seba7sti7an 7R., Berlin
 11.07.2008 09:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.07.2008 23:06 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 11.07.2008 09:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.07.2008 09:09 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 11.07.2008 09:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.07.2008 09:28 Seba7sti7an 7R., Berlin
 11.07.2008 09:38 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 11.07.2008 10:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.07.2008 10:21 Bast7ian7 M.7, Andernach
 11.07.2008 11:04 Mart7in 7S., Gifhorn
 11.07.2008 13:04 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.08.2010 20:15 Jako7b T7., Bischheim
 14.08.2010 21:14 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 10.07.2008 23:15 Adri7an 7H., Lippstadt
 10.07.2008 23:22 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 10.07.2008 23:29 Stef7an 7L., Meerane
 10.07.2008 23:30 Adri7an 7H., Lippstadt
 11.07.2008 06:35 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 11.07.2008 06:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.07.2008 07:31 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 10.07.2008 23:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.07.2008 23:42 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 10.07.2008 23:45 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 10.07.2008 23:52 ., Erlensee
 11.07.2008 07:26 Hube7rt 7K., Erkelenz
 11.07.2008 06:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.07.2008 08:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.07.2008 09:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.07.2008 09:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.07.2008 08:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.08.2010 13:14 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 14.08.2010 15:28 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 14.08.2010 16:00 Pete7r M7., Kiel
 14.08.2010 16:38 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt