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ThemaWer nutzt (H)LF 10/6 als Erstangreifer und LF 20/16 als Ergänzungskfz?40 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • TRH-StLF20-25
  • Thread StLF 20/25
  •  
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern493778
    Datum08.07.2008 17:5220729 x gelesen
    Hallo Forums-Gemeinde,

    wer von euch nutzt ein (H)LF 10/6 als Erstangrifffahrzeug und ein großes LF 20/16 mit Seilwinde und kompletter Ausstattung dafür (Anschlagmitteln, Umlenkrollen, Bandschlingen, Schäkel,...), im zweiten Abmarsch?

    Für was wird dieses Fahrzeug bei euch, ausser als Windenfahrzeug, noch verwendet (Wassertransport, Wasserversorgung)?


    Hab ihr vllt. noch ein paar Bilder dazu?


    (Das LF 20/16 soll kein Erstangriffsfahrzeug sein, sondern "höchstens" als Redunanz zum (H)LF 10/6 dienen!)

    Freundliche Grüße
    Christsoph


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW493780
    Datum08.07.2008 17:5418280 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberwer von euch nutzt ein (H)LF 10/6 als Erstangrifffahrzeug und ein großes LF 20/16 mit Seilwinde und kompletter Ausstattung dafür (Anschlagmitteln, Umlenkrollen, Bandschlingen, Schäkel,...), im zweiten Abmarsch?

    Für was wird dieses Fahrzeug bei euch, ausser als Windenfahrzeug, noch verwendet (Wassertransport, Wasserversorgung)?


    Hoffentlich keiner, weil eine teurere Insellösung ist fast nicht möglich...

    Was macht die Fw bei einem Fahrzeugausfall?

    Wie groß darf das (H)LF 10/6 werden, damits als Erstangriffsfahrzeug mindestens den Job vom LF 16/12 erfüllt?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen493781
    Datum08.07.2008 17:5617675 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christoph Reberwer von euch nutzt ein (H)LF 10/6 als Erstangrifffahrzeug und ein großes LF 20/16 mit Seilwinde und kompletter Ausstattung dafür (Anschlagmitteln, Umlenkrollen, Bandschlingen, Schäkel,...), im zweiten Abmarsch?

    ... das nicht, aber LF 16/12 im ersten Abmarsch und HTLF (mit Seilwinde und entsprechender Beladung ... inkl. Greifzug) - allerdings relativ wenig "T" am "TLF", da nur 1600l Wasser ) als zweites

    Gruss
    Gerhard


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen493784
    Datum08.07.2008 18:0318074 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoHoffentlich keiner, weil eine teurere Insellösung ist fast nicht möglich...

    ... ich kann mir wesentlich teurere Lösungen vorstellen ...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas macht die Fw bei einem Fahrzeugausfall?

    ... das Problem einer nur teilweisen Kompensationsmöglichkeit wirst Du bei allen FFs haben, die nur 2 LFs haben - bei nur einem LF am Standort hast Du ein noch größeres Problem ... ist dann einer der Fälle die außerhalb der 95% Zielerreichung liegt. Zumal nur wenige Länderkonzepte auch in größeren Gemeinden zwei große LF an einem Standort für förderwürdig halten. Das Argument zieht also m.E. wenig ...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie groß darf das (H)LF 10/6 werden, damits als Erstangriffsfahrzeug mindestens den Job vom LF 16/12 erfüllt?

    ... deshalb ist der Erstangreifer bei uns ja ein LF 16/12

    Gruss
    Gerhard


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern493785
    Datum08.07.2008 18:0417797 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie groß darf das (H)LF 10/6 werden, damits als Erstangriffsfahrzeug mindestens den Job vom LF 16/12 erfüllt?

    Laut Norm fürs HLF 10/6! Also im Bereich ~11t (in Zukunft dann bis 12t)

    Geschrieben von Ulrich CimolinoHoffentlich keiner, weil eine teurere Insellösung ist fast nicht möglich...

    Seilwinde beim LF 20/16 dürfte kein Problem sein, die Frage ist halt, für was man das Fahrzeug noch verwenden will!

    Mir gehts mehr darum wer ein kleines HLF zum Erstangriff nutzt (muss nicht mal die Größe eines LF 16/12 erreichen) und ein großes z.B. eben zum Windeneinsatz, oder zum Wassertransport (max. 2500L), oder oder oder und welche Erfahrungen damit gemacht wurden/werden!

    Ist es denn andersherum billiger wenn ich HLF 20/16 als Erstangreifer nutze und LF 10/6 als Zweitfahrzeug?

    Gruß


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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen493788
    Datum08.07.2008 18:0817759 x gelesen
    Nabend,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas macht die Fw bei einem Fahrzeugausfall?

    Das wird in 99% der Fw's ohnehin unter Restrisiko verbucht werden müssen.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas macht die Fw bei einem Fahrzeugausfall?

    Sie fährt dann mit dem 20/16 als EA?

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie groß darf das (H)LF 10/6 werden, damits als Erstangriffsfahrzeug mindestens den Job vom LF 16/12 erfüllt?

    Wenn man es denn nur der Winde wegen gekauft hat und ansonsten mit 'nem 10/6 auskommt kann man zwar mal den Kämmerer fragen, wofür so alles Geld zur Verfügung steht, man hat aber erstmal kein Problem mit dem Umfang der Fahrzeuge. Kritischer wird's, wenn man die restlichen Merkmale eines LF20/16 wirklich braucht. Schiebleiter und sprungretter braucht wenn am anfang, nicht auf 'nem nachrückenden Fahrzeug. IMHO dringendere Baustelle als ein möglicher Fahrzeugausfall.

    Gruß,
    Thorben


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW493789
    Datum08.07.2008 18:0917829 x gelesen
    Geschrieben von Christoph ReberSeilwinde beim LF 20/16 dürfte kein Problem sein, die Frage ist halt, für was man das Fahrzeug noch verwenden will!

    Mir gehts mehr darum wer ein kleines HLF zum Erstangriff nutzt (muss nicht mal die Größe eines LF 16/12 erreichen) und ein großes z.B. eben zum Windeneinsatz, oder zum Wassertransport (max. 2500L), oder oder oder und welche Erfahrungen damit gemacht wurden/werden!


    Das ist faktisch nichts anderes als die Fortschreibung von "LF 8 und TLF 16/25"...


    Geschrieben von Christoph ReberIst es denn andersherum billiger wenn ich HLF 20/16 als Erstangreifer nutze und LF 10/6 als Zweitfahrzeug?

    Wenns drum geht ein passendes Erstangriffsfahrzeug für alle Lagen und ein passendes WF-Fzg zu machen weit eher, weil Du beim HLF 10/6 auch mit 12 t Probleme bekommen wirst... (wetten?)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW493790
    Datum08.07.2008 18:1017600 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlIMHO dringendere Baustelle als ein möglicher Fahrzeugausfall.

    dann frag mal die Wehren mit einem ungeplanten längeren Fahrzeugausfall, ich kenn da grad eine FF sogar sehr gut....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW493791
    Datum08.07.2008 18:1218005 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... ich kann mir wesentlich teurere Lösungen vorstellen ...

    klar, LF 24 in jedem Dorf, wie es in NRW mal kurzfristig "am billigsten" war..


    Geschrieben von Gerhard Bayer... das Problem einer nur teilweisen Kompensationsmöglichkeit wirst Du bei allen FFs haben, die nur 2 LFs haben - bei nur einem LF am Standort hast Du ein noch größeres Problem ... ist dann einer der Fälle die außerhalb der 95% Zielerreichung liegt. Zumal nur wenige Länderkonzepte auch in größeren Gemeinden zwei große LF an einem Standort für förderwürdig halten. Das Argument zieht also m.E. wenig ...

    sollte man
    - mal über den EINEN Standort (Wache = Fw-Haus!) hinaus denken
    - Reserveverbünde schaffen
    - mal über die Länderkonzepte nachdenken....

    Ich weiß, ich weiß...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern493796
    Datum08.07.2008 18:2417652 x gelesen
    Was wäre (d)eine Empfehlung worauf man eine Winde, ausser auf einem RW unterzubringen kann?

    Dass es auf dem LF 10/6 gewichtmäßig nicht hinhaut dürfte klar sein, und GW will man sich nicht leisten!

    Ich hab mir das mehr oder minder so ein Gedankenbeispiel:
    Eine Wehr die jetzt LF 16/12 mit Winde und TLF 16/25 hat, und demnächst alles Ersatzbeschafft werden soll, möchte die SW "behalten", aber als Erstfahrzeug würde ein HLF 10/6 vollkommen reichen, worauf soll man dann die SW verlasten (wenn man auf keinen Fall auf sie verzichten möchte)?

    Ich weiß es spielen viele Faktoren rein, aber jetzt so aus dem Bauch heraus...


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW493798
    Datum08.07.2008 18:2717802 x gelesen
    Geschrieben von Christoph ReberWas wäre (d)eine Empfehlung worauf man eine Winde, ausser auf einem RW unterzubringen kann?

    Dass es auf dem LF 10/6 gewichtmäßig nicht hinhaut dürfte klar sein, und GW will man sich nicht leisten!


    Ich werd nicht mehr!
    Kein Geld für einen GW(-L), aber genug Kohle, um dieses mit LFs mit Seilwinden zu verbrennen?


    Geschrieben von Christoph ReberEine Wehr die jetzt LF 16/12 mit Winde und TLF 16/25 hat, und demnächst alles Ersatzbeschafft werden soll, möchte die SW "behalten", aber als Erstfahrzeug würde ein HLF 10/6 vollkommen reichen, worauf soll man dann die SW verlasten (wenn man auf keinen Fall auf sie verzichten möchte)?

    Verzichten... oder wie oft wurde die primär benötigt?
    Sonst auf einen RW oder von mir aus noch auf einen passenden GW(-L). Alles besser als aufs LF...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAcke8rma8nn 8J., Rottenburg am Neckar / Baden-Würtenberg493807
    Datum08.07.2008 18:4417624 x gelesen
    Die FF Böblingen (BaWü) hat als Erstangreifer ein LF 10/10 als 3tes oder 4tes kommt ein HLF 20/16 der Abteilung Dagersheim das hat eine Seilwinde.

    Hier Löschzug BBLöschzug Feuerwehr Böblingen

    Gruß Jürgen


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen493809
    Datum08.07.2008 18:4517882 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- mal über den EINEN Standort (Wache = Fw-Haus!) hinaus denken

    ... bei unseren zwei Standorten klappt das sogar - im Notfall (=Ausfallfall) wird da ein Fahrzeug umstationiert

    Geschrieben von Ulrich Cimolino Reserveverbünde schaffen

    ... ich bin ja schon froh wenn da eine überregionale Abstimmung mit Sonderfahrzeugen klappt

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- mal über die Länderkonzepte nachdenken....

    ... macht man in einem Bundesland zur Zeit - habe den FwOVO-Entwurf gerade über den kommunalen Spitzenverband zur Stellungnahme (als derzeitiger abwesenheitsbedingter Feuerwehrchef) vorliegen. Nach der braucht meine Kernstadt den klassischen Löschzug: ELW 1, StLF 20/25, HLF 20/16 und DL und der Stadtteil HLF 10/6 und StLF 20/25 - sieht auch nicht gut mit Redundanz (abgesehen von StLFs) aus ...

    Gruss
    Gerhard


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern493812
    Datum08.07.2008 18:5017627 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoKein Geld für einen GW(-L), aber genug Kohle, um dieses mit LFs mit Seilwinden zu verbrennen?

    vielleicht weil SW ein Prestigeobjekt ist und sich es jemand unbedingt einbildet?

    Geschrieben von Ulrich CimolinoSonst auf einen RW oder von mir aus noch auf einen passenden GW(-L). Alles besser als aufs LF...

    Auch wenn von der Einsatzplanung her das LF als Redunanz zum Erstangreifer gedacht ist (mit 2.Rettsatz, Unterbaumaterial,...) und damit immer bis zur Est vorfährt, und der GW-L als Absperrfahrzeug dient und damit 1/2-1km vor der eigentlichen Est steht?

    Ich weiß wieder von vielen Faktoren wie AAO beeinflusst, aber nur vom Gedankengang her betrachtet?

    Gruß


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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen493818
    Datum08.07.2008 19:0217659 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerLöschzug: ELW 1, StLF 20/25, HLF 20/16 und DL

    Wenn ich das richtig verstehe hält die TR StLF 16/25 nun Einzug in die FwOVO.

    Aus meiner Einsatzerfahrung heraus hat man doch bei den meisten Einsätzen gar kein Wasserproblem. Sollte Wasser das benötigte Einsatzmittel sein kann man doch auf pure TLF zurückgreifen.

    Ausserdem wird der technische Fortschritt einer DZM und die Applikation des Netzmittel mit HSR in der Wasserbedarfsermittlung gar nicht berücksichtigt.

    Ich verstehs nicht.


    Gruß Michael

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen493819
    Datum08.07.2008 19:0617530 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael TiedemannIch verstehs nicht.

    ... ich fürchte Du bist in der Minderheit (Wasser ist wichtig ...) - aber zumindest nicht allein ...

    Geschrieben von Michael TiedemannSollte Wasser das benötigte Einsatzmittel sein kann man doch auf pure TLF zurückgreifen.

    ... da gibts aber konzeptmäßig nur das TLF 20/40 - so wie ich das lese ohne -SL

    Gruss
    Gerhard


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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY493820
    Datum08.07.2008 19:0617825 x gelesen
    Hallo Christoph,

    ich kenne einige Feuerwehren, die auf ihren LFs Seilwinden haben. Aber die wurden m.W. noch nie benötigt.
    Ich war auch mal ein Fan dieser Lösung, habe mich aber nach einem Gespräch mit der größten FF im Landkreis davon abbringen lassen. Die haben mindestens 300 Einsätze im Jahr und rücken zur THL immer mit dem RW aus. Dabei haben sie die Seilwinde in über 20 Jahren erst ein- oder zweimal benötigt.
    Ich würde für einen Anbau einer Seilwinde an einem GW-L (sonstnochwas) plädieren und evtl. statt des HLF 20/16 ein LF 10/10 bevorzugen. Ist mit der neuen Bezuschussung fast kostenneutral.

    Aber nach mir geht´s halt nicht immer.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen493824
    Datum08.07.2008 19:1717575 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... da gibts aber konzeptmäßig nur das TLF 20/40 - so wie ich das lese ohne -SL

    Das würde bedeuten, das man kein klassisches Sonderlöschmittelfahrzeug (Wasser, Schaum und Pulver) mehr kennt. Was macht man dann bei einem GSG Einsatz? 20 Pulverlöscher auf die Piste stellen?

    Der Druck der Straße (Kommunen bzw. Feuerwehrfürsten) kann doch nicht so groß sein, dass die Fachleute so eine FwOVO auf die Beine stellen.


    Gruß Michael

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen493828
    Datum08.07.2008 19:2517458 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael TiedemannDas würde bedeuten, das man kein klassisches Sonderlöschmittelfahrzeug (Wasser, Schaum und Pulver) mehr kennt. Was macht man dann bei einem GSG Einsatz? 20 Pulverlöscher auf die Piste stellen?

    ... so ganz verstehe ich das auch nicht, allerdings Schaumbildner (120l) hat ja auch das 20/40 (reicht knapp zum Verschäumen des Wassertankinhaltes). Und die Anzahl der TLF 24/50 die nennenswerte Mengen Pulver mitführen dürfte in unserem Bundesland gut einstellig sein.

    Gruss
    Gerhard


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    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen493832
    Datum08.07.2008 20:0417440 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannWas macht man dann bei einem GSG Einsatz? 20 Pulverlöscher auf die Piste stellen?
    Zum Beispiel den P-250 anhängen.


    Grüße
    Jens

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen493833
    Datum08.07.2008 20:1017283 x gelesen
    Der wahrscheinlich in der hier diskutierten FwOVO (Entwurf) ebenfalls fehlt ;-)


    Gruß Michael

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    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen493835
    Datum08.07.2008 20:2017281 x gelesen
    Da kennst du dich sicherlich besser aus als ich, war nur ein Einwurf aus der mir bekannten Praxis. ;-)
    20 Pulverlöscher werden sich da aber vermutlich auch nicht finden lassen? :D
    Vermutlich bracht man gar kein Pulver...


    Grüße
    Jens

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen493836
    Datum08.07.2008 20:2517349 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenDa kennst du dich sicherlich besser aus als ich

    In der aktuellen vielleicht, in der hier diskutierten nicht, da Entwurf und der ist m.E. nicht für die Indianer zugänglich.

    Geschrieben von Jens Rugenwar nur ein Einwurf aus der mir bekannten Praxis.

    der auch nicht unerechtigt ist, denn es aber hier Landesweit eher selten gibt.

    Geschrieben von Jens Rugen20 Pulverlöscher werden sich da aber vermutlich auch nicht finden lassen

    Na ja, bei GSG Einsätzen sind ja schon ein paar Fahrzeuge vor Ort. Sollte klappen.

    Geschrieben von Jens RugenVermutlich bracht man gar kein Pulver...

    Das würde aber dem widersprechen, was ich in Kassel an der HLFS im GABC-Einsatz Lehrgang vor zwei Wochen gelernt habe. Die sprachen von dreifach Brandschutz.


    Gruß Michael

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW493838
    Datum08.07.2008 20:3317471 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerStLF 20/25

    und gleich wird mir schummrig...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg493839
    Datum08.07.2008 20:3917383 x gelesen
    Geschrieben von Christoph ReberWas wäre (d)eine Empfehlung worauf man eine Winde, ausser auf einem RW unterzubringen kann?

    Dass es auf dem LF 10/6 gewichtmäßig nicht hinhaut dürfte klar sein,


    Bei der FF Schiffweiler, LBZ Heiligenwald haut es auf einem LF8/6 hin.

    Siehe auch hier!


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    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen493840
    Datum08.07.2008 20:3917177 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannGeschrieben von Jens Rugen"Vermutlich bracht man gar kein Pulver..."

    Das würde aber dem widersprechen, was ich in Kassel an der HLFS im GABC-Einsatz Lehrgang vor zwei Wochen gelernt habe. Die sprachen von dreifach Brandschutz.


    War nur Spass ;-)
    3-fach, was auch sonst!


    Grüße
    Jens

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW493843
    Datum08.07.2008 20:4317264 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisBei der FF Schiffweiler, LBZ Heiligenwald haut es auf einem LF8/6 hin.

    Siehe auch hier!


    da sieht man leider gar nichts...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg493846
    Datum08.07.2008 20:5017357 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Marco Dimitriadis
    Bei der FF Schiffweiler, LBZ Heiligenwald haut es auf einem LF8/6 hin.

    Siehe auch hier!


    da sieht man leider gar nichts...


    Die Funkrufnummer 42 ist an dem Fahrzeug mit Seilwinde schwach zu erkennen.

    Auf der HP Feuerwehrwinde kann der entsprechende Link angeklickt werden. evtl. STRG-Taste drücken oder Popup-Blocker deaktivieren.


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    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen493848
    Datum08.07.2008 20:5617231 x gelesen
    Oder auch hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=47476

    Gruß Thomas


    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW493849
    Datum08.07.2008 20:5917273 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisDie Funkrufnummer 42 ist an dem Fahrzeug mit Seilwinde schwach zu erkennen.

    Auf der HP Feuerwehrwinde kann der entsprechende Link angeklickt werden. evtl. STRG-Taste drücken oder Popup-Blocker deaktivieren.


    ja und?

    da seh ich ein Auto mit einer Nummer und einer Winde, das angeblich ein LF 8/6 sein soll.

    Da steht nichts zur Beladung...

    Und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie die Zusatzbeladung zur Winde inkl. Anschlagmittel, Mehrzweckzug, Umlenkrolle uvm. mit 10,5 t auf ein LF 8/6 passen soll, das schon in der Standardversion da Gewichts- und Platzprobleme mit den Normgewichten hat....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen493850
    Datum08.07.2008 21:0117359 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinound gleich wird mir schummrig...

    ... 112 und die schicken Dir sicher einen RTW ;-)

    Gruss
    Gerhard


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.493965
    Datum09.07.2008 11:2517143 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christoph Reber Also im Bereich ~11t (in Zukunft dann bis 12t)
    Ist das (12t) schon sicher, oder nur eine Vermutung?


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW493966
    Datum09.07.2008 11:2717141 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblIst das (12t) schon sicher, oder nur eine Vermutung?

    1. Die Norm hat weiter 11 t.
    2. Etliche Bundesländer lassen schon 12 t bei Einzelfallförderung zu, andere Bundesländer interessiert das sowieso nicht (z.B. NRW), da Pauschalförderung.

    Konsequenzen bzw. Prognosen:
    Das HLF 10/6 wird das neue LF 16/12 (bzw. Basis II) und in Kürze auch so viel wiegen, wie das LF 16/12 mal normativ wog.
    Das HLF 20/16 ist faktisch das LF 24 bzw. Basis III.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY493969
    Datum09.07.2008 11:3517212 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUKonsequenzen bzw. Prognosen:
    Das HLF 10/6 wird das neue LF 16/12 (bzw. Basis II) und in Kürze auch so viel wiegen, wie das LF 16/12 mal normativ wog.
    Das HLF 20/16 ist faktisch das LF 24 bzw. Basis III.


    Hallo Ulrich,

    wie weit ist das mit der Normung dieser Basisfahrzeuge (I, II, III)?
    Wenn diese Norm verabschiedet werden würde, dann hätte man ja wieder "Angriffspunkte" an die man sich bei der Beschaffung orientieren könnte. Natürlich müßte diese Norm verbindlich, zumindest in den einzelnen Bundesländern, eingeführt werden. Noch besser äre es natürlich bundesweit. Evtl. würden dann die Fahrzeug doch wieder günstiger.
    Aber da ahne ich schreckliches.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen493973
    Datum09.07.2008 11:4116981 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoklar, LF 24 in jedem Dorf, wie es in NRW mal kurzfristig "am billigsten" war..

    ...wir haben aber damals trotzdem für unsere (9) Dörfer keins beschafft - unsere LF 16 waren Prestigeträchtig genug. *grins.

    mit verantwortungsvollen Grüßen
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW493974
    Datum09.07.2008 11:4417187 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerwie weit ist das mit der Normung dieser Basisfahrzeuge (I, II, III)?
    das war ein Vorhaben aus den 1980er!

    Damals wollten die Fw THL-Beladungen auf den primären Fahrzeugen (Basis I ging nicht, weil mit 3,5 t schon damals unrealistisch, Basis II ging auch nie mit 9,5 t sinnvoll - das wäre dann jetzt das HLF 10/10, Basis III war faktisch LF 24 bzw. heute HLF 20/16...

    Die Geschichte dieser Fahrzeuge findest Du ausführlicher mit der Entwicklung davor und danach auch hier:
    http://www.einsatzpraxis.org/6d2a02af88691bf1b7347b50531a4f3e/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen495028
    Datum14.07.2008 01:2717021 x gelesen
    Geschrieben von Ackermann JürgenDie FF Böblingen (BaWü) hat als Erstangreifer ein LF 10/10 als 3tes oder 4tes kommt ein HLF 20/16 der Abteilung Dagersheim das hat eine Seilwinde.

    Das heißt der Sprungretter kommt nachdem die Springwilligen bereits Flecken auf dem Bürgersteig gemacht haben?? Oder bin ich einfach zu blind auf dem 10/10 einen zu sehen?


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.495029
    Datum14.07.2008 01:3916885 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Steffen HaasDas heißt der Sprungretter kommt nachdem die Springwilligen bereits Flecken auf dem Bürgersteig gemacht haben?? Oder bin ich einfach zu blind auf dem 10/10 einen zu sehen?

    Hab ich in einem anderen Thread auch mal gefragt. Hier die Antwort


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.495030
    Datum14.07.2008 01:4616921 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christof StroblHier die Antwort
    Wer nicht alles lesen will, Marco Dimitriadis hatte dazu geantwortet:

    Mittlererweile ist der Sprungretter auf dem LF10/10, also dem erstausrückendem Fahrzeug verlastet, und zwar über dem Bedienstand der Pumpe


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen495039
    Datum14.07.2008 08:3716797 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlSchiebleiter und sprungretter braucht wenn am anfang, nicht auf 'nem nachrückenden Fahrzeug.

    Bei entsprechender Bebauung braucht man den Sprungretter gar nicht und die Schiebeleiter nur als Angriffsweg.

    Gruß
    Ingo


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     08.07.2008 17:52 Chri7sto7ph 7R., Berching
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     08.07.2008 18:03 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
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     08.07.2008 20:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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     09.07.2008 11:41 Hart7mun7d F7., Emsland
     08.07.2008 18:04 Chri7sto7ph 7R., Berching
     08.07.2008 18:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.07.2008 18:24 Chri7sto7ph 7R., Berching
     08.07.2008 18:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.07.2008 18:50 Chri7sto7ph 7R., Berching
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     08.07.2008 20:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.07.2008 20:50 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     08.07.2008 20:56 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
     08.07.2008 20:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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     09.07.2008 11:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.07.2008 11:35 Anto7n K7., Mühlhausen
     09.07.2008 11:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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     08.07.2008 18:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.07.2008 08:37 Ingo7 z.7, LK Harburg
     08.07.2008 17:56 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     08.07.2008 18:44 ., Rottenburg am Neckar
     14.07.2008 01:27 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
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     14.07.2008 01:46 Chri7sto7f S7., Vilseck
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