alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErgebnisse der Weltmeisterschaften der Unfallrettung in Cardiff5 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 495568
Datum15.07.2008 12:015773 x gelesen
Moin!

Hier gibt es die Ergebnisse..

Oder hier:

World Rescue Challenge Results for WRW 2008

Overall category

Best Overall Road Traffic Collision
1st Hampshire F&RS, England, UK
2nd Royal Berkshire, England, UK
3rd Crescent Link, Nothern Ireland, UK
4th Bridgend South Wales F&RS, Wales, UK
5th Palm Harbor, USA
6th London FB, UK
7th Consorcio de Valencia, Spain
8th Luxemburg, Luxemburg
9th County Carlow, Republic of Ireland
10th Wesfarmers Curragh, Australia

Road Traffic Collision Scenario
Complex
1st Crescent Link, Nothern Ireland, UK
2nd Region de Murcia, Spain
3rd Osnabrueck, Germany
4th Hampshire F&RS, England, UK
5th Royal Berks A, England, UK
6th Consorcio de Valencia, Spain
7th Wesfarmers Curragh, Australia
8th Bridgend South Wales F&RS, Wales, UK
9th Bomberos De Toledo, Spain
10th Bomberos de Barcelona, Spain

Standard
1st Bridgend South Wales F&RS, Wales, UK
2nd County Carlow, Republic of Ireland
3rd Hampshire F&RS, England, UK
4th London FB, England, UK
5th Crescent Link, Nothern Ireland,UK
6th Royal Berks A, England, UK
7th Luxembourg, Luxemburg
8th Palm Harbor, USA
9th Wefarmers Curragh, Australia
10th Greater Machester F&RS, England, UK

Rapid
1st Hampshire F&RS, England, UK
2nd Royal Berkshire, England, UK
3rd Palm Harbor, USA
4th Cheshire F&R, England, UK
5th Bridgend South Wales F&RS, Wales, UK
6th London FB, England, UK
7th Grand Canaria, Spain
8th Crescent Link, Nothern Ireland, UK
9th Mönchengladbach, Germany
10th Luxembourg, Luxemburg


Best Incident Commander
1st Hampshire F&RS, England, UK
2nd Bridgend South Wales F&RS, Wales, UK
3rd Crescent Link, Nothern Ireland, UK

4th Royal Berkshire, England, UK
5th Palm Harbor, USA
6th Consorcio de Valencia, Spain
7th London FB, England, UK
8th Murcia, Spain
9th Wefarmers Curragh, Australia
10th Brampton Fire & Emergency, Canada

Best Medic
1st Hampshire F&RS, England, UK
2nd Crescent Link, Nothern Ireland, UK
3rd Royal Berkshire, England, UK
4th Bridgend South Wales F&RS, Wales, UK
5th Bombers de Barcelona, Spain
6th London FB, England, UK
7th Osnabrueck Germany
8th Luxembourg, Luxemburg
9th East Sussex F&R, England, UK
10th Palm Harbor, USA

Best Technical
1st Hampshire F&RS, England, UK
2nd Crescent Link, Nothern Ireland, UK
3rd Royal Berkshire, England, UK
4th Bridgend South Wales F&RS, Wales, UK
5th London FB, England, UK
6th Palm Harbor, USA
7th Luxembourg, Luxemburg
8th County Carlow, Republic of Ireland
9th Valencia, Spain
10th Derbyshire F&R, England, UK



Zusammengefasst möchte ich Mamer/Luxemburg zu einem wirklich ganz hervorragenden 8. Platz in der Gesamtwertung gratulieren! Das Osnabrücker Team hatte mit dem 3. Platz im Complex einen Glanzpunkt, konnte diese Leistung aber eben nicht in den anderen beiden Kategorien wiederholen, hier hat Mönchengladbach eine beständigere Leistung erbracht.

Insgesamt kann man aber sagen, dass die deutschen bzw. luxemburgischen Teams sich durchaus haben sehen lassen können!

Mehr demnächst in der Fachpresse. Oder gibt es spezielle Fragen?

Viele Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW495572
Datum15.07.2008 12:103532 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenOder gibt es spezielle Fragen?

Ja, wie verhält sich die "offizielle" Feuerwehr im Ausland zu derartigen Wettbewerben?
Was halten die echten Feuerwehren (also auch bzw. gerade die, die nicht teilnehmen) davon?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 495585
Datum15.07.2008 12:333633 x gelesen
Hallo!

Ich habe angeregt, dass der Dachverband dieser Veranstaltung, die WRO Kontakt mit der CTIF aufnimmt, da dass der sinnvollste Weg wäre. Problem zumindest der Vergangenheit war, dass die WRO eher britisch und das CTIF eher französisch dominiert wurde.

National ist der DFV von den Vergleichswettkämpfen Unfallrettung meines Wissens unterrichtet. Für 2010 wird sogar versucht, diese Veranstaltung nach D zu bekommen. Wenn man wollte, könnte man das groß aufhängen...

Ich wiederhole mich zwar, aber ich habe noch keine Wettkampfveranstaltung erlebt, die mich fachlich in so kurzer Zeit so weitergebracht hat wie diese Wettkämpfe -egal ob national oder international. Was genau, werde ich bald veröffentlichen - z.b. Schnittechnik "Fischdose" ;-)

Interessant waren auch ein Urban Search and Rescue Wettkampf der englischen Teams. Wenn man das wollte konnte man hieraus neben der reinen Extriaction Geschichte einen allgemeinen THL-Wettkampf mit unbekannten Lagen in den Bereich Einsturz, Tiefbau, Maschinenunfall und eben VU entwickeln, der uns in kürzester Zeit in Ausbildung und Ausstattung um Jahre nach vorne (auf internationales Level..) bringen würde.

Aber so lange sich die BF'en dafür zu fein sind bzw. Angst vor der Blamage haben (Grüße an die 97 BF'en, die nicht teilnehmen) und FF sich mit anderen, natürlich viiiel wichtigeren und realitätsnäheren Wettkampfen beschäftigt, wird das eine "unechte" Veranstaltung bleiben.

Meinen ausdrücklichen Respekt daher nochmal an Frank Gerhards und sein Team aus MG sowie an Stefan Paululat uns sein Team aus Kaltenkirchen - sowie allen Teilnehmern der VU 2008.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen495820
Datum16.07.2008 12:383233 x gelesen
Geschrieben von Jan Südmersenallgemeinen THL-Wettkampf mit unbekannten Lagen in den Bereich Einsturz, Tiefbau, Maschinenunfall und eben VU entwickeln, der uns in kürzester Zeit in Ausbildung und Ausstattung um Jahre nach vorne (auf internationales Level..) bringen würde.

Hallo!

Ich denke das unsere "Urväter" etwas ähnliches mit den Feuerwehrleistungsübungen erzielen wollten...?

Was ich so von früher erzählt bekomme lässt für mich den Schluss zu das ein einfacher Löschangriff (Eimer umspritzen) bei vielen kleinen Feuerwehren (und welche Feuerwehr hat nicht klein angefangen) in Zeiten als man auch ohne Grundlehrgang "Löschmeister" werden konnte schon schwierig zu vemitteln war.

Und wenn sich eine Truppe dann jede Woche trifft und etwas drillmäßig übt, kann man auch davon sprechen das diese Feuerwehrmitglieder durch den erhöhten Übungsaufwand weitergebracht wurden.

Das diese Sache mit der heutigen Zeit weniger zu tun hat und die Anforderungen an FM gestiegen sind ist klar.

Vieleicht werden aber in 30 Jahren die "Jungen" Einsatzkräfte sagen:
"Guck Dir mal die an. Die rennen bei den "Kreisblechaufreisserspielen" mit Schere und Spreizer über den Hof, die würden sich lieber mal auf den aktuellen Stand bringen...."

Ich habe nichts gegen die eine odere andere Art von Feuerwehrwettkämpfen.
Mir ist bei diesem Beitrag nur in den Sinn gekommen das irgendwie doch alles in die gleiche Richtung läuft oder lief.....

Gruss
Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Q., Mönchengladbach / NRW515815
Datum21.10.2008 22:073066 x gelesen
Ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen dass die Vergleichswettkämpfe Unfallrettung eine der best organisiertesten Veranstalltungen auf dem Sektor THL ist. Es ist jedem zu empfehlen nach Osnabrück(oder wo in Zukunft die Veranstalltung ausgetragen wird)zu kommen, um zu sehen wie unterschiedlich und kreativ RETTEN sein kann.

Das schöne an der Sache ist, es wird immer internationaler und somit vielfältiger was das Lernen angeht.

Das lernen ist meiner Meinung nach der Hauptfaktor dieses Events, und da kommt niemand zu kurz!



Beste Grüße

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.07.2008 12:01 Jan 7S., Wallenhorst
 15.07.2008 12:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.07.2008 12:33 Jan 7S., Wallenhorst
 16.07.2008 12:38 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 21.10.2008 22:07 Dani7el 7Q., Mönchengladbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt