alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaMobiler Rauchabschluss6 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Einsatzbericht mit dem "Mobilen Rauchverschluss" in der Einsatzdatenbank auf www.FEUERWEHR.de
  •  
    AutorFran8k S8., München / Bayern495759
    Datum16.07.2008 09:553602 x gelesen
    Hallo zusammen,

    gestern wurde uns der Mobile Rauchabschluss vorgestellt, den wir ab Donnerstag auf dem Erstfahrzeug haben werden.

    m.E. nach ist dieser ein sehr gutes Mittel um eine Verrauchung nicht betroffener Bereiche zu verhindern.

    Jetzt meine Fragen:
    Wer hat schon praktische Erfahrungen mit dem mobilen Rauchabschluss gemacht?
    Wer kann was über eventuelle Nachteile sagen?
    Worauf ist besonders zu achten beim Einsatz?
    Hat es schon zu Problemen geführt, den Abschluss einzusetzen?

    Danke für euer Feedback!

    Gruß aus München

    Frank


    Das ist meine Meinung - schafft euch selbst eine an!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg495762
    Datum16.07.2008 10:002238 x gelesen
    hallo,

    Suche doch einfach mal in der Einsatzdatenbank nach "Rauchverschluss" ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen495784
    Datum16.07.2008 10:482025 x gelesen
    Geschrieben von Frank SewingWer hat schon praktische Erfahrungen mit dem mobilen Rauchabschluss gemacht?

    BF Hannover setzt den Rauchverschluss ein - ich glaube im Probebetrieb - evtl. mal dort hin wenden und durchfragen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8R., Hof / Bayern495792
    Datum16.07.2008 11:032099 x gelesen
    Hallo Frank,

    durch die Sammelbeschaffung und Verteilung durch die Bayerische Versicherungskammer sind bei uns in der Region mittlerweile fast alle größeren Wehren mit einem solchen Rauchabschluss ausgestattet.

    Wir selbst führen auf jedem LF im ersten Löschzug einen mit.

    Vorgenommen wird dieser dann entweder direkt vom GF beim Erkunden und vor Öffnen der Wohnungstür, oder durch freies Personal dem Angriffstrupp hinterhergereicht.

    Praktische Erfahrungen hatten wir zwar relativ wenige, aber sowohl bei den wenigen Einsätzen als auch bei den Übungen war das Ergebnis überzeugend.
    Schön ist eben auch, dass man trotz Abschluss mit dem Lüfter belüften kann.

    Ein Nachteil, er mir jetzt schon aufgefallen ist, wäre, dass der Vorhang im Bereich der Spannungsstange relativ schnell beschädigt wird. Spätestens wenn der Vorhang eingesetzt ist reibt die Stange am Vorhang und dieser reißt somit ein.

    Worauf zu achten ist?
    Das man Ihn vorm Öffnen der Tür einsetzt und ihn auch richtig einpasst, weil sonst oben wieder Undichtigkeiten entstehen können.

    Liebe Grüße

    Tim

    Alles meine Meinung!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg495811
    Datum16.07.2008 11:571923 x gelesen
    Hallo,

    wir haben den Rauchverschluss bereits seit einiger Zeit auf dem 1. LF mit dabei.
    Nachteile kann ich bisher keine finden.
    Zu beachten wäre eben nur dass, das Anbringen ofters geübt wird.
    Auch wenn es zunächst leicht aussieht (und eigentl. auch ist) sollte auf
    eine korrekte Montage geachtet werden. Ausserdem geht durch zu langes rumfummeln
    sonst auch Zeit verloren!
    Angebracht wird er normalerweise übrigens vom A-Trupp, oder sonst freiem Personal.

    Gruß
    Daniel


    Feuerwehr. Schnell.Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8N., Ratingen / NRW495814
    Datum16.07.2008 12:142038 x gelesen
    Hallo Frank,

    die Feuerwehr Ratingen hat seit ca. zwei Jahren elf Rauchverschlüsse im Einsatz. Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Mehr Infos auf http://www.rauchverschluss.de/ oder http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=einsaetze. Wenn Du genaue Fragen hast, schreib mir bitte eine Email oder PN. Bin jetzt drei Wochen im Urlaub, melde mich aber danach umgehend.

    Gruß Jan


    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     16.07.2008 09:55 ., München
     16.07.2008 10:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.07.2008 10:48 Mart7in 7G., Hannover
     16.07.2008 11:03 Tim 7R., Hof
     16.07.2008 11:57 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     16.07.2008 12:14 Jan 7N., Ratingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt