alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSinn von CM/BM-Rohren. War: Fahrzeug-Suchspiel13 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg495838
Datum16.07.2008 13:526082 x gelesen
Geschrieben von Lars JansenErgo wäre die Vorhaltung von "alten" Mehrzweckstrahlrohren, neben HSR nicht unschlau?! Womit vielleicht ein Teil der Frage von Frederic Stringaro beantwortet wäre...

Dann aber bitte nicht in der öfters gesehenen Form 1x HSR an der Gummiwurst, Rest CM/BM. Wer lustig ist darf imo gerne weiter 2 CM (1.AT+ST) durch die Gegend fahren, B-HSR halte ich aus Sicht meiner FF ebenfalls für ein nice-to-have. Aber auf jedes LF/TLF gehört pro möglichem Trupp ein ordentliches HSR(C), auf das die Leute auch ausgebildet werden.

Leider macht mir bei vielen Wehren der letzte Punkt (Anzahl/Verfügbarkeit von HSR) wesentlich mehr Bauchschmerzen, als die restliche Problematik.

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW495842
Datum16.07.2008 14:403575 x gelesen
habe ja bewusst geschrieben, dass ein Teil der Frage beantwortet wäre...das einzige HSR an den SA zu machen ist natürlich nicht Sinn der Sache...dass viorhandene HSR für AT und SiTr vorgehalten werden sollten, ist hier ha schon oft genug thematisiert worden.

Die Verfügbarkeit verbessert sich ja auch in den meisten Wehren kontinuierlich. Die Ausbildung lässt aber (meiner Meinung nach) da wo ich bisher rumgekommen bin, zu wünschen übrig - aber daran kann man ja auch arbeiten...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch495848
Datum16.07.2008 15:153391 x gelesen
Ja klar, die saugen bei jedem Einsatz von einer Entnahmestelle an, jetzt versteh ich wieso sie vier Mehrzweckstrahlrohre haben!

Und wenn dann doch die 3000 Liter aus dem Tank genommen werden kann man ja auch den SA mit HSR benutzen...

Hat schon jemand versucht mit einer CM Lanze eine effektive Rauchkühlung (Impulse) durchzuführen?

Dann verzicht ich lieber auf einen LED-Blitz Balken und kauf mir mit dem dort erspartenen ein oder zwei HSR mehr!!!


+++ Alles nur meine eigene Meinung +++
www.spm.lu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg495852
Datum16.07.2008 15:343378 x gelesen
Geschrieben von Frederic StringaroDann verzicht ich lieber auf einen LED-Blitz Balken und kauf mir mit dem dort erspartenen ein oder zwei HSR mehr!!!

Ich glaube nicht, dass ich etwas anderes geschrieben habe...

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen495858
Datum16.07.2008 16:103343 x gelesen
Hallo
Zu Hohlstrahlrohren habe ich auch mal was zu fragen: Nach der neuen DIN für das LF 10/6 müssen auf jedem LF 10/6 3 C-Hohlstrahlrohre als Standartbeladung vorhanden sein. Gibt es für vorhandene Fahrzeuge ( hier Bj. 2005) eine Pflicht zur Nachrüstung, oder hat jeder der vor Erscheinen der neuen DIN ein Fahrzeug beschafft hat, Pech gehabt und muss mit den alten Mehrzweckstrahlrohren auskommen?
Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg495859
Datum16.07.2008 16:133258 x gelesen
Geschrieben von Martin SchneiderGibt es für vorhandene Fahrzeuge ( hier Bj. 2005) eine Pflicht zur Nachrüstung, oder hat jeder der vor Erscheinen der neuen DIN ein Fahrzeug beschafft hat, Pech gehabt und muss mit den alten Mehrzweckstrahlrohren auskommen?

Nein, er darf sie trotzdem beschaffen. Eine wie auch immer geartete "Pflicht" gibt es nicht.

Gruß,
Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen495860
Datum16.07.2008 16:203252 x gelesen
Das man die Strahlrohre trotzdem beschaffen darf, war mir klar. Aber wie bei allen neuen Sachen wieder leider nur eine Kann-Regelung, was einer zügigen Beschaffung nicht gerade dienlich ist.
Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW495864
Datum16.07.2008 16:313314 x gelesen
Geschrieben von Martin SchneiderNach der neuen DIN für das LF 10/6 müssen auf jedem LF 10/6 3 C-Hohlstrahlrohre als Standartbeladung vorhanden sein. Gibt es für vorhandene Fahrzeuge ( hier Bj. 2005) eine Pflicht zur Nachrüstung, oder hat jeder der vor Erscheinen der neuen DIN ein Fahrzeug beschafft hat, Pech gehabt und muss mit den alten Mehrzweckstrahlrohren auskommen?

Nein, aber prinzipiell beschreibt die neue EN-Norm, dass CM für den IA nicht geeignet sind. Der Effekt: Alle für den IA gedachten Rohre sind zu tauschen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg495869
Datum16.07.2008 16:493266 x gelesen
Geschrieben von Martin Schneider Das man die Strahlrohre trotzdem beschaffen darf, war mir klar. Aber wie bei allen neuen Sachen wieder leider nur eine Kann-Regelung, was einer zügigen Beschaffung nicht gerade dienlich ist.

1.) Eine DIN-Norm dir kann ihrem Wesen nach gar nicht vorschreiben was du mit einem bereits beschafften Fahrzeug zu machen hast.

2.) Eine objektive (Gefährdungs-)Analyse könnte nach Stand der Technik trotzdem zu dem Schluss kommen, dass ein CM keine geeignete Waffe für den IA ist. Dazu braucht es keine UK, kein DIN und auch kein Gesetz, das liegt im Verantwortungsbereich der zuständigen Führungskraft. Dass dies nicht jeder Führungskraft klar ist ist ebenso traurig wie dumm - aber nicht das Problem des DIN.

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen495870
Datum16.07.2008 16:523146 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus WeberDann aber bitte nicht in der öfters gesehenen Form 1x HSR an der Gummiwurst, Rest CM/BM.

gerade schönes Beispiel entdeckt für alle, die irgendwelchen Druckverlustrechnungen nicht glauben wollen:
http://www.pompjeen-reiserbann.lu/niederdruckschnellangriffslanze.htm

Automatikrohr an "nur" 30m S28... Man beachte den Druck und den von der Rohrautomatik schon reduzierten Durchfluss...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW495872
Datum16.07.2008 17:013203 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber.) Eine DIN-Norm dir kann ihrem Wesen nach gar nicht vorschreiben was du mit einem bereits beschafften Fahrzeug zu machen hast.

hmm, grundsätzlich richtig, aber die Regel der Technik lautet aber heute DIN EN 15182 mit ihren 4 Teilen. Sie ersetzte Anfang 2007 die DIN 14365 Mehrzeckstahlrohre und die DIN 14367 Hohlstrahlrohe.
In Teil 3 ist die Empfehlung, die Rohre nach Teil 3 (z.B. Mehrzeckstahlrohre) nicht im Innenangriff zu nutzen, aufgenommen.


Geschrieben von Markus WeberEine objektive (Gefährdungs-)Analyse könnte nach Stand der Technik trotzdem zu dem Schluss kommen, dass ein CM keine geeignete Waffe für den IA ist.

"Könnte"?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg495874
Datum16.07.2008 17:053164 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino"Könnte"?

Für mich persönlich würde ich zu diesem Ergebnis kommen. Aber ich bin nicht die bundesdeutsche Feuerwehr mit ihrer Vielzahl unterschiedlicher Feuerchen, der Angst vor elektrischem Strom und dem allumfassenden Wissen örtliche Gegebenheiten richtig zu beurteilen. ;-))

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg495890
Datum16.07.2008 17:373196 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, aber prinzipiell beschreibt die neue EN-Norm, dass CM für den IA nicht geeignet sind. Der Effekt: Alle für den IA gedachten Rohre sind zu tauschen.

Das wird dauern!
Wenn man die Beiträge im Forum liest, dann wird es sehr lange dauern.

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.07.2008 13:03 ., Kranenburg Fahrzeug-Suchspiel, wo sind die Fehler...?
 16.07.2008 13:52 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.07.2008 14:40 ., Kranenburg
 16.07.2008 16:10 Mart7in 7S., Gifhorn
 16.07.2008 16:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.07.2008 16:20 Mart7in 7S., Gifhorn
 16.07.2008 16:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.07.2008 17:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.07.2008 17:05 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.07.2008 16:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.07.2008 17:37 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 16.07.2008 15:15 Fred7eri7c S7., Monnerich
 16.07.2008 15:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.07.2008 16:52 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt