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ThemaKupplungsproblem MAN TGL 10.1809 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8Arn8e S8., Hehlen / Niedersachsen495899
Datum16.07.2008 17:487769 x gelesen
Guten Tag Kameraden und Interessierte!
Wir suchen "Gleichgesinnte" die ein TLF von MAN Fahrgestell TGL 10.180 besitzen. Aufbauhersteller ist Ziegler.
Seit Auslieferung Ende 2006 des Fahrzeugs treten immer wieder Probleme mit der Kupplung bzw. dem Einschalten des Nebenantriebs auf. Der aktuelle Stand ist der Totalausfall der Kupplung und damit auch des Fahrzeugs. Erschwerend kommt dazu das man bei MAN einige Tag auf Ersatzteile warten muß.
Gibt es Feuerwehren mit einem ähnlichen Problem bzw. konnte solch ein Problem gelöst werden?
MkG Arne


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AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW495961
Datum16.07.2008 20:275607 x gelesen
Geschrieben von Jan Arne SchokeWir suchen "Gleichgesinnte" die ein TLF von MAN Fahrgestell TGL 10.180 besitzen. Aufbauhersteller ist Ziegler.
Seit Auslieferung Ende 2006 des Fahrzeugs treten immer wieder Probleme mit der Kupplung bzw. dem Einschalten des Nebenantriebs auf.

Wir haben zwar nicht mit dem Fahrgestell Probleme, aber ein ähnliches Problem sollte bei MAN bekannt sein.
Wir haben einen MAN 12.232 FA Bj. 1995 mit Ziegler-Aufbau. Dort bricht des Öfteren der Zylinder, der den Nebenantrieb einrückt. Es kommt beim Einschalten der Pumpe zu einem lauten Rattern. Dies liegt daran, das in Getriebe und Nebenantrieb gerade verzahnte Zahnräder verwendet wurden. Bei einer anderen Baureihe sollen dann schräg verzahnte Zahnräder das Problem behoben haben. Dies sind die Infos, die ich von unserem Fz.-Beauftragten habe bzw. aus der MAN-Werkstatt.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen495985
Datum16.07.2008 21:325325 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Arne SchokeAuslieferung Ende 2006

Das bedeutet ja, dass die Kiste noch voll in der Gewährleistung steckt.

Geschrieben von Jan Arne Schokeimmer wieder

Wie oft konkret?

Geschrieben von Jan Arne SchokeDer aktuelle Stand ist der Totalausfall der Kupplung und damit auch des Fahrzeugs.

Welcher Kupplung? Die zwischen Motor und Getriebe oder die am Nebenantrieb?

Geschrieben von Jan Arne Schokerschwerend kommt dazu das man bei MAN einige Tag auf Ersatzteile warten muß.

Das kann dir bei anderen auch passieren. Ich musste vor z.B. einigen Jahren meinen Dienstwagen (Fahrzeug eines bayerischen Herstellers) für ca. 14 Tage in der Werkstatt parken, weil ein Schwingungstilger für den Riemenantrieb nicht lieferbar war.

Geschrieben von Jan Arne Schokekonnte solch ein Problem gelöst werden?

Was sagt denn die zuständige MAN- und/oder Ziegler-Vertretung zu dem Problem?


Grüße

Micha


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen495992
Datum16.07.2008 21:585260 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfWelcher Kupplung? Die zwischen Motor und Getriebe oder die am Nebenantrieb

NA hat selten eine richtige Kupplung, sind meistens tatsächliuch nur Zahnräder, die ineinander gewürgt werden.

Geschrieben von Michael WulfWas sagt denn die zuständige MAN- und/oder Ziegler-Vertretung zu dem Problem?

Wohl das, was alle sagen: "Sie sind der einzige mit dem Problem auf dem Globus, dem Mond und dem Mars", bzw. "haben wir noch nie von gehört"

Deshalb ist es ja nützlich, wenn man hier im Forum noch jemand findet, und sei es ein Marsbewohner...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen496003
Datum16.07.2008 22:135176 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottWohl das, was alle sagen: "Sie sind der einzige mit dem Problem auf dem Globus, dem Mond und dem Mars", bzw. "haben wir noch nie von gehört"

Deshalb ist es ja nützlich, wenn man hier im Forum noch jemand findet, und sei es ein Marsbewohner...


Dass die sowas erstmal sagen, ist mir klar, ich hab lange Zeit in der Automobilbranche gearbeitet.

Meine Frage zielte deshalb auch eigentlich eher dahin, ob die sich zu der vermeintlichen Ursache irgendwie geäußert haben.

Grüße

Micha


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AutorJan 8Arn8e S8., Hehlen / Niedersachsen496124
Datum17.07.2008 11:565078 x gelesen
Ein Rattern ist eigentlich garnicht zu hören, wir werden jetzt erstmal den ganauen Schaden bzw. die Schadensdiagnose + die Behebung abwarten und dann weiß ich mehr.


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AutorJan 8Arn8e S8., Hehlen / Niedersachsen496129
Datum17.07.2008 12:115165 x gelesen
Also Gewährleistung ist auf dem Fahrzeug noch vorhanden. Ein Ausfall der Pumpe ist in den 1,5 Jahren ca. 10 mal aufgetreten.
Das erste Anzeichen war das der Nebenantrieb die Pumpe nicht eingeschaltet hat. Unsere Vermutung: Elektronikproblem Fa. Ziegler.
Fa. Ziegler konnte nach ein paar Versuchen ausschließen das es an der Pumpe liegt.
Nachdem Ziegler und MAN mit einem Mitarbeiter sich dem Problem angenommen haben lag es an dem Weg den die Kupplung beim einlegen des Nebenantriebes zurücklegt.
Die Kupplung konnte beim Fahrbetrieb ohne Probleme betätigt werden und jeder Gang ließ sich schalten.
Beim letzten Termin im Frühjahr 2008 wurde das Gestänge so verändert das der Kupplungsweg der Elektronik angepasst wurde (Ich bin kein LKW- Schrauber aber laienhaft dargestellt ist es hoffentlich verständlich).
Am vergangenen Freitag erfolgte dann der Totalausfall des Kupplungsmechanismusses/ bzw. des Gestänges. Kupplungspedal hing locker und kam nicht in die Ausgangsposition zurück. Den genauen Umfang der jetzigen Reparatur kann ich noch nicht sagen.
Nach Ihrem Urlaub soll der MAN- Verkäufer zu dieser Situation Stellung nehmen.
MkG


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AutorBast8ian8 M.8, Selsingen / Niedersachsen636353
Datum26.07.2010 16:114761 x gelesen
Moin!

Mich würde mal interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist.

Bei unserem LF 10/6 (Bj. 2009) sind ähnliche Probleme aufgetreten.

Da wollte ich mal wissen auf was wir uns da noch so alles einstellen müssen.


Mkg
Bastian Mügge

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AutorKlau8s-D8iet8er 8H., Bad Harzburg / Niedersachsen636382
Datum26.07.2010 17:014752 x gelesen
Hallo Jan Arne Schoke,
setzt euch mal mit MAN in Salzgitter in Verbindung.Ich habe mich Anfang des Jahres mit einem Mitarbeiter von MAN unterhalten.Wenn die Werkstätten das nicht in den Griff kriegen, soll man sich direkt mit dem Werk in Verbindung setzten.Das Fahrzeug wird dann direkt dort repariert


Gruss
Klaus-Dieter


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 16.07.2008 17:48 Jan 7Arn7e S7., Hehlen
 16.07.2008 20:27 Marc7us 7P., Rahden
 17.07.2008 11:56 Jan 7Arn7e S7., Hehlen
 16.07.2008 21:32 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 16.07.2008 21:58 Lüde7r P7., Kelkheim
 16.07.2008 22:13 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.07.2008 12:11 Jan 7Arn7e S7., Hehlen
 26.07.2010 16:11 Bast7ian7 M.7, Selsingen
 26.07.2010 17:01 Klau7s-D7iet7er 7H., Bad Harzburg
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