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Thema | Kupplungsproblem MAN TGL 10.180 | 9 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Jan 8Arn8e S8., Hehlen / Niedersachsen | 495899 | |||
Datum | 16.07.2008 17:48 | 7769 x gelesen | |||
Guten Tag Kameraden und Interessierte! Wir suchen "Gleichgesinnte" die ein TLF von MAN Fahrgestell TGL 10.180 besitzen. Aufbauhersteller ist Ziegler. Seit Auslieferung Ende 2006 des Fahrzeugs treten immer wieder Probleme mit der Kupplung bzw. dem Einschalten des Nebenantriebs auf. Der aktuelle Stand ist der Totalausfall der Kupplung und damit auch des Fahrzeugs. Erschwerend kommt dazu das man bei MAN einige Tag auf Ersatzteile warten muß. Gibt es Feuerwehren mit einem ähnlichen Problem bzw. konnte solch ein Problem gelöst werden? MkG Arne | |||||
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Autor | Marc8us 8P., Rahden / NRW | 495961 | |||
Datum | 16.07.2008 20:27 | 5607 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Arne SchokeWir suchen "Gleichgesinnte" die ein TLF von MAN Fahrgestell TGL 10.180 besitzen. Aufbauhersteller ist Ziegler. Wir haben zwar nicht mit dem Fahrgestell Probleme, aber ein ähnliches Problem sollte bei MAN bekannt sein. Wir haben einen MAN 12.232 FA Bj. 1995 mit Ziegler-Aufbau. Dort bricht des Öfteren der Zylinder, der den Nebenantrieb einrückt. Es kommt beim Einschalten der Pumpe zu einem lauten Rattern. Dies liegt daran, das in Getriebe und Nebenantrieb gerade verzahnte Zahnräder verwendet wurden. Bei einer anderen Baureihe sollen dann schräg verzahnte Zahnräder das Problem behoben haben. Dies sind die Infos, die ich von unserem Fz.-Beauftragten habe bzw. aus der MAN-Werkstatt. --- Marcus Pansing Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder! http://www.feuerwehr-rahden.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 495985 | |||
Datum | 16.07.2008 21:32 | 5325 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan Arne Schoke Auslieferung Ende 2006 Das bedeutet ja, dass die Kiste noch voll in der Gewährleistung steckt. Geschrieben von Jan Arne Schoke immer wieder Wie oft konkret? Geschrieben von Jan Arne Schoke Der aktuelle Stand ist der Totalausfall der Kupplung und damit auch des Fahrzeugs. Welcher Kupplung? Die zwischen Motor und Getriebe oder die am Nebenantrieb? Geschrieben von Jan Arne Schoke rschwerend kommt dazu das man bei MAN einige Tag auf Ersatzteile warten muß. Das kann dir bei anderen auch passieren. Ich musste vor z.B. einigen Jahren meinen Dienstwagen (Fahrzeug eines bayerischen Herstellers) für ca. 14 Tage in der Werkstatt parken, weil ein Schwingungstilger für den Riemenantrieb nicht lieferbar war. Geschrieben von Jan Arne Schoke konnte solch ein Problem gelöst werden? Was sagt denn die zuständige MAN- und/oder Ziegler-Vertretung zu dem Problem? Grüße Micha | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 495992 | |||
Datum | 16.07.2008 21:58 | 5260 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WulfWelcher Kupplung? Die zwischen Motor und Getriebe oder die am Nebenantrieb NA hat selten eine richtige Kupplung, sind meistens tatsächliuch nur Zahnräder, die ineinander gewürgt werden. Geschrieben von Michael Wulf Was sagt denn die zuständige MAN- und/oder Ziegler-Vertretung zu dem Problem? Wohl das, was alle sagen: "Sie sind der einzige mit dem Problem auf dem Globus, dem Mond und dem Mars", bzw. "haben wir noch nie von gehört" Deshalb ist es ja nützlich, wenn man hier im Forum noch jemand findet, und sei es ein Marsbewohner... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 496003 | |||
Datum | 16.07.2008 22:13 | 5176 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Wohl das, was alle sagen: "Sie sind der einzige mit dem Problem auf dem Globus, dem Mond und dem Mars", bzw. "haben wir noch nie von gehört" Dass die sowas erstmal sagen, ist mir klar, ich hab lange Zeit in der Automobilbranche gearbeitet. Meine Frage zielte deshalb auch eigentlich eher dahin, ob die sich zu der vermeintlichen Ursache irgendwie geäußert haben. Grüße Micha | |||||
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Autor | Jan 8Arn8e S8., Hehlen / Niedersachsen | 496124 | |||
Datum | 17.07.2008 11:56 | 5078 x gelesen | |||
Ein Rattern ist eigentlich garnicht zu hören, wir werden jetzt erstmal den ganauen Schaden bzw. die Schadensdiagnose + die Behebung abwarten und dann weiß ich mehr. | |||||
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Autor | Jan 8Arn8e S8., Hehlen / Niedersachsen | 496129 | |||
Datum | 17.07.2008 12:11 | 5165 x gelesen | |||
Also Gewährleistung ist auf dem Fahrzeug noch vorhanden. Ein Ausfall der Pumpe ist in den 1,5 Jahren ca. 10 mal aufgetreten. Das erste Anzeichen war das der Nebenantrieb die Pumpe nicht eingeschaltet hat. Unsere Vermutung: Elektronikproblem Fa. Ziegler. Fa. Ziegler konnte nach ein paar Versuchen ausschließen das es an der Pumpe liegt. Nachdem Ziegler und MAN mit einem Mitarbeiter sich dem Problem angenommen haben lag es an dem Weg den die Kupplung beim einlegen des Nebenantriebes zurücklegt. Die Kupplung konnte beim Fahrbetrieb ohne Probleme betätigt werden und jeder Gang ließ sich schalten. Beim letzten Termin im Frühjahr 2008 wurde das Gestänge so verändert das der Kupplungsweg der Elektronik angepasst wurde (Ich bin kein LKW- Schrauber aber laienhaft dargestellt ist es hoffentlich verständlich). Am vergangenen Freitag erfolgte dann der Totalausfall des Kupplungsmechanismusses/ bzw. des Gestänges. Kupplungspedal hing locker und kam nicht in die Ausgangsposition zurück. Den genauen Umfang der jetzigen Reparatur kann ich noch nicht sagen. Nach Ihrem Urlaub soll der MAN- Verkäufer zu dieser Situation Stellung nehmen. MkG | |||||
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Autor | Bast8ian8 M.8, Selsingen / Niedersachsen | 636353 | |||
Datum | 26.07.2010 16:11 | 4761 x gelesen | |||
Moin! Mich würde mal interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist. Bei unserem LF 10/6 (Bj. 2009) sind ähnliche Probleme aufgetreten. Da wollte ich mal wissen auf was wir uns da noch so alles einstellen müssen. Mkg Bastian Mügge | |||||
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Autor | Klau8s-D8iet8er 8H., Bad Harzburg / Niedersachsen | 636382 | |||
Datum | 26.07.2010 17:01 | 4752 x gelesen | |||
Hallo Jan Arne Schoke, setzt euch mal mit MAN in Salzgitter in Verbindung.Ich habe mich Anfang des Jahres mit einem Mitarbeiter von MAN unterhalten.Wenn die Werkstätten das nicht in den Griff kriegen, soll man sich direkt mit dem Werk in Verbindung setzten.Das Fahrzeug wird dann direkt dort repariert Gruss Klaus-Dieter | |||||
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