alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchverbot in den Gerätehäusern25 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorRobe8rt 8R., Oranieburg / Brandenburg495995
Datum16.07.2008 22:068325 x gelesen
Seit dem 01.07.08 hat uns unser Ordnungsamt ein absolutes Rauchverbot in den Gerätehäusern erteilt. Sie berufen sich auf das Rauchverbot in Öffentlichengebäuden.
Würde gerne mal wissen ob es euch genauso ergeht?
Und hat sich einer mit diesem Thema beschäfftigt und eine Rechtslücke gefunden??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW495999
Datum16.07.2008 22:106309 x gelesen
Geschrieben von Robert RobinWürde gerne mal wissen ob es euch genauso ergeht?

Ja.

Geschrieben von Robert RobinUnd hat sich einer mit diesem Thema beschäfftigt und eine Rechtslücke gefunden??

Ersteres ja. Zweiteres bedingt, manche Landesgesetze erlauben die Ausweisung eines Raucheraumes unter gewissen Voraussetzungen. Die Suche nach Lücken im Regelungen erschenit mir ungewöhnlich: Normal strebt doch jeder Feuerwehrmann, der was auf sich hält danach, alle Vorgaben so genau wie möglich einzuhalten :-)

Grüße


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen496000
Datum16.07.2008 22:106155 x gelesen
Geschrieben von Robert RobinUnd hat sich einer mit diesem Thema beschäfftigt und eine Rechtslücke gefunden??

Ja - weil seitens Stadt klar kommuniziert - nein, weil Gesetz und damit der Hausherr bzw. der Veranstalter für die Einhaltung des Rauchverbots zuständig ist. Tatsächlich marschieren die Raucher raus und das Vordach etc...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP496001
Datum16.07.2008 22:116135 x gelesen
Ist doch die klare gesetzliche Vorgabe! Das Ordnungsamt setzt die gesetzliche Auflage nur um.
Wenn es einen "privaten" Clubraum gibt/gäbe, könnte die Sache evtl. anders aussehen, aber das Gebäude ist erst mal öffentlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen496002
Datum16.07.2008 22:116179 x gelesen
Hallo,

bei uns besteht bereits seit letztem Jahr Rauchverbot.

Ich finde das absolut OK, seit dem ist die Luft beim Zusammensitzen nach den Einsätzen und Diensten viel besser und man stinkt nicht jedes Mal so, als wenn man gerade aus der Eckkneipe kommt.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen496023
Datum16.07.2008 23:196038 x gelesen
Hallo,

für mich als Nichtraucher kann ich sagen, dass das Rauchverbot eine der angenehmsten Veränderungen in unserer Wehr (und natürlich auch außerhalb) der letzten Jahre ist.

Wir haben seit der Einführung des Gesetzes in Hessen, im Gerätehaus Rauchverbot und von Anfang an haben sich ALLE Raucher daran gehalten und rauchen nun halt vor der Tür. Kein Problem und sie sagen sogar selbst, dass der Aufenthalt im Gerätehaus nun wesentlich angenehmer ist, da man nicht gleich riecht wie nach ner Kneipentour. Aber sogar nach der, riecht man ja glücklicherweise nur noch vereinzelt nach Rauch. :-)


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 D.8, Schüttorf / Niedersachsen496033
Datum17.07.2008 07:595842 x gelesen
Bei uns in Niedersachsen gilt das Rauchverbot schon seit (lass mich lügen) November 2007. Bei uns wurde aber vorher schon nicht in dem Räumlichkeiten des Gerätehauses geraucht (nach Abstimmung aller Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung 2004 - abgesehen von der Fahrzeughalle. In dieser wird das Rauchen immer noch geduldet (nach Absprache mit der Stadt), da das Gerätehaus ja nur ein bedingt öffentliches Gebäude ist und nicht jeder "zu jeder Zeit" wie z.B. im Rathaus zutritt hat.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Mike Diekmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8S., Halle / Sachsen-Anhalt496036
Datum17.07.2008 08:305823 x gelesen
Bei uns herrscht seit dem 01.01.2007 Rauchverbot in allen Räumen.
Wie schon beschrieben ist es ein Gebäude der Stadt und diese kann demzufolge Anweisungen geben. Das hat auch meiner Meinung nach weniger mit dem Nichtrauchergesetzen zu tun (ist natürlich jetzt akut geworden).

Bei uns hat sich nur die Kameradschaft zum Nachteil entwickelt, den im Sommer sind alle Raucher und z.T. auch Nichtraucher vor der Tür und sitzen dort. Ein zweiter Teil sitzt im Gerätehaus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen496040
Datum17.07.2008 08:565728 x gelesen
Geschrieben von Robert RobinText: Seit dem 01.07.08 hat uns unser Ordnungsamt ein absolutes Rauchverbot in den Gerätehäusern erteilt. Sie berufen sich auf das Rauchverbot in Öffentlichengebäuden.
Würde gerne mal wissen ob es euch genauso ergeht?


Ja. Zum Glück ist es bei uns auch so.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY496046
Datum17.07.2008 09:066048 x gelesen
Geschrieben von Robert RobinSeit dem 01.07.08 hat uns unser Ordnungsamt ein absolutes Rauchverbot in den Gerätehäusern erteilt. Sie berufen sich auf das Rauchverbot in Öffentlichengebäuden.
Würde gerne mal wissen ob es euch genauso ergeht?


Hallo Robin,

bei uns gilt seit dem 01.01.2008 ein Rauchverbot im ganzen Gerätehaus. Ein Schreiben des Ordnungsamtes deswegen habe ich bisher noch nicht gesehen, darum wird das Rauchverbot in anderen Gerätehäsern unserer Gemeinde nicht so streng ausgelegt.
Also am Anfang, und auch jetzt noch zum Teil, war das schon etwas stressig für die Raucher. Da zähl ich mich auch dazu. Aber langsam hat sich alles eingespielt und alle halten sich daran. Natülich kann´s mal passieren, dass man mit einer Zigarette in die Fahrzeughalle geht, aber entweder merkt man´s selbst oder wird dezent darauf hingewiesen.
Einzig bei Sitzungen stört´s mich. Da machen wir zwar manchmal eine Raucherpause, aber da gibt´s halt einige, die meinen dass man das schon mal 1,5 oder 2 Stunden ohne Qualm aushält. Dann gehe ich halt einfach raus. Die Protokolle, die ich dann anfertige sind dann manchmal unvollständig.
Aber was soll´s.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Märkische Heide / BB496058
Datum17.07.2008 09:355752 x gelesen
HAllö,

beim letzten Absatz hab ich doch wohl hoffentlich die Ironie-Tags übersehen.

Sonst fass ich mir nur noch wortlos an den Kopf ...

MkG

Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern496074
Datum17.07.2008 10:085682 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Anton Kastnerbei uns gilt seit dem 01.01.2008 ein Rauchverbot im ganzen Gerätehaus. Ein Schreiben des Ordnungsamtes deswegen habe ich bisher noch nicht gesehen, darum wird das Rauchverbot in anderen Gerätehäsern unserer Gemeinde nicht so streng ausgelegt.
Da kam bei uns kurz nach dem Jahreswechsel eine entsprechende Info, inkl. einem Satz an "Rauchen verboten"-Aufklebern.
Das Rauchverbot wird ja nicht vom Ordnungsamt erlassen sondern steht im Nichtraucherschutzgesetz.

Geschrieben von Anton KastnerNatülich kann´s mal passieren, dass man mit einer Zigarette in die Fahrzeughalle geht, aber entweder merkt man´s selbst oder wird dezent darauf hingewiesen.
Da war ja eigenlich auch schon vor dem 01.01.08 das Rauchen nicht erlaubt, oder?

Geschrieben von Anton KastnerEinzig bei Sitzungen stört´s mich. Da machen wir zwar manchmal eine Raucherpause, aber da gibt´s halt einige, die meinen dass man das schon mal 1,5 oder 2 Stunden ohne Qualm aushält. Dann gehe ich halt einfach raus. Die Protokolle, die ich dann anfertige sind dann manchmal unvollständig.
Aber was soll´s.

vorbildlich!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern496079
Datum17.07.2008 10:225652 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Robert RobinSeit dem 01.07.08 hat uns unser Ordnungsamt ein absolutes Rauchverbot in den Gerätehäusern erteilt.
Ich denke mal auch in Brandenburg gibt es ein entsprechendes Nichtraucherschutzgesetz und das Ordnungsamt ist nur für dessen Durchsetzung verantwortlich.

Geschrieben von Robert RobinSie berufen sich auf das Rauchverbot in Öffentlichengebäuden.
zu Recht.
Feuerwehrgerätehäuser sind öffentliche Gebäude und dort gilt das Rauchverbot.

Geschrieben von Robert RobinWürde gerne mal wissen ob es euch genauso ergeht?
Ja, zum Glück! Auch von Raucherseite wird dies mittlerweile sogar begrüßt!

Geschrieben von Robert RobinUnd hat sich einer mit diesem Thema beschäfftigt und eine Rechtslücke gefunden??
Ein bisschen beschäftigt hab ich mich damit schon, allerdings nicht mit der Suche nach einer Lücke... (eher nach etwas zum Abdichten ;-))


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen496087
Datum17.07.2008 10:425777 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens GolombekSonst fass ich mir nur noch wortlos an den Kopf ...

Nja, Rauchen kann eine körperliche Sucht sein und die Entzugserscheinungen mit den entsprechenden Wirkungen kommen bei einem starken Raucher schon recht früh. Insofern ist das kein Grund, sich wortlos an den Kopf zu fassen. Eine Sitzung ab und zu mal für 10min zu unterbrechen, ist an sich aber sowieso kein Fehler ;)


MfG

Ingo, Nichtraucher


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern496095
Datum17.07.2008 10:505661 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Ingo HornNja, Rauchen kann eine körperliche Sucht sein und die Entzugserscheinungen mit den entsprechenden Wirkungen kommen bei einem starken Raucher schon recht früh. Insofern ist das kein Grund, sich wortlos an den Kopf zu fassen.
Stimmt!

Geschrieben von Ingo HornEine Sitzung ab und zu mal für 10min zu unterbrechen, ist an sich aber sowieso kein Fehler ;)
Auf alle Fälle! Normalerweise sollte es sogar möglich sein, einen entsprechenden Wunsch dazu zu äußern, dem in der Regel ja auch gerne nachgekommen wird. Es gibt ja auch noch andere körperliche Bedürfnisse...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW496097
Datum17.07.2008 10:545643 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerEinzig bei Sitzungen stört´s mich. Da machen wir zwar manchmal eine Raucherpause, ....Dann gehe ich halt einfach raus. Die Protokolle, die ich dann anfertige sind dann manchmal unvollständig.

Sitzungen = FüKr ?
Dann sollte doch eine Kommunikation möglich sein ;-))

Unvollständige Protokolle sind da sicher die schlechteste Lösung *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY496103
Datum17.07.2008 10:595570 x gelesen
Geschrieben von Jens Golombek beim letzten Absatz hab ich doch wohl hoffentlich die Ironie-Tags übersehen.

Sonst fass ich mir nur noch wortlos an den Kopf ...


Hallo Jens,

habe bewußt keine Ironie-Tags gesetzt.
Wieso musst du dir an den Kopf fassen? Kapier ich jetzt nicht wirklich.
Ich geh´auch schon mal aud der Kirche raus, wenn´s zu lange dauert. Im Kino wird´s jetzt ein Problem, denn da konnte man früher vorm Saal rauchen und sich den Film auf einem kleinen Monitor anschauen.
Ich bin halt Raucher und steh´dazu, auch wenn´s wirklich nicht gesund ist.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen496104
Datum17.07.2008 11:035600 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerEinzig bei Sitzungen stört´s mich. Da machen wir zwar manchmal eine Raucherpause, aber da gibt´s halt einige, die meinen dass man das schon mal 1,5 oder 2 Stunden ohne Qualm aushält

Naja, ich halte es prinzipiell für sinnvoll, bei solchen Veranstaltungen hin und wieder eine kurze Pause zu machen. Auch ein Nichtraucher vertritt sich gerne mal die Beine oder bringt den Kaffee weg.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg496135
Datum17.07.2008 12:195613 x gelesen
Mahlzeit !

Bei uns gilt im Schulungsraum, in der Kleiderkammer und im Büro Rauchverbot.
Alle anderen Räume sind mehr oder wenige geduldete Raucherbereiche.
Ich muss dazusagen, dass unsere Feuerwehrhaus ein Teil des Rathauskomplexes ist.
Aber unser Bürgermeister stört sich nicht daran und überlässt uns die Regelung.


Grüße aus dem Kraichgau
-----------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg496138
Datum17.07.2008 12:215607 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian StadlerBei uns gilt im Schulungsraum, in der Kleiderkammer und im Büro Rauchverbot.
Alle anderen Räume sind mehr oder wenige geduldete Raucherbereiche.
Ich muss dazusagen, dass unsere Feuerwehrhaus ein Teil des Rathauskomplexes ist.
Aber unser Bürgermeister stört sich nicht daran und überlässt uns die Regelung.


Das ist doch dann ein Gesetzesverstoss - oder?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 G.8, Haiger / Hessen496245
Datum17.07.2008 16:585494 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerbei uns gilt seit dem 01.01.2008 ein Rauchverbot im ganzen Gerätehaus. Ein Schreiben des Ordnungsamtes deswegen habe ich bisher noch nicht gesehen, darum wird das Rauchverbot in anderen Gerätehäsern unserer Gemeinde nicht so streng ausgelegt.

Tag auch,
was hat das Rauchverbot mit einem Schreiben des Ordnungsamtes zu tun ?
Nicht das Ordnungsamt hat das Nichtraucherschutzgesetz erlassen, sondern der Freistaat Bayern in deinem Fall, somit Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und das ist ein Feuerwehrhaus nunmal.

Gruß Olaf Gyrnich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8F., Geislingen an der Steige / Baden-Württemberg496249
Datum17.07.2008 17:005526 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen M@yerDas ist doch dann ein Gesetzesverstoss - oder?

ja, ist es definitiv. Genauso wie wenn der BM für die Hauptversammlung/den Kameradschaftsabend per Dekret das Rauchverbot aufhebt, steht nämlich in BaWü absolut nicht in seiner Befugnis wenn klare Tatbestände (wie das bei der Feuerwache in aller Regel ist) gegeben sind.

MkG
Fabian


Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen496281
Datum17.07.2008 18:295463 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Robert Robin
Seit dem 01.07.08 hat uns unser Ordnungsamt ein absolutes Rauchverbot in den Gerätehäusern erteilt. Sie berufen sich auf das Rauchverbot in Öffentlichengebäuden.
Da braucht sich der "Eigner" gar nicht auf ein Gesetz berufen. Es ist sein gutes Recht in Einrichtungen seiner Zuständigkeit das Rauchen zu verbieten. Das hat z.B. die Lufthansa ja auch schon vor vielen Jahren gemacht.

Würde gerne mal wissen ob es euch genauso ergeht?
Ja, aber ohne auch Vorgabe von oben! Sogar in der Fahrzeughalle (seit wann darf in solchen überhaupt?).

Und hat sich einer mit diesem Thema beschäfftigt und eine Rechtslücke gefunden??
Zu welchen Zweck? Wenn einer Rauchen will muß er raus gehen...

(Übrigens darf auch bei meinem AG nur an gekennzeichneten Stellen geraucht werden. Sind diese im Gebäude, dann mit Absaugung. Die R. aus dem Verwaltungsgebäude müssen definitiv vor die Tür. Und alles schon weit vor 2008)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen496290
Datum17.07.2008 18:465527 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ingo Horn
Nja, Rauchen kann eine körperliche Sucht sein und die Entzugserscheinungen mit den entsprechenden Wirkungen kommen bei einem starken Raucher schon recht früh.
Oha!
Nun hätte in dem moralisch integeren Forum natürlich bald mal die Frage kommen: Sind solche FA für den Fw-Dienst wirklich (noch) geeignet? ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW496291
Datum17.07.2008 18:495474 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerSind solche FA für den Fw-Dienst wirklich (noch) geeignet? ;-)

Ab zum Arbeitsmediziner ;-))
Ach nein zur Drogenberatung *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.07.2008 22:06 Robe7rt 7R., Oranieburg
 16.07.2008 22:10 Adri7an 7H., Lippstadt
 16.07.2008 22:10 Lüde7r P7., Kelkheim
 16.07.2008 22:11 ., Speyer
 16.07.2008 22:11 ., Lüneburg
 16.07.2008 23:19 Klau7s H7., Hirzenhain
 17.07.2008 07:59 Mike7 D.7, Schüttorf
 17.07.2008 08:30 Stef7an 7S., Halle
 17.07.2008 08:56 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 17.07.2008 09:06 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.07.2008 09:35 Jens7 G.7, Märkische Heide
 17.07.2008 10:42 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 17.07.2008 10:50 Magn7us 7H., Pöttmes
 17.07.2008 18:46 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.07.2008 18:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.07.2008 10:59 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.07.2008 10:08 Magn7us 7H., Pöttmes
 17.07.2008 10:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.07.2008 11:03 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 17.07.2008 16:58 Olaf7 G.7, Haiger
 17.07.2008 10:22 Magn7us 7H., Pöttmes
 17.07.2008 12:19 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 17.07.2008 12:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.07.2008 17:00 Fabi7an 7F., Geislingen an der Steige
 17.07.2008 18:29 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt