alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaATF in NRW nun spruchreif69 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • Gefahrgut: Einsatz für die Analytische Task Force Dortmund
  • Mobile Analytik-Spezialeinheit präsentiert sich auf der FLORIAN 2009
  • BBK: Neue Fahrzeuge des Bundes für die Analytische Task Force (ATF) Dortmund
  • Übergabe der Dortmunder Fahrzeuge an die ATF.
  •  
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen496031
    Datum17.07.2008 07:1848685 x gelesen
    was lange währt...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW496094
    Datum17.07.2008 10:4842781 x gelesen
    Wie steht es eigentlich um unser Kompetenzzentrum Düsseldorf ?
    NRW hat IMHO bisher noch keine Stelle für hoch ansteckende Patienten,
    und ist da auf Hilfe der anderen BL angewiesen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen496217
    Datum17.07.2008 16:2042230 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWie steht es eigentlich um unser Kompetenzzentrum Düsseldorf ?

    Wie es aussieht, kommt es. Irgendwann...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 D.8, Bergkamen / NRW496845
    Datum20.07.2008 21:5241549 x gelesen
    Wir dwohl so sein, das man nicht drumherum kommt! Schäuble und Wolf machen das schon....


    Was noch nicht wqs ich davon halen soll


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHend8rik8 P.8, Berlin / Berlin497000
    Datum21.07.2008 17:1341454 x gelesen
    Weiss einer vielleicht:

    -Woher die dafür die Leute nehmen?

    -Was für Vorraussetzungen man haben muss?

    -Wie die Ausbildung ist und wie lang sie dauert?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497003
    Datum21.07.2008 17:1841695 x gelesen
    Geschrieben von Hendrik PaulsonWeiss einer vielleicht:

    vielleicht jemand vom ATF in Berlin?

    Ich weiß es nicht...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNico8las8 E.8, Beindersheim / Rheinland Pfalz497047
    Datum21.07.2008 19:3541129 x gelesen
    Die Mitwirkenden der ATF werden aus dem Personal der Feuerwehr gewonnen (BF).
    Gelder für Ausrüstung und Personal gibts über das BBK vom Bund.
    Der Leiter der ATF und sein Stellvertreter müssen als Vorraussetzung ein Studium der Chemie absolviert haben.
    Weitere Mitwirkende werden bei uns in Mannheim aus dem Bereich des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes (Naturwissenschaftler mit Ingenieurabschluß) gewonnen (U-Dienst bei der Feuerwehr im normalen Alltagsgeschäft), sowie für die Meßkomponenten (z.B. GW-Mess) aus dem Bereich des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes (Gerätewarte Messtechnik).
    Da alle bereits seit Jahren im Bereich Messtechnik im Tagesgeschäft mitwirken, ist keine spezielle Ausbildung erforderlich.
    Entsprechende weiterführende Lehrgänge sind an den LFS und beim BBK geplant, werden aber zur Zeit noch nicht angeboten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHend8rik8 P.8, Berlin / Berlin497081
    Datum21.07.2008 21:0441011 x gelesen
    Danke schonmal für die antworten, weiss einer noch mehr oder was anderes?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW497085
    Datum21.07.2008 21:3341029 x gelesen
    Auch wenn das Personal aus verschiedenen Kräften zusammengezogen wird dann müssen dessen Fahrzeuge ja auch irgendwo untergebracht werden. Werden diese im Falle Dortmund/Köln fest auf einer Wache untergebracht? Wenn ja, dann kämen für Köln nicht allzu viele Wachen in Frage.

    Weiss da jemand mehr zu?

    MkG,


    FMA FF Köln Löschgruppe Lövenich http://www.feuerwehr-loevenich.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8A., Neudenau / B-W497186
    Datum22.07.2008 14:3440905 x gelesen
    Hier neue Infos gefunden:

    klick mich denn ich bin ein Link

    Gruß
    Uwe


    Meine Aussagen vertreten nur meine eigene, persönliche Meinung.
    Meine Beiträge zu kopieren, veröffentlichen oder andersweitig zu benutzen, bedarf ausdrücklich meiner Zustimmung!
    Bei Fragen:

    ICQ

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW497233
    Datum22.07.2008 18:5340893 x gelesen
    Den Artikel habe ich schon gelesen ;). Ich könnte mir gut vorstellen daß die ATF Fahrzeuge für Köln vielleicht auf FW5 stationiert werden. Aber dies wird ja warscheinlich irgendwann nochmal von der BF Köln bekannt gegeben.

    MkG,


    FMA FF Köln Löschgruppe Lövenich http://www.feuerwehr-loevenich.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg585990
    Datum08.10.2009 20:2039987 x gelesen
    Guten Tag

    Siehe auch:

    -> " Mobile Analytik-Spezialeinheit präsentiert sich auf der FLORIAN 2009 "

    "Insgesamt sind sieben Standorte der ATF geplant. Vier Standorte sind bereits bei den Berufsfeuerwehren Hamburg, Mannheim, dem LKA Berlin und dem Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt in Heyrothsberge eingerichtet. Im Jahr 2010 werden drei weitere Standorte (die Berufsfeuerwehren Dortmund, Köln und München) ihre Arbeit aufnehmen. Dadurch können die Spezialeinheiten innerhalb von etwa zwei Stunden nach Alarmierung jeden Ort in Deutschland erreichen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW585994
    Datum08.10.2009 20:2439793 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannIm Jahr 2010 werden drei weitere Standorte (die Berufsfeuerwehren Dortmund, Köln und München) ihre Arbeit aufnehmen.

    Für Köln sind mir auch gD mit Chemie und Physik Hintergrund bekannt.
    Und die geplante Verteilung für NRW ist ja schon seit einiger Zeit bekannt,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg615930
    Datum25.03.2010 14:3340451 x gelesen
    hallo,

    und jetzt auch im Einsatz:

    Gefahrgut: Einsatz für die Analytische Task Force Dortmund


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern615940
    Datum25.03.2010 15:3240066 x gelesen
    Yep , zur Zeit 2 Dortmunder Kollegen bei uns zur Einweisung der neuen Meßtechnik.
    Gruss Klaus


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY615972
    Datum25.03.2010 19:1639847 x gelesen
    Hello forum,

    we are in Germany that is why it should be called "analytic task force". Why don't we talk and write in Germany german?


    English is the best alternative to communicate in Germany with other germans:-(


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW615974
    Datum25.03.2010 19:4939715 x gelesen
    Hallo Anton,

    die Kritik kann ich verstehen und trage sie mit. Aber ändern wird man das nicht mehr. Weil so etwas im Rahmen dieser Forschungsvorhaben:

    Untersuchung der Praxisanforderungen an die Analytik bei der Bekämpfung großer Chemieunfälle
    Task-Force für Schnellanalytik bei großen Chemieunfällen und Bränden
    irgendwie wohl ergeben hat. Der Begriff war 2001 schon im Titel des zweiten Vorhabens enthalten.


    Gruß
    Andre


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern615975
    Datum25.03.2010 19:5939477 x gelesen
    Das hilft uns es besser zu verstehen :-) Englisch in Bayern

    Gruss Klaus


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW615981
    Datum25.03.2010 20:3539544 x gelesen
    Video


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW615986
    Datum25.03.2010 20:5339819 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerHello forum,
    we are in Germany that is why it should be called "analytic task force". Why don't we talk and write in Germany german?
    English is the best alternative to communicate in Germany with other germans:-(

    Hallo, ich kann den Einwand einerseits verstehen. Auf der anderen Seite wundere ich mich aber, warum es plötzlich zu so großer Abneigung gegen die englische Sprache kommt, besonders auf politischer Ebene. Hat sicher nicht mit dem Einfluss der USA zu tun, denn Englisch ist nun mal eine Weltsprache, wenn nicht gar DIE Weltsprache.
    Nachdem wir es alle jahrelang kalt (cool) fanden, Worte wie PC, Handy, Laptop, Drive Inn, all you can eat usw., zu nutzen, ist es nicht mehr "in". Auch hier im Forum wurde reger Gebrauch gemacht, wie zu, Beispiel AFAIK oder BTW oder First Responder oder ...
    Ich habe neulich eine elektronsiche Post (Mail) von einer Führungskraft bekommen, die Informationen weitergegeben hat. Der Hinweis, das er erkennen mußte, das sich hinter CBRN die gute alte ABC / GSG Geschichte verbirgt, hat ihm gar nicht gefallen. Ich habe dann darauf verzichtet zu ergänzen, das es eigentlich CBRNE heißt.
    Also laßt uns doch die Weltsprache in gesunden Maße nutzen, vor allem wenn es um Begriffe geht, die jeder versteht.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW616032
    Datum26.03.2010 09:1739532 x gelesen
    Geschrieben von Hubert Kohnendas es eigentlich CBRNE heißt. das heißt aber nur bei und so. in der freien Welt ist es nur CBRN und das kann sowohl deutsch und englisch ausgesprochen werden


    Gruß aus Hückelhoven


    Gerrit


    _________________________________________________

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW616048
    Datum26.03.2010 12:1439621 x gelesen
    Geschrieben von Hubert KohnenNachdem wir es alle jahrelang kalt (cool) fanden, Worte wie PC, Handy, Laptop, Drive Inn, all you can eat usw., zu nutzen, ist es nicht mehr "in". Auch hier im Forum wurde reger Gebrauch gemacht, wie zu, Beispiel AFAIK oder BTW oder First Responder oder ...

    Hallo, viele deiner beispiele passen leider nicht,

    Geschrieben von Hubert KohnenDrive Inn

    Drive Inn zum Beispiel heißt es nur in Deutschland, im Rest der Welt wird das als Drive-Thru bezeichnet, jedoch ist der deutsche nicht so geübt im englischen und hat das nicht verstanden, ähnlich der Werbekampange Come in and find out, aber zurück zum Drive-Inn, nur in Deutschland wird darunter der bedienungsschalter bei McDonald's oder Burger King oder sonst wem verstanden, im Rest der Welt ist dies der Drive-Thru, Drive-Inn, ist ein Restaurant in dam man im Auto bedient wird, beispielsweise ein Autokino, oder die aus älteren Filmen bekannten Rastaurants in denen die Bedienung auf Rollschuhen das Essen mit Tablett zum Auto bringt und am Fenster eingehängt wird.

    Geschrieben von Hubert KohnenHandy

    Es sollte langsam bekannt sein das auch nur in Deutschland Handy zum Mobiltelefon gesagt wird, wo anders heißt es schlicht Mobiltelefon, Handy, bedeutet geschickt, gut im umgang mit Werkzeug etc., und wird nicht mit Mobiltelefon in verbindung gebracht.

    Geschrieben von Hubert KohnenPC

    Wurde eingedeutscht, liess sich auch so als deutsches Wort benutzen und ist deswegen auch kein typisches denglisch.

    Vor allem wenn man die Werbung von mitte der 1990ger bis heute vergleicht gab es mehr eingebautes Englisch das beim Kunden nach hinten losgegangen ist als gute beispiele, ich bleibe dabei Drive-Inn, Handy oder der Slogan Come in and find out haben bewiesen das es in Deutschland größtenteils nicht funktioniert, es ist aber halt schickt.

    Nichts desto trotz unterliegt Sprache immer äußren einflüssen und verändert sich, das haben lebende Sprachen so an sich, und man muss sich damit arrangieren.

    Da Task Force eher schwierig zu übersetzen ist, bzw. meiner Meinung nach ein passender begriff nicht unbedingt zu finden ist und sich darunter im zusammengang mit ATF oder MTF etwas vorstellen kann wurde der Begriff richtig gewählt, welche der Übersetungen hättest du denn dafür genommen? Arbeitsgruppe, Kampfgruppe, Einsatzgruppe, Sondereinheit, Spezialeinheit?

    Man kann nur froh sein das TAsk Force gewählt wurde und nicht z.B. Special Unit.

    Grüße
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW616051
    Datum26.03.2010 12:2339534 x gelesen
    Hallo

    ansich hast du ja recht mit Englisch, Denglisch und Deutsch.

    Aber für viele Begriffe gibt es richtige deutsche Begriffe, vielleicht sollte man bei den Jungs in Grün nachschaufen:
    Task Force= Einsatzgruppe
    Special Unit = Sondereinheit

    Natürlich hat Einsatzgruppe ein schlechtes Image da es schonmal verwendet wurde. Aber man kann natürlich auch Einsatzeinheit nehmen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen616055
    Datum26.03.2010 12:3539405 x gelesen
    Was ist den mit TUIS! Stehen die beiden Einrichtungen sich nicht irgendwie in Konkurenz??
    Vielleicht erklärt mir mal einer, wer denn nun da was machen soll.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616056
    Datum26.03.2010 12:4139296 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenWas ist den mit TUIS! Stehen die beiden Einrichtungen sich nicht irgendwie in Konkurenz??

    ATF ist eine reine Messleistung, die zur Lagebeurteilung durch den EL führt.

    TUIS ist eine Hilfestellung der chem. Industrie primär für Transportunfälle.

    Wo ist da die Konkurenz ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg616057
    Datum26.03.2010 12:4239295 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannNatürlich hat Einsatzgruppe ein schlechtes Image da es schonmal verwendet wurde. Aber man kann natürlich auch Einsatzeinheit nehmen.

    Dem Vernehmen nach sollen die sogar Autos benutzt haben und zum Frisör gegangen sein. Sind Autos und Frisöre jetzt auch fascho? Bitte bleib doch auf dem Teppich. Der Namen ist imo absolut wertneutral.

    Gruß,
    Markus


    Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

    Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen616060
    Datum26.03.2010 12:5939115 x gelesen
    Werden durch TUIS keine Messleistungen ausgeführt? Wenn nicht, dann gibts es keine Konkurenz und meine frage ist abschliessend beantwortet!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616061
    Datum26.03.2010 13:0739190 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenWerden durch TUIS keine Messleistungen ausgeführt?

    Nicht in dem Umfang der ATF.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen616062
    Datum26.03.2010 13:1039094 x gelesen
    Ok, danke!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen616063
    Datum26.03.2010 13:1339226 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannAber man kann natürlich auch Einsatzeinheit nehmen.

    Einsatzeinheit ist 1) belegt und 2) absolut nichtssagend.

    Für die Größenordnung einer Einheit kennt die DV 100/102 die Begriffe Trupp, Staffel, Gruppe, Zug, Bereitschaft, Verband und Abteilung.

    Man hätte das ganze auch ABC-Analyse Zug nennen können.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW616066
    Datum26.03.2010 13:3939213 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDem Vernehmen nach sollen die sogar Autos benutzt haben und zum Frisör gegangen sein. Sind Autos und Frisöre jetzt auch fascho? Bitte bleib doch auf dem Teppich. Der Namen ist imo absolut wertneutral.

    Das seh ich genauso, aber anscheinend Wikipedia nicht. Da taucht der Zusammenhang als erstes auf.
    Aber grundsätzlich sehe ich den Begriff Task Force als fasch an. Ein deutscher Begriff, wie Einsatzgruppe oder Einsatzeinheit ist da wesentlich besser.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW616069
    Datum26.03.2010 13:4239168 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeMan hätte das ganze auch ABC-Analyse Zug nennen können.

    Das würde implizieren das er immer als Zug zum Einsatz kommt. Wenn ich das Konzept aber richtig verstanden habe, ist es eine Einheit die einsatzbezogen zusammengestellt wird und deshalb nicht zwangsläufig in Zugstärke aufschlägt.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY616071
    Datum26.03.2010 14:0139207 x gelesen
    Hallo,

    der Begriff dieser "Task Force" ist ja auf dem Mist des BBK gewachsen.
    Ich habe da mal um Weihnachten rum beim BBK nachgefragt, wieso sie den Begriff "Medizinische Task Force" benutzen. Ich bin ja da sehr schnell informiert worden, dass dieser Begriff eingeführt worden ist, weil diese "Task Forces" auch im Ausland eingesetzt werden und man sie damit auch auf der ganzen Welt identifizieren kann.
    Soll das jetzt bedeuten, dass diese "ATF" auch weltweit eingesetzt werden?
    Was machen eigentlich unsere Nachbarn westlich des Rheins. Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da "ATF" und "MTF" gibt.

    Come in an find nicht mehr out aus dem denglischen Sprachwirrwarr des BBK. Etwas mehr Selbstbewußtsein und Realitätssinn täte einer Bundesbehörde auch gut.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616072
    Datum26.03.2010 14:1039332 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerIch bin ja da sehr schnell informiert worden, dass dieser Begriff eingeführt worden ist, weil diese "Task Forces" auch im Ausland eingesetzt werden und man sie damit auch auf der ganzen Welt identifizieren kann.
    Soll das jetzt bedeuten, dass diese "ATF" auch weltweit eingesetzt werden?



    Vorgaben der EU erfordern das wohl auch.

    Und bei den Personalanforderungen steht neben der doppelten Besetzung
    auch was von Einsätzen im Ausland...........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY616073
    Datum26.03.2010 14:1139050 x gelesen
    Übrigens,

    auch die Bundeswehr spricht nicht von "Task Force" sondern von Einsatzgruppe. Und hier ist sie wirklich international eingebunden.
    Siehe hier.

    Interessant ist auch der Artikel in der amerikanischen Wikipedia über die "Task Forces":

    A task force (TF) is a unit or formation established to work on a single defined task or activity. Originally introduced by the United States Navy, the term has now caught on for general usage and is a standard part of NATO terminology. Many non-military organizations now create "task forces" or task groups for temporary activities that might have once been performed by ad hoc committees.

    Quelle:http://en.wikipedia.org


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern616074
    Datum26.03.2010 14:1338965 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffauch was von Einsätzen im Ausland...........


    Zumindest ist es so bei unseren ATF-Kräften so rübergekommen ,ja
    Grüssle


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY616075
    Datum26.03.2010 14:1639146 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffUnd bei den Personalanforderungen steht neben der doppelten Besetzung
    auch was von Einsätzen im Ausland...........


    Und wenn diese "ATF" in Frankreich eingesetzt wird, wie "parliert sie da. Ganz sicher nicht auch englisch, oder...........

    Wieso muß denn alles auf Teufel hinaus "angliziert" werden.
    Sollten wir nicht vielleicht etwas sebstbewußter mit unserer Sprache umgehen?
    Dieser Verband, Zug etc. ist aus Deutschland, da kann man ihm doch auch einen deutschen Namen geben.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616081
    Datum26.03.2010 14:3738989 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerUnd wenn diese "ATF" in Frankreich eingesetzt wird, wie "parliert sie da. Ganz sicher nicht auch englisch, oder...........

    Mangels realer Erfahrung mit ATF-Einsätzen im Ausland,
    wird das kaum zu beantworten sein.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW616091
    Datum26.03.2010 15:4938940 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann Ein deutscher Begriff, wie Einsatzgruppe oder Einsatzeinheit ist da wesentlich besser.

    SEESAI?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg616094
    Datum26.03.2010 16:1738957 x gelesen
    Unsere ATF besteht seit Jahren und ist auch seit Jahren international bei Übungen und real im Einsatz.

    Insofern habe ich mit einer internationalen Bezeichnung keinerlei Probleme.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW616149
    Datum26.03.2010 20:1839196 x gelesen
    Geschrieben von Hubert Kohnen
    das es eigentlich CBRNE heißt.

    Geschrieben von Gerrit Schulmeyerdas heißt aber nur bei und so. in der freien Welt ist es nur CBRN und das kann sowohl deutsch und englisch ausgesprochen werden
    SICHER?


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW616176
    Datum27.03.2010 09:0338948 x gelesen
    Sicher!!!

    im Zivlen Sprachgebrauch CBRN

    CBRN bei gioogel

    Bis morgen!


    Gruß aus Hückelhoven


    Gerrit


    _________________________________________________

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616178
    Datum27.03.2010 09:0438891 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannTask Force= Einsatzgruppe
    Special Unit = Sondereinheit


    Warum hat man nicht einfach das verwendet, was man seit Jahren in der npol Gefahrenabwehr dafür verwenden? SEG...

    War wahrscheinlich zu banal...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616179
    Datum27.03.2010 09:0639014 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerIch bin ja da sehr schnell informiert worden, dass dieser Begriff eingeführt worden ist, weil diese "Task Forces" auch im Ausland eingesetzt werden und man sie damit auch auf der ganzen Welt identifizieren kann.
    Soll das jetzt bedeuten, dass diese "ATF" auch weltweit eingesetzt werden?


    interessante Begründung... bin gespannt, was die Bundesländer bzw. Kommunen dazu sagen...
    Bisher ist die Begeisterung für sowas eher unterirdisch...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW616199
    Datum27.03.2010 11:4338965 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit SchulmeyerSicher!!!
    im Zivlen Sprachgebrauch CBRN
    CBRN bei gioogel
    Bis morgen!

    Ich versuche mal den Unterschied nach meiner Meinung darzustellen
    CBRN ist für alle relevant, auch für die Zivilbevölkerung. Daher auch das Faltblatt vom BBK

    CBRNE ist etwas für Einsatzkräfte. Das E für Explosivstoffe wird m.E. viel zu sehr vernachlässigt. Nur weil es seit längerem keine terroristischen Anschläge gab, bedeutet es noch lange nicht, das es keine E Gefahren mehr gibt. Kann sioch ganz schnell ändern. Darum sollten auch Einsatzkräfte das E hinzufügen und CBRNE planen. Was ist mit Kofferbomber (Hauptbahnhof Köln), Nagelbomben, Autobomben? Wie gehen Einsatzkräfte vor? Wie schützen wir uns? Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, welche zusätzlichen Einsatzmittel (hoher RettD Bedar müssen getroffen werden.
    Nur eiune Frage der Zeit wann bei uns aus IED auch EFP werden.
    Vielleicht liegt es daran, das ich zu alt bin und mich an die Sternstunden der RAF erinnern kann. Oder das ich zu lange auf einem britischen Flugplatz gearbeitet habe und selber mehrere Anschläge der IRA mittelbar und unmittelbar erlebt habe.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW616201
    Datum27.03.2010 12:0239055 x gelesen
    Geschrieben von Thobias SchürmannHallo, viele deiner beispiele passen leider nicht,
    Danke für die Belehrung. Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden. Ich bin NICHT gegen den Denglish Kampf, wundere mich nur das man urplötzlich die Reinheit der deutschen Sprache fordert. Wie gesagt, nicht nur hier, sondern auch einige Politiker. Ich sehe diese zahlreichen Begriffe nicht als Tod der deutschen Sprache, sondern als Ergänzung. Und das wird tagtäglich gebraucht, ohne das man es merkt. Warum also aufregen?
    Ein Kollege XY hier aus dem Forum studiert Rescue Engineering. Später fährt er mit einem LF zur Einsatzstelle, einem Feuer. Er nutzt die Pumpe im Pump & Roll Betrieb, setzt CAFS ein, fordert einen IBC mit Schaummittel an. Über die DLK cc wird das Feuer gelöscht. Später schreibt er am Laptop den Einsatzbericht, sichert alles auf einem USB Stick, brennt zur Sicherheit eine CD ROM. Er schreibt dem Wehrfüher ein Statement, das man dringend Stream light oder Survivor Lampen braucht, um das Halligan Tool besser einsetzen zu können. Außerhalb hat man Power Moon, was erfolgreich war. Zum Glück hat den AED nicht einsetzen müssen.
    Nach dem Einsatz kann sich der Kollege entspannt mit seinem Quad Quad zum ATV Treffen begeben, wo schon sein Kumpel mit dem Pick Up auf ihn wartet.
    (Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten - war nur ein Beispiel)
    Und dann regt man sich auf, wenn man eine Task Force bildet?
    Das Ganze erinnert mich sehr an die Provinz Quebec in Kanada, wo man französich spricht und Englisch verboten ist. Dort gibt es eine "Sprachenpolizei", die darauf achtet, das ein weder Happy xmas noch Summer sale gibt.

    Also laßt uns Begriffe aus dem Englischen nutzen,
    wenn sie jeder versteht
    wenn sie allgemein gebräuchlich sind
    wenn sie der internatioalen Verständigung dienen
    wenn es Sinn macht


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616202
    Datum27.03.2010 12:1039024 x gelesen
    Geschrieben von Hubert KohnenCBRN ist für alle relevant, auch für die Zivilbevölkerung. Daher auch das Faltblatt vom BBK

    IMO ist das die Fortführung des alten Begriffs ABC.

    Geschrieben von Hubert KohnenCBRNE ist etwas für Einsatzkräfte. Das E für Explosivstoffe wird m.E. viel zu sehr vernachlässigt.

    Das E Explosion habe ich doch schon in der klassischen Gefahrenlehre.
    Was fehlt ist die Bereitschaft das Wort Terror oder Anschlag mit aufzunehmen.

    Geschrieben von Hubert KohnenNur weil es seit längerem keine terroristischen Anschläge gab, bedeutet es noch lange nicht, das es keine E Gefahren mehr gibt.

    Nur in Deutschland sind wir da bisher verschont.
    Im Ausland sind da die Erfahrungen durchaus vorhanden.

    Geschrieben von Hubert KohnenWas ist mit Kofferbomber (Hauptbahnhof Köln),

    Auch wenn das in meiner Ausbildung immer wieder als Beispiel herhalten muss,
    die Bomben wären nicht in Köln explodiert.

    Geschrieben von Hubert KohnenNagelbomben,

    Stichwort Keupstraße Köln-Mülheim. Täter bisher nicht ermittelt.

    Geschrieben von Hubert KohnenWie gehen Einsatzkräfte vor? Wie schützen wir uns? Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, welche zusätzlichen Einsatzmittel (hoher RettD Bedar müssen getroffen werden.

    Wobei das durchaus seit dem WJT wieder im Blick ist.

    Geschrieben von Hubert KohnenVielleicht liegt es daran, das ich zu alt bin und mich an die Sternstunden der RAF erinnern kann.

    die Schleyer-Entführung begann auch in Köln,
    auch damit kann ich in der Ausbildung die Brücke zur Vergangenheit,
    sowie den lokalem Bezug herstellen.

    Geschrieben von Hubert KohnenOder das ich zu lange auf einem britischen Flugplatz gearbeitet habe und selber mehrere Anschläge der IRA mittelbar und unmittelbar erlebt habe.


    Oder auch daran, das wir uns auch beruflich eher auch mal mit Sicherheitsfragen beschäftigen dürfen......


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen616207
    Datum27.03.2010 12:3738869 x gelesen
    Geschrieben von Hubert Kohnenwenn es Sinn macht

    sei mir nicht böse, aber: "Sinn ergibt". Die direkte Übersetzung von "to make sense" ist immer noch falsches Deutsch. Aber da es jeder sagt: Schaffen wir Groß- und Kleinschreibung, das "ß" und die Umlaute doch auch gleich ab.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW616216
    Datum27.03.2010 12:5938796 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Bräutigam Die direkte Übersetzung von "to make sense" ist immer noch falsches Deutsch. Aber da es jeder sagt:

    In bestimmten Regionen Deutschlands macht schon lange etwas Sinn, bevor eingedeutsches Englisch den Einzug in die Sprache gehalten hat.

    Aber in Bayern wollte man ja auch Deutschtests für Einwanderer einführen, obwohl der damalige dortige Landesinnenminister zur Förderung des bayrischen Kulturgutes gegen Hochdeutsch als Unterrichtssprache war.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW616217
    Datum27.03.2010 13:0738703 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Bräutigamsei mir nicht böse, aber: "Sinn ergibt".
    Bin nicht böse, sondern Rheinländer :-)
    Und der hat Spass und meint aber Spaß.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY616241
    Datum27.03.2010 16:4238781 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtAber in Bayern wollte man ja auch Deutschtests für Einwanderer einführen, obwohl der damalige dortige Landesinnenminister zur Förderung des bayrischen Kulturgutes gegen Hochdeutsch als Unterrichtssprache war.

    Jawohl. das wäre auch gut für die Einwanderer aus "Preußen".:-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616416
    Datum29.03.2010 08:2138801 x gelesen
    Geschrieben von Hubert KohnenWas ist mit Kofferbomber (Hauptbahnhof Köln), Nagelbomben, Autobomben? Wie gehen Einsatzkräfte vor? Wie schützen wir uns? Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, welche zusätzlichen Einsatzmittel (hoher RettD Bedar müssen getroffen werden.

    Geschrieben von Hubert KohnenNur weil es seit längerem keine terroristischen Anschläge gab

    'Explosion in Moskauer U-Bahn' von Michael Roleff


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen616450
    Datum29.03.2010 10:5738705 x gelesen
    Die ist in Berlin beim LKA und nicht bei der Feuerwehr angesiedelt. Da dort schon länger mobil gemessen wird (aucch vor der ATF) und im Hintergrund recht spezialisierte, analytische Labore stehen, gehe ich davon aus, dass dort genug geeignet Leute zur Verfügung stehen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen616452
    Datum29.03.2010 10:5938758 x gelesen
    Ergänzend noch ein Link zur ATF LKA Berlin.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen616456
    Datum29.03.2010 11:1338614 x gelesen
    Hierzu gibt der "Bremer Sprachblog" auskunft: Seit wann machen wir im Deutschen Sinn?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Halle/Westf. / NRW617351
    Datum01.04.2010 23:1538687 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerUnd wenn diese "ATF" in Frankreich eingesetzt wird

    Ich greife das mal auf und tausche mal Frankreich durch USA aus.
    Abgesehen davon, das die ATF wohl wahrscheinlich nie in den USA zum Einsatz kommen würde, aber wenn doch dann würde man von der ATF wohl etwas anderes erwarten.
    In den USA hat sich der Begriff ATF für Alcohol,Tobacco,Firearms durchgesetzt.
    Eine Einheit der Polizei. Die bringen aber kein Bier und Zigaretten mit :-)


    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW650614
    Datum24.10.2010 18:2338268 x gelesen
    und der nächste Einsatz der ATF Dortmund. Diesmal in Werdohl (Märkischer Kreis/NRW). Dort wurde unbekanntes Weißes Pulver gefunden.

    Derzeit läuft anscheinend der Einsatz noch.

    Link zur Zeitung

    Gruß
    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen650617
    Datum24.10.2010 18:5238030 x gelesen
    hm, reizendes weißes Pulver nach Einbruch? Hoffentlich hat mal einer die Feuerlöscher des Ladens angechaut, falls es das ist, was es so häufig ist...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW650622
    Datum24.10.2010 19:1038184 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Bräutigamhm, reizendes weißes Pulver nach Einbruch? Hoffentlich hat mal einer die Feuerlöscher des Ladens angechaut, falls es das ist, was es so häufig ist...

    Glaub ich nicht, eher so was hier, wenn ich bedenke, daß Werdohl im Sauerland liegt... ;-)


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern650624
    Datum24.10.2010 19:1438001 x gelesen
    Ich schmeiss mich weg , klasse danke Olaf


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW650625
    Datum24.10.2010 19:1937886 x gelesen
    Ich meinte das zwar ernst, aber wenn Du meinst, Klaus... .

    ;-)


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz650627
    Datum24.10.2010 19:2038009 x gelesen
    Ihr wollt jetzt aber nicht jeden ATF-Einsatz hier reinstellen, oder?


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen650628
    Datum24.10.2010 19:2437945 x gelesen
    Warum nicht? Die Einheiten sind allemal interessant genug dafür. Wenn´s die Einsätze dann auch sind...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern650630
    Datum24.10.2010 19:2637942 x gelesen
    wie kommst du da drauf, die wurden doch zerschlagen oder gibts da mittlerweile eine Nachfolgegruppe ?


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW650640
    Datum24.10.2010 19:5337927 x gelesen
    He, war doch ein Scherz!


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern650641
    Datum24.10.2010 19:5437934 x gelesen
    oh man was quälst du den so einen alten Mann wie mich? :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen663321
    Datum19.01.2011 19:3838019 x gelesen
    Abrollbehälter Analytik als Ausrüstung für die Analytische Task Force (ATF) "Chemische Gefahrenlage" der BF Köln

    BILD

    BILD


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW668192
    Datum20.02.2011 19:0837793 x gelesen
    GW-ATF und ELW-ATF der FW Dortmund: endlich online.


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW675106
    Datum30.03.2011 22:1037615 x gelesen
    Die Dortmunder ATF wurde heute offiziell vom Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Herr Unger, an die Feuerwehr Dortmund übergeben.

    Ich war selber nicht vor Ort, meine Freundin hat ein paar Fotos gemacht: Fotostrecke.


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     17.07.2008 07:18 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     17.07.2008 10:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.07.2008 16:20 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     20.07.2008 21:52 Jens7 D.7, Bergkamen
     21.07.2008 17:13 Hend7rik7 P.7, Berlin
     21.07.2008 17:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.03.2010 10:57 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
     29.03.2010 10:59 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
     21.07.2008 19:35 Nico7las7 E.7, Beindersheim
     21.07.2008 21:04 Hend7rik7 P.7, Berlin
     21.07.2008 21:33 Anto7n S7., Köln
     22.07.2008 14:34 Uwe 7A., Neudenau
     22.07.2008 18:53 Anto7n S7., Köln
     08.10.2009 20:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.10.2009 20:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     25.03.2010 14:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.03.2010 15:32 ., München
     25.03.2010 19:16 Anto7n K7., Mühlhausen
     25.03.2010 19:49 Andr7é S7., Essen
     25.03.2010 19:59 ., München
     25.03.2010 20:53 Hube7rt 7K., Erkelenz
     26.03.2010 09:17 Gerr7it 7S., Hückelhoven
     26.03.2010 20:18 Hube7rt 7K., Erkelenz
     27.03.2010 09:03 Gerr7it 7S., Hückelhoven
     27.03.2010 11:43 Hube7rt 7K., Erkelenz
     27.03.2010 12:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     29.03.2010 08:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.03.2010 12:14 ., Dortmund
     26.03.2010 12:23 Thom7as 7E., Nettetal
     26.03.2010 12:42 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     26.03.2010 13:39 Thom7as 7E., Nettetal
     26.03.2010 15:49 ., jetzt Dortmund
     26.03.2010 13:13 Ingo7 z.7, Handeloh
     26.03.2010 13:42 Thom7as 7E., Nettetal
     26.03.2010 14:01 Anto7n K7., Mühlhausen
     26.03.2010 14:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.03.2010 14:13 ., München
     26.03.2010 14:16 Anto7n K7., Mühlhausen
     26.03.2010 14:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.04.2010 23:15 Chri7sti7an 7H., Halle/Westf.
     26.03.2010 14:11 Anto7n K7., Mühlhausen
     26.03.2010 16:17 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     27.03.2010 09:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.03.2010 09:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.03.2010 12:02 Hube7rt 7K., Erkelenz
     27.03.2010 12:37 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     27.03.2010 12:59 ., jetzt Dortmund
     27.03.2010 16:42 Anto7n K7., Mühlhausen
     27.03.2010 13:07 Hube7rt 7K., Erkelenz
     29.03.2010 11:13 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
     25.03.2010 20:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.03.2010 12:35 Dirk7 G.7, Edewecht
     26.03.2010 12:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.03.2010 12:59 Dirk7 G.7, Edewecht
     26.03.2010 13:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.03.2010 13:10 Dirk7 G.7, Edewecht
     24.10.2010 18:23 Dani7el 7W., Iserlohn
     24.10.2010 18:52 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     24.10.2010 19:10 Olaf7 T.7, Dortmund
     24.10.2010 19:14 ., München
     24.10.2010 19:19 Olaf7 T.7, Dortmund
     24.10.2010 19:26 ., München
     24.10.2010 19:53 Olaf7 T.7, Dortmund
     24.10.2010 19:54 ., München
     24.10.2010 19:20 ., Speyer
     24.10.2010 19:24 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     19.01.2011 19:38 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     20.02.2011 19:08 Olaf7 T.7, Dortmund
     30.03.2011 22:10 Olaf7 T.7, Dortmund
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt