alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaProzessionsspinner Sachsen3 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen497059
Datum21.07.2008 20:064283 x gelesen
Hallo,

seit dem letzten Wochenende (19./20.7.08) gibt es nun auch in Weißwasser (Ostsachsen) vermehrt Sichtungen von den gefährlichen Prozessionsspinnern. Als erstes wurde eine kleine ca. 50 cm lange Raupenkette am Samstag auf dem Waldbranddenkmal auf dem Gelände unserer Wehr gesichtet und sofort "gefeuert"! Weitere Sichtungen im Bereich unseres Freizeitparkes (große Parkanlage mit vielen Spielplätzen usw. am Rande der Stadt und direkt am Wald)!
Dies sind die allerersten Sichtungen von diesen Raupen in unserem Gebiet. Doch wahrscheinlich handelt es sich bei unseren Raupen nicht um die Eichenprozessionsspinner, wie bei den meisten fällen, sondern um die Artverwandten Kiefernprozessionsspinner, denn an den Eichen können "noch" keine Nester oder Raupen festgestellt werden, eben nur an den Kiefern, und davon haben wir ja bekanntlich den ganzen Wald voll. Diese Raupen sehen verdammt (für mich 100%ig) gleich aus und sind zu dem genauso gefährlich. Und noch etwas habe ich aus umfangreichen Lesematerialien entnehmen können. Diese so gefährlichen Brennhaare können mindestens ein Jahr lang gefährlich bleiben. Ebenso die Gespinste (Nester) mit den darin befindlichen Raupenhüllen + Haare. Ich habe zu diesem Thema bereits im Forum interresannte Sachen gelesen, doch vielleicht kann jemand ebenfalls etwas aktueles zum Thema Prozessionsspinner schreiben. Wie gesagt, mit diesem Thema stehen wir sprichwörtlich "wie der Ochse vor dem neuer Tor" in unserer Wehr.

Mkg Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg497061
Datum21.07.2008 20:082219 x gelesen
Die Suche hilft: :-)
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=487814


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen497070
Datum21.07.2008 20:242283 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas HanlWie gesagt, mit diesem Thema stehen wir sprichwörtlich "wie der Ochse vor dem neuer Tor" in unserer Wehr.
Daran braucht sich auch nichts zu ändern. Firmen, die sich mit Baumpflege und/oder Schädlingsbekämpfung beschäftigen, können mit dem Problem eigentlich sehr gut umgehen. Somit reicht es für die Feuerwehr vollkommen aus, wenn der Leitstellendisponent in der Lage ist, auf die "gelben Seiten" zu verweisen.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.07.2008 20:06 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 21.07.2008 20:08 Joch7en 7P., Mannheim
 21.07.2008 20:24 ., Bockenheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt