alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr-Wiki(.de)?32 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
Infos:
  • Das Feuerwehr-Wiki im Internet-Archive (archive.org)
  •  
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen497270
    Datum22.07.2008 21:1911016 x gelesen
    Hi,

    ich hab gesehen, dass die Domain feuerwehr-wiki.de auf Jürgen registriert ist. Ist in dieser Richtung irgend etwas geplant? Die Suche hat nix dazu ausgespuckt.
    Ich fände die Idee nicht schlecht, das Forum um ein Wiki zu ergänzen.

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg497273
    Datum22.07.2008 21:288792 x gelesen
    Geschrieben von Christian Kopp

    Ich fände die Idee nicht schlecht, das Forum um ein Wiki zu ergänzen.
    Dazu gab es schon einmal etwas. Schlummert wohl momentan irgednwo auf Jürgens Server-Landschaft *g*

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen497274
    Datum22.07.2008 21:298665 x gelesen
    Hört sich aber wirklich sehr Interessant an!


    http://www.feuerwehr-lübau.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg497277
    Datum22.07.2008 21:378955 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jörg AndersDazu gab es schon einmal etwas. Schlummert wohl momentan irgednwo auf Jürgens Server-Landschaft *g*

    Der letzte Stand schlummert in der Adversatenkammer des Amtsgerichts Leipzig [oder schon beim Landgericht?]. Es liegt als Beweisstück in einem Strafprozess der im letzten Jahr beim AG Leipzig gegen einen kriminellen Zeitgenossen stattfand. Die Berufungsverhandlung ist leider noch nicht terminiert :-(

    Ich habe hier noch einen leider etwas älteren Stand. Die aktuelle Datensicherung ist in den "Wirren" der damaligen Vorkommnisse leider untergegangen :-(

    Ich habe vor diesen Stand wieder auf einem Server einzuspielen. Ist aber ne Zeitfrage wann ich da endlich dazukomme.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen497278
    Datum22.07.2008 21:408629 x gelesen
    Aha,

    und wessen wertvolle Meinung soll dann dort als gegebene Realität gelten?

    Nur mal so provokativ in den Raum gefragt.

    Ist die Meinung eines Autors "A", welcher ne Gummiwurst im IA toleriert, genauso berechtigt dort zu stehen wie die Meinung eines Autors "B", welcher SA in die Gummihölle wünscht?

    Na da bin ich ja mal gespannt! *chipstüte holend"

    Ciao
    mICHael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg497280
    Datum22.07.2008 21:408597 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer

    Ist aber ne Zeitfrage wann ich da endlich dazukomme.
    Nur koi Hast ...

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen497281
    Datum22.07.2008 21:428493 x gelesen
    Geschrieben von Michael Scheewe
    Ist die Meinung eines Autors "A", welcher ne Gummiwurst im IA toleriert, genauso berechtigt dort zu stehen wie die Meinung eines Autors "B", welcher SA in die Gummihölle wünscht?


    Tja, willkommen in der Welt des Wikis. :-(



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen497282
    Datum22.07.2008 21:428468 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    mein Beitrag ist bitte nicht als Antwort auf Deine Reaktion zu sehen, da wir scheinbar zeitgleich schrieben...

    Falls Du doch nochmal nach L musst, trinken wir wirklich mal ne Kaffee zusammen, bisher liefen wir ja nur aneinander vorbei.

    Ciao
    mICHael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg497283
    Datum22.07.2008 21:438612 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jörg AndersNur koi Hast ...

    no ned hudla - hoist des!!

    zum Thema Zeit: im Moment arbeite ich andere, "wichtigere" Baustellen ab ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg497284
    Datum22.07.2008 21:448476 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael ScheeweFalls Du doch nochmal nach L musst, trinken wir wirklich mal ne Kaffee zusammen, bisher liefen wir ja nur aneinander vorbei.

    dürfte demnächst leider wieder soweit sein - ich warte noch auf die (Ein-) Ladung des AG Leipzig ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg497285
    Datum22.07.2008 21:478581 x gelesen
    Geschrieben von Michael Scheeweund wessen wertvolle Meinung soll dann dort als gegebene Realität gelten?

    Hast du schon einmal an einem Wiki mitgearbeitet? Der Sinn eines Wiki besteht gerade nicht darin, sich einer Meinung anzuschließen, sondern die landläufig verbreiteten Meinungen sachlich mit pros und cons gegenüber zu stellen. Die Entwicklung eines Wiki-Artikels sollte im Idealfall ein Prozess sein an dem mehrere Autoren ihre Meinungen diskutieren, und sich auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Das muss nicht immer zur fachlichen Qualität der Artikel beitragen, aber ich halte das Wiki für eine nette (erste) Informationsquelle.

    Gruß,

    MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds497288
    Datum22.07.2008 21:588497 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDer Sinn eines Wiki besteht gerade nicht darin, sich einer Meinung anzuschließen, sondern die landläufig verbreiteten Meinungen sachlich mit pros und cons gegenüber zu stellen. Die Entwicklung eines Wiki-Artikels sollte im Idealfall ein Prozess sein an dem mehrere Autoren ihre Meinungen diskutieren, und sich auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen.

    Hallo Marcus,

    gerade diese Ansicht verstehe ich jetzt nicht.

    Ich weiß nicht mehr,wie oft ich Gegenargumente mit der Quelle "WIKI" erhalten habe, die schlicht falsch oder auch nur halb wahr waren.

    Für die Meisten hat doch WIKIPEDIA schon einen Lexikon-Charakter - und genau diesen Anspruch erfüllt es eben nicht, weil jeder seine "Meinung " als "Wahrheit" verkauft.
    Wer sich in einem wichtigen Artikel auf das "WIKI" stützt riskiert, dass er schnell widerlegt wird.

    OK, auch ich nutze es, um mir eine Meinung, eine erste Information zu bilden, was aber nciht heißt, dass ich im Zweifelsfall (sehr oft!) nicht andere Quellen anzapfe.

    Gruß
    Klaus



    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt497290
    Datum22.07.2008 22:018440 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeFür die Meisten hat doch WIKIPEDIA schon einen Lexikon-Charakter - und genau diesen Anspruch erfüllt es eben nicht, weil jeder seine "Meinung " als "Wahrheit" verkauft.
    Wer sich in einem wichtigen Artikel auf das "WIKI" stützt riskiert, dass er schnell widerlegt wird.

    Aus diesem Grund sollte zu den Wahrheiten auch deren Quelle angegeben werden. So kann sich jeder über den Wahrheitsgehalt eine eigene Meinung bilden und steht bei Argumentationen nicht mit runtergelassenen Hosen da. Was der Nutzer tatsächlich damit macht liegt nicht im Ermessen der Autoren.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt497291
    Datum22.07.2008 22:048381 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseAus diesem Grund sollte zu den Wahrheiten auch deren Quelle angegeben werden. So kann sich jeder über den Wahrheitsgehalt eine eigene Meinung bilden und steht bei Argumentationen nicht mit runtergelassenen Hosen da. Was der Nutzer tatsächlich damit macht liegt nicht im Ermessen der Autoren.
    ...Nachtrag: Hier mal ein Beispiel einer Diskussion beim großen Bruder


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen497292
    Datum22.07.2008 22:088333 x gelesen
    Hi,

    dann hast du ggfs. einen schönen Wiki-War. Man muss, wie in bei jedem anderen Medium auch, die Information kritisch hinterfragen. Darin unterscheidet sich ein Wiki nicht von dem Brockhaus, der Bild-Zeitung und den Tagesthemen, die haben alle schon falsche Nachrichten/Artikel verbreitet, die Einen mehr, die Anderen weniger ;-)

    Im Zweifelsfall: die Mehrheit hat immer recht...

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen497296
    Datum22.07.2008 22:148370 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberHast du schon einmal an einem Wiki mitgearbeitet? Der Sinn eines Wiki besteht gerade nicht darin, sich einer Meinung anzuschließen, sondern die landläufig verbreiteten Meinungen sachlich mit pros und cons gegenüber zu stellen.

    Als Langjähriger Wikipedianer im Bereich einschlägiger Themen muss ich sagen, dass dieses Prinzip gerade dort in einigen Bereichen nicht mehr funktioniert. Das sind insbesondere Themen wie Parawissenschaften (Homoöpathie, "alternative Medizin" und nicht zuletzt Kreationismus/ID).

    Nicht wenige bezeichnen WP mitlerweile nur noch als Adminpedia.

    Ich muss zugeben, dass ich persönlich ein extremer Freund des WIkiprinzips bin, leider habe ich aber sehr unangenehme Erfahrungen gemacht.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen497297
    Datum22.07.2008 22:198299 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethge
    Für die Meisten hat doch WIKIPEDIA schon einen Lexikon-Charakter - und genau diesen Anspruch erfüllt es eben nicht, weil jeder seine "Meinung " als "Wahrheit" verkauft.
    Wer sich in einem wichtigen Artikel auf das "WIKI" stützt riskiert, dass er schnell widerlegt wird.


    Richtig. Allerdings schreiben dort auch qualifizierte Leute, die ihre Aussagen auch belegen. Dabei wird sehr häufig auf Primärquellen/Paper verwiesen, wo man online sehr gute Informationen bekommt.

    Geschrieben von Klaus Bethge
    OK, auch ich nutze es, um mir eine Meinung, eine erste Information zu bilden, was aber nciht heißt, dass ich im Zweifelsfall (sehr oft!) nicht andere Quellen anzapfe.


    Dazu hat Marc von der Wissenswerkstatt einen lesenwerten Artikel geschrieben. Wissenswerkstatt - und wir zitieren doch!



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen497298
    Datum22.07.2008 22:208368 x gelesen
    Geschrieben von Christian Kopp
    Im Zweifelsfall: die Mehrheit hat immer recht...


    Ich hoffe, das war ironisch gemeint...



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg497300
    Datum22.07.2008 22:278381 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningDas sind insbesondere Themen wie Parawissenschaften (Homoöpathie, "alternative Medizin" und nicht zuletzt Kreationismus/ID).

    Gut, als atheistischer Naturwissenschaftler hab ich mich eher in anderen Bereichen der Wiki eingebracht, dort stand eigentlich fast immer das Ergebnis im Vordergrund. Aber ich verstehe das Problem. ;-)

    Auch bei einem funktionierendem fw.de-Wiki wird ein Teil der User über kurz oder lang von einer Adminpedia sprechen. Es liegt wohl auf der Hand, dass gewisse Themen eher die Lehrmeinung des Forums vertreten, als die Lehrmeinung anderer Stellen (Überhosen, VRW, Gummiwurst, KLF,...). Aber nachdem sich hier überwiegend intelligente Menschen tummeln hoffe ich, dass in den entsprechenden Artikeln beide Seiten (mit entsprechender Wertung) zu Wort kommen.

    Aber dazu braucht es erst einmal wieder ein Wiki.

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen497302
    Datum22.07.2008 22:338313 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberGut, als atheistischer Naturwissenschaftler hab ich mich eher in anderen Bereichen der Wiki eingebracht

    Als der selbige habe ich mich genau dort versucht einzubringen. Denn es kann nicht sein, dass irgendwelche Spinner pseudowissenschaftlichen Bullshit als Stand der Wissenschaft verkaufen wollen.

    Geschrieben von Markus WeberAuch bei einem funktionierendem fw.de-Wiki wird ein Teil der User über kurz oder lang von einer Adminpedia sprechen. Es liegt wohl auf der Hand, dass gewisse Themen eher die Lehrmeinung des Forums vertreten, als die Lehrmeinung anderer Stellen (Überhosen, VRW, Gummiwurst, KLF,...). Aber nachdem sich hier überwiegend intelligente Menschen tummeln hoffe ich, dass in den entsprechenden Artikeln beide Seiten (mit entsprechender Wertung) zu Wort kommen.

    Ehrlich gesagt sehe ich da auch nur ein geringes Problem, weil man viele Dinge ja auch mit entsprechender Literatur belegen kann. ;-) Die wenigen, die diese Quellen dann nicht akzeptieren, haben ohnehin ein Problem mit diesem Prinzip.

    Geschrieben von Markus Weber
    Aber dazu braucht es erst einmal wieder ein Wiki.


    Klar. Ich habe damals (müsste schon mindestens drei Jahre her sein) sehr viel Zeit in das Dinge investiert und viele FAQ-Artikel übernommen sowie eigene geschrieben oder zumindest begonnen. Damit fange ich nicht mehr an, wenn das alte nicht übernommen wird.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen497307
    Datum22.07.2008 22:408366 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Stefan BrüningIch hoffe, das war ironisch gemeint...
    Na ja, teilweise schon ;-) Solange ich die Mehrheit bin, kann ich aber gut damit leben ;-)))

    Aber wenn man ehrlich ist: "Wahrheit" ist relativ. Vor 500 Jahren wärst du für die These, die Erde sei eine Kugel und dreht sich um die Sonne, verbrannt worden.

    Auch heute noch belegen wissenschaftliche Studien erstaunlich oft genau die These, die der Autor schon vorher hatte. Zufall? Über ein Beispiel bei Feuerwehrs kannst du dir ja den Thread zur taktischen Ventilation durchlesen.
    Ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass es die "Wahrheit" einfach nicht gibt.

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen497310
    Datum22.07.2008 22:458393 x gelesen
    Geschrieben von Christian Kopp

    Aber wenn man ehrlich ist: "Wahrheit" ist relativ. Vor 500 Jahren wärst du für die These, die Erde sei eine Kugel und dreht sich um die Sonne, verbrannt worden.


    Es geht sich einfach darum, dass eine Aussage mit einer brauchbaren Quelle belegbar sein muss. Das wäre im Optimalfall eine peer-reviewte Quelle. Das sich die Wissenschaft immer in Bewegung befindet, streitet ja niemand ab.

    Geschrieben von Christian KoppAuch heute noch belegen wissenschaftliche Studien erstaunlich oft genau die These, die der Autor schon vorher hatte. Zufall?

    Nein. Dafür gibts eine gute Erklärung: Wie oft glaubst Du, werden "fehlgeschlagene" Studien als Fachartikel veröffentlicht? Genau, selten bis gar nicht. Das erlaubt aber nicht den pauschalen Schluss, dass das alles Unsinn ist, auch wenn das manchmal vorkommt. Peer-Review ist dabei die in meinen Augen beste Möglichkeit zu Kontrolle. Zumindest bis jetzt.

    Geschrieben von Christian KoppÜber ein Beispiel bei Feuerwehrs kannst du dir ja den Thread zur taktischen Ventilation durchlesen.

    Mit dem Thema habe ich mich nicht besonders intensiv beschäftigt. Daher kann ich dazu nix sagen.

    Geschrieben von Christian KoppIch denke, man muss einfach akzeptieren, dass es die "Wahrheit" einfach nicht gibt.


    Definiere "Wahrheit".



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen497316
    Datum22.07.2008 23:198227 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Stefan BrüningEs geht sich einfach darum, dass eine Aussage mit einer brauchbaren Quelle belegbar sein muss.
    Genau, also das Gegenteil von "das war schon immer so" ;-) Das ist in einem Wiki ja aber durchaus möglich.


    Geschrieben von Stefan BrüningDas erlaubt aber nicht den pauschalen Schluss, dass das alles Unsinn ist
    Das wollte ich auch nicht ausdrücken. Leider häufen sich in letzter Zeit die Fälle, in denen das klassische Peer-Review der Wissenschaftsverlage versagt. Das ist wohl auch dem hohen Veröffentlichungsdruck in vielen Disziplinen geschuldet. Die "kalte Fusion" ist ja inzwischen ein Klassiker...

    Zum Thema Peer-Review: das amerikanische Patentamt experimentiert ja gerade mit einem "Community Peer Review". Vielleicht könnte man ja auch für Wikis ein entsprechendes Konzept entwickeln, mir kommen da spontan ein halbes dutzend Ideen.


    Geschrieben von Stefan BrüningDefiniere "Wahrheit".
    Genau das meinte ich.

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio497319
    Datum23.07.2008 00:028373 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christian KoppAber wenn man ehrlich ist: "Wahrheit" ist relativ. Vor 500 Jahren wärst du für die These, die Erde sei eine Kugel und dreht sich um die Sonne, verbrannt worden.

    Stimmt nicht ganz. Bereits Aristoteles hat vor. rd. 2200 Jahren die Theorie der Kugelgestalt der Erde vertreten und im 15. Jahrhundert war diese These unter den Gelehrten allgemein anerkannt. Die Idee der Scheibe war nur noch im einfachen Volk geläufig, selbst Papst Pius II. schrieb bereits Mitte des 15. Jahrhunderts eine Kosmographie, die sich gegen das (bis dahin von der katholischen Kirche propagierte) heliozentrische Weltbild wandte. Christoph Kolumbus erste Entdeckungsreise (1492) basierte ebenfalls auf der Kugelgestalt der Erde und mit der Weltumsegelung durch Magellan 1519 war diese bewiesen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen497321
    Datum23.07.2008 00:268288 x gelesen
    Hi,

    hat das Aristoteles nicht von Pythagoras geklaut? Und hat nicht Eratosthenes schon um 200 v. Chr. den Erdumfang relativ genau berechnet?
    Passt aber ganz gut zur Frage, was Wahrheit ist. Das gemeine Volk wurde noch 1500 Jahre später für dumm verkauft, insofern hat sich nicht allzu viel geändert ;-) Parallelen zu Feuerwehrs sind natürlich rein zufällig und nicht beabsichtigt...

    Nächtliche Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin497323
    Datum23.07.2008 00:558286 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christi@n Pannierselbst Papst Pius II. schrieb bereits Mitte des 15. Jahrhunderts eine Kosmographie, die sich gegen das (bis dahin von der katholischen Kirche propagierte) heliozentrische Weltbild wandte.

    kleine Berichtigung: Die Kirche vertrat bis dahin das ptolemäische, geozentrische Weltbild.


    Gruß

    Sebastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.497324
    Datum23.07.2008 01:098283 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian RakDie Kirche vertrat bis dahin das ptolemäische, geozentrische Weltbild.
    Die kath. Kirche vertrat eine Meinung immer so lange bis jemand das Gegenteil bewiesen hat.
    Beweisen konnten aber nur die Leute etwas, die sich lange genug vor der Inquisition verstecken konnten, die anderen haben einfach nicht überlebt.

    Auch "eine Art" sich ein Weltbild zu basteln, aber hat ja lange geklappt.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg497450
    Datum23.07.2008 17:418088 x gelesen
    ein kleiner "Rückblick" auf das Feuerwehr-Wiki:

    http://web.archive.org/web/20050221123905/www.feuerwehr.de/wiki/index.php/Hauptseite


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg497459
    Datum23.07.2008 18:237995 x gelesen
    Guten Tag

    " Hier " ein "Wiki" einer anderen, bundesweit tätigen technischen Hilfsorganisation.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg497464
    Datum23.07.2008 18:378043 x gelesen
    Ist das eigentlich der letzte Stand (24. Nov 2005) des Wikis gewesen?
    Danach weißt archive.org nämlich kein Wiki mehr auf.
    An sich könnte man ja dann von dort die Daten kopieren, oder?


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg497466
    Datum23.07.2008 18:397991 x gelesen
    Sorry, ich muss mich korrigieren, der Folgeeintrag zeigt kein Wiki mehr an, in 2006 gibt's aber noch "backups" die wieder ein WIKI beinhalten.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg497469
    Datum23.07.2008 18:547980 x gelesen
    hallo,

    der letzte Stand war Dez. 2006

    ich hab hier noch eine Datensicherung vom Sommer 2006 liegen. Damit versuche ich nun das Wiki neu aufzusetzen.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     22.07.2008 21:19 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     22.07.2008 21:28 ., Stuttgart
     22.07.2008 21:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.07.2008 21:40 ., Stuttgart
     22.07.2008 21:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.07.2008 21:29 Mart7in 7S., Lübau
     22.07.2008 21:40 ., Markkleeberg
     22.07.2008 21:42 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     22.07.2008 21:42 ., Markkleeberg
     22.07.2008 21:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.07.2008 21:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     22.07.2008 21:58 Klau7s B7., Isernhagen
     22.07.2008 22:01 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     22.07.2008 22:04 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     22.07.2008 22:19 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     22.07.2008 22:14 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     22.07.2008 22:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     22.07.2008 22:33 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     22.07.2008 22:08 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     22.07.2008 22:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     22.07.2008 22:40 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     22.07.2008 22:45 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     22.07.2008 23:19 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     23.07.2008 00:02 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     23.07.2008 00:26 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     23.07.2008 00:55 Seba7sti7an 7R., Berlin
     23.07.2008 01:09 Chri7sto7f S7., Vilseck
     23.07.2008 17:41 Joch7en 7P., Mannheim
     23.07.2008 18:37 Joch7en 7P., Mannheim
     23.07.2008 18:39 Joch7en 7P., Mannheim
     23.07.2008 18:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.07.2008 18:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt