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ThemaGefährdungsbeurteilung - Dachentnahme17 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorPete8r K8., Gladbeck / NRW497684
Datum24.07.2008 15:016580 x gelesen
Hallo Forum,
bei der Entnahme von Gerätschaften vom Dach eines Löschfahrzeugs sind ja Absturzgefahren für den FA nicht von der Hand zu weisen. Mit einem aufklappbaren Geländer (wie bei Tanklastzügen) könnte man schon mehr Sicherheit schaffen. Ist das schon mal irgendwo installiert worden, oder wie habt ihr das geregelt?

Gruß P. Kö


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497687
Datum24.07.2008 15:104835 x gelesen
Geschrieben von Peter Köhlerei der Entnahme von Gerätschaften vom Dach eines Löschfahrzeugs sind ja Absturzgefahren für den FA nicht von der Hand zu weisen. Mit einem aufklappbaren Geländer (wie bei Tanklastzügen) könnte man schon mehr Sicherheit schaffen.

Wieviel sind bisher runter gefallen?
Wer richtet die Geländer auf - und wie wird der dabei gesichert?
Wieso reichen die bisherigen Regelungen zu den Laufflächen z.B. in der Mitte zwischen den Leitern, den Standplätzen am Werferarbeitsplatz usw. nicht.


Geschrieben von Peter KöhlerIst das schon mal irgendwo installiert worden, oder wie habt ihr das geregelt?

TLF von Brändle aus dem Thread:
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=497342


Von FLF kenne ich automatische Klappvarianten...

Alles "automatische" kann und wird dann auch kaputt gehen - und erhöht nebenbei noch den Schwerpunkt vom Auto bzw. läßt ggf. die Laufwege innen schmäler werden...

Muss das sein?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW497689
Datum24.07.2008 15:194435 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso reichen die bisherigen Regelungen zu den Laufflächen z.B. in der Mitte zwischen den Leitern, den Standplätzen am Werferarbeitsplatz usw. nicht.

Vielleicht weil jemand was von Absturzsicherung und 2,5m aufgeschnappt hat? ;-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg497690
Datum24.07.2008 15:334384 x gelesen
Geschrieben von Peter KöhlerMit einem aufklappbaren Geländer (wie bei Tanklastzügen) könnte man schon mehr Sicherheit schaffen. Ist das schon mal irgendwo installiert worden, oder wie habt ihr das geregelt?

Hallo,

im ersten Beitrag des Threads "Stützräder für TLF" oder so ähnlich ist ein Link zum Fahrzeug der Fw. Baden. Ein Detail ist das elektrisch ausfahrbare Dachgeländer.

Trägt vermutlich auch etwas zum Übergewicht bei...


Freundliche Grüße,

Michael Schuckart


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AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen497693
Datum24.07.2008 15:444444 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter Köhler... oder wie habt ihr das geregelt?

Bei unseren HLF gibt es gar keine Möglichkeit aufs Dach zu klettern. Die Leitern werden von unten entnommen und sonst ist auf dem Dach nichts verlastet.


Gruß
Markus

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AutorPete8r K8., Gladbeck / NRW497697
Datum24.07.2008 15:564537 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWieviel sind bisher runter gefallen?
Muss doch erst gar nicht passieren, oder?
Geschrieben von Ulrich CimolinoWer richtet die Geländer auf - und wie wird der dabei gesichert?
Derjenige, der das Dach besteigt. Macht ein TKW Fahrer genauso.

Geschrieben von Ulrich CimolinoRegelungen zu den Laufflächen z.B. in der Mitte zwischen den Leitern, den Standplätzen am Werferarbeitsplatz.

Wo stehen die Regelungen?

P. Kö


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497705
Datum24.07.2008 16:414670 x gelesen
Geschrieben von Peter KöhlerMuss doch erst gar nicht passieren, oder?

Nein, aber muss man ALLES regeln bzw. durch Technik versuchen aufzufangen?

Habt Ihr schon mal über Geschwindigkeitsbegrenzer nachgedacht?
- ca 6 km/h bei roten Ampeln nach vorherigem Stop
- ca. 26 km/h in verkehrsberuhigten Zonen
- ca. 50 km/h bei 30er Zone
- ca. 70 innerorts
Warum? Das sind ungefähr die Werte, die bei Unfällen noch toleriert werden, darüber hinaus kann ein Richter der Auffassung sein, dass das Verkehrsgefährdung ist, weil der andere Verkehrsteilnehmer damit nicht rechnen kann/muss.
Da ist übrigens schon jede Menge passiert, also gibts echte Anlässe...


Geschrieben von Peter KöhlerDerjenige, der das Dach besteigt. Macht ein TKW Fahrer genauso.

Ja, der hats aber nicht eilig und dann auch alle Zeit für Sorgfalt.
Richtet der Ma das Geländer auf und "vergißt" die Sicherung hat er was erreicht? Nichts!


Geschrieben von Peter KöhlerWo stehen die Regelungen?

Grundforderungen stehen in den einschlägigen Fahrzeugnormen z.B. DIN EN 1846, 14502.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW497711
Datum24.07.2008 16:474198 x gelesen
Auch eine Art, die Gefahr zu verbannen! ;-)

Viele Grüsse
Thomas


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AutorPete8r K8., Gladbeck / NRW497744
Datum24.07.2008 17:354296 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, aber muss man ALLES regeln bzw. durch Technik versuchen aufzufangen?

Bei uns werden (ich denke woanders auch) auch schon s.g. Beinaheunfälle untersucht. Zwangsläufig kommt es dann zu solchen Überlegungen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, der hats aber nicht eilig und dann auch alle Zeit für Sorgfalt.
Ich gebe dir recht. Wir habens eiliger. Trotdem muss ich mich mit dem Thema auseinandersetzen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoRichtet der Ma das Geländer auf und "vergißt" die Sicherung hat er was erreicht? Nichts!

Ist für mich kein Argument. Gibt viele Sachen, die man vergißt, aber nicht vergessen sollte. Wenn ich so anfange, kann ich alles zerreden.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGrundforderungen stehen in den einschlägigen Fahrzeugnormen z.B. DIN EN 1846, 14502.
Danke.


Gruß
P. Kö


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497752
Datum24.07.2008 18:034285 x gelesen
Geschrieben von Peter KöhlerBei uns werden (ich denke woanders auch) auch schon s.g. Beinaheunfälle untersucht. Zwangsläufig kommt es dann zu solchen Überlegungen.

Unbenommen und auch gut.

Aber habt Ihr schon Geschwindigkeitsbegrenzer? - Oder wie geht Ihr da mit dem Problem um?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r K8., Gladbeck / NRW497754
Datum24.07.2008 18:194276 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAber habt Ihr schon Geschwindigkeitsbegrenzer? - Oder wie geht Ihr da mit dem Problem um?

Unser Werksgelände ist 800 x 400 m. Kurze Werkstraßen, Produktionsanlagen, Tankläger. Das Problem Geschwindigkeit, wie du es meinst, haben wir nicht.

Gruß
P. Kö


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497756
Datum24.07.2008 18:254128 x gelesen
Geschrieben von Peter KöhlerUnser Werksgelände ist 800 x 400 m. Kurze Werkstraßen, Produktionsanlagen, Tankläger. Das Problem Geschwindigkeit, wie du es meinst, haben wir nicht.

Schön, dann nehm ich was anderes...
Wie verhindert Ihr - ggf. technisch? - dass der Maschinist Drücke fährt, die die Rohrführer (und/oder das Material) gefährden?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r K8., Gladbeck / NRW497762
Datum24.07.2008 18:394139 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie verhindert Ihr - ggf. technisch? - dass der Maschinist Drücke fährt, die die Rohrführer (und/oder das Material) gefährden?

Mit einer konsequenten Ausbildung. Ich weiß, trotzdem kann der Unfall passieren. Haben wir auch schon gehabt, ca 15 bis 20 Jahre her. Sturz des Rohrfühers (Hochdruckstrahlrohr war eingestellt auf 460l) mit Schulterbruch. Ca. 4 Wochen Ausfallzeit. Die Reaktion damals, Hochdruckstrahlrohre sind grundsätzlich auf kleinste Größe einzustellen. Wird auch so eingehalten.

Ist mir auch klar, worauf du hinaus willst. Ich bin auch nicht für "alles reglementieren bis nichts mehr geht".

Gruß
P. Kö


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497764
Datum24.07.2008 18:414105 x gelesen
Geschrieben von Peter KöhlerIst mir auch klar, worauf du hinaus willst.

Fein... ;-)


Geschrieben von Peter KöhlerIch bin auch nicht für "alles reglementieren bis nichts mehr geht".

es ist hier immer eine Abwägungssache - und bei etlichen der bisher gesehenen Geländerlösungen bin ich eher davon überzeugt, dass die Probleme damit mehr werden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen497767
Datum24.07.2008 18:434153 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas HarmesAuch eine Art, die Gefahr zu verbannen! ;-)

Nach den Regeln der Arbeitssicherheit sogar erste Wahl.


Gruß
Markus

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü497773
Datum24.07.2008 19:104052 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter KöhlerMit einem aufklappbaren Geländer (wie bei Tanklastzügen) könnte man schon mehr Sicherheit schaffen. Ist das schon mal irgendwo installiert worden, oder wie habt ihr das geregelt?

Die WF DOW Chemical besaß zumindest Fahrzeuge die das hatten, laut FW-Magazin war das eine firmeninterne Vorschrift von DOW.
Ein Beispiel ist hier zu sehen. Unterhalb des (vorderen) Pulverwerfers sieht man gut wie die abgeklappte "Reling" nach vorne übersteht.


Gruß Andi


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AutorPete8r K8., Gladbeck / NRW497789
Datum24.07.2008 19:454088 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschWF DOW Chemical
Ich hab schon gerade telefoniert. Die haben inzwischen alle Fahrzeuge nachgerüstet. Ein Erfahrungsaustauscsh ist schon angeleiert. War ein guter Tip. Danke.

Wenn Interesse besteht, berichte ich mal davon.

Gruß
P. Kö


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 24.07.2008 15:01 Pete7r K7., Gladbeck
 24.07.2008 15:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.07.2008 15:19 Thom7as 7E., Nettetal
 24.07.2008 15:56 Pete7r K7., Gladbeck
 24.07.2008 16:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.07.2008 17:35 Pete7r K7., Gladbeck
 24.07.2008 18:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.07.2008 18:19 Pete7r K7., Gladbeck
 24.07.2008 18:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.07.2008 18:39 Pete7r K7., Gladbeck
 24.07.2008 18:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.07.2008 15:33 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 24.07.2008 15:44 ., Bockenheim
 24.07.2008 16:47 Thom7as 7H., Nettetal
 24.07.2008 18:43 ., Bockenheim
 24.07.2008 19:10 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 24.07.2008 19:45 Pete7r K7., Gladbeck
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