alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaGefahrstoffe - unterschiedliches Tag/Nacht-Ausbreitungsverhalten9 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen498499
Datum27.07.2008 18:595404 x gelesen
Hallo,

welche Faktoren können ein unterschiedliches Ausbreitungsverhalten von Gefahrstoffen bei Tag und Nacht bewirken? Mir fällt da auf Anhieb die höhere Nacht-Luftfeuchtigkeit ein. Gibt es sonst noch Kriterien?

Wie wirken diese Faktoren chemisch bzw. physikalisch auf das Ausbreitungsverhalten unterschiedlicher Gefahrstoffe?


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 498501
Datum27.07.2008 19:013572 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßGibt es sonst noch Kriterien?

UV Beständigkeit? (aber bitte nicht hauen)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü498503
Datum27.07.2008 19:053610 x gelesen
Hallo,

...unterschiedlicher Luftdruck - Windrichtung - unterschiedliche Temperatur usw. Im Nuessler/ERG ist das doch ganz gut beruecksichtigt.


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen498504
Datum27.07.2008 19:133517 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kersten NemitzIm Nuessler/ERG ist das doch ganz gut beruecksichtigt.
Ich weiß, deshalb interessieren mich die chemisch/physikalischen Effekte, die hier eine Rolle spielen.

Geschrieben von Kersten Nemitzunterschiedlicher Luftdruck - Windrichtung - unterschiedliche Temperatur
Die können auch identisch sein und trotzdem gibt es Unterschiede zwischen Tag und Nacht.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg498505
Datum27.07.2008 19:143487 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßMir fällt da auf Anhieb die höhere Nacht-Luftfeuchtigkeit ein. Gibt es sonst noch Kriterien?

Thermik durch die Sonne.
Dazu kommt, daß Du tlw. nachts erheblich andere klimatische Bedingungen hast. Es gibt ganze Gebiete, in denen ein gewaltiger Luftsaustausch quasi in den kühlen Nachtstunden stattfindet (vgl. der sog. Höllentäler in/ um Freiburg i.Br.).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8es 8O., Stutensee / Baden-W.498579
Datum28.07.2008 07:563289 x gelesen
Ne ne, damit liegst Du gar nicht so falsch. Jedem ist bestimmt schon mal aufgefallen, daß Kläranlagen und Raffinerien nacht deutlich mehr stinken als tagsüber. Das hängt damit zusammen, daß einige leichtflüchtige organische Substanzen (z.B. Mercaptane) bei Licht instabil sind. Sie können sich also nur nachts ausbreiten.

Gruss Hennes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen498646
Datum28.07.2008 13:493381 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßGibt es sonst noch Kriterien?

Luft- und Bodentemperatur und die daraus resultierenden Temperaturschichtungen in der Atmosphäre.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW498648
Datum28.07.2008 13:523252 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamLuft- und Bodentemperatur und die daraus resultierenden Temperaturschichtungen in der Atmosphäre.

bis hin zu Inversionswetterlagen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW498666
Datum28.07.2008 15:163238 x gelesen
Hallo Markus,

dir geht es also nicht nur um die Faktoren sondern, warum bei bestimten Ausbreitungsberechnungen Tag und Nacht als Faktoren einfließt. Und wie sich das auswirkt.

Für das ERG ist das hier unter dem Titel "Development of the Table of Initial Isolation and Protective Action Distances for the 2000 Emergency Response Guidebook" beschrieben. Ein Dokument für ERG 2004 hatte ich auch mal gelesen, finde es gerade aber nicht mehr im Netz.

Aber trotz viel Berechnungen(wie hier) muss das Modell für den Nutzer handhabbar sein. Das führt zu Sicherheitszuschlägen und die Festlegung auf wenige Faktoren. Und damit zu einer Unterscheidung Tag/Nacht bei der Ausbreitung. Die Grundlage für den Einfluss Tag/Nacht hatte Andreas schon genannt.

Weiter geht so ein Ansatz hier.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.07.2008 18:59 ., Bockenheim
 27.07.2008 19:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.07.2008 07:56 Henn7es 7O., Stutensee
 27.07.2008 19:05 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 27.07.2008 19:13 ., Bockenheim
 28.07.2008 15:16 Andr7é S7., Wuppertal
 27.07.2008 19:14 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.07.2008 13:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.07.2008 13:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt