alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInfektionsgefahr bei überschwemmten Keller?10 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
Autorchri8sti8an 8G., dortmund / nrw499020
Datum29.07.2008 21:555827 x gelesen
Hallo,
hier in Dortmund hat es ja wie ihr vieleicht wisst, starke überschwemmungen gegeben. Ich wurde gefragt, ob ich bei einem Bekannten von einem Freund helfen kann, die Schäden der Überschwemmung zu beseitigen.
Durch das Hochwasser wurde viel Schlamm in den Keller gespült und auch durch die Abwasserrohre wurde das Wasser in den Keller gedrückt.
Jetzt habe ich gehört, dass dabei Infektionsgefahr besteht. Was kann denn passieren und wie kann ich mich richtig schützen?


Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein499024
Datum29.07.2008 22:013875 x gelesen
die Gefahr besteht auf jeden Fall. Sehr oft werden die Schmutzwasserschächte auch überflutet und vermischen sich dann mit dem normalen Regenwasser. Am besten hilft dir eine Hepatitis A und B Impfung. Wir haben diese von der Gemeinde bekommen. Ich habe mal in einem Unternehmen gearbeitet, welches u.a. Kameras für Abwasserschächte baut. Dort war diese Impfung Pflicht, deswegen habe ich sie. Sind 3 Teilimpfungen, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Aber es sollte einem die Euros wert sein. Passieren kann immer etwas.


Dieses ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung. Ich spreche nicht im offiziellen Namen meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg499028
Datum29.07.2008 22:103697 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Kai KönigAm besten hilft dir eine Hepatitis A und B Impfung. Wir haben diese von der Gemeinde bekommen.

Lobenswert!

Wobei ich schon festgestellt habe das von Einsatzkräften beim Hochwassereinsatz teilweise die einfachsten Hyqienegrundregeln missachtet werden.

Wenn man nach Verlassen der Einsatzstelle gleich was trinkt und dann auch noch ein belegtes Brot isst und vorher nicht die Hände wäscht.

Und der Gruppenführer geht da als "bestes" Vorbild voran ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg499030
Datum29.07.2008 22:133574 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerWenn man nach Verlassen der Einsatzstelle gleich was trinkt und dann auch noch ein belegtes Brot isst und vorher nicht die Hände wäscht.


Wobei es mittlerweile auch andere Beispiele gibt. Hygienebords, Schwarz-Weiß-Trennung, Hep A/B + Titer auf Gemeindekosten kenne ich zumindest von einer meiner FFs. Dort würde dem GF mindestens der Kopf abgerissen, wenn er kontaminiert sein Wurstbrot verputzt.

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW499031
Datum29.07.2008 22:163602 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von christian G.Gibt es denn irgendwelche Schutzmaßnahmen, dass man auch ohne Impdung etwas machen kann?

Nichts von dem Wasser verschlucken. Vorm Essen, Trinken und Rauchen die Hände waschen.


Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg499032
Datum29.07.2008 22:163537 x gelesen
Geschrieben von christian G.Dann werde ich es mir wohl noch einmal überlegen, ob ich da helfe.
Gibt es denn irgendwelche Schutzmaßnahmen, dass man auch ohne Impdung etwas machen kann?


Siehe Wikipedia / Google. Kontamination vermeiden, Hygiene. Und vielleicht festlegen wie du den nun heißt. G. ist ein seltsamer Nachname und verstößt gegen die Forenregeln die du vor versenden des Artikels akzeptiert hast!

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt499033
Datum29.07.2008 22:243527 x gelesen
Zunächst einmal eine allgemeine Einschätzung:
- Das Regenwasser nimmt schon auf dem Weg zum Boden Schadstoffe aus der Luft auf
- Bei Auftreffen auf den Boden werden Erdpartikel und dergl. Mitgeschwemmt, hier können sich z.B. Mikroorganismen usw. ins Wasser schummeln
- Sehr hohe Gefahr geht dann von dem Wasser aus, wenn es in Kontakt mit Abwasser, z.B. bei Rückfluss aus der Kanalisation oder wie in Deinem Fall nach Durchfließen einer Abwasserleitung, gekommen ist

Die Infektionsgefahr geht primär von Bakterien, Viren und Pilzen aus, es befinden sich aber in Abwässern/Flutwasser noch viele weitere Stoffe mit potentiell schädigender Wirkung (Harnsäure, Schwermetalle, ...)

Die Schadstoffe müssen aber für z.B. eine Infektion zunächst einmal korporiert werden und dann kommt es wie immer auf die Dosis an.
Allgemeine Einsatzstellenhygiene ist also unbedingt zu beachten.

Schutz primär mit Wathose, ergänzend wasserfeste, möglicht lange, Handschuhe.
Nächste denkbare Stufe wäre dann z.B. PA (Schutz vor Faulgasen und Atemgiften) und so weiter...
Das Ganze lässt sich dann nach belieben steigern, aber mir ist noch niemand mit CSA in einem überfluteten Keller entgegen geschwommen... ;-)

Grundsätzlich gilt aber: Bei unklarer Art der Gefahr höchstmöglichen Schutz einsetzen, so dass ich in Deinem Fall eher zu einer gewerblichen Reinigung raten würde, also ein Fachunternehmen bemühen. Ggf. zahlt das sogar die Versicherung (wenn Elementarschäden mit abgedeckt sind)...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz499041
Datum29.07.2008 22:483545 x gelesen
Geschrieben von Kai König Sind 3 Teilimpfungen, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden.

Ich hab vor geraumer Zeit mal rumtelefoniert bezüglich der Kostenübernahme durch Krankenkassen:
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=433265


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW499083
Datum30.07.2008 09:323237 x gelesen
Hallo,

bei www.biogefahr.de

- > RKI-Empfehlung Hochwasser

und

weitere Quellen

- > dort dann die "Technische Regel für biologische Arbeitsstoffe (TRBA 220) Sicherheit und Gesundheit bei Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen in abwassertechnischen Anlagen "

und

-> Einsatzleiter-Handbuch Feuerwehr: Merkblatt Einsatzstellenhygiene von Uli Cimolino


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs

**********************************************
www.biogefahr.org & http://www.licht-und-sonnenschutzanlagen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.07.2008 21:55 chri7sti7an 7G., dortmund
 29.07.2008 22:01 Kai 7K., Altenholz
 29.07.2008 22:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.07.2008 22:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 29.07.2008 22:48 ., Westerwald
 29.07.2008 22:13 gesperrt
 29.07.2008 22:16 Juli7an 7H., Stemwede
 29.07.2008 22:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 29.07.2008 22:24 Gerr7it 7D., Magdeburg
 30.07.2008 09:32 Dani7el 7F., Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt